So eröffnen Sie ein Café - Geschäftsplan

Schrittweise Anleitung zum Öffnen eines Cafés

Arten von Cafés <

Karten überprüfen <

Wenn Sie ein Café von Grund auf neu eröffnen, sollten Sie zunächst an das Produkt denken, dh an das Menü. Schauen Sie, die Einrichtungen mit welchen Formaten, welche Art von Küche gibt es bereits an Ihrem vorgeschlagenen Standort, was dort fehlt. Um dies zu tun, wäre es schön, ein wenig verwirrt zu sein und eine Kartierung durchzuführen - eine Karte des Handelsgebiets zu erstellen. Es ist nicht notwendig, dafür hochbezahlte Spezialisten zu gewinnen, Sie können es selbst tun. Dennoch lohnt es sich, die Ergebnisse Ihrer Beobachtungen auf Papier zu übertragen. Dies kann für Ihre Partner nützlich sein (wenn Sie dieses Geschäft mit Partnern abwickeln möchten), für die Erstellung eines Geschäftsplans (wenn Sie bei der Bank einen Kredit beantragen möchten) und sechs Monate nach der Eröffnung für Sie nützlich sein , wenn Sie sich entscheiden, "Karten zu vergleichen" und zu verstehen, ob sich Ihr Unternehmen wie erwartet entwickelt oder ob es sich lohnt, etwas daran zu ändern. <

Woraus ein Geländekarten-Analyseplan normalerweise besteht: <

  • Merkmale des Gebiets - allgemeine Beschreibung, Besonderheiten, Einflussnahme auf Objekte, Entwicklungstrends
  • Verkehrs- und Fußgängerströme. Stream-Knoten. Aufmerksamkeitspunkte
  • Merkmale des Kontingents. Die Größe des potenziellen Publikums. Besuchspotential.
  • Wettbewerber - Merkmal, Standort, Einflussbereich
  • Potenzielle Partner für Cross-Marketing - Merkmal, Standort, Verbraucherbewertungen
  • <

    Außerdem ändern sich die Dinge in der Lebensmittelindustrie ziemlich schnell ... Die Änderungsrate hängt übrigens direkt von der Größe der Stadt ab. In Moskau und St. Petersburg ist die Trendänderungsrate am höchsten. Hier können Sie solche Beispiele beobachten, als eine Institution zuerst eine Kneipe war. Nach 2-3 Jahren sehen wir hier ein modisches Restaurant mit Autorenküche und ein paar Jahre später ein orientalisches Restaurant. Gleichzeitig kann eine Änderung des Konzepts mit einer Änderung der Geschäftsinhaber einhergehen oder nicht. Bei Millionären wie Krasnodar, Jekaterinburg und anderen geschieht alles bereits langsamer, mit einer gewissen Zeitverzögerung von den Hauptstädten. In den Provinzen gibt es möglicherweise sogar Trends, die vor einem Dutzend Jahren aus dem Geschäft geraten sind - zum Beispiel Pizza und Sushi. <

    Wie können Sie verstehen, welche Trends jetzt in den Markt Ihrer Stadt "eintreten" werden? Wie kann man ein Café eröffnen, das nicht nur ein weiteres Catering, sondern ein erfolgreiches Geschäft ist? Vielleicht gibt es hier nur einen Rat: Erweitern Sie Ihren Horizont, besuchen Sie Branchenausstellungen (die größte davon ist die Moskauer PIR), Sie können gastronomische Touren unternehmen (wenn Sie die Suche nach dem einzig richtigen Konzept ernst nehmen möchten). Es ist klar, dass, wenn Sie sich entscheiden, ein Café mit georgischer Küche zu eröffnen (dieser Trend wächst übrigens in vielen Städten Russlands immer noch), in der Spalte „Ziel“ Ihrer Reise natürlich Georgien stehen sollte . <

    Team und Plan B

    Fortsetzung des Themas von Georgia ... Wenn Sie ein Café von Grund auf neu eröffnen und ein Café georgische Küche ist, müssen Sie klar verstehen, wer in Ihrer Küche kochen wird. Idealerweise sollte es natürlich ein authentischer Koch sein - georgisch nach Nationalität. Auf diese Weise differenzieren Sie sich von der Konkurrenz, garantieren den Rezepten „Zähigkeit“ (aus dem Englischen. Richtig) und präsentieren der Öffentlichkeit einen der „physischen Beweise“ (ein etablierter Begriff). Der Nachweis, dass Sie ein echtes georgianisches Café haben, und dies muss durch das Interieur, das Personal und die Atmosphäre des gesamten Cafés unterstützt werden. Gleichzeitig können Sie auf einer gastronomischen Tour in Georgia Geschäftliches mit Vergnügen verbinden - interessante Videos aufnehmen, wunderschöne Fotos aufnehmen und bei Ihrer Ankunft Seiten in sozialen Netzwerken erstellen und einen Kanal für Ihre zukünftige Institution auf YouTube erstellen. - Wir werden das folgende Marketing-Thema fortsetzen. <

    Wer sollte noch in Ihrem Team sein? Menschen, die andere wichtige Bereiche und Verantwortungsbereiche "schließen" - Finanzen, Warenbuchhaltung, wirtschaftliche und rechtliche Sicherheit, Management, Bar, Service, Versorgung ... Entscheiden Sie selbst, was Sie in diesem Programm tun und welche anderen Teammitglieder sind sie Mitarbeiter oder Ihre Partner? Wer wird der Investor sein? <

    Wenn es mehrere Partner gibt, ist es immer wichtig zu vereinbaren, wer "am Eingang" und "am Ausgang" beiträgt, tut und hat. Was werden Sie tun, wenn alles nach Plan läuft? Was ist, wenn die Dinge nicht sehr reibungslos laufen? Und die Investition wird sich zum Beispiel mit einer Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Plan auszahlen? <

    10 aktuelle Geschäftsideen für 2021 mit minimalen Investitionen. Top neue und vergessene, aber nicht weniger vielversprechende Ideen.

    Aufgrund des rasanten Tempos des modernen Lebens bevorzugen immer mehr arbeitende und studierende Russen Mahlzeiten und Snacks in öffentlichen Catering-Einrichtungen: Cafés, Cafés, Kantinen, Pfannkuchen, Kuchen und so weiter . Dieser Ansatz ist aus vielen Gründen für Menschen geeignet, die es eilig haben: Es wird nicht an Behältern oder Thermosflaschen herumgespielt, das Essen wird schnell zubereitet, oft köstlich zu Hause und preislich akzeptabel. <

    Und da eine erhebliche Nachfrage besteht, interessieren sich viele Unternehmer für die Geschäftsidee, ein Café zu eröffnen. Jeder Neuling im Geschäft sucht nach Antworten auf Fragen, wo er anfangen soll, was für ein Geschäft benötigt wird und auf welche Fallstricke und unangenehmen Momente Sie stoßen können. Basierend auf den Empfehlungen und Erfahrungen erfolgreicher Gastronomen haben wir einen allgemeinen Aktionsplan erstellt, um denjenigen zu helfen, die sich gerade auf diesen Weg begeben. <

    Liste der erforderlichen Dokumente zum Öffnen eines Cafés

    Erstens, vielleicht der schwierigste Teil des Prozesses - das Sammeln aller Arten von Beweisen, Genehmigungen und Genehmigungen. Sie müssen also Folgendes arrangieren: <

    • Bescheinigung über die staatliche Registrierung eines einzelnen Unternehmers;
    • Patent zur Durchführung von Handelsaktivitäten;
    • Lizenz für den Einzelhandel;
    • Wenn Sie mit Zigaretten und alkoholischen Getränken handeln möchten, benötigen Sie eine Lizenz für den Verkauf von Tabakerzeugnissen und Alkohol.
    • Ein Mietvertrag für Räumlichkeiten oder eine Eigentumsbescheinigung;
    • Serviceverträge mit Energosbyt und Vodokanal geschlossen;
    • Genehmigung der Brandschutzbehörden;
    • Schlussfolgerung zu Rohstoffen und Fertigprodukten;
    • Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung des Personals;
    • Berechtigung für Platzierungsobjekt. Es wird von Rospotrebnadzor herausgegeben.
    • <

      Dies ist eine allgemeine Liste von Dokumenten für jeden Food-Service-Standort. Abhängig vom Konzept Ihrer Einrichtung benötigen Sie möglicherweise einige zusätzliche Dokumente. <

      So eröffnen Sie ein Café: ein Konzept und ein Überblick über den Markt für ähnliche Dienstleistungen

      Einer der kreativen Teile eines Geschäftsplans für ein Café ist die Entwicklung einer Idee oder eines Konzepts. Beantworten Sie die Fragen, um zu navigieren, welches Café geöffnet werden soll: Wer ist mein Besucher und was führt ihn zu mir? Wie wird sich mein Café von anderen unterscheiden? Basierend auf dem Publikum werden der Standort, die Preispolitik und das vorgeschlagene Angebot an Speisen und Getränken klar sein. Und auf dem "Chip" Ihrer Institution müssen Sie sich bei Werbeveranstaltungen konzentrieren. <

      Es ist nicht überflüssig, eine Studie durchzuführen, um herauszufinden, wer in der Stadt (im Distrikt) bereits in diesem Bereich arbeitet, dh um Ihre zukünftigen Konkurrenten zu untersuchen. Vielleicht kommen Sie vorbei, um sie zu besuchen, um die Vor- und Nachteile in der Arbeit ihrer Einrichtungen zu finden, und dieser Besuch wird Sie dazu inspirieren, Ihre eigene einzigartige "Lust" zu kreieren. <

      Ein Zimmer für ein Café auswählen

      Wenn das Konzept fertig ist, können Sie nach einem geeigneten Raum suchen. Die Hauptfrage ist, ob man es kaufen oder mieten soll. Die erste ist eine gute Investition und kann bei Bedarf als Sicherheit für ein Geschäftsentwicklungsdarlehen verwendet werden. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, ist die Eröffnung eines Cafés in einem gemieteten Gebiet ebenfalls eine sehr gute Option. <

      Was die Renovierung und ihren Umfang betrifft, hängt alles davon ab, ob dieser Raum für einen Ort der öffentlichen Verpflegung geeignet ist: ob er eine Küche und Flure, Toilettenräume, zwei Ein- und Ausgänge hat. <

      Bei der Eröffnung eines Restaurants, einer Konditorei oder eines Cafés spielt das Budget weniger eine entscheidende Rolle als vielmehr die kompetente und korrekte Erstellung des Geschäftsplans. Er muss viele Nuancen berücksichtigen, die dazu beitragen, das Geschäft rentabel und vielversprechend zu machen. Ein Geschäftsplan für ein Café mit klaren Anweisungen für jede Phase erleichtert die Umsetzung eines Projekts erheblich. <

      Auswahl des Formats der Einrichtung

      Um das Format der Einrichtung auszuwählen, müssen Sie entscheiden, für welches Besuchersegment sie bestimmt ist. Dieser Moment ist wichtig für die Auswahl der richtigen Räumlichkeiten, ihres Standorts und der wichtigsten Dienstleistungen. <

      Cafés unterscheiden sich in mehreren Punkten: <

      • Auswahl an angebotenen Gerichten (gemischte Küche, nationale Küche eines Landes);
      • nach Service (mit Kellnern oder Selbstbedienung);
      • nach Saisonalität (Sommercafés oder ganzjährig);
      • nach Standort (in einzelnen Gebäuden, auf dem Gebiet von Einkaufszentren oder Hotels, in den ersten Stockwerken von Wohngebäuden);
      • nach Typ Einrichtungen (Kindercafés, Internetcafés, Kunstcafés).
      • <

        Bei der Auswahl des Café-Konzepts muss ein Porträt eines typischen Besuchers mit einer Beschreibung seines Alters, seines Familienstands, seines Lebensstils, seiner materiellen Möglichkeiten und seiner Art von Aktivität erstellt werden. Die gebräuchlichste und vielseitigste Lösung besteht darin, das Format einer Kantine und einer Bierbar zu kombinieren. <

        Tipp! Wenn Sie genau wissen, für welchen Besucher Sie ein Restaurant oder Café eröffnen sollen, ist es einfacher zu verstehen, was er benötigt. <

        Nischenanalyse

        Nachdem der Eigentümer das Format der Einrichtung festgelegt hat, können Sie die Hauptkonkurrenten auswählen und diese untersuchen. Die Marketinganalyse sollte all die kleinen Dinge berücksichtigen, da sie in der Gastronomie meistens diejenigen sind, die beim Aufbau eines Unternehmens eine entscheidende Rolle spielen. <

        Bewerten Sie unbedingt: <

        • Sortiment;
        • Interieur, allgemeiner Stil des Zimmers, Komfort des Aufenthalts in der Einrichtung;
        • Servicequalität;
        • Preispolitik;
        • ungefährer Kundenfluss;
        • Verfügbarkeit von Rabatten, Sonderangeboten;
        • Optionen für festgelegte Mahlzeiten;
        • gewählter Ort;
        • Arbeitsplan.
        • <

          Nur wenn Sie die Wettbewerber gründlich untersuchen, können Sie deren Nachteile und Hauptfehler identifizieren, um diese Daten in Ihre Vorteile umzuwandeln. Indem Sie die Nische in der Stadt analysieren, in der Sie ein Geschäft aufbauen möchten, können Sie Ihr eigenes Café um eine Größenordnung besser machen als andere. <

          Cafe Business Plan

          Für diejenigen, die sich entschieden haben, Catering-Unternehmer zu werden, ist das erste und wichtigste Problem, wie man ein Fast-Food-Café eröffnet. Diese Art von unternehmerischer Tätigkeit kann sehr profitabel und profitabel werden, da das rasende Lebenstempo und die Arbeitsstunden ein Café dieser Art zu einem bequemen Ort zum Essen machen. <

          Vorteile eines Fast-Food-Cafés: <

          • Der schnelle Service der Besucher ist der Hauptunterschied zwischen solchen Einrichtungen und anderen Catering-Orten. Das Menü ist kurz, unkompliziert und schnell und einfach zuzubereiten.
          • In der Regel verfügt eine Institution über mehrere Kassen. Tische und Stühle haben eine einfache Form, sodass Sie die Zeit, die Sie zum Essen benötigen, im Café verbringen können.
          • Der Hauptteil der Speisekarte besteht aus Gerichten, die in wenigen Minuten zubereitet werden. Zum Kochen werden üblicherweise Halbzeuge verwendet.
          • Das Menü kann nur auf Burger, Pommes und Getränke beschränkt werden.
          • Fast-Food-Cafés zeichnen sich durch Einweggeschirr, fertige Geschirrverpackungen und bequemes einfaches Servieren aus.
          • Selbstbedienung wird empfohlen.
          • Gerichte sind erschwinglich, was sie in der Öffentlichkeit beliebt macht.
          • <

            Anleitung zum Öffnen des Cafés

            Um eine Institution dieser Art von Grund auf neu zu eröffnen, müssen Sie das Anfangskapital im Voraus vorbereiten, die Räumlichkeiten auswählen und ein Paket mit Dokumenten erstellen. <

            Es gibt bestimmte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit denen Sie in kurzer Zeit ein Fast-Food-Café eröffnen können. <

            • Um den öffentlichen Catering-Markt zu studieren und die akzeptabelste Verbraucherkategorie für sich selbst zu bestimmen. Holen Sie sich Geschäftsideen für die Einrichtung eines Cafés.
            • Denken Sie unbedingt über das Grundkonzept des zukünftigen Establishments nach. Es ist wichtig, Ihre Lust zu finden, eine Besonderheit, die den Kunden anzieht.
            • Bestimmen Sie die Form, in der das Unternehmen registriert wird, und wählen Sie das entsprechende Steuersystem.
            • Finden Sie ein Zimmer zur Miete. Es ist wichtig, eine Auswahl zu treffen, die die Zielgruppe berücksichtigt, an die sich das Unternehmen richtet, die Präsenz von Wettbewerbern und die Nachfrage nach den angebotenen Dienstleistungen.
            • <

              • Open-Air-Einrichtung;
              • mobile, mobile Zelte;
              • stationäre Fast-Food-Betriebe;
              • für Besucher von Einkaufs- und Unterhaltungszentren.
              • <

                Nachdem die Ideen für die Umsetzung des Geschäfts ausgewählt und der Markt untersucht wurden, müssen alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt werden, um eine Institution zu eröffnen und Geschäftsaktivitäten durchzuführen. Ein Paket von Dokumenten zur Eröffnung Ihres eigenen Geschäfts enthält: <

                • Registrierungszertifikat eines einzelnen Unternehmers;
                • wenn die Räumlichkeiten vermietet sind, dann der Mietvertrag;
                • Erlaubnis, ein Fast-Food-Café in einem bestimmten Gebäude zu eröffnen;
                • medizinische Bücher für alle Mitarbeiter;
                • Qualitätszertifikate für die verwendeten Lebensmittel.
                • <

                  Auch während der Krise hat die Popularität des Restaurantgeschäfts nicht abgenommen. Im Gegenteil, Experten glauben, dass dies einer der vielversprechendsten Bereiche ist. Trotz der gigantischen Größe unseres Landes gibt es weniger Catering-Betriebe als in Industrieländern. In Polen gibt es beispielsweise dreimal mehr Cafés und Restaurants und in Westeuropa sechsmal mehr. Es überrascht nicht, dass Sie sich fragen, wie Sie eine Café-Bar von Grund auf neu öffnen können. Dieser Artikel enthält schrittweise Anweisungen. <

                  Start

                  Zunächst müssen Sie entscheiden, wo Sie anfangen möchten. Die erste und Hauptkomponente ist der Raum. Idealerweise sollte es an der roten Linie im Stadtzentrum liegen, wo es einen großen Parkplatz gibt. In diesem Fall wird Ihre Einrichtung definitiv nicht ignoriert. Der Standort hängt auch vom gewählten Konzept und der Zielgruppe ab. Es lohnt sich auch, die technische Seite der gemieteten Räumlichkeiten zu untersuchen: Wasserversorgung, Heizsystem, Stromnetze und die Infrastruktur im Allgemeinen müssen die erforderlichen Anforderungen erfüllen. <

                  Beachten Sie, dass das ausgewählte Steuersystem von der Region abhängt. Um unter UTII zu gelangen, sollte die Halle nicht mehr als 150 Quadratmeter groß sein. Dieser Bereich muss unbedingt von den Produktionsbereichen und der Küche getrennt sein, und der Bereich wird in den Inventardokumenten erfasst. Wenn Sie mit einer Fläche von bis zu 50 Quadratmetern zufrieden sind (wir sprechen wieder nur von der Servicefläche), haben Sie das Recht, ein bequemes Patentsteuersystem zu beantragen. In diesem Fall ist jedoch das maximale Jahreseinkommen vorgeschrieben, das Sie erhalten können (für jedes Fach des Landes wird ein eigener Schwellenwert festgelegt). Wenn Sie diesen Wert überschreiten, verfällt automatisch das Recht zur Anmeldung des Patents. <

                  Öffentliche Catering-Aktivitäten werden durch staatliche Standards und Hygienestandards geregelt (GOST 30389-2021). Die Räumlichkeiten unterliegen strengen Anforderungen (SanPiN 2 ... 079-01). Hier sind einige davon: <

                  • Zonen sollten in Übereinstimmung mit dem technologischen Prozess angeordnet werden: Lager, Produktion, Handel, andere Verwaltungs- und Nebenräume.
                  • Das Überqueren entgegengesetzter Produktionsströme ist verboten: Kundendienst und Personal, Bewegung von sauberem und schmutzigem Geschirr.
                  • Die Zoneneinteilung sollte für den Brandschutz geeignet sein.
                  • <

                    Jedes Catering-Unternehmen umfasst die folgenden Workshops: <

                    • Lager.
                    • Waschen.
                    • Gemüsewerkstatt.
                    • Fleisch- und Fischgeschäft.
                    • Kühlhaus.
                    • Hot Shop.
                    • Handelsgruppe, zu der ein Flur, ein Badezimmer, ein Kleiderschrank, eine Bar und eine Vitrine gehören.
                    • Verwaltungsräume, Personalräume.
                    • <

                      Wenn die Handelsgruppe mindestens 60 Quadratmeter einnimmt, dann mindestens 40 Quadratmeter. Daher sollte die Gesamtfläche des Geländes 100 Quadratmeter betragen. Das Mieten solcher Gebiete kostet ungefähr 200 Tausend Rubel pro Monat. <

                      Registrierung

                      Die Bar nimmt eine große Auswahl an alkoholischen Getränken an, daher wäre eine LLC die beste Wahl, da ein einzelner Unternehmer kein Recht hat, Alkohol zu verkaufen (mit Ausnahme von Bier und Biergetränken, Poiret, Met, Apfelwein und andere alkoholarme Getränke). Wenn Sie eine Bierbar eröffnen möchten, ist die IP für Sie in Ordnung. Gleichzeitig kann ein einzelner Unternehmer das Patentsteuersystem wählen (es ist viel einfacher und billiger als UTII oder das allgemeine System). Sie müssen also die Vor- und Nachteile abwägen. <

                      Die folgenden OKVED-Codes eignen sich für die Aktivitäten einer Café-Bar: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to open a cafe - business plan

Step-by-step instructions for opening a cafe

Types of cafes

Verify cards

When opening a cafe from scratch, first of all you should think about the Product, that is, about the menu. Look, the establishments with what formats, what kind of cuisine are already present in your proposed location, what is missing there. To do this, it would be nice to be a little puzzled and carry out mapping - building a map of the trading territory. It is not necessary to attract highly paid specialists for this, you can do it yourself. Nevertheless, the results of your observations are worth transferring to paper. This can be useful for your partners (if you are going to do this business with partners), for writing a business plan (if you plan to apply to the bank for a loan), it will also be useful to you six months after opening, when you decide to "compare cards" and understand whether your business is developing as expected, or is it worth changing something in it.

What a terrain map analysis plan usually consists of:

  • Characteristics of the territory - general description, specifics, influencing objects, development trends
  • Traffic and pedestrian flows. Stream nodes. Points of grabbing attention
  • Characteristics of the contingent. The size of the potential audience. Visiting potential.
  • Competitors - characteristic, location, zone of influence
  • Potential partners for cross-marketing - characteristic, location, consumer ratings

Besides, things change quite quickly in the food industry ... The rate of change, by the way, depends directly on the size of the city. In Moscow and St. Petersburg, the rate of trend change is the highest. Here you can observe such examples, when some institution was at first a pub, after 2-3 years we see a fashionable restaurant of author's cuisine here, and a couple of years later - an oriental restaurant. At the same time, a change in concept may or may not be accompanied by a change in business owners. In millionaires, like Krasnodar, Yekaterinburg and others, everything is already happening more slowly, with a certain time lag from the capitals. In the provinces, there may even be in favor the trends that have gone out of business a dozen years ago - for example, pizza and sushi.

How to understand what trends will "enter" the market of your city now? How to open a cafe that will be not just another catering, but a successful business? Perhaps there is only one advice here - broaden your horizons, visit industry exhibitions (the largest of which is the Moscow PIR), you can go on gastronomic tours (if you decide to take seriously the search for the only correct concept). It is clear that if you decide to open a café of Georgian cuisine (this trend, by the way, is still growing in many cities of Russia), then in the column “destination” in your trip there should, of course, be Georgia.

Team and Plan B

Continuing the theme of Georgia ... When you open a cafe from scratch, and a cafe is Georgian cuisine, you need to clearly understand who will cook in your kitchen. Ideally, of course, it should be an authentic chef - Georgian by nationality. In this way, you differentiate yourself from the competition, guarantee the recipes “toughness” (from the English. True) and present to the public one of the “physical evidence” (an established term). Evidence that you have a real Georgian cafe, and this must be supported by the interior, staff and atmosphere of the cafe as a whole. At the same time, being on a gastronomic tour in Georgia, you can combine business with pleasure - shoot interesting videos, take beautiful photos, and upon arrival, start creating pages in social networks and create a channel for your future institution on YouTube ... - we will continue the marketing topic below.

Who else should be on your team? People who will "close" other important areas and areas of responsibility - finance, commodity accounting, economic and legal security, management, bar, service, supply ... Decide for yourself what you will do in this scheme, and what other team members will are they employees or your partners? Who will be the investor?

If there are several partners, then it is always important to agree on who contributes, does and has “at the entrance” and “at the exit”. What will you do if everything goes according to plan? What if things don't go very smoothly? And the investment, for example, will pay off with a delay from the original plan?

10 topical business ideas for 2021 with minimal investment. Top new and forgotten but no less promising ideas.

Due to the rapid pace of modern life, more and more working and studying Russians have begun to give preference to meals and snacks in public catering establishments: cafes, coffee shops, canteens, pancakes, pies and so on. This approach is convenient for people in a hurry for many reasons: there is no fiddling with containers or thermoses, food is prepared quickly, often deliciously home-style and acceptable in terms of price.

And since there is considerable demand, many entrepreneurs are interested in the business idea of ​​opening a cafe. Any newbie in business is looking for answers to questions, where to start, what is needed for a business and what pitfalls and unpleasant moments you can stumble upon. Based on the recommendations and experience of successful restaurateurs, we have drawn up a general action plan to help those who are just embarking on this path.

List of required documents for opening a cafe

First, perhaps the most troublesome part of the process - collecting all kinds of evidence, permits and approvals. So, you will need to arrange:

  • Certificate of state registration of an individual entrepreneur;
  • Patent for conducting trading activities;
  • License for retail trade;
  • If you plan to trade in cigarettes and alcoholic beverages, you will need a License to sell tobacco products and alcohol;
  • A lease agreement for premises or a Certificate of ownership;
  • Service agreements concluded with Energosbyt and vodokanal;
  • Permission from the fire safety authorities;
  • Conclusion on raw materials and finished products;
  • Results of medical examination of personnel;
  • Permission for placement object. It is issued by Rospotrebnadzor.

This is a general list of documents for any food service location. Based on the concept of your particular establishment, you may need some additional documents.

How to open a cafe: a concept and an overview of the market for similar services

One of the creative parts of a cafe business plan is developing an idea or concept. To make it a little easier to navigate which cafe to open, answer the questions: who is my visitor and what will lead him to me? How will my cafe be different from others? Based on the audience, the location, pricing policy and the proposed range of food and drinks will be clear. And on the "chip" of your institution, you need to focus on during promotional events.

It will not be superfluous to conduct a study to find out who in the city (district) is already working in this area, that is, to probe your future competitors. Maybe you will drop by to visit them in order to find the pros and cons in the work of their establishments, and this visit will inspire you to create your own unique "zest".

Choosing a room for a cafe

When the concept is ready, you can start looking for a suitable room. The main question about it is whether to buy or rent it. The first will be a good investment and, if necessary, can be used as collateral for a business development loan. However, if this is not possible, then opening a cafe on a rented territory is also a very good option.

As for the renovation and its scale, it all depends on whether this room is adapted for a place of public catering: whether it has a kitchen and halls, toilet rooms, two entrances and exits.

When opening a restaurant, pastry shop or cafe, the decisive role is played not so much by the budget as in the competent and correct preparation of the business plan. He must take into account a lot of nuances that help make the business profitable and promising. Having a business plan for a cafe with clear instructions for each stage will make it much easier to implement a project.

Choosing the format of the establishment

To choose the format of the establishment, you need to decide which segment of visitors it is designed for. This moment is important for choosing the right premises, its location, key services.

Cafes differ in several ways:

  • assortment of offered dishes (mixed cuisine, national cuisine of any country);
  • by service (with waiters or self-service);
  • by seasonality (summer cafes or year-round);
  • by location (in individual buildings, on the territory of shopping centers or hotels, on the first floors of residential buildings);
  • by type establishments (children's cafes, internet cafes, art cafes).

Choosing the concept of a cafe, it is necessary to draw up a portrait of a typical visitor with a description of his age, marital status, lifestyle, material opportunities, type of activity. The most common and versatile solution is to combine the format of a canteen and a beer bar.

Tip! If you clearly know which visitor to open a restaurant or cafe for, it is easier to understand what he needs.

Niche Analysis

After the owner has decided on the format of the establishment, you can select the main competitors and study them. The marketing analysis should take into account all the little things, since in the catering industry they are most often the ones that play a decisive role in building a business.

Be sure to evaluate:

  • assortment ;
  • interior, general style of the room, comfort of stay in the institution;
  • quality of service;
  • pricing policy;
  • approximate flow of customers;
  • availability of discounts, promotions;
  • options for set meals;
  • chosen place;
  • work schedule.

Only by thoroughly examining the competitors, you can identify their disadvantages, the main mistakes in order to turn this data into your advantages. By analyzing the niche in the city where you plan to build a business, you can make your own cafe an order of magnitude better than others.

Cafe Business Plan

For those who have decided to become a catering entrepreneur, the first and most important problem is how to open a fast food cafe. This type of entrepreneurial activity can become very profitable and profitable, because the frantic pace of life and hours of work makes a cafe of this kind a convenient place to eat.

Benefits of a fast food cafe:

  • Fast service of visitors is the main difference between such establishments and other catering places. The menu is short, straightforward and fast and easy to prepare.
  • As a rule, an institution has several cash desks. Tables and chairs are simple in shape, allowing you to linger in the cafe for the time it takes to eat.
  • The main part of the menu consists of dishes that are prepared in a few minutes. For cooking, semi-finished products are usually used.
  • The menu can only be limited to burgers, fries and drinks.
  • Fast food cafes are characterized by disposable tableware, ready-made dish packaging and convenient simple serving.
  • Self-service is encouraged.
  • Dishes are affordable, which makes them popular among the general public.

Cafe opening instruction

To open an institution of this kind from scratch, you will need to prepare the initial capital in advance, select the premises and draw up a package of documents.

There are certain step-by-step instructions on which you can open a fast food cafe in a short time.

  • To study the public catering market and determine the most acceptable consumer category for yourself. Pick up business ideas for setting up a cafe.
  • Be sure to think over the basic concept of the future establishment. It is important to find your zest, a distinctive feature that will attract the client.
  • Determine the form in which the company will be registered, choose the appropriate taxation system.
  • Find a room for rent. It is important to make a choice taking into account the target audience to which the business will be directed, the presence of competitors and the demand for the services offered.

  • open-air establishment;
  • mobile, mobile tents;
  • stationary fast food establishments;
  • serving visitors to shopping and entertainment centers.

After the ideas for the implementation of the business have been selected, the market has been studied, it is necessary to obtain all the necessary permits to open an institution and carry out business activities. A package of documents to open your own business includes:

  • certificate of registration of individual entrepreneur;
  • if the premises are rented, then the lease agreement;
  • permission to open a fast food cafe in a specific premises;
  • medical books for all employees;
  • quality certificates for the food products used.

Even during the crisis, the popularity of the restaurant business did not fall. On the contrary, experts believe that this is one of the most promising areas. Despite the gigantic scale of our country, there are fewer catering establishments than in developed countries. For example, in Poland there are 3 times more cafes and restaurants, and in Western Europe - six times. Unsurprisingly, you are wondering how to open a cafe bar from scratch. This article provides step-by-step instructions.

Start

First of all, you need to decide where to start. The first and main component is the room. Ideally, it should be on the red line in the city center, where there is a large parking lot. In this case, your establishment will definitely not be ignored. The location also depends on the chosen concept and target audience. It is also worth examining the technical side of the rented premises: water supply, heating system, electrical networks and the infrastructure in general must meet the necessary requirements.

Note that the selected taxation system will depend on the area. To get under UTII, the hall should not be more than 150 square meters. It is imperative that this area is separated from the production areas and the kitchen, and the area is recorded in the inventory documents. If you are satisfied with an area of ​​up to 50 square meters (again, we are talking only about the service area), then you have the right to apply for a convenient patent taxation system. But in this case, the maximum annual income that you can receive is prescribed (for each subject of the country, its own threshold is set). If you pass this value, then the right to apply the patent is automatically forfeited.

Public catering activities are regulated by state standards and sanitary norms (GOST 30389-2021). The premises are subject to strict requirements (SanPiN 2... 079-01). Here are some of them:

  • Zones should be located in accordance with the technological process: warehouse, production, trade, other administrative and auxiliary premises.
  • Crossing of opposite production flows is prohibited: customer service and personnel, movement of clean and dirty dishes.
  • Zoning should be appropriate for fire safety.

Any catering establishment includes the following workshops:

  • Warehouse.
  • Washing.
  • Vegetable workshop.
  • Meat and fish shop.
  • Cold shop.
  • Hot shop.
  • Trade group, which includes a hall, a bathroom, a wardrobe, a bar, a showcase.
  • Administrative premises, staff premises.

If the trade group occupies at least 60 sq. meters, then at least 40 sq. meters. Thus, the total area of ​​the premises should be from 100 sq. meters. Renting such areas will cost about 200 thousand rubles a month.

Registration

The bar assumes a wide selection of alcoholic beverages, so an LLC would be the best choice, since an individual entrepreneur has no right to sell alcohol (with the exception of beer and beer drinks, poiret, mead, cider and other low-alcohol drinks). If you want to open a beer bar, then the IP is fine for you. At the same time, an individual entrepreneur can choose the patent taxation system (it is much simpler and cheaper than UTII or the general system). So you need to weigh the pros and cons.

The following OKVED codes are suitable for the activities of a cafe-bar:

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies