Merkmale der Eröffnung eines Geschäfts Alles für Mondschein

Mondschein verkaufen - alle Vor- und Nachteile, lasst es uns herausfinden

Obwohl die Statistikbehörden angeben, dass der Konsum alkoholischer Substanzen in Russland in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen ist, sind sich die meisten unabhängigen Medien wie normale Bürger sicher, dass diese Informationen nur auf dem Papier zutreffen. In unserem Land gibt es viele starke Trinker, und nur offizielle Daten zeigen, dass der Alkoholkonsum 10 Liter pro Kopf und Jahr beträgt. Warum werden diese Daten als unterbewertet angesehen? Es ist nur so, dass die Statistiker nur legale Verkäufe untersuchen können. <

Es gibt viele Leute, die mit einem so profitablen Geschäft Geld verdienen wollen, und oft gehen die Leute das offizielle Verfahren um, um Gewinn zu machen. Das beliebteste hausgemachte Getränk ist Mondschein - das Wort selbst ist selbst Kindern bekannt, und Witze über die Destillation zu Hause basieren auf sehr realen Fakten. Gut gemachter Mondschein sollte wirklich verkauft werden, da dieses Produkt sauber und harmlos ist. Aber zuerst müssen Sie herausfinden, wie Sie Mondschein legal verkaufen können. <

Wichtig! Viele Menschen sind sich sicher, dass es unmöglich ist, ihre Aktivitäten zu legalisieren. Aber mit ein wenig Aufwand können Sie von einem gewöhnlichen „Fährmann“ zu einem erfolgreichen Unternehmer werden! <

Möglichkeiten, Mondschein offiziell zu verkaufen

Natürlich scheint es eine gute Idee zu sein, Alkohol im Geheimen an einen engen Personenkreis zu verkaufen, und die meisten Menschen sind wirklich empört, wenn Strafverfolgungsbehörden aufgrund solcher Aktivitäten Geräte beschlagnahmen. Logik, Zivilrecht sagt, dass der Verbraucher selbst eine Gegenpartei wählt (lesen - der Verkäufer), das Produkt passt zu ihm - warum ist es strafbar? Das Problem liegt in minderwertigen Produkten, die selbst bei lizenzierten Herstellern häufig zu finden sind. Daher ist das potenzielle Gesundheitsrisiko beim Selbstbrauen offensichtlich. <

Aus dem Vorstehenden folgt, dass der Verkauf nur mit einer speziellen Lizenz und unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Herstellung und zum Vertrieb von Substanzen durchgeführt werden kann, die Ethylalkohol enthalten. Dies ist ziemlich problematisch, wenn Sie beabsichtigen, ein gesamtes Fertigungsunternehmen zu gründen, da Sie für großangelegte Aktivitäten viel Geld investieren müssen: Dies ist eine staatliche Lizenzpflicht, die Einhaltung des gesetzlichen Kapitals einer juristischen Person, der Kosten für den Anschluss eines Systems für Mondschein. Ein Start in diese Branche erfordert manchmal bis zu 20.000.000 Rubel! Die Produktion in großem Maßstab bietet jedoch auch einen schnellen Return on Investment. <

Interessant! Die Popularität dieses Getränks hat in allen Ländern der Welt stark zugenommen. Heute hat sich das monatliche Volumen der Mondscheinlieferungen aus Russland in viele Länder gegenüber dem Stand von vor acht Jahren um das 2-3-fache erhöht. Dementsprechend haben große Unternehmen in diesem Bereich ein enormes Einkommen. <

Die Situation mit einzelnen Unternehmern ist etwas einfacher (sie dürfen sich auch an ähnlichen Aktivitäten beteiligen). Natürlich muss man Geld und viel Papierkram ausgeben, aber glauben Sie mir - es lohnt sich. Die Startvoraussetzungen sind: <

  • einen einzelnen Unternehmer ausstellen - heute ist es einfach, und fast jeder weiß, wie es geht. Es ist notwendig, eine staatliche Gebühr dafür zu zahlen, aber es ist nicht so groß;
  • eine Vereinbarung mit einem Labor für Produktkontrolle unterzeichnen;
  • ein Zertifikat für Ausrüstung erhalten (das alte funktioniert nicht);
  • Richten Sie ein Gerät ein, um den Alkoholgehalt korrekt zu messen.
  • <

    Natürlich ist es notwendig, Steuern für die Ausübung einer Geschäftstätigkeit zu zahlen, die tatsächlich die Legalität gewährleistet. Selbst wenn Sie alle Anforderungen erfüllen, aber keine staatlichen Gebühren zahlen, laufen Sie Gefahr, schwerwiegende negative Folgen zu haben. <

    Es gibt jedoch immer Leute, die die Rechtsordnung umgehen oder Beiträge zur Staatskasse "sparen" wollen. Es ist wünschenswert, dass sie wissen, welche Verantwortungsmaßnahmen von Strafverfolgungsbehörden angewendet werden können. <

    Moonshiners während der Sowjetzeit wurden mit etwas Illegalem, Kriminellem und teilweise Komischem in Verbindung gebracht, wenn wir uns an die berühmte Dreifaltigkeit aus dem Kino erinnern. Im Jahr 2021 produzieren sogar sehr angesehene und einflussreiche Männer zu Hause starke alkoholische Getränke. <

    Das Interesse eines solventen Publikums in diesem Bereich bestimmt die Machbarkeit eines Geschäfts, das Mondscheinstills verkauft. Es bleibt nur eine Richtung zu wählen, die Perspektiven zu bewerten und die Idee umzusetzen. <

    Wie viel können Sie noch verdienen, wenn Sie Mondschein verkaufen?

    Der Staat hat einen bedeutenden Beitrag zur Zukunft der Mondscheinnetzwerke geleistet. Die Änderungen der Abgabenordnung sehen eine Erhöhung der Verbrauchsteuern vor, was zu einer Erhöhung der Preise für stark alkoholische Getränke und parallel dazu zur Nachfrage nach Mondschein und hausgemachtem Bier führen wird. <

    In Interviews geben Besitzer von Mondscheingeschäften recht optimistische Verkaufszahlen an - pro Monat können etwa 100 Geräte verkauft werden. Die Durchschnittspreise für Geräte variieren zwischen 6 und 12 Tausend Rubel, es gibt jedoch Optionen für 30-50 Tausend Rubel. <

    Kunden gehören verschiedenen Kategorien an: <

    • Wirtschaftlich. Sie kaufen preiswerte Geräte, um Spirituosen zu Hause für sich selbst herzustellen, und zahlen nicht zu viel in Geschäften.
    • Sommerbewohner. Sie nutzen das Gerät als Werkzeug für die Verarbeitung der Ernte und machen einen Gewinn für ihren eigenen Gebrauch.
    • Banker, Beamte, Geschäftsleute. Sie kaufen teure Ausrüstung und verwirklichen sich in einem interessanten Hobby.
    • <

      Der durchschnittliche Gewinn eines Geschäfts liegt zwischen 210 und 570 Tausend Rubel pro Monat. <

      Mit solchen Indikatoren können Sie die anfängliche Investition in 7 bis 10 Monaten amortisieren, wenn Sie geeignete Lieferanten finden, sich kompetent mit der Organisation von Handel und Werbung befassen oder die beste Franchise-Option auswählen. <

      Entwicklungsoptionen wirken sich direkt auf die Rentabilität des Unternehmens aus. Mehr Einkommen wird durch eine breite Palette verwandter Produkte erzielt. Einige neigen zu Mehrmarken-Vitrinen, während andere es vorziehen, sich an einen Hersteller zu halten. <

      Vor kurzem konnte man, um Mondschein zu machen, im Dock landen und einen Satz bekommen. Auf diese Weise versuchte der Staat, Mondschneider zu bekämpfen. In Anbetracht des modernen Strafrechts finden Sie jedoch Artikel zum Thema Mondschein. In diesem Fall ist eine Bestrafung jedoch nur für den Verkauf von alkoholischen Getränken möglich. Sie können weder Geldstrafen für die Produktion von Mondschein verfolgen noch verhängen. <

      Gesetz FZ

      Das Bundesgesetz regelt die Herstellung und den Umlauf von Ethylalkohol und anderen alkoholischen Getränken. In Bezug auf das Brauen zu Hause sinkt die nicht lizenzierte Schwelle um das 20-fache. Wenn es früher 4.000 Dekaliter gab, sind es jetzt 200. Diese Änderungen bringen die Alkoholproduktion zu Hause wieder in den Eigenverbrauch. <

      Nun ist es unwahrscheinlich, dass der Bezirksmilizoffizier wie in der alten Sowjetzeit mit einer Inspektion zu "Gästen" kommt. Dies kann nur für diejenigen gelten, die Mondschein in industriellen Mengen erzeugen. <

      Für Bürger, die zu Hause selbst brauen, hat das Gesetz keinerlei Auswirkungen. Mondscheinstills werden in Fachgeschäften frei verkauft. Da der Verkauf nicht verboten ist, kann die Verwendung von Geräten für den vorgesehenen Zweck nicht als Verstoß gegen geltende Rechtsvorschriften eingestuft werden. <

      Verwaltungsartikel und

      Wenn Mondschein als Verwaltungsverstoß behandelt wird, sollten Sie sich Art. 14. oder 14. Verwaltungscode. Wenn Polizeibeamte Maßnahmen gemäß Klausel Art. Qualifizieren. 14. Dann gibt es eine Strafe für illegale Geschäftstätigkeiten. Um Produkte oder Waren zu verkaufen, ist die Registrierung eines einzelnen Unternehmers oder einer LLC erforderlich. Für den illegalen Handel wird eine Geldstrafe von 500-2021 Rubel verhängt. Dies kann als mildeste Bestrafung bezeichnet werden. <

      Die nächste Option ist die Verwendung des zweiten Absatzes von Art. 14 .. In diesem Fall die Strafe für das Fehlen einer Lizenz zum Handel mit alkoholischen Getränken. Die Geldstrafe beträgt 2021-2500 Rubel. Voraussetzung ist die Beschlagnahme der Mondscheinstill- und Fertigprodukte. <

      Es gibt eine dritte Option - den Verkauf von Produkten, die gesetzlich beschränkt sind. In diesem Fall beträgt die Geldstrafe 1500-2021 Rubel. <

      Welcher der oben genannten Punkte liegt bei den Strafverfolgungsbeamten? Jede der Optionen muss vor Gericht nachgewiesen werden. Es muss zwingende Beweise für die Anklage geben. <

      Strafartikel

      Der Verkauf von Mondschein und illegalem Handel unterliegt Art. 171. In diesem Fall kann die Bestrafung wie folgt sein: <

      Die Besitzer von Mondschein werden von anderen Menschen oft noch nicht angemessen wahrgenommen. Im Allgemeinen gibt es zu viele Mythen um Mondschein, Mondschein und Menschen, die Mondschein treiben. Alles dank der süßen Filme von Leonid Gaidai über Mondschneider und den Hund Barbos. Und die Moonshiners der späten 1980er - 1990er Jahre hatten eine Hand: Sie fügten ihrem Swill großzügig Diphenhydramin hinzu, trennten Kopf und Schwanz nicht und säuberten schlecht. Der Mondschein war voll mit Fuselölen, Methanol und Aceton waren vorhanden. Die Köpfe der Liebhaber des billigen Getränks explodierten am Morgen. Aber das hat sie nicht aufgehalten. <

      In den 2021er Jahren wurde das Brauen zu Hause zu einem Hobby für Menschen, die gute Getränke trinken möchten. Darüber hinaus ist das Hobby teuer. <

      Alles beginnt harmlos genug: Sie möchten nur die Apfelernte oder Pflaumen im Land entsorgen. Zumindest erschien mein Mondschein immer noch so. Und ich dachte auch, dass ich durchweg hochwertigen Alkohol zu einem sehr günstigen Preis haben würde. Zumindest viel billiger als Industriewhisky und Calvados. <

      Schließlich kann niemand berechnen, wie viel Aufwand, Zeit und Nerven Sie in den Mondschein gesteckt haben. Denn wenn Sie ein gutes, hochwertiges, gealtertes Destillat herstellen möchten, benötigen Sie all dies mit einem gewissen Spielraum. <

      Kehren wir zum Selbstkostenpreis zurück. Ich werde Ihnen anhand eines Beispiels zeigen, was ich mache, basierend auf meinem Volumen und der Ausbeute des Getränks. <

      Anfangsdaten

      Mein Mondschein hat noch ein Fassungsvermögen von 25 Litern. <

      Der Tank für die Maische ist maximal 25 Liter groß, aber tatsächlich ist er auf 22-23 eingestellt, da in der Destillation noch Platz sein muss. <

      Am Ausgang eines Teils der Maische wird eine etwas andere Menge erhalten, jedoch im Bereich von 4 bis 5 Litern Destillat von vierzig Grad. <

      Fruchtmondschein

      Braga: ca. 18 Liter Apfelsaft + 3 kg Zucker + 3-4 Liter Wasser + Hefe. <

      Äpfel aus dem Garten. Daher kann ich nicht einmal genau sagen, wie viel benötigt wird, um eine solche Menge Saft auszuscheiden. Etwa 4-6 Eimer, je nach Qualität und Saftigkeit. <

      Für viele ist eine interessante Frage: Was kostet Mondschein, wie rentabel ist es, dieses Produkt zu kochen und zu konsumieren? Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in Russland der Endpreis für in der Fabrik hergestellte alkoholische Getränke regelmäßig steigt und die Qualität mittelmäßig ist. Der Selbstkostenpreis für 1 Liter hausgemachten Mondschein ist viel niedriger und die Qualität um ein Vielfaches höher. Daher bevorzugen viele Menschen den Kauf eines Geräts und beginnen dann mit der Herstellung hausgemachter Getränke. <

      Auf die Frage, ob es rentabel ist, Mondschein zu fahren, lohnt es sich, eine positive Antwort zu geben, es ist wirklich profitabel und praktisch. Dieser Ansatz spart leicht den Verbrauch von werksseitig hergestellten, nicht immer hochwertigen alkoholischen Getränken. <

      Achtung, der Verkauf von Alkohol durch Einzelpersonen in Russland ist verboten! Aber Sie können es für sich selbst, für Ihre Familie produzieren und Ihre Freunde behandeln. Das ist völlig legal. <

      Wenn Sie sich für das Thema selbst gebrauter Mondschein interessieren, klicken Sie bitte links auf (Daumen hoch). <

      Viele interessante und praktische Artikel sind geplant! <

      KOSTEN DER GRUNDKOSTEN FÜR DAS SELBSTTRAINING

      Wie viel kostet Mondschein heute, welche Zutaten werden benötigt, um ihn herzustellen? <

      Berücksichtigen Sie die Preise für Februar 2021. Der billigste Mondschein, der zu Hause hergestellt werden kann, ist Zucker. Sie müssen Hefe, Kristallzucker und gewöhnliches gefiltertes Wasser als Hauptprodukte verwenden. <

      Ich mache 2. Liter 40 Grad Mondschein aus drei Litern Zucker, 12 Litern Wasser, 50 Gramm Trockenhefe. <

      Wir berechnen basierend auf den minimalen und maximalen Kosten der Komponenten. <

      Die Zuckerkosten sanken ab Februar 2021 auf 35 Rubel (Vorrat) pro Kilogramm. Sie können es leicht für 40 Rubel finden. T. kostet für 3 kg Zucker 105 bis 120 Rubel. <

      Trockenhefe von 100 Rubel pro 100 Gramm (und Sie benötigen 50-60 Gramm) bis 15 Rubel pro 11 Gramm, Sie benötigen 5 Beutel, insgesamt mindestens 50 Rubel, maximal 75 Rubel. <

      Wasser aus 0 Rubel aus einem Wasserhahn oder aus einer Quelle, bis zu 5 Rubel pro gekauftem Liter. Sie benötigen 12 Liter für die Wäsche und etwa 10 für den zweiten Durchlauf zur Verdünnung. Ich benutze einen dreistufigen Filter, die Kosten sind vernachlässigbar. Insgesamt mindestens 0 Rubel, maximal 22 Liter - 110 Rubel. Versuchen Sie, diese Zahl auf ein Minimum zu beschränken - setzen Sie Filter ein, gehen Sie zur Quelle, verwenden Sie Leitungswasser - Mondschein funktioniert immer noch, aber es schmeckt möglicherweise etwas härter. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Features of opening a store Everything for moonshine

Selling moonshine - all the pros and cons let's figure it out

Although the statistics authorities indicate that the consumption of alcoholic substances in Russia has dropped significantly in recent years, most independent media outlets, like ordinary citizens, are sure that this information is true only on paper. There are plenty of strong drinkers in our country, and only official data show that the level of alcohol consumption is 10 liters per capita per year. Why is this data considered to be understated? It's just that the statisticians can only investigate legal sales.

There are a lot of people who want to make money on such a profitable business, and often, for the sake of making a profit, people go around the official procedure. The most popular home-made drink is moonshine - the word itself is familiar even to children, and jokes about home distillation are based on very real facts. Well-made moonshine should really be sold, because this product is clean and harmless. But first you need to find out how to legally sell moonshine.

Important! Many people are sure that it is impossible to legalize their activities. But with a little effort, you can go from an ordinary “ferryman” to a successful entrepreneur!

Ways to officially sell moonshine

Of course, selling alcohol in secret to a narrow circle of people seems like a good idea and most people are genuinely indignant when law enforcement agencies seize equipment as a result of such activities. Logic, civil law says that the consumer himself chooses a counterparty (read - the seller), the product suits him - why is it punishable? The problem lies in low-quality products, which are often found even among licensed manufacturers, so the potential health hazard of home brew is quite obvious.

From the above it follows that the sale can only be carried out with a special license and compliance with the legislation on the production and circulation of substances containing ethyl alcohol. This is quite troublesome if you intend to create an entire manufacturing enterprise, because for large-scale activities you will have to invest a lot of money: this is a state duty on a license, compliance with the statutory capital of a legal entity, the cost of connecting a system for moonshine. A start in this industry sometimes requires up to 20,000,000 rubles! However, large-scale production also provides a quick return on investment.

Interesting! The popularity of this drink has greatly increased in all countries of the world. Today, the monthly volume of deliveries of moonshine to many countries from Russia has increased 2-3 times compared to the volume of eight years ago. Large enterprises, accordingly, have colossal income in this area.

The situation with individual entrepreneurs is a little easier (they are also allowed to engage in similar activities). Of course, you have to spend money, and a lot of paperwork, but believe me - it's worth it. The starting requirements are:

  • to issue an individual entrepreneur - today it is easy to do it, and almost everyone knows how to do it. It is necessary to pay a state fee for this, but it is not so great;
  • sign an agreement with a laboratory for product control;
  • obtain a certificate for equipment (the old will not work);
  • set up a device to measure the alcohol content correctly.

Of course, it is necessary to pay taxes for conducting any business activity, which, in fact, ensure legality. Even complying with all the requirements, but avoiding paying state fees, you run the risk of suffering serious negative consequences.

However, there are always people who want to circumvent the legal order or "save" on contributions to the state treasury. It is desirable for them to know what measures of responsibility can be used by law enforcement agencies.

How to sell moonshine legally; some useful tips

Moonshiners during the Soviet era were associated with something illegal, criminal and partly comical, if we recall the famous trinity from the cinema. In 2021, even very respectable and influential men are engaged in the production of strong alcoholic drinks at home.

The interest of a solvent audience in this area determines the feasibility of a business selling moonshine stills. It remains only to choose a direction, assess the prospects and implement the idea.

How much can you earn selling moonshine still?

The state has made a significant contribution to the future of moonshine networks. The amendments to the Tax Code provide for an increase in excise taxes, which will lead to an increase in prices for strong alcoholic beverages, and in parallel - to the demand for moonshine and home-made beer.

In interviews, owners of moonshine stores give quite optimistic sales figures - about 100 devices can be sold per month. Average prices for equipment vary from 6 to 12 thousand rubles, but there are options for 30-50 thousand.

Customers belong to different categories:

  • Economical. They purchase inexpensive equipment to make spirits at home for themselves, and not overpay in stores.
  • Summer residents. They use the device as a tool for processing the crop, making a profit for their own use.
  • Bankers, officials, businessmen. They buy expensive equipment, realizing themselves in an interesting hobby.

The average profit of a store is from 210 to 570 thousand rubles per month.

With such indicators, you can recoup the initial investment in 7-10 months if you find adequate suppliers, competently approach the issue of organizing trade and advertising, or choose the best franchise option.

Development options directly affect business profitability. More income is generated by a wide range of related products. Some are inclined towards multi-brand display cases, while others prefer to stick to one manufacturer.

Selling moonshine - all the pros and cons, let's figure it out Although the statistics authorities indicate that the consumption of alcoholic substances in Russia in recent years

Recently, for making moonshine, one could end up in the dock and get a sentence. In this way, the state tried to fight moonshiners. But considering modern criminal law, you can find articles relating to moonshine. But in this case, punishment is possible only for the sale of alcoholic beverages. You can neither prosecute or impose a fine for the production of moonshine.

Law FZ

Federal law regulates the production and circulation of ethyl alcohol and other alcoholic beverages. With regard to home brewing, there is a 20-fold decrease in the unlicensed threshold. If before there were 4,000 decaliters, now it is 200. These amendments bring home alcohol production back to home consumption.

Now the district militia officer is unlikely to come to "guests" with an inspection, as in the old Soviet times. This can only apply to those who make moonshine in industrial volumes.

For citizens who make home brew at home, the law does not affect in any way. Moonshine stills are freely sold in specialized stores. Since the sale is not prohibited, then the use of equipment for its intended purpose cannot be qualified as a violation of existing legislation.

Administrative Articles and

If moonshine is treated as an administrative violation, then you should take a closer look at Art. 14. or 14. Administrative Code. If police officers qualify actions under clause art. 14., then there is a punishment for illegal business activities. To sell any products or goods, registration of an individual entrepreneur or LLC is required. A fine of 500-2021 rubles is provided for illegal trade. This can be called the mildest punishment.

The next option is to use the second paragraph of Art. 14. . In this case, the punishment for the lack of a license to trade in alcoholic beverages. The fine is 2021-2500 rubles. A prerequisite is the confiscation of the moonshine still and finished products.

There is a third option - the sale of products limited by law. In this case, the fine is 1500-2021 rubles.

Which of the above items is up to the law enforcement officials. Each of the options must be proven in court. There must be compelling evidence of the charge.

Criminal Article

Moonshine and illegal trade sale is governed by Art. 171. In this case, the punishment may be as follows:

The owners of moonshine still are often not perceived adequately by other people. In general, there are too many myths around moonshine, moonshine still and people who drive moonshine. All thanks to the cute films by Leonid Gaidai about moonshiners and the dog Barbos. And the moonshiners of the late 1980s - 1990s had a hand: they generously added diphenhydramine to their swill, did not separate the heads and tails, and cleaned poorly. The moonshine was full of fusel oils, methanol and acetone were present. The heads of the lovers of the cheap drink exploded in the morning. But that did not stop them.

In the 2021s, home brewing became a hobby for people who want to drink good drinks. Moreover, the hobby is expensive.

Everything starts innocuously enough: you just want to dispose of the apple harvest or plums in the country. At least that's how my moonshine still appeared. And I also thought that I would consistently have high-quality alcohol at a very favorable price. At least much cheaper than industrial whiskey and Calvados.

Finally, no one can calculate how much effort, time, nerves you put into moonshine. Because if you want to make a good, high-quality, aged distillate, you will need all this with a margin.

Let's go back to the cost price. I will tell you by an example of what I do, based on my volume and the yield of the drink.

Initial data

My moonshine still has a capacity of 25 liters.

The tank for the mash is a maximum of 25 liters, but in fact it is set at 22-23, because there must be room in the distillation still.

At the exit from one portion of the mash, a slightly different amount is obtained, but in the region of 4.5-5 liters of forty-degree distillate.

Fruit Moonshine

Braga: about 18 liters of apple juice + 3 kg of sugar + 3-4 liters of water + yeast.

Apples from the garden. Therefore, I can't even say exactly how much is needed in order to expel such an amount of juice. About 4-6 buckets, depending on their quality and juiciness.

For many, an interesting question is, what is the cost of moonshine, how profitable is it to cook and consume this product? Taking into account the fact that in Russia the final price for alcoholic beverages produced in the factory is regularly increasing, and the quality is so-so. The cost price of 1 liter of home-made moonshine is much lower, and the quality is several times higher, therefore, many people prefer to buy a device, and then start making homemade drinks.

On the question of whether it is profitable to drive moonshine, it is worth giving an affirmative answer, it is really profitable and practical. This approach will easily save on the consumption of factory-made, not always high-quality alcoholic beverages.

Attention, the sale of alcohol by individuals in Russia is prohibited! But you can produce it for yourself, for your family and treat your friends. This is perfectly legal.

If you are interested in the topic of home-brewed moonshine, please like (thumbs up) on the left.

Many interesting and practical articles are planned!

COST COST OF BASIC COSTS FOR SELF TRAINING

So, how much does moonshine cost today, what ingredients are needed to make it?

Consider the pricing for February 2021. The cheapest moonshine that can be made at home is sugar, you need to take yeast, granulated sugar and ordinary filtered water as the main products.

I make 2.5 liters of 40 degrees moonshine from three liters of sugar, 12 liters of water, 50 grams of dry yeast.

We will calculate based on the minimum and maximum cost of the components.

The cost of sugar as of February 2021 decreased to 35 rubles (stock) per kilogram. You can easily find it for 40 rubles. T. costs for 3 kg of sugar from 105 to 120 rubles.

Dry yeast from 100 rubles per 100 grams (and you need 50-60 grams) to 15 rubles per 11 grams, you need 5 sachets, a total of at least 50 rubles, a maximum of 75 rubles.

Water from 0 rubles from a tap or from a spring, up to 5 rubles per liter purchased. You need 12 liters for the wash and about 10 for the second run for dilution. I use a three-stage filter, the cost is negligible. Total minimum 0 rubles, maximum for 22 liters - 110 rubles. Try to keep this figure to a minimum - put filters, go to the spring, use tap water - moonshine will still work, but it may taste a little harsher.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies