Miniproduktion für kleine Unternehmen

Eröffnung eines Geschäfts für die Herstellung von Glas: Geschäftsplan des Unternehmens, Ausrüstung für die Glasherstellung, Arten und Arten von Produkten, Absatzmarkt, Investitionsattraktivität, Perspektiven und Kapitalrendite. <

Seit mehr als 5.000 Jahren wird Glas in allen Bereichen des menschlichen Lebens verwendet, erlangte jedoch um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert die größte Funktionalität und Popularität. <

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Industrie begann, neue Technologien einzusetzen, die die Herstellungskosten erheblich senkten und anschließend dem Massenverbraucher Glaswaren zur Verfügung stellten. <

Im 21. Jahrhundert wird Glas überall verwendet - Triplexe bei der Montage von Autos, gehärtet bei der Herstellung von Glasbehältern, Quarz bei der Herstellung von Bijouterie- und Laborglaswaren, energiesparend - in Doppelverglasung Fenster. <

Diese Liste wird für immer weitergehen, was wirklich da ist - in der modernen Welt kann die Rolle von Glasprodukten kaum überschätzt werden. Aber seit wir über die Glasherstellung gesprochen haben, lohnt es sich darüber zu sprechen, wie wir davon profitieren können ... <

  • Es ist wichtig zu wissen: Das Glasproduktionsgeschäft ist ein extrem teures Geschäftsprojekt. Der Kauf gebrauchter Geräte kostet einen Unternehmer im Durchschnitt mindestens 60-70 Millionen Rubel. während die Gesamtinvestition 200 Millionen Rubel erreichen kann.
  • <

    Aus diesem Grund bevorzugen viele Geschäftsleute eine einfachere und kostengünstigere Option - eine Minifabrik für die Verarbeitung von Glasbehältern oder die Eröffnung einer eigenen kleinen Werkstatt für die Herstellung von Souvenirs und dekorativen Glasprodukten. <

    Entwicklungsperspektiven und Marktspezifikationen

    Die Glasindustrie in Russland ist mit 12 Fabriken vertreten, die 86% des gesamten russischen Marktes besitzen. Dies bedeutet, dass das Glasgeschäft auf ein Dutzend große in- und ausländische Unternehmen aufgeteilt ist. <

    Wenn wir über die Struktur des Marktes sprechen, dann übersteigt die Inlandsproduktion die Exporte erheblich: Das Importvolumen ist sechsmal geringer, während die Handelsbilanz im Jahr 2021 positiv war und 31 Millionen Quadratmeter betrug aus Flachglas ... <

    Wie andere Länder mit entwickelter Industrie exportiert Russland Glasprodukte in die Nachbarstaaten. 2021 wurden die meisten Produkte von der Ukraine (28%) und China (7%) gekauft. <

    Für viele Menschen ist das Wort Fabrik mit riesigen Werkstätten, Rauch und hohen Kaminen verbunden. Aber das ist schon lange her. Natürlich werden riesige Fabriken betrieben und gebaut, die Ölplattformen, Seeschiffe, Turbinen und Stahl produzieren. Aber eine große Menge von Produkten, die wir im Alltag verwenden, werden in Minifabriken hergestellt. Wenn nur der Staat oder ein mächtiges Unternehmen ein riesiges Werk bauen kann, kann eine kleine Gruppe von Menschen oder sogar eine Person eine Miniproduktion für ein kleines Unternehmen erstellen. Sie müssen nicht immer viel Kapital haben, um damit zu beginnen. Denken Sie daran, dass die Automobilindustrie und das Fernsehen als kleine Werkstätten begannen. Mini-Fabriken in Russland sind ein schnell wachsendes Geschäft. <

    Investitionen in diese Branchen sorgen für eine schnelle Kapitalrendite sowie hohe Gewinnmargen. <

    Was ist eine Mini-Fabrik, in welchen Branchen ist sie am rentabelsten? Eine Minifabrik ist ein Unternehmen, das von wenigen bis zu mehreren Dutzend Arbeitern beschäftigt. Was sind die Vorteile von Mini-Fabriken für kleine Unternehmen? <

    Schauen wir uns alles in der richtigen Reihenfolge an

    Wenn Sie sich entscheiden, eine Mini-Anlage zu erstellen, besteht die erste Aufgabe darin, den Tätigkeitsbereich zu bestimmen, in dem Sie arbeiten möchten. <

    Es kann keine universellen Lösungen geben. Es hängt alles von der Region ab, in der Sie sich befinden, der Verfügbarkeit von Rohstoffen, Startkapital, der Marktsituation usw. Sie können jedoch einige Bereiche auflisten, in denen Mini-Workshops für kleine Unternehmen erfolgreich durchgeführt werden. Werfen wir also einen Blick auf einige Geschäftsideen für kleine Unternehmen. <

    • Herstellung von Baustoffen. In Russland gibt es bereits viele Minifabriken für die Herstellung von Ziegeln, Betonblöcken, Pflastersteinen, Schaumbetonblöcken usw. Dieser Markt ist jedoch noch nicht gesättigt genug. Es gibt Regionen, insbesondere außerhalb des Zentrums, in denen es an solchen Materialien mangelt.
    • Lebensmittelproduktion. Dies sind Minibäckereien, die Herstellung von Milchprodukten, Würstchen, exklusiven Süßwaren, alkoholfreien Getränken, getrockneten Früchten usw. Alles hängt von Ihrer kleinen Produktionsidee ab.
    • Haushalts- und Kunststoffprodukte. Hier können Sie Ihre Ideen und Ideen vollständig umsetzen. Eine gute Idee kann Sie zum Millionär machen. Erinnere dich an den Zauberwürfel. Küchengeräte, Originalgeräte, die die Arbeit der Hausfrau erleichtern, und sogar Souvenirs können der Beginn einer Mini-Werkstatt für ein Familienunternehmen sein.
    • Haushaltschemikalien, Autochemikalien, Kosmetika. Die Investition ist sehr gering und die Amortisation ist sehr schnell. Es ist jedoch zu beachten, dass der Markt in diesem Bereich mit Waren verschiedener Preiskategorien sehr gesättigt ist.
    • Recycling von Kunststoffabfällen und Altpapier. Diese Art von Aktivität ist sehr gefragt, erfordert jedoch Lizenzen und Genehmigungen von Feuerwehr- und Sanitärdiensten.
    • Herstellung von Metallprodukten. Gießerei und Schmiedekunst sind in begrenzten Bereichen einfach zu organisieren. Die Produktion erfordert Erfahrung und ausreichende Qualifikationen.
    • <

      Bevor Sie mit dem Bau einer Mini-Fabrik beginnen, müssen Sie eine gründliche Marktforschung für die Produkte durchführen, die Sie herstellen möchten. Beginnen Sie am besten mit Produkten, die Ihnen vertraut sind. Es ist sehr wichtig, die Quellen und die Zuverlässigkeit der Rohstoffversorgung sowie die Kosten für die Vermarktung von Produkten zu bewerten. Bewerten Sie Ihre tatsächlichen finanziellen Möglichkeiten. In der Tat kann es bei jeder Arbeit zu Störungen und vorübergehenden Ausfällen kommen. Machen Sie einen Geschäftsplan. Berücksichtigen Sie bei der Erstellung eines Geschäftsplans die Kosten für die Anmietung von Produktionsflächen (falls Sie keine eigenen haben), die Transportkosten und Reparaturen. <

      Geschäftsplan

      Erwägen Sie die Erstellung eines kurzen Geschäftsplans für den Bau und Betrieb einer Minianlage zur Herstellung von Schaumbetonblöcken. <

      Anfangsdaten

      Die Analyse der Situation auf dem Baustoffmarkt ergab, dass in unserer Region ein intensiver Bau von Flachbauten und Cottages im Gange ist. In unserer Region wird kein wärmeisolierender und struktureller Schaumbeton hergestellt. In der Nähe gibt es ein Zementwerk, eine Sandgrube und metallurgische Schlackenhalden. Es wurde beschlossen, eine Mini-Anlage zur Herstellung von Schaumbetonsteinen mit einer Kapazität von 10 m3 pro Schicht zu bauen. Der durchschnittliche Verkaufspreis von Schaumstoffblöcken verschiedener Marken beträgt 2400 Rubel / m3. <

      Sie ermöglichen es mit einer kleinen Investition, in kürzester Zeit einen Gewinn zu erzielen. In der modernen Gesellschaft ist es nicht so rentabel, Dienstleistungen für die Bevölkerung zu erbringen, sondern wettbewerbsfähige Produkte herzustellen. <

      Darüber hinaus erfordern große Industrieanlagen erhebliche Kosten für ihre Anschaffung. Sie müssen in die Anmietung eines Gebiets für die Vermittlung investieren und eine große Anzahl von Arbeitnehmern einstellen. Ein großes Unternehmen ist mit enormen finanziellen Risiken verbunden. Es lohnt sich daher, sich selbst bei der Entwicklung Ihres eigenen Geschäfts zu versuchen, beginnend mit einer kleinen Produktion, und eine Mini-Fabrik mit Mini-Maschinen für die Eigenproduktion ist perfekt für diese Rolle. <

      Der Einsatz ressourcenschonender Technologien mit geringem Abfallaufwand durch kleine Unternehmen kann die Produktionskosten erheblich senken und die Rentabilität steigern. <

      Die Energieeinsparung wird bereits in der Phase des Gerätedesigns festgelegt und ist ein wesentlicher Bestandteil eines hochprofitablen Geschäftsprojekts. <

      Umfang der Produktion von Minifabriken

      Die gefragtesten Spezialisten betrachten jedoch die Herstellung von Lebensmitteln, Baumaterialien und Hardwareprodukten. <

      Wenn die Richtung festgelegt ist, in die der Unternehmer bereit ist zu arbeiten, müssen Sie den Gerätehersteller beachten. <

      Wenn in den neunziger Jahren kleine Unternehmen gebrauchte Linien und Werkzeugmaschinen westlicher Firmen bevorzugten, werden heute mehr als 2/3 der Minifabriken in China gekauft. In der Tat produzieren Minimaschinen für die Eigenproduktion aus China alles: von Geräten zur Herstellung von Schaumstoffblöcken über Pflastersteine ​​bis hin zu Geräten für Hardwareprodukte. <

      Beispiele für Minifabriken mit Beschreibung

      Mini-Betonmischanlage auf Rädern <

      Modernes Bauen ist ohne die Verwendung von Beton undenkbar, die meisten Bauprojekte werden mit seiner Verwendung gebaut. <

      Durch den Kauf einer mobilen Betonproduktionsanlage beseitigt ein Unternehmer die Probleme, die zwangsläufig in Zusammenarbeit mit externen Betonmischungsherstellern auftreten werden. Mobile Beton-Minianlagen sind eine wirtschaftliche, vielseitige und vor allem sehr profitable Lösung. <

      Mini-Betonmischanlage auf Rädern <

      Funktionen

      Das Hauptmerkmal von Mini-Fabriken ist, dass sie bereits ein kompletter Komplex auf einmal sind, einschließlich der neuesten Geräte, die jederzeit ihre Arbeit aufnehmen können. Um ein solches Geschäft zu organisieren, ist nur Grundbesitz oder Pacht erforderlich. Durch den Kauf einer Mini-Fabrik können Sie sofort mit der Produktion beginnen, und die Rücksendung erfolgt schneller. Darüber hinaus besteht keine Notwendigkeit, nach großen Grundstücken für eine Pflanze zu suchen, da es sich um eine relativ kleine Fläche handelt. Es scheint unmöglich, aber in einem kleinen Raum ist es durchaus möglich, die Herstellung verschiedener Waren oder die Verarbeitung von Rohstoffen durchzuführen. <

      Mini-Fabriken für die Produktion

      In Mini-Fabriken können verschiedene Produktionen organisiert werden: <

      Recycling

      Eine Mini-Anlage zur Verarbeitung von Plastikflaschen ist nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern auch aus ökologischer Sicht vorteilhaft. Und aus recycelten Flaschen können Sie dieselben Flaschen herstellen, die der Hauptbehälter zum Befüllen verschiedener Getränke sind, aus denen Flex hergestellt wird. Flex ist ein recycelbares Material zur Herstellung von Chemiefasern. Das heißt, Plastikflaschen können unendlich oft verwendet werden. Die Mini-Kunststoff-Recyclinganlage ist mobil und befindet sich in einem kleinen Behälter, der problemlos transportiert werden kann. Die Anlage wird in der Lage sein, 0,5 Tonnen Rohstoffe pro Stunde zu produzieren. <

      Die Mini-Anlage zur Herstellung von Toilettenpapier besteht aus drei Teilen - einem Teil zur Aufbereitung des Zellstoffs, der Papierherstellung selbst und dem dritten Teil zur endgültigen Verarbeitung von Papier. Das heißt, aus recycelbaren Materialien und Altpapier kann vollständig hygienisches und hygienisches Toilettenpapier hergestellt werden. Die Produktivität der Mini-Anlage beträgt bis zu 2021 kg Rohstoffe pro Tag. <

      Durch die Installation von mindestens einer Mini-Abfallrecyclinganlage auf jeder Deponie können Sie bis zu 95% des Mülls recyceln und anschließend umweltfreundlich entsorgen. Es ist schnell zu installieren, einfach zu bedienen und erfordert ein Minimum an Personal für die Wartung. <

      Für Dörfer und Bauernhöfe

      Alkoholische Minifabriken <

      Mini-Alkoholfabriken sind in der Lage, jedes alkoholische Produkt herzustellen, von Wodka über Whisky, Cognac bis hin zu Likören von höchster Qualität, und all dies ist auch zu Hause möglich. Hier können Sie eine Anleitung zum Überprüfen und Erneuern von Alkohollizenzen lesen. <

      Für die meisten Menschen führt das Wort "Pflanze" zu Assoziationen mit riesigen Fabriken, von denen während der Sowjetunion viele gebaut wurden. <

      In der Regel arbeitete eine große Anzahl von Menschen dort und es wurden sperrige Geräte verwendet. <

      Derzeit sind solche Fabriken unrentabel, da sie große Investitionen in die Wartung und Modernisierung von Geräten erfordern. <

      Sie werden zunehmend durch Mini-Fabriken ersetzt, die in vielen Branchen mithalten können, und die Eröffnung einer Mini-Fabrik ist eine vielversprechende Geschäftsidee für die Gründung eines Unternehmens. <

      Und vor allem kann auch ein unerfahrener Unternehmer eine Mini-Anlage erstellen. <

      Vorteile von Minifabriken

      Mini-Fabriken haben eine Reihe von Vorteilen: <

      • Mobilität. Das Design einer solchen Anlage ist sehr einfach. Es ist leicht zu montieren. Die Anlage kann auf kleinem Raum stehen. Bei Bedarf kann es auch leicht zerlegt und an einen anderen Ort gebracht werden.
      • Wirtschaft. Ermöglicht das Sparen beim Kauf von Geräten. Einsparungen bei den Löhnen dank einer kleinen Belegschaft.
      • Hohe Effizienz. Einsatz von Technologien und Ressourcen, die sich von den in den meisten Unternehmen üblichen unterscheiden.
      • Umweltfreundlich. Sehr oft verwenden Minifabriken Sekundärrohstoffe oder verarbeiten Industrie- und Haushaltsabfälle.
      • Exklusivität. Die Fähigkeit, exklusive Waren im Gegensatz zu Massenprodukten herzustellen.
      • <

        Bei der Erstellung einer Mini-Anlage besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Staat eine Subvention erhält. Vor allem, wenn Geräte gekauft werden sollen, die von sozialer Bedeutung sind. <

        Dies gilt auch für Fabriken, deren Aktivitäten auf die Aufbereitung von Abfällen abzielen, was wiederum die Umwelt in der Region verbessert. <

        Einige Unternehmer begannen ihre Aktivitäten mit der Organisation einer Mini-Fabrik in der Garage. <

        Die gängigsten Minifabriken

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Mini production for small business

Opening a business for the production of glass: business plan of the company, equipment for glass production, types and types of products, sales market, investment attractiveness, prospects and return on business.

For more than 5,000 years, glass has been used in all spheres of human life, but it gained the greatest functionality and popularity at the turn of the 19th and 20th centuries.

This is due to the fact that the industry began to use new technologies, which significantly reduced the cost of manufacturing and, subsequently, made glassware available to the mass consumer.

In the 21st century, glass is used everywhere - triplexes in the assembly of cars, tempered in the manufacture of glass containers, quartz in the manufacture of bijouterie and laboratory glassware, energy-saving - in double-glazed windows.

This list will go on forever, which is really there - in the modern world, the role of glass products can hardly be overestimated. But, since we started talking about glass production, it is worth talking about how to benefit from it ...

  • It is important to know: The glass production business is an extremely expensive business project, on average, the purchase of used equipment will cost an entrepreneur at least 60-70 million rubles, while the total investment can reach 200 million rubles.

Because of this, many businessmen prefer to start with a simpler and more affordable option - a mini-factory for processing glass containers, or open their own small workshop for the production of souvenir and decorative glass products.

Development prospects and market specifics

The glass industry in Russia is represented by 12 factories, which own 86% of the total Russian market. This means that the glass business is divided between a dozen large domestic and foreign companies.

If we talk about the structure of the market, then domestic production significantly exceeds exports: the volume of imports is 6.7 times less, while in 2021 the trade balance was positive and amounted to 31.4 million square meters of sheet glass ...

Like other countries with developed industry, Russia exports glass products to neighboring states, in 2021 most of the products were purchased by Ukraine (28%) and China (7.6%).

The editorial office of the business magazine is B-MAG. u We publish materials about business and business life, entrepreneurship and startups, investments, business ideas and technologies. / Business life today - business life today /

For many people, the word factory is associated with huge workshops, smoke and tall chimneys. But that has long been in the past. Of course, giant factories are operating and being built, producing oil platforms, ocean-going ships, turbines and steel. But a huge mass of products that we use in everyday life are produced in mini-factories. If only the state or a powerful corporation can build a giant plant, then a small group of people or even one person can create a mini-production for a small business. You don't always need to have a lot of capital to start with. Recall that the automotive industry and television began as small workshops. Mini-factories in Russia are a rapidly growing business.

Investing in these industries ensures quick return on investment as well as high profit margins.

What is a mini-factory, in which industries is it most profitable? A mini-factory is an enterprise that employs from a few people to several dozen workers. What are the benefits of mini factories for small businesses?

Let's look at everything in order

If you decide to create a mini-plant, then the first task is to determine the area of ​​activity in which you intend to work.

There can be no universal solutions. It all depends on the region in which you are located, the availability of raw materials, start-up funds, market situation, etc. However, you can list some areas in which mini-workshops for small businesses are successfully operating. So let's take a look at some small business manufacturing business ideas.

  • Production of building materials. In Russia there are already many mini-factories for the production of bricks, concrete blocks, paving slabs, foam concrete blocks, etc. But this market is not yet saturated enough. There are regions, especially remote from the center, in which there is a shortage of such materials.
  • Food production. These are mini-bakeries, the production of dairy products, sausages, exclusive confectionery, soft drinks, dried fruits, etc. It all depends on your small production idea.
  • Household and plastic products. Here you can fully implement your ideas and ideas. One good idea can make you a millionaire. Remember the Rubik's cube. Kitchen appliances, original appliances that make the housewife's work easier, even souvenirs can be the start of a mini-workshop for a family business.
  • Household chemicals, auto chemicals, cosmetics. The investment is very low and the payback is very fast. However, it should be borne in mind that the market in this area is very saturated with goods of various price categories.
  • Recycling of waste plastics and waste paper. This type of activity is in high demand, but requires licensing and permits from fire and sanitary services.
  • Manufacture of metal products. Foundry as well as blacksmithing is easy to organize in limited areas. Production requires experience and sufficient qualifications.

Before starting the construction of a mini-factory, it is necessary to conduct a thorough market research of the products that you intend to produce. It is best to start with products that are familiar to you. It is very important to assess the sources and reliability of supply of raw materials, as well as the costs of marketing products. Assess your real financial capabilities. Indeed, in any work there can be disruptions and temporary failures. Make a business plan. When drawing up a business plan, take into account the cost of renting production space (if you do not have your own), transportation costs and repairs.

Business plan

Consider drawing up a short business plan for the construction and operation of a mini-plant for the production of foam concrete blocks.

Initial data

Analysis of the situation on the building materials market showed that intensive construction of low-rise buildings and cottages is underway in our region. There is no production of heat-insulating and structural foam concrete in our region. There is a cement plant, a sand pit, and metallurgical slag dumps nearby. A decision was made to build a mini-plant for the production of foam concrete blocks with a capacity of 10 m3 per shift. The average selling price of foam blocks of various brands is 2400 rubles / m3.

Mini production for small business

They make it possible with a small investment to make a profit in the shortest possible time. In modern society, it is not so profitable to provide services to the population as to produce competitive products.

In addition, large industrial equipment will require significant expenses for its acquisition, you will have to invest in renting an area for its placement, hiring a large number of workers. A large business is associated with huge financial risks, so it is worth trying yourself in developing your own business, starting with a small-scale production, and a mini-factory with mini-machines for home production is perfect for this role.

The use of resource-saving low-waste technologies by small businesses can significantly reduce production costs and increase profitability.

Energy saving is laid down at the equipment design stage, being an integral part of a highly profitable business project.

Scope of mini-factories production

But the most demanded specialists consider the production of food products, building materials and hardware products.

When the direction in which the entrepreneur is ready to work is determined, you need to pay attention to the equipment manufacturer.

If in the nineties small business gave preference to used lines and machine tools produced by Western firms, today more than 2/3 of mini-factories are purchased in China. Indeed, mini machines for home production from China produce everything: from equipment for the production of foam blocks, paving slabs to equipment for hardware products.

Examples of mini-factories with description

Mini concrete batching plant on wheels

Modern construction is unthinkable without the use of concrete, most of the construction projects are built with its use.

By purchasing a mobile concrete production plant, an entrepreneur eliminates the problems that will inevitably arise in cooperation with third-party concrete mix manufacturers. Mobile concrete mini-plants are an economical, versatile, and most importantly, a very profitable solution.

Mini concrete batching plant on wheels

Features

The main feature of mini-factories is that they are already a complete complex at once, including the latest equipment, which can start working at any time. To organize such a business, only land owned or leased is required. By purchasing a mini-factory, you can immediately start production, respectively, and the return will go faster. In addition, there is no need to look for large land plots for a plant, since a fairly small area. It seems impossible, but in a small room it is quite possible to carry out the production of various goods or the processing of raw materials.

Mini-factories for production

Various production can be organized at mini-factories:

Recycling

A mini-plant for processing plastic bottles is beneficial not only from an economic point of view, but also from an environmental point of view. And from recycled bottles, you can produce the same bottles, which are the main container for filling various drinks, from which flex is made. Flex is a recyclable material for the production of chemical fiber. That is, plastic bottles can be used an infinite number of times. The mini-plastic recycling plant is mobile, placed in a small container, which can be transported without problems. The plant will be able to produce 0.25 tons of raw materials per hour.

The mini-plant for the production of toilet paper consists of three parts - a part for preparing the pulp, the paper-making equipment itself and the third part for the final processing of paper. That is, completely sanitary and hygienic toilet paper can be produced from recyclable materials and waste paper. The productivity of the mini-plant is up to 2021 kg of raw materials per day.

By installing at least one mini-waste recycling plant at each landfill, you can recycle up to 95% of garbage and then dispose of it in an environmentally friendly manner. It is quick to install, easy to use, and requires a minimum of personnel to service.

For villages and farms

Alcoholic mini-factories

Mini alcohol factories are capable of producing any alcoholic product, from vodka to whiskey, cognac, liqueurs, of the highest quality, and all this is possible even at home. You can read a guide on how to check and renew alcohol licenses here.

For most people, the word "plant" gives rise to associations with giant factories, of which a lot were built during the Soviet Union.

As a rule, a large number of people worked there and bulky equipment was used.

Currently, such factories are unprofitable, as they require large investments in the maintenance and modernization of equipment.

They are increasingly being replaced by mini-factories, which can compete in many industries, and the opening of a mini-factory is a rather promising business idea for starting a business.

And most importantly, even a novice entrepreneur can create a mini-plant.

Benefits of mini-factories

Mini-factories have a number of advantages:

  • Mobility. The design of such a plant is very simple. It is easy to assemble. The plant can be located in a small area. If necessary, it can also be easily disassembled and moved to another location.
  • Economy. Allows you to save on the purchase of equipment. Savings on wages thanks to a small workforce.
  • High efficiency. The use of technologies and resources that are different from the traditional ones used in most enterprises.
  • Environmentally friendly. Very often, mini-factories use secondary raw materials or process industrial and household waste.
  • Exclusivity. The ability to produce exclusive goods, as opposed to mass-produced goods.

When creating a mini-plant, there is a high probability of receiving a subsidy from the state. Especially if the plans are to purchase equipment that would be socially significant.

This also applies to those factories whose activities are aimed at processing waste, which, in turn, improves the environment in the area.

Some entrepreneurs started their activities with the organization of a mini-factory in the garage.

The most common mini-factories

Maybe you will be interested
New
Internet business
Internet business
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes
Open a new business idea. Business ideas Hello dear readers and all those who have just come to my site. This article is about business ideas that have always worked and will work. Below I
New business ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 8 minutes
Detailed business plan for a sauna: a ready-made example with calculations
Public bath business plan with calculations
  • 28-02-2021
  • Reading time 18 minutes
Websites for Business - Business Ideas or How to Start Your Business in 2019
Business ideas with your website on the Internet
  • 28-02-2021
  • Reading time 16 minutes
Business ideas for the lazy: 11 business options
How to find an idea for your own business
  • 28-02-2021
  • Reading time 12 minutes
Social Studies Business Plan Project Grade 8 Examples
Grade 8 business plan structure
  • 28-02-2021
  • Reading time 11 minutes