9 goldene Tipps zum Starten eines Pfandhauses

Ein Pfandhaus ist eine spezialisierte Organisation, die gewöhnlichen Personen kurzfristige Kredite zur Sicherheit von beweglichem Vermögen gewährt. Laut Gesetz kann ein Pfandhaus in Form einer LLC oder JSC registriert werden, jedoch nicht eines einzelnen Unternehmers. Wir erklären Ihnen, wie Sie ein Pfandhaus im LLC-Format eröffnen. <

Rechtliche Merkmale eines Pfandhauses

Die Registrierung einer juristischen Person für die Eröffnung eines Pfandhauses ist dieselbe wie für jede andere LLC, es gibt jedoch noch einige Nuancen. <

1. Der Firmenname eines Pfandhauses muss das Wort "Pfandhaus" und seine Rechtsform enthalten. Zum Beispiel wie folgt: "Limited Liability Company Lombard" Goldener Schlüssel ". <

2. Das Pfandhaus kann nicht in der Wohnung registriert werden. Das Gesetz verlangt nicht nur die Schaffung besonderer Bedingungen an der gesetzlichen Adresse für die Lagerung und Sicherheit des zurückgegebenen Eigentums, sondern auch das Fehlen anderer Dinge im Pfandhaus, die nicht mit diesem Geschäft zusammenhängen. <

3. Dem Pfandhaus stehen nur drei Arten von unternehmerischer Tätigkeit zur Verfügung, die im Gesetz "Über Pfandhäuser" Nr. 196-FZ (OKVED 64. 2., 66. 9. und 70. 2) festgelegt sind. . <

4. Das Pfandhaus ist nicht berechtigt, die verpfändeten Sachen zu entsorgen und zu verwenden. Das verpfändete Eigentum, das nicht rechtzeitig eingelöst wurde, muss auf einer öffentlichen Auktion oder über andere Kanäle verkauft werden (wenn sein Wert weniger als 30.000 beträgt). <

5. Der Gründer oder Teilnehmer eines Pfandhauses kann keine natürliche Person sein, die eine unausgesprochene (ausstehende) Verurteilung wegen eines Wirtschaftsverbrechens oder eines Verbrechens gegen die Behörden hat. <

6. Das genehmigte Mindestkapital für ein Pfandhaus lag 2021 bei 10.000 Rubel, obwohl Gesetzesvorlagen eingeführt wurden, die eine Erhöhung auf 50 Millionen Rubel vorsahen. <

7. Die Räumlichkeiten müssen den Anforderungen des Leitfadens des Innenministeriums der Russischen Föderation (RD 78. 6. 03-2021) entsprechen. Ohne dies wird die Sicherheitsorganisation keine Konformitätserklärung der Räumlichkeiten für Pfandhausaktivitäten ausstellen. <

Die Aktivität von Pfandhäusern kann nicht als ruhige Aktivität bezeichnet werden. Ein großer Papierkram zwingt angehende Unternehmer häufig dazu, die Geschäftsidee eines Pfandhauses aufzugeben, und viele derjenigen, die ein Kreditinstitut eröffnet haben, schließen es im ersten Jahr ihres Bestehens. In diesem Geschäft müssen die gesetzlichen Anforderungen berücksichtigt werden, da Sie sonst hohe Geldstrafen zahlen müssen. Um sich vor solchen Schwierigkeiten zu schützen, müssen Sie die Feinheiten des Unternehmertums kennenlernen. <

Wie eröffne ich ein Pfandhaus in Ihrer Stadt und wie profitabel ist dieses Geschäft? Allgemeine Informationen: <

  • Kapitalinvestitionen - 12.600.000 Rubel;
  • Durchschnittlicher monatlicher Umsatz - 1.000.000 Rubel;
  • Nettogewinn - 178.000 Rubel;
  • Amortisation - 84 Monate.
  • <

    Gesetzgebungsakte

    • Ein Pfandhaus ist eine kommerzielle Organisation, die Kredite für Sicherheiten vergibt und auch Aktivitäten zur Lagerung von Eigentum durchführt.
    • Das Kreditbüro ist für die Versicherung des vom Kunden übertragenen Eigentums als Sicherheit verantwortlich.
    • Das Pfandhaus ist verpflichtet, eine Bewertung des Wertes des Eigentums vorzunehmen, das ihm gegen Kaution oder Lagerung übertragen wurde.
    • Wenn ein Institut einem Kunden Sicherheiten stellt, muss ein spezieller Darlehensvertrag erstellt werden, in dem die wichtigsten Bedingungen der Transaktion festgelegt sind.
    • Nach der Ausgabe eines Kredits behält der Kreditgeber 1 Kopie des Sicherheitstickets und gibt dem Kunden die zweite.
    • Der Kunde ist verpflichtet, das erhaltene Darlehen und die zum Zeitpunkt der Vertragsgestaltung vereinbarten Zinsen zurückzugeben. Wenn der Kreditnehmer das Darlehen nicht länger als 1 Monat zurückzahlt, wird das verpfändete Eigentum Eigentum des Instituts.
    • Die Immobilie kann im Einzelhandel verkauft werden. Wenn der Wert des verpfändeten Gegenstandes 30.000 Rubel überschreitet, erfolgt der Verkauf durch Ausschreibung, Versteigerung.
    • Das Pfandhaus hat nur das Recht, Kredite zu vergeben und Eigentum zu behalten, und der Verkauf von Gegenständen, die unter den "Sicherheitenfall" fallen, kann nur in einem separaten privaten Unternehmen erfolgen.
    • <

      Ein Beispiel-Geschäftsplan für ein Pfandhaus mit Berechnungen enthält mehrere weitere Vorschriften und lokale Gesetze. Eine davon ist die Anordnung von RosFinmonitoring Nr. 203 vom 03. 8. 010. Das Dokument legt Anforderungen in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung von Arbeitsspezialisten fest, die Transaktionen mit Geldern durchführen, um vor der Legalisierung der erzielten Gewinne zu schützen mit illegalen Mitteln. Die Bestellung regelt die folgenden Punkte: <

      • Grundlegende Schulungsanforderungen für Bargeldtransaktionen.
      • Häufigkeit des Trainings, seine Form.
      • Berücksichtigung des Trainingsfortschritts.
      • <

        Wenn der Befehl nicht befolgt wird, kann die Organisation zur Rechenschaft gezogen werden, und bei systematischen Verstößen wird das Unternehmen geschlossen. <

        Umsetzungsstufen des lombardischen Geschäftsplans

        • Registrierung von Aktivitäten beim Federal Tax Service;
        • Registrierung beim Federal Financial Monitoring Service.
        • <

          • Registrierung beim Assay Office;
          • Abschluss eines Mietvertrags;
          • Renovierung der gemieteten Räumlichkeiten.
          • <

            • Installation von Klimaanlage, Feuerlöschung, Videoüberwachung;
            • Kauf von Computer- und Bürogeräten, Safes, Möbeln;
            • Personalrekrutierung.
            • <

              • Werbekampagne;
              • Kauf von Sonderprogrammen zur Rechnungslegung und Vorbereitung von Darlehensverträgen;
              • Abschluss eines Versicherungsvertrags;
              • Ausführung von Verträgen mit einer privaten Sicherheitsfirma;
              • Abschluss einer Vereinbarung über die Bereitstellung von Versorgungsunternehmen, die Beseitigung fester Abfälle.
              • <

                Die korrekte Bewertung von Edelmetallen ist der Schlüssel zum Erfolg eines Pfandhauses <

                Heute sind die Kunden von Pfandhäusern die Bevölkerung mit einem durchschnittlichen Einkommensniveau. Solche Einrichtungen sind in den Schlafbereichen von Großstädten und in der Innenstadt gefragt, wenn es sich um eine kleine Siedlung handelt. Dieses Muster erklärt sich aus der Tatsache, dass die Mittelschicht der Bevölkerung nach diesem Prinzip besiedelt ist. <

                Kreditbüros zeichnen sich durch Saisonalität aus - Frühling oder Herbst. Meistens brauchen die Menschen vor oder nach dem Urlaub Geld, um die laufenden Kredite zurückzuzahlen. Dieser Sprung ist unbedeutend und überschreitet 10% nicht. <

                So eröffnen Sie ein Pfandhaus

                Für die Gründung eines Unternehmens sind Kapitalinvestitionen ein obligatorischer Start. Neben Miete und Ausrüstung umfasst der Kostenteil die Einstellung von Personal und das Werbebudget. <

                Was Sie brauchen, um ein Pfandhaus zu eröffnen:

                Ein Universalkreditbüro benötigt 50 bis 100 m² Mietfläche. Wenn das Institut nur Edelmetalle akzeptiert, kann diese Zahl auf 20 bis 30 m² sinken. <

                Mitarbeiter

                Das Personal eines Pfandhauses ist klein. Abgesehen vom Eigentümer kann es aus 4 Personen bestehen. <

              • Commodity Expert-Appraiser
              • Sicherheitsbeamter
              • Buchhalter
              • Manager
              • <

                Der gefährlichste und riskanteste Job ist der eines Merchandiser-Appraisers. Er muss das Produkt richtig einschätzen, damit das Unternehmen keine roten Zahlen schreibt. ist verpflichtet, dem Markt zu folgen und sich mit dem Wert von Schmuck vertraut zu machen. Die Unterscheidung zwischen Gold und Fälschungen ist ebenfalls sehr wichtig, daher ist hier eine gute stabile Erfahrung erforderlich. <

                Die Arbeit anderer Mitarbeiter ist weniger wichtig. <

                Was brauchen Sie noch, um ein Pfandhaus zu eröffnen?

                Wer sich für die Eröffnung eines Pfandhauses interessiert, muss zunächst den Zweck dieses Geschäfts kennen. In einem Pfandhaus können Menschen ohne Zwischenhändler und Zinsen schnell Geld für ihren Schmuck bekommen. Im Laufe der Zeit kann der Schmuck problemlos eingelöst werden. In einem Pfandhaus finden Sie die Artikel, die Sie benötigen, zu einem niedrigeren Preis als in normalen Geschäften. <

                Bevor Sie ein Pfandhaus eröffnen (schrittweise Anweisungen finden Sie weiter unten), müssen Sie die detaillierten Anweisungen lesen, herausfinden, welche Dokumente und wie viel Geld Sie zuerst vorbereiten müssen. Das Pfandhausgeschäft ist ein profitables Geschäft, aber es braucht viel Geld, um es zu eröffnen. Es hängt alles davon ab, welche Produkte akzeptiert werden. Pfandhäuser können Autos sein, aber im Falle der Eröffnung eines solchen Geschäfts 1 Million Rubel. wird nicht genug sein. Die Eröffnung eines Pfandhauses für den Kauf von Gold ist rentabler, da es genügend Startkapital in Höhe von 1 Million gibt. <

                Wo soll ich ein Pfandhausgeschäft eröffnen?

                Wie man ein Pfandhaus eröffnet, erfahren Sie von den Fachleuten. Sie helfen Ihnen dabei, einen Geschäftsplan kompetent zu erstellen, den Markt zu studieren und Wettbewerber zu bewerten. Zum Thema "Eröffnung eines Pfandhauses" finden Sie auf vielen spezialisierten Websites im Netzwerk schrittweise Anleitungen. Um ein profitables Geschäft zu eröffnen, benötigen Sie: <

                • ein Zimmer für das Pfandhausgeschäft mieten;
                • Videoüberwachung durchführen, installieren und konfigurieren;
                • eine Vereinbarung mit einer Sicherheitsorganisation abschließen und Alarm schlagen;
                • Kaufen Sie spezielle Möbel, Zellen und Safes für die Aufbewahrung von Produkten (Sie müssen sich auf eine langfristige und tägliche Lagerung verlassen).
                • Wenn Sie vorhaben, ein Auto-Pfandhaus als Geschäft zu eröffnen, benötigen Sie einen Parkplatz.
                • <

                  Wenn Sie wissen, wie Sie Ihr eigenes Pfandhaus eröffnen, um Gold zu kaufen, können Sie viele Probleme vermeiden. Ein Unternehmen wird ohne Personal nicht richtig funktionieren. Sie müssen mehrere Personen einstellen, um arbeiten zu können: <

                  • Ein Warengutachter ist die verantwortungsvollste Position. Er befasst sich mit der Bewertung von akzeptierten Artikeln, ein Spezialist muss sich mit den Preisen für alle Warengruppen auskennen.
                  • Der Wachmann muss ständig im Pfandhaus sein, um bei Bedarf die Polizei rufen zu können.
                  • Manager - die Person, die für die Organisation des Geschäfts vor Ort und die Bestellung des Pfandhauses verantwortlich ist.
                  • Der Buchhalter kümmert sich um alle finanziellen Angelegenheiten im Geschäft.
                  • <

                    Spezialisten müssen über eine angemessene Ausbildung und Berufserfahrung verfügen. Männer sind die besten Techniker, daher ist es besser, dies mit Einschätzung zu tun. Mädchen können auch die Echtheit von Edelsteinen bewerten und bestimmen. Die Anzahl der Mitarbeiter hängt vom Arbeitsplan des Pfandhauses ab. Um die Sicherheit zu gewährleisten, befinden sich im Raum Gitter, ein Alarm und ein Alarmknopf, die ein Signal an die Sicherheitsorganisation senden. Für eine schnelle Reaktion vor Ort ist es am besten, einen Wachmann zu beauftragen. <

                    Wahl des Namens und des Gebiets

                    • Der Name sollte nicht lang sein, daher ist es schwer zu merken, dass es mehr Geld kostet, ein Zeichen zu machen. Im Idealfall besteht der Name aus zwei Wörtern, von denen eines "Pfandhaus" ist.
                    • Es ist nicht erforderlich, die Namen der Wettbewerber zu wiederholen. Dies kann zu Problemen führen. Daher müssen Sie zunächst die Namen der Pfandhäuser in Ihrer Stadt studieren.
                    • Sie können sich mehrere Namen einfallen lassen und eine Umfrage unter Freunden und Verwandten durchführen, um die besten auszuwählen.
                    • <

                      Jeder weiß, was ein Pfandhaus ist. In der Zwischenzeit ist dies eine bestimmte Art von Aktivität, die von einem Geschäftsmann bestimmte Erfahrungen und Fähigkeiten erfordert. Aufgrund der Krisensituation im Land ist dieses Geschäft heute mehr denn je gefragt, und daher ist es mit einem kompetenten Ansatz realistisch und erschwinglich, Ihr Geschäft in diesem Bereich von Grund auf neu zu organisieren. Es ist nur wichtig zu wissen, was benötigt wird, um ein Pfandhaus in Russland zu eröffnen. <

                      Die Tätigkeit von Pfandhäusern in der Russischen Föderation ist im Bundesgesetz 196 "Über Pfandhäuser" geregelt. Um mit der Arbeit beginnen zu können, müssen Sie eine Erlaubnis zum Handel mit Schmuck ausstellen, mehrere Zertifikate erhalten und eine Berufsausbildung von Personal. Trotzdem ist die Rentabilität des Geschäfts so hoch, dass Sie in wenigen Monaten alle Kosten decken und ein gutes Maß an Selbstversorgung erreichen können. <

                      Wie Pfandhäuser funktionieren

                      Ein Pfandhaus ist eine Art Kreditorganisation, die durch eine wertvolle Sache gesicherte Gelder ausgibt. Das Arbeitsprinzip der Pfandhäuser hat sich seit Beginn dieser Geschäftsidee seit dem 15. Jahrhundert nicht wirklich geändert. Schmuck ist die gleiche Investition wie Wertpapiere oder Immobilien und kann bei Bedarf jederzeit monetarisiert werden. Aus verschiedenen Gründen haben Menschen in verschiedenen Epochen Schmuck in Pfandhäusern verpfändet - dies ist ein sehr schneller und zuverlässiger Weg, um an Geld zu kommen, und daher wird ein solches Geschäft immer gefragt sein. <

                      Jede Person, die einen Reisepass besitzt und das Alter der Mehrheit erreicht hat, kann einen Pfandkredit erhalten. Schmuck wird zu einem vom Pfandhaus festgelegten Festpreis bewertet, und der Kunde erhält einen Betrag, der dem Gegenstand entspricht. Er muss das Geld innerhalb eines Monats zusammen mit den Zinsen zurückgeben, die für jeden im Rahmen des Darlehensprozesses berechnet werden. Geschieht dies nicht, geht der Schmuck in das Eigentum des Pfandhauses über. Damit ist es eines der profitabelsten Unternehmen in Russland. <

                      Welche Dokumente werden benötigt, um ein Pfandhaus zu eröffnen?

                      Um ein Pfandhaus zu eröffnen, müssen Sie ein ziemlich umfangreiches Paket von Dokumenten sammeln, deren Eingang lange dauern kann. Welche Dokumente werden benötigt, um ein Pfandhaus zu eröffnen: <

                      • Zertifikat von LLC oder CJSC;
                      • Erlaubnis zum Verkauf von Schmuck;
                      • Zertifikat über die Überwachung des Assays;
                      • Zertifikate für eine spezielle Schulung aller Mitarbeiter des Pfandhauses.
                      • <

                        Außerdem müssen Sie sich bei der Steuerbehörde, dem Finanzüberwachungsdienst und dem Prüfungsamt registrieren lassen. Sie benötigen außerdem ein Zertifikat, das die Richtigkeit der Schmuckwaagen bestätigt, da diese den Zahlungsbetrag an den Kunden bestimmen. <

                        So öffnen Sie ein Pfandhaus: Schritt-für-Schritt-Anleitung

                        Um Ihr Geschäft zu eröffnen und ein Pfandhaus zu eröffnen, müssen Sie die folgenden Schritte schrittweise ausführen: <

                        1. Studium der Gesetzgebung <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

9 golden tips for starting a pawnshop

A pawnshop is a specialized organization that issues short-term loans to ordinary individuals on the security of movable property. By law, a pawnshop can be registered in the form of an LLC or JSC, but not an individual entrepreneur. We will tell you how to open a pawnshop in the LLC format.

Legal features of a pawnshop

Registration of a legal entity for opening a pawnshop is the same as for any other LLC, but there are still some nuances.

1. The corporate name of a pawnshop must contain the word "pawnshop" and its legal form. For example, like this: “Limited Liability Company Lombard“ Golden Key ”.

2. The pawnshop cannot be registered in the apartment. The law requires not only the creation of special conditions at the legal address for the storage and security of the surrendered property, but also the absence of other things in the pawnshop that are not related to this business.

3. Only three types of entrepreneurial activity are available to the pawnshop, specified in the law "On pawnshops" No. 196-FZ (OKVED 64. 2., 66. 9. and 70. 2).

4. The pawnshop is not entitled to dispose of and use the pledged things. The pledged property that was not redeemed on time must be sold at a public auction, or through other channels (if its value is less than 30,000).

5. The founder or participant of a pawnshop cannot be a natural person who has an unexpunged (outstanding) conviction for an economic crime or a crime against the authorities.

6. The minimum authorized capital for a pawnshop in 2021 remained at the level of 10,000 rubles, although bills were introduced proposing to increase it to 50 million rubles.

7. The premises must comply with the requirements of the guidance document of the Ministry of Internal Affairs of the Russian Federation (RD 78. 6. 03-2021). Without this, the security organization will not issue an act of conformity of the premises for pawnshop activities.

9 golden tips for starting a pawnshop

The activity of pawnshops cannot be called a quiet type of activity. A large amount of paperwork often forces budding entrepreneurs to abandon the business idea of ​​a pawnshop, and many of those who did open a credit institution close it in their first year of existence. In this business, it is necessary to take into account the requirements of the law, otherwise you will have to pay large fines. To protect yourself from such difficulties, you need to learn the intricacies of entrepreneurship.

How to open a pawnshop in your city and how profitable is this business? General information:

  • Capital investments - 12,600,000 rubles;
  • Average monthly revenue - 1,000,000 rubles;
  • Net profit - 178,000 rub .;
  • Payback - 84 months.

Legislative acts

  • A pawnshop is a commercial organization that issues loans on collateral, and also carries out activities for the storage of property.
  • The loan office is responsible for insuring the property that was transferred by the client as collateral.
  • The pawnshop is obliged to make an appraisal of the value of the property that was transferred to him on bail or storage.
  • When an institution issues a collateral to a client, it is mandatory to draw up a special loan agreement, which specifies the main terms of the transaction.
  • After issuing a loan, the lender keeps 1 copy of the security ticket, and gives the second to the client.
  • The client is obliged to return the received loan and the interest on it, which were agreed upon at the time of drawing up the contract. If the borrower does not repay the loan for more than 1 month, the mortgaged property becomes the property of the institution.
  • The property can be sold through retail sale. If the value of the pledged object exceeds 30 thousand rubles, the sale takes place through tenders, auction.
  • The pawnshop has the right only to issue loans and keep property, and the sale of things that fall under the "collateral case" can only take place in a separate private enterprise.

A sample pawnshop business plan with calculations includes several more regulations and local acts. One of them is the order of RosFinmonitoring No. 203 dated 03. 8. 010. The document stipulates requirements in relation to the education and training of working specialists who will carry out transactions with funds, with the aim of protecting against legalization of profits obtained by illegal means. The order regulates the following issues:

  • Basic training requirements for cash transactions.
  • Frequency of training, its form.
  • Accounting for training progress.

If the order is not followed, the organization may be held accountable, and in case of systematic violations, the company will be closed.

Stages of implementation of the Lombard business plan

  • registration of activities with the Federal Tax Service;
  • registration with the Federal Financial Monitoring Service.

  • registration at the Assay Office;
  • conclusion of a lease agreement;
  • renovation of the rented premises.

  • installation of air conditioning, fire extinguishing, video surveillance;
  • purchase of computer and office equipment, safe, furniture;
  • recruitment of personnel.

  • advertising campaign;
  • purchase of special programs for accounting and preparation of loan agreements;
  • conclusion of an insurance agreement;
  • execution of contracts with a private security company;
  • conclusion of an agreement for the provision of utilities, removal of solid waste.

???? 9 golden tips for opening a pawnshop A pawnshop is a specialized organization that issues short-term loans to ordinary individuals on the security of movable property. By law, a pawnshop can

Correct valuation of precious metals is the key to the success of a pawnshop

Today the clients of pawnshops are the population with an average income level. Such establishments are in demand in the sleeping areas of megalopolises, and in the city center, if we are talking about a small settlement. This pattern is explained by the fact that the middle class of the population is settled according to this principle.

Loan offices are characterized by seasonality - spring or autumn. Most often, people need money before or after vacation to pay off current loans. This jump is insignificant and does not exceed 10%.

How to open a pawnshop

As for starting any business, capital investments will be a mandatory start. In addition to rent and equipment, the cost part includes hiring personnel and advertising budget.

What you need to open a pawnshop:

A universal loan office will require 50 to 100 m² of rented area. If the institution accepts only precious metals, then this figure may drop to 20-30 m².

Staff

The staff of any pawnshop is small. Apart from the owner, it can consist of 4 people.

  • Commodity expert-appraiser
  • Security guard
  • Accountant
  • Manager

The most dangerous and risky job is that of a merchandiser-appraiser. He must correctly assess the product so that the company does not remain in the red; is obliged to follow the market and be well versed in the value of jewelry. Distinguishing gold from counterfeits is also very important, so a good stable experience is needed here.

The work of other employees is less important.

What else do you need to open a pawnshop

Those who are interested in how to open a pawnshop, first of all, need to know about the purpose of this business. In a pawnshop, people can quickly get money for their jewelry without intermediaries and interest. Over time, the jewelry can be redeemed without any problems. In a pawnshop, you can find the items you need at a price lower than in regular stores.

Before opening a pawnshop (step-by-step instructions will be given below), you need to study the detailed instructions, find out what documents and how much money you need to prepare first. The pawnshop business is a profitable business, but it takes a lot of money to open it. It all depends on what products will be accepted. Pawnshops can be automobile, but in the case of opening such a business, 1 million rubles. will not be enough. Opening a pawnshop for the purchase of gold is more profitable, for it there is enough amount of 1 million as start-up capital.

Where to start a pawnshop business?

How to open a pawnshop, you can find out from the professionals, they will help you competently draw up a business plan and study the market, evaluate competitors. On the topic "opening a pawnshop" step-by-step instructions are available on many specialized sites on the network. To open a profitable business, you need:

  • rent a room for the pawnshop business;
  • conduct, install and configure video surveillance;
  • conclude an agreement with a security organization and make an alarm ;
  • purchase special furniture, cells and safes for storing products (you need to rely on long-term and daily storage);
  • if you plan to open a car pawnshop as a business, you need a parking area.

Knowing how to open your own pawnshop to buy gold, you can avoid many problems. A business will not function properly without staff. You will have to hire several people to work:

  • A merchandise appraiser is the most responsible position. He is engaged in the assessment of accepted items, a specialist must be well versed in prices for all groups of goods.
  • The guard must be constantly in the pawnshop premises in order to call the police if necessary.
  • Manager - the person responsible for organizing the business on the spot and for ordering the pawnshop.
  • The accountant will handle all financial affairs in the business.

Specialists must have appropriate education and work experience. Men are the best versed in technology, therefore it is better to do it with assessment. Girls can also evaluate and determine the authenticity of precious stones. The number of employees depends on the work schedule of the pawnshop. To ensure security, grilles, an alarm and an alarm button are placed in the room, which transmits a signal to the security organization. For a quick response on site, it is best to hire a security guard.

Choice of name and area

  • The name should not be long, so it will be hard to remember, it will take more money to make a sign. Ideally, the name will consist of two words, one of which is "pawnshop".
  • No need to repeat the names of competitors, this can cause problems. Therefore, initially you need to study the names of pawnshops in your city.
  • You can come up with several names and conduct a survey among friends and relatives to choose the best.

Everyone knows what a pawnshop is. Meanwhile, this is a specific type of activity that requires a certain experience and skills from a businessman. Due to the crisis situation in the country, this business is now in demand more than ever, and therefore, with a competent approach, it is realistic and affordable to organize your business from scratch in this area. It is only important to know what is needed to open a pawnshop in Russia.

The activity of pawnshops in the Russian Federation is regulated by Federal Law 196 "On Pawnshops", to start work you will have to issue a permit to trade in jewelry, obtain several certificates, and conduct professional training of personnel. Despite this, the profitability of the business is so high that in a few months you will be able to cover all costs and reach a good level of self-sufficiency.

How pawnshops work

A pawnshop is a kind of credit organization that issues funds secured by a valuable thing. The principle of work of pawnshops has not actually changed since the inception of this business idea, since the 15th century. Jewelry is the same investment as securities or real estate, and if necessary, they can always be monetized. For various reasons, in different eras, people pawned jewelry in pawnshops - this is a really quick and reliable way to get money, and therefore such a business will always be in demand.

Any person who has a passport and has reached the age of majority can get a pawn loan. Jewelry is valued at a fixed price set by the pawnshop, and the customer is given an amount equivalent to the item. He must return the money within a month, along with the interest that is charged for each in the process of the loan. If this does not happen, the jewelry becomes the property of the pawnshop. Thus, it is one of the most profitable businesses in Russia.

What documents are needed to open a pawnshop

To open a pawnshop, you will have to collect a fairly extensive package of documents, the receipt of which may take a long time. What documents are needed to open a pawnshop:

  • certificate of LLC or CJSC;
  • permission to sell jewelry;
  • certificate of assay supervision;
  • certificates to undergo special training for all employees of the pawnshop.

In addition, you will need to register with the tax authority, the financial monitoring service, and the assay office. You will also need to obtain a certificate confirming the accuracy of the jewelry scales, since they will determine the amount of payment to the client.

How to open a pawnshop: step by step instructions

To open your business and start a pawnshop, you need to take the following steps in stages:

1. Study of legislation

Maybe you will be interested
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies