Geschäftsidee: Selbstbedienungsautoservice

Die Eröffnung eines Autoservices ist ein vielversprechendes Geschäft. Arten von Autoservices mit der Berechnung der Rentabilität, einer Liste der erforderlichen Ausrüstung, den Vor- und Nachteilen dieser Art von Geschäft sowie den Aussichten für Ihre eigene Tankstelle. <

Inhalt

Über Autoservices <

Laut Avtostat wurden im Jahr 2021 mehr als 42 Millionen Fahrzeuge in Russland registriert. Die Zahl der Autowerkstätten beträgt nach Schätzungen derselben Analyseagentur nur 76.000. Außerdem sind sie ungleichmäßig angeordnet. <

Während die Region Moskau und die Umgebung von St. Petersburg insgesamt mehr als 16.000 Tankstellen aufweisen können, gibt es in einigen Regionen etwa 400 registrierte Autodienste (z. B. in den Regionen Pskow und Nowgorod). . <

Mit sorgfältiger Planung und einem gut entwickelten Geschäftsplan kann diese Nische dem Eigentümer ein hohes Einkommen bringen. <

Es gibt vier Haupttypen von Autodiensten auf dem Markt. Weitere Details zu jedem von ihnen. <

  • Spezialisierte oder autorisierte Dienste. Der Leistungsumfang umfasst die Reparatur von Fahrzeugen eines bestimmten Herstellers. Beispielsweise wird ein von Nissan autorisiertes Servicecenter keine Hyundai-Fahrzeuge warten. In der Regel sind sie an eine Vereinbarung mit einem offiziellen Händler der Marke auf dem Territorium Russlands gebunden, und die Mitarbeiter werden professionell geschult. Ähnliche Dienstleistungen werden von Händlern oder Autoherstellern eröffnet.
  • Netzwerk-Servicestationen. Mehrere Punkte in der Stadt, Region, Land. Die Eröffnung eines Netzwerks von Autoreparaturunternehmen erfordert Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe, und für einen Neuling auf dem Gebiet der Wartung ist die Eröffnung eines Netzwerks von Autowerkstätten keine leichte Aufgabe.
  • Eröffnung eines Auto-Service-Franchise. Am Beispiel der Wilgud-Kette beläuft sich die Anfangsinvestition auf etwa 5 Millionen Rubel, einschließlich Miete, Ausrüstung, Renovierung der Räumlichkeiten, Kauf von Teilen usw. Die volle Amortisationszeit beträgt 15 Monate. Der durchschnittliche monatliche Umsatz beträgt 4 Millionen Rubel.
  • Private "Garage" -Werkstätten. 1-2 Mitarbeiter arbeiten in der Regel, es gibt keine gute Ausrüstung und die Qualität der Reparatur hängt von den Fähigkeiten bestimmter Personen ab. Die Kosten für die Eröffnung einer solchen Werkstatt in Ihrer eigenen Garage sind recht niedrig - 30-50 Tausend Rubel. Der Gewinn in den ersten Monaten ist ebenfalls gering: 20-40 Tausend. Mit einer ordnungsgemäßen Verwaltung kann es jedoch in Zukunft 100-150.000 Rubel erreichen, mit deren Hilfe Sie das Geschäft erweitern können. Amortisation - von 2 Monaten bis zu einem Jahr.
  • Einzelwagenservice. Die häufigste Option. Aufgrund der relativ großen Fläche (ab 80 m2) und der hochwertigen Ausrüstung ist es möglich, Reparaturarbeiten mit breitem Profil durchzuführen und gleichzeitig mit mehreren Maschinen zu arbeiten.
  • <

    Die Kosten für die Ausstattung eines Autoservices in einem gemieteten Gebäude von 700 m2, die Werbung und den Kauf von Verbrauchsmaterialien sowie die Zahlung der monatlichen Kosten für den ersten Monat - etwa 4 Millionen Rubel. <

    Mit einem durchschnittlichen Gewinn von 4.000 pro Kunde und einem Service von 16 Mitarbeitern pro Tag wird der monatliche Umsatz 1.920.000 Rubel betragen, was es dem Unternehmen ermöglicht, sich in 1-3 Jahren zurückzuzahlen. <

    So öffnen Sie einen Autoservice von Grund auf neu; Geschäftsplan, Ausrüstung, Typen, Personal

    Trotz der Tatsache, dass der Wettbewerb unter den russischen Autodiensten sehr hoch ist, leidet die Kundennachfrage nicht darunter. In jeder Siedlung der Russischen Föderation gibt es mehrere Tankstellenzentren, auch in Städten mit einer kleinen Bevölkerung. Weder die Krise noch die allgemeine Zahlungsfähigkeit der Bevölkerung in der Region können die Relevanz der Dienstleistungen der Autowerkstatt beeinträchtigen, da die Zahl der Autofahrer nur wächst und der Verbraucher immer nach einem besseren Service sucht. Aus diesem Grund bietet die Eröffnung einer eigenen Tankstelle zu jeder Jahreszeit und in jeder wirtschaftlichen Situation des Landes mehr Möglichkeiten für die Geschäftsentwicklung. <

    Wie starte ich einen Autoservice von Grund auf neu?

    Der Kauf der notwendigen Ausrüstung und die Wahl des Standortes sind natürlich eine der wichtigsten Aufgaben vor der Eröffnung einer Autowerkstatt, aber keineswegs von größter Bedeutung. Der zukünftige Geschäftsinhaber muss bereits vor dem Beginn der Durchführung spezifischer Verbesserungsmaßnahmen über die schrittweise Entwicklung seines Dienstes nachdenken. Dies bedeutet, dass nicht nur die Mindestliste aller für den Kundenservice erforderlichen Elemente festgelegt werden muss, sondern auch eine Strategie entwickelt werden muss, um einen konstanten und zusätzlichen Zustrom neuer Verbraucher anzuziehen. Die Liste der Dinge, die Sie benötigen, um einen Autoservice von Grund auf neu zu öffnen, enthält: <

    • Analyse der Zielgruppe, Erstellung einer Preisliste mit einer Preiskategorie, die für die meisten Durchschnittsbewohner einer bestimmten Region verfügbar ist.
    • Auswahl einer Spezialisierung für Autoservices, grundlegend Dienstleistungen, die den größten Gewinn bringen
    • Registrierung eines einzelnen Unternehmers oder einer LLC
    • Bestehen von Inspektionen der sanitären und epidemiologischen Station und des Brandschutzes
    • Registrierung bei der Steuer Büro
    • Auswahl der Räumlichkeiten, Registrierung eines Mietvertrags oder Kauf einer Immobilie
    • Suche nach Anfangsfinanzierung und zusätzlichen Mitteln zur Erweiterung des Geschäfts
    • Verbesserung der Reparatur- und Kundenbereiche
    • Bereitstellung von Versorgungsunternehmen, rechtzeitige Abfallentsorgung usw.
    • Suche nach qualifizierten erfahrenen Handwerkern, auf die sich der Erfolg des Unternehmens (sowie der Verwaltungsmitarbeiter) stützt
    • Design und Entwicklung eines einzigen Designs, das für Kunden erkennbar ist
    • Kauf von Geräten und Suche nach dem rentabelsten Angebot s
    • Suchen Sie nach vertrauenswürdigen Lieferanten, die umgehend Ersatzteile liefern und ein flexibles Rabattsystem bereitstellen können.
    • Buchhaltung
    • Werbung
    • <

      Jeder dieser Punkte ist zwangsläufig mit Geldinvestitionen verbunden. Mit einer kompetenten Analyse aller Vorschläge können Sie erheblich Geld sparen, aber das Mindestkapital für die Eröffnung Ihres eigenen Autoservices beträgt 1.000.000 - 1.500.000 Rubel. Dieser Betrag reicht für einen Workshop mit eingeschränkter Funktionalität ohne eine langfristige, durchdachte Kampagne, um neue Kunden zu gewinnen. Wenn man bedenkt, wie viel Geld benötigt wird, um einen gut beworbenen und für eine breite Palette von Dienstleistungen ausgestatteten Autoservice zu eröffnen, werden je nach Region etwa 3.000.000 bis 5.000.000 Rubel benötigt. <

      Geschäftspotenzial

      Trotz der Tatsache, dass Autoreparatur als saisonales Geschäft betrachtet wird, ist dies in Wirklichkeit nicht immer der Fall. Im Frühjahr und Herbst sind Reifenmontage und Radauswuchten besonders gefragt; Reparaturen jeglicher Komplexität sind das ganze Jahr über erforderlich. Mit dem Eintreffen von Hitze werden Karosserie und Tuning relevanter, da Lackfehler und Dellen nach einem Unfall bei Schnee und Matsch im Freien nicht so auffällig sind. So können Sie die Statistiken der am meisten nachgefragten Dienste für einen bestimmten Zeitraum ermitteln. Durch die Spezialisierung auf verschiedene Arten von Dienstleistungen können Sie einen ganzjährigen Kundenstrom garantieren. <

      Monate des "Rückgangs" gelten als Januar und Februar, wenn die Gesamtzahlungskapazität der Bevölkerung aufgrund des Beginns eines neuen Quartals und Kalenderjahres sinkt. Zu diesem Zeitpunkt sind nach langen Ferien teure Reparaturdienste nicht mehr so ​​häufig gefragt wie im regulären Modus. Aufgrund der Feiertage werden die meisten Bürger auf ungewöhnliche Weise bezahlt, und aufgrund der Bedingungen des russischen Klimas verschieben Autobesitzer den Besuch eines Autoservices näher an der warmen Jahreszeit. <

      Je nachdem, welche Werkstattspezialisierung gewählt wurde, können Sie eine weitere effiziente Erweiterung planen, die großen Gewinn bringt. Insgesamt gibt es verschiedene Konzepte, nach denen verschiedene Autodienste ihre Dienste anbieten: <

    • Reifenmontage
    • Reparaturarbeiten
    • Karosserie
    • Elektrische Reparatur
    • Diagnose und Wartung
    • Tuning und Kunstmalerei
    • Autowaschanlage
    • <

      Um Ihren Autoservice von Grund auf neu zu öffnen, reicht es aus, nur 1-3 Positionen aus dieser Liste auszuwählen und anschließend im Zuge der Geschäftsentwicklung mehr mögliche Arbeitsplätze anzubieten. Wenn Sie nur eine Richtung wählen, sollten Sie darauf achten, dass nur Reparaturarbeiten durchgeführt werden, d.h. . Dieses Angebot ist zu jeder Jahreszeit relevant und bringt einen ausreichenden Gewinn, um die Investition zurückzuzahlen und dem Mitarbeiter und dem Geschäftsinhaber ein angemessenes Gehalt zu zahlen. <

      Viele Unternehmer wollen einen Autoservice eröffnen. Schauen wir uns genauer an, was Sie zum Öffnen benötigen. Dokumente, Personal, Vermietung von Räumlichkeiten, Ausrüstung und Arten von Autodiensten.

      • 1 Zusammenfassung des Self-Service-Autodienstgeschäfts
      • 2 Wie eröffne ich einen Self-Service-Autodienst?
      • 3 Standort der Selbstbedienungsgarage.
      • 4 Rekrutierung.
      • 5 Ausrüstung für Selbstbedienungswerkstatt
      • 6 Betriebsmodus einer Selbstbedienungswerkstatt.
      • 7 Preisliste für Selbstbedienung.
      • <

        Lebenslauf des Self-Service-Autoservices

        Selbstbedienungsautodienste in Russland haben noch keine große Popularität erlangt, daher ist die Konkurrenz in diesem Geschäft recht gering. Menschen, die wissen, wie man Initiative zeigt und mit der richtigen Geschäftsstruktur Geld verdienen will, können diese Nische recht erfolgreich besetzen. <

        Selbstbedienungsservice ähnelt Autowaschanlagen mit Selbstbedienung. Für einige Autobesitzer ist die Pflege und Reparatur eines Autos keine schwere Aufgabe, sondern ein beliebter Zeitvertreib. Diese Fahrer können unsere Kunden werden, wenn für sie alle Voraussetzungen für ein angenehmes Arbeiten mit ihrer "Schwalbe" geschaffen sind. Und das ist zumindest: <

        Kunden einer Autowerkstatt mit Selbstbedienung sparen einen angemessenen Betrag, da sie nicht für die professionelle Arbeit von Autoreparaturtechnikern bezahlen müssen. Die Hauptidee eines Selbstbedienungsautoservices besteht darin, Geld für den Autoliebhaber zu sparen. <

        Wie eröffne ich einen Selbstbedienungs-Autoservice?

        Um einen Selbstbedienungs-Autoservice zu eröffnen, müssen Sie: Die Rentabilität eines Autoservices berechnen. <

        Die folgenden OKVED werden verwendet, um einen Autodienst zu registrieren: - 33. 7 "Dienste für die Reparatur und Wartung anderer Fahrzeuge"; - 68. "Dienstleistungen für das Leasing (Leasing) von eigenen oder geleasten Immobilien"; - 77. 9 "Dienstleistungen für Miete und Leasing anderer Maschinen, Geräte und materieller Ressourcen, die nicht in anderen Gruppen enthalten sind." <

        Die Rentabilität eines Unternehmens hängt von vielen Bedingungen ab. Zunächst müssen Sie wissen, wie viele Autos gewartet werden. Wie viel sind Sie bereit, in Startkapital zu investieren? Es ist nicht rentabel, einen Autoservice als Geschäft in einem Garagenkasten zu organisieren. Die Anzahl der gewarteten Fahrzeuge wird nicht groß sein. In diesem Fall müssen Sie für Ausrüstung, Werkzeuge und Wartung des Wartungspersonals den gleichen Betrag ausgeben wie für die Wartung von zwei Boxen. <

        Sie können ein Unternehmen in zwei oder vier Feldern gründen. Das Öffnen des Dienstes in zwei Boxen kostet fast zweimal weniger als in vier. Wenn dann eine große Anzahl von Kunden angezeigt wird, werden möglicherweise Warteschlangen angezeigt. Wenn Sie sicher sind, dass Sie einen ausreichenden Strom an Autobesitzern bereitstellen können, sind vier Boxen die rentabelste Option. <

        Standort der Selbstbedienungsgarage

        Bei der Organisation einer Selbstbedienungsgarage ist es wichtig, den Einfluss eines so wichtigen Faktors wie seiner Lage in der Stadt zu berücksichtigen. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer weiteren Geschäftsausweitung lohnt es sich, einen Raum zu mieten oder zu kaufen. Es wird als nachteilig angesehen, einen Selbstbedienungsdienst in der Nähe von Geschäftszentren und großen Einzelhandelsgeschäften zu finden. In diesem Gebiet geben Autobesitzer ihre Autos lieber zur Reparatur bei regelmäßigen Autodiensten ab und arbeiten tagsüber. Die Schlafbereiche sind der Ort für einen Selbstbedienungs-Autoservice. Der Autobesitzer kann sein Auto jederzeit in die Garage eines solchen Dienstes fahren, es ruhig inspizieren und die notwendigen Reparaturen durchführen. Sie können in Betracht ziehen, Räumlichkeiten in einem Industriegebiet zu mieten, da der Mietpreis hier niedriger ist als in der Innenstadt oder in einem Wohngebiet. <

        Wir öffnen unseren Autoservice von Grund auf neu

        Bevor Sie einen Autoservice von Grund auf neu starten, markieren Sie die Relevanz

        Der Transport von Menschen, Gütern, Mobilität und die Fähigkeit, lange Strecken in relativ kurzer Zeit zurückzulegen, sind die Hauptmerkmale für die Entwicklung und Zivilisation der Gesellschaft. <

        Von allen Transportarten ist das Auto am weitesten verbreitet und vielseitig. Die Zahl der Autos auf den Straßen wächst stetig, die Rolle der Fahrzeuge im Wirtschaftssystem und im Alltag nimmt zu. Daher hat jedes Geschäft mit Automobilen hohe Perspektiven und Chancen. <

        Die am meisten nachgefragte Richtung in diesem Bereich ist die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen aufgrund der Notwendigkeit. <

        Die zunehmende Anzahl von Frauen, die bis zu einem gewissen Grad fahren, erhöht die Nachfrage nach Autoreparaturdiensten und erhöht die Rentabilität und Beschäftigung von Werkstätten. <

        Welche Dokumente werden benötigt, um einen Autoservice zu eröffnen?

        Also, was braucht es, um einen Autoservice zu eröffnen? Unterlagen. Für die offizielle Registrierung und den Start eines Autoservices ist eine Lizenz erforderlich. Um es zu bekommen, benötigen Sie: <

        • Anwendung;
        • Liste der Dienste;
        • Zertifikats- und Bankdaten;
        • Mietvertrag für ein Grundstück im Rahmen der Werkstatt;
        • die Charta des Unternehmens;
        • Zertifikate des SES, Brandschutzaufsicht, von der staatlichen Steuerinspektion über die Registrierung;
        • Befehle zur Ernennung von Personen, die für die Sicherheit verantwortlich sind, für den Sicherheitspunkt;
        • Bestellung nach Ernennung einer Person, die für Reparatur und Wartung verantwortlich ist;
        • eine Kopie eines Dokuments, das die berufliche Eignung und Ausbildung bescheinigt;
        • Bescheinigung über die Einhaltung der GOST-Standards (für einzelne Unternehmer ist optional, aber der Nachweis gibt den Kunden mehr Gewicht).
        • <

          Es wird nur eine Liste der wichtigsten Dokumente bereitgestellt. In jedem Fall kann es erforderlich sein, zusätzliche Dokumente bereitzustellen. <

          Wie kann das Recycling von Altreifen zu einem erfolgreichen Geschäft werden? Lesen Sie unseren Geschäftsplan. <

          Wie fange ich an, einen Autoservice zu eröffnen? Natürlich mit der Wahl der Räumlichkeiten

          Garage <

          Vorgefertigte Beispiele für Geschäftspläne mit detaillierten Finanzberechnungen

          Investitionen: ab 850 Tausend Rubel <

          Amortisation: ab 20 Monaten <

          Selbstbedienungsautoservice ist eine großartige Investitionsidee. Natürlich wächst die Zahl der Autos in Groß- und Kleinstädten stetig, aber nicht jeder Autofahrer verfügt über eine Garage, in der er seine Ausrüstung reparieren und warten kann. Darüber hinaus ist der Kauf solcher Räumlichkeiten und Ausrüstungen möglicherweise nicht immer ratsam, während eine kostengünstige Anmietung eines ausgestatteten Platzes für dringende Arbeiten für den Fahrer eine völlig rentable Entscheidung darstellt. <

          Geschäftskonzept

          Jeder Fahrer repariert regelmäßig sein Auto. Und wenn seltene Probleme eines Neuwagens durch eine Garantie gelöst werden, kommt es bei Gebrauchtfahrzeugen häufig zu Pannen. Besitzer von Gebrauchtwagen erwarten nicht nur Kosten für den Kauf von Ersatzteilen, sondern auch für die Dienstleistungen eines Schlossers. Gleichzeitig sind die Leistungen eines Mechanikers in der Regel wesentlich teurer als die zu ersetzenden Teile. <

          Der Fahrer verfügt über Erfahrung und Kenntnisse auf dem Gebiet der Autoreparatur und ist weiterhin gezwungen, sich an die Autowerkstätten zu wenden, da er nicht über die für die Selbstreparatur erforderliche Ausrüstung verfügt. Techniken wie ein Aufzug oder Diagnosegeräte sind nicht in jeder privaten Garage verfügbar. Dieses Problem ist besonders für Großstädte relevant. Die Anzahl potenzieller Kunden ist hier sehr groß. <

          Der Eigentümer eines Selbstbedienungswagenservices muss kein Personal einstellen, was ihn sowohl von den Arbeitskosten als auch von der Verantwortung für schlecht erbrachte Serviceleistungen befreit. <

          Besitzer teurer Autos wenden sich häufig an traditionelle Autowerkstätten, ohne sich um persönliche Reparaturarbeiten zu kümmern. Daher ist zu erwarten, dass die Kunden dieser Art von Autoservice Autobesitzer mit einem durchschnittlichen Einkommen und Erfahrung in der Arbeit mit Fahrzeugen sind. Dementsprechend ist es ratsam, einen Wohnschlafbereich als Standort für den zukünftigen Autoservice zu wählen. <

          Was ist für die Implementierung erforderlich?

          Um den Plan zur Eröffnung eines Selbstbedienungswagenservices umzusetzen, müssen zunächst die geplanten Aktivitäten analysiert, mögliche Wettbewerber sowie deren Vor- und Nachteile ermittelt werden. Wenn diese Geschäftsidee als vielversprechend anerkannt wird, müssen geeignete Räumlichkeiten gefunden und gemietet, hochwertige Geräte gekauft und Werbung geschaltet werden. <

          Schrittweise Anweisungen zum Starten

          Hauptphasen der Implementierung von Geschäftsprojekten: <

          • Gewerbeanmeldung.
          • Suchen Sie einen Platz und mieten Sie ein Zimmer.
          • Auswahl, Kauf und Installation von Geräten.
          • Personal einstellen.
          • Werbekampagne.
          • <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Business idea: self-service car service

Opening a car service is a promising business. Types of car service with the calculation of profitability, a list of necessary equipment, the pros and cons of this type of business, as well as the prospects for your own service station.

Contents

About car services

According to Avtostat, in 2021 more than 42.8 million vehicles were registered in Russia. The number of car service points, according to the estimates of the same analytical agency, reaches only 76 thousand. Moreover, they are located unevenly.

While the Moscow region and the environs of St. Petersburg can boast a total of more than 16 thousand service stations, a number of regions have about 400 registered car services (for example, the Pskov and Novgorod regions).

With careful planning and a well-developed business plan, this niche can bring a high income to the owner.

There are four main types of car services on the market. More details about each of them.

  • Specialized or authorized services. The scope of their services includes the repair of cars of a certain manufacturer. For example, a Nissan Authorized Service Center will not service Hyundai vehicles. As a rule, they are bound by an agreement with an official dealer of the brand on the territory of Russia, and the employees undergo professional training. Similar services are opened by dealers or car manufacturers.
  • Network service stations. Several points in the city, region, country. Opening a network of auto repair enterprises requires tens of millions of rubles in investment, and for a newcomer in the field of maintenance, opening a network of auto services is not an easy task.
  • Opening a car service franchise. Using the Wilgud chain as an example, the initial investment will amount to about 5.5 million rubles, which includes rent, equipment, premises renovation, purchase of parts, and so on. The full payback period is 15 months. The average monthly turnover is 4 million rubles.
  • Private "garage" workshops. 1-2 employees work, as a rule, there is no good equipment, and the quality of the repair depends on the skills of specific people. The costs of opening such a workshop in your own garage are quite low - 30-50 thousand rubles. The profit in the first months is also small: 20-40 thousand. However, with proper management, it can in the future reach 100-150 thousand rubles, with the help of which you can expand the business. Payback - from 2 months to a year.
  • Single car service. The most common option. Due to a fairly large area (from 80m2) and high-quality equipment, it is possible to carry out repair work of a wide profile and simultaneously work with several machines.

The cost of equipping a car service in a rented building of 700 m2, advertising and purchase of consumables and payment of monthly costs for the first month - about 4 million rubles.

With an average profit of 4,000 per client and service of 16 people per day, the monthly turnover will be 1,920,000 rubles, which will allow the company to pay back in 1-3 years.

How to open a car service from scratch; business plan, equipment, types, personnel

Despite the fact that the competition among Russian car services is very high, customer demand does not suffer from this. In every settlement of the Russian Federation there are several service station centers, even in cities and towns with a small population. Neither the crisis nor the general solvency of the population in the region can affect the relevance of the services of the auto repair shop, because the number of motorists is only growing and the consumer is always looking for a better service. For this reason, opening your own service station offers more options for business development in any season and in any economic situation in the country.

How to start a car service from scratch?

The purchase of the necessary equipment and the choice of location are, of course, one of the most important tasks before opening a car workshop, but far from being paramount. The future business owner will have to think over the phased development of his service even before the moment when he begins to perform specific improvement actions. This implies that it is necessary to designate not only the minimum list of everything necessary for customer service, but also to build a strategy to attract a constant and additional flow of new consumers. The list of what you need to open a car service from scratch includes:

  • Analyzing the target audience, drawing up a price list with a price category available for most average residents of a given region
  • Choosing a car service specialization, basic services that bring the greatest profit <
  • Registration of an individual entrepreneur or LLC
  • Passing inspections of the sanitary and epidemiological station and fire safety
  • Registration with the tax office
  • Selecting premises, registering a lease or buying property
  • Seeking initial funding and additional funds to expand the business
  • Improvement of repair and client areas
  • Provision of utilities, timely waste disposal, etc.
  • Searching for qualified experienced craftsmen, on whom the success of the business (as well as administrative employees) will rely
  • Design and development of a single design recognizable by customers
  • Purchase of equipment and search for the most profitable offers
  • Search for trusted suppliers who can promptly deliver spare parts and provide a flexible system of discounts
  • Accounting
  • Advertising

Each of these items will inevitably entail money investments. With a competent analysis of all proposals, you can significantly save money, but the minimum capital required to open your own car service will be 1,000,000 - 1,500,000 rubles. This amount will be enough for a workshop with limited functionality without a long-term thoughtful campaign to attract new customers. Thinking about how much money is needed to open a car service that is well promoted and equipped to provide a wide range of services, depending on the region, it will take about 3,000,000 - 5,000,000 rubles.

Business Potential

Despite the fact that auto repair is considered a seasonal business, in reality this is not always the case. In spring and autumn, tire fitting and wheel balancing are especially in demand; repairs of any complexity are required year-round. With the arrival of heat, bodywork and tuning become more relevant, because paint defects and dents after an accident are not so noticeable when there is snow and slush outside. So, you can identify the statistics of the most demanded services for a specific period. Specializing in several types of services, you can guarantee a year-round flow of customers.

Months of "decline" are considered to be January and February, when the total paying capacity of the population falls due to the beginning of a new quarter and calendar year. At this point, after long holidays, expensive repair services are not as widely requested as in the regular mode. Due to the holidays, most citizens are paid in an unusual manner, and due to the conditions of the Russian climate, car owners postpone a visit to a car service closer to the warm season.

Depending on which workshop specialization has been chosen, you can plan further efficient expansion that brings great profit. In total, there are several different concepts according to which various car services offer their services:

  • Tire fitting
  • Repair work
  • Bodywork
  • Electrical repair
  • Diagnostics and maintenance
  • Tuning and art painting
  • Car wash

To open your car service from scratch, it is enough to choose only 1-3 positions from this list and subsequently, as the business develops, offer more possible jobs. When choosing only 1 direction, you should pay attention to the implementation of only repair work, i.e. this offer is always relevant at any time of the year and brings a sufficient amount of profit to pay back the investment and pay a decent salary to the employee and the business owner.

Many entrepreneurs want to open a car service. Let's take a closer look at what you need to open. Documents, personnel, rental of premises, equipment and types of car services.

  • 1 Summary of the self-service car service business
  • 2 How to open a self-service car service?
  • 3 Self-service garage location.
  • 4 Recruitment.
  • 5 Equipment for self-service workshop
  • 6 Operating mode of a self-service workshop.
  • 7 Self-service price list.

Self-service car service business resume

Self-service car services in Russia have not yet gained great popularity, so the competition in this business is quite low. People who know how to show initiative and a desire to make money, with the right business structure, can quite successfully occupy this niche.

Self-service service is similar to self-service car washes, for some car owners caring for and repairing a car is not a heavy duty, but a favorite pastime. These drivers can become our clients if all conditions for comfortable work with their "swallow" are organized for them. And this is at least:

Customers of a self-service car repair shop save a decent amount, as they do not have to pay for the professional work of auto repair technicians. The main idea of ​​a self-service car service is to save money for the car enthusiast.

How to open a self-service car service?

To open a self-service car service, you must: Calculate the profitability of a car service.

The following OKVED are used to register a car service: - 33. 7 "Services for the repair and maintenance of other vehicles"; - 68. "Services for the lease (lease) of own or leased real estate"; - 77. 9 "Services for rent and leasing of other machinery, equipment and material resources not included in other groups."

The profitability of an enterprise depends on many conditions. First, you need to know how many cars will be serviced. How much are you willing to invest in start-up capital. It is not profitable to organize a car service as a business in one garage box. The number of vehicles serviced will not be large. In this case, you will have to spend the same amount on equipment, tools and maintenance of maintenance personnel as for the maintenance of two boxes.

You can consider starting a business in two or four boxes. Opening the service in two boxes will cost almost two times less than in four. Then, when a large number of customers appear, queues may appear. If you are sure that you can provide a sufficient flow of car owners, then four boxes is the most profitable option.

Self-service garage location

When organizing a self-service garage, it is important to take into account the influence of such an important factor as its location in the city. It is worth renting or buying a space, taking into account the possibility of further business expansion. It is considered disadvantageous to locate a self-service service near business centers and large retail outlets. In this territory, car owners prefer to hand over their cars for repair at regular car services and engage in their work during the day. The sleeping areas are the place for a self-service car service. The car owner can drive his car into the garage of such a service at any free time, calmly inspect it and make the necessary repairs. You can consider renting premises in an industrial zone, since the rental price here will be lower than in the city center or in a residential area.

We open our car service from scratch

Before starting a car service from scratch, let's mark the relevance

The transportation of people, goods, mobility and the ability to travel long distances in a relatively small amount of time are the main signs of the development and civilization of society.

Of all types of transport, the car is the most widespread and versatile. The number of cars on the roads is constantly growing, the role of vehicles in the economic system and in everyday life is increasing. Therefore, any business related to automobiles has high prospects and opportunities.

The most demanded direction in this area is the repair and maintenance of vehicles, due to the need.

The increasing number of women driving to a certain extent increases the demand for auto repair services and increases the profitability and employment of workshops.

What documents are needed to open a car service?

So, what does it take to open a car service? Documents. For official registration and launch of a car service, a license is required. To get it you will need:

  • application ;
  • list of services;
  • certificate and bank details;
  • lease agreement for a land plot under the workshop;
  • the charter of the enterprise;
  • certificates of the SES, fire supervision, from the State Tax Inspection about registration;
  • orders on the appointment of persons responsible for safety, for security point;
  • order on the appointment of a person responsible for repair and maintenance;
  • a copy of a document certifying professional suitability and training;
  • certificate of compliance with GOST standards (for individual entrepreneurs is optional, but evidence gives more weight in the eyes of clients).

A list of only the most necessary documents is provided, in each case it may be necessary to provide additional papers.

How can recycling waste car tires become a successful business? Read our business plan.

How to start opening a car service? Of course, with the choice of premises

Garage

Ready-made examples of business plans with detailed financial calculations

Investments: from 850 thousand rubles

Payback: from 20 months

Self-service car service is a great investment idea. Obviously, the number of cars in both large and small cities is steadily growing, but not every motorist has a garage to repair and maintain his equipment. In addition, the purchase of such premises and equipment may not always be advisable, while an inexpensive rental of an equipped place for urgent work will be a completely profitable decision for the driver.

Business Concept

Each driver periodically repairs his car. And if rare problems of a new car are solved by means of a guarantee, then for used vehicles, breakdowns are quite common. Owners of used cars expect costs not only for the purchase of spare parts, but also for the services of a locksmith. At the same time, the services of a repairman, as a rule, are much more expensive than the parts being replaced.

Having experience and knowledge in the field of car repair, the driver is still forced to contact the service car repair shops, since he does not have the necessary equipment for self-repair. Techniques such as a lift or diagnostic devices are not available in every private garage. This problem is especially relevant for large cities. The number of potential clients is very large here.

The owner of a self-service car service will not have to hire staff, which will save him from labor costs, as well as from responsibility for poorly performed service.

Owners of expensive cars often turn to traditional auto repair shops, without bothering themselves with personal repair work. Therefore, it should be expected that the customers of this type of car service will be car owners with an average income and experience in working with vehicles. Accordingly, it is advisable to choose a residential sleeping area as the location of the future car service.

What is required for implementation?

To implement the plan for opening a self-service car service, first of all, it will be necessary to analyze the planned activities, identify possible competitors, their advantages and disadvantages. If this business idea is recognized as promising, it is necessary to take care of finding and renting suitable premises, purchasing high-quality equipment and launching advertising.

Step-by-step startup instructions

Main stages of business project implementation:

  • Business registration.
  • Search for a place and rent a room.
  • Selection, purchase and installation of equipment.
  • Hiring staff.
  • Advertising campaign.

Maybe you will be interested
Rural tourism business plan
Agritourism business plan examples
  • Reading time 18 minutes
Actual and working business idea
Working business ideas
  • Reading time 15 minutes
List of current features 2017
Actual business today
  • Reading time 15 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies