Geschäftsidee: Bowlingclub

Bowling wird dank aktiver Werbung, Turnieren, Wettbewerben mit Gewinnspielen und Geschenken immer beliebter. Auf dieser Grundlage können wir zuversichtlich sagen, dass dies eine vielversprechende Geschäftsnische ist, die es Ihnen ermöglicht, einen ziemlich hohen Gewinn zu erzielen und sich in 1: 1 auszahlt. Jahre, was für potenzielle Investoren sehr attraktiv ist. <

Geschäftskonzeptphase

Der erste Schritt besteht darin, ein Konzept für die Einrichtung zu entwickeln. <

Die Konzeptentwicklung umfasst folgende Punkte: <

  • Standort der Einrichtung;
  • Geschäftsplan;
  • Projekt;
  • <

    Um einen Club zu eröffnen, müssen Sie ein bestimmtes Dokumentationspaket vorbereiten, ein Unternehmen registrieren, ein Eigentumszertifikat erhalten usw. <

    Die Kegelbahn erfordert keine Lizenz und unterliegt keinen speziellen Steuern. <

    Unternehmen, die Geräte herstellen, können bei der Organisation helfen. Neben Geräten bieten Unternehmen Konzepte an. <

    Die Hauptschwierigkeit ist die Wahl des Ortes. <

    Nicht jeder Raum kann zum Bowling und Platzieren von Spielbahnen geeignet sein. In der Praxis können Sie die Kosten für die Sanierung tragen. <

    Das Konzept des Bowlingclubs spielt eine wichtige Rolle. <

    Kosten ohne Steuern

    Das Bowlingspiel hat eine tausendjährige Geschichte, es wurde von den ägyptischen Pharaonen gespielt, aber es verliert immer noch nicht an Relevanz: Einige wählen Bowling als Sporttraining, das zweite - als Weg zu Entspannen Sie mit Freunden, Kollegen und anderen - als Gelegenheit, Zeit mit der ganzen Familie zu verbringen. Die Investitionen in dieses Geschäft sind beträchtlich - von 7 Millionen Rubel. Aber mit einer kompetenten Berechnung der Amortisation können Sie in 1-3 Jahren aussteigen. Die Lebensdauer der Gleise beträgt über 20 Jahre. Ein Geschäftsplan für Bowlingclubs gibt Ihnen einen ganzheitlicheren Überblick über dieses Projekt. <

    Fortsetzen

    Für die Eröffnung eines Spielbereichs mit acht Bahnen, eines Billardbereichs für sechs Tische, eines Cafés mit 100 Plätzen mit Tanzfläche und eines Kinderbereichs wird ein Geschäftsplan für einen Bowlingclub erstellt. Dies ist wichtig, da die Einrichtung zur Erholung von Jugendlichen und Besuchern mit Kindern gedacht ist. Nach verschiedenen Schätzungen gibt es in Russland 400 bis 600 solcher Clubs mit einer Gesamtzahl von mehr als viertausend Strecken. Gleichzeitig müssen die Marktbedürfnisse es ermöglichen, ihre Anzahl mindestens zweimal zu erhöhen. Die Welterfahrung zeigt, dass die normale Rate etwa achttausend Spuren pro 100 Millionen Einwohner beträgt. <

    Beachten Sie, dass einige Russen Bowling nicht als einmaliges Hobby betrachten, sondern als Option für einen wöchentlichen oder monatlichen Zeitvertreib mit Freunden, Kollegen oder der Familie, da das Spiel Teamgeist, Bewegungskoordination und Genauigkeit entwickelt und motorische Fähigkeiten. Der Club soll sich im Stadtzentrum (mit 100-500.000 Einwohnern) oder in einem großen Wohngebiet in der Nähe von Geschäften, Geschäftszentren oder besuchten Einrichtungen befinden. Auf diese Weise stellen wir den höchsten Verkehr und die höchste Sichtbarkeit unseres Clubs sicher, insbesondere bei der Installation von Außenwerbung. <

    Das Geschäft wird saisonabhängig sein: In der kalten Jahreszeit, wenn die Menschen mehr Zeit im Haus und nicht im Freien verbringen, wird eine Zunahme der Bowling-Besucherzahlen für den Zeitraum von Herbst bis Frühling erwartet. Im Sommer besteht jedoch möglicherweise ein größeres Interesse an dem Café, in dem Sie eine Hochzeit und einen Abschluss feiern und eine Disco besuchen können. Bowlingclubs sind in Städten mit einer Million Einwohnern weit verbreitet, aber in kleineren Städten gibt es oft nicht genügend Unterhaltungszentren, in denen sich Erwachsene und Kinder entspannen können, was bedeutet, dass solche Clubs in Zukunft in benachbarten Städten der Region eröffnet werden können. <

    Um eine Institution zu organisieren, müssen wir einen rechtlichen Status formalisieren. "Individuelles Unternehmertum" mit einem vereinfachten Steuersystem eignet sich für eine einfachere Berichterstattung. <

    Der Verein soll aus dem Gewinn der Vorperiode finanziert werden. Zu Beginn werden Mittel für die Fertigstellung und Dekoration eines gemieteten Geländes mit einer Fläche von 1300 Quadratmetern, für Spezialausrüstung für Bowling und einen Kinderbereich, Möbel für ein Café, für den Kauf von Lebensmitteln und eine Werbekampagne benötigt . <

    Um das Projekt zu implementieren, benötigen Sie: <

    • Renovieren Sie die Räumlichkeiten im Weltraumstil und mieten Sie 1300 Quadratmeter im Rahmen eines langfristigen Vertrags.
    • Kaufen und installieren Sie spezielle Geräte zum Spielen von Kegeln: Schienen, Pinsetter (Pinsetter), Ballrückführungssysteme, Systeme zur Aufrechterhaltung der Sauberkeit, Bälle und Pins.
    • Kaufen und installieren Sie Geräte zum Billardspielen: Tische, Queues, Lampen, Bälle, Queues.
    • Kaufen Sie Möbel und Ausrüstung für das Café.
    • Kaufen Sie im Café Geräte und Möbel für die Dekoration eines Kinderbereichs.
    • Lebensmittel kaufen.
    • Führen Sie eine Werbekampagne durch.
    • Personal einstellen: 21 Personen mit entsprechenden Qualifikationen.
    • <

      Projektkonzept

      Die Hauptzielgruppe des Clubs sind Personen im Alter von 18 bis 40 Jahren. Tagsüber richtet sich der Ort an Familien mit Kindern, die einen Kinderbereich mit Animator, eine Kegelbahn und ein Café mögen, in dem eine Kinderparty abgehalten werden kann. Um zu dieser Zeit Besucher anzulocken, ist geplant, Shows und Wettbewerbe für Kinder abzuhalten. Am Abend konzentriert sich der Club auf das Jugendpublikum, das Bowling spielen, eine Party oder Disco besuchen kann, sowie auf das erwachsene Publikum, das Billard spielt. Wie die Forschung auf dem Markt für Freizeitdienstleistungen gezeigt hat, sind Bar, Café, Disco, Bowling und Billard ("russisch" und Pool ("amerikanisch")) für Verbraucher am attraktivsten. <

      A 1300 qm. Bereich wurde als Ort für den Bowlingclub gewählt. Meter, mit einem Parkplatz, Wasser und Strom versehen. Es befindet sich in einem dicht besiedelten Gebiet der Stadt neben den beliebten Handels-, Verbraucher- und öffentlichen Verkehrsmitteln. So wird die Einrichtung von Einheimischen und Menschen aus Nachbargebieten besucht, die speziell zur Erholung und zum Einkaufen kommen. <

      So gründen Sie einen profitablen Bowlingclub

      Bowling ist seit über 100 Jahren eines der profitabelsten und kommerziell erfolgreichsten Unternehmen der Unterhaltungsindustrie. Jeden Tag hinterlassen die Russen etwa 27 Millionen Rubel in Bowlingclubs. Analysten sagen, dass der Markt noch nicht bis zum Sättigungspunkt ist und dass seine potenzielle Kapazität mindestens 12 Milliarden Rubel pro Jahr beträgt. <

      Die Höhe der Investitionen in die Nische der auf Bowling basierenden Unterhaltungsdienstleistungen beginnt bei 2, Millionen Rubel, was zusammen mit dem geringen Wettbewerb das Geschäft mit Bowlingclubs zu einer attraktiven Option für Privatunternehmer macht. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Bowlinggeschäft nicht Ihre Option ist, wenn Sie eine passive Einkommensquelle haben möchten. Warum? Lesen Sie weiter> <

      Der Geschäftsplan für Bowlingclubs sieht die Eröffnung einer modernen Unterhaltungsanlage vor, mit der Sie einen stabilen Gewinn aus der Organisation des Spielprozesses und dem Verkauf der damit verbundenen Dienstleistungen erzielen können. Ein ordnungsgemäß geplantes Bowlingcenter hat 20 Jahre lang einen hohen Vermögenswert und niedrige Fixkosten, was zur Minimierung kommerzieller Risiken beiträgt. Die Amortisationszeit des Projekts beträgt 2 bis 4 Jahre. <

      Unsere Erfahrung zeigt, dass die Hauptzielgruppe eines Unterhaltungskomplexes mit Bowlingbahnen: <

      ist

      Unternehmen von Erwachsenen im Alter von 23 bis 45 Jahren <

      Standards und Kreativität

      Damit ein Bowling-Geschäftsplan effektiv ist, ist es wichtig, den richtigen Ort für die Bowlingbahn zu finden. Es ist ein Schlüsselelement in der Planung des Unterhaltungsgeschäfts. Bei der Bewertung der Räumlichkeiten können Sie mit der geschätzten Berechnung der Mindestfläche von 100 Quadratmetern x Anzahl der Gleise fortfahren. Die Kegelbahn selbst nimmt 52 m2 ein, einschließlich eines Anlaufbereichs und eines Erholungsbereichs für Bowler. Um verwandte Dienstleistungen und Nebenzonen unterzubringen, ist ungefähr das Gleiche erforderlich. Als optimale Konfiguration wird ein Raum angesehen, in dem die Länge der Halle mindestens 40 Meter beträgt. Es besteht aus der Länge des Gürtels, dem Ausrüstungsservicebereich, dem Spielerbereich und dem Servicebereich. <

      Es gibt keine Franchise im Bowlinggeschäft. Der Grund dafür ist, dass jedes Unterhaltungsgeschäftsprojekt in vielerlei Hinsicht individuell ist. Obwohl es allgemeine Regeln, Ansätze und Lösungen für die Organisation eines Bowling-Geschäfts gibt, ist es unmöglich, ein Geschäft mit einem Lächeln vollständig zu standardisieren (zu vereinheitlichen). Nach meiner Erfahrung sind meine Kunden eher kreative Unternehmer. Solche Leute sind daran interessiert, jeden Tag Unterhaltungsgeschäfte zu machen, sie sind begeistert davon. Der Kauf eines vorgefertigten Geschäftsplans für Bowling funktioniert nicht immer. Die Indikatoren und Empfehlungen einer bestimmten Region müssen an die Realitäten des Geschäftsumfelds angepasst werden, in dem sich Ihr neues Projekt befindet. <

      Im Durchschnitt arbeitet eine Kegelbahn eine lange 12-Stunden-Schicht pro Tag. Gleichzeitig wird jede Strecke je nach Jahreszeit und Wochentag zwischen 5 und 9 Stunden am Tag geladen. Die maximale Anzahl von Gästen auf einer Strecke beträgt 8 Personen. Je mehr Fahrspuren vorhanden sind, desto höher ist die Kapazität der Einrichtung während der Stoßzeiten. Diese Indikatoren sollten bei der architektonischen Planung des Bowlings berücksichtigt werden. Die neue Bowlingausrüstung kostet über 45.000 US-Dollar pro Bahn. Gebrauchte Bowlingausrüstung kostet einen Unternehmer zwischen 395.000 Rubel und 1 Million Rubel pro Bowlingbahn. <

      Das Unterhaltungsgeschäft ist immer eine der profitabelsten Ideen. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie viel es kostet, eine Kegelbahn zu eröffnen und ob dies rentabel ist. Für einen angehenden Unternehmer mag es zu schwierig sein, ein solches Projekt umzusetzen, aber für einen erfahrenen Spezialisten wird die Schwierigkeit nur darin bestehen, das richtige Startkapital zu finden. <

      Bowling ist ein weit verbreitetes und ziemlich altes Sportspiel. Archäologen haben bestätigt, dass der Prototyp einer solchen Unterhaltung vor 7000 Jahren in Ägypten existierte. Aber nur den Amerikanern ist es in den letzten Jahrzehnten gelungen, diese Besatzung bekannt zu machen. Dank ihnen ist diese Art, Freizeit mit Familie oder Freunden zu verbringen, in Mode gekommen. <

      Relevanz von Bowling als Unterhaltung

      Trotz der Wirtschaftskrise im Land geben die Menschen ständig Geld für Erholung, Spiele, Cafés und interessante Clubs aus. In Bezug auf Bowling gilt der russische Markt jedoch als untergesättigt. Nur in Moskau, St. Petersburg und einigen Ballungsräumen in weiter entfernten Regionen gibt es viele Kegelbahnen. <

      Wenn wir irgendwo in mittelgroßen Städten über einen solchen Komplex sprechen, dann hat nicht jeder von ihnen mindestens einen solchen Unterhaltungsclub mit einer Kegelbahn. Daher wird diese Richtung als besonders profitabel und vielversprechend angesehen. Indem Sie im Laufe der Zeit in die Geschäftsentwicklung investieren, können Sie nicht nur die Investition amortisieren, sondern auch Ihr Jahreseinkommen erheblich steigern. <

      Es sollte bedacht werden, dass ein potenzielles Publikum für Bowlingbesuche junge Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren sind. Weniger häufig zieht eine solche Institution reifere Vertreter an. Viel hängt jedoch vom Format des Clubs, seinem Fokus, den damit verbundenen Dienstleistungen und Unterhaltungsangeboten sowie den vorgeschlagenen Tarifen ab. <

      Gewerbeanmeldung

      Um eine Kegelbahn von Grund auf neu zu organisieren, müssen Sie alle Dokumente ausfüllen. Zunächst gehen sie zum Steuerdienst und registrieren sich als Einzelunternehmer oder LLC. Da für einen solchen Fall große Geldbeträge erforderlich sind und das Jahreseinkommen möglicherweise 60 Millionen Rubel übersteigt, ist es besser, einer juristischen Person sofort den Vorzug zu geben. Darüber hinaus können alle Investitionen gleichmäßig auf mehrere Mitbegründer verteilt werden. <

      Sie sollten sich auch sofort für ein einheitliches oder vereinfachtes Steuersystem entscheiden und OKVED-Codes angeben: <

      Wenn Sie Sportgeräte, Souvenirs oder andere geschäftliche Aktivitäten auf der Kegelbahn verkaufen möchten, sollten Sie im Voraus auch die entsprechenden Codes angeben. <

      Nach und nach muss die folgende Liste von Dokumenten gesammelt werden: <

      Projektzusammenfassung

      In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Bowlingclub von Grund auf neu gründen. Der Punkt soll in Kasachstan in einer Großstadt mit 700.000 Einwohnern eröffnet werden. Das Projekt umfasst: eine Kegelbahn mit acht Bahnen, ein Erholungsgebiet und ein kleines Café im Snack & Bar-Format. Das Geschäft konzentriert sich auf Aktiv- und Familienurlaub. Die Zielgruppe des Projekts sind sowohl Erwachsene als auch Kinder. Publikum im Bowlingclub-Alter: von 8 bis 45 Jahren. Alle wirtschaftlichen Berechnungen des Projekts basieren auf Fünfjahresberichten über die finanziellen Aktivitäten des Unternehmens unter Berücksichtigung saisonaler Faktoren. <

      Große Finanzprojekte des Bowlingclubs: <

      • Mieten einer Kegelbahn mit einem Stundensatz;
      • Mini-Cafés in Erholungsgebieten.
      • <

        Der geschätzte Investitionsbetrag für das Projekt beträgt 90.600.900 Tenge. Die meisten dieser Mittel werden für teure Geräte ausgegeben - dies deckt etwa 70% der investierten Mittel ab. <

        Das Projekt wird innerhalb von vier Monaten gestartet. Der Plan für das erste Betriebsjahr sieht vor, 30% der Anwesenheitsquote zu erreichen. <

        Unternehmensarbeit

        Der Geschäftsplan des Bowling Centers sieht das Vorhandensein eines Spielbereichs, eines technischen Bereichs (+ Maschinenräume), eines Erholungsbereichs und eines Cafés vor. Die Architektur des Clubs sollte sich in einem 720 m² großen Gebäude befinden. Einkaufsmöglichkeiten und mit Menschen gefüllte Restaurants befinden sich in der Nähe. Auf der belebten Straße, auf der sich das Gelände befindet, herrscht ein sehr hoher Verkehr sowie Auto- und Fußgängerverkehr, was sich qualitativ auf die Auslastung des Punktes auswirken dürfte. <

        Zum Hauptsitz des Unternehmens gehört der direkte Leiter des Unternehmens (Direktor), der auch dessen Gründer und Leiter des Zentrums ist. Er befasst sich auch mit der Geschäftsplanung und bestimmt die Marketingpolitik der Organisation. Der zweite in der Systemhierarchie ist der Manager, der dem Direktor direkt unterstellt ist und die Aktivitäten von Administratoren, Vertriebsmitarbeitern und Hilfskräften verwaltet. <

        Form des Geschäftsbesitzes bei der Registrierung: LLC. <

        Vertrieb & Marketing

        Zum Vergleich: Derzeit befinden sich drei Bowlinganlagen und drei kleine Spielhallen in Hotels und Unterhaltungszentren der Stadt (maximal vier Bahnen). Direkter Wettbewerb wird durch das einzige nationale Netzwerk bzw. dessen Zweigstelle mit vierzehn Gassen und Cafés hergestellt. ein Bowlingclub als Teil des Einkaufskomplexes (10 Bahnen); und ein weiterer kleiner, separater Club mit acht Bahnen. Jedes dieser drei Unternehmen hat seine eigenen Wettbewerbsvorteile und -nachteile. <

        Die Hauptvorteile im direkten Wettbewerb mit dem ersten Betrieb sind vor allem sehr niedrige Ticketpreise (unter Berücksichtigung von Rabatten: von 1800 bis 6000 Tenge), fortschrittliche und moderne Ausstattung, eine gute durchdachtes Treueprogramm und Marketingpolitik. Unter den Mängeln kann man regelmäßige Kundenbeschwerden über schlechten Service und unzureichend schnellen Service in einem Café feststellen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business idea: bowling club

Bowling is becoming more and more popular thanks to its active advertising, tournaments, competitions with prize draws, gifts. Based on this, we can confidently say that this is a promising business niche that allows you to get a fairly high profit and pays off in 1-1.5 years, which is very attractive to potential investors.

Business Concept Stage

The first step is to develop a concept for the establishment.

Concept development includes the following points:

  • Location of the establishment;
  • Business plan;
  • Project;

To open a club, you need to prepare a certain package of documentation, register an enterprise, obtain a property certificate, etc.

The bowling alley does not require a license and is not subject to specialized taxes.

Companies that manufacture equipment can help with the organization. In addition to equipment, companies provide concepts.

The main difficulty is the choice of location.

Not every room can be suitable for bowling and placement of play lanes in it. In practice, you can face the cost of redevelopment.

The bowling club concept plays an important role.

Costs without taxes

Bowling: what you need to start a business from scratch

The game of bowling has a thousand-year history, it was played by the Egyptian pharaohs, but it still does not lose its relevance: some choose bowling as a sports training, the second - as a way to relax with friends or colleagues, and others - as an opportunity to spend time with the whole family. Investments in this business are quite significant - from 7 million rubles. But with a competent calculation of the payback, you can get out in 1-3 years. And the service life of the tracks is over 20 years. A bowling club business plan will give you a more holistic view of this project.

Resume

A bowling club business plan is being drawn up for the opening of a play area with eight lanes, a billiards area for six tables, a cafe with 100 seats with a dance area and a children's area. This is important, since the institution is intended for recreation of young people and visitors with children. According to various estimates, in Russia there are from 400 to 600 such clubs with a total number of tracks of more than four thousand. At the same time, the market needs make it possible to increase their number at least twice. World experience shows that the normal rate is about eight thousand tracks per 100 million of the population.

Note that some Russians see bowling not as a one-time hobby, but as an option for a weekly or monthly pastime with friends, colleagues or family, as the game develops team spirit, coordination of movements, accuracy and motor skills. The club is planned to be located in the city center (with a population of 100-500 thousand people) or in a large residential area close to shops, business centers or visited institutions. This way we will ensure the highest traffic and visibility of our club, especially when installing outdoor advertising.

Business will have a seasonality: an increase in bowling attendance is expected for the period from autumn to spring, during the cold season, when people spend more time indoors and not outdoors. However, in summer, there may be more interest in the cafe, where you can celebrate a wedding and graduation, visit a disco. Bowling clubs are quite widespread in cities with a population of one million, but in smaller cities there are often not enough entertainment centers where adults and children can relax, which means that in the future such clubs can be opened in neighboring cities of the region.

To organize an institution, we need to formalize a legal status, "individual entrepreneurship" with a simplified taxation system is suitable for simpler reporting.

The club is supposed to be financed from the profit in the previous period. At the start, funds will be required for finishing and decorating a rented premises with an area of ​​1300 sq. meters, for specialized equipment for bowling and a children's area, furniture for a cafe, for the purchase of food and an advertising campaign.

To implement the project you will need:

  • Redecorate the space-style premises, rent a 1300 sq. meters under a long-term contract.
  • Purchase and install special equipment for playing skittles: tracks, pinsetters (pinsetters), ball return systems, systems for maintaining cleanliness, balls and pins.
  • Purchase and install equipment for playing billiards: tables, cues, lamps, balls, cues.
  • Purchase furniture and equipment for the cafe.
  • Purchase equipment and furniture for decorating a children's area at the cafe.
  • Purchase food.
  • Carry out an advertising campaign.
  • Recruit staff: 21 people with appropriate qualifications.

Project Concept

The main target audience of the club will be people from 18 to 40 years old. In the daytime, the place will be oriented towards families with children who will like a children's area with an animator, a bowling alley and a cafe where a children's party can be held; to attract visitors at this time, it is planned to hold shows and contests for children. In the evening, the club will focus on the youth audience who can play bowling, attend a party or disco, as well as the adult audience who will play billiards. As the research of the leisure services market has shown, the most attractive for consumers are bar, cafe, disco, bowling and billiards ("Russian" and pool ("American")).

A 1300 sq. m. area was chosen as a place for the bowling club. meters, provided with a parking area, water and electricity. It is located in a densely populated area of ​​the city next to popular trade, consumer services, and public transport stops. Thus, the institution will be visited by locals and people from neighboring areas who will come especially for recreation and shopping.

How to Start a Profitable Bowling Alley Bowling has remained one of the most profitable and commercially successful businesses in the entertainment industry for over 100

How to start a profitable bowling club

Bowling has remained one of the most profitable and commercially successful businesses in the entertainment industry for over 100 years. Every day, Russians leave about 27 million rubles in bowling clubs. Analysts say that the market is not yet up to the saturation point and that its potential capacity is at least 12 billion rubles a year.

The amount of investment to enter the niche of entertainment services based on bowling starts at 2. million rubles, which, combined with low competition, makes the bowling club business an attractive option for private entrepreneurs. It is important to understand that if you want to have a source of passive income, then the bowling business is not your option. Why? Read on>

The bowling club business plan implies the opening of a modern entertainment facility, which allows you to receive a stable profit from the organization of the game process and the sale of related services. A properly planned bowling center maintains a high asset value for 20 years and has low fixed costs, which helps to minimize commercial risks. The payback period of the project is from 2 to 4 years.

Our experience shows that the main target audience of an entertainment complex with bowling lanes are:

Companies of adults aged 23 to 45

Standards and Creativity

For a bowling business plan to be effective, it is important to find the right location for the bowling alley. It is a key element in entertainment business planning. When evaluating the premises, you can proceed from the estimated calculation of the minimum area of ​​100 sq. ... x number of tracks. The bowling alley itself occupies 52 m2, including a run-up area and a bowler recreation area. To accommodate related services and ancillary zones will require about the same. The optimal configuration is considered to be a room in which the length of the hall is at least 40 meters. It is formed by the length of the belt, the equipment service area, the players' area and the service area.

There are no franchises in the bowling business. The reason is that each entertainment business project is individual in many ways. Although there are general rules, approaches and solutions in organizing a bowling business, it is impossible to standardize (unify) a business with smiles completely. In my experience, my clients tend to be creative entrepreneurs. Such people are interested in doing entertainment business every day, they are passionate about it. Buying a ready-made bowling business plan does not always work. The indicators and recommendations of one taken region require adjustment based on the realities of the business environment in which your new project is located.

On average, a bowling alley operates a long 12-hour shift per day. At the same time, each track is loaded from 5 to 9 hours a day, depending on the season and day of the week. And the maximum number of guests on one track is 8 people. The more lanes, the higher the capacity of the establishment during peak hours. These indicators should be taken into account in the architectural planning of bowling. The new bowling equipment costs over $ 45,000 per lane. Used bowling equipment will cost an entrepreneur from 395,000 rubles to 1.6 million rubles for each bowling lane.

Entertainment business is always one of the most profitable ideas. Let's talk about how much it costs to open a bowling alley and whether it is profitable to do so. It may be too difficult for a budding entrepreneur to implement such a project, but for an experienced specialist, the difficulty will arise only in finding the right start-up capital.

Bowling is a widespread and rather ancient sports game. Archaeologists have found confirmation that the prototype of such entertainment existed in Egypt 7000 years ago. But only the Americans have succeeded in popularizing this occupation in recent decades. Thanks to them, this way of spending leisure time with family or friends has become fashionable.

Relevance of bowling as entertainment

Even with the economic crisis in the country, people are constantly spending money on recreation, games, cafes and interesting clubs. But with regard to bowling, the Russian market is considered undersaturated. There are many skittle lanes only in Moscow, St. Petersburg and some metropolitan areas in more distant regions.

If we talk about such a complex anywhere in medium-sized cities, then not every of them has at least one such entertainment club with a bowling alley. Therefore, this direction is considered especially profitable and promising. By investing in business development, over time, you can not only recoup the investment, but also significantly increase your annual income.

It should be borne in mind that a potential audience for visiting bowling is young people aged 20 to 35 years. Less often, such an institution attracts more mature representatives. But a lot depends on the format of the club, its focus, related services and entertainment, as well as the proposed rates.

Business Registration

To organize a bowling alley from scratch, you need to complete all the documents. To begin with, they go to the tax service and register as an individual entrepreneur or LLC. Since such a case will require large amounts of money, and the annual income may eventually exceed 60 million rubles, it is better to immediately give preference to a legal entity. Moreover, all investments can be evenly distributed among several co-founders.

You should also immediately opt for a unified or simplified taxation scheme and indicate OKVED codes:

If you intend to sell sports equipment, souvenirs or carry out other types of business activities on the bowling alley, then you should also indicate the appropriate codes in advance.

Gradually it is necessary to collect the following list of documents:

Project Summary

In this article, you will learn how to start a bowling club from scratch. The point is planned to be opened in Kazakhstan, in a large city with a population of 700 thousand. The project includes: a bowling alley with eight lanes, a recreation area, and a small cafe in the Snack & Bar format. The business is focused on active and family vacations. The target audience of the project is both adults and children. Bowling club age audience: from 8 to 45 years old. All economic calculations of the project are based on five-year reports of the financial activities of the enterprise, taking into account seasonal factors.

Major financial projects of the bowling club:

  • Renting a bowling alley with an hourly rate;
  • Mini-cafes in recreation areas.

The estimated amount of investments for the project will be 90,600,900 tenge. Most of these funds will be spent on expensive equipment - this will cover about 70% of the invested funds.

The project will be launched within four months. The plan for the first year of operation implies reaching 30% of the attendance rate.

Company work

The business plan of the bowling center implies the presence of a play area, a technical area (+ machine rooms), a recreation area and a cafe. The club's architecture should be located in a 720 m² building. Shopping and food outlets filled with people are located nearby. On the busy street where the premises is located, there is a very high traffic, as well as car and pedestrian traffic, which should qualitatively affect the occupancy rate of the point.

The head office of the enterprise includes the direct head of the company (director), who is also its founder and the head of the center. He also deals with business planning and determines the marketing policy of the organization. The second in the system hierarchy is the manager who is directly subordinate to the director and manages the activities of administrators, sales and auxiliary workers.

Form of business ownership during registration: LLC.

Sales & Marketing

To have something to compare with: there are currently three bowling establishments and three small gaming halls located in hotels and entertainment centers in the city (maximum four lanes). Direct competition is made by the only national network, or rather its branch, which has fourteen lanes and cafes; one bowling club as part of the shopping complex (10 lanes); and another small, separate club with eight lanes. Each of these three establishments has its own competitive advantages and disadvantages.

The main advantages in terms of direct competition with the first establishment are, first of all, very low ticket prices (taking into account discounts: from 1800 to 6000 tenge), advanced and modern equipment, a well-thought-out loyalty program and marketing politics. Among the shortcomings, one can note regular customer complaints about poor service and insufficiently fast service in a cafe.

Maybe you will be interested
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies