Geschäft für vier Stunden pro Woche: Autowaschanlagen zur Selbstbedienung

Die massive Suche nach neuen Geschäftsideen gibt derzeit Anlass zur Sorge. Muss eine Geschäftsidee wirklich innovativ sein, damit ein zukünftiges Unternehmen erfolgreich ist? <

Nicht jedes Unternehmen muss neu und originell sein, um greifbaren Erfolg auf dem Markt zu erzielen. Manchmal müssen Sie bewährte Geschäftspläne verwenden, um beruflichen Erfolg zu erzielen und ein profitables Unternehmen zu gründen. Die Schaffung einer Autowaschanlage kann in Russland zu einer erfolgreichen Geschäftsidee werden. <

Arten von Autowaschanlagen

Sie können eine manuelle oder automatische Autowäsche öffnen. Kontaktlose Autowaschanlagen sind in Russland besonders beliebt. Eine interessante Alternative können Autowaschanlagen genannt werden, bei denen der Kunde sein Auto selbst mit den ihm zur Verfügung gestellten Werkzeugen wäscht. Um eine solche Autowaschanlage zu erstellen, muss der Eigentümer nur den richtigen Ort auswählen und Reinigungsprodukte und -geräte kaufen, beispielsweise einen Hochdruckreiniger. <

Ein anderer Typ ist eine Tunnelautowaschanlage, bei der das Auto in den Tunnel einfährt und verschiedene Arten des Reinigens, Waschens, Spülens und Polierens des Autos durchgeführt werden. Solche Senken sind in der Weite Russlands weit verbreitet. <

Es gibt auch Autowaschanlagen mit einem Waschpodest, bei denen der Kunde das Auto selbst reinigt oder die Arbeit von Autowascharbeitern gegen eine etwas höhere Gebühr erledigt wird. <

Reinigen Sie den Innenraum mit einem speziellen Staubsauger <

Zielmarktforschung

Bevor Sie sich das Ziel setzen, eine eigene Autowaschanlage zu eröffnen, müssen Sie die Konkurrenz in der Region analysieren. Es ist überhaupt nicht erforderlich, eine teure Marktüberwachung bei einem Drittunternehmen durchzuführen. Sie können die Analyse sicher selbst durchführen. Zunächst müssen Sie eine Liste aller Autowaschanlagen schreiben, die sich in einer Stadt oder in einem Wohnkomplex befinden, je nachdem, ob sich die Autowaschanlage in einer kleinen oder großen Stadt befindet. <

Wenn es in der Branche viel Wettbewerb gibt, kann dies auf einen gesättigten Markt hinweisen. Unter solchen Umständen ist es nicht rentabel, eine eigene Autowaschanlage zu erstellen, es sei denn, sie bietet Dienstleistungen an, die auf dem Zielmarkt nicht verfügbar sind. <

Polieren des Innenraums des Autos <

Die Mode für Autowaschanlagen zur Selbstbedienung ist nach Russland gekommen. Unabhängigen Untersuchungen zufolge gab es im Sommer 2021 im Land etwa 28.000 solcher Autowaschanlagen, von denen die meisten in den südlichen Regionen und in Moskau betrieben wurden. Die Situation hat sich im Laufe des Jahres geändert, aber der Markt ist noch weit von seinem Höhepunkt entfernt. <

Für wen ist das Autowaschgeschäft mit Selbstbedienung geeignet? Welche Ausrüstung soll ich wählen? Wie nicht ausbrennen? Wir informieren Sie über Trends, Fallstricke und Geheimnisse der Geschäftsrentabilität. <

Aktuelle Markttrends

Trotz des embryonalen Zustands des Selbstbedienungsgeschäfts für Autowaschanlagen sind in diesem Bereich bereits bestimmte Trends erkennbar. Erstens ändert sich die Mentalität der Autobesitzer allmählich zugunsten des eigenen Waschens ihrer Autos - es ist schneller und billiger. Zweitens wächst der Wettbewerb rasant, was auf die Beliebtheit von Autowaschanlagen als Unternehmensinvestition hinweist. <

Die Anzahl der Autowaschanlagen zur Selbstbedienung nimmt wie eine Lawine zu. Es ist schwierig, diese Art von Immobilieninvestitionen für große Unternehmen attraktiv zu nennen, aber sie sind im mittleren und kleinen Segment sehr beliebt. Aufgrund der Krise sind Dienstleistungen der Economy-Klasse in der Bevölkerung gefragt. Darüber hinaus wurde in Europa bereits das Autowaschgeschäft gegründet, und anhand seines Beispiels können unter Berücksichtigung der nationalen Merkmale Prognosen für Russland mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit erstellt werden. <

Wettbewerb

Was kann man also von der Konkurrenz erwarten? Ernsthafte Geschäftstätigkeit. Bereits jetzt sind in Europa mehr als 60% aller Autowaschanlagen Selbstbedienungskomplexe. In Russland liegt die Zahl immer noch bei etwa 15%, Experten prognostizieren jedoch ein schnelles Wachstum in den kommenden Jahren, und in fünf bis sieben Jahren sollte sich die Zahl vervierfachen. <

Es gibt keine großen Investoren auf dem Markt. Selbstbedienungswaschanlagen sind ein kleines Unternehmen, in dem es noch keine eindeutigen Statistiken und Analysedaten gibt. Die Installation von gesetzlich verankerten Online-Registrierkassen sollte die Situation verbessern. Es ist zu erwarten, dass mit dem Erscheinen spezifischer statistischer Daten Großinvestoren in diese Nische eintreten werden, die einen starken Konkurrenten zu den bestehenden Netzwerken und unabhängigen Komplexen bilden werden. <

Gerade jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt für die Ausbildung: Aktive Geschäftsleute versuchen, eine Nische zu besetzen und darin Fuß zu fassen, bevor ernsthafte Konkurrenten eintreffen. <

Wer kann Geschäftsmann werden?

Um Ihre eigene Selbstbedienungs-Autowaschanlage zu eröffnen, müssen Sie über Startkapital und den Status eines einzelnen Unternehmers oder einer einzelnen LLC verfügen. Es ist gut, wenn Sie bereits Geschäftserfahrung oder Fachausbildung haben. Im Allgemeinen gibt es keine Einschränkungen. Für eine erfolgreiche Entwicklung brauchen Sie nur einen guten Start mit kompetenter Unterstützung und dem Wunsch, Geld zu verdienen. <

Aber denken Sie nicht, dass alles einfach ist. Einige Autowaschanlagen schließen kurz nach dem Öffnen, weil der Eigentümer seine Stärken und Fähigkeiten einfach nicht berechnet hat und nicht genügend Zeit für die Eröffnung seines Geschäfts aufwenden konnte. Ja, nach dem Starten und Einrichten der Autowaschanlage wird ein Minimum an Zeit benötigt, aber dafür müssen Sie in der Anfangsphase sehr gut investieren. <

Die Eröffnung einer eigenen Autowaschanlage für jemanden ist ein Lebenstraum, und jemand betrachtet diese Option als Gelegenheit, Geld zu verdienen. In jedem Fall wird die Rentabilität ein wichtiger Bestandteil eines solchen Geschäfts sein. Ein gut durchdachter und korrekt ausgearbeiteter Geschäftsplan für eine Autowaschanlage kann den Organisationsprozess systematisieren, häufige Fehler vermeiden und die Möglichkeiten und die Geschwindigkeit der Kapitalrendite nüchtern bewerten. <

Relevanz der Idee

Die Anzahl der Autos im Land wächst stetig. War vor einigen Jahrzehnten noch das einfachste Auto ein Luxus für russische Familien, so besitzen heute viele von ihnen ein gutes Auto, manchmal auch mehrere. Das aktive Wachstum der Anzahl der Fahrzeuge ist einer der Gründe, warum Sie darüber nachdenken sollten, eine eigene Autowaschanlage zu eröffnen. Im Allgemeinen bietet dieser Geschäftsbereich die folgenden Vorteile: <

  • Es gibt einen Platz auf dem Markt. Die Autowaschnische ist nicht überfüllt. In kleinen Städten gibt es normalerweise 1 - 4 Dienstleistungsunternehmen. Siedlungen mit 500.000 Einwohnern haben bis zu 15 - 20 Autowaschanlagen. In Städten mit mehr als einer Million Einwohnern kann ihre Zahl 50 bis 200 Unternehmen erreichen.
  • Hohe Nachfrage. Das Vorhandensein von Autos impliziert die ständige Notwendigkeit, die Dienste einer Autowaschanlage in Anspruch zu nehmen. Nur sehr wenige Menschen ordnen ihre Autos selbstständig an, der Rest zieht es vor, sich an Profis mit Spezialausrüstung zu wenden.
  • Hohe Liquidität. Die Hauptinvestition in eine Autowaschanlage fällt in den Kauf von Ausrüstung. Bei Bedarf können Sie es verkaufen und Geld bekommen. Viele wollen auch ein fertiges Geschäft kaufen, Autowaschanlagen belegen in dieser Hinsicht den 3. Platz nach Schönheitssalons und Online-Shops.
  • Einfache Geschäftsabwicklung. Der technologische Prozess der Autowaschanlage ist einfach und erfordert keine besonderen Kenntnisse oder Bedingungen. Es wird keine Schwierigkeiten beim Kauf von Verbrauchsmaterialien geben, es gibt viele Großhändler auf dem Markt. In diesem Bereich gibt es keine ernsthaften Anforderungen an das Personal - eine Person kann in allem schnell geschult werden. Und einige Arten von Autowaschanlagen betreffen überhaupt keine Mitarbeiter.
  • Hohe Rentabilität. Sie liegt normalerweise zwischen 30 und 50%. Für viele Bereiche ist ein solcher Indikator nicht erreichbar. Diese Effizienz erklärt sich aus den niedrigen Fixkosten, die sich aus Steuern und Beiträgen, Löhnen und Mieten sowie Stromrechnungen zusammensetzen.
  • Möglichkeit, schnell zusätzliche Servicepunkte zu öffnen. Der optimierte Prozess einer Autowaschanlage kann problemlos auf das gesamte Netzwerk übertragen werden. Wenn die Marke in der Stadt bekannt ist, sind nicht einmal zusätzliche Investitionen in Werbung erforderlich, um Kunden für neue Punkte zu gewinnen.
  • <

    Natürlich hat ein solcher Fall seine Nachteile. Bei der Erstellung eines Geschäftsplans für eine Autowaschanlage muss unbedingt die Saisonalität der Nachfrage berücksichtigt werden. Um Ausfallzeiten zu vermeiden, müssen Sie Ihren Kunden zusätzliche Services anbieten, die zu jeder Jahreszeit relevant sind. <

    Wettbewerbsanalyse

    Das Wettbewerbsniveau und die Anzahl der Autowaschanlagen können von Region zu Region variieren. In Moskau beispielsweise hat die Anzahl solcher Punkte längst 1.000 überschritten, während es in kleinen Siedlungen möglicherweise nur wenige davon gibt. Wenn Sie in einer Stadt mit 400.000 bis 500.000 Einwohnern eine Autowaschanlage eröffnen, sind die Hauptkonkurrenten des Unternehmers: <

    • bekannte große Autowaschanlagen;
    • Tankstellen, die einen begleitenden Service in Form von Autowäsche anbieten;
    • Handwäsche;
    • mobile Autowaschanlagen;
    • Autowaschanlagen im Autodienst.
    • <

      Am schwierigsten wird es sein, sich von den großen Akteuren zu trennen, da sie auf dem Markt bekannt sind, einen eigenen Verbraucherkreis haben und sich in der ganzen Stadt befinden. Ihnen können niedrigere Kosten für Dienstleistungen bei gleichzeitiger Wahrung der Qualität entgegengewirkt werden. <

      Kleine Autowaschanlagen sind viel einfacher zu handhaben. Es reicht aus, den richtigen Ort für die Eröffnung zu wählen, eine kompetente Werbekampagne durchzuführen, hochwertige Geräte zu kaufen und ein hohes Maß an Service zu bieten. <

      Eröffnung einer Autowaschanlage durch Franchise: aktuelle Angebote

      Für einen unerfahrenen Geschäftsmann ist es oft schwierig, eine vollwertige Autowaschanlage allein zu organisieren. Mangelnde Erfahrung und das notwendige Wissen können die Ergebnisse minimieren. Ein hervorragender Ausweg in einer solchen Situation wird der Erwerb eines vorgefertigten Geschäftsmodells sein, zumal die Arbeit an einem Franchise von Jahr zu Jahr beliebter wird. Es ermöglicht Ihnen, Risiken zu minimieren und einen erfahrenen Mentor zu finden, der Sie beim Aufbau Ihres eigenen Geschäfts unterstützt. <

      Viele Unternehmer fragen sich, wie sie eine Autowaschanlage öffnen und rentabel machen können? Die Zunahme der Anzahl von Privatfahrzeugen macht Autowartungsdienste kostengünstig. Die Nachfrage nach Waschen, Auftanken und Wartung von Autos wächst. Das Ergebnis des Starts einer Autowaschanlage hängt vom Unternehmer selbst ab. Durch die obligatorische Erstellung eines Geschäftsplans, die Beobachtung von Wettbewerbern, die Berechnung der Amortisation, die Buchhaltung, die Werbung für eine Autowaschanlage und andere Maßnahmen können Sie Ihre erste Autowaschanlage problemlos öffnen. <

      Inhalt

      Über die Eröffnung <

      Bevor Sie eine Lizenz zur Erbringung von Dienstleistungen beantragen, sollte ein unerfahrener Unternehmer Folgendes auswählen: <

      • Überlegen Sie sich einen Namen.
      • Art der Autowäsche - automatisch, manuell, Selbstbedienung usw.;
      • Schätzen Sie die Höhe der erforderlichen Materialkosten.
      • Denken Sie an ein Franchise - wenn es an Anfangskapital mangelt;
      • Wählen Sie einen Standort für eine Dienstleistung aus - schließen Sie einen langfristigen Mietvertrag ab oder kaufen Sie ihn aus.
      • Sammeln Sie Berechtigungen von den zuständigen Diensten.
      • <

        Eine einfache und kostengünstige Option ist die Eröffnung eines Unternehmens, das für die gleichzeitige Wartung von 3-5 Fahrzeugen ausgelegt ist. <

        Soll ich öffnen?

        Sie können in speziellen Foren oder in direkter Kommunikation mit den Eigentümern solcher Firmen nach der Eröffnung einer Autowaschanlage fragen, wie viel Geld benötigt wird und wo es besser ist, den Service zu finden. <

        Das Öffnen solcher Dienste ist ein profitables Unternehmen mit einer schnellen Amortisation. In 12-24 Monaten sollte das investierte Geld zurückgegeben werden, wenn der Eigentümer die Autowaschanlage richtig platziert und über Marketing nachdenkt. <

        Arten von Waschbecken

        Bevor Sie eine Autowaschanlage öffnen, sollten Sie die Besonderheiten ihrer Sorten untersuchen, Faktoren, die die Anzahl der Kunden beeinflussen. Die Höhe der Besteuerung, die Form des Objekts, ändert sich von der Anzahl der Arbeitsplätze im Unternehmen. <

        Arten von Autowaschanlagen werden vorgestellt: <

        Standard - Die meisten Autoenthusiasten bevorzugen manuelle Reinigungsdienste. Diese Kategorie gehört zu den auf dem Gebiet der Russischen Föderation üblichen. <

        Die Internet-Community ist freundlich zum Autowaschgeschäft. Es wird angenommen, dass das Öffnen einer Autowaschanlage zwar mühsam, aber durchaus rentabel ist. Als Argumente werden das Wachstum des Parkplatzes des Landes und die strengen Anforderungen an das Waschen der Karosserien ausländischer Autos sowie die hohe Marge dieses Geschäfts angeführt. <

        „Wir haben 500.000 Menschen in unserer Stadt. Wir haben bereits drei solcher Waschbecken geöffnet. Wirklich in der Schlange für eine solche Wäsche stand und war der zwölfte. Jeden Tag komme ich an einem von ihnen vorbei. Ich habe noch nie weniger als vier Autos gesehen. Die Kosten liegen zwischen 250 und 1000 Rubel. Meistens gehen Jeeps zum Waschen, und das ist ab 750 Rubel zum Waschen! Betrachten Sie also die ungefähre Amortisation des Komplexes ", - teilte sein Beobachtungsmitarbeiter StaffCop mit.

        Es gibt jedoch Skeptiker. „Zuallererst muss man sehr gut denken. Die investierten Mittel können vollständig ausbrennen. Der größte Nachteil ist die Öffnung selbst (auch ohne Berücksichtigung technischer Probleme: Kauf von Garagen, deren Reparatur und Ausstattung). Lassen Sie mich erklären, dass Sie beim Öffnen eine Reihe von Behörden durchlaufen müssen (sanitäre und epidemiologische Überwachung, Feuerwehr, Sanierung, Verkehrspolizei (wenn Sie einen Eingang organisieren müssen) usw.). Sie müssen viel Geld und vor allem Nerven hinterlassen “, bezweifelt das Forummitglied Burratino. <

        Denkanstöße

        Nach Angaben des Unternehmers ist eine Autowaschanlage kein kompliziertes Geschäft. Drei oder vier Kartons mit einfacher Ausrüstung und durchschnittlicher Arbeitsbelastung bringen dem Eigentümer bis zu 100.000 Rubel Nettoeinkommen pro Monat. Zu den Risiken zählen die Beziehungen zur sanitären und epidemiologischen Aufsicht, die mit Geldstrafen für Verstöße gegen die Entwässerungsregeln und geringfügige Schäden an Autos während des Waschens „bestraft“ werden, für die Sie eine Entschädigung zahlen müssen. <

        Das Wichtigste ist das Personalproblem. Zum Waschen von Autos sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Gleichzeitig ist dieser Job in der Regel schlecht bezahlt und kann nicht als einfach bezeichnet werden. Hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturänderungen im Winter, wenn das Auto in die Box einfährt oder diese verlässt, Monotonie - all dies trübt die Aufmerksamkeit. Kunden äußern zumindest Beschwerden, höchstens müssen Sie für kleinere, aber teure Karosseriereparaturen aufgrund von Kratzern bezahlen. <

        Reinigungssysteme sind ernst

        „Ich bin kein Befürworter der Anmietung unrentabler Autowaschanlagen“, sagte Alexey Selivanov, Experte für Kleinunternehmen. in Economics ist überzeugt: „Ein schlechter Hintergrund erfordert eine Analyse. Wir müssen herausfinden, warum das Geschäft des ehemaligen Unternehmers schief gelaufen ist. Wenn dies systembedingte Probleme sind, z. B. geringer Verkehr, starker Wettbewerb, Probleme mit der Kommunikation und den Regulierungsbehörden, ist es ratsam, nach anderen Boxen zu suchen. <

        Gleichzeitig konzentrieren sich fertige Autowaschanlagen bereits auf dieses Geschäft und die entsprechenden Räumlichkeiten erfordern keine zusätzlichen Kosten. Selivanov analysierte den Bankrott von Autowaschanlagen und stellte schwerwiegende Fehleinschätzungen der Geschäftsleute selbst fest. Oft handelt es sich dabei um Probleme mit dem Abfluss, die aus Gewohnheit durch Bestechungsgelder gelöst werden. Dieser Weg kann sich jedoch als Sackgasse erweisen, wenn Beschwerden von nahe gelegenen Häusern weiterhin in einem endlosen Strom fließen. <

        Dies erfordert einen professionellen Ansatz bei der Auswahl der Kläranlagen. An den Eingängen der Stadt von der Seite der Sommerhäuser und Jagdreviere werden andere Waschtechnologien benötigt als bei Autowaschanlagen im Zentrum. Jeeps, die keine Angst vor Schmutz haben, benötigen "aggressivere" Reinigungsmittel als leicht bespritzte Autos hübscher Damen. Die Beziehungen zur Umweltaufsichtsbehörde hängen auch von der richtigen Wahl ab. Diese Installationen kosten ab fünfzigtausend Rubel und hängen vom Behandlungsvolumen ab. <

        „Ein Auto benötigt ungefähr 60 Liter Wasser, während für einen großen Jeep - bis zu 160 Liter“, sagt der Besitzer der Autowaschanlage, Andrey Marshalov, „daher das erforderliche flexible Tarifsystem. Es ist möglich, den Preis zu "brechen", so dass das "schmutzige" von selbst geht. "<

        Beginnen Sie mit Reinigungssystemen, wenn Sie Autowaschanlagen mieten möchten, ist Selivanov überzeugt. <

        Von der Idee zur Implementierung

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business for four hours a week: self-service car washes

The massive search for new business ideas is currently a concern. Does a business idea really need to be innovative for a future business to be successful?

Not every business needs to be new and original in order to bring tangible success in the market. Sometimes you need to use proven business plans to achieve professional success and create a profitable venture. The creation of a car wash can become a successful business idea in Russia.

Types of car washes

You can open a manual or automatic car wash. Contactless car washes are especially popular in Russia. An interesting alternative can be called car washes, where the client himself washes his car with the tools provided to him. To create such a car wash, the owner only needs to choose the right place and purchase cleaning products and equipment, for example, a pressure washer.

Another type is a tunnel car wash, where the car enters the tunnel, and there are performed various modes of cleaning, washing, rinsing and polishing the car. Such sinks are quite common in the vastness of Russia.

There are also car washes with a wash podium, where the customer himself cleans the car, or the work is done by car wash workers for a slightly higher fee.

Cleaning the interior with a special vacuum cleaner

Target Market Research

Before you set yourself the goal of opening your own car wash, you need to analyze the competition in the area. It is not at all necessary to undertake expensive market monitoring with a third-party firm, you can safely perform the analysis yourself. To begin with, you must write a list of all car washes that are located in a city or in a residential complex, depending on whether the car wash is located in a small or large city.

If there is a lot of competition in the industry, this may indicate a saturated market. In such circumstances, it will not be profitable to create your own car wash, unless it will provide services that are not available in the target market.

Polishing the interior of the car

Business idea for opening a car wash

The fashion for self-service car washes has come to Russia. According to independent research, in the summer of 2021, there were about 28,000 such car washes in the country, with most of them operating in the southern regions and in Moscow. The situation has changed over the year, but the market is still far from its peak.

Who is the self-service car wash business suitable for? Which equipment to choose? How not to burn out? We tell you about trends, pitfalls and secrets of business profitability.

Current market trends

Despite the embryonic state of the self-service car wash business, certain trends have already emerged in this area. Firstly, the mentality of car owners is gradually changing in favor of washing their cars on their own - it's faster and cheaper. Secondly, competition is growing rapidly, which indicates the popularity of car washes as a business investment.

The number of self-service car washes is increasing like an avalanche. It is difficult to call this type of property investment attractive for large businesses, but they are very popular in the medium and small segment. Economy class services are in demand among the population due to the crisis. In addition, in Europe, the car wash business has already been formed, and on its example, it is possible to make forecasts for Russia with a high degree of reliability, taking into account national characteristics.

Competition

So what to expect from the competition? Serious business activity. Already now in Europe more than 60% of all car washes are self-service complexes. In Russia, the figure is still about 15%, but experts predict rapid growth in the coming years, and in five to seven years the figure should quadruple.

There are no large investors in the market. Self-service car washes are a small business in which there are no clear statistics and analytical data yet. The installation of online cash registers, enshrined in law, should improve the situation. It is to be expected that with the appearance of specific statistical data, large investors will enter this niche, who will form a powerful competitor to the existing networks and independent complexes.

Right now is a favorable time for formation: active businessmen are trying to occupy a niche and gain a foothold in it before the arrival of serious competitors.

Who can become a businessman

To open your own self-service car wash, you must have start-up capital and the status of an individual entrepreneur or LLC. It's good if you already have business experience or specialized education. In general, there are no restrictions. For successful development you only need a good start with competent support and a desire to earn money.

But don't think that everything is simple. Some self-service car washes close shortly after opening for the reason that the owner simply did not calculate his strengths and capabilities and could not devote enough time to opening his business. Yes, after launching and setting up the car wash will require a minimum of time, but for this you need to invest very well at the initial stage.

Business idea to open a car wash The massive search for new business ideas is currently causing concern. Does a business idea really need to be innovative for a future enterprise

Opening your own car wash for someone is a lifelong dream, and someone considers this option as an opportunity to earn money. In any case, profitability will be an important component of such a business. A well-thought-out and correctly drawn up business plan for a car wash is able to systematize the organization process, avoid common mistakes, soberly assess the possibilities and speed of return on investment.

Relevance of the idea

The number of cars in the country is growing steadily. If a few decades ago even the simplest car was a luxury for Russian families, today many of them own a good car, and sometimes several. The active growth in the number of vehicles is one of the reasons why you should think about opening your own car wash. In general, this line of business has the following advantages:

  • There is a place in the market. The car wash niche is not crowded. In small towns, there are usually 1 - 4 service companies. Settlements with a population of 500,000 people have up to 15 - 20 car washes. In cities with a population of over one million, their number can reach 50 - 200 enterprises.
  • High demand. The presence of cars implies a constant need to use the services of a car wash. Very few people put their cars in order on their own, the rest prefer to turn to professionals with special equipment.
  • High liquidity. The main investment in a car wash falls on the purchase of equipment. If necessary, you can sell it and get money. Many also want to buy a ready-made business, car washes in this regard take 3rd place after beauty salons and online stores.
  • Ease of doing business. The technological process of the car wash is simple, it does not require special knowledge or conditions. There will be no difficulty with the purchase of consumables, there are a lot of wholesalers on the market. There are no serious requirements for personnel in this area - a person can be quickly trained in everything. And some types of car washes do not involve employees at all.
  • High level of profitability. It usually ranges from 30 to 50%. For many areas, such an indicator is unattainable. This efficiency is explained by the low fixed costs, which consist of taxes and contributions, wages and rentals, and utility bills.
  • Ability to quickly open additional service points. The streamlined process of one car wash can be easily transferred to the whole network. If the brand is known in the city, then it will not even require additional investments in advertising to attract customers to new points.

Of course, such a case has its drawbacks. When drawing up a business plan for a car wash, it is imperative to take into account the seasonality of demand. To avoid downtime, you will have to offer your customers additional services that are relevant at any time of the year.

Competition Analysis

The level of competition and the number of car washes may vary from region to region. For example, in Moscow the number of such points has long exceeded 1,000, while in small settlements there may be only a few of them. If you open a car wash in a city with 400,000 - 500,000 people, then the main competitors of the entrepreneur will be:

  • well-known large car washes;
  • Gas stations that provide an accompanying service in the form of car washing;
  • hand washes;
  • mobile car washes;
  • car washes in car services.

The most difficult thing will be to separate from the large players, since they are well-known in the market, have their own circle of consumers and are located throughout the city. They can be opposed by a lower cost of services while maintaining quality.

Small car washes are much easier to deal with. It is enough to choose the right place for opening, conduct a competent advertising campaign, purchase high-quality equipment and provide a high level of service.

Opening a car wash by franchise: current offers

It is often difficult for a novice businessman to organize a full-fledged car wash alone. Lack of experience and the necessary knowledge can minimize its results. An excellent way out in such a situation will be the acquisition of a ready-made business model, especially since the work on a franchise is becoming more and more popular every year. It allows you to minimize risks and get an experienced mentor to help build your own business.

Many entrepreneurs are wondering how to open a car wash and make it profitable? The increase in the number of personal vehicles makes car maintenance services cost-effective. The demand for car washing, refueling and maintenance is growing. The result of starting a car wash depends on the entrepreneur himself. Compulsory drawing up of a business plan, observing competitors, calculating payback, accounting, advertising a car wash and other measures will help you easily open your first car wash.

Contents

About the opening

Before going for a license to provide services, a novice entrepreneur should choose:

  • Come up with a name;
  • Type of car wash - automatic, manual, self-service, etc.;
  • Estimate the amount of required material costs;
  • Think about a franchise - if there is a lack of initial capital;
  • Choose a premises for a service - take a long-term lease or buy out;
  • Collect permissions from the responsible services.

A simple and budget option is the opening of a company designed for the simultaneous maintenance of 3-5 cars.

Should I open?

You can ask on specialized forums or in direct communication with the owners of such firms about opening a car wash, how much money is needed and where it is better to locate the service.

Opening such services is a profitable enterprise with a quick payback. In 12-24 months, the money invested should be returned if the owner places the car wash correctly and thinks about marketing.

Types of sinks

Before opening a car wash, you should study the specifics of its varieties, factors that affect the number of clientele. The amount of taxation, the form of the object, changes from the number of jobs in the enterprise.

Types of car washes are presented:

Standard - Most car enthusiasts prefer to use manual cleaning services. This category belongs to those common on the territory of the Russian Federation.

The Internet community is friendly to the car wash business. It is believed that opening a car wash is, albeit troublesome, but quite profitable. As arguments, the growth of the country's car park, and stringent requirements for washing the bodies of foreign cars, and the high margin of this business are cited.

“We have 500,000 people in our city. We have already opened three such sinks. Really stood in line for such a wash and was the twelfth. Every day I pass one of them. I have never seen less than four cars. The cost is from 250 to 1000 rubles. Mostly jeeps go to wash, and this is from 750 rubles for a wash! So consider the approximate recoupment of the complex ", - shared his observations staff member StaffCop.

However, there are skeptics. “First of all, you need to think very well. The invested funds can completely burn out. The biggest disadvantage is the opening itself (even without taking into account technical issues: the purchase of garages, their repair and equipment). Let me explain, when opening you will have to go through a bunch of authorities (sanitary and epidemiological supervision, firefighters, redevelopment, traffic police (if you need to organize an entrance), etc.). You will have to leave a lot of money, and most importantly nerves, ”- the forum member burratino doubts.

Food for thought

According to the entrepreneur, a car wash is not a complicated business. Three or four boxes, with simple equipment, with an average workload, bring the owner up to 100 thousand rubles of net income per month. Risks include relations with the sanitary and epidemiological supervision, which “get it” with fines for violations of the rules of draining and minor damage to cars during washing, for which you have to pay compensation.

The most important thing is the personnel issue. No special knowledge is required to wash cars, at the same time, this job, as a rule, is low-paid, and cannot be called easy. High humidity, temperature changes in winter when the car enters or leaves the box, monotony - all this dulls attention. At a minimum, customers express complaints, at a maximum, you have to pay for minor but expensive body repairs due to scratches.

Cleaning systems are serious

“I am not a supporter of renting unprofitable car washes,” Alexey Selivanov, an expert on small business, Ph.D. in Economics, is convinced, “a bad background requires analysis. We need to find out why the business of the former entrepreneur went wrong. If these are systemic problems, for example, low traffic, strong competition, problems with communications and regulatory authorities, then it would be wise to look for other boxes.

At the same time, ready-made car washes are already focused on this business and the corresponding premises do not require additional expenses. Analyzing the bankruptcy of car washes, Selivanov noted serious miscalculations of the businessmen themselves. Often this concerns problems with the drain, which, out of habit, are solved by bribes. However, this path may prove to be a dead end if complaints from nearby houses continue to flow in an endless stream.

This requires a professional approach to the selection of treatment plants. At the entrances to the city from the side of summer cottages and hunting grounds, different washing technologies will be required than at car washes in the center. Jeeps, which are not afraid of dirt, require more "aggressive" detergents than slightly splattered cars of lovely ladies. Relations with the environmental inspectorate also depend on the right choice. These installations cost from fifty thousand rubles and depend on the volume of treatment.

“A car needs about 60 liters of water, while for a big jeep - as much as 160 liters,” says the owner of the car wash, Andrey Marshalov, “therefore, the required flexible tariff system. It is possible to "break" the price so that the "dirty" will leave by itself. "

Start with cleaning systems if you plan to rent car washes, Selivanov is convinced.

From idea to implementation

Maybe you will be interested
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies