Altpapierrecycling als Geschäft

In Russland wird der Löwenanteil der Dokumente in traditioneller Papierform gedruckt, obwohl versucht wird, auf die elektronische Dokumentenverwaltung umzusteigen. Darüber hinaus wird überall Papier verwendet: Zeitungen, Notizbücher, Verpackungen, verschiedene Magazine und Außenwerbung. Holz wird zur Herstellung von Papier verwendet: Dutzende Hektar davon werden abgeholzt, was der Ökologie des Landes zweifellos einen Schlag versetzt. Wenn Sie Geld verdienen und der Natur helfen möchten, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, Altpapier als Geschäft zu recyceln - dies ist eine vielversprechende, rentable und "weiße" Produktion mit hervorragenden Aussichten. <

Einführung

Um einen Baum zu retten, reicht es aus, 100 Kilogramm Altpapier zu recyceln. Auf den ersten Blick scheint dies viel zu sein, aber tatsächlich ist es nicht so: Russische Unternehmen, Universitäten und Behörden produzieren jeden Tag Tonnen Altpapier. Durch das Recycling können Sie neues Papier produzieren, Bäume schützen und Ressourcen schonen. <

Sie sollten sich bewusst sein, dass es drei Arten von Altpapier gibt. Die Aufteilung basiert auf Qualität: <

  • Höchste oder A-Kategorie. Darunter fällt klassisches Whitepaper: Bürodokumente, Notizbücher, Bücher usw.
  • Durchschnitt oder B-Kategorie. Dies umfasst verschiedene Drucke (Magazine) und unbemalte Pappe (einschließlich Verpackung).
  • Die niedrigste oder B-Kategorie. Es enthält alles andere: Zeitungen, farbigen Karton usw.
  • <

    Die Kosten und der Wert von Altpapier variieren je nach Kategorie. Es ist am einfachsten, sauberes Papier der Klasse A zu recyceln. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Annahme anderer Papiersorten ablehnen müssen. Es wird alles recycelt und ermöglicht die Herstellung hochwertiger recycelbarer Materialien. <

    Arbeitsoptionen

    Bevor Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, müssen Sie die Richtung der Aktivität und das mögliche Investitionsniveau festlegen. Es gibt drei Möglichkeiten zum Arbeiten (wir werden weiter unten darauf eingehen). Um die richtige zu wählen, müssen Sie Ihre Fähigkeiten bewerten, Marktanalysen durchführen und einen kompetenten Geschäftsplan für das Recycling von Papier und Pappe erstellen. Berücksichtigen Sie anschließend die möglichen Aussichten und wählen Sie das für Sie am besten geeignete Arbeitsschema aus. <

    Auswählen und Drücken von

    Die erste Option, die wir in Betracht ziehen, wird als die einfachste angesehen: Sie ist für unerfahrene Geschäftsleute geeignet. Es erfordert nur minimale Investitionen und kann sich in Zukunft zu einer vollwertigen Produktion entwickeln. Das Arbeitsschema ist wie folgt: <

    • Rohstoffe werden von der Bevölkerung und den Unternehmen gesammelt.
    • Das Papier ist komprimiert.
    • Das Material wird an Kunden geliefert: an Papierfabriken oder Bauwerke.
    • <

      Eine solche Produktion kann auch in einer Garage oder einer kleinen Werkstatt mit einer Fläche von 30–40 m2 organisiert werden. Alles was Sie brauchen ist ein kleiner LKW (Gazelle) für den Transport und eine Presse. Die Kosten für die Presse betragen ca. 300.000 Rubel, ein Gebrauchtwagen kostet weitere 200.000. Insgesamt benötigen Sie ungefähr 500.000 Rubel, um loszulegen. Sie können 100.000 Rubel sparen, wenn Sie eine gebrauchte Presse kaufen, aber Sie müssen die Ausrüstung verstehen, um keine abgenutzte Einheit zu kaufen. <

      Die Herstellung von Toilettenpapier ist genau die Art von Aktivität, deren Früchte immer gefragt sein werden und deren Notwendigkeit niemals enden wird. <

      Toilettenpapier ist eine Grundware, daher wird der Hersteller niemals ratlos sein. <

      Trotz der Tatsache, dass es in unserem Land einige Unternehmen gibt, die sich auf die Herstellung von Toilettenpapier spezialisiert haben, hat jeder die Möglichkeit, seinen Platz auf dem Markt einzunehmen. <

      Die Herstellung von Toilettenpapier als Unternehmen ist wirtschaftlich rentabel. <

      Marktanalyse

      In Russland wächst die Zahl der Hersteller von Körperpflegeprodukten, einschließlich Toilettenpapier, jedes Jahr um 7-9%. <

      Vor einigen Jahren waren Budgetoptionen bei Käufern sehr gefragt. <

      Heute hat sich die Situation geändert und mehrschichtiges Papier zu einem höheren Preis ist populärer geworden. <

      Der Hauptvorteil dieses Geschäfts ist, dass es nicht schwierig ist, einen Käufer zu finden. <

      Großhandelslager kaufen Waren in großen Mengen, so dass in der Anfangsphase unmittelbar nach Produktionsbeginn mit dem Verkauf begonnen werden kann. <

      Sie können Waren ohne Zwischenhändler verkaufen - dafür sollten Sie nicht zu große Verkaufsstellen wählen, da die meisten Supermärkte über Zwischenhändler arbeiten. <

      Die letzte Option besteht darin, einen eigenen Händlerkanal zu erstellen, um mit Kunden ohne Zwischenhändler zu arbeiten. <

      Räumlichkeiten

      Die Papierherstellung hat sich von der Zeit des alten China bis heute erheblich verändert und ist auch zu einem Leckerbissen geworden. Millionen von Umsätzen, die sich hier drehen, ziehen viele aufstrebende und erfahrene Unternehmer an. Für kleine Unternehmen wird es jedoch schwierig sein, im Zellulose-Ozean zu schwimmen. Daher ist es besser, sich auf die Produktion in großem Maßstab einzustellen. <

      Inhalt

      Über die Produktion <

      Der Grundstein für die Papierherstellung wurde bereits vor unserer Zeit im alten Ägypten gelegt. <

      Die Ägypter verwendeten den Papyrus der Schilfpflanze, der eingeweicht, getrocknet, übereinander geschichtet und bis zum vollständigen Kochen unter Last belassen wurde. <

      Papier, das der Moderne nahe kommt, stammt ursprünglich aus China während der Han-Dynastie. Der Legende nach wies der chinesische Kaiser seinen engen Diener Tsai Lun an, Schreibmaterial zu erfinden, das billiger als Seide, aber von gleicher Qualität ist. Aus Bambus, Maulbeere, Stroh und sogar Seetang wurde Papier hergestellt. <

      Der moderne Papierherstellungsprozess ist eine optimierte, automatisierte, mehrstufige und hochprofitable Tätigkeit. <

      Abhängig von den Besonderheiten der Produktion, den Rohstoffen und den Eigenschaften des Endprodukts werden folgende Papiersorten unterschieden: <

      • Offset - wird zum Drucken von Büchern, Formularen, Zeitungen, Magazinen, Notizbüchern, Etiketten usw. verwendet. Es ist nicht besonders haltbar, hat keine beschichtete Schicht und ist feuchtigkeitsbeständig .
      • Zeitung - eher schlechte Qualität, da Zeitschriften für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind. Da sie instabile Farben verwenden, werden Zeitungen schnell gelb.
      • Verpackung - sehr stark und feuchtigkeitsbeständig, um den Inhalt sicher zu halten.
      • Büro - von mittelmäßiger Qualität und kostengünstig, da es den Anforderungen des Massengebrauchs gerecht werden sollte.
      • Beschichtet - zum Drucken von Hochglanzmagazinen und allen Produkten, für die ein luxuriöses und angenehmes Erscheinungsbild wichtig ist.
      • Design - wird zum Drucken von Präsentationsprodukten verwendet, z. B. Visitenkarten.
      • Superior - besteht hauptsächlich aus Zellulose, Baumwolle oder Leinen und wird zum Drucken von Banknoten und Wertpapieren verwendet.
      • <

        Über Qualität

        Die Papierqualität muss den festgelegten Standards entsprechen, um eine zuverlässige und funktionale Verbraucherleistung zu gewährleisten. Die wichtigsten Qualitätsindikatoren sind: <

        • Zusammensetzung. Es definiert den Zweck der Papierbahn. Dementsprechend können Sie dem Papier durch Ändern der Art und des Verhältnisses der Rohstoffe die erforderlichen Eigenschaften verleihen.
        • Masse 1 m 2. Abhängig von den verwendeten Rohstoffen hat dies einen entscheidenden Einfluss auf die Dichte des Papiers.
        • Weiß. Der Weißanteil sollte hoch sein, damit Text oder Zeichnungen besser lesbar sind.
        • Deckkraft. Ermöglicht, dass das Bild nicht auf der Rückseite angezeigt wird, steht in direktem Zusammenhang mit dem Großteil des Papiers.
        • Zugfestigkeit. Bestimmt durch die Struktur des Papiers, beispielsweise für Offsetpapier, beträgt die Bruchlänge etwa 350 mm.
        • Porosität. Poröses Papier zieht Tinte schnell ein, verfärbt sich aber ebenso schnell.
        • Glätte. Es bietet eine Gleichmäßigkeit der Tinte und des Tintenauftrags, ausgedrückt in Sekunden. Zum Beispiel Glätte von hochwertigem beschichtetem Papier 400 - 600 Sek.
        • <

          Woraus besteht ?

          Die Herstellung von Papier und Pappe ist ein komplexer Prozess mit äußerst spezifischer Technologie und erfordert dementsprechend den Einsatz spezieller Geräte. Angesichts dieser Schwierigkeiten waren kleine Unternehmen für die Herstellung von Papier und Pappe nicht weit verbreitet, was einer Nische für große Unternehmen Platz machte. Dennoch nimmt die Nachfrage nach ihren Waren nicht nur nicht ab, sondern wächst von Jahr zu Jahr, was günstige Bedingungen für den Markteintritt neuer Akteure schafft. Wir werden die theoretischen Grundlagen des Prozesses aufzeigen, über die Arten von Produkten, Produktionsmethoden und kommerziellen Aktivitäten in der Industrie sprechen. <

          Produktpalette

          In der Phase der Geschäftsplanung muss zunächst die Spezialisierung des Unternehmens festgelegt werden. Trotz der scheinbaren Einfachheit des Produkts können seine physikalischen Parameter und damit die Herstellungsverfahren in einem ziemlich weiten Bereich variieren. Machen wir uns mit einigen grundlegenden Definitionen vertraut. <

          Papier ist ein Material in Form eines Blattes oder einer Bahn, das durch Abscheidung von Fasern (pflanzlich, synthetisch, mineralisch und andere) auf Formvorrichtungen erhalten wird, bei denen zusätzliche Substanzen verwendet werden können, sowie durch Recycling. Es gibt die folgenden Hauptpapiersorten: <

          • zum Drucken (Offset, typografisch, zeitungsbezogen, beschichtet, für Dokumente usw.) - zum automatischen oder automatischen Anwenden von Text oder Bildern bestimmt, nimmt eine Vielzahl von Formen an, Größen, Farben, physikalische Eigenschaften;
          • zum Schreiben, Skizzieren und Malen - für die manuelle Anwendung grafischer Daten, gekennzeichnet durch verbesserte Absorptionseigenschaften, Dichte und Rauheit;
          • dekorativ - dient als Verpackungsmaterial für die Dekoration von Oberflächen und verleiht ihnen ein ästhetisches und vollständiges Aussehen.
          • elektrisch - wird als Isolator oder Material für die Herstellung von Dichtungen verwendet;
          • lichtempfindlich - wird zum Erstellen und Kopieren von Bildern verwendet, da einige Chemikalien aktiv sein können, wenn sie mit Licht getroffen werden.
          • Zigarette - dient als Material für die Herstellung von Außenschalen von Zigaretten und Zigaretten, sollte eine gleichmäßige, sichere, starke und relativ langsame Verbrennung gewährleisten;
          • Absorptionsmittel - werden in Medizin und Technologie verwendet, insbesondere bei der Herstellung von Filterelementen.
          • Haushalt - für den täglichen Gebrauch im Alltag bestimmt, einschließlich Toilettenpapier, Servietten, Papierhandtücher usw.
          • <

            Und dies ist keine vollständige Liste der Papiersorten, von denen jede viele Unterarten enthält. Ihnen sind häufig nur Dichte und Dicke gemeinsam - nicht mehr als 250 g / m bzw. 0 mm. Andernfalls wird das faserige Produkt als Pappe eingestuft, obwohl diese Konzepte in der behördlichen Dokumentation nicht klar umrissen sind. Zu den häufigsten Kartonsorten gehören: <

            • polygraphisch - zum Anwenden grafischer Informationen durch Drucken oder andere Methoden, zum Erstellen von Deckblättern oder Bindungen sowie aufgrund einer speziellen Struktur in einigen Filterelementen;
            • technisch - wird in der Leichtindustrie, in der Elektronik und in einigen Arten des Maschinenbaus als Struktur-, Isolier- und Dichtungsmaterial verwendet.
            • Konstruktion - wird beim Bau von Gebäuden als eigenständiges Produkt oder Teil eines Halbzeugs verwendet, z. B. Trockenbau;
            • Behälter - dient als Rohstoff für die Herstellung einzelner Warenverpackungen und Großverpackungen, die häufig aufgrund der Eigenschaft der Abschreibung gewellt sind.
            • <

              In letzter Zeit tauchen immer häufiger neue, ungewöhnliche Fasermaterialien mit besonderen Eigenschaften auf: ultraleicht, ultrastark, matt, mit besonderen Imprägnierungen und Beschichtungen, aber wir werden uns nicht mit den Nuancen ihrer Herstellung befassen noch. Versuchen wir besser herauszufinden, was die Technologie der Herstellung von Papier der am meisten nachgefragten Art ist - Offset. <

              Technologischer Prozess

              Die Herstellung von Papier aus Zellulose und anderen Fasermaterialien beginnt in speziellen Schleifmaschinen. Wenn die technischen Standards für die Herstellung einer bestimmten Papiersorte die Verwendung mehrerer Arten von Rohstoffen beinhalten, ist eine geeignete Anzahl von Geräten erforderlich, deren Inhalt anschließend in dem erforderlichen Verhältnis gemischt wird und eine dicke Masse bildet. Bindemittel, Klebstoffe und Farbstoffe werden hinzugefügt, wonach sie in das Mischbecken geschickt werden. Dann wird die Mischung mit fließendem Wasser verdünnt und filtriert, wobei Verunreinigungen und Verunreinigungen entfernt werden. Das Ergebnis dieser Manipulationen ist der fertige Produktionsrohstoff. <

              Der Markt für Sanitär- und Hygieneprodukte, von denen 60% Toilettenpapier sind, entwickelt sich in Russland seit 15 Jahren dynamisch. Trotz des starken Wettbewerbs in diesem Bereich ist es keineswegs übersättigt, was jungen Unternehmern die Möglichkeit bietet, ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Ein privates Toilettenpapiergeschäft ist eine vielversprechende Idee, deren Umsetzung es Ihnen ermöglicht, auf ein konstant hohes Einkommen zu zählen. <

              Durch das Studium dieses Artikels lernt der Leser die Phasen der Umsetzung dieser profitablen Geschäftsidee kennen, lernt deren Merkmale, Vorteile, Risiken und Berechnungen der Kosten für die Organisation eines Geschäfts kennen. <

              Markttrends

              Forschungsergebnisse weisen auf eine hohe Wachstumsdynamik des Toilettenpapiermarktes in Russland hin - er entwickelt sich rasant, der Warenverbrauch wächst. <

              Vergleicht man das russische Konsumniveau mit den Indikatoren in den entwickelten kapitalistischen Ländern (USA, westeuropäische Länder, Japan), so kann man sagen, dass die Russen deutlich weniger Hygiene- und Hygieneprodukte (SGI) verwenden. Trotz eines vorübergehenden Verbrauchsrückgangs bestehen Expansionsaussichten. <

              Vor der Einführung wirtschaftlicher Beschränkungen seitens einer Reihe von Ländern im Ausland stieg das Emissionsvolumen jährlich um 8 bis 14%. Nach den Ergebnissen von 2021 wurden fast 3, Milliarden Warenrollen produziert, das sind 12% mehr als im Jahr 2021. Experten gehen davon aus, dass der Toilettenpapiermarkt jedes Jahr um 6-8% wachsen wird. <

              Marktteilnehmer

              Im Jahr 2021 produzierte Russland 4 Milliarden Rollen Toilettenpapier, fast 12% mehr als im Vorjahr. <

              Die führenden Unternehmen im Produktionssektor sind: <

              • SCA Hygiene Products Russia ist eine Niederlassung eines der größten Unternehmen der Welt, das Körperpflegeprodukte herstellt.
              • Hayat Kimya ist ein großes türkisches Unternehmen.
              • russische Firma "Syaskiy PPM".
              • <

                Der Markt verändert sich allmählich. Die ehemals beliebten einlagigen Produkte gehören der Vergangenheit an (ihr Anteil im Jahr 2021 betrug weniger als 12%), zwei- und dreilagige Papiersorten ersetzen sie, deren Anteil im Jahr 2021 61% betrug und 24%. <

                Dies ermutigt Unternehmen, ihre Produkte zu verbessern und sie für den Käufer attraktiver zu machen. Solche Änderungen sollten von einem unerfahrenen Unternehmer bei der Organisation eines Unternehmens berücksichtigt werden. Dank moderner Ausrüstung können wir qualitativ hochwertige Produkte zu geringen Kosten herstellen. <

                Grundkosten für den Produktionsstart

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Waste paper recycling as a business

In Russia, although they are trying to switch to electronic document management, the lion's share of documents is printed in traditional paper form. In addition, paper is used everywhere: newspapers, notebooks, packaging, various magazines, and outdoor advertising. Wood is used for the manufacture of paper: tens of hectares of it are cut down, which undoubtedly inflicts a blow on the country's ecology. If you want to make money and help nature, then consider the option of recycling waste paper as a business - this is a promising, profitable and "white" production that has excellent prospects.

Introduction

To save one tree, it is enough to recycle 100 kilograms of waste paper. At first glance it seems that this is a lot, but in fact it is not so: Russian companies, universities and authorities produce tons of waste paper every day. By recycling it, you can produce new paper, protecting trees and conserving resources.

You should be aware that there are three types of waste paper. The division is based on quality:

  • Highest, or A-category. Classic white paper falls under it: office documents, notebooks, books, etc.
  • Average, or B-category. This includes various printing (magazines) and unpainted cardboard (including packaging).
  • The lowest, or B-category. It includes everything else: newspapers, colored cardboard, etc.

The cost and value of waste paper varies depending on the category. It is easiest to recycle grade A clean paper, but that does not mean that you need to refuse to accept other types of paper. It is all recycled and allows the production of high-quality recyclable materials.

Work options

Before starting your own business, you need to decide on the direction of activity and the possible level of investment. There are three options for working (we will talk about them below). To choose the right one, you need to assess your capabilities, conduct market analysis and draw up a competent business plan for paper and cardboard recycling. After that, consider the possible prospects and choose which scheme of work suits you best.

Picking and pressing

The first option we are considering is considered the simplest: it is suitable for novice businessmen. It will require minimal investment and in the future may develop into a full-fledged production. The scheme of work is as follows:

  • Raw materials are collected from the population and companies.
  • The paper is compressed.
  • The material is delivered to customers: to paper mills or construction plants.

Such production can be organized even in a garage or a small workshop with an area of ​​30–40 m2. All you need is a small truck (Gazelle) for transportation and a press. The cost of the press is about 300 thousand rubles, a used car will cost another 200 thousand. In total, you will need about 500 thousand rubles to get started. You can save 100 thousand rubles if you buy a used press, but you need to understand the equipment so as not to buy a worn-out unit.

Waste paper recycling as a business

The production of toilet paper is precisely the kind of activity whose fruits will always be in demand, and the need for it will never end.

Toilet paper is a basic commodity, so the manufacturer will never be at a loss.

Despite the fact that in our country there are quite a few enterprises specializing in the manufacture of toilet paper, everyone has the opportunity to take their place in the market.

The production of toilet paper as a business is economically profitable.

Market Analysis

Every year in Russia the number of manufacturers of personal hygiene products, including toilet paper, grows by 7-9%.

A few years ago, budget options were in great demand among buyers.

Today the situation has changed and multilayer paper at a higher price has become more popular.

The main advantage of this business is that it won't be difficult to find a buyer.

Wholesale warehouses buy goods in large quantities, which allows at the initial stage to start selling immediately after the start of production.

You can sell goods without intermediaries - for this you should choose not too large outlets, because most supermarkets work through intermediaries.

The last option is to create your own dealer channel to work with clients without intermediaries.

Premises

Reception of waste paper and paper recycling: how to make money, what production options can be organized, how much you need to invest in your own production from waste paper.

The production of paper has undergone significant changes from the time of ancient China to the present day, and has also become a tidbit of business. Millions of turnovers spinning around here attract many aspiring and experienced entrepreneurs. But it will be difficult for small businesses to swim in the cellulosic ocean, so it is better to tune in to large-scale production.

Contents

About production

The foundations of papermaking were laid even before our era in Ancient Egypt.

The Egyptians used the reed plant papyrus, which was soaked, dried, layered on top of each other and left under load until fully cooked.

Paper, close to modern, originated in China during the Han dynasty. According to legend, the Chinese emperor instructed his close servant Tsai Lun to invent material for writing, cheaper than silk, but of the same quality. Bamboo, mulberry, straw and even seaweed were used to make paper.

The modern papermaking process is a streamlined, automated, multi-stage and highly profitable activity.

Depending on the specifics of production, raw materials and characteristics of the finished product, the following types of paper are distinguished:

  • Offset - used for printing books, forms, newspapers, magazines, notebooks, labels, etc. It is not particularly durable, does not have a coated layer, and is resistant to moisture.
  • Newspaper - rather poor quality, since periodicals are designed for one-time use. Since they use unstable paints, newspapers turn yellow quickly.
  • Packaging - very strong and moisture resistant to keep the contents safe.
  • Office - of mediocre quality and inexpensive, as it should meet the needs of mass use.
  • Coated - used for printing glossy magazines and any products for which a luxurious and pleasant appearance is important.
  • Design - used for printing presentation products, for example, business cards.
  • Superior - consists mainly of cellulose, cotton or linen and is used for printing banknotes and securities.

About quality

Paper quality must meet established standards to ensure reliable and functional consumer performance. The main quality indicators are:

  • Composition. It defines the purpose of the paper web. Accordingly, by changing the type and ratio of raw materials, you can give the paper the necessary qualities.
  • Mass 1 m 2. Depends on the raw materials used, it has a decisive effect on the density of the paper.
  • White. The percentage of whiteness should be high to make text or drawings easier to read.
  • Opacity. Allows the picture not to appear on the back side, is directly related to the bulk of the paper.
  • Tensile strength. Determined by the structure of the paper, for example, for offset paper, the breaking length is about 350 mm.
  • Porosity. Porous paper absorbs ink quickly, but discolors just as quickly.
  • Smoothness. It provides uniformity of ink and ink application, expressed in seconds. For example, smoothness of quality coated paper 400 - 600 sec.

What is made of

The production of paper and cardboard is a complex process with extremely specific technology and, accordingly, requires the use of special equipment. In view of these difficulties, small business for the production of paper and cardboard did not become widespread, giving way to a niche for large enterprises. Nevertheless, the demand for their goods is not only not decreasing, but is growing from year to year, which creates favorable conditions for new players to enter the market. We will reveal the theoretical foundations of the process, talk about the types of products, methods of production and commercial activities in the industry.

Product range

The first thing to understand at the stage of business planning is to determine the specialization of the enterprise. Despite the seeming simplicity of the product, its physical parameters, and hence manufacturing methods, can vary within a fairly wide range. Let's get acquainted with some basic definitions.

Paper is a material in the form of a sheet or web, obtained by the deposition of fibers (vegetable, synthetic, mineral and others) on forming devices, during which additional substances can be used, as well as through recycling. There are the following main types of paper:

  • for printing (offset, typographic, newspaper, coated, for documents, etc.) - intended for applying text or images in an automated or automatic way, assumes a variety of shapes, sizes, colors, physical characteristics;
  • for writing, sketching and painting - designed for manual application of graphic data, characterized by improved absorbent properties, density and roughness;
  • decorative - serves as a packaging material, used to decorate surfaces , giving them an aesthetic and complete look;
  • electrical - used as an insulator or material for the manufacture of sealing gaskets;
  • photosensitive - used to create and copy images due to the ability of some chemicals to be active when hitting them with light;
  • cigarette - serves as a material for the manufacture of outer shells of cigarettes and cigarettes, should ensure uniform, safe strong and relatively slow burning;
  • absorbent - used in medicine and technology, in particular, in the production of filter elements;
  • household - intended for everyday use in everyday life, includes toilet paper, napkins , paper towels, etc.

And this is not a complete list of types of paper, each of which includes many subspecies. Common to them, often, are only density and thickness - respectively, no more than 250 g / m and 0.5 mm. Otherwise, the fibrous product is classified as cardboard, although there is no clear delineation of these concepts in the regulatory documentation. Among the most common types of cardboard:

  • polygraphic - designed for applying graphic information by printing or other method, used to create covers or bindings, and also, due to a special structure, in some filter elements;
  • technical - used in light industry, electronics, some types of mechanical engineering as a structural, insulating and sealing material;
  • construction - used in the construction of buildings as an independent product or part of a semi-finished product, for example, drywall;
  • container - serves as a raw material for the manufacture of individual packages of goods and large packages, often corrugated due to the property of depreciation.

Recently, new, unusual fibrous materials with special properties appear more and more often: ultra-lightweight, ultra-strong, matte, with special impregnations and coatings, but we will not delve into the nuances of their production yet. Let's better try to figure out what the technology of production of paper of the most demanded type is - offset.

Technological process

The production of paper from cellulose and other fibrous materials begins in special grinding machines. If the technical standards for the manufacture of a particular type of paper involve the use of several types of raw materials, an appropriate number of apparatus will be required, the contents of which will subsequently be mixed in the required proportion, forming a thick mass. Binders, adhesives and dyes are added to it, after which they are sent to the mixing pool. Then the mixture is diluted with running water and filtered, removing impurities and impurities. The result of these manipulations is the finished production raw material.

The market of sanitary and hygienic products, 60% of which is toilet paper, has been dynamically developing in Russia for 15 years. Despite the high competition in this area, it is by no means oversaturated, which provides opportunities for young entrepreneurs to develop their business. A private toilet paper business is a promising idea, the implementation of which allows you to count on a consistently high income.

By studying this article, the reader will learn about the stages of the implementation of this profitable business idea, get acquainted with its features, advantages, risks and calculations of the costs of organizing a business.

Market Trends

Research results indicate a high growth dynamics of the toilet paper market in Russia - it is developing rapidly, the consumption of goods is growing.

Comparing the Russian level of consumption with the indicators in the developed capitalist countries (USA, Western European countries, Japan), we can say that Russians use significantly less sanitary and hygienic products (SGI). There are prospects for expansion, even despite a temporary drop in consumption.

Before the introduction of economic restrictions on the part of a number of foreign countries, the volume of issue grew by 8-14% annually. According to the results of 2021, almost 3.4 billion rolls of goods were produced, which is 12.5% ​​more than in 2021. Experts expect that the toilet paper market will grow by 6-8% every year.

Market Participants

In 2021, Russia produced 4.3 billion rolls of toilet paper, which is almost 12% higher than last year.

The leaders in the production sector are:

  • SCA Hygiene Products Russia is a branch of one of the largest companies in the world that produces personal hygiene products;
  • Hayat Kimya is a large Turkish company;
  • Russian firm "Syaskiy PPM".

The market is gradually changing. The formerly popular single-ply products are becoming a thing of the past (its share in 2021 was less than 12%), 2- and 3-ply types of paper are replacing them, the shares of which in 2021 amounted to 61% and 24%.

This encourages companies to improve their products, making them more attractive to the buyer. Such changes should be taken into account by a novice entrepreneur in the course of organizing a business. Modern equipment allows us to produce high-quality products at low cost.

Basic costs to start production

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies