Mischfutterproduktion als Unternehmen: Funktionen, Technologie und Bewertungen

Auf dieser Grundlage kann die Herstellung von Mischfutter ein sehr profitables Geschäft sein. <

In diesem Artikel betrachten wir ein typisches Projekt eines solchen Falls, für das die erforderlichen Mindestkosten erforderlich sind. Wenn Sie einen mehr oder weniger zuverlässigen Absatzmarkt finden, werden Sie definitiv nicht unter dem Mangel an Bestellungen leiden. <

Was ist das?

Mischfutter (Mischfutter) - ein Produkt, das speziell für die Fütterung von Haustieren oder Geflügel bestimmt ist. Die Basis ist Getreide- oder Kräutermehl, Fleisch- und Knochen- oder Fischmehl wird als Proteinzusatz verwendet, und spezielle Zusatzstoffe werden in seine Zusammensetzung eingeführt, um den Tierkörper mit allen notwendigen Spurenelementen und Vitaminen zu versorgen. <

Wofür ist diese Art von Feed?

Wenn Sie weit von der Landwirtschaft entfernt sind, haben Sie diese Frage garantiert. Ist es nicht einfacher, Tiere oder Geflügel mit ihrer natürlichen Nahrung zu füttern? Nein, angesichts der derzeitigen Intensivierung der Landwirtschaft ist dieser Ansatz unangemessen teuer. Außerdem werden dieselben Rinder (Rinder) jetzt in großen landwirtschaftlichen Komplexen gehalten. <

Meistens weiden Tiere nicht einmal und daher ist ein streng ausgewogenes Futter erforderlich, um ihre Produktivität und körperliche Verfassung in Ordnung zu halten. Sie können nur durch eine gut etablierte Herstellung von Mischfutter bereitgestellt werden. <

Deshalb sind Landwirte sehr an Qualitätsprodukten dieser Art interessiert. Sie wissen genau, dass es sich nicht lohnt, an ihnen zu sparen, da dies mit einem vollständigen Gewinnverlust verbunden sein kann. Kurz gesagt, wenn Sie in einer landwirtschaftlichen Region produzieren, steht Ihnen eine echte Goldmine zur Verfügung! <

Was ist der Bereich der Mischfuttermittel?

Seltsamerweise gibt es nicht nur für verschiedene Tierarten, sondern auch für Alters- und Geschlechtsgruppen separate Rezepte, aber das Angebot an Spezialfuttermitteln ist riesig. Darüber hinaus gibt es getrennte Futtermittel für trächtige, alte und junge Tiere für Gruppen unterschiedlicher Futterorientierungen (z. B. Flaum- oder Fleischkaninchen). <

Aufteilung des Mischfutters nach Nährwert

Die Mischfutterproduktion als Unternehmen wird nur dann ein profitables Unternehmen sein, wenn alles richtig organisiert ist. Die Agrarindustrie bietet heute viele Möglichkeiten. Das stetige Wachstum der landwirtschaftlichen Betriebe macht ihre Instandhaltungsdienstleistungen gefragt. Menschen, die eine große Anzahl von Tieren halten, brauchen immer nahrhaftes und ausgewogenes Tierfutter. Daher ist die Herstellung von Mischfuttermitteln eines der erfolgreichsten Geschäftsformate. <

Der Hauptvorteil dieses Bereichs ist die Einfachheit und Leichtigkeit des Marketings. Bauernhöfe haben oft kein Futter, so dass selbst ein unerfahrener Unternehmer jede Chance hat, in dieser Branche Fuß zu fassen. In dieser Übersicht werden wir untersuchen, was die Herstellung von Mischfutter als Geschäft ist, die Merkmale dieses Bereichs. Darüber hinaus werden wir einen groben Plan erstellen. <

Produktionsfunktionen

Trotz der Tatsache, dass landwirtschaftliches Futter heute ein äußerst beliebtes Gut ist, muss ein Anfänger in diesem Geschäft auf jeden Fall die Anforderungen der Kunden berücksichtigen. Erfahrene Landwirte werden niemals minderwertiges Futter kaufen. Es ist unbedingt erforderlich, dass das von Ihnen hergestellte Produkt ausgewogen ist. Es muss alle Spurenelemente und Vitamine enthalten, die für den Körper des Tieres notwendig sind. Nur in diesem Fall ist das Vieh gesund. Dazu ist es überhaupt nicht notwendig, vorgefertigte Rezepte einzuhalten. Sie können leicht neue Sorten von Lebensmitteln erstellen. Diese Vielfalt wird neue Kunden anziehen. <

Rohstoffe

Was ist die Herstellung von Mischfutter als Unternehmen? Der Plan dieses Unternehmens muss notwendigerweise einen so wichtigen Gegenstand wie Rohstoffe enthalten. In der Regel verwenden Unternehmer Hülsenfrüchte und Getreide für die Produktion. In einigen Fällen können auch Hybridsorten verwendet werden. Die Herstellung von Mischfutter bringt nur dann einen regelmäßigen Gewinn, wenn Sie anfangen, Qualitätsprodukte herzustellen. Der Landwirt kann leicht feststellen, wie ausgewogen das Essen ist. Sie lehnen sehr oft billige Produkte mit schlechter Zusammensetzung zugunsten teurerer, hoher Gehalte an natürlichem Protein, Spurenelementen, Vitaminen und anderen nützlichen Spurenelementen ab. Wenn ein Unternehmer ein wirklich gutes Futtermittelrezept erstellen kann, sind seine Produkte immer gefragt. <

Rentabilität

Wie rentabel ist die Herstellung von Mischfutter zu Hause? Die höchsten Gewinne erzielen natürlich Unternehmen mit einer großtechnischen Rohstoffproduktion. Um ein solches Geschäft zu eröffnen, sind jedoch ziemlich große Investitionen erforderlich - von 2 Millionen Rubel. Kleinunternehmer haben aber auch ein Existenzrecht. Natürlich wird ihre Rentabilität viel bescheidener sein. <

Bevor Sie als Unternehmen mit der Herstellung von Mischfutter beginnen, müssen Sie über die Vertriebskanäle für das fertige Produkt nachdenken. In der Regel arbeiten Unternehmer in diesem Bereich mit Verbrauchern wie Kindergärten, Bauernhöfen, Zoos und Einzelpersonen zusammen. Um zu verhindern, dass die Produkte in Lagern gelagert werden, sollten die meisten an Großhandelskunden verkauft werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Lieferverträge in der Anfangsphase des Geschäfts abzuschließen. Sie können auch versuchen, Ihre Dienste Regierungsbehörden anzubieten. Die vielversprechendsten Käufer sind jedoch private Bauernhöfe. Erstens sind sie daran interessiert, ein Qualitätsprodukt zu kaufen, und zweitens sind sie bereit, einen hohen Preis für das Produkt zu zahlen. <

Arten von Mischfutter

Was sind sie? Wie starte ich ein Mischfuttergeschäft? Definieren wir, dass körnige Rohstoffe zur Zubereitung von Futtermitteln für verschiedene Tiere und Vögel verwendet werden können. Normalerweise ist Getreide der Hauptbestandteil. Damit die Zusammensetzung zum Wachstum von Nutztieren beiträgt, müssen zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel hinzugefügt werden. Zusätzlich müssen die Vitamine E, A und D enthalten sein. Das Futter enthält auch Spurenelemente, Aminosäuren. Bei Personen unterschiedlichen Alters kann die Zusammensetzung des Rohmaterials unterschiedlich sein. Grundsätzlich ändert sich die Konzentration an biologisch aktiven Substanzen. <

Investitionen: ab 580.000 Rubel <

Amortisation: 1 Jahr <

Mischfutter ist eine Mischung zur Fütterung von Tieren und Vögeln in landwirtschaftlichen Betrieben. Es gibt viele Möglichkeiten, solche Produkte herzustellen. Aber in der Zusammensetzung meistens die gleichen Arten von Rohstoffen - in unterschiedlichen Anteilen und verschiedenen Zusatzstoffen. Wir werden lernen, wie man mit der Herstellung von Mischfutter Geld verdient, welche Anfangsinvestitionen erforderlich sind und wie schnell sie sich auszahlen. <

Geschäftskonzept

Beachten Sie bei der Erstellung eines Geschäftsplans, dass Futtermittel gemäß den Empfehlungen von Tierärzten hergestellt werden und auf Studien zur Wirkung von Futtermittelzusatzstoffen auf die Eigenschaften von Tierprodukten basieren. Eine Bedingung ist jedoch immer unverändert - die Nährstoffbilanz. <

Bevor Sie mit der Produktion in großem Maßstab beginnen, müssen Sie Vertriebskanäle einrichten: Vereinbaren Sie Lieferungen mit Einzelpersonen oder Organisationen. Mögliche Käufer: <

  • Zuchtgärtnereien;
  • zoologische Parks;
  • Reseller;
  • Landwirte.
  • <

    Es ist am rentabelsten, Mischfutter für Geflügel mit vollständiger Ration herzustellen - die Nachfrage danach ist größer. Konzentrate und mineralische Zusätze erzielen einen guten Gewinn. Aber Schweinefutter wird mit der Entwicklung dieser Viehwirtschaft immer beliebter. <

    Es ist besser, Produkte in großen Großhandelspartien an bestimmte Kunden zu verkaufen. <

    Der Verkauf an Wiederverkäufer ist unrentabel, da sie niedrige Preise anbieten, um beim Einzelhandel mit Landwirten mehr von der Marge zu profitieren. <

    Die Mischfutterproduktion kann zu einem profitablen Geschäft werden, vorausgesetzt, der Hersteller produziert ein qualitativ hochwertiges und erschwingliches Produkt und hat auch einen breiten Absatzmarkt. <

    Kombiniertes Futter ist eine Futtermischung, die auf Getreide-Rohstoffen von Getreide basiert: Hafer, Gerste, Weizen. Auch in der Zusammensetzung des Futters gibt es viele andere Komponenten:

    • Hülsenfruchtsamen;
    • Sonnenblumenkerne;
    • Maissamen;
    • Grasmehl, Fisch, Fleisch und Knochen;
    • Rohstoffe für Stärke und Melassesirup;
    • Mikroelemente;
    • Kreide;
    • Vitamine;
    • Antibiotika;
    • Protein-Vitamin-Komplexe und Vormischungen.
    • <

      Mischfutter ist eine vollwertige Diät für Nutztiere und Geflügel, die nicht nur nach kleinen Betrieben, sondern auch nach großen landwirtschaftlichen Erzeugern geführt hat, die Rinder, Schweine und Geflügel in Tierkomplexen und Geflügel züchten Bauernhöfe. <

      Um Tiere in kurzer Zeit für eine Zucht oder Mast zu züchten, sollten sie hochwertiges, mit Vitaminen und Proteinen angereichertes Futter erhalten. Daher ist es in großen Mengen immer sehr gefragt. Somit hat das Mischfuttergeschäft trotz des Wettbewerbs große Entwicklungsaussichten. Seine Vorteile sind:

      • ständige Nachfrage nach Produkten;
      • Barrierefreiheit für Unternehmen, für die keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind;
      • durchschnittliche Kapitalinvestitionen, deren optimales Verhältnis zum Gewinn, was zu einer schnellen Amortisation des für die Organisation eines Unternehmens ausgegebenen Geldes beiträgt;
      • kompetente Geschäftsführung. Die Herstellung eines Qualitätsprodukts ermöglicht es, mit anderen Herstellern zu konkurrieren und auf dem Futtermittelmarkt Fuß zu fassen.
      • gute Entwicklungsaussichten. Mit einem kleinen Startkapital kann ein Unternehmen in kurzer Zeit zu einem größeren Unternehmen heranwachsen und die Produktion von Mischfutter mit einer anderen Produktion kombinieren.
      • Der Absatzmarkt sinkt nie auf kritische Indikatoren. Derzeit besteht eine Tendenz zu seinem Wachstum, da die Produktion von einheimischen Fleischprodukten wächst.
      • <

        Obwohl es viele Vorteile gibt, hat das Futtermittelgeschäft auch Nachteile:

        • ziemlich teure Ausrüstung;
        • mögliche Störungen bei der Rohstoffversorgung;
        • mögliche Risiken der Lieferung minderwertiger Rohstoffe.
        • zum Inhalt ↑ <

          Arten von Mischfutter, Einsatzgebiete, potenzielle Käufer

          Das Hauptkriterium für jede Art von Mischfutter ist die Einhaltung streng eingehaltener Anteile in seiner Zusammensetzung, da es ein vollständiger Ersatz für die natürliche Ernährung von Tieren sein sollte. Die Klassifizierung von Mischfuttermitteln basiert auf verschiedenen Kriterien: nach Nährwert, nach Produktform, nach Ernährungszweck. Unterschiede im Nährwert zeigen sich in der Zusammensetzung des Futters:

          • Mischfutterkonzentrate, die die Grundlage für die Ernährung von Tieren bilden, aber nicht die einzige Nahrungsquelle sind. Es enthält eine große Menge an Protein, Mikroelementen und Mineralien;
          • Nahrungsergänzungsmittel versorgen Tiere mit Mikroelementen, Vitaminen und anderen Substanzen;
          • ein vollständig rationiertes Futter, das die natürliche Nahrung von Tieren vollständig ersetzt.
          • <

            Die Klassifizierung nach der Form der hergestellten Produkte sieht folgendermaßen aus:

            • Placer-Fraktionen mit unterschiedlichem Mahlgrad. Sie sehen aus wie Pulver. Ihr Nachteil ist die Bildung von Klumpen bei hoher Luftfeuchtigkeit während des Transports. Dies verschlechtert die Qualitätsmerkmale des Produkts und seine Nachfrage auf dem Absatzmarkt.
            • Granulat in verschiedenen Formen und Größen. Diese Art von Futter ist am beliebtesten, da es für den Transport, die Lagerung und die Fütterung von Tieren geeignet ist.
            • Briketts sind rechteckige oder quadratische Fliesen. In dieser Form werden Futtermittel in kleineren Mengen hergestellt, da sie nicht sehr bequem herzustellen sind und mehr Zeit und spezielle Ausrüstung erfordern.
            • <

              Unterschiede in den Futtermitteln in Bezug auf eine bestimmte Tierart, deren Alter und Zweck können durch die Tatsache erklärt werden, dass Tiere zu Zuchtzwecken Futtermittel mit einer anderen Zusammensetzung benötigen als Tiere, die zur Mast bestimmt sind. Sie unterscheiden sich auch in der Zusammensetzung des Viehfutters vom Futter für Kaninchen oder Geflügel. <

              Kombiniertes Futter wird auch als Tierfutter in Zoos, Naturschutzgebieten, Baumschulen, zoologischen Farmen, privaten und privaten Farmen verwendet. In den meisten Fällen handelt es sich um Großeinkäufe, meist auf vertraglicher Basis. <

              Mischfutterproduktionstechnologie

              Die Struktur selbst einer kleinen Mini-Fabrik sieht grundlegende und zusätzliche Prozesse vor. Die wichtigsten stehen in direktem Zusammenhang mit der Herstellung von Produkten. Weitere Prozesse sind Arbeiten zum Transport und zur Abnahme von Rohstoffen, deren Platzierung und Lagerung. Dies umfasst auch Arbeiten im Zusammenhang mit dem Versand von Fertigprodukten, deren Lagerung und Verarbeitung von Produktionsabfällen. <

              Individuelles Unternehmertum auf dem Land ist heute ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung des gesamten Agrarsektors. Immer mehr Menschen beginnen, Kühe, Schweine, Kaninchen und Geflügel zu züchten, was wiederum die Einhaltung bestimmter Technologien erfordert. Wenn wir über das Füttern sprechen, wird die Zunahme des Fleisches durch die Verwendung von Mischfutter sichergestellt - einer Mischung aus verschiedenen Getreidearten und anderen Zutaten, die aufgrund ihrer Struktur und Zusammensetzung eine gute Verdaulichkeit gewährleistet und nahrhafter ist als herkömmliches Futter. Die Nachfrage nach solchen Produkten ist konstant hoch. Viele ländliche Unternehmer stellen jedoch fest, dass die Qualität von Fabrikfutter eher eine Frage des Glücks als einer 100% igen Garantie ist. Viele von ihnen würden es vorziehen, solche Produkte von vertrauenswürdigen Personen zu kaufen, die an der Herstellung von Lebensmitteln zu Hause beteiligt sind. Die Investitionen in eine solche Eigenproduktion sind relativ gering und die Aussichten für die Entwicklung sind enorm. Vielleicht können Sie im Laufe der Zeit Ihr kleines Unternehmen zu einer vollwertigen Produktionslinie entwickeln. <

              Erforderliche Zutaten

              Das erste, woran sich ein Unternehmer erinnern sollte, ist das Rezept für Mischfutter. Sie ist in diesem Geschäft von wesentlicher Bedeutung. Es gibt mehr als hundert Arten verschiedener Rohstoffe, die zur Herstellung von Tier- und Geflügelfutter verwendet werden können. Die Basis solcher Futtermittel sind Ballaststoffe (aufgrund seiner einzigartigen Struktur quillt es leicht auf und absorbiert Flüssigkeiten, erhöht das Volumen im Körper und verbessert die Verdaulichkeit), d.h. . Getreide. Der Prozentsatz seines Gehalts ist wie folgt: 30-35% für Kaninchen, 15-20% für Schweine, 20-25% für Kühe, 10-15% für Hühner. Alle Proportionen, Listen und Mengen der Zutaten hängen jedoch vom jeweiligen Rezept ab. <

              Am häufigsten für die Herstellung von Mischfutter verwendet: <

              • Getreide: Gerste, Mais, Weizen, Hafer, Bohnen;
              • Heu, Stroh und Kuchen;
              • Fisch-, Gras-, Fleisch- und Knochenmehl;
              • Melasse, Hydrol;
              • Chemische Zusätze: verschiedene Vitamine, Antibiotika, Spurenelemente;
              • Salz, Honig, Wasser, Sonnenblumenöl.
              • <

                Nachfolgend sehen Sie auch die Listen der Hauptbestandteile von Mischfutter für Kaninchen, Schweine, Hühner, Kühe. <

                • Gerste - 25%;
                • Weizenkleie - 5%;
                • Mais - 15%;
                • Kräutermehl - 35%;
                • Sonnenblumenmehl - 20%.
                • <

                  • Mais - 20%;
                  • Weizen - 10%;
                  • Salz - 0%;
                  • Gerste - 20%;
                  • Sonnenblumenmehl - 30%.
                  • <

                    5. Kilogramm eines solchen Mischfutters ergeben 1 Kilogramm Fleisch (wenn es sich um normales Futter handelt, benötigen Sie 7 Kilogramm). <

                    • Weizen - 25%;
                    • Mais - 17%;
                    • Grasmehl - 15%;
                    • Muschelgestein - 3%;
                    • Gerste - 25%;
                    • Sonnenblumenmehl - 15%.
                    • <

                      • Gerste - 20%;
                      • Weizenkleie - 15%;
                      • Grasmehl - 25%;
                      • Mais - 15%;
                      • Sonnenblumenmehl - 25%;
                      • Salz - 0%.
                      • <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Mixed feed production as a business: features, technology and reviews

Based on this, the production of compound feed can be a very profitable business.

In this article we will consider a typical project of such a case, which will require the required minimum costs. If you find a more or less reliable sales market, then you will definitely not suffer from the lack of orders.

What is this?

Combined feed (compound feed) - a product that is intended specifically for feeding pets or poultry. The basis is grain or herbal flour, meat and bone or fish meal is used as protein supplements, and specialized additives are introduced into its composition to provide the livestock body with all the necessary trace elements and vitamins.

What is this type of feed for?

If you are far from agriculture, then you are guaranteed to have this question. Isn't it easier to feed animals or poultry with their natural food? No, given the current intensification of agriculture, this approach is unreasonably expensive. In addition, the same cattle (cattle) are now kept in large agricultural complexes.

Most often, animals do not even graze, and therefore strictly balanced feed is needed to maintain their productivity and physical condition in order. They can only be provided by a well-established production of compound feed.

That is why farmers are very interested in quality products of this kind. They know perfectly well that it is not worth saving on them, as this can be fraught with a complete loss of profit. In short, if you set up production in any agricultural region, you will have a real gold mine at your complete disposal!

What is the range of compound feeds?

Oddly enough, but the range of special-purpose feeds is huge, there are separate recipes not only for different species of animals, but also for age and gender groups. In addition, there are separate feeds for pregnant, old and young animals, for groups of different food orientations (downy or meat rabbits, for example).

Division of compound feed by nutritional value

Agricultural business: compound feed production

Mixed feed production as a business will be a profitable enterprise only if everything is organized correctly. The agricultural industry today presents many opportunities. The constant growth of farms makes their maintenance services in demand. People who keep a large number of livestock always need nutritious and balanced animal feed. Therefore, compound feed production is one of the most successful business formats.

The main advantage of this area is simplicity and ease of marketing. Farms often lack fodder, so even a novice entrepreneur has every chance to gain a foothold in this industry. In this review, we will consider what is the production of compound feed as a business, the features of this area. In addition, we will draw up a rough plan.

Production Features

Despite the fact that agricultural fodder today is an extremely popular commodity, a beginner in this business will definitely have to take into account the requirements of customers. Experienced farmers will never buy low quality feed. It is imperative that the product you produce is balanced. It must contain all the trace elements and vitamins necessary for the animal's body. Only in this case will the livestock be healthy. To do this, it is not at all necessary to adhere to ready-made recipes. You can easily create new varieties of food. This diversity will attract new customers.

Raw materials

What is the production of compound feed as a business? The plan of this enterprise must necessarily include such an important item as raw materials. Typically, entrepreneurs use legumes and cereals for production. Also, in some cases, hybrid varieties can be used. The production of compound feed will give regular profit only if you start to make quality products. The farmer can easily determine how balanced the food is. They very often refuse cheap products that are poor in composition in favor of more expensive, high content of natural protein, trace elements, vitamins and other useful trace elements. If an entrepreneur can create a really good feed recipe, his products will always be in demand.

Profitability

How profitable is the production of compound feed at home? Of course, the highest profits are shown by enterprises with large-scale production of raw materials. However, in order to open such a business, rather large investments will be required - from 2 million rubles. But small entrepreneurs also have a right to exist. Of course, their level of profitability will be much more modest.

Before starting the production of compound feed as a business, you need to think about the distribution channels for the finished product. Typically, entrepreneurs in this area work with consumers such as nurseries, farms, zoos and individuals. To prevent the products from storing in warehouses, most of them should be sold to wholesale customers. For this, it is recommended to conclude supply agreements at the initial stage of business. You can also try offering your services to government agencies. However, the most promising buyers are private farms. First, they are interested in buying a quality product, and secondly, they are willing to pay a high price for the product.

Types of compound feed

What are they? How to start a compound feed business? Let's define that granular raw materials can be used for preparing feed for various animals and birds. Usually cereals are the main ingredient. In order for the composition to contribute to the growth of livestock, additional nutritional protein supplements must be added to it. In addition, vitamins E, A and D must be included. The feed also includes trace elements, amino acids. For individuals of different ages, the composition of the raw material may differ. Basically, the concentration of biologically active substances will change.

Agriculture is an extremely promising direction for business if you approach its organization wisely. Every year, the number of both private farms and state agricultural organizations, which require a large amount of feed and other consumables, is steadily increasing.

Investments: from 580,000 rubles

Payback: 1 year

Compound feed is a mixture for feeding animals and birds in agricultural holdings. There are many ways to make such products. But in the composition, most often the same types of raw materials - in different proportions and various additives. We will learn how to make money on the production of compound feed, what initial investments will be required and how quickly they will pay off.

Business Concept

When creating a business plan, please note that feed is manufactured in accordance with the recommendations of veterinarians and based on studies of the effect of feed additives on the characteristics of livestock products. But one condition is always unchanged - nutritional balance.

Before starting large-scale production, it is necessary to establish distribution channels: agree on supplies with individuals or organizations. Probable buyers:

  • breeding nurseries;
  • zoological parks;
  • resellers;
  • farmers.

It is most profitable to produce complete ration mixed feed for poultry - the demand for it is greater. Concentrates and mineral additives give a good profit. But pig feed is becoming more popular with the development of this livestock industry.

It is better to sell products in large wholesale lots to specific customers.

Selling to resellers is unprofitable as they offer low prices in order to gain more on the margin when retailing to farmers.

Mixed feed production can become a profitable business, provided that the manufacturer produces a high-quality and affordable product, and also has a wide sales market.

Combined feed is a feed mixture based on grain raw materials of cereals: oats, barley, wheat. Also in the composition of feed there are many other components:

  • legume seeds;
  • sunflower seeds;
  • corn seeds;
  • grass flour, fish, meat and bone;
  • starch and treacle raw materials;
  • microelements;
  • chalk;
  • vitamins;
  • antibiotics;
  • protein-vitamin complexes and premixes.

Compound feed is a full-fledged diet for farm animals and poultry, which has led to its demand not only for small farms, but also for large agricultural producers raising cattle, pigs and poultry in livestock complexes and poultry farms.

In order to raise animals in a short time for a breeding or for fattening, they should be given high-quality, vitamin and protein-enriched feed. Therefore, it is always in great demand in large quantities. Thus, despite the competition, the compound feed business has great prospects for development. Its advantages are:

  • constant demand for products;
  • business accessibility, which does not require special knowledge and skills;
  • average capital investments, their optimal ratio to profit, which contributes to a quick recoupment of the money spent on organizing a business;
  • competent business management. Production of a quality product makes it possible to compete with other manufacturers, gaining a foothold in the feed market;
  • good prospects for development. With a small start-up capital, in a short time, a business can grow into a larger business, combining the production of compound feed with another production;
  • the sales market never decreases to critical indicators. Currently, there is a tendency to its growth, as the production of domestic meat products is growing.

While there are many advantages, the feed business also has disadvantages:

  • rather expensive equipment;
  • possible disruptions in the supply of raw materials;
  • possible risks of supplying low-quality raw materials.
to contents ↑

Types of compound feed, areas of use, potential buyers

The main criterion for any type of compound feed is the observance of strictly maintained proportions in its composition, since it should be a full substitute for the natural diet of animals. The classification of compound feeds is based on different criteria: by nutritional value, by product form, by nutritional purpose. Differences in nutritional value are manifested in the composition of feed:

  • compound feed concentrates, which are the basis of the diet of animals, but not the only source of food. It contains a large amount of protein, microelements and minerals;
  • dietary supplements, they provide animals with microelements, vitamins and other substances;
  • a complete rationed feed, which is a complete replacement for the natural food of animals.

Classification according to the shape of the manufactured products looks like this:

  • placer fractions of different grinding. They look like powder. Their disadvantage is the formation of lumps at high humidity during transportation. This deteriorates the quality characteristics of the product and its demand in the sales market;
  • granules of various shapes and sizes. This type of feed is most popular because it is convenient for transportation, storage and feeding to animals;
  • briquettes are rectangular or square tiles. In this form, feeds are produced in smaller volumes, since they are not very convenient to prepare, requiring more time and special equipment.

Differences in feeds in relation to a particular type of animal, their age and purpose can be explained by the fact that animals for breeding purposes require feed with a different composition than for animals intended for fattening. They also differ in composition of feed for cattle from feed for rabbits or poultry.

Combined feed is also used as animal feed in zoos, nature reserves, nurseries, zoological farms, private and private farms. In most cases, these are bulk purchases, most often on a contractual basis.

Mixed feed production technology

The structure of even a small mini-factory provides for basic and additional processes. The main ones are directly related to the production of products. Additional processes are work on the transportation and acceptance of raw materials, their placement and storage. This also includes work related to the shipment of finished products, their storage and processing of production waste.

Today, individual entrepreneurship in the countryside is an important part of the development of the agricultural sector as a whole. More and more people are starting to grow cows, pigs, rabbits and poultry, which, in turn, requires adherence to certain technologies. If we talk about feeding, then the increase in meat is ensured through the use of compound feed - a mixture of various cereals and other ingredients, which, due to its structure and composition, ensures good digestibility and is more nutritious than conventional feed. The demand for such products is consistently high. However, many rural entrepreneurs note that the quality of factory feed is rather a matter of luck than a 100% guarantee. Many of them would prefer to buy such products from trusted people involved in the production of food at home. Investment in such home production is relatively low, and the prospects for development are huge. Perhaps, over time, you will be able to develop your small business into a full-fledged production line.

Required ingredients

The first thing an entrepreneur should remember is the compound feed recipe. She is essential in this business. There are more than a hundred types of different raw materials that can be used for the production of animal and poultry feed. The basis of such feeds is fiber (due to its unique structure, it easily swells and absorbs fluids, increasing in volume in the body and improving digestibility), i.e. cereals. The percentage of its content will be as follows: 30-35% for rabbits, 15-20% for pigs, 20-25% for cows, 10-15% for chickens. However, all proportions, list and amount of ingredients will depend on the specific recipe.

Most often used for the production of compound feed:

  • Cereals: barley, corn, wheat, oats, beans;
  • Hay, straw and cake;
  • Fish, grass, meat and bone flour;
  • Molasses, hydrol;
  • Chemical additives: various vitamins, antibiotics, trace elements;
  • Salt, honey, water, sunflower oil.

Below you can also see the lists of the main ingredients of compound feed for rabbits, pigs, chickens, cows.

  • Barley - 25%;
  • Wheat bran - 5%;
  • Corn - 15%;
  • Herbal flour - 35%;
  • Sunflower meal - 20%.

  • Corn - 20%;
  • Wheat - 10%;
  • Salt - 0.2%;
  • Barley - 20%;
  • Sunflower meal - 30%.

5.5 kilograms of such compound feed gives 1 kilogram of meat (if we are talking about ordinary feed, you will need 7 kilograms).

  • Wheat - 25%;
  • Corn - 17%;
  • Grass flour - 15%;
  • Shell rock - 3%;
  • Barley - 25%;
  • Sunflower meal - 15%.

  • Barley - 20%;
  • Wheat bran - 15%;
  • Grass flour - 25%;
  • Corn - 15%;
  • Sunflower meal - 25%;
  • Salt - 0.5%.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies