Pflasterplattenproduktion als Geschäft

Viele Geschäftsleute, die viel über Produktion und Vertrieb wissen, wählen es zunehmend für ihr Produkt. <

Vor- und Nachteile dieses Bereichs

Es gibt genug Vorteile in diesem Geschäft, aber es gibt auch Nachteile: <

  • Erstens werden immer mehr Fliesen für die schöne Dekoration von Städten und Privathäusern gekauft. Kunden sehen die hohen Kosten für Pflastersteine ​​oft nicht an, so dass die Aussichten für ihre Herstellung durchaus verständlich sind. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass viele Geld verdienen wollen, deshalb ist die Konkurrenz hier hoch.
  • Zweitens ist es so einfach wie das Schälen von Birnen, ein solches Unternehmen zu registrieren. Es sind keine Dokumente erforderlich, für die dieses Produkt über spezielle Zertifikate verfügt, und der Eigentümer der zukünftigen Produktion muss sich in diesem Fall nur als Einzelunternehmer registrieren. Er muss nicht einmal die Produktionstechnologie und im Allgemeinen die Bauindustrie vollständig verstehen. Wenn ein Hersteller seinen Kunden in Zukunft Dokumente zur Qualität der Waren vorlegen möchte, hilft ihm ein spezieller Zertifizierungsservice dabei, indem er eine spezielle Studie durchführt. Dort überprüfen sie alle Eigenschaften der Produkte und tragen sie in den Qualitätspass ein.
  • Drittens kann sich die Produktionsstätte überall befinden, und beim Kauf hochwertiger importierter Geräte und mit geringem Platzbedarf kann das Personal nur aus drei Personen bestehen.
  • <

    Jeder kann aufgrund des einfachen Herstellungsprozesses Fliesen herstellen. Man muss nur wissen, dass die Mitarbeiter langweilig und eintönig arbeiten werden. Bei alledem zeichnet sich dieses Geschäft mit seiner korrekten Konstruktion durch eine hohe Rentabilität und eine schnelle Amortisation aus, obwohl Bestellungen saisonal erfolgen können. <

    Materialabweichungen

    Es gibt nur zwei Arten der Abdeckung auf dem Markt: <

    Pflastersteine ​​unterscheiden sich auch in dem Material, aus dem sie hergestellt wurden: <

    • Meistens wird es aus Beton hergestellt, wie aus der billigsten Substanz, und dieses Material ist das einzige für die Herstellung von Vibrocast-Fliesen.
    • Ton ist ein weiterer Rohstoff für die Herstellung von vibrations- und hydrogepressten Pflastersteinen. Es wird mehr kosten, aber die Qualität wird höher sein, vergleichbar mit Dachziegeln.
    • Die teuerste Art von hochfesten Pflastersteinen besteht aus verschiedenen Natursteinen wie Granit.
    • <

      So starten Sie ein Holzkohlegeschäft - lesen Sie hier. <

      Erforderliche Räumlichkeiten und Ausrüstung

      Pflastersteine ​​dienen um ein Vielfaches länger als Asphalt oder Beton, sind einfach zu installieren und unterscheiden sich in verschiedenen Formen und Farben. Es erwärmt sich nicht, gibt keine giftigen Substanzen ab und die Spuren davon sehen ordentlich aus. Die Nachfrage nach dem Material ist hoch: Fliesen haben hervorragende Eigenschaften, die städtische Infrastruktur wird erweitert und erneuert, und der Landschaftsgestaltung wird jetzt viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Herstellung und der Verkauf von Pflastersteinen ist ein rentables Geschäft: Die Kosten sind relativ gering und die Rentabilität erreicht 100%. <

      Preise für Pflastersteine ​​in Russland - von 400 bis 800 Rubel. Da wir einen Geschäftsplan erstellen, legen wir den Preis fest: 500 Rubel. pro m². <

      Zielgruppe

      • Regierungsorganisationen, zu deren Aufgaben die Verbesserung der städtischen Infrastruktur gehört;
      • Für Baufirmen;
      • Eigentümer von Häusern, Geschäften, Restaurants.
      • <

        Es ist rentabler, mit Regierungsbehörden zusammenzuarbeiten, die an ständigen Lieferanten interessiert sind. Die Herstellung von Pflastersteinen ermöglicht es Ihnen jedoch nicht, sofort in einen großen Markt mit großen Kunden einzutreten. Daher konzentrieren wir uns auf Einzelpersonen, Kleinunternehmer. <

        Welche Technologie soll ich wählen?

        Die Herstellung von Pflastersteinen kann mit einer von zwei Technologien erfolgen: <

        • Vibrokompression. Die fertige Mischung wird mit einer Vibrationspresse komprimiert. Die Technologie erfordert teure Geräte, die große Mengen (bis zu 1000 m² pro Arbeitstag) mit wenig oder gar keiner Handarbeit bewältigen können. Die Ausrüstungspreise beginnen bei 5.000 USD, daher ist dies eine Option für große Unternehmen.
        • Vibrationsguss. Für die Produktion benötigen Sie einen Betonmischer, einen Rütteltisch und Kunststoffformen. Die Produkte werden auf einem Rütteltisch geformt und 2-3 Tage darauf getrocknet. Das Produkt ist in 30-32 Tagen fertig. An einem Arbeitstag können bis zu 100 m² produziert werden. Diese Produktionsmethode zeichnet sich durch einen hohen Prozentsatz an Ausschuss aus, die Arbeit ist vollständig manuell. Vibrocast-Mauerwerk hält hohen Belastungen nicht stand. Normalerweise wird es von Privatpersonen gekauft, um das Territorium von Sommerhäusern und Landhäusern zu dekorieren.
        • <

          Vibrationsguss kann verwendet werden, um Pflastersteine ​​in verschiedenen Formen mit einer glatten Oberfläche herzustellen, und die Ausrüstungskosten sind gering. Dies ist eine gute Lösung für kleine Unternehmen. <

          Was brauchen Sie, um ein Unternehmen zu gründen?

          Sagen wir Ihnen, was ein Unternehmer wissen sollte, um einen Geschäftsplan für die Herstellung von Fliesen zu erstellen. <

          Lizenz

          Die Herstellung von Pflastersteinen ist eine interessante Idee, die selbst Anfängern gute Gewinne bringen kann. Darüber hinaus ist heute der Bausektor einer der vielversprechendsten und profitabelsten. Mit dem richtigen Ansatz wird es möglich sein, die Größe der Kapitalinvestitionen zu reduzieren, was die Gründung eines Unternehmens auch für diejenigen ermöglicht, die nicht viel Geld zur Verfügung haben. <

          Interessant ist auch, dass die Herstellung von Pflastersteinen zu Hause durchaus realistisch ist, da für dieses Geschäftsformat keine Lizenz erforderlich ist. Und für die Arbeit der Werkstatt können Sie den Hinterhof Ihres Hauses oder eine Garage ausstatten. <

          Die Relevanz der Idee erklärt sich auch aus der Tatsache, dass das Vertrauen der Verbraucher in heimische Pflastersteine ​​in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Sie sind bereit, importierte Produkte zugunsten lokaler Produzenten aufzugeben. <

          Woraus bestehen Pflastersteine?

          Das Pflastergeschäft verlangt von seinem Eigentümer das volle Engagement. Bereits in der Anfangsphase müssen Sie über die Qualität der fertigen Produkte nachdenken. Erfolg und Relevanz hängen schließlich davon ab. <

          Am häufigsten werden Pflastersteine ​​durch Vibrationsguss hergestellt. Diese Option setzt voraus, dass die folgenden Komponenten verwendet werden müssen: <

        • Sand;
        • Zement;
        • Schotter (in Form von Kieselsteinen von 0 bis 1 cm Größe);
        • Wasser;
        • Farbstoffe;
        • Weichmacher.
        • <

          Die Zusammensetzung des Pflastersteins ist nicht so toll. Gleichzeitig bemüht sich jeder Unternehmer, einige eigene Änderungen am Rezept vorzunehmen. Auf diese Weise können Sie sich von Wettbewerbern abheben, treue Kunden anziehen und das Einkommen erhöhen, das Sie erhalten. <

          Das genaue Rezept für Pflastersteine ​​zu finden ist problematisch, da Unternehmen versuchen, diese Informationen geheim zu halten. Daher müssen Sie die Technologie bereits vor Produktionsbeginn eigenständig entwickeln. Wenn ein Geschäftsmann nicht über sein eigenes Wissen verfügt, ist es für ihn besser, sich an einen Spezialisten in dieser Branche zu wenden. <

          Nach der Entwicklung der Formulierung müssen Tests durchgeführt werden. Hochwertige Pflastersteine ​​können optisch verschiedene Mängel aufweisen. Beispielsweise kann es verschiedenen Arten von mechanischer Beanspruchung nicht standhalten oder sich aufgrund von Umwelteinflüssen stark verschlechtern. Erst nachdem Sie die hervorragende Qualität und die einwandfreien Eigenschaften sichergestellt haben, müssen Sie direkt mit der Herstellung von Pflastersteinen beginnen. <

          In vielerlei Hinsicht hängt die Qualität der fertigen Produkte von der Qualität der verwendeten Komponenten ab. Daher ist es ebenso wichtig, zuverlässige, bewährte und positiv erprobte Lieferanten zu finden. Durch den Aufbau langfristiger Beziehungen erhalten Sie günstige Preise, einen kontinuierlichen Fluss von Rohstoffen, Rabatten und anderen Prämien. Ideal, wenn sich der Lieferant geografisch in der Nähe der Werkstatt befindet. Dies reduziert die Kosten für den Transport von Rohstoffen. <

          Pflastertechnologie

          Zur Verbesserung der Straßen der Stadt und nicht nur, werden seit langem häufig Pflastersteine ​​anstelle des üblichen Asphalts verwendet. Diese Straßenoberfläche sieht ästhetisch ansprechend und schön aus. Pflastersteine ​​werden häufig bei der Gestaltung von Verwaltungs- und Geschäftsgebäuden sowie von privaten Höfen verwendet. Jeden Tag braucht jemand Pflastersteine. Wenn Sie auch nur eine kleine Produktion organisieren, können Sie die Investition amortisieren und ein profitables und stabiles Geschäft aufbauen. <

          Pflasterstein ist eine harte Fahrbahnoberfläche. Dank einer speziellen Fertigungstechnologie hat es eine hohe Festigkeit und eine lange Lebensdauer. Meistens wird dieses Material verwendet, um die Straßen der Stadt abzudecken. <

          Das Geschäft mit Pflastersteinen ist relevant, da die Nachfrage nach diesen Produkten immer stabil ist: Kein Bau ist abgeschlossen, ohne die angrenzenden Gebiete zu gestalten. Asphaltpflaster weist eine Reihe von Mängeln auf, weshalb es in vielen Fällen nicht verwendet wird. <

          Käufer von Pflastersteinen können große Bauunternehmen sein, die Materialien direkt vom Hersteller, von Bau-Supermärkten und von Einzelpersonen kaufen. <

          Unternehmensgründung

          Trotz der Tatsache, dass Pflastersteine ​​ein beliebtes Material sind, gibt es viele Unternehmen für seine Herstellung. In einigen Siedlungen ist diese Nische praktisch besetzt. Vor Beginn eines Workshops müssen der Markt und die Aktivitäten konkurrierender Unternehmen sorgfältig analysiert werden. Dazu benötigen Sie: <

          Wenn der Markt mit Herstellern dieses Materials übersättigt ist, wird nicht empfohlen, große Investitionen zu tätigen. Bei steigender Nachfrage können Sie jederzeit zusätzliche Geräte kaufen und Ihre Produktion erweitern. <

          Bevor Sie ein Unternehmen gründen, müssen Sie es offiziell registrieren und sich bei den Steuerbehörden registrieren lassen. Im Falle der Eröffnung einer kleinen Produktion reicht es aus, sich als Einzelunternehmer zu registrieren. Dies bietet einige Vorteile: <

          • Einsparungen beim Buchhalter (Berichterstattung kann unabhängig erfolgen);
          • die Möglichkeit, die Vorteile zu nutzen, die kleinen Unternehmen als Unterstützung geboten werden;
          • einfaches Steuersystem.
          • <

            Einkauf von Rohstoffen

            Pflastersteine ​​werden nicht nur zur Reparatur von Gehwegen aktiv und teuer in verschiedenen Siedlungen, sondern auch im privaten Wohnungsbau eingesetzt. <

            In den letzten Jahren hat dieser Baustoff einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Die Straßen vieler Städte wurden massiv mit Pflastersteinen anstelle von altem Asphalt verlegt. Durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit den lokalen Regierungen können Sie mit Ihrer kleinen Produktion Supergewinne erzielen. <

            Darüber hinaus steht das Pflastersteingeschäft fast jedem unerfahrenen Unternehmer sowohl finanziell als auch produktionstechnisch zur Verfügung. <

            Die Gesamtkosten für diese Art von Geschäft betragen ca. 10.000 USD. Die Rentabilität dieser Geschäftsidee wird im Durchschnitt auf 35% geschätzt. <

            Dokumente

            Bevor Sie Ihr Unternehmen gründen, müssen Sie sich als Unternehmer formalisieren. Dazu reicht es aus, sich als Einzelunternehmer zu registrieren. Wenn Sie möchten, können Sie sich sofort als juristische Person registrieren lassen. Person, wenn Sie vorhaben, Verträge mit anderen juristischen Personen zu unterzeichnen. <

            Da Sie höchstwahrscheinlich Arbeiter für die Produktion einstellen müssen, sollten Sie sich als Arbeitgeber registrieren und Ihre Arbeiter offiziell registrieren und jeden Monat Steuern zahlen. <

            Aus den Unterlagen kann man auch ersehen - Erlaubnis des SES für die Räumlichkeiten sowie der Brandaufsicht. <

            Raumauswahl

            Bei der Erstellung eines Geschäftsplans für eine Pflastersteinwerkstatt müssen Sie nicht nur das Format der Aktivitäten und die erforderlichen Räumlichkeiten festlegen. Wenn es saisonabhängig ist, sind die Anforderungen gleich, wenn das ganze Jahr über, dann völlig anders. Im Durchschnitt müssen Sie also einen Raum von ca. 100 - 150 m² mieten. Er sollte Folgendes umfassen: eine Produktionshalle, einen Produkttrocknungsraum, Lagereinrichtungen und einen Personalraum. Im ganzjährigen Betrieb müssen im gesamten Gebäude ein angemessenes Temperaturregime für die komfortable Arbeit des Personals (ca. 18 - 20 Grad Celsius) und ein Trockenraum (30 - 40 Grad Celsius) bereitgestellt werden. <

            Von den Hauptanforderungen für die Räumlichkeiten kann der Anschluss an das 380-V-Stromnetz sowie die Belüftung für geschlossene Räume herausgearbeitet werden. Außerdem muss das Gebäude mit Wasser versorgt werden. <

            Ausrüstung zur Herstellung von Pflastersteinen

            Bei der Auswahl der Ausrüstung für dieses Unternehmen müssen Sie sich zunächst auf deren Qualität konzentrieren. Von den Hauptblöcken für die Produktion können notiert werden: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Paving slab production as a business

Many businessmen who know a lot about production and sales are increasingly choosing it for their product.

Advantages and disadvantages of this area

There are quite enough advantages in this business, but there are also disadvantages:

  • Firstly, tiles are more and more bought for the beautiful decoration of cities and private houses. Customers often do not look at the high cost of paving stones, so the prospect in its manufacture is quite understandable. But we must remember that many want to make money, so the competition is high here.
  • Secondly, it is as easy as shelling pears to register such a business. There is no need for documents that this product has special certificates, and the owner of the future production in this case only needs to register as an individual entrepreneur. He doesn't even have to fully understand production technology and, in general, the construction industry. If a manufacturer wants to present documents on the quality of goods to his customers in the future, then a special certification service will help him with this by conducting a special study. There they will check all the properties of the products and enter them in the quality passport.
  • Thirdly, the production facility can be located anywhere, and when buying high-quality imported equipment and with a small footprint, the staff can consist of only three people.

Everyone can produce tiles due to the simple process of their production. One has only to know that employees will be engaged in boring and monotonous work. With all this, this business, with its correct construction, is distinguished by high profitability and quick payback, although orders can come seasonally.

Material variations

There are only two types of coverage on the market:

Paving stones also differ in the material from which they were produced:

  • Most often it is made from concrete, as from the cheapest substance, and this material is the only one for making vibrocast tiles.
  • Clay is another raw material for the production of vibro- and hydro-pressed paving stones. It will cost more, but the quality will be higher, comparable to roofing tiles.
  • The most expensive type of high-strength paving slabs are made from various natural stones such as granite.

How to start a charcoal business - read here.

Required premises and equipment

Production of paving slabs from scratch as a profitable business

Paving slabs serve many times longer than asphalt or concrete, are easy to install, differ in a variety of shapes and colors. It does not heat up, does not emit toxic substances, and the tracks from it look neat. The demand for the material is high: tiles have excellent characteristics, urban infrastructure is expanding and renewed, and a lot of attention is now being paid to landscape design. The production and sale of paving slabs is a profitable business: the costs are relatively small, and the profitability reaches 100%.

Prices for paving stones in Russia - from 400 to 800 rubles. Since we will draw up a business plan, we will set the price: 500 rubles. per m².

Target audience

  • Government organizations, whose tasks include the improvement of urban infrastructure;
  • For construction firms;
  • Owners of houses, shops, restaurants.

It is more profitable to cooperate with government agencies interested in permanent suppliers. However, the production of paving slabs will not allow you to immediately enter a large market with large customers. Therefore, we will focus on individuals, small business owners.

Which technology to choose?

The production of paving slabs can be carried out using one of 2 technologies:

  • Vibrocompression. The finished mixture is compressed with a vibrating press. The technology requires expensive equipment that can handle large volumes (up to 1000 m² per working day) with little or no manual labor. Equipment prices start at $ 5,000, so this is an option for large companies.
  • Vibration casting. For production, you need a concrete mixer, vibrating table, plastic molds. Products are formed on a vibrating table and dry on it for 2-3 days. The product will be ready in 30-32 days. Up to 100 m² can be produced in a working day. This method of production is "distinguished" by a high percentage of rejects, the labor is completely manual. Vibrocast masonry does not withstand high loads. Usually it is bought by private individuals to decorate the territory of summer cottages and country houses.

Vibratory casting can be used to produce paving stones of various shapes with a smooth surface, and the equipment costs are small. This is a good solution for small businesses.

What do you need to start a business?

Let's tell you what an entrepreneur should know to draw up a business plan for the production of tiles.

License

Advantages and disadvantages of such a business. What types of paving slabs can be produced. How to set up production. Total costs and revenues of the project.

The production of paving stones is an interesting idea that can bring good profits even to a novice entrepreneur. Moreover, today it is the construction sector that is one of the most promising and profitable. With the right approach, it will be possible to reduce the size of capital investments, which will allow starting a business even for those who do not have a lot of money available.

It is also interesting that the production of paving stones at home is quite realistic, since this business format does not require licensing. And for the work of the workshop, you can equip the backyard of your house or a garage.

The relevance of the idea is also explained by the fact that consumers' confidence in domestic paving stones has greatly increased over the past few years. They are ready to give up imported products in favor of local producers.

What are paving stones made of?

The paving business demands full commitment from its owner. Even at the initial stage, you need to think about the quality of the finished products. After all, success and relevance will subsequently depend on this.

Most often, paving stones are produced by vibration casting. This option assumes the need to use the following components:

  • sand ;
  • cement;
  • crushed stone (in the form of pebbles 0.5 - 1 centimeter in size);
  • water;
  • colorants;
  • plasticizers.

The composition of the paving stone is not that great. At the same time, each entrepreneur strives to make some changes of his own in the recipe. This allows you to separate from competitors, attract loyal customers and increase the amount of income you receive.

Finding the exact recipe for paving stones is problematic, as businesses try to keep this information secret. Therefore, even before the start of production, you need to independently develop the technology. If a businessman does not have his own knowledge, then it is better for him to seek help from a specialist in this industry.

After the formulation has been developed, tests must be carried out. In appearance, high-quality paving stones can have various flaws. For example, it may not withstand various kinds of mechanical stress or deteriorate severely due to environmental influences. Only after making sure of the excellent quality and impeccable characteristics, you need to go directly to the production of paving stones.

In many ways, the quality of finished products will depend on the quality of the components used. Therefore, it is equally important to find reliable, proven and positively proven suppliers. Establishing long-term relationships will allow you to receive favorable prices, a continuous flow of raw materials, discounts and other bonuses. Ideally, if the supplier is geographically located close to the workshop. This will reduce the cost of transporting raw materials.

Paving technology

For the improvement of city streets and not only, paving stones have been widely used for a long time, instead of the usual asphalt. This road surface looks aesthetically pleasing and beautiful. Paving stones are widely used in the design of administrative and commercial buildings, as well as private yards. Every day someone needs paving slabs and by organizing even a small production, you can recoup the investment and create a profitable and stable business.

Paving stone is a hard road surface. Thanks to a special manufacturing technology, it has high strength and long service life. Most often, this material is used to cover city streets.

The paving slab business is relevant, since the demand for these products is always stable: no construction is complete without landscaping the adjacent territories. Asphalt pavement has a number of imperfections, therefore, in many cases it is not used.

Buyers of paving stones can be large construction organizations that purchase materials directly from the manufacturer, construction supermarkets and individuals.

Starting a Business

Despite the fact that paving stone is a popular material, there are many enterprises for its production. In some settlements, this niche is practically filled. Before starting a workshop, it is necessary to carefully analyze the market and the activities of competing firms. To do this you need:

If the market is oversaturated with manufacturers of this material, then it is not recommended to make huge investments. You can always buy additional equipment in case of increased demand and expand your production.

Before starting a business, you need to officially register it, as well as register with the tax authorities. In the case of opening a small production, it will be enough to register as an individual entrepreneur. This will provide some benefits:

  • savings on the accountant (reporting can be done independently);
  • the opportunity to enjoy the benefits that are provided as support for small businesses;
  • simple taxation system.

Purchase of raw materials

Paving stones are actively used not only for the repair of sidewalks and expensive in various settlements, but also in private housing construction.

In recent years, this building material has gained a certain peak in popularity. The streets of many cities began to be massively laid with paving stones instead of old asphalt. By signing an agreement with local governments, you can generate super profits from your small production.

In addition, the paving stone business is available to almost every novice entrepreneur, both from the financial side and from the production technology of this building material.

The total cost of this type of business will be about $ 10,000. The profitability of this business idea is estimated on average at 35%.

Documents

Before starting your business, you will need to formalize as an entrepreneur. To do this, it will be enough to register as an individual entrepreneur. If you wish, you can immediately register as a legal entity. person if you plan to sign contracts with other legal entities.

Since you will most likely need to hire workers for production, you should register as an employer and officially register your workers, paying taxes every month.

From the documents, one can also note - permission from the SES for the premises, as well as from the fire supervision.

Room selection

When drawing up a business plan for a paving stone workshop, you need to decide not only on the format of activities and the required premises. If it is seasonal, then the requirements will be the same, if year-round, then completely different. So, on average, you will need to rent a room of about 100 - 150 sq. ... It should include: a production hall, a product drying room, storage facilities, and a staff room. In the case of year-round operation, it will be necessary to provide an appropriate temperature regime throughout the building for the comfortable work of staff (about 18 - 20 degrees Celsius), and a drying room (30-40 degrees Celsius).

Of the main requirements for the premises, one can single out the connection to the 380V power grid, as well as ventilation for closed rooms. Also, the building must be supplied with water.

Equipment for the production of paving stones

When choosing equipment for this business, first of all, you need to focus on its quality. Of the main blocks for production can be noted:

Maybe you will be interested
Metal tile production as a business idea
Business plan for the production of metal tiles
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes
Online business project from home
Manufacturing business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 23 minutes
How to become a home pastry chef from scratch? Business plan, package of documents, investments and profitability
Bakery business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes
Business idea: tailoring backpacks to order
Business idea: production of eco-bags and eco-bags
  • 28-02-2021
  • Reading time 25 minutes
Startup Ideas: Examples of Business Ideas for Small and Large Businesses
Home-based walnut and dried fruit business
  • 28-02-2021
  • Reading time 22 minutes
New
The most profitable business in a small town today
Business ideas for small businesses in a small town
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Business ideas 2021 with minimal investment
Business ideas 2021 with minimal investment
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
Topical business ideas in China
Small business in europe ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 24 minutes
A few tips on what to sell to make money
A few tips on what to sell to make money
  • 28-02-2021
  • Reading time 8 minutes