Eröffnung einer Werkstatt zur Herstellung von Vermicompost

Das Geldverdienen im Zusammenhang mit dem Anbau und Verkauf von Zimmerpflanzen und anderen Pflanzenarten, von der Eigenproduktion von Blumentöpfen bis zur Gestaltung wunderschöner Blumenarrangements, wurde immer als rentable Beschäftigung angesehen. Ein noch profitableres Geschäft ist das Verfahren für den Anbau von Gemüse und Obst mit dem anschließenden Verkauf an Lebensmittelgeschäfte oder private Käufer. Ohne spezielle Düngemittel - Biohumus - können jedoch weder Innenblumen noch Gemüse oder Obst mit hoher Qualität angebaut werden. Daraus folgt, dass die Herstellung solcher Düngemittel ein sehr profitables Geschäft ist, da es immer eine große Nachfrage nach Düngemitteln gab und geben wird. <

Interessanterweise erfordert die Herstellung von Düngemitteln vom Unternehmer praktisch keine anfänglichen finanziellen Kosten. Dies bedeutet, dass Sie dieses Geschäft von Grund auf neu starten können - ohne anfängliches Kapital. Jedes Geld, das Sie mit diesem Geschäft verdienen, ist Ihr Nettogewinn, den Sie nach eigenem Ermessen verwenden können, ohne die anfänglichen Kosten zu decken. <

Andere Arten von Einkommen ohne Investition Geschäft ohne Investition für Mädchen Bezahlte Hundeausbildung EinkaufsberatungÖffnen eines privaten KindergartensAbfallrecyclingPapierspielzeug erstellen <

Inhalt des Artikels:

Biohumus-Produktionstechnologie <

Da Bodendünger ein äußerst gefragtes Material ist, das für fast jeden erfahrenen Landwirt, Blumengarten oder Gärtner erforderlich ist, haben Sie keine Probleme mit dem Verkauf von Vermicompost (wenn Sie sich entscheiden, mit der Herstellung dieser Substanz zu beginnen). <

Jeder kann Dünger für den Boden produzieren. Wenn Sie sich für diese Art von Aktivität entscheiden, müssen Sie zuerst Rohstoffe vorbereiten, die die Grundlage für Ihren Kompost bilden. Kompost ist eine Sammlung organischer Substanzen, die bei der natürlichen Verarbeitung zu Düngemitteln für den Boden werden. <

Jede organische Substanz, die sich unter natürlichen Bedingungen zersetzen kann, eignet sich als Material zur Kompostierung. Dies kann alle Lebensmittelabfälle (Schalen von Kartoffeln, Bananen, Äpfeln und Kohl usw.), abgefallene Blätter, Holzsägemehl und vieles mehr umfassen. All dies wird gesammelt und an einem Ort gefaltet, der als Kompostgrube oder -behälter bezeichnet wird, und leicht mit Erde bestäubt. <

Natürlich können Sie mitten in der Stadt kaum eine Kompostgrube anlegen, dennoch ist dies eine großartige Geschäftsidee für das Dorf. <

Nachdem Sie den Kompost vorbereitet haben, lassen Sie ihn 2 Wochen lang brauen und legen dann spezielle Arbeiterwürmer in die Kompostgrube, die Vermicompost produzieren. <

Würmer für Biohumus

Für die Herstellung von Düngemitteln aus Kompost werden in der Regel zwei Arten von Würmern verwendet - dies sind gewöhnliche Regenwürmer und kalifornische Würmer. Letztere eignen sich viel besser für die Herstellung von Düngemitteln, erstere kosten Sie jedoch viel weniger. <

Vermicompost ist ein wirksamer organischer Dünger, der erfolgreich zur Ertragssteigerung eingesetzt wird. Die Hauptkosten für Vermicompost sind recht niedrig, und die Nachfrage nach Vermicompost steigt ständig, so dass die Herstellung eines solchen Düngemittels zu einem sehr profitablen Geschäft werden kann. Vor der Entwicklung eines Geschäftsplans ist es jedoch erforderlich, die Mängel und möglichen Risiken dieser Art von Aktivitäten umfassend zu untersuchen. <

Wo soll die Produktion beginnen?

Zunächst muss ein aufstrebender Unternehmer sein Unternehmen registrieren. Als nächstes müssen Sie nach Land, Ausrüstung, Rohstoffen und Personal suchen. <

Aktivitätsregistrierung

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Aktivität zu registrieren: <

  • IE (geeignet für ein kleines "Heim" -Unternehmen);
  • LLC (für ein großes Projekt und aktive Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen).
  • <

    Als Steuersystem sollten Sie das vereinfachte Steuersystem wählen, nach dem Sie 6% des Einkommens zahlen müssen. Eine einheitliche Agrarsteuer ist nicht geeignet, da Vermicompost kein Agrarprodukt ist. <

    Landsuche

    Es ist logisch, dass sich die Biohumus-Produktionswerkstatt in ländlichen Gebieten befindet. Für ein Grundstück gibt es mehrere Anforderungen: <

    Einer der wichtigsten Faktoren am Produktionsstandort ist das Vorhandensein von Tierfarmen in unmittelbarer Nähe. In der Regel wird Rinderdung für Biohumus verwendet, daher muss im Umkreis von 50 km eine Rohstoffquelle vorhanden sein. <

    Ausrüstung

    Die Ausrüstung für die Herstellung von Vermicompost ist nicht kompliziert, aber ein Unternehmer benötigt: <

    • Komposter (in denen Rohstoffe verarbeitet werden);
    • Tropfbewässerungssysteme;
      • Thermometer, Hygrometer, Instrumente zur Messung des Säuregehalts des Bodens;
      • sita;
      • ein Traktor und ein Anhänger für den Transport von Rohstoffen;
      • handliche Werkzeuge (Gabeln, Schaufeln, Eimer, Karren).
      • <

        Die Biotechnologie in Industrie und Landwirtschaft entwickelt sich heute aktiv weiter. Sie können die Kosten für die Herstellung eines Produkts und die Instandhaltung einer Farm erheblich senken. Bei Unternehmen besteht eine besondere Nachfrage nach natürlichen Düngemitteln, insbesondere nach Biohumus. Und aufstrebende Unternehmer, die eine profitable Geschäftsrichtung suchen, sollten die Idee in Betracht ziehen, diese Produkte herauszubringen. Der Hauptvorteil dabei ist, dass Sie mit minimalen Kosten eine Eigenproduktion von Vermicompost mit Ihren eigenen Händen eröffnen können. Und angesichts der "freien" Finanzierung gibt es echte Chancen, ein profitables Industrieunternehmen in vollem Umfang zu gründen. Vermicompost ist ein Produkt, das durch natürliche Verarbeitung von Gülle und verschiedenen Lebensmittelabfällen gewonnen wird. Es wird in der Landwirtschaft aktiv als natürlicher Dünger eingesetzt. <

        Erstinvestition - 200.000 Rubel. <

        Marktsättigung - mittel. <

        Schwierigkeiten bei der Gründung eines Unternehmens - 5/10. <

        Die industrielle Herstellung von Vermicompost als Geschäft ist mit einigen Besonderheiten verbunden. Betrachten wir sie genauer. <

        Muss ich ein Unternehmen registrieren?

        Wo soll ich ein Unternehmen gründen? <

        Die Herstellung von Vermicompost zu Hause und im industriellen Maßstab beginnt mit der Suche nach einem geeigneten Gebiet. Im ersten Fall können Sie sogar einen Schuppen in Ihrem eigenen Vorortbereich nutzen - hier befinden sich sowohl die Haupt- als auch die Verpackungsgeschäfte. Ein produzierendes Unternehmen, das große Mengen Vermicompost produziert, erfordert jedoch einen ernsthafteren Ansatz, da für die Platzierung von Geräten und die Bereitstellung von Lagereinrichtungen eine Werkstatt mit einer Fläche von mindestens 80 m2 erforderlich ist. <

        Die Gesamtfläche der Anlage hängt vom Produktionsumfang ab. Die ungefähren Berechnungen lauten wie folgt: Von 1 m2 Fläche pro Jahr können Sie bis zu 300 kg Vermicompost erhalten. <

        Die Vermicompost-Produktion sollte unter bestimmten mikroklimatischen Bedingungen durchgeführt werden. Und dies wird zusätzliche Investitionen mit sich bringen - die Räumlichkeiten müssen mit Belüftung ausgestattet sein, die gesamte Kommunikation muss hier verbunden sein. Für die Umrüstung einer kleinen privaten Farm geben Sie mindestens 100.000 Rubel aus. <

        Die Herstellung von Vermicompost erfolgt unter "Beteiligung" von Würmern - diese müssen ständig gekauft werden. Kalifornische rote Würmer werden häufiger verwendet. Finden Sie frühzeitig einen zuverlässigen Lieferanten in Ihrem Unternehmen. Der Preis für 1000 Würmer liegt zwischen 2021 und 5000 Rubel. Diese Menge an "Lebewesen" reicht aus, um 2 m2 Land zu bevölkern. Berechnen Sie unter Berücksichtigung des Umfangs des geplanten Unternehmens. Zusätzlich zu der Notwendigkeit, Würmer für Vermicompost zu kaufen, müssen Sie einen bestimmten Vorrat an Gülle und Lebensmittelabfällen bereitstellen. Die Rohstoffkosten liegen zwischen 1000 und 2021 Rubel pro Tonne. Jedes Jahr müssen Sie etwa 15 bis 30 Tonnen Gülle kaufen. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten dieses Geschäftsbereichs ist die Herstellung von Vermicompost mit Würmern für Privatunternehmer, die bereits auf dem Gebiet der Landwirtschaft tätig sind, am rentabelsten - sie halten Schweine oder Rinder. In diesem Fall müssen Sie kein Geld für den regelmäßigen Einkauf von Rohstoffen ausgeben, und Vermicompost wird zu einem zusätzlichen Produkt zum Verkauf. <

        Biohumus-Produktionstechnologie

        Moderne Menschen bevorzugen es, Bio-Gemüse zu kaufen, das auf der Basis von Vermicompost angebaut wird. Dies ist eine sehr wertvolle Technologie, die zur Erhaltung der menschlichen Gesundheit beiträgt. Darüber hinaus ist dies einer der vielversprechenden und profitablen Tätigkeitsbereiche für aufstrebende Unternehmer. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie die Humusproduktion zu Hause eröffnet werden kann. <

        Wofür ist Biohumus?

        Fast alle Felder in unserem Land sind mit Pestiziden und verschiedenen Mineraldüngern kontaminiert. Die Landwirte beklagen sich ständig darüber, dass die Ernteerträge jedes Jahr sinken und dementsprechend die Gewinne sinken. Schädlinge und alle Arten von Krankheiten zerstören Pflanzen direkt an der Wurzel. <

        Vermicompost ist ein organischer Dünger mit einzigartigen Eigenschaften. Natürlich ist dies kein Allheilmittel, das alle Probleme lösen kann, aber dennoch bietet ein solches Medikament echte Hilfe. Heutzutage wird es in der Landwirtschaft häufig anstelle von chemischen Düngemitteln für den Anbau von Bio-Gemüse verwendet. <

        Geschäftsfunktionen

        Die Herstellung von Vermicompost zu Hause ist für Menschen, die Rinder züchten, am bequemsten. In diesem Fall muss der Unternehmer keine Rohstoffe kaufen. Kalifornische rote Würmer werden am häufigsten zur Herstellung dieses organischen Düngers verwendet. Sie leben viermal länger als gewöhnliche Regenwürmer und vermehren sich viel aktiver. Sie können diese erstaunlichen Würmer online kaufen. Sie können problemlos in jede Region unseres Landes geliefert werden. Vor Beginn dieses Geschäfts muss ein detaillierter Geschäftsplan für die Herstellung von Vermicompost erstellt werden. Auf diese Weise können Sie alle Phasen Ihrer Aktivität richtig planen und Ihre Arbeit richtig organisieren. <

        Technologischer Prozess

        Nun wollen wir herausfinden, wo die Produktion von Vermicompost beginnen soll. Zunächst müssen Sie das Substrat vorbereiten und Würmer kaufen. Dieses Geschäft sollte sehr verantwortungsbewusst angegangen werden. Normalerweise werden Würmer von spezialisierten Fadennudelfarmen gekauft. Die genetische Population muss mindestens 1.500 Individuen enthalten, darunter sowohl junge Würmer als auch Kokons. Bereiten Sie vor dem Kauf von Würmern für Vermicompost einen Platz für diese vor. Sie können hierfür Komposthaufen oder gewöhnliche Holzkisten verwenden. Lesen Sie auch über das Wachsen und Züchten von Würmern als Heimgeschäft. <

        Schema: Biohumus-Produktion <

        Die traditionelle Technologie der Vermicompost-Produktion besteht aus vier Schritten:

        Aus der Eigenproduktion von Vermicompost können Sie einen stabil hohen Gewinn erzielen, wenn Sie im Voraus Vertriebskanäle für fertige Produkte finden. <

        Investitionen: ab 80.000 Rubel <

        Amortisation: ab 6 Monaten <

        In der modernen Welt steigt die Nachfrage nach biologischem Obst und Gemüse, das mit Vermicompost (auch Vermicompost oder Wurmkompost genannt) angebaut werden kann. Diese Art von Dünger ist nicht nur für den Menschen, sondern auch für den Boden selbst sicher und daher für die Landwirte relevant. Mit Pestiziden und anderen Düngemitteln kontaminiertes Land liefert nicht die richtige Ernte und muss saniert werden. Es wird angenommen, dass die Herstellung von Vermicompost sehr rentabel ist und sehr rentabel sein kann. <

        Geschäftskonzept

        Vermicompost ist ein wirksamer, umweltfreundlicher organischer Dünger, der aus der Verarbeitung von Gülle und Lebensmittelabfällen mit speziellen technologischen Würmern resultiert. Vermicompost fördert nicht nur ein gesundes Pflanzenwachstum, sondern kann auch die Bodenfruchtbarkeit wiederherstellen und durch Verdrängung pathogener Mikroflora (dh häufiger Pflanzenkrankheiten) heilen. <

        Traditionell wird wie folgt vorgegangen: <

        • Alle Komponenten werden in vorbereitete Kartons gegeben, gründlich gemischt und mit trockenem Gras oder Stroh bedeckt, um die erforderliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Einmal alle 2-3 Tage muss der Kompost gemischt und mit festem warmem Wasser angefeuchtet werden.
        • Wenn das Substrat in den erforderlichen Zustand gebracht wird, muss es mit Würmern besiedelt werden, die sich in einigen Monaten zu vermehren beginnen. Überwachen Sie während dieser Zeit die Anzeigen in der Box: Die Temperatur sollte nicht unter 19 ° C fallen, die Luftfeuchtigkeit sollte nicht unter 70% liegen und der pH-Wert sollte nicht über 8 steigen.
        • Einige Monate nachdem Sie die Würmer besiedelt haben, müssen Sie sie zählen. Wenn die Menge den zulässigen Wert überschreitet, können sie beispielsweise als Futtermittel an Geflügelfarmen gepflanzt und verkauft oder an Fischfarmen verkauft werden. Somit wird es eine zusätzliche Einnahmequelle;
        • Sammlung und Verpackung von Humus.
        • <

          Die Hauptabnehmer von vorgefertigtem Vermicompost sind Gärtner, Bauernhöfe, agroindustrielle Komplexe, Geschäfte für landwirtschaftliche Waren und Blumenfarmen. <

          Was ist erforderlich, um die Idee umzusetzen?

          Um Vermicompost herzustellen, benötigen Sie Folgendes: <

          • Gülle (Kuh-, Pferde- oder Vogelkot);
          • Torf und Limette;
          • technologische Würmer (Kalifornien oder andere Sorten);
          • Behälter für Würmer und Kompost (Holzkisten oder speziell angefertigte Komposter);
          • ein gut beheizter Raum zur Aufbewahrung von Kompost und Würmern;
          • Waagen, Plastiktüten und eine Versiegelung für Verpackungsprodukte;
          • Bewässerungssystem;
          • Arbeitswerkzeuge (Schaufel, Rechen, Sieb usw.);
          • Geräte zur Messung von Bodentemperatur und Säuregehalt;
          • Lagerraum (Lager oder Schuppen).
          • <

            Schrittweise Anweisungen zum Starten

            Finanzielle Abrechnungen <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Altpapierrecycling als Geschäft
Altpapierrecycling als Geschäft
  • Lesezeit 19 Protokoll
Geschäftsidee: Porenbetonherstellung
Porenbetonherstellung
  • Lesezeit 20 Protokoll
Lager eines Juden Keine einzige Baustelle kann ohne Nägel auskommen. Sie sind im Alltag nicht weniger gefragt. Dieses Produkt ist sowohl bei der Bevölkerung als auch bei den Bauunternehmen ausnahmslos gefragt. Die Herstellung von Nägeln als Geschäft kann ohne nennenswerte Kapitalinvestition (in einem Mindestmaßstab) organisiert werden. Das Einkommen hängt vom Preis der Rohstoffe ab - Stahldraht, Bronze, Kupfer, Messing oder Zink in Form von Guodraht
Nägel machen
  • Lesezeit 25 Protokoll
Herstellung von Pappkartons
Wellpappenwerkstatt
  • Lesezeit 19 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Opening of a workshop for the production of vermicompost

Earning money in the business related to the cultivation and sale of indoor and other types of plants, from self-production of flower pots to the design of beautiful flower arrangements, has always been considered a profitable occupation. An even more profitable business is the procedure for growing vegetables and fruits with their subsequent sale to grocery stores or private buyers. However, neither indoor flowers, nor vegetables, nor fruits can be grown with high quality without the presence of special fertilizers - biohumus. It follows from this that the production of such fertilizers is a very profitable business, since there has always been and will be a great demand for fertilizers.

Interestingly, the production of fertilizers does not require practically any initial financial costs from the entrepreneur. This means that you can start this business from scratch - without any initial capital. Any money that you make from this business will be your net profit, which you can use at your own discretion, without covering any initial costs.

Other types of income without investment Business without investment for girls Paid dog trainingShopping consultingOpening a private kindergartenWaste recyclingCreating paper toys

Content of the article:

Biohumus production technology

Since soil fertilizers are an extremely demanded material necessary for almost every experienced farmer, flower garden or gardener, you will not have any problems with the sale of vermicompost (if you decide to start producing this substance).

Anyone can produce fertilizers for the soil. If you decide to engage in this type of activity, you first need to prepare raw materials that will form the basis of your compost. Compost is a collection of organic substances that, in the process of natural processing, turn into fertilizers for the soil.

Any organic matter that can decompose in natural conditions is suitable as a material for creating compost. This can include any food waste (peel from potatoes, bananas, heads of apples and cabbage, etc.), fallen leaves, wood sawdust and much more. All of this is collected and folded into one place, which is called a compost pit or bin, and lightly dusted with earth.

Naturally, you will hardly be able to create a compost pit in the middle of the city, nevertheless, this is a great business idea for the village.

After you have prepared the compost, you let it brew for 2 weeks, and then put special worker worms inside the compost pit, which will produce vermicompost.

Worms for biohumus

For the production of fertilizers from compost, as a rule, 2 types of worms are used - these are ordinary earthworms and California worms. The latter are much better suited for the production of fertilizers, on the other hand, the former will cost you much less.

Millions in the production and sale of vermicompost

Vermicompost is an effective organic fertilizer that is successfully used to increase yields. The prime cost of vermicompost is quite low, and the demand for it is constantly increasing, so that the production of such fertilizer can become a very profitable business. However, before developing a business plan, it is necessary to comprehensively study the shortcomings and possible risks of this type of activity.

Where to start production

First of all, an aspiring entrepreneur must register his business. Next, you need to start looking for land, equipment, raw materials and personnel.

Activity registration

There are two ways to register an activity:

  • IE (suitable for a small, "home" company);
  • LLC (for a large project and active cooperation with other enterprises).

As the tax regime, you should choose the simplified tax system, according to which you need to pay 6% of income. Unified agricultural tax is not suitable, as vermicompost is not an agricultural commodity.

Land search

It is logical that the biohumus production workshop should be located in rural areas. There are several requirements for a land plot:

One of the most important factors in the location of production is the presence of livestock farms in the immediate vicinity. As a rule, cattle manure is used for biohumus, therefore, there must be a source of raw materials within a radius of 50 km.

Equipment

Equipment for the production of vermicompost is not complicated, but an entrepreneur will need:

  • composters (in which raw materials are processed);
  • drip irrigation systems;
  • thermometers, hygrometers, instruments for measuring soil acidity;
  • sita;
  • a tractor and a trailer for transporting raw materials;
  • handy tools (forks, shovels, buckets, carts).

In this article we will tell you how to build your own business for the production and sale of biohumus.

Biotechnology in industrial and agricultural spheres is actively developing today. They can significantly reduce the cost of producing a product and maintaining a farm. There is a particular demand among companies for natural fertilizers, in particular, biohumus. And aspiring entrepreneurs looking for a profitable business direction should consider the idea of ​​releasing these products. The main advantage here is that you can open a home production of vermicompost with your own hands at a minimum cost. And in the presence of "free" finance, there are real chances to launch a profitable full-scale industrial enterprise. Vermicompost is a product obtained by natural processing of manure and various food waste. It is actively used in agriculture as a natural fertilizer.

Initial investment - 200,000 rubles.

Market saturation - medium.

Difficulty starting a business - 5/10.

The industrial production of vermicompost as a business is associated with some peculiarities. Let's consider them in more detail.

Do I need to register a business?

Where to start a business?

The production of vermicompost at home and on an industrial scale begins with the search for a suitable area. In the first case, you can even use a shed on your own suburban area - both the main and packaging "shops" will be located here. But a manufacturing enterprise that produces large batches of vermicompost will require a more serious approach, since in order to place equipment and provide storage facilities, a workshop with an area of ​​at least 80 m2 is needed.

The total area occupied by the facility will depend on the scale of production. Approximate calculations are as follows - from 1 m2 of area annually you can get up to 300 kg of vermicompost.

Vermicompost production should be carried out under certain microclimatic conditions. And this will entail additional investments - the premises must be equipped with ventilation, all communications must be connected here. For the re-equipment of a small private farm, you will spend at least 100,000 rubles.

The production of vermicompost is carried out with the "participation" of worms - they will have to be constantly purchased. Californian red worms are more commonly used. Find a reliable supplier early in your business. The price of 1000 worms ranges from 2021-5000 rubles. This amount of "living creatures" is enough to populate 2 m2 of land. Make calculations taking into account the scale of the planned enterprise. In addition to the need to buy worms for vermicompost, you need to make a certain supply of manure and food waste. The cost of raw materials ranges from 1000-2021 rubles per ton. Every year you will need to purchase about 15-30 tons of manure. Taking into account the specifics of this line of business, the production of vermicompost with worms is most profitable for private entrepreneurs who are already operating in the field of agriculture - they keep pigs or cattle. In this case, you will not have to spend money on the regular purchase of raw materials, and vermicompost will become an additional product for sale.

Biohumus production technology

Modern people prefer to buy organic vegetables grown on the basis of vermicompost. This is a very valuable technology that helps preserve human health. In addition, this is one of the fairly promising and profitable areas of activity for aspiring entrepreneurs. We will talk about how to open the production of humus at home in this article.

What is biohumus for?

Almost all fields in our country are contaminated with pesticides and various mineral fertilizers. Farmers constantly complain that crop yields are decreasing every year and, accordingly, profits are decreasing. Pests and all kinds of diseases destroy plants right at the root.

Vermicompost is an organic fertilizer with unique properties. Of course, this is not a panacea that can solve all problems, but nevertheless, such a drug provides real help. Nowadays, it is widely used in agriculture instead of chemical fertilizers for growing organic vegetables.

Business Features

To be engaged in the production of vermicompost at home is most convenient for those people who breed cattle. In this case, the entrepreneur will not have to purchase raw materials. Californian red worms are most commonly used for the production of this organic fertilizer. They live 4 times longer than ordinary earthworms and reproduce much more actively. You can buy these amazing worms online. They can be delivered to any region of our country without any problems. Before starting this business, it is necessary to draw up a detailed business plan for the production of vermicompost. This will help you plan all stages of your activity correctly and organize your work correctly.

Technological process

Now let's figure out where to start the production of vermicompost. First of all, you need to prepare the substrate and purchase worms. This business should be approached very responsibly. Usually, worms are purchased from specialized vermicelli farms. The genetic population must contain at least 1,500 individuals, including both young worms and cocoons. Before buying worms for vermicompost, prepare a place for them. You can use compost heaps or ordinary wooden crates for this. Also, read about growing and breeding worms as a home business.

Scheme: Biohumus production

Traditional technology of vermicompost production consists of four stages:

From home production of vermicompost, you can get a stable high profit if you find sales channels for finished products in advance.

Investments: from 80,000 rubles

Payback: from 6 months

In the modern world, the demand for organic fruits and vegetables that can be grown using vermicompost (also called vermicompost or worm compost) is increasing. This type of fertilizer is safe not only for humans, but also for the soil itself, and therefore is relevant for farmers. Land contaminated with pesticides and other fertilizers does not yield the proper harvest and needs to be rehabilitated. It is believed that the production of vermicompost is very profitable and can be very profitable.

Business Concept

Vermicompost is an effective, environmentally friendly organic fertilizer, which is the result of processing manure and food waste with special technological worms. Vermicompost not only promotes healthy crop growth, but also has the ability to restore soil fertility and heal it by displacing pathogenic microflora (that is, common plant diseases).

Traditionally it is done as follows:

  • all components are placed in prepared boxes, mixed thoroughly and covered with dry grass or straw to maintain the required temperature and humidity. Once every 2-3 days, the compost must be mixed and moistened with settled warm water;
  • when the substrate is brought to the required condition, it is necessary to populate it with worms, which will begin to multiply in a few months. During this period, monitor the indicators inside the box: the temperature should not fall below 19 ° C, the humidity should not be lower than 70%, and the pH should not rise above 8;
  • a couple of months after you populate the worms , it is necessary to count them. When the amount exceeds the allowable, they can be planted and sold, for example, to poultry farms as feed or sold to fish farms. Thus, it becomes an additional source of income;
  • collection and packaging of humus.

The main buyers of ready-made vermicompost are gardeners, farms, agro-industrial complexes, shops of farm goods, flower farms.

What is required to implement the idea?

To make vermicompost you need the following:

  • manure (cow, horse or bird droppings);
  • peat and lime;
  • technological worms (California or other varieties) ;
  • containers for worms and compost (wooden boxes or specially made composters);
  • a well-heated room for storing compost and worms;
  • scales, plastic bags and a sealer for packaging products;
  • irrigation system;
  • working tools (shovel, rake, sieve, etc.);
  • devices for measuring soil temperature and acidity ;
  • storage room (warehouse or shed).

Step-by-step startup instructions

Financial settlements

Maybe you will be interested
Production of paving slabs from scratch as a profitable business
Paving slab production as a business
  • Reading time 18 minutes
Waste paper recycling as a business
Waste paper recycling as a business
  • Reading time 13 minutes
Business idea: aerated concrete production
Aerated concrete production
  • Reading time 17 minutes
Warehouse of a Jew Not a single construction site can do without nails. They are no less in demand in everyday life. This product is invariably in demand among both the population and construction organizations. The production of nails as a business can be organized without significant capital investment (on a minimum scale). Income will depend on the price of raw materials - steel wire, bronze, copper, brass or zinc in the form of guo wire
Making nails
  • Reading time 19 minutes
Production of cardboard boxes
Corrugated cardboard workshop
  • Reading time 19 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies