Bewertung einer Geschäftsidee: Kriterien, Methoden, Fehler

Bevor Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, ist es wichtig, einen kompetenten Geschäftsplan zu erstellen. Wenn Sie dies nicht alleine tun können, verwenden sie bereits entwickelte Methoden, die auf die Erfahrung größerer Unternehmen zurückgreifen. Es lohnt sich jedoch, mehr über die Struktur und den Informationsgehalt des Dokuments zu erfahren. <

Ideenauswahl

Ein Geschäftsplan ist das Ergebnis einer wirtschaftlichen Planung. Damit kann ein potenzieller Investor die Frage beantworten, ob ein Investmentgeschäftsprojekt die Investition wert ist. <

Dank eines Geschäftsplans verfügt eine Person, die in ein Unternehmen investiert hat (Handel, Dienstleistungssektor, Bildung), über zuverlässige Informationen darüber, wie viel Geld für die Implementierung benötigt wird, wie die Fristen sind und wie hoch die Kosten sein werden erreicht nach Abschluss des Projekts. <

Bei der Erstellung eines Dokuments ist es wichtig, sich auf eine Idee zu verlassen, die mit dem größten Nutzen für Sie selbst umgesetzt werden kann. Es sollte sein: <

  • Einzigartig. Einzigartigkeit bedeutet nicht die Erfindung des Fahrrads, sondern die Fähigkeit, die Fähigkeiten seiner Montage unter neuen Bedingungen anzuwenden. Wenn es beispielsweise in der Stadt noch keine einzige Selbstbedienungs-Autowaschanlage gibt, diese jedoch gefragt ist, wird ein einzelner Unternehmer durch die Eröffnung einer geeigneten Einrichtung eine völlig neue Nische für einen bestimmten Markt besetzen. Die Idee, in diesem Fall eine Autowaschanlage zu eröffnen, ist originell.
  • Real. Die Idee muss real sein. Sie können zum Beispiel davon träumen, ein Raumschiff zu bauen, aber die Eröffnung eines eigenen Tennisplatzes für den Durchschnittsunternehmer ist viel realistischer als ein Raumhafen oder eine Fabrik zur Herstellung von Raketenteilen.
  • Nachfrage. Wenn ein Unternehmer plant, ein Süßwarengeschäft in einem Gebiet zu eröffnen, in dem es bereits 2-3 ähnliche Verkaufsstellen gibt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass seine Einrichtung nicht sehr gefragt ist. Es kann sich lohnen, das Geschäft in einen anderen Bereich zu verlegen.
  • <

    Geld wird benötigt, um eine Idee umzusetzen. Der finanzielle Teil ist der wichtigste im Plan. Wenn die potenziellen Kosten für die Umsetzung der Idee die in der Planung enthaltenen Kosten übersteigen, kann das Unternehmen bereits vor der Eröffnung als unrentabel eingestuft werden. <

    Umsetzungsentscheidungen und Marktforschung

    Vor der Umsetzung einer Geschäftsidee entscheiden sie gemäß den Anweisungen erfahrener Unternehmer über die Notwendigkeit, den Markt zu erforschen. Ein Geschäftsmann braucht: <

    • , um die Marktlage, ihre Konjunktur, beliebte Trends, Kapazitäten und Reaktionen auf die Entstehung neuer Produkte in der ausgewählten Nische zu untersuchen;
    • Erfahren Sie mehr über den Anteil großer Unternehmen am Markt, ihre Perspektiven und Chancen.
    • um das Zielsegment und die Nachfrage zu bestimmen;
    • um herauszufinden, welches Preisniveau, ob es Gewinn geben wird, was die Norm für die gewählte Nische auf dem Markt ist;
    • Gibt es freie Nischen für Geschäfte?
    • <

      Wichtig! Es ist unerlässlich, die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten zu identifizieren. Eine spezifische und verständliche Idee (Ziel) hilft, Abfall zu reduzieren und Zeit zu sparen, indem die effektivsten Marktforschungsmethoden ausgewählt werden. <

      Erstellen Sie selbst einen Geschäftsplan

      Geschäftsideen kommen vielen in den Sinn - die Frage ist, was diese Ideen wert sind. Wenn Sie eine Idee in ein Geschäft umsetzen möchten, lohnt es sich daher, einen Geschäftsplan zu erstellen, in dem Sie Ihr Konzept detailliert beschreiben und seine Wirksamkeit sowohl organisatorisch als auch finanziell nachweisen können. <

      Was ist ein Geschäftsplan?

      Ein Geschäftsplan ist ein Dokument, das Ihr Geschäft beschreibt. Darin sprechen Sie genau darüber, was Sie tun werden, über die Struktur des Geschäfts, die Marktlage, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verkaufen möchten, welche Ressourcen Sie benötigen, wie Ihre Finanzprognose lautet und was Sie auch geben Genehmigungen, Mietverträge und alle anderen, die Sie benötigen. Dokumentation. <

      Im Wesentlichen hilft Ihnen ein Geschäftsplan, sich selbst und anderen zu beweisen, ob Sie Ihre Geschäftsidee entwickeln sollen oder nicht. Dies ist der beste Weg, um einen Schritt zurückzutreten, eine Idee von allen Seiten zu betrachten und sich über Jahre hinweg vor potenziellen Problemen zu schützen. <

      In diesem Artikel geben wir Tipps zum Erstellen eines erfolgreichen Geschäftsplans, beschreiben die Punkte, die in den Plan aufgenommen werden sollen, und geben Beispiele. <

      <

      Die Übersetzung des Artikels wurde mit Unterstützung der EnglishDom Online School of English erstellt. Bevor wir uns mit den Details befassen, beginnen wir mit einigen grundlegenden, allgemeinen Tipps. <

      Tipps zur Geschäftsplanung

      Konzentrieren Sie sich auf Ihre Besonderheiten <

      Bevor Sie sich mit der Erstellung eines Geschäftsplans befassen, sollten Sie sorgfältig überlegen, was Ihr Unternehmen einzigartig macht. Wenn Sie beispielsweise eine Sportbekleidungsmarke gründen möchten, müssen Sie sich von den vielen anderen Sportmarken abheben, die bereits auf dem Markt sind. <

      Was unterscheidet Ihre Marke von anderen? Planen Sie Kleidung für ein bestimmtes Training oder eine bestimmte Aktivität wie Yoga, Tennis oder Wandern zu entwerfen? Verwenden Sie umweltfreundliche Materialien? Spenden Sie einen Teil Ihres Erlöses für wohltätige Zwecke? Fördert die Marke ein positives Körperbild? <

      Denken Sie daran: Sie verkaufen nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung - Sie verkaufen ein Produkt, einen Wert und ein Markenerlebnis. Berücksichtigen und beantworten Sie diese wichtigen Fragen, bevor Sie sich mit den Details der Recherche für Ihren Geschäftsplan befassen. <

      Fassen Sie sich kurz

      Die Bewertung einer Geschäftsidee kann in zwei Szenarien erfolgen. Der erste lautet: "Oh, cool, wir schalten Anzeigen, starten Verkäufe und treten mit 100% mit Füßen." Der zweite Ansatz basiert auf einer gründlichen Analyse des Wettbewerbsumfelds, des Produkts, der Zielgruppe und anderer wichtiger Faktoren. Es ist nicht schwer zu erraten, welches der Szenarien in den meisten Fällen am günstigsten ist. <

      Es braucht Zeit, um eine brillante Idee oder einen sorgfältig entwickelten Plan zu analysieren und zu bewerten. Und es ist besser, diese Ressource zu diesem Zeitpunkt nicht zu speichern. Es gibt viele Ansätze, Kriterien und Methoden für eine effektive Analyse. Wir werden in unserem Material darüber sprechen. <

      Hauptkriterien für die Bewertung von Geschäftsideen

      Hier sind einige Kriterien, anhand derer eine Geschäftsidee normalerweise bewertet wird: <

      wie realistisch ist die Idee; <

      ist die gewählte Idee, die für das Unternehmen relevant ist. <

      soll Innovationen nutzen; <

      ist die Absicht klar formuliert; <

      wird das geplante Geschäft rentabel; <

      Wie lange dauert es, bis es ausgeführt wird? <

      Die Kriterien sind klar, aber wie geht man mit der Lösung des Problems um? Wie können die Hauptfragen, die sowohl Sie als auch die eingeladenen Experten beantworten müssen, richtig formuliert werden, um die Realität des Plans zu beurteilen? <

      Der Prozess ist oft sehr langwierig. Ein oder zwei Personen verfügen nicht immer über genügend vielseitiges Wissen und Erfahrung, um eine Geschäftsidee kompetent beurteilen zu können. Wenn der Autor des Projekts in einem bestimmten Bereich kein Experte ist, ist es daher besser, sich an Spezialisten zu wenden, die in der Lage sind, eine umfassende Analyse durchzuführen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Evaluation of a business idea: criteria, methods, mistakes

Before starting your own business, it is important to draw up a competent business plan. If you can't do this on your own, they use already developed methods, adopting the experience of larger companies. But it's worth learning more about the structure and information content of the document.

Idea selection

A business plan is the result of planning in the economy. It allows a potential investor to answer the question of whether an investment business project is worth the investment.

Thanks to a business plan, a person who has invested in a business (trade, service sector, education) has reliable information about how much money is needed for implementation, what are the deadlines, and what will be achieved upon completion of the project.

When drafting a document, it is important to rely on an idea that can be implemented with the greatest benefit to yourself. It should be:

  • Unique. Uniqueness does not mean the invention of the bicycle, but the ability to apply the skills of its assembly in new conditions. For example, if there is not a single self-service car wash in the city yet, but such a service is in demand, then by opening an appropriate institution, an individual entrepreneur will occupy a completely new niche for a specific market. The idea of ​​opening a car wash in this case will be original.
  • Real. The idea must be real. For example, you can dream of building a spaceship, but opening your own tennis court for the average entrepreneur is much more realistic than a spaceport or a factory for the production of rocket parts.
  • Demand. If an entrepreneur plans to open a candy store in an area where there are already 2-3 similar points of sale, then there is a high probability that his establishment will not be in great demand. It may be worth moving the store to another area.

Money is needed to implement an idea. The financial part is the most important in the plan. If the potential costs of implementing the idea exceed those that were included in the planning, the business can be considered unprofitable even before opening.

Implementation decision making and market research

Before implementing a business idea, in accordance with the instructions developed by experienced entrepreneurs, they decide on the need to research the market. A businessman needs:

  • to study the state of the market, its conjuncture, popular trends, capacity and reaction to the emergence of new products in the chosen niche;
  • learn about the share of large companies in the market, their prospects and opportunities;
  • to determine the target segment and the level of demand;
  • to find out what price level, whether there will be profit, what is the norm for the chosen niche in the market;
  • are there any free niches for doing business?

Important! It is imperative to identify the strengths and weaknesses of your competitors. A specific and understandable idea (goal) will help reduce waste and save time by choosing the most effective market research methods.

Drawing up a business plan yourself

Step-by-step instructions for drawing up a business plan

Ideas for business come to minds of many - the question is what these ideas are worth. That is why, if you are going to translate an idea into business, it is worth creating a business plan in which you can detail your concept and prove its effectiveness, both organizationally and financially.

What is a business plan?

A business plan is a document that outlines your business. In it, you talk about exactly what you will be doing, about the structure of the business, the state of the market, how you plan to sell your product or service, what resources you need, what is your financial forecast, and also give permits, leases and any other you need. documentation.

Essentially, a business plan helps you prove to yourself and others whether or not to develop your business idea. This is the best way to take a step back, consider an idea from all sides, and protect yourself from potential problems for years to come.

In this article, we share tips for writing a successful business plan, describe the points to include in the plan, and provide examples.

The translation of the article was prepared with the support of the EnglishDom online school of English. Before diving into the details, let's start with some basic, general tips.

Business Planning Tips

Focus on your specifics

Before you dive into drawing up a business plan, you should carefully consider what makes your business unique. For example, if you're looking to start a sportswear brand, you need a way to stand out from the many other sports brands already on the market.

What makes your brand stand out from others? Are you planning to design clothing for a specific workout or activity like yoga, tennis or hiking? Are you using environmentally friendly materials? Do you donate part of your proceeds to charity? Does the brand promote a positive body image?

Remember: you are not selling just a product or service - you are selling a product, value, and brand experience. Consider and answer these important questions before delving into the details of the research for your business plan.

Keep it short

Business plan: choosing an idea and making a decision about implementation, market research and drafting a project. Structure and writing independently, implementation of the idea.

Evaluation of a business idea can occur in two scenarios. The first one is "Oh, cool, we launch ads, start sales, trample 100%." The second approach is based on a thorough analysis of the competitive environment, product, target audience and other important factors. It is not hard to guess which of the scenarios will be the most favorable in most cases.

It takes time to analyze and evaluate a brilliant idea or a carefully developed plan. And it is better not to save this resource at this stage. There are many approaches, criteria and methods for effective analysis. We will talk about them in our material.

Main criteria for evaluating business ideas

Here are some criteria by which a business idea is usually evaluated:

how realistic is the idea;

is the chosen idea relevant for the business;

is it intended to use innovations;

is the intention clearly formulated;

will the planned business become profitable;

how long will it take to run it.

The criteria are clear, but how to approach the solution of the problem? How to correctly formulate the main questions that both you and the invited experts have to answer in order to assess the reality of the plan?

The process is often quite lengthy. One or two people do not always have enough versatile knowledge and experience to make a competent assessment of a business idea. Therefore, if the author of the project is far from an expert in some area, then it is better to seek help from specialists who are able to conduct a comprehensive analysis.

Maybe you will be interested
TOP 5 Business ideas that will shoot in Russia
5 business ideas for making hand made products
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes
How to open a sawmill from scratch
How to open a sawmill from scratch
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Highly profitable business ideas
Highly profitable business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
Agricultural business: agribusiness ideas
How to open an agricultural enterprise
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes
Make a creative gift for the New Year 2017 with your own hands
How to start farming from scratch
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
New
Paintball club business plan: an example with calculations
Examples of business games
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
How to start a business without investing an idea
Online shop business
  • 28-02-2021
  • Reading time 25 minutes
A brief description of the business plan for the Godsend Service Concierge Service. Godsend Concierge Service is a one-stop business concierge service serving the Eugene, Oregon market.
Courier service business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 14 minutes
The most interesting types of business
Principles of a successful business for profit
  • 28-02-2021
  • Reading time 25 minutes
How to calculate the profitability of a business
Calculation of business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 20 minutes