Sägewerksgeschäftsplan mit Berechnungen 2021

Trotz der Verfügbarkeit einer großen Anzahl von Geräten und Maschinen für Bauarbeiten besteht in Russland weiterhin eine Nachfrage nach Produkten wie Gerüsten. Es scheint ein einfaches Gerät zu sein, aber ohne es gibt es keine Möglichkeit für die Meister, sich auf die richtige Höhe zu erheben. Daher stellt sich die Frage, warum man nicht ein Geschäft in der Herstellung von Gerüsten aufbaut, weil jede Nachfrage Angebot erzeugt. <

Startinvestitionen - ab 300.000 Rubel. <

Die Marktsättigung ist niedrig. <

Schwierigkeiten bei der Gründung eines Unternehmens - 4/10. <

Markt für dieses Gerät

Laut Statistik beträgt das jährliche Volumen der in diesem Gebiet produzierten Produkte etwa 15 Millionen Quadratmeter. Meter oder 8 Millionen Rubel. Dies zeigt die Rentabilität des Geschäfts beim Verkauf und der Produktion von Wäldern. <

Wenn Sie eine vorläufige Schätzung vornehmen, können Sie ungefähre Daten erhalten: <

Dies zeigt, dass es gute Aussichten für den Erfolg gibt. Die Hauptsache ist, die richtige Strategie anzuwenden und sie zu entwickeln. <

Tipp: Um das Gewinnwachstum zu steigern, muss man sich nicht nur auf die Herstellung von Gerüsten und deren Verkauf konzentrieren, sondern auch auf das Leasing von Ausrüstung. <

Phasen der Erstellung eines Geschäftsplans

Um den Grundstein für die Geschäftsentwicklung zu legen, müssen Sie außerdem bestimmte Funktionen berücksichtigen, die für die korrekte Entwicklung der gesamten Veranstaltung eine wichtige Rolle spielen. <

So starten Sie ein Gerüstgeschäft

Investitionen: ab 500 Tausend Rubel <

Amortisation: ab 4 Monaten <

Unter Berücksichtigung der klimatischen Merkmale unseres Landes kann die Beschaffung und der Verkauf von Brennholz eine gute Einnahmequelle sein, insbesondere in ländlichen Gebieten. <

Geschäftskonzept

Das Abholzen, Sägen und Verkaufen von Brennholz ist eine großartige Gelegenheit, um gutes Geld zu verdienen, auch wenn Sie keinen Geschäftsplan haben. Der Vorteil dieser Art von Einnahmen besteht darin, dass keine großen Kosten und Vorkehrungen für die Geschäftstätigkeit erforderlich sind. Brennholz kann an private Hausbesitzer verkauft werden. <

Es ist wichtig zu verstehen, wie schnell die Produkte verkauft werden. Wenn Sie vorhaben, Brennholz direkt mit Protokollen zu verkaufen, können Sie es vom Grundstück zum Kunden bringen. Der Hauptumsatz liegt im Herbst-Winter, aber es ist sinnvoll, sie im Sommer vorzubereiten. <

Der Raum sollte trocken und belüftet sein, gut beleuchtet, da trockenes Brennholz stärker nachgefragt wird. Es ist besser, Birke zum Verkauf zu ernten. Ein weiterer wichtiger Punkt: Entscheiden Sie, in welcher Form Sie sie verkaufen möchten: Protokolle oder Protokolle. Davon hängen auch die Kosten pro Kubikmeter ab. <

Da diese Art von Geschäft saisonale Merkmale aufweist, müssen Sie sich im Frühjahr und Sommer um den Kundenstamm kümmern. Zu diesem Zeitpunkt können Sie Brennholz an Grill-, Bade- und Saunabesitzer verkaufen. <

Was ist für die Implementierung erforderlich?

Wie bereits erwähnt, ist die Liste der für die Führung dieses Geschäfts erforderlichen Dinge minimal. Um Waren zu beschaffen und zu verkaufen, müssen Sie eine Forstgenehmigung zum Fällen und Abholzen ausstellen sowie Trockenlager finden. In diesem Fall können Sie auch nicht auf Helfer und ein Fahrzeug verzichten. <

Schrittweise Anweisungen zum Starten

Die Herstellung von Gerüsten ist eine einfache, aber sehr profitable Geschäftsidee. Mit einem Minimum an Kosten können Sie ein effizientes Unternehmen aufbauen, das ein stabiles Einkommen bringt.

Für viele Menschen, die über ihr Geschäft nachdenken, ist ihr eigenes Sägewerk mit einer kleinen Kerzenfabrik verbunden, deren Besitz in vorrevolutionären Zeiten als äußerst zuverlässiges Geschäft angesehen wurde, wenn auch mäßig profitabel. Daher können Sie in den Foren häufig Beiträge zum Thema lesen: "Es besteht der Wunsch, Ihr Sägewerk zu starten." Unternehmer machen scheinbar ironische Argumente für diese Idee. Erstens ist Russland ein Waldland, daher sollte es keine Probleme mit Rohstoffen geben. Zweitens ist Schnittholz ein traditionelles Baumaterial, was bedeutet, dass mit der Nachfrage nach der Logik der Dinge alles in Ordnung ist. Drittens kann problemlos ein vorgefertigter und sehr detaillierter Geschäftsplan für ein Sägewerk - eine Art "Fahrplan" - gefunden werden. <

Hartnäckige Statistiken zeigen jedoch, dass über 70% der neu eröffneten Sägewerke pleite gehen. Versuchen wir herauszufinden, was getan werden muss, um zu den verbleibenden 30% der Glücklichen zu gehören. <

Stand der Branche und Geschäftsdaten

In letzter Zeit hat die Holzverarbeitung zugenommen: 2021 bzw. 2021 Wachstum um jeweils 3% bzw. 5%. Dies ist hauptsächlich auf den Beginn des Handels an der elektronischen Börse in St. Petersburg zurückzuführen, durch den der Faktor Mediation und Protektionismus beseitigt wurde. Die damit einhergehende Pelletproduktion entwickelt sich besonders stark. <

Bei Schnittholz - den Produkten von Sägewerken - scheint die Produktion von Schnittholz zu stagnieren. Nach einem Rückgang von 12% im Zeitraum von 2021 bis 2021 gab es eine sogenannte Erholung von 4%. <

„Tatsächlich erlebt das Sägewerksgeschäft Markttransformationen, bei denen eine tiefere Verarbeitung erforderlich ist. Anstelle von Brettern müssen heute Türen und Rahmen anstelle von Baumstämmen - Blockhütten “hergestellt werden“, kommentiert ein Experte für Holzverarbeitung, Michail Yagodov. Ihm zufolge senken sich die Kosten für Schnittholz auf dem Markt stark und beeinträchtigen sogar die Rentabilität des Sägewerks. <

Aber was interessant ist: In Russland sind fast 90% des Schnittholzes Nadelholz, während die Produktion von Schnittholz inakzeptabel gering ist und nicht den Marktanforderungen entspricht. Aber auch hier wird die Nische schnell mit starken Spielern gefüllt. Im Allgemeinen muss ein Unternehmer, der von seinem eigenen Sägewerk träumt, darauf vorbereitet sein, den Wettbewerb mit Führungskräften, insbesondere mit Sawmill 25, Unternehmen der Segezha Group usw., zu „unterdrücken“. <

„Sie haben ihre eigenen Wälder, die beste Ausrüstung und eine ausgezeichnete Logistik“, erklärt der bankrotte Geschäftsmann Vasily Ganza die Besonderheiten des Geschäfts im Sägewerk. <

Was ist ein Sägewerk-Endprodukt ?

Die Hauptkonsumenten von Produkten für Sägewerke sind Hersteller aller Streifen, von Shabaschniks bis zu den größten Bauunternehmen. Sie bestimmen die Nachfrage nach folgendem Schnittholz: <

  • trockenes oder nasses Brett;
  • Blöcke für die Verkleidung;
  • Holz;
  • Wagen;
  • Formteile;
  • abgeschnittenes Sparrenprotokoll;
  • gerundetes Protokoll.
  • <

    Geschäftsidee: Beschaffung und Verkauf von Brennholz

    Ein Sägewerk ist eine Werkstatt, in der Holz mit speziellen Maschinen verarbeitet wird. Heute kann dieses Geschäft als eines der relevantesten und gefragtesten bezeichnet werden, was ein solches Projekt attraktiv macht. Dies ist mit einer Zunahme des Bauvolumens von Sommerhäusern, Häusern, Bädern sowie vorgefertigten Holzkonstruktionen verbunden. Im Folgenden finden Sie einen Geschäftsplan für ein Sägewerk mit Berechnungen, anhand dessen Sie die Richtungsmerkmale besser verstehen können. <

    Sägewerksmarkt- und Wettbewerbsanalyse

    Jeder Geschäftsplan beginnt mit der Analyse des Marktes und seiner Hauptakteure. Dies wird Ihnen helfen, die Möglichkeit eines Markteintritts genau zu bestimmen, die Rentabilität des Marktes zu verstehen und zu erkennen, mit welchen Wettbewerbern Sie kämpfen müssen und welche Methoden dafür verwendet werden. Zur Analyse des Marktes wird empfohlen, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen: <

    • Sie müssen verstehen, ob diese Branche Aussichten hat. Wie oben erwähnt, sind Sägewerke eine ziemlich relevante Art von Geschäft, die aufgrund des gestiegenen Volumens an Flachbauten gefragt sind. In verschiedenen Regionen kann die Situation jedoch unterschiedlich sein.
    • Wie viele Sägewerke und ähnliche Unternehmen sind in Ihrer Nähe tätig? Wenn Sie diese Frage beantworten, können Sie verstehen, welche Konkurrenten Sie haben und wie viele es gibt. Zu den direkten Wettbewerbern von Sägewerken zählen große Fertigungsunternehmen, die große Marktvolumina abdecken können.
    • Wie erschwinglich sind die Rohstoffe und wie einfach ist es, das fertige Produkt zum gewünschten Preis zu verkaufen. Dieser Faktor hilft Ihnen zu verstehen, wie schnell Sie Ihr Unternehmen in Betrieb nehmen und wie schnell es Ihnen stabile Gewinne bringt.
    • <

      Eine gute Option wäre, nicht nur Ihre direkten und sekundären Konkurrenten, sondern auch die Logistik in der Region zu untersuchen. Der Protokollierungsprozess beinhaltet die Verwendung eines ziemlich komplexen Logistiksystems. In der Anfangsphase wird das Holz zum Sägewerk transportiert, nachdem die Materialien verarbeitet wurden, werden sie an den Kunden gesendet. Denken Sie daran, dass ein sehr wichtiger Faktor die Verfügbarkeit guter Straßen und Anflüge zum Geschäftspunkt in der Region sein wird. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, können sich Ihre Kosten aufgrund der Logistikkosten erheblich erhöhen. <

      Denken Sie auch daran, dass Rohstoffe leicht verfügbar sein müssen. Dies ist wichtig, wenn Sie eine kontinuierliche Holzversorgung herstellen möchten. In den meisten Regionen der Russischen Föderation wird die Entfernung und Entwaldung von Holz eine Herausforderung sein. Beachten Sie bei der Auswahl eines Standorts unbedingt die örtlichen Gesetze. <

      Zusammenfassung des zukünftigen Projekts der Schnittholzfirma

      Das Hauptziel des Projekts, für das ein Geschäftsplan für die Eröffnung eines Sägewerks mit Berechnungen erstellt wird, ist die Schaffung einer Organisation für die Herstellung von Schnittholz. Schnittholz ist heute einer der am häufigsten verwendeten Baustoffe. Es wird nicht nur für den Bau selbst verwendet, sondern auch für die Außen- und Innendekoration von Gebäuden. Zu den Voraussetzungen für die Gründung eines solchen Unternehmens gehören: <

      • Mangel an verfügbaren Baumaterialien;
      • erhöhtes Interesse privater Investoren am Bau;
      • Entwicklung der Wohninfrastruktur;
      • geringes Wettbewerbsniveau.
      • <

        Der technologische Algorithmus umfasst die Lieferung von Material für die Ernte mit Gerüsten, das Sägen und Hobeln sowie die anschließende Vermarktung. Das Material kann sowohl im Groß- als auch im Einzelhandel verkauft werden. <

        Geschäftsidee: Beschaffung und Verkauf von Brennholz Investitionen: ab 500 Tausend Rubel Amortisation: ab 4 Monaten Unter Berücksichtigung der klimatischen Merkmale unseres Landes kann die Beschaffung und der Verkauf von Brennholz werden

        Beliebte Inhalte

        Heute: <

        So erstellen Sie eine Protokollierungsseite für die Entwaldung Business for Deforestation <

        Jeder unerfahrene Unternehmer überlegt in der Anfangsphase seiner Tätigkeit, in welcher Branche er sein Geschäft organisieren soll. Abholzung als Unternehmen kann sehr profitabel sein. Vielleicht lohnt es sich, diese Geschäftsidee genauer zu betrachten? Also fangen wir an. <

        Sie müssen mit dem Schneiden von Holz aus dem Bereich beginnen, in dem dieser gesamte Prozess stattfinden wird. <

        Es wird vorgeschlagen, ein Grundstück legal für verschiedene Zwecke zu arrangieren, und es kann viele davon geben: Kürzung für die Aufbereitung von Brennholz, für den Bau von Straßen usw. Welches ist am besten geeignet Ihre Ziele oder dergleichen sind für die Registrierung von großer Bedeutung. <

        Nach russischem Recht ist die Protokollierung nur durch die Anmietung einer Website möglich. Es ist nicht immer einfach, einen Standort zu finden, der aus Sicht der Zufahrtsstraßen mit dem erforderlichen Bereich außerhalb des sumpfigen Gebiets günstig ist, und es sollte berücksichtigt werden, dass ein solcher Standort im Durchschnitt drei Jahre lang die Entwaldung gewährleistet. Voraussetzung ist ferner die Durchführung eines Waldplantagenvertrags oder einfacher eines Dokuments, das den Export von Wald außerhalb des Grundstücks ermöglicht. <

        Nachdem der Ort gefunden und die Dokumente erstellt wurden, müssen praktische Probleme gelöst werden, z. B. um ein Fällerteam zu finden und den Ort zu bestimmen, an dem sich das Team befindet. Die Bereitstellung von Arbeitsbedingungen hängt davon ab. Es ist notwendig, entweder vor Ort Umkleidekabinen mit normalen Lebensbedingungen zu organisieren oder Catering zu betreiben. Oder bringen Sie jeden Tag Menschen zur und von der Arbeit. Optional können Sie den Wald jedoch mit speziellen Geräten fällen, wenn sich ein großer Bereich des Standorts befindet. <

        Eine wichtige Frage zur Auswahl der Ausrüstung für die Arbeit in allen Phasen, vom Baumschacht bis zur Entfernung. Kann gemietet werden. <

        Es ist am rentabelsten, das abgeholzte Holz als Schnittholz zu verkaufen. Kaufen Sie ein Sägewerk und übergeben Sie das ganze Jahr über Holz. Verkaufen - für Brennholz, Zellstofffabriken. <

        Sobald die Entwaldung abgeschlossen ist, muss mit der Reinigung des abgeholzten Gebiets begonnen werden. Befreien Sie den Bereich von hohen Stümpfen, Ablagerungen und morschem Holz. Andernfalls wird Ihre Website nicht akzeptiert. Wenn Sie Kommentare nicht entfernen, kann dies zu einer hohen Geldstrafe und der Weigerung führen, weitere Leasingverträge abzuschließen. Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen bei der Organisation eines Forstunternehmens hilft. <

        Forstwirtschaft von Grund auf

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Sawmill business plan with calculations 2021

Despite the availability of a large number of equipment and machinery for construction work, in Russia there remains a demand for products such as scaffolding. It would seem a simple device, but without it there is no way for the masters to rise to the proper height. Hence the question arises, why not develop a business in the production of scaffolding, because any demand generates supply.

Starting investments - from 300,000 rubles.

Market saturation is low.

Difficulty starting a business - 4/10.

Market for this equipment

According to statistics, the volume of products produced in this area annually is about 15 million square meters. meters or 8.5 million rubles. Which indicates the profitability of the business in the sale and production of forests.

If you make a preliminary estimate, you can get approximate data:

This indicates that there are great prospects for achieving success, the main thing is to apply the right strategy and develop it.

Tip: in order to increase profit growth, it is necessary to focus not only on the production of scaffolding and their sale, but also on the lease of equipment.

Stages of building a business plan

In addition, in order to lay the foundation for business development, you need to take into account certain features that will play an important role in the correct development of the entire event.

How to start a scaffolding business

Investments: from 500 thousand rubles

Payback: from 4 months

Taking into account the climatic features of our country, the procurement and sale of firewood can become a good source of income, especially in rural areas.

Business Concept

Logging, sawing and selling firewood is a great opportunity to make good money even if you don't have a business plan. The advantage of this type of earnings is that it does not require large expenses and arrangement for doing business. Firewood can be sold to private house owners.

It is necessary to clearly understand how quickly the products are sold. If you plan to sell firewood directly with logs, you can take them to the client from the plot. The main peak of sales falls on autumn-winter, but it makes sense to prepare them in the summer.

The room should be dry and ventilated, well lit, because dry firewood is more in demand. It is better to harvest birch for sale. Another important point: decide in what form you will sell them: logs or logs. The cost per cubic meter will also depend on this.

Since this type of business has seasonal characteristics, you need to take care of the client base in the spring and summer. At this time, you can sell firewood to barbecue, bath and sauna owners.

What is required for implementation?

As already mentioned, the list of necessary things for running this business is minimal. In order to procure and sell goods, you need to issue a forestry permit for felling and logging, as well as find dry storage facilities. In this case, you also cannot do without helpers and a vehicle.

Step-by-step startup instructions

Manufacturing scaffolding is a simple yet very profitable business idea. With a minimum of costs, you can establish an efficient enterprise that brings a stable income.

For many people thinking about their business, their own sawmill is associated with a small candle factory, the ownership of which in pre-revolutionary times was considered an extremely reliable business, albeit moderately profitable. Actually, therefore, on the forums you can often read posts on the topic: "there is a desire to start your sawmill." Entrepreneurs make seemingly ironclad arguments in favor of this idea. First, Russia is a forest country, so there should be no problems with raw materials. Secondly, lumber is a traditional building material, which means that with demand, according to the logic of things, everything is in order. Thirdly, a ready-made and very detailed business plan for a sawmill - a kind of "road map" - can be found without any problems.

However, stubborn statistics show that over 70% of newly opened sawmills go broke. Let's try to figure out what needs to be done to be among the remaining 30% of the lucky ones.

State of the industry and business specifics

Lately, timber processing has been on the rise: 3% and 5.7% growth each in 2021 and 2021, respectively. This is largely due to the start of trading on the electronic exchange in St. Petersburg, which eliminated the factor of mediation and protectionism. The accompanying pellet production is developing especially strongly.

As for sawnwood - the products of sawmills - the production of sawn timber appears to be stagnating. After falling by 12% in the period from 2021-2021, there was a so-called 4.8% rebound.

“In fact, the sawmill business is experiencing market transformations, where there is a demand for deeper processing. Instead of planks, today you need to make doors and frames, instead of logs - log cabins ”, - comments an expert on timber processing Mikhail Yagodov. According to him, the cost of sawn timber on the market sharply reduces and even takes away the profitability of the sawmill.

But what is interesting: in Russia, almost 90% of sawn timber is coniferous, while the output of sawn hardwood is unacceptably small and does not meet market needs. But here, too, the niche is being quickly filled with powerful players. In general, an entrepreneur dreaming of his own sawmill needs to be prepared for “stifling” competition with leaders, in particular, with Sawmill 25, Segezha Group enterprises, and so on.

“They have their own forests, and the best equipment, and excellent logistics,” the bankrupt businessman Vasily Ganza explains the peculiarities of the business at the sawmill.

What is a sawmill finished product

The main consumers of products for sawmills are builders of all stripes, from shabashniks to the largest construction trusts. They dictate the demand for the following sawn timber:

  • dry or wet board;
  • blocks for cladding;
  • timber;
  • trolley;
  • moldings;
  • truncated rafter log;
  • rounded log.

Business idea: procurement and sale of firewood

A sawmill is a workshop in which wood is processed using special machines. Today this business can be called one of the most relevant and demanded, which makes such a project attractive. This is associated with an increase in the volume of construction of summer cottages, houses, baths, as well as prefabricated wooden structures. Below is a business plan for a sawmill with calculations, which can help you understand the features of the direction.

Sawmill Market and Competitor Analysis

Any business plan starts with analytics of the market and its main players. This will help you to accurately determine the possibility of entering the industry, to understand the profitability of the market, to realize with which of the competitors you will have to fight and what methods are used for this. In order to analyze the market, it is recommended to consider the following factors:

  • You need to understand if this industry has any prospects. As mentioned above, sawmills are a fairly relevant type of business, which are in demand due to the increased volumes of low-rise construction. However, in different regions the situation may be different.
  • How many sawmills and similar businesses operate in your area. By answering this question, you will be able to understand what competitors you have and how many there are. Among the direct competitors of sawmills are large manufacturing companies that can cover large market volumes.
  • How affordable are the raw materials and how easy it is to sell the finished product at the desired price. This factor will help you understand how quickly you will put your business on stream, and how soon it will start bringing you stable profits.

A good option would be to study not only your direct and secondary competitors, but also logistics in the region. The logging process involves the use of a rather complex logistic system. At the initial stage, the wood is transported to the sawmill, after processing the materials are sent to the client. Remember that a very important factor will be the availability of good roads and approaches to the business point in the region. If this condition is not met, your costs may increase significantly due to logistics costs.

Remember, too, that raw materials must be readily available. This is important if you want to establish a continuous supply of timber. In most regions of the Russian Federation, timber removal and deforestation will be challenging. Be sure to check local laws when choosing a location.

Summary of the future project of the sawn timber company

The main goal of the project, for which a business plan for opening a sawmill with calculations is being written, is the creation of an organization for the production of sawn timber. Lumber is one of the most widely used building materials today. It is used not only for the construction itself, but also for the exterior and interior decoration of buildings. Among the prerequisites for starting such a business may be:

  • shortage of available building materials;
  • increased interest of private investors in construction;
  • development of housing infrastructure;
  • low level of competition.

The technological algorithm includes the supply of material for harvesting with scaffolding, its sawing and planing, and then marketing. The material can be sold both wholesale and retail.

Business idea: procurement and sale of firewood Investments: from 500 thousand rubles Payback: from 4 months Taking into account the climatic features of our country, the procurement and sale of firewood can become

Popular Content

Today's:

How to take a logging site for deforestation Business for deforestation

Every novice entrepreneur, at the initial stage of his activity, thinks in which industry to organize his business. Deforestation as a business can be very profitable. Perhaps it is worth considering this business idea in more detail? So, let's begin.

You need to start cutting wood from the area where this whole process will take place.

It is proposed to legally arrange a plot for different purposes, and there can be a lot of them: cutting down for the preparation of firewood, for the construction of roads, etc. Which one is most suitable for your goals, or such is, of great importance for registration It has.

Based on Russian legislation, logging is possible only through the lease of a site. It is not always easy to find a site convenient from the point of view of access roads, with the required area outside the swampy area, and it should be borne in mind that such a site on average ensures deforestation for three years. Further, a prerequisite will be the execution of a forest plantation agreement or, more simply, a document permitting the export of forest outside the plot.

After the place is found, the documents are drawn up, it is necessary to start solving practical problems, for example, to find a felling team, to determine the place where the team will be located. The provision of working conditions depends on this. It is necessary either to organize change houses on the spot, with normal living conditions, as well as catering. Or deliver people to and from work every day. Although, as an option, you can cut down the forest using special equipment, if there is a large area of ​​the site.

An important question regarding the choice of equipment for work at all stages, from the tree shaft to removal. Can be rented.

It is most profitable to sell the cut down timber as lumber. Purchase a sawmill and hand over lumber all year round. Sell ​​- for firewood, pulp mills.

As soon as the deforestation is finished, it is necessary to start cleaning up the deforested area. Free the area from tall stumps, debris, rotten wood. Otherwise, your site will not be accepted, moreover, failure to eliminate comments can lead to a huge fine and refusal to lease further. We hope our article will help you organize a forestry business.

forestry business from scratch

Maybe you will be interested
New
Business idea: Production of kitchen furniture
Furniture making business idea
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes
How to open a toy store
How to open an online toy store: a phased plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
Waste recycling business plan
Plastic recycling: how to start a profitable business
  • 28-02-2021
  • Reading time 23 minutes
business plan on the topic Creation of a technopark on the subject of Business organization
Technopark creation
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
Kindergarten business plan
Best Earning Ideas for Teens
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes