Achtung

Yoga ist eine Reihe von Praktiken, die auf die körperliche und geistige Entwicklung des menschlichen Körpers und das Erreichen eines Gleichgewichts von Körper und Geist abzielen. Yoga ist keine Religion, sondern eine Philosophie eines gesunden Lebensstils. Bewegung und Konzentration der Aufmerksamkeit ermöglichen es Ihnen, Ihren Körper in guter Form zu halten und mit Stress umzugehen, der für Bewohner von Megastädten mit ihrem hohen Lebensrhythmus sehr wichtig ist. <

Yoga-Kurse sind für viele zu einer alltäglichen Angelegenheit geworden, und Trainingsprogramme, die Anfängern helfen, herauszufinden, dass ständig alles auftaucht und jeder seine Kunden hat. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie Sie ein Yoga-Studio in Ihrer Stadt eröffnen können. Wir werden die Hauptphasen des Starts dieses Geschäfts durchlaufen und die "Fallstricke" aufzeigen, die Sie auf Ihrem Weg erwarten könnten. <

Vorbereitende Vorbereitung

Ein Yoga-Zentrum zu eröffnen, ohne dieses Problem zu verstehen, ist keine große Idee. Es ist optimal, wenn Sie selbst Yoga lieben, seine Geschichte verstehen, Meisterkurse belegen und bereits Erfahrung in der Durchführung von Trainingsstunden für Anfänger haben. Wenn Sie ein Profi in dieser Branche werden, können Sie Ihr Unternehmen sichern und die völlige Abhängigkeit von angestelltem Personal beseitigen. Ausbilder können Sie leicht verlassen und in einer Situation zurücklassen, in der es Kunden gibt und niemand Kurse durchführt. <

Der Dienstleistungsmarkt wird hauptsächlich durch verschiedene Formate von Yoga-Schulen repräsentiert. <

1. Hatha Yoga. Dies ist der beliebteste Yoga-Bereich der Welt. Seine Hauptaufgabe ist es, einem Menschen zu helfen, ein Gleichgewicht zwischen den Energien von Yin und Yang zu erreichen und eine gute körperliche Entwicklung des Körpers sicherzustellen. Der Komplex dieser Praxis umfasst: Entspannungsübungen, körperliche Übungen und Atemübungen sowie ein System der richtigen Ernährung. <

2. Raji Yoga. Dies sind Sitzungen zur Gedankenkontrolle. Beinhaltet eine Reihe von Meditationssitzungen. <

3. Prana Yoga. Ziel ist es, die Lebensenergie Chi zu kontrollieren. Atemübungen werden verwendet. <

4. Ashtanga Yoga. Eine Reihe von Aktivitäten, die Komplexe von Asanas (Posen), Atemübungen und Konzentrationsübungen umfassen. <

5. Iyengar Yoga. Das Ziel ist es, die ideale körperliche Form für Ihren Körper zu erhalten. Die Klassen umfassen einen Komplex von Asanas mit Stützen. <

Dies sind die Hauptbereiche von Yoga-Schulen, die für die Geschäftstätigkeit sinnvoll sind. Alle von ihnen werden auf dem Markt getestet, aber die Nachfrage nach jeder Richtung wird unterschiedlich sein. Forschen Sie also, bewerten Sie den Wettbewerb und entscheiden Sie, in welche Richtung Sie Yoga entwickeln. <

Kommen wir nun zu den ersten Schritten der Gründung eines Yoga-Studio-Geschäfts. <

Dokumentation

So eröffnen Sie ein Yoga-Zentrum in Ihrer Stadt

Das Lesen dieses Blogs könnte einen großen Unterschied in Ihrem Leben bewirken

Relevanz <

Jedes Jahr wird das Leben reicher. Wenn vor 20 Jahren genug Zeit war, um Geld zu verdienen, sich vor dem Fernseher zu entspannen und sogar Hobi zu machen, dann hat heute selbst jemand, der nirgendwo arbeitet, nicht genug Zeit. Warum? Der Hauptgrund ist die globale Computerisierung. Am Computer und vor allem im Internet vergeht die Zeit unbemerkt. Es stellt sich also heraus, dass die Jahre vergehen, aber es gibt keine Lebensimpressionen. Gleichzeitig können Eltern unermüdlich Geschichten aus ihrem Leben erzählen. Diese Tatsache ist die Ursache vieler depressiver Zustände und oft Selbstmorde. Es gibt nur einen Ausweg. Versuchen Sie, mit allem Schritt zu halten, und fahren Sie gleichzeitig nicht in den Rahmen einer starren internen Routine. Eine Möglichkeit ist Yoga zu machen. <

Yoga ist heute noch ein Hobby. Im Gegensatz zu Gymnastik, Fitness und anderen Wellness-Sportarten ist diese alte indische Philosophie noch nicht zu einer Mainstream-Branche geworden. Yoga als Geschäftsidee kann, wenn es richtig umgesetzt wird, ein gutes Einkommen bringen. Aber. Diese Medaille hat eine andere Seite: Mangelnder Wettbewerb und geringe Beliebtheit können in der ersten Phase nach der Eröffnung zu Schwierigkeiten bei den Kunden führen. Daher hat in diesem Geschäft die Werbung die Nase vorn. <

Besucher anziehen

Das Hauptproblem der meisten Sektionen besteht darin, dass Besucher, die Haupteinnahmequelle oder einzige Einnahmequelle, es nicht eilig haben, eine neu eröffnete Einrichtung zu besuchen, und für einen unerfahrenen Unternehmer sind im Gegenteil die ersten Monate erforderlich maximale Investition. Wie kann man ein Yoga-Studio eröffnen und von den ersten Tagen an einen stetigen Besucherstrom sicherstellen? <

Im Prinzip konzentriert sich Yoga darauf, ein spirituelles Gleichgewicht zu erreichen, aber in der Werbung lohnt es sich einfach nicht, sich darauf zu konzentrieren. Die moderne Gesellschaft ist ziemlich pragmatisch und wird nicht für etwas Vergängliches bezahlen. Aber wenn Sie Yoga als Gelegenheit bieten, der Person des anderen Geschlechts zu gefallen, flexibel zu werden, ein bestimmtes Charisma zu erlangen, so dass es einfacher ist, Menschen zu überzeugen, alles zu tun, ohne sich viel Mühe zu geben usw. Und keine anstrengenden Workouts! Alles ist sehr einfach und sehr einfach! <

Sie werden sagen, dass dies nicht ganz stimmt und dass solche Werbung eine Fehlinformation der Bevölkerung ist, aber dies ist ein Geschäft, und Sie müssen so viel wie möglich verdienen, um „alle Lücken zu schließen“ wie möglich. Und es gibt viele von ihnen nach dem Öffnen. In den ersten sechs Monaten sollten Sie keine fanatischen Ausbilder einstellen, die mit den Schultern zucken und fahrlässige Schüler beschimpfen. Im Gegenteil, Sie müssen mehr loben und lächeln. Und nur dann kritisch sein, wenn der Kunde es will, weil er bezahlt? Aber was ist mit denen, die sich wirklich viel Mühe geben wollen, um die Technik von Hatha, Raja oder anderem Yoga zu beherrschen? Der Ausbilder sollte in der Lage sein, Talente zu identifizieren und eine separate Gruppe von ihnen zu bilden. <

Und plötzlich ... In ein paar Monaten wird sich auch das Leben der Nachlässigsten ändern. Was hat Yoga damit zu tun? Eine Person macht sich unbewusst zu einer psychologischen Umgebung, in der sich das Leben nach dem Yoga in Ihrem Zentrum oder Studio zum Besseren verändern wird. Sie hätten es selbst tun können, aber sie gingen zu dir und bezahlten den Unterricht! Darüber hinaus ziehen entzückte Geschichten wie eine Lawine 3-5 weitere Personen an, die für den Unterricht bezahlen. Und auf welcher Grundlage können Sie Ansprüche gegen Sie geltend machen, wenn sich das Leben der Menschen verbessert hat? <

Es gibt folgende Möglichkeiten, ein Unternehmen zu gründen

Wie unterscheidet sich das Zentrum vom Studio? Aus rechtlicher Sicht werden die Ausbilder im Studio geschult, und nur Kurse werden im Zentrum abgehalten. Tatsächlich sieht das Studio prestigeträchtiger aus als das Zentrum. In der Praxis sehen einige Zentren viel modischer aus als einige Studios. Ein markantes Beispiel ist das "Schönheitsstudio", das tatsächlich die gleichen Dienstleistungen wie ein Schönheitssalon und manchmal ein Friseur erbringt. Um zu entscheiden, was besser ist, um ein Zentrum oder Studio zu eröffnen, müssen Sie Ihre örtlichen Gemeindebehörden fragen. Was ist, wenn Sie Ausbilder ausbilden und eine Geldstrafe zahlen müssen, wenn Sie nicht als LEU registriert sind? <

Anforderungen an die Räumlichkeiten und die Gestaltung des Klassenzimmers

Finden Sie heraus, wie Sie ein Yoga-Zentrum in Ihrer Stadt eröffnen können. Schulung, Standort, Ausrüstung und Kundenakquise. Berechnung der Unternehmensinvestitionen.

  • 1 Beliebte Arten von Yoga
  • 2 So eröffnen Sie ein Yoga-Studio
  • 3 Welche Ausrüstung Sie für ein Yoga-Studio wählen sollten <
  • 4 Servicepersonal ist eine der wichtigsten Aufgaben
  • 5 Wie viel Sie verdienen können
  • 6 Wie viel Geld wird benötigt, um ein Unternehmen zu gründen
  • 7 Welches OKVED sollte für die Eröffnung eines Yoga-Studios angegeben werden?
  • 8 Welche Dokumente werden benötigt, um ein Yoga-Studio zu eröffnen?
  • 9 Welches Steuersystem soll man wählen?
  • 10 Benötige ich eine Erlaubnis zum Öffnen von
  • 11 Yoga Studio Management-Technologie
  • 12 Für einen Neuling in der Gründung eines Yoga Studios
  • In den letzten Jahren ist Yoga als Sport immer beliebter geworden, aber eine solche exotische Technik wird bisher nur in Großstädten wahrgenommen. <

    Hier gibt es hervorragende Chancen, die Geschäftsidee zu verkörpern, ein Yoga-Studio zu eröffnen und es zu Ihrem eigenen Geschäft zu machen. <

    In der Regel eröffnen Yoga-Studios Trainer, die selbst genau diese Technik praktizieren. <

    Es ist möglich, dass angestellte Trainer auch in ihren Mitarbeitern arbeiten, die Unterricht in anderen Arten von Yoga geben. <

    Diese Art der Zusammenarbeit kommt nur dem Studio zugute, da es Unterricht unterschiedlicher Komplexität und Praxis anbieten kann. <

    Für Geschäftsleute, die nichts mit Yoga zu tun haben, wird es schwieriger sein, ein Studio zu eröffnen: <

    • Erstens müssen die Trainer ab dem ersten Tag der Eröffnung bezahlen, im Gegensatz zu dem Fall, dass ein Geschäftsmann selbst Trainer ist.
    • Zweitens muss ein Geschäftsmann verstehen, was er braucht, um ein Studio zu eröffnen, wie es funktionieren und funktionieren soll.
    • Drittens weiß ein erfahrener Coach, dem das Studio gehört, wahrscheinlich, wie er Menschen in sein Zentrum lockt, im Gegensatz zu einer Person, die indirekt zu diesem Tätigkeitsbereich gehört.
    • <

      Beliebte Arten von Yoga

      Für solch unternehmungslustige Menschen ist es notwendig zu erklären, was Yoga ist und dass es viele Richtungen, Typen und Techniken gibt. <

      Einige der bekanntesten Techniken sind: <

      • Hatha Yoga. Diese Art von Yoga ist die beliebteste, da sie die Grundlage aller anderen Techniken bildet. Es beinhaltet Atemübungen, Bewegung und Meditation. All dies ermöglicht es den Klienten, Harmonie von Seele und Körper zu erreichen. Zusammen mit dieser Technik wird eine spezielle Diät empfohlen, die hilft, ein Gleichgewicht zu erreichen.
      • Raja Yoga. Diese Art von Yoga wurde entwickelt, um zu meditieren und die Kontrolle über Ihren Geist zu erlangen. Diese Praxis ist sehr gefragt, insbesondere in Megastädten, in denen das Leben hektisch ist und es für Geschäftsleute schwierig wird, mit dem Fluss von Gedanken, Problemen und ihren Lösungen umzugehen.
      • Antigravitationsyoga. Diese Art von Yoga ist erst vor kurzem aufgetaucht, hat aber bereits viele Fans. Tatsache ist, dass dies die Durchführung von körperlichen Übungen in Schwerelosigkeit impliziert, als ob sie in der Luft schweben würden. Verwenden Sie dazu spezielle Hängematten, die an der Decke befestigt sind.
      • <

        Nach dem Verlassen der X5 Retail Group beschloss die Finanzierin Elena Milinova, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Elenas Ehemann, ein Qigong-Lehrer, brauchte einen Ort, an dem er seinen Anhängern beibringen konnte, wie sie Gesundheit und Langlebigkeit erlangen können. Daher entschloss sich die Unternehmerin, ein Yoga-Studio zu eröffnen und sammelte ihre ersten Geschäftserfahrungen aus ihren eigenen Fehlern. Es stellte sich heraus, dass nicht nur Amateure das System der indischen Praktiken lehren können: Ausbilder wollen auch besser werden. Weniger als ein Jahr später konnte das Studio "DYSHI" auf einen Umsatz von 1 Million wachsen. Unternehmer erklärten Inc., warum sie potenziellen Wettbewerbern beibringen sollten, Geld zu verdienen, und wie sie in sechs Monaten ein Unternehmen aufbauen können, für das kein Manager erforderlich ist. <

        Nachdem Elena Milinova 10 Jahre als Finanzdirektorin gearbeitet hatte - zuerst bei Kamaz und dann bei der X5 Retail Group -, beschloss sie, ihr Leben radikal zu verändern und ein eigenes Unternehmen zu gründen. „Jedes Unternehmen sollte kein Ziel haben, Geld zu verdienen - das habe ich bereits getan. Ich brauchte einen Ort, an dem ich gerne alt werden würde “, sagt sie. Die Idee, ein Yoga-Studio zu eröffnen, wurde dank Elenas Ehemann geboren: Vladimir Sidorov ist ein professioneller Qigong-Lehrer mit 30 Jahren Erfahrung, mehrfacher Meister Russlands und Europas in Tuishou und Taolu (Chinese Wushu Exercises - Inc.). Elena entschied, dass ihr Mann einen Ort brauchte, an dem er den Menschen beibringen konnte, wie man gesund wird. Zunächst wollte sich die Geschäftsfrau nur auf das Unterrichten von Qigong konzentrieren. Aber Moskauer lieben chinesische Gymnastik weniger als Yoga: Sie suchen zehnmal seltener danach in Yandex. <

        Elenas Bruder Artem Khabeev hat es sich zur Aufgabe gemacht, Elena bei der Gründung eines Unternehmens zu unterstützen (bevor das Studio eröffnet wurde, stellte Artem Sportbekleidung unter der Sportmarke KAMAZ her). Im Frühjahr 2021 begannen sie, Räumlichkeiten und Lehrer für das Studio zu suchen. Die Gründer entschieden, dass sich die Halle im Zentrum von Moskau befinden muss. Wir gingen von der Tatsache aus, dass ungefähr 2% der Bevölkerung Yoga praktizieren, was bedeutet, dass mindestens 50.000 Menschen in einem Umkreis von zwei Kilometern vom Studio leben müssen, damit ein Unternehmen leben kann. <

        Elena entschied sofort, dass es nicht funktionieren würde, ein Geschäft auf nur einem Yoga-Stil aufzubauen: Es ist für Kunden schwierig, ein Interesse an einem bestimmten Stil von Grund auf zu entwickeln - einfach, weil Menschen schwer sind, neue Dinge wahrzunehmen . <

        Es ist einfacher, sich in Ihren Lehrer zu locken. "Wenn jemand denkt, dass er sein Hobby fördern und ein Geschäft damit machen wird, dann irrt er sich, weil er vielleicht gehen wird, aber die Umwandlung (beim Kauf eines Abonnements - Inc.) ist zu gering", erklärt er Milinova. <

        Die Unternehmer haben einen geeigneten Platz in einem Wohnkomplex zwischen den U-Bahn-Stationen Mayakovskaya und Novoslobodskaya gefunden. Keller 350 qm wurde für 250 Tausend Rubel pro Monat entfernt. Anfangs dachten die Macher des Studios, die Räumlichkeiten seien zu groß (sie suchten nach 250 Quadratmetern), aber jetzt werden sie es auf Kosten der Nachbargebiete erweitern. <

        Wirtschaft des Studios "DYSHI" startet <

        Tausend. Rubel - Miete (pro Monat). <

        RUB Millionen von RUB 15 Millionen Startkapital - nur für Reparaturen. <

        Millionen Rubel wurden "zum ersten Mal" verschoben. <

        Glastrennwände, mit denen sie den leeren Keller teilen wollten, wurden für 500.000 Rubel bestellt. Aber der Hersteller hat die Nerven der Unternehmer ziemlich ruiniert: Er hat die Lieferzeit gebrochen, ist verschwunden, hat sich nicht gemeldet und ist mit einer Bestellung aufgetaucht, als Artem und Elena begannen, sich auf den Prozess vorzubereiten. <

        Im Abschnitt Erfolgsgeschichten stellen wir Ihnen die Heldinnen vor, die geschäftliche Erfolge erzielt haben. Wir werden Ihnen erzählen, wie die Mädchen dazu gekommen sind, ihr eigenes Geschäft zu eröffnen und wie sie es entwickelt haben. <

        Familienstand: nicht verheiratet <

        Geschäft: Yogaspace - Yoga-Studio und Öko-Shop <

        - Umsatz pro Monat: 2.300.000 Rubel <

        - Anzahl der Mitarbeiter: 30 Lehrer, <

        6 Administratoren, 1 Manager, 1 Reinigung <

        Liebe zum Yoga

        Die Eröffnung eines Yoga-Studios war eher eine spontane, ungewichtete Entscheidung. Ich arbeitete für ein großes Finanzunternehmen und verbrachte viel Zeit an meinem Schreibtisch. Ich hatte ein Problem, mit dem häufig diejenigen konfrontiert waren, die einen sitzenden Lebensstil im Büro führten - Rückenschmerzen und ein allgemein geringes Maß an Energie und Vitalität. Es war notwendig, Sport in mein Leben einzuführen, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Turnhallen haben mich nie angezogen, aber Yoga war interessiert, da es nicht nur Physik enthält, sondern auch die Seite, sich selbst zu kennen. Vor fast 15 Jahren bin ich in ein Yoga-Studio gekommen. <

        In einer meiner ersten Klassen hatten wir einen Mann in den 70ern, der frei war, seinen Körper zu benutzen. Er sah absolut nicht aus wie ein 70-jähriger Großvater, könnte man über ihn sagen - ein starker, gesunder Mann. Und mir wurde klar, dass ich nichts über mich als Körper, als bestimmtes Instrument wusste. <

        Ich kann nicht sagen, wie viele Leute sagen, dass es Liebe auf den ersten Blick war. Nein, ich hatte keine epischen Eindrücke, mein Interesse wuchs allmählich mit der Entwicklung in der Praxis. Zuerst ging ich einmal in der Woche zum Unterricht, dann zweimal, dann noch öfter. Und je mehr ich tat, desto mehr wollte ich. Ich war nicht zu faul, um eine Stunde auf dem Weg zum Yoga-Studio und eine Stunde spät in der Nacht auf dem Heimweg zu verbringen. Die Ladung an Energie und Kraft, die ich erhalten habe, hat sich voll und ganz ausgezahlt. Und selbst wenn ich mich kaum in den Unterricht schleppte, fühlte ich mich danach immer wie eine wiedergeborene Person und dankte für die Tatsache, dass ich die Willenskraft und Disziplin hatte, um dorthin zu gelangen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

be careful

Yoga is a set of practices that are aimed at the physical and mental development of the human body and achieving balance of body and mind. Yoga is not a religion, but rather a philosophy of a healthy lifestyle. Exercise and concentration of attention allows you to keep your body in good shape and cope with stress, which is very important for residents of megacities, with their high rhythm of life.

Yoga classes have become a common thing for many, and training programs that help beginners figure out everything are constantly appearing and everyone has their clients. In this article, we will talk about how to open a yoga studio in your city. We will go through the main stages of launching this business and indicate the "pitfalls" that may await you along the way.

Preliminary preparation

Opening a yoga center without understanding this issue is not a big idea. It will be optimal if you yourself are fond of yoga, understand its history, take master classes and already have experience in conducting training lessons for beginners. By becoming a professional in this industry, you will be able to secure your business, and remove complete dependence on hired personnel, and instructors can easily leave and leave you in a situation where there are clients, and there is no one to conduct classes.

The service market is mainly represented by several formats of yoga schools.

1. Hatha yoga. This is the most popular yoga area in the world. Its main task is to help a person achieve balance between the energies of Yin and Yang, as well as to ensure good physical development of the body. The complex of this practice includes: relaxation practices, physical and breathing exercises and a system of proper nutrition.

2. Raji yoga. These are sessions to provide mind control. Includes a set of meditation sessions.

3. Prana yoga. The goal is to control the vital energy Chi. Breathing exercises are used.

4. Ashtanga yoga. A set of activities, which includes complexes of asanas (poses), breathing practices and exercises for concentration.

5. Iyengar yoga. The goal is to get the ideal physical shape for your body. The classes include a complex of asanas using supports.

These are the main areas of yoga schools that make sense to consider for doing business. All of them are tested in the market, but the demand for each of the directions will be different, so do research, evaluate the competition and decide in which direction of yoga you will develop.

Now let's get down to the first steps of starting a yoga studio business.

Documenting

How to open a yoga center in your city

Reading this blog could make a big difference in your life

Relevance

Every year life becomes richer. If some 20 years ago there was enough time to make money, relax in front of the TV, and even do some Hobi, then today even someone who does not work anywhere does not have enough time. Why? The main reason is global computerization. At the computer, and even more so on the Internet, time passes unnoticed. So it turns out that the years pass, but there are no life impressions. At the same time, parents can tirelessly tell stories from their lives. This fact is the cause of many depressive states, and often suicides. There is only one way out. Try to keep up with everything, at the same time, do not drive yourself into the framework of a rigid internal routine. One way is to do yoga.

Today, yoga is still a hobby. Unlike gymnastics, fitness and other wellness sports disciplines, this ancient Indian philosophy has not yet become a mainstream industry. Yoga as a business idea, if properly implemented, can bring a good income. But. This medal has another side - lack of competition and low popularity can create difficulties with clients at the first stage after opening. Therefore, in this business, advertising comes out on top.

Attracting visitors

The main problem of most sections is that visitors, the main or only source of income, are in no hurry to visit a newly opened establishment, and for a novice entrepreneur, on the contrary, the first months require maximum investment. How to open a yoga studio and ensure a steady flow of visitors from the first days?

In principle, yoga is focused on gaining spiritual balance, but in advertising this is just not worth focusing on. Modern society is pretty pragmatic and won't pay for something ephemeral. But if you provide yoga as an opportunity to please the person of the opposite sex, to become flexible, to acquire a certain charisma, so that it would be easier to convince people, to do everything without putting a lot of effort into it, etc. And no grueling workouts! Everything is extremely simple and very easy!

You will say that this is not entirely true and that such advertising is misinformation of the population, but this is a business and you need to earn as much as possible in order to “close all holes” as soon as possible. And there are a lot of them after opening. In the first six months, you should not recruit fanatical instructors who will shrug and scold negligent students. On the contrary, you need to praise and smile more. And be critical only if the client wants it, because he pays? But what about those who really want to make a lot of effort to master the technique of hatha, raja or other yoga? The instructor should be able to identify talented and create a separate group of them.

And suddenly ... In a few months, even the most negligent's life will change. What does yoga have to do with it? A person subconsciously makes himself a psychological setting that after doing yoga in your center or studio, life will change for the better. They could have done it on their own, but they went to you, paying for the lessons! Further, like an avalanche, Delighted stories will attract 3-5 more people who will pay for classes. And on what basis to make claims against you, if people's life has improved!

There are the following ways to start a business

How is the center different from the studio? From a legal point of view, instructors are trained in the studio, and only classes are held in the center. In fact, the studio looks more prestigious than the center. In practice, some centers look much more fashionable than some studios. A striking example is the "beauty studio", which in fact provides the same services as a beauty salon, and sometimes a hairdresser. In order to decide what is better to open a center or studio, you need to ask your local municipal authorities. What if you train instructors and you have to pay a fine for not being registered as a LEU!

Requirements for the premises and design of the classroom

Find out how to open a yoga center in your city. Training, location, equipment and customer acquisition. Business investment calculation.

  • 1 Popular types of yoga
  • 2 How to start opening a yoga studio
  • 3 What equipment to choose for a yoga studio
  • 4 Service personnel is one of the most important tasks
  • 5 How much you can earn
  • 6 How much money is needed to start a business
  • 7 Which OKVED should be specified for opening a yoga studio
  • 8 What documents are needed to open a yoga studio
  • 9 Which taxation system to choose
  • 10 Do I need permission to open
  • 11 Yoga studio management technology
  • 12 For a newcomer in the business of starting a yoga studio

In recent years, yoga as a sport has become more and more popular, but such an exotic technique is perceived so far only in large cities.

It is there that there are excellent chances to embody the business idea of ​​opening a yoga studio and make it your own business.

As a rule, yoga studios open trainers who themselves practice this very technique.

It is possible that hired trainers also work in their staff who conduct lessons in other types of yoga.

This kind of cooperation will only benefit the studio, because it will be able to provide lessons of varying complexity and practice.

It will be more difficult for businessmen who have nothing to do with yoga to open a studio:

  • Firstly, the trainers will have to pay from the first day of opening, in contrast to the case when a businessman is a trainer himself;
  • Secondly, a businessman must understand what he needs to open a studio, how it should function and work;
  • Thirdly, an experienced coach who owns the studio probably knows how to attract people to his center, unlike a person who indirectly belongs to this field of activity.

Popular types of yoga

It is for such enterprising people that it is necessary to explain what yoga is and that it has a lot of directions, types and techniques.

Some of the most widely known techniques are:

  • Hatha yoga. This type of yoga is the most popular, as it is the basic foundation of all other techniques. It includes breathing exercises, exercise and meditation. All this allows clients to achieve harmony of soul and body. Together with this technique, a special diet is recommended, which will help to achieve balance;
  • Raja Yoga. This type of yoga is designed to meditate and gain control over your mind. This practice is very much in demand, especially in megacities, where life is hectic and it becomes difficult for business people to cope with the flow of thoughts, problems and their solutions;
  • Antigravity yoga. This type of yoga has appeared quite recently, but it already has many fans. The fact is that this implies the performance of physical exercises in weightlessness, as if floating in the air. To do this, use special hammocks that are attached to the ceiling.

After leaving X5 Retail Group, financier Elena Milinova decided to create her own business. Elena's husband, a qigong teacher, needed a place to teach followers how to gain health and longevity, so the entrepreneur decided to open a yoga studio and got her first business experience from her own mistakes. It turned out that not only amateurs can teach the system of Indian practices: instructors also want to get better. Less than a year later, the studio "DYSHI" managed to grow to a turnover of 1.5 million. Entrepreneurs told Inc. why teach potential competitors to make money and how to build a business in six months that does not need a manager.

Having worked for 10 years as a financial director - first at Kamaz, and then at X5 Retail Group, Elena Milinova decided to radically change her life and start her own business. “Any business should not have a goal to make money - I have already done that. I needed a place where I would like to grow old, ”she says. The idea to open a yoga studio was born thanks to Elena's husband: Vladimir Sidorov is a professional qigong teacher with 30 years of experience, a multiple champion of Russia and Europe in tuishou and taolu (Chinese wushu exercises - Inc.). Elena decided that her husband needed a place where he could teach people how to become healthy. At first, the businesswoman intended to focus only on teaching qigong. But Muscovites love Chinese gymnastics less than yoga: they look for it in Yandex ten times less often.

Elena's brother, Artem Khabeev, has taken on helping Elena start a business (before the studio opened, Artem made sportswear under the KAMAZ sport brand). In the spring of 2021, they began to look for premises and teachers for the studio. The founders decided that the hall must be in the center of Moscow. We proceeded from the fact that approximately 2% of the population are engaged in yoga, which means that in order for a business to live, at least 50 thousand people must live within a radius of two kilometers from the studio.

Elena immediately decided that it would not work to build a business on only one yoga style: it is difficult for clients to develop an interest in a particular style from scratch - simply because people are hard to perceive new things.

It's easier to lure into your teacher. “If someone thinks that he will promote his hobby and make a business on it, then he is mistaken, because, perhaps, they will go, but the conversion (in the purchase of a subscription - Inc.) is too small,” explains Milinova.

The entrepreneurs have found a suitable place in a residential complex between Mayakovskaya and Novoslobodskaya metro stations. Basement 350 sq. m was removed for 250 thousand rubles a month. At first, the creators of the studio thought that the premises were too large (they were looking for 250 sq. M.), But now they are going to expand it at the expense of neighboring areas.

Economics of the studio "DYSHI" start

thous. rubles - rent (per month).

RUB million out of RUB 15 million in start-up capital - just for repairs.

million rubles were postponed "for the first time."

Glass partitions, which they decided to use to divide the empty basement, were ordered for 500 thousand rubles. But the manufacturer pretty much ruined the nerves of the entrepreneurs: he broke the delivery time, disappeared, did not get in touch and showed up with an order when Artem and Elena began to prepare for the trial.

In the Success Stories section, we introduce you to the heroines who have achieved success in business. We will tell you how the girls came to open their own business and how they developed it.

Marital status: not married

Business: Yogaspace - yoga studio and eco-shop

- Turnover per month: 2,300,000 rubles

- Number of employees: 30 teachers,

6 administrators, 1 manager, 1 cleaning

Love for Yoga

Opening a yoga studio was rather a spontaneous, unweighted decision. I worked for a large financial company and spent a lot of time sitting at my desk. I faced a problem often faced by those who lead a sedentary office lifestyle - back pain and a generally low level of energy and vitality. It was necessary to introduce sports into my life, to strengthen my back muscles. Gyms have never attracted me, but yoga was interested, since it contains not only physics, but also the side of knowing oneself. So almost 15 years ago I got into a yoga studio.

In one of my first classes, we had a man in his 70s who was free to use his body. He absolutely did not look like a 70-year-old grandfather, one could say about him - a strong, healthy man. And the realization came to me that I knew nothing about myself as a body, as a certain instrument.

I can't say, as many people say, that it was love at first sight. No, I didn't have any epic impressions, my interest grew gradually with the development in practice. At first I went to classes once a week, then twice, then even more often. And the more I did, the more I wanted to. I was not too lazy to spend an hour on the way to the yoga studio and an hour late at night on the way home. The charge of energy and strength that I received fully paid off the time spent. And even if I hardly dragged myself to classes, then after that I always felt like a reborn person and thanked for the fact that I had the willpower and discipline to get there.

Maybe you will be interested
Own business for hire: 20 business ideas
20 business ideas how to make money on gifts
  • 28-02-2021
  • Reading time 8 minutes
Home business for women: ideas and directions
Business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
The garage can be rented out for someone's business, or you can open your own business in it yourself. Today I will show you how to invest in your own garage business.
Garage business: the best ideas with little investment
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
New
What a business plan summary should contain
Business idea resume example
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
How to search and evaluate business ideas
Fresh, interesting and creative business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes
How to start a carpentry workshop from scratch
How to start a carpentry workshop from scratch
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
Own business
Own business
  • 28-02-2021
  • Reading time 23 minutes
The purpose of the business plan, the role of the marketing plan in the business plan, the marketing plan.
Business plan - implications for marketing strategy
  • 01-03-2021
  • Reading time 19 minutes
I want to open my own business, where to start? Business ideas for beginners
How to start your own business
  • 28-02-2021
  • Reading time 23 minutes