So öffnen Sie ein Sägewerk von Grund auf neu

Die Nachfrage nach verschiedenen Schnittholz ist seit vielen Jahren sehr hoch. Dies liegt an der Tatsache, dass sich der Markt für den Bau des Privatsektors ständig weiterentwickelt: Landhäuser, Sommerhäuser und zusätzliche Gebäude: Bäder, Pavillons und andere. Die Dächer all dieser Strukturen und manchmal auch die Wände sind aus verarbeitetem Holz errichtet. Viele Unternehmer, die gerne mit Holz arbeiten, versuchen, in diese Nische einzutreten und dort ihren "Platz in der Sonne" einzunehmen. Einige sind erfolgreich, andere nicht. Schauen wir uns genauer an, wie Sie ein Sägewerk von Grund auf öffnen, was Sie kaufen müssen und wo Sie nach Kunden für fertige Produkte suchen können. <

  • hohe Nachfrage nach verarbeitetem Holz
  • die Fähigkeit, mit kleinen Investitionen zu beginnen und dann das Geschäft zu erweitern
  • hohe Rentabilität
  • normalerweise in großen Mengen handeln
  • <

    • Schwierigkeiten bei der Suche nach zuverlässigen Lieferanten von Rundholz
    • hoher Stromverbrauch während des Betriebs der Einheiten
    • Vorhandensein von Saisonalität <

      Wir haben die wichtigsten Vor- und Nachteile angegeben. Lassen Sie uns nun die grundlegenden Schritte zum Starten einer Geschäftsidee in einem Sägewerk verstehen. <

      Dokumente

      Um in einem rechtlichen Umfeld arbeiten zu können, müssen Sie als Unternehmer alle Genehmigungen für eine Produktionslinie und für den Handel ausstellen. <

      Folgendes benötigen Sie: <

      Ort und Räumlichkeiten

      Um den Produktionsprozess einzurichten, müssen Sie ein Zimmer mieten, vorzugsweise am Rande der Stadt, damit Sie Geld sparen können. Die Hauptanforderungen sind: <

      - Der gemietete Bereich sollte mehrere Haupträume haben: Arbeitsbereich, Lager, Trocknung. Normalerweise suchen sie Hangars oder große Garagen mit einer Fläche von 100 m² und einer Deckenhöhe von 4 m. Diese Deckenhöhe wird für die Ankunft und den Betrieb von Geräten benötigt, die denselben Lader haben. <

      Die Hauptvorteile eines Sägewerks als Unternehmen in einer Krise: - <

      • Abwertendes Geld muss investiert werden. Und potenzielle Verbraucher investieren sie in den Bau, da Räumlichkeiten ein zuverlässiger, liquider Vermögenswert sind, der nur im Preis steigt.
      • Die Grundstückspreise fallen während der Rezession. Und Ihr eigenes Geschäft auf einem Sägewerk erfordert ein Grundstück von 15 Hektar;
      • In den Regionen, in denen Waldgrundstücke verkauft werden, wird der Preis dafür reduziert. Dadurch kann der Besitzer des Sägewerks für fast nichts Rohstoffe erhalten.
      • <

        So organisieren Sie Ihr Unternehmen richtig

        Der einfachste Weg, ein eigenes Unternehmen zu gründen, besteht darin, ein fertiges Unternehmen zu kaufen. <

        Wenn Sie versuchen, alle Einkäufe und Registrierungen (Standort, Ausrüstung, Rohstoffe, Strom, Genehmigungen) selbst durchzuführen, wird dies viel teurer. Eine Zahlung für den Anschluss von Strom kann eine Million Rubel kosten. Unternehmen, die ein schlüsselfertiges Unternehmen organisieren, kaufen ihre Komponenten in großen Mengen und erhalten Mengenrabatte. Darüber hinaus können Sie den vorteilhaften Moment verpassen, in dem Sie sich mit den ersten Entwürfen befassen. <

        1. Ein Grundstück mit Kommunikation - in erster Linie die Stromversorgung. Durch den Kauf nicht elektrifizierter Standorte läuft der Besitzer des Sägewerks Gefahr, Geld zu verlieren. Die Verwendung von Generatoren ist verschwenderisch und teuer. Der Preis pro hundert Quadratmeter Land hängt von der Region und den Merkmalen des Gebiets ab. Im Durchschnitt können Sie für Kosten ab 2.000 Rubel / Weberei, dh ab 30.000 Rubel, navigieren. In jedem Fall kann das Land verkauft werden, wenn das Geschäft schief geht. <

        2. Ausrüstung. Sägewerke. Sie können eine Haushaltseinheit "Taiga" kaufen. Die Kosten auf dem Markt für Geräte für Sägewerke betragen mindestens 200.000 Rubel (Sie können zum ersten Mal eine gebrauchte Maschine kaufen). Ausrüstung hergestellt in Finnland hat gute Bewertungen. Die Qualität der Produktverarbeitung hängt von der Qualität der Maschine ab. Und schlecht verarbeitete Bretter werden tatsächlich zum Rohstoffpreis verkauft. Einsparungen sind daher hier nicht praktikabel. <

        Die folgenden Arten von Sägewerken werden für kleine Unternehmen empfohlen: <

        3. Carport, Räumlichkeiten: Ausrüstung, Lager und Verwaltung. Lager- und Produktionsbereiche sollten unter Berücksichtigung der Bewegungen in der Werkstatt gebaut werden. Dies trägt dazu bei, das Verletzungsrisiko zu verringern und die Produktivität zu steigern. Besonderes Augenmerk sollte auf die Höhe des Geländes gelegt werden: Wenn die Stämme mit einem Kran beladen sind, dürfen sie nicht weniger als 5 Meter betragen. Die Mindestkosten für Markisen liegen bei 200 Tausend Rubel. <

        4. Zufahrtsstraßen - ab 100.000 Rubel. <

        5. Nebenkosten, Handelskosten, Verbrauchsmaterialien - mindestens 200 Tausend Rubel. <

        6. Löhne können Akkordarbeit sein und hängen von der Menge des geschnittenen Holzes ab. Es wird empfohlen, den Betrag in der Anfangsphase von 200 Tausend Rubel zu verpfänden. <

        Lebst du in einem Waldgebiet und hast vor, Geschäfte zu machen? Dann gibt es eine großartige Option für Sie - das Sägewerk als Unternehmen bringt sehr gute Gewinne und zahlt sich trotz der recht ernsthaften Anfangsinvestitionen schnell aus. Es ist nicht schwierig, ein solches Geschäft zu organisieren - die Hauptsache ist, die Geschäftsplanung korrekt durchzuführen. <

        Einführung

        Was sollte ein solider Geschäftsplan beinhalten? Dieses Dokument dient zwei Zwecken: <

        • Erstellung einer "Roadmap" des Unternehmens, eine klare Beschreibung aller Phasen der Unternehmensgründung. Dieser Plan hilft Ihnen bei der Umsetzung des Projekts und erstellt ein kohärentes Bild der weiteren Maßnahmen.
        • Übermittelt Ihre Idee an Investoren und Kreditgeber. Auf der Grundlage Ihres Geschäftsplans treffen sie eine Entscheidung über eine Investition in das Projekt.
        • <

          Bei der Erstellung eines Geschäftsplans für ein Sägewerk sollten folgende Punkte beschrieben werden: <

          • zu welchem ​​Zweck ein neues Unternehmen gegründet wird;
          • wer sind Ihre direkten Konkurrenten;
          • wo wird es sich befinden;
          • was genau wird das Sägewerk produzieren;
          • wer wird die Rohstoffe kaufen;
          • Wie lange dauert es, bis das Unternehmen gegründet ist?
          • welche Ausrüstung gekauft werden muss, wie viele Personen eingestellt werden müssen und welche Positionen;
          • wie viel Investition erforderlich ist, um das Projekt zu starten;
          • wie schnell sich die Investition auszahlt, wie viel Gewinn das Projekt bringen wird;
          • Was sind die Aussichten und Risiken dieses Geschäfts?
          • <

            Analyse des Marktes

            Jedes Unternehmen muss mit einer Markt- und Wettbewerbsanalyse beginnen. Auf diese Weise können Sie die Möglichkeit eines Einstiegs in die Branche Ihrer Wahl genau bestimmen, das Preisniveau und die Gesamtrentabilität berechnen, verstehen, mit wem Sie kämpfen müssen und mit welchen Methoden. Die korrekte Analyse erfolgt aus einer allgemeinen Sicht des Holzbearbeitungsmarktes bis hin zu einer privaten Betrachtung Ihres speziellen Ortes. <

            Die Marktanalyse basiert auf folgenden Faktoren: <

            • Hat diese Branche irgendwelche Aussichten?
            • Wie viele Sägewerke sind in Ihrer Region bereits in Betrieb?
            • Wie viel Rohmaterial ist verfügbar?
            • Wie einfach es ist, es zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.
            • Wie viele Menschen arbeiten in dieser Branche?
            • Was ist das durchschnittliche Gehaltsniveau?
            • Was ist die Schwelle für den Eintritt in das Geschäft, was ist die Rentabilität.
            • <

              Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, nicht nur Wettbewerber, sondern auch die Logistik in der Region zu untersuchen. Die Protokollierung erfordert eine recht komplexe Logistik: Zuerst müssen die Protokolle zum Sägewerk gebracht und dann zum Kunden gebracht werden. Denken Sie daran, dass ein Sägewerk als Unternehmen die Verfügbarkeit guter Straßen und Eingänge impliziert, da sonst die Transportkosten dramatisch steigen können. Untersuchen Sie auch die Anzahl der Verkaufsstellen für Fertigprodukte in der Region und im Land und überlegen Sie, wie Sie mit ihnen zusammenarbeiten können. <

              Bitte beachten Sie: Sie müssen eine ununterbrochene Rohstoffversorgung herstellen, damit der Wald leicht zugänglich sein muss. In den meisten Regionen Russlands ist das Abholzen und Entfernen von Holz mit einer gewissen Schwierigkeit verbunden - dies muss bei der Auswahl eines Standorts berücksichtigt werden. <

              Wirtschaftsplan

              Verschiedene Holzarten sind auf dem Markt für viele sehr gefragt. Der Hauptgrund für diesen Trend ist die dynamische Entwicklung des Bauwesens, insbesondere von Privathäusern, Sommerhäusern und Spezialgebäuden. Holzmaterialien werden zur Montage von Dächern und Wänden solcher Gebäude verwendet. <

              Die Geschäftsidee des Sägewerks ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Unternehmer attraktiv. Allerdings ist nicht jeder in der Lage, mit solchen Unternehmen umzugehen. Wir werden alle Aspekte der Umsetzung eines solchen Projekts von Grund auf, die Kostenmerkmale und die Suche nach Kunden für fertige Produkte genauer analysieren. <

              Zunächst sollten die Hauptvorteile dieses Geschäfts erwähnt werden: <

              • hohe Nachfrage nach verarbeitetem Holz;
              • mit geringen Investitionen beginnen und die Produktion schrittweise ausbauen können;
              • starke Rentabilität;
              • Handel mit Produkten in großen Mengen.
              • <

                Die Geschäftsidee eines Sägewerks weist jedoch einige Nachteile auf: <

                • Es ist ziemlich schwierig, zuverlässige Partner für die Lieferung von Rohstoffen zu finden.
                • erhebliche Energiekosten bei der Arbeit mit Geräten;
                • Es gibt einen Faktor für die Saisonalität des Umsatzes.
                • <

                  Erforderliche Investitionen in der Anfangsphase, Aktivitäten

                  Um rechtliche Aktivitäten in diesem Bereich durchführen zu können, benötigen Sie alle erforderlichen Genehmigungen für die Einrichtung der Produktion und die Durchführung von Handelsverfahren. <

                  Lassen Sie uns die notwendigen Schritte zum Erstellen eines vollwertigen Unternehmens hervorheben: <

                  • Registrierung eines einzelnen Unternehmers oder einer LLC;
                  • Registrierung einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern;
                  • Unterzeichnung von Verträgen mit Holzlieferanten oder Einholung der Genehmigung zur Bearbeitung des Standorts mit eigenen Mitteln;
                  • Industrieräume mieten oder kaufen;
                  • erhalten Sie ein Dokument, in dem die Arbeiten vom SES und der Feuerwehr genehmigt werden.
                  • <

                    Eine der wichtigsten Phasen bei der Umsetzung einer Geschäftsidee für ein Sägewerk ist die Anmietung oder der Kauf von Räumlichkeiten. Hier können Sie Geld sparen, indem Sie sie am Rande der Stadt kaufen. Für solche Produktionsanlagen gibt es eine Reihe von Anforderungen: <

                    • das Vorhandensein mehrerer Hauptgebäude: Arbeitsbereich, Trockner, Lagerraum. In den meisten Fällen werden Hangars oder Garagen mit großer Fläche und hohen Decken verwendet, was auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, spezielle Geräte zu verwenden.
                    • Zusammenfassung einer Hochleistungsübertragungsleitung;
                    • bequemer Zugang zur Produktion, wodurch Fahrzeuge und ihre Manöver ermöglicht werden;
                    • Einhaltung aller Brandschutzbestimmungen.
                    • <

                      Aufgrund des Preisverfalls bei Grundstücken besteht ein erhöhtes Interesse am Bau von Privathäusern. Bei jeder Technologie zum Bauen von Häusern werden Holzmaterialien verwendet. Folglich ist das Sägewerk ein profitables und begehrtes Geschäft. Um die Vorteile dieses Unternehmens beurteilen zu können, muss ein Geschäftsplan für das Sägewerk erstellt und mit den Merkmalen der Produktion vertraut gemacht werden. <

                      Sägewerk als Geschäft

                      Jedes Geschäft sollte nach einer gründlichen Analyse des Marktes unter Berücksichtigung der Details und Feinheiten eröffnet werden. Ein angehender Unternehmer sollte mit einem Budget-Sägewerk planen. Dies spart Anfangskapital und beseitigt schnell Fehler, die in den ersten Betriebsjahren auftreten können. <

                      Wir haben einige weitere interessante Geschäftsideen für das Dorf: <

                      Produktionsstandort

                      Gemäß den Vorschriften muss sich ein Holzverarbeitungsunternehmen mindestens 100 Meter vom Wohngebiet entfernt befinden, da die Produktion von viel Lärm begleitet wird. Ein idealer Ort, um ein Sägewerk zu bauen, ist ein Wald am Rande der Stadt. Einige Maschinen benötigen zum Betrieb Wasser, daher muss die Kommunikation in unmittelbarer Nähe sein. Kleine Produktion kann auf einem Grundstück von ca. 1000 qm angesiedelt werden.

                      Die Platzierung eines Schnittholzgeschäfts erfordert Produktionsfläche. Sie werden für die Lagerung benötigt: <

                      • Fertige Produkte;
                      • Rohstoffe;
                      • Vor dem Versand verkauftes Material.
                      • <

                        Ausrüstung und Personal

                        Der Hauptkostenposten beim Öffnen eines Sägewerks ist der Kauf von Maschinen für die Holzbearbeitung und die Herstellung von Brettern. Um ein kleines Sägewerk mit einer Kapazität von 1000 Kubikmetern zu betreiben, müssen Sie Folgendes kaufen: <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to open a sawmill from scratch

The demand for various sawn timber has remained very high for many years. So, this is due to the fact that the market for the construction of the private sector is constantly developing: country houses, summer cottages and additional buildings: baths, gazebos and others. The roofs of all these structures, and sometimes the walls, are erected from processed wood. Many entrepreneurs who enjoy working with wood try to enter this niche and take their "place in the sun" there, some succeed, and some do not. Let's take a closer look at how to open a sawmill from scratch, what you will need to buy and where to look for customers for finished products.

  • high demand for processed wood
  • the ability to start with small investments, and then expand the business
  • high profitability
  • usually trading in large volumes

  • difficulty in finding reliable suppliers of round timber
  • high electricity consumption during the operation of the units
  • presence of seasonality

We have given the main pros and cons, now let's understand the basic steps for starting a business idea on a sawmill.

Documents

In order to work in a legal environment, you, as an entrepreneur, will need to issue all permits for a production line and for trade.

Here's what you need:

Place and premises

To establish the production process, you need to rent a room, preferably on the outskirts of the city, so you can save money. The main requirements are:

- the leased area should have several main premises: working area, warehouse, drying. Usually they are looking for hangars or large garages with an area of ​​100 sq. ... and a ceiling height of 4 m. This ceiling height is needed for the arrival and operation of equipment, the same loader.

How to open a sawmill from scratch

The main advantages of a sawmill as a business in a crisis: -

  • depreciating money must be invested. And potential consumers are investing them in construction, since premises are a reliable, liquid asset that only increases in price;
  • land prices are falling during the recession. And your own business on a sawmill requires a plot of 15 acres;
  • in the regions where forest plots are sold, the price for them is reduced. As a result, the owner of the sawmill can get raw materials for almost nothing.

How to properly organize your business

The easiest way to start your own business is to buy a ready-made business.

If you try to carry out all purchases and registrations (site, equipment, raw materials, electricity, permits) yourself, it will turn out to be much more expensive. One payment for connecting electricity can cost a million rubles. Companies organizing a turnkey business purchase its components in bulk, receiving volume discounts. In addition, you can miss the advantageous moment, dealing with the initial designs.

1. A plot of land with communications - in the first place, the supply of electricity. By purchasing non-electrified sites, the owner of the sawmill runs the risk of losing money. Using generators is wasteful and expensive. The price per one hundred square meters of land depends on the region and the characteristics of the area. On average, you can navigate for costs from 2 thousand rubles / weaving, that is, from 30 thousand rubles. In any case, the land can be sold if the business goes wrong.

2. Equipment. Sawmills. You can purchase a domestic unit "Taiga". Its cost on the market for equipment for sawmills is one of the minimum, from 200 thousand rubles (you can buy a used machine for the first time). Equipment made in Finland has good reviews. The quality of the product processing depends on the quality of the machine. And poorly processed boards are actually sold at the price of raw materials. Therefore, savings are not practical here.

The following types of sawmills are recommended for small businesses:

3. Carport, premises: equipment, warehouse and administrative. Warehouse and production areas should be built taking into account movements in the workshop: this will help to level the risk of injury and increase productivity. Special attention should be paid to the height of the premises: if the logs are loaded with a crane, it cannot be less than 5 meters. The minimum costs for awnings are from 200 thousand rubles.

4. Access roads - from 100 thousand rubles.

5. Utility costs, commercial expenses, consumables - at least 200 thousand rubles.

6. Wages can be piecework and depend on the amount of wood cut. It is recommended to pledge the amount at the initial stage of 200 thousand rubles.

A challenging and very profitable sawmill business. How to find a place, buy equipment and start selling finished products. Detailed tips for beginners.

Do you live in a wooded area and plan to do business? Then there is a great option for you - the sawmill as a business brings very good profits and pays off quickly, despite the rather serious initial investments. It is not difficult to organize such a business - the main thing is to carry out business planning correctly.

Introduction

What should a sound business plan include? This document serves two purposes:

  • Drawing up a "road map" of the business, a clear description of all stages of starting a new business. This plan will help you implement the project and create a coherent picture of further actions.
  • Submits your idea to investors and lenders. It is on the basis of your business plan that they will make a decision about investing in the project.

When drawing up a business plan for a sawmill, the following points should be described:

  • for what purpose a new business is being created;
  • who are your direct competitors;
  • where will it be located;
  • what exactly will the sawmill produce;
  • who will buy the raw materials;
  • how long will it take to start the business;
  • what equipment needs to be purchased, how many people to hire and what positions;
  • how much investment is required to start the project;
  • how quickly the investment will pay off, how much profit the project will bring;
  • what are the prospects and risks of this business.

Analyzing the market

Any business must start with market and competitor analysis. This will help you to accurately determine the possibility of “entering” the industry of your choice, calculate the price level and overall profitability, understand who you will have to fight with and by what methods. The correct analysis is done from a general view of the woodworking market to a private consideration of your particular locality.

Market analysis is based on the following factors:

  • Does this industry have any prospects.
  • How many sawmills are already operating in your area.
  • How much raw material is available.
  • How easy it is to sell it at a reasonable price.
  • How many people work in this industry.
  • What is the average salary level.
  • What is the threshold for entering the business, what is the profitability.

Additionally, we recommend that you study not only competitors, but also logistics in the region. Logging implies a rather complex logistics - first, the logs must be brought to the sawmill, then taken to the client. Remember that a sawmill as a business implies the availability of good roads and entrances, otherwise the cost of transportation can increase dramatically. Also, study the number of points of sale of finished products in the region and country, think about how you can enter into cooperation with them.

Please note: you need to establish an uninterrupted supply of raw materials, so the forest must be easily accessible. In most regions of Russia, logging and removal of timber presents a certain difficulty - this must be taken into account when choosing a location.

Economic Plan

Own sawmill; ready business idea

Various kinds of lumber have been in high demand in the market for many. The main reason for this trend is the dynamic development of construction, especially private houses, summer cottages and specialized buildings. Wooden materials are used for assembling roofs and walls of such buildings.

The sawmill business idea is attractive to both beginners and experienced entrepreneurs. However, not everyone is able to cope with such enterprises. We will analyze in more detail all aspects of the implementation of such a project from scratch, the features of costs and the search for clientele for finished products.

First, it is worth noting the main advantages of this business:

  • high demand for processed wood;
  • being able to start with little investment and gradually expand production;
  • strong profitability;
  • trade in products in large volumes.

However, the business idea of ​​a sawmill has some drawbacks:

  • it is quite difficult to find reliable partners for the supply of raw materials;
  • significant energy costs when working with equipment;
  • there is a factor of seasonality of sales.

Required investments at the initial stage, activities

To carry out legal activities in this area, you will need to obtain all the necessary permits for setting up production and conducting trade procedures.

Let's highlight the necessary steps to create a full-fledged enterprise:

  • registration of an individual entrepreneur or LLC;
  • registration of a certain number of employees;
  • signing contracts with timber suppliers, or obtaining permission to process the site with our own resources;
  • rent or purchase industrial premises;
  • obtain a document authorizing work from the SES and the fire service.

One of the most important stages in the implementation of a sawmill business idea is renting or purchasing premises. Here you can save money by purchasing them on the outskirts of the city. There are a number of requirements for such production facilities:

  • the presence of several main buildings: work area, dryer, storage room. In most cases, hangars or garages with a large area and high ceilings are used, which is due to the need to use special equipment;
  • summing up a high power transmission line;
  • convenient access to production, allowing vehicles and their maneuvers;
  • compliance with all fire safety rules.

A detailed business plan for the purchase of a ready-made turnkey business - sawmills. Instructions for beginners on how to promote their own business.

Due to the decline in prices for land plots, there is an increased interest in the construction of private cottages. With any technology for building houses, wood materials are used. Consequently, the sawmill is a profitable and sought-after business. In order to assess the advantages of this enterprise, it is necessary to draw up a business plan for the sawmill and get acquainted with the features of production.

Sawmill as a business

Any business should be opened after a thorough analysis of the market, studying the details and subtleties. A budding entrepreneur should start planning with a budget sawmill. This will save initial capital and quickly eliminate errors that may arise in the first years of operation.

We have some more interesting business ideas for the village:

Production location

According to the regulations, a wood processing enterprise must be located at least 100 meters from the residential area, since the production is accompanied by a lot of noise. An ideal place to build a sawmill will be a forest on the outskirts of the city. Some machines require water to operate, so communications must be in close proximity. Small production can be located on a plot of about 1000 sq.

Placing a sawn timber business will require production space. They are required for storage:

  • Finished products;
  • Raw materials;
  • Material sold before shipment.

Equipment and personnel

The main expense item when opening a sawmill is the purchase of machines for woodworking and the production of boards. To operate a small sawmill with a capacity of 1000 cubic meters, you need to buy:

New
⚠Business idea
Business idea: production of wooden toys
  • 28-02-2021
  • Reading time 23 minutes
What is glass concrete
Diy glass concrete making technologies
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes
Business ideas with minimal investment production
Business ideas with minimal investment at home
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
7 steps to start a business in the USA for a foreigner
How to create a business with minimal start-up capital
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes