Wie Auto-Picker Käufer betrügen

Vitaly beschäftigt sich bereits seit dem zweiten Jahr professionell mit der Auswahl von Autos. Obwohl er laut dem jungen Mann viel mehr tatsächliche Erfahrung hat. <

Ein Spezialist für die Auswahl von Autos der Firma "Your Auto" berichtete dem Auto-Geschäft über die Arbeit, die Wünsche der Käufer und die Tricks der Verkäufer. <

"Freunde von mir sind seit vielen Jahren meine Kunden"

Lange vor der automatischen Auswahl arbeitete unser Held im Bereich der Autoreparatur und des Verkaufs von Ersatzteilen. Vitaly glaubt, dass dies das ist, was ihn von vielen seiner Kollegen unterscheidet, da er Autos und diesen ganzen Bereich von innen kennt. <

"Dies wurde von all meinen Freunden, Verwandten und Bekannten verwendet, die beim Kauf eines Autos darum gebeten hatten. Viele Jahre lang waren meine Kunden nur meine eigenen. Aber letztes Jahr habe ich beschlossen, es professionell und professionell zu machen Jetzt helfe ich bei der Auswahl eines Autos nicht nur für Verwandte und Freunde, sondern auch für alle, die es wünschen. "<

Laut Vitaly Shakhnovich wenden sich meistens Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren mit einem Budget von 5,0 bis 10,0 Dollar an Pflücker. Weniger häufig - Menschen über 60 und völlig "grüne" Fahrer, die gestern einen "Führerschein" erhalten haben und ihr erstes Auto auswählen. <

"Es kommt vor, dass Leute mit einem Budget von 1500 bis 2021 Dollar um Hilfe bitten. Die Leute sind auch in diesem Fall bereit, den Service zu nutzen, denn am Ende wird sich unsere Arbeit sowieso auszahlen", sagt Vitaly . <

"Die ständige Bestellung einer einmaligen Inspektion ist teurer"

Die Hauptkunden sind lokale Kunden, seltener bestellen sie Dienstleistungen aus der Ferne. Für solche Menschen ist es einfacher und rentabler, einen Spezialisten zu entsenden, als ihre Zeit und ihr Geld unterwegs zu verschwenden. Unser Gesprächspartner arbeitet nicht nur auf der Ringstraße von Minsk und reist häufig mit Kunden in andere Städte. <

Ihre Auto-Spezialisten geben zu, dass in der Regel alles mit einer einmaligen Inspektion beginnt und mit einer schlüsselfertigen Auswahl endet. <

"Ich versuche immer zu erklären, dass es kaum möglich sein wird, ein gutes Auto 1-2 Mal abzuholen, und die ständige Bestellung einer einmaligen Inspektion wird teurer. <

Bei der Auswahl einer schlüsselfertigen Lösung werde ich bei Bedarf sowohl 10 als auch 15 Optionen prüfen. Die Arbeit geht zum Ergebnis. <

Einige der Autos werden beim Telefonieren sofort eliminiert. Es gab Zeiten, in denen Sie anrufen, und dort nehmen sie den Hörer ab und sagen sofort: "Sie sind von der automatischen Auswahl? Sie müssen nicht gehen, verschwenden Sie weder Ihre noch meine Zeit." <

Geschäftsidee: Vor-Ort-Diagnose eines Gebrauchtwagens vor dem Kauf

Wenn Sie jemals auf den Kauf eines Gebrauchtwagens gestoßen sind, wissen Sie wahrscheinlich, wie viel Aufwand dieses Verfahren verursachen kann. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen. Durch die Überwachung von Anzeigen im Internet. <

Bewaffnet mit Zeitungen wie "Car Market" oder "Hand in Hand". Und der häufigste Weg ist, den Automarkt zu besuchen. Hier gibt es viele Autos. <

Es besteht aber auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Betrüger versuchen, "Schrott" unter dem Deckmantel eines "lebenden" Autos zu verkaufen. <

Deshalb nehmen viele Leute Freunde mit, die zumindest ein wenig über Autos wissen und den Zustand des Autos sehen können. Nachdem das Auto ausgewählt wurde, bringen viele Käufer es zur Tankstelle, um es genauer zu prüfen. <

Aber leider hat nicht jeder Freunde, die sich mit Autos und Autodiensten auskennen, manchmal ist alles für den kommenden Tag geplant. Unter dem Strich müssen Tausende von Menschen ihnen helfen, ein gebrauchtes Auto zu kaufen. <

Dies bedeutet, dass Sie dieses Bedürfnis befriedigen müssen. <

Für wen ist diese Geschäftsidee?

Zuallererst können Tankstellenmitarbeiter dieses Geschäft machen. Besonders der Universalmeister, der sowohl in Motoren, Getrieben, Fahrwerken als auch in Elektrik und Karosserien gut versteht. Natürlich kann ein gewöhnlicher Anfänger, der noch nie in einem ähnlichen Bereich gearbeitet hat, einen solchen Service nicht anbieten. Wenn Sie über solches Wissen verfügen, liegt alles in Ihren Händen. <

Wie organisiere ich einen Helpdesk für den Kauf eines Gebrauchtwagens?

Auto Pickers helfen Menschen, ein Auto zu finden und zu kaufen. Im Durchschnitt verlangen sie 5 bis 15% der Autokosten für ihre Dienste. Ihre Arbeit besteht darin, mit Verkäufern zu kommunizieren, den Automarkt zu überwachen, das Auto rechtlich und technisch zu überprüfen und den Käufern zu helfen, die Transaktion abzuschließen. <

Wie in jedem Beruf gibt es ehrliche Spezialisten für die automatische Auswahl, und es gibt diejenigen, die betrügerisch versuchen, so viel Geld wie möglich aus der Tasche des Kunden zu ziehen. In diesem Artikel werde ich über drei der häufigsten Betrugsschemata sprechen, die von Autopickern verwendet werden. <

Absprache mit dem Verkäufer und künstliche Überbewertung

Absprachen mit dem Verkäufer und künstliche Überbewertung sind mit dem Wunsch verbunden, beim Verkauf von Autos mehr zu verdienen. Die Abholung findet ein für den Käufer geeignetes Auto innerhalb des vereinbarten Budgets und verhandelt mit dem Eigentümer beispielsweise über 20.000 Rubel. In diesem Fall verhandelt die Ballenpresse mit dem Verkäufer, damit er den Käufer nicht über die Untertreibung des Preises informiert. Infolgedessen wird das Auto zu einem mit dem Kunden vereinbarten Preis verkauft. Nach dem Deal gibt der Autoverkäufer der Ballenpresse 20.000 Rubel. Es stellt sich heraus, dass dieser eine doppelte Belohnung erhält: von einem Rabatt des Verkäufers und von der Belohnung des Kunden. <

Das Schema ist komplex, funktioniert aber in der Praxis. Daran führt kein Weg vorbei. Der Besitzer des Autos gibt nicht unbedingt unmittelbar nach der Transaktion einen Anteil um die Ecke, sondern kann Geld auf die Karte überweisen oder es persönlich überweisen. Aber was interessiert dich das? Tatsächlich haben Sie das Auto zu dem erwarteten Preis erhalten. <

Notwendige Bekanntschaften in der Tankstelle

Einige Kommissionierer bieten an, in einer Werkstatt oder einem Service den technischen Zustand der Maschine zu überprüfen, um ihre "Ehrlichkeit" zu demonstrieren. Sie sollten sich nicht mit so großzügigen Angeboten zufrieden geben. <

Wenn der Dienst "notwendige Bekannte" enthält, schreiben die Assistenten im Voraus, was der skrupellose Kommissionierer ihnen sagt. Dementsprechend werden Sie ein Opfer von Täuschung und kaufen ein Schwein in einem Sack. Auch zum Marktwert. <

Dies geschieht durch diejenigen, die im Voraus einen bestimmten Preis mit dem Verkäufer vereinbart haben und sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer verdienen möchten. <

Um dieses betrügerische System zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, sich an die Tankstelle oder noch besser an die Händler zu wenden. Letztere sind bei der Kontrolle von Autos akribischer als Arbeiter in Garagendiensten. Gleichzeitig müssen Sie selbst einen Händler auswählen und dieses Geschäft nicht einem Auto-Picker anvertrauen. <

Verkauf des Problemfahrzeugs

Ich habe oft Ballenpressen gesehen, die problematische Autos an Kunden verkauften, und sogar zu Marktpreisen. Zum Beispiel ist ein Kunde ein Mädchen, das ein Auto kaufen möchte, aber nichts über Autos versteht und beschließt, die Dienste eines „Profis“ in Anspruch zu nehmen. <

Dieser "Profi" ruft alle Wünsche für das Auto an und kündigt das Budget an, zum Beispiel 800 Tausend Rubel. Der Auto Picker findet eine Schubkarre für 670.000, überprüft sie und stellt fest, dass sie kaputt ist, technische Probleme oder andere versteckte Pfosten hat. Da der Kunde ihm jedoch voll und ganz vertraut, sagt er, dass das Auto ideal ist. In diesem Fall verhandelt die Abholung im Voraus mit dem Eigentümer des Autos über die Überbewertung der Kosten, und nach der Transaktion gibt der Besitzer des verkauften Autos die Differenz an den gerissenen "Fachmann" zurück. <

Diese kleine Tragödie hat mich dazu gebracht, diese Empfehlungen zu sammeln und zu schreiben. Ich nutzte den Beruf und den Zugang zu einer großen Anzahl von Autos sowie das Internet, den Kopf und eine lange Geschichte von Versuch und Irrtum. Aus Tausenden von Tipps für den Kauf eines Gebrauchtwagens wählte ich nur ein paar Dutzend, die wirklich funktionierten. Ich muss Sie im Voraus warnen, dass ich nie ein Fan davon war, Wochenenden unter der Haube mit meinen Ellbogen in Öl zu verbringen, und nie als Automechaniker gearbeitet habe. Obwohl ich weiß, was ein Holm ist, wie die Federung funktioniert und vieles mehr, werden wir daher nicht in den technischen Dschungel gehen, weil ich diese Empfehlungen für mich selbst geschrieben habe - einfach und klar, mit einer klaren Abfolge von Aktionen. Keine mystischen Einsichten, keine technischen Details, keine Geschichten wie „und ein anderer Typ hat es mir erzählt. "Usw. Alles, was besprochen wird, wurde von mir persönlich überprüft und funktioniert garantiert. Beginnen wir also mit dem Offensichtlichen. <

Die Wahl zugunsten eines Gebrauchtwagens (Sammlerautos und Raritäten zählen nicht) bedeutet, dass Sie aus dem einen oder anderen Grund nur über begrenzte Mittel verfügen. Stellen Sie daher vor Beginn der Suche klar fest, wie viel Sie für ein Auto ausgeben möchten, ohne befürchten zu müssen, dass die Familie für lange Zeit auf Brot und Wasser umstellt. Schreiben Sie diese Nummer auf ein Blatt Papier und ändern Sie sie nicht noch einmal. Ziehen Sie sofort 10% vom Betrag ab - Sie benötigen dieses Geld für Versicherungen, Steuern, staatliche Abgaben, Diagnose, Austausch von Verbrauchsmaterialien und andere Kleinigkeiten. Aber die restlichen 90% sind der Preis, für den Sie ein Auto kaufen können. <

Der Preis eines Autos darf 90% des für den Kauf zugewiesenen Betrags nicht überschreiten. Idealerweise sollten nur 80-85% des Budgets für ein Auto ausgegeben werden. <

Sie können nicht 10%, sondern 15 oder 20 subtrahieren, aber 10 ist das Minimum, das beim Kauf niemals verschenkt werden sollte. Keine Sorge, Sie werden dieses Geld später ausgeben: Das Gebrauchtwagen wird es schlucken, egal wie perfekt es ist. Und selbst wenn noch etwas übrig ist, lassen Sie sich nicht entmutigen und kaufen Sie Blumen für Ihre Frau, Eis für die Kinder und für sich selbst einen vollen Tank mit teuren 95 mit Zusatzstoffen. Was Sie jedoch nicht kategorisch tun können, ist, mit Ihrem letzten Geld ein Auto zu kaufen. Sie können nicht jeden Cent aus Ihren Wintermänteln kratzen, Sie können Ihren Urlaub nicht verlieren, Sie können nicht zu "Doshirak" wechseln. Besser deine Ambitionen lindern. <

Um etwas Gutes zu kaufen, müssen Sie wissen, was Sie wollen. Erstens wird es einfacher, sich nicht von anderen Autos ablenken zu lassen, die unerwartet auffallen könnten. Zweitens wird die Suche viel einfacher. Sie müssen nur bestimmte Modelle auf Anzeigenseiten im Auge behalten, nicht alle neuen Angebote, die Ihrem Budget entsprechen. Drittens können Sie, ohne ein bestimmtes Ziel zu haben, unendlich lange suchen, von einem zum anderen wechseln und infolgedessen etwas kaufen, das nicht klar ist. <

Sie müssen genau wissen, wonach Sie suchen - Marke und Modell. Sie können nicht einen, sondern zwei oder drei haben, aber es sollte keine vagen Wünsche wie "eine Art Frequenzweiche für 900 Tausend" geben. <

Außerdem müssen Autos in keiner Weise ähnlich sein, aber sie müssen absolut spezifisch sein. <

Es kommt oft vor, dass Leute anfangen zu wollen, wofür sie nicht genug Geld haben. Und sie wollen die beste Option. Das appetitlichste, das nur für das verfügbare Geld auf dem Markt zu finden ist. Woher wissen sie, welche die beste Option ist? Alles vom selben Ort - von den Anzeigen. Sie sehen zum Beispiel, dass Land Rover Discovery 3 im Prinzip für 550.000 Rubel gekauft werden kann, und sie denken, dass es für 650.000 definitiv eine ausgezeichnete Option gibt. Das ist nicht wahr! Sehen Sie sich den Durchschnittspreis an (sowohl die Anzeigenseite selbst als auch Yandex können ihn anzeigen). Für unsere bedingte Entdeckung entspricht dies 900 Tausend Rubel. Es lohnt sich also nicht, mit dem Kauf eines solchen Autos zu rechnen, das weniger als 700.000 zur Verfügung hat. Auch trotz der Tatsache, dass es in den Anzeigen Kopien für 550 und 650 Tausend gibt. <

Konzentrieren Sie sich auf den Durchschnittspreis, nicht auf das Minimum. <

Sie können die durchschnittlichen Kosten selbst berechnen. Geben Sie dazu auf der Anzeigenwebsite die Parameter ein: Marke, Modell, Herstellungsjahr, Getriebetyp (optional) - und aktivieren Sie die Kontrollkästchen, die Sie nur für Gebrauchtwagen und ungebrochene Fahrzeuge benötigen. Entfernen Sie alle anderen Filter wie Preis, Stadt, Konfiguration, Farbe usw. Überspringen Sie danach die ersten zehn Anzeigen mit den niedrigsten und die letzten zehn Anzeigen mit den höchsten Preisen und berechnen Sie den Durchschnittspreis für die verbleibenden. <

Natürlich gibt es Zeiten, in denen Sie eine großartige Option unter dem durchschnittlichen Marktpreis finden, aber dies ist immer noch eine Seltenheit. Denken Sie nicht, dass die Option, die Sie gefunden haben, eine solche Ausnahme darstellt - höchstwahrscheinlich nicht. Besser noch, denken Sie nicht daran, dass jemand ein Auto verkaufen wird, idealerweise zu einem Preis unter dem Marktwert. Es gibt nicht so viele Idioten, wie wir manchmal denken. <

Ich weiß, dass es Fans seltener Marken wie GMC oder Lincoln gibt. Es gibt auch Kenner seltener Modelle: Chevrolet Tracker, Mitsubishi Delica oder Toyota Tacoma. Es kann jedoch sehr schwierig sein, eine solche Rarität in gutem Zustand zu finden. Und vor allem kann die Suche zeitaufwändig sein. Wenn Sie also ein gutes Auto schneller kaufen möchten, entscheiden Sie sich für Massenmodelle. <

Vor nicht allzu langer Zeit, ganz am Ende des ausgehenden Jahres 2021, wurde mein Interview im Verlag "Carwego" veröffentlicht. Wo ich versucht habe darüber zu sprechen, was für ein relativ neues und sich entwickelndes Geschäft wie eine professionelle automatische Auswahl ist. Es hätte einen Link dazu geben sollen, aber dies ist nach den Regeln der Ressource verboten. Lassen Sie deshalb ein kleines Zitat und ein Bild der Eule erscheinen: <

Aber ich werde Ihnen sofort sagen, dass ich mich nie als Profi betrachtet habe und nicht. So. Liebhaber. :) <

Und die Firma KhlamAvto ist eher ein Witz und eine Plattform für meine Experimente mit Analytik ... <

Ich beendete dieses Interview mit dem Satz, dass sich das Geschäft und seine Entwicklung derzeit an der Kreuzung zweier Straßen befinden: <

"" - Und schließlich - was wird als nächstes für dieses Geschäft passieren? <

- Dieses Unternehmen befindet sich derzeit an einer Weggabelung. Sammelt Erfahrung und analysiert die Situation und vor allem die Nachfrage und Psychologie des Klienten. Und das wird noch ein oder zwei Jahre dauern. Nicht mehr. Und dann werden die Unternehmen einen Schritt nach vorne machen und es wird niemals eine Rückkehr geben. <

- Was sind diese Straßen und wohin führen sie? <

- Auf der gleichen Straße - auf der Suche nach einem guten Auto. Wirklich gutes Auto in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis. Und dies ist ein Bereich der Standards der Unternehmen und ihrer Suche nach einem Auto. <

Und auf der anderen Straße - die Suche nach einem guten Auto im Verständnis des Kunden. Und das sind ganz zwei verschiedene Autos! Mit einem ganz anderen Ansatz, um es zu finden. Und welchen Weg dieses Unternehmen für sich selbst wählen wird und warum - es wird sich in naher Zukunft zeigen. "" <

Bevor ich mich der automatischen Auswahl widmete, arbeitete ich ungefähr zehn Jahre in den Verkaufsabteilungen verschiedener großer Unternehmen. Zusätzlich zum Verkauf der Produkte, die diese Unternehmen herstellten, war ich es gewohnt, den Markt und die Nachfrage zu analysieren. Der typische Marketing-Analyst für Einsteiger ... Was passiert als nächstes? In ein oder zwei Jahren? Auf die gleiche Weise versuche ich vorherzusagen, was als nächstes mit diesem neuen Geschäftsbereich passieren wird, indem ich immer wieder völlig andere Autos überprüfe. <

In den letzten Jahren hat sich die Service- und Geschäftsnische von privaten Autopickern zu ziemlich seriösen Unternehmen entwickelt. Sie kennen viele von ihnen. Dies sind genau die Unternehmen, die im Medienformat beworben werden, dh einfach Kanäle auf YouTube mit einer großen Anzahl von Abonnenten und Ansichten von Videos. Dank dessen werden die Leute herausfinden, dass es einen solchen Service im Allgemeinen gibt. Und das Wichtigste ist, wie man ein Auto auswählt und wie viel Täuschung es gibt. <

- "Überlegen Sie sich ein Problem und verkaufen Sie dann eine Lösung für dieses Problem." <

Zu Beginn der Gründung von Unternehmen und ihrer Kanäle auf YouTube musste gezeigt werden, was automatische Auswahl ist und warum sie benötigt wird. Warum zahle ich als Kunde Geld? <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How auto-pickers cheat buyers

Vitaly has been professionally engaged in the selection of cars for the second year already. Although, according to the young man, he has much more actual experience.

A specialist in the selection of cars from the "Your Auto" company, told the Auto business about the work, the desires of buyers and the tricks of the sellers.

"Friends of mine have been my clients for many years"

Long before auto-selection, our hero worked in the field of car repair and sale of spare parts. Vitaly believes that this is what distinguishes him from many of his colleagues, since he knows cars and this whole area from the inside.

"This was used by all my friends, relatives and acquaintances who asked to look at it when buying a car. For many years my clients were only my own. But last year I decided to do it professionally and now I help to choose a car not only to relatives and friends, but also to anyone who wishes. "

According to Vitaly Shakhnovich, most often people aged 25-30 with a budget from 5.00 to 10.00 dollars turn to pickers. Less often - people over 60 and completely "green" drivers who yesterday received a "license" and choose their first car.

"It happens that people ask for help with a budget of 1500-2021 dollars. People are ready to use the service even in this case, because in the end our work will pay off anyway," says Vitaly.

"Constantly ordering a one-time inspection will be more expensive"

The main clients are local, less often they order services remotely. It is easier and more profitable for such people to send a specialist than to waste their time and money on the road. Our interlocutor works not only within the Minsk ring road, often traveling with clients to other cities.

Your Auto specialists admit that, as a rule, everything usually starts with a one-time inspection, and ends with a turnkey selection.

"I always try to explain that it will hardly be possible to pick up a good car in 1-2 times, and constantly ordering a one-time inspection will be more expensive.

When selecting a turnkey solution, if necessary, I will look at both 10 and 15 options. The work goes to the result.

Some of the cars are eliminated immediately when talking on the phone. There were times when you call, and there they pick up the phone and immediately say: "You are from auto-selection? You don't have to go, don't waste either your or my time."

Are you from AutoFit? You don't have to go, don't even waste your time

Business idea: On-site diagnostics of a used car before buying

If you have ever encountered the purchase of a used car, then you probably know how much hassle this procedure can cause. This can be done in several ways. By monitoring ads on the Internet.

Armed with newspapers like "Car Market" or "Hand in Hand". And the most common way is to visit the car market. There are a lot of cars here.

But there is also a high probability of running into fraudsters trying to sell "scrap" under the guise of a "live" car.

That is why many people take with them friends who know at least a little about cars and can see the state of the car. After the car is selected, many buyers bring it to the service station for a more detailed check.

But, alas, not everyone has friends who are well versed in cars, and in car services sometimes everything is scheduled for the day ahead. The bottom line is that there is a need for thousands of people to help them buy a used car.

This means that you need to satisfy this need.

Who is this business idea for?

First of all, service station employees can do this business. Especially the universal master who understands well, both in engines, gearboxes, suspension, and in electrics and bodies. Naturally, an ordinary beginner who has never worked in a similar field will not be able to provide such a service. If you have such knowledge, then everything is in your hands.

How do I organize a help desk for buying a used car?

Vitaliy has been professionally engaged in the selection of cars for the second year. Although, according to the young man, his actual experience is much more

Auto Pickers help people find and buy a car. On average, they ask for their services from 5 to 15% of the cost of the car. Their work consists in communicating with sellers, monitoring the car market, legal and technical verification of the car, and helping buyers to complete the transaction.

As in any profession, there are honest specialists in auto-selection, and there are those who fraudulently try to get as much money out of the client's pocket as possible. In this article, I will talk about three of the most common cheating schemes used by car pickers.

Collusion with the seller and artificial overpricing

Collusion with the seller and artificial overpricing are associated with the desire to earn more on the sale of cars. The pick-up finds a car suitable for the buyer within the agreed budget and bargains with the owner, for example, for 20 thousand rubles. In this case, the baler negotiates with the seller so that he does not tell the buyer about the understatement of the price. As a result, the car is sold at a price agreed with the client. After the deal, the car seller gives the baler 20 thousand rubles. It turns out that the latter receives a double reward: from a discount from the seller and from the client's reward.

The scheme is complex, but it works in practice. There is no way around it. The owner of the car does not necessarily give a share around the corner immediately after the transaction, but can transfer money to the card or transfer it in person. But what do you care about that? In fact, you received the car for the price you expected.

Necessary acquaintances in the service station

Some pickers, to show their "honesty", offer to check the technical condition of the machine in a workshop or service. You shouldn't settle for such generous offers.

If there are "necessary acquaintances" in the service, the wizards will write what the unscrupulous picker tells them in advance. Accordingly, you will be a victim of deception and buy a pig in a poke. Also at market value.

This is done by those who have agreed a certain price with the seller in advance and want to earn both from the buyer and from the seller.

To avoid this fraudulent scheme, I advise you to contact the service station, or even better - to the dealers. The latter are more meticulous in checking cars than workers in garage services. At the same time, you also need to choose a dealer yourself, and not entrust this business to an auto-picker.

Sale of problem vehicle

I often saw balers selling problem cars to customers, and even at market prices. For example, a customer is a girl who wants to buy a car, but does not understand anything about cars and decides to use the services of a “professional”.

This "pro" she calls all wishes for the car and announces the budget, for example, 800 thousand rubles. The auto picker finds a wheelbarrow for 670 thousand, checks it and sees that it is broken, has technical problems or other hidden jambs. But since the client completely trusts him, he says that the car is ideal. In this case, the pick-up negotiates in advance with the owner of the car about the overstatement of the cost, and after the transaction, the owner of the sold car returns the difference to the cunning "professional".

How to organize a pre-purchase car inspection business

That little tragedy made me collect and write these recommendations. Using the profession and access to a huge number of cars, as well as the Internet, head and a long history of trial and error, from thousands of tips for buying a used car, I chose only a couple dozen really working. I must warn you in advance that I have never been a fan of spending weekends under the hood with my elbows in oil and have never worked as an auto mechanic. Therefore, although I know what a spar is, how the suspension works and much more like that, we will not go into the technical jungle, because I wrote these recommendations for myself - simply and clearly, with a clear sequence of actions. No mystical insights, no engineering details, no stories like “and another guy told me. "Etc. Everything that will be discussed has been verified by me personally and is guaranteed to work. So let's start with the obvious.

The choice in favor of a used car (collectible cars and rarities do not count) means that you, for one reason or another, have limited funds. Therefore, before starting the search, clearly determine the amount that you are ready to spend on a car without fear that the family will switch to bread and water for a long time. Write this number down on a piece of paper and don't change it again. Subtract 10% from the amount right away - you will need this money for insurance, taxes, state duties, diagnostics, replacement of consumables and other little things. But the remaining 90% is the price for which you can buy a car.

The price of a car must not exceed 90% of the amount allocated for the purchase. Ideally, only 80-85% of the budget should be spent on a car.

You can subtract not 10%, but 15 or 20, but 10 is the minimum that should never be given away when buying. Don't worry, you will spend this money later: the used car will swallow it, no matter how perfect it is. And even if something remains, do not be discouraged and buy flowers for your wife, ice cream for the children, and for yourself a full tank of expensive 95 with additives. But what you can’t do categorically is to buy a car with your last money. You can’t scrape every penny out of your winter coats, you can’t lose your vacation, you can’t switch to "doshirak". Better temper your ambitions.

To buy something good, you need to know what you want. First, it will make it easier not to be distracted by other cars that may unexpectedly catch your eye. Secondly, it will be much easier to search. You will only need to keep track of specific models on ad sites, not all new offers that fit your budget. Thirdly, without having a specific goal, you can search for an infinitely long time, switch from one to another and, as a result, buy something that is not clear.

You must know exactly what you are looking for - make and model. You can have not one, but two or three, but there should not be any vague wishes like "some kind of crossover for 900 thousand."

Moreover, cars do not have to be similar in any way, but they must be absolutely specific.

It often happens that people start to want what they don't have enough money for. And they want the best option. The most appetizing one that can only be found on the market for the money available. How do they know which is the best option? All from the same place - from the ads. They see, for example, that Land Rover Discovery 3 can, in principle, be bought for 550 thousand rubles, and they think that for 650 thousand there is definitely an excellent option. This is not true! Look at the average price (both the ad site itself and Yandex can show it). For our conditional Discovery, it is equal to 900 thousand rubles. So counting on the purchase of such a car, having less than 700 thousand on hand, is not worth it. Even in spite of the fact that in the ads there are copies for both 550 and 650 thousand.

Focus on the average price, not the minimum.

You can calculate the average cost yourself. To do this, enter the parameters on the ad website: make, model, years of manufacture, type of transmission (optional) - and tick the boxes that you need to search only among used and unbroken cars. Remove all other filters such as price, city, configuration, color, and so on. After that, skip the first ten ads with the lowest prices and the last ten with the highest prices, and calculate the average price for the remaining ones.

Of course, there are times when you can find a great option below the average market price, but this is still a rarity. Do not think that the option that you have found is just such an exception - most likely not. Better yet, get out of your head the idea that someone will sell a car, ideally at a price below market value. There are not so many idiots around as we sometimes think.

I know that there are fans of rare brands like GMC or Lincoln. There are also connoisseurs of rare models: Chevrolet Tracker, Mitsubishi Delica or Toyota Tacoma. But finding such a rarity in good condition can be very difficult. And, most importantly, searches can be time-consuming. So, if you want to buy a good car and faster, go for mass models.

How to set up a pre-purchase car inspection business

Not so long ago, at the very end of the outgoing 2021, my interview was published in the "Carwego" publishing house. Where I tried to talk about what such a relatively new and developing business as a professional auto-selection is. There should have been a link to it, but this is prohibited by the rules of the resource. Therefore, then let there be a small quote and a picture of the Owl:

But I’ll tell you right away that I have never considered myself a professional and I am not. So. Lover. :)

And the KhlamAvto company is more of a joke and a platform for my experiments with analytics ...

I ended this interview with the phrase that at the moment business and its development is at the crossroads of two roads:

"" - And finally - what will happen next for this business?

- This business is currently at a fork in the road. Gains experience and analyzes the situation and, most importantly, the demand and psychology of the client. And this will happen for another year or two. Not more. And then the companies will take a step forward and there will never be a return.

- What are these roads and where do they lead?

- On the same road - looking for a good car. Really good car in terms of price-quality ratio. And this is one area of ​​the standards of the companies and their search for a car.

And on the other road - the search for a good car in the understanding of the client. And these are completely two different cars! With a completely different approach to finding it. And what path this business will choose for itself and why - it will show in the nearest future. ""

Before going into the field of auto-selection, I worked for about ten years in the sales departments of various large companies. And in addition to selling the products that these companies produced, I was used to analyzing the market and demand then. The typical entry-level marketing analyst ... What happens next? In a year or two? And in the same way, checking completely different cars over and over again, I try to predict what will happen next with this new business sphere.

Over the past few years, the service and business niche has gone from private car pickers to quite serious companies. You are familiar with many of them. These are exactly the companies that are promoted in the media format, that is, simply channels on YouTube with a large number of both subscribers and views of videos. Thanks to which the people will find out that there is such a service in general. And the most important thing is how to choose a car and how much deception is around.

- "Come up with a problem, then sell a solution to that problem."

At the dawn of the formation of companies and their channels on YouTube, it was necessary to show what auto-selection is and why is it needed? Why do I, as a client, pay money?

Maybe you will be interested
Calculating the profitability of three business formats on car music systems: which is more promising: car audio store, car audio tuning studio or wholesale
Car business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 23 minutes
Smart man in his pocket
10 best books on business
  • 28-02-2021
  • Reading time 8 minutes
How to open a burger
How to open a burger
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes
New
Similar articles
Similar articles
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes
How to make money on online psychologist consultations
Ten Business Ideas for Psychologists
  • 28-02-2021
  • Reading time 25 minutes
Ooo business idea zelenograd
Ooo business idea zelenograd
  • 28-02-2021
  • Reading time 17 minutes
How to organize the production of LED lamps
Profitable business: production of LED lamps
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes
Creative office? What is it? The most creative offices in Russia and the world The most creative offices
The most creative business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes
The most profitable businesses of which there are few
The most profitable businesses of which there are few
  • 28-02-2021
  • Reading time 17 minutes