So eröffnen Sie eine Käserei: Geschäftsplan, Schritt-für-Schritt-Anleitung, Rentabilität

ZUSAMMENFASSUNG DES PROJEKTS

Ziel des Projekts ist es, eine Minikäsemilch mit einer Kapazität von 20-24 kg / Tag zu organisieren. Produkte - hochwertiger Hartkäse der Premium-Preiskategorie. Lage - Rostow am Don. Das Projekt zeichnet sich durch niedrige Investitionskosten und hohe Investitionsattraktivität aus (Tabelle 1). <

Trotz des allgemeinen Kaufkraftrückgangs der Bevölkerung vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise ist das Prämiensegment in nahezu jeder Branche sehr stabil und weist nur minimale Rückgangsraten auf. Dies gilt auch für Lebensmittel. Die hohe Nachfrage nach Produkten des Unternehmens ist auf das Lebensmittelembargo zurückzuführen, das westlichen Lieferanten von Lebensmitteln, einschließlich Elite-Käsesorten, auferlegt wurde. Der Einzelhandel leidet unter einem akuten Mangel an Premiumwaren. Das bestehende Angebot hat einen unangemessen hohen Preis. <

Tabelle 1. Projektleistungsindikatoren <

Discounted Payback Period (DPP), Monate <

Barwert (Net Present Value, NPV), reiben. <

Return on Investment Ratio (ARR),% <

Interne Rendite (IRR),% <

Die Investitionen zielen auf den Kauf von Produktionsanlagen, den Kauf der ersten Rohstoffcharge sowie die Bildung eines Betriebsmittelfonds ab, bevor sich das Projekt amortisiert. <

BESCHREIBUNG DES UNTERNEHMENS UND DER INDUSTRIE

Milch und Milchprodukte gehören sowohl weltweit als auch in Russland zu den am meisten konsumierten Lebensmitteln. Unter Milch und Milchprodukten werden üblicherweise flüssige Vollmilch- und Sauermilchprodukte, Sahne, Käse und Hüttenkäse, Butter, Trockenmilch (Magermilch und Vollmilch), Trockenmilchfett, Molke, kondensierte Milchprodukte, Milchproteinkonzentrate und Eis verstanden Sahne. Unter den fermentierten Milchprodukten sind Kefir, Joghurt, Acidophilus, Joghurt (einschließlich Griechisch), Tan, Ayran und Koumiss die beliebtesten. Buttermilch, fermentierte Backmilch, Varenets, Sauerrahm. <

Experten sagen voraus, dass der Verbrauch von Milch und Milchprodukten in den nächsten zehn Jahren weltweit um 35-40% steigen wird. Ihr Verbrauch in Russland ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Laut Rosstat waren es im Jahr 2021 244 kg pro Person und Jahr, was fast 100 kg weniger ist als die vom Gesundheitsministerium empfohlene Verbrauchsrate (320-340 kg). Laut einer Umfrage des Index of Dairy Products Market stellt die Mehrheit der Russen eine unzureichende Auswahl an Milchprodukten in Geschäften fest. <

Im Jahr 2021 steigt die Nachfrage nach Milchprodukten. Nach Angaben der Nationalen Union der Milcherzeuger stieg der Verbrauch von trockener Vollmilch im ersten Quartal 2021 um mehr als 30%, Käse und Käseprodukte um 5%, Vollmilchprodukte und Magermilch um 3%, Butter - um mehr als 30%. um 2% ... <

Mini-Käse-Molkerei-Geschäftsplan mit Berechnungen

Wenn wir die menschliche Ernährung berücksichtigen, spielen verschiedene Käsesorten eine wichtige Rolle, da es sich um ein gesundes und schmackhaftes Produkt handelt. Wenn Sie auf die Zusammensetzung von Käse in Supermärkten geachtet haben, sind häufig verschiedene chemische Zusätze vorhanden, was Verbraucher, die sich um ihre Gesundheit kümmern, häufig abschreckt. Vor diesem Hintergrund hat sich in den letzten Jahren das Format der privaten Familienkäseherstellung mit dem anschließenden Verkauf eines Naturprodukts im Internet oder in den Regalen von Öko-Läden aktiv weiterentwickelt. <

Sie werden nicht in der Lage sein, mit großen Käseherstellern zu konkurrieren, insbesondere in Bezug auf das Preisproblem, aber es ist durchaus möglich, eine eigene Minikäsefabrik zu eröffnen und verschiedene Käsesorten für Einwohner Ihrer Region zu verkaufen und nicht nur über das Internet. Wenn Sie außerdem eine eigene Ziegen- oder Kuhfarm haben, ist dies ein großes Plus, da eine zuverlässige Milchquelle für die Käseherstellung erforderlich ist. Darüber hinaus können Sie eine ganze Touristenroute mit einer Besichtigung des Hofes, einer Werkstatt und einer Käseverkostung organisieren. <

Die gesundheitlichen Vorteile von Käse

Käse ist eines der beliebtesten Milchprodukte, außerdem ist er auf dem Markt ständig gefragt, was seine Produktion noch relevanter macht. Käse als Produkt enthält alle nützlichen Elemente und Vitamine, die Teil der Milch sind, jedoch in konzentrierter Form. Käse enthält Fette, in Kombination mit denen fettlösliche Vitamine, die für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig sind, in den Körper gelangen. Diese Fette enthalten Fettsäuren, die vom menschlichen Körper nicht produziert werden. Der Fettanteil in Käse beträgt 20% - 50%. <

Der zweite nützliche Bestandteil von Käse ist Kalzium, das vom menschlichen Körper perfekt aufgenommen wird. <

Zusätzlich enthält Käse Protein - ungefähr 25%, organische Salze - 2.% -3. % sowie Vitamine der Gruppen A und B. <

Die oben genannten Fakten machen Käse zu einem der gesündesten Milchprodukte aller Zeiten, die häufig in Diäten und Ernährungstherapieprogrammen enthalten sind. <

Derzeit gibt es eine große Anzahl von Sorten dieses Produkts auf dem Markt, da Experten die Anzahl von 500 - 2021 Käsesorten notieren. Sie unterscheiden sich alle in Geschmack, Geruch und Aussehen. <

Käsesorten

Die Klassifizierung von Käse, der von Minikäsemolkereien hergestellt wird, ist in mehrere Parameter unterteilt. <

Produktionsmethode. Es gibt zwei Haupttypen: <

Heute sind die Regale unserer Supermärkte reich an verschiedenen Arten von Produkten. Allerdings sind nicht alle vom Verbraucher gefragt. Tatsache ist, dass der moderne Verbraucher am meisten an Informationen über die richtige Ernährung interessiert ist und es vorzieht, nur Lebensmittel von höchster Qualität zu kaufen. Die Menschen schätzen natürliche Lebensmittel. Darin finden sie nicht nur Geschmack, sondern auch Nutzen und Gesundheit. Die Liste solcher Produkte umfasst Gemüse und Obst, frischen Fisch und Fleisch, Eier und Milchprodukte. Gleichzeitig wird Käse von den Verbrauchern besonders geliebt. Es ist jedoch keine leichte Aufgabe, dieses Produkt von hoher Qualität und zu einem erschwinglichen Preis zu finden. Viele Hersteller fügen ihren Produkten Milchfettersatzstoffe und Geschmacksverstärker hinzu. Und viele denken nicht einmal darüber nach, wie sie dem Käse lange Zeit richtig standhalten können. In diesem Fall kann das fertige Produkt nicht als budgetär eingestuft werden. <

All dies führt dazu, dass ein gewöhnlicher Käufer zunehmend auf Produkte von privaten Käsereien achtet. Sie positionieren ihren Käse als umweltfreundlich und die Preise sind recht vernünftig. Und wenn es eine Nachfrage gibt, ist es notwendig, einen Vorschlag vorzulegen. Aus diesem Grund überlegen sich viele, wie sie eine Käserei eröffnen sollen, deren Geschäftsplan bereits in der Vorbereitungsphase für die Organisation ihres Geschäfts erstellt werden sollte. Mit diesem Dokument kann ein Unternehmer die Höhe der Investition, die ungefähre Amortisationszeit und die Kosten für Käse abschätzen. Darüber hinaus ermöglicht ein Geschäftsplan für Käsemilchprodukte mit detaillierten Berechnungen die Bewertung von Risiken, die Analyse des Wettbewerbsumfelds usw. Wenn ein Unternehmer eine staatliche Subvention oder einen Kredit von einer Bank erhalten möchte, ist dieses Dokument einfach notwendig für ihn. <

Outlook

Sollte ein angehender Unternehmer eine Käserei eröffnen? Nach Meinung von Experten wird dieses Geschäft ziemlich profitabel. Die hohe Rentabilität der Käserei hat mehrere Gründe: <

  • Käse ist ein konsequent nachgefragtes Produkt.
  • Öko-Produkte, zu deren Kategorie auch die betreffende gehören wird, liegen heute im Trend.
  • Aufgrund der Sanktionen ist die Menge des aus dem Ausland importierten Käses zurückgegangen, was zu einem Rückgang des Wettbewerbs geführt hat.
  • Der Staat ist bestrebt, Unternehmen, die mit Importsubstitution und Landwirtschaft verbunden sind, finanziell zu unterstützen.
  • <

    Wie Sie sehen können, sind die Aussichten gut. Alles, was bleibt, ist, einen Geschäftsplan für die Käserei mit detaillierten Berechnungen zu erstellen und zur Sache zu kommen. <

    Produktionsspezifikationen

    Erfahrene Unternehmer empfehlen ihren unerfahrenen Kollegen, bei der Erstellung eines Geschäftsplans für eine private Käserei zu entscheiden, welche Sorten von Produkten sie produzieren werden. Die Wahl der notwendigen Ausrüstung wird in Zukunft davon abhängen. <

    Zunächst ist es ratsam, 2 oder 3 Sorten zu wählen. Die beste Option zu Beginn der Produktion ist die Herstellung von weichen Sorten des Produkts. Schließlich erfordert ein solcher Käse nicht viele Monate Reifung. Mit diesem Ansatz können Sie schneller mit dem Verkauf beginnen. Es ist jedoch zu beachten, dass für Hartkäsesorten höhere Preise festgelegt werden und die Nachfrage nach diesen höher ist. <

    Entsprechend der verfügbaren Produktionstechnologie besteht die Produktvorbereitung aus mehreren Schritten: <

    • Einkauf von Rohstoffen und deren vorläufige Vorbereitung. Für die Herstellung von Käse wird Milch gekauft, die auf 7 Grad abgekühlt wird. Wenn Sie diese Temperatur des Produkts erreichen, können Sie einen Plattenkühler verwenden. Gleichzeitig wird die Milch gefiltert und gereinigt.
    • Ein Werkstück mit einer granularen Konsistenz erhalten. Nach dem Abkühlen muss die Milch reifen. Dieser Vorgang dauert 12-14 Stunden. Gleichzeitig gewinnt der Rohstoff die erforderliche Säure. In diesem Stadium ist es notwendig, einen Sauerteig zu verwenden. Es ist eine spezielle Mischung von Bakterien. Calciumchlorid kann ebenfalls verwendet werden. Heute wird zunehmend Lab verwendet. Die Verwendung dieser Komponente ermöglicht es, die Reifezeit von Käse zu verkürzen.
    • Produktformung.
    • Käse pressen.
    • Salzen.
    • Der Prozess der Reifung von Käse zu einem harten Zustand mit einer dichten Struktur.
    • Lagerung von Produkten mit deren anschließendem Verkauf.
    • <

      Eine Mini-Käserei kann eine verlässliche Einnahmequelle werden. Seit 2021 hat der heimische Käsemarkt eine Krise erlebt, die noch nicht gelöst ist. Unsere Produzenten begannen, ihre eigenen Produkte zu produzieren, konnten jedoch importierte Sorten nicht vollständig ersetzen. Infolgedessen haben wir eine schlecht entwickelte Nische und einen hungrigen Verbraucher. <

      Ist es möglich, die Wissenschaft der Käseherstellung zu verstehen und ein wirklich hochwertiges Produkt herzustellen, das nicht schlechter ist als ein importiertes? <

      Käseherstellung in Russland: Perspektiven

      Offizielle Prognosen für die Entwicklung des Käsemarktes sind optimistisch. Das Forschungsunternehmen BusinesStat hat eine detaillierte Übersicht über den heimischen Milchmarkt veröffentlicht, die von der zunehmenden Beliebtheit von Hartkäse beim russischen Verbraucher spricht. Wir alle wissen, dass ein Tauziehen durch Politiker im Jahr 2021 zu einem Embargo für Milchprodukte führte, die zuvor aus EU-Ländern importiert wurden und fast 50% unseres Inlandsmarktes besetzten. <

      Dies war der Anstoß für die Entwicklung der heimischen Industrie, die die Regale mit ihren eigenen Waren überflutete und die meisten ihrer ausländischen Konkurrenten verloren hatte. Im Zeitraum von 2021 bis 2021 stieg die Inlandsproduktion um fast 45%. Viele Geschäftsleute beeilten sich wie auf ein Stichwort, den Bereich der Käseherstellung zu beherrschen, der beträchtliche Einnahmen versprach. Obwohl sie über Maschinen und Rohstoffe verfügten, fehlte ungeschulten Unternehmern die wertvollste Erfahrung. <

      In Frankreich (der unausgesprochenen Hauptstadt der Käseherstellung) wird das Rezept beispielsweise sorgfältig aufbewahrt, und die Käseherstellung ist ein ausschließliches Familienunternehmen. Das gesammelte Wissen und die gesammelten Erfahrungen werden von Generation zu Generation weitergegeben. <

      Die Wachstumsrate der Käseproduktion erreichte 2021 ihren Höhepunkt, als sie im Vergleich zu den Statistiken des Vorjahres um fast ein Viertel zunahm. Dann begann das Wachstum allmählich abzunehmen. <

      Es könnte den Anschein haben, dass die Konkurrenz in diesem Bereich hart sein sollte, und Neuankömmlinge werden buchstäblich von den Beinen gerissen, sodass sie nicht aufstehen können. In der Praxis ist dies nicht der Fall. Die Nische wird entweder von mittelständischen Geschäftsleuten besetzt, die nur den lokalen Markt beliefern, oder von größeren Unternehmen, die häufig Produkte von geringer Qualität herstellen. Als die Aufregung nachließ, blieben nur diejenigen in der Käseherstellung, die es geschafft hatten, Fuß zu fassen und einen Käufer zu finden, und nur wenige schafften dies. <

      Um den Markt zu sättigen, musste laut gleichen Statistiken die Käseproduktion um die Hälfte gesteigert werden. Tatsächlich ist dies nicht geschehen, und die Käufer suchen immer noch nach ihren Lieblingskäsesorten in den Regalen zwischen den russischen und Artur-Stücken. <

      Der Käsemarkt (besonders harte Sorten) ist schlecht geworden. Um davon überzeugt zu sein, reicht es aus, das nächste Lebensmittelgeschäft selbst zu besuchen. Es gibt Perspektiven in dieser Nische, sie ist nur teilweise besetzt und andere Unternehmer können vorankommen, wenn ein würdiger Wettbewerber auf den Markt kommt. <

      Rezeptauswahl

      Käse ist ein äußerst beliebtes Produkt auf dem russischen Markt, während die Nachfrage nach Käse jedes Jahr stetig wächst. Und das bedeutet, dass eine Mini-Käserei mit der richtigen Organisation des Geschäfts ihrem Besitzer auf jeden Fall ein gutes Einkommen bringen muss. <

      Viele Farmbesitzer versuchen, ein solches Geschäft zu organisieren. Es werden Mini-Workshops für die Käseherstellung eröffnet, daher haben sich in diesem Bereich einige positive und negative Praktiken angesammelt, die wir teilen möchten. <

      Wie man eine Käserei in Russland eröffnet

      Zunächst sollten Sie die Strategie und Taktik Ihres Käseherstellungsgeschäfts formulieren und einen detaillierten Geschäftsplan für eine Minikäsefabrik mit verschiedenen Entwicklungsszenarien entwickeln: positiv und negativ. Ein stürmischer Start garantiert kein Happy End. <

      In unserem Geschäftsplan für den Start der Käseproduktion und den ersten Schritten bei der Entwicklung einer Minikäsemilch sollten folgende Probleme gelöst werden: <

      Organisation von Finanzabrechnungen; <

      Organisation von Geschäftswerbung; <

      Registrierung der Minikäse-Molkerei

      Zunächst sollte das zukünftige Unternehmen beim Finanzamt registriert sein, um sich bei den Steuerbehörden registrieren zu lassen. Andernfalls treten schnell Probleme mit dem Bundessteuerdienst der Russischen Föderation, der Pensionskasse, auf und der Sozialversicherungsfonds. <

      Sie können eine Minikäsefabrik als LLC oder Einzelunternehmer registrieren. Für die Umsetzung unseres Projekts wird eine neu geschaffene juristische Person verwendet - LLC "Syr" mit einem genehmigten Kapital von 10.000 Rubel. <

      Die Gesellschaft unterliegt einem Steuervergünstigungssystem und verwendet ein vereinfachtes Steuersystem mit einem Steuersatz von 5% mit dem Ziel der Besteuerung - „Einnahmen minus Ausgaben“. Der Steuersatz gilt für die Region Swerdlowsk für 2021 und kann vom Steuersatz in einer anderen Region Russlands abweichen

      Darüber hinaus sind künftig Genehmigungen des Veterinärdienstes, der sanitären und epidemiologischen Überwachung, eine Lizenz, Qualitätszertifikate und andere Genehmigungen für die Eröffnung einer Minikäsemilch für die hergestellten Produkte und die Produktionsanlage erforderlich . <

      Käsemarktforschung

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to open a cheese dairy: business plan, step by step instructions, profitability

SUMMARY OF THE PROJECT

The goal of the project is to organize a mini-cheese dairy with a capacity of 20-24 kg / day. Products - high quality hard cheese of premium price category. Location - Rostov-on-Don. The project is distinguished by low investment costs and high investment attractiveness (Table 1).

Despite the general drop in the purchasing power of the population against the background of the economic crisis, the premium segment in almost any industry is highly stable and shows minimal rates of decline. This also applies to food products. The high demand for the company's products is due to the food embargo imposed on Western suppliers of food products, including elite types of cheese. Retail trade is experiencing an acute shortage of premium goods; the existing offer has an unreasonably high price.

Table 1. Project performance indicators

Discounted Payback Period (DPP), months

Net Present Value (NPV), rub.

Return on investment ratio (ARR),%

Internal Rate of Return (IRR),%

Investments are aimed at purchasing equipment for production, purchasing the first batch of raw materials, as well as forming a working capital fund before the project reaches recoupment.

COMPANY AND INDUSTRY DESCRIPTION

Milk and dairy products are among the most consumed food products both in the world and in Russia. Milk and dairy products are usually understood to mean liquid whole milk and sour milk products, cream, cheeses and cottage cheese, butter, dry milk (skim and whole), dry milk fat, whey, condensed dairy products, milk-protein concentrates, ice cream. Among the fermented milk products, the most popular are kefir, yogurt, acidophilus, yogurt (including Greek), tan, ayran, and koumiss. Buttermilk, fermented baked milk, varenets, sour cream.

Experts predict that in the next ten years the consumption of milk and dairy products in the world will grow by 35-40%. Their consumption in Russia has been declining over the past years. In 2021, according to Rosstat, it amounted to 244 kg per person per year, which is almost 100 kg less than the consumption rate recommended by the Ministry of Health (320-340 kg). According to a survey conducted by Index of Dairy Products Market, the majority of Russians note an insufficient range of dairy products in stores.

In 2021, there is an increase in demand for dairy products. According to the National Union of Milk Producers, in the first quarter of 2021 consumption of dry whole milk increased by more than 30%, cheese and cheese products - by 5.8%, whole milk products and skim milk - by 3%, butter - by 2% ...

Mini cheese dairy business plan with calculations

If we consider the human diet, then various types of cheeses play an important role in it, since it is a healthy and tasty product. If you paid attention to the composition of cheeses in supermarkets, then there are often various chemical additives present, and this often frightens off consumers who care about their health. Against this background, in recent years, the format of private family cheese making has been actively developing with the subsequent sale of a natural product on the Internet or on the shelves of eco stores.

You will not be able to compete with large cheese-making enterprises, especially regarding the price issue, but it is quite possible to launch your own mini cheese factory and sell several types of cheese for residents of your region and not only using the Internet. If, in addition, you have your own goat or cow farm, then this is a huge plus, due to a reliable source of milk necessary for cheese production. In addition, you can organize a whole tourist route with a tour of the farm, workshop and cheese tasting.

The health benefits of cheese

Cheese is one of the most popular dairy products, besides, it is in constant demand on the market, which makes its production even more relevant. Cheese, as a product, contains all the useful elements and vitamins that are part of milk, but in a concentrated form. Cheese includes fats, in combination with which fat-soluble vitamins, necessary for the normal functioning of the human body, enter the body. These fats contain fatty acids that are not produced by the human body. The share of fat in cheeses is 20% - 50%.

The second useful component of cheese is calcium, it is perfectly absorbed in the human body.

Additionally, cheese includes protein - about 25%, organic salts - 2.5% -3.5%, as well as vitamins of groups A and B.

The above facts make cheese one of the healthiest dairy products ever, often included in diets and nutritional therapy programs.

At the moment, there is a huge number of varieties of this product on the market, as experts note the numbers of 500 - 2021 varieties of cheese. They all differ in taste, smell and appearance.

Types of cheese

The classification of cheeses that are produced by mini cheese dairies is divided into several parameters.

Production method. There are two main types:

Today the shelves of our supermarkets are rich in various types of products. However, not all of them are in demand by the consumer. The fact is that the modern consumer is most interested in information about proper nutrition, preferring to buy only the highest quality food. People appreciate natural food. In it they find not only taste, but also benefits and health. The list of such products includes vegetables and fruits, fresh fish and meat, eggs, and dairy products. At the same time, cheese is especially loved by consumers. However, finding this product of high quality and at an affordable price is not an easy task. Many manufacturers choose to add milk fat substitutes and flavor enhancers to their products. And many do not even think about how to properly withstand the cheese for a long time. Indeed, in this case, the finished product cannot be classified as budgetary.

All this leads to the fact that an ordinary buyer is increasingly starting to pay attention to products produced by private cheese dairies. They position their cheese as environmentally friendly, and prices are quite reasonable. And if there is a demand, it is necessary to put forward a proposal. That is why many are thinking about how to open a cheese dairy, the business plan of which should be drawn up at the preparatory stage of organizing their business. This document will allow an entrepreneur to estimate the amount of investment, the approximate payback period, and also to find out the cost of cheese. In addition, a cheese dairy business plan with detailed calculations will make it possible to assess risks, analyze the competitive environment, etc. If an entrepreneur wishes to receive a subsidy from the state or a loan from a bank, then this document will be simply necessary for him.

Outlook

Should a budding entrepreneur open a cheese dairy? Based on the opinion of experts, this business will become quite profitable. The high profitability of the cheese dairy is due to several reasons, namely:

  • cheese is a consistently demanded product;
  • eco-products, the category of which will include the considered one, are in trend today;
  • due to the sanctions, the volume of cheese imported from abroad has decreased, which has led to a decrease in competition;
  • the state seeks to financially support businesses that are associated with import substitution and agriculture.

As you can see, the prospects are bright. All that remains is to draw up a business plan for the cheese dairy with detailed calculations and get down to business.

Production specifics

Experienced entrepreneurs recommend that their novice colleagues, when drawing up a business plan for a private cheese dairy, decide on the varieties of products that they will produce. The choice of the necessary equipment will depend on this in the future.

First, it is advisable to choose 2 or 3 varieties. The best option at the start of production will be the preparation of soft varieties of the product. After all, such a cheese does not require many months of aging. This approach will allow you to start selling faster. But it should be borne in mind that higher prices are set for hard cheese varieties, and the demand for them is higher.

According to the available production technology, product preparation consists of several stages:

  • Purchase of raw materials and their preliminary preparation. For the production of cheese, milk is purchased, which is cooled to 7 degrees. Achieve this temperature of the product will allow the use of a plate cooler. At the same time, the milk is filtered and purified.
  • Getting a workpiece with a granular consistency. After cooling, the milk needs to mature. This process takes 12-14 hours. At the same time, the raw material is gaining the required acidity. At this stage, it is necessary to use a leaven. It is a special mixture of bacteria. Calcium chloride can also be used. Today rennet is increasingly being used. The use of this component makes it possible to shorten the ripening period of cheeses.
  • Product shaping.
  • Pressing cheese.
  • Salting.
  • The process of ripening cheese to a hard state with a dense structure.
  • Storage of products with their subsequent sale.

A mini cheese dairy can become a reliable source of permanent income. Since 2021, the domestic cheese market has experienced a crisis that has not yet been resolved. Our producers began to produce their own products, but they could not completely replace imported varieties. As a result, we have a poorly developed niche and a hungry consumer.

Is it possible to comprehend the science of cheese making and make a really high-quality product that will be no worse than an imported one?

Cheese making in Russia: prospects

Official forecasts for the development of the cheese market contain some optimism. The research company BusinesStat has published a detailed review of the domestic dairy market, which speaks of the increased popularity of hard cheeses among the Russian consumer. We all know that a tug of war by politicians led to an embargo on dairy products in 2021, which were previously imported from EU countries and occupied almost 50% of our domestic market.

This was the impetus for the development of domestic industries, which flooded store shelves with their own goods, having lost most of their foreign competitors. During the period from 2021 to 2021, there was an increase in domestic production by almost 45%. Many businessmen, as if on cue, rushed to master the area of ​​cheese making, which promised considerable income. Although they had machinery and raw materials at their disposal, untrained entrepreneurs lacked the most valuable - experience.

For example, in France (the unspoken capital of cheese making), the recipe is carefully preserved, and the production of cheese is an exclusively family business. The accumulated knowledge and experience are passed on from generation to generation.

The growth rate of cheese production peaked in 2021, when it increased by almost a quarter when compared with the statistics of the previous year. Then the growth gradually began to decline.

It might seem that the competition in this area should be fierce, and newcomers are literally swept off their feet, not allowing them to get up. In practice, this is not the case. The niche is occupied either by middle-class businessmen who supply only the local market, or by larger enterprises, often producing low-quality products. When the excitement subsided, only those who managed to gain a foothold and find a buyer remained in the cheese making, and only a few managed to do this.

To saturate the market, according to all the same statistics, the production of cheese had to increase by half. In fact, this did not happen, and buyers are still looking for their favorite varieties of cheese on the shelves between the pieces of Russian and Artur.

The cheese market (especially hard varieties) has become poor. To be convinced of this, it is enough to visit the nearest grocery store yourself. There are prospects in this niche, it is only partially occupied and other entrepreneurs can move forward if a worthy competitor comes to the market.

Recipe selection

Cheese is an extremely popular product on the Russian market, while the demand for it is constantly growing every year. And this means that a mini-cheese dairy, with the proper organization of the business, must definitely bring a good income to its owner.

Many farm owners are trying to organize such a business, mini-workshops for the production of cheese are opening, so some positive and negative practices have accumulated in this area, which we want to share.

How to open a cheese dairy in Russia

First of all, you should formulate the strategy and tactics of your cheese-making business, develop a detailed business plan for a mini-cheese factory with different development scenarios: positive and negative. A stormy start doesn't guarantee a happy ending.

In our business plan for the launch of cheese production and the first steps in the development of a mini-cheese dairy, the following issues should be resolved:

organization of financial settlements;

organization of business advertising;

Registration of mini-cheese dairy

First of all, the future enterprise should be registered with the tax office in order to register with the tax authorities, otherwise you will quickly start having problems with the Federal Tax Service of the Russian Federation, the Pension Fund, and the Social Insurance Fund.

You can register a mini-cheese factory as an LLC or individual entrepreneur. For the implementation of our project, a newly created legal entity will be used - LLC "Syr", with an authorized capital of 10,000 rubles.

The company is on a preferential tax regime and uses a simplified taxation system, with a tax rate of 5% with the object of taxation - “income minus expenses”. The tax rate is for the Sverdlovsk region for 2021 and may differ from the rate in another region of Russia

In addition, in the future, permits from the veterinary service, sanitary and epidemiological supervision, a license, quality certificates and other permits for opening a mini-cheese dairy are required for the products manufactured and the production facility.

Cheese Market Research

Maybe you will be interested
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies