Herstellung von Halbzeugen als Geschäft

Fleischhalbzeuge sind ein Produkt, das bei Kunden sehr gefragt ist. Die Zubereitung nimmt nur sehr wenig Zeit in Anspruch und ist daher eine gute Alternative zu "vollen" Mahlzeiten. Halbzeuge haben eine Reihe spezifischer Vorteile in der Produktion: Sie können die Arbeit der Beschaffungsbetriebe vereinfachen und erleichtern, die für die Zubereitung eines Fleischsnacks erforderliche Zeit verkürzen und den Durchsatz des Unternehmens erhöhen. Welche Nuancen bei der Eröffnung Ihrer eigenen Fleischproduktion berücksichtigt werden sollten, erfahren Sie in diesem Artikel. <

Allgemeine Informationen

Statistiken zeigen, dass die Produktion und der Verbrauch von Fleisch und Fleischprodukten in unserem Land von Jahr zu Jahr zunehmen. Prognosen zufolge wird dieser Markt erst in den nächsten Jahren wachsen. Experten verzeichnen die höchsten Wachstumsraten im Segment der gekühlten Halbzeugprodukte. <

Was ist ein Halbzeug? Dies ist ein portioniertes Produkt, das aus Hackfleisch oder anderen Rohstoffen mit verschiedenen Zusatzstoffen hergestellt wird. Produkte werden in verschiedene Typen eingeteilt: <

  • gehackte, natürliche Halbfabrikate, Knödel unterscheiden sich durch Verarbeitungsmethoden;
  • nach verwendeten Fleischarten: Rind-, Lamm-, Schweinefleisch- sowie Kaninchen- und Geflügelprodukte;
  • nach thermischem Zustand - gefroren und gekühlt.
  • <

    Darüber hinaus ist die Herstellung von Halbzeugen in zwei separate Segmente unterteilt - verarbeitete Produkte und natürliche Produkte. <

    Naturprodukte

    Dieses Segment besteht wiederum aus mehreren Untergruppen. Dies sind Fleisch und Knochen, gehackte, große Klumpen, kleine Klumpen, portionierte, eingelegte und Fleischsets. Zur Herstellung von gehackten Halbzeugen werden die Muskeln des Schulterblatts, des Gebärmutterhalses und des Oberschenkels verwendet, die ein härteres und gröberes Bindegewebe enthalten. Das Fleisch wird auf einer speziellen Ausrüstung zerkleinert, wonach Fett, Eier und Gewürze hinzugefügt werden. <

    Verarbeitete Produkte

    Dieses Segment umfasst hauptsächlich Schnitzelprodukte. Dazu gehören Schnitzel, Fleischbällchen, Fleischbällchen und andere verarbeitete Hackfleisch- und Fleischprodukte. <

    Technologie

    Halbzeuge sind zwar nicht die gesündeste Art von Lebensmitteln, aber beliebt, weil sie schnell kochen und am Ende ein leckeres und preiswertes Gericht erhalten. Am besten für ein schnelles Abendessen nach der Arbeit. <

    Im folgenden Material werden wir darüber sprechen, wie eine Werkstatt für die Herstellung von Halbzeugen eröffnet werden kann, wie viel Geld zu Beginn benötigt wird und wie lange sich ein solches Unternehmen auszahlen kann. <

    Vor- und Nachteile einer Geschäftsidee

    • Es gibt immer eine Nachfrage nach Fleisch- und Gemüsehalbprodukten.
    • Das Geschäft kann nicht nur auf regionaler, sondern auch auf Bundesebene aufgebaut werden.
    • <

      Es gibt Nachteile, aber hier können sie eher Risiken zugeschrieben werden: <

      • lange Amortisationszeit;
      • es wird keine schlechte Qualität des Produkts geben und es wird keine Nachfrage geben;
      • vom zweiten Punkt kommt der dritte - Probleme mit dem Ruf, negative Einstellung des Kunden zur Marke.
      • <

        Welche Halbzeuge sind gefragt?

        Eine der Phasen der Erstellung eines Geschäftsplans für Ihr Unternehmen ist die Ausarbeitung des Sortiments. In den Regalen der Geschäfte befindet sich Folgendes: <

        • Hackfleisch-Halbfabrikate - Schnitzel, Schnitzel, Würstchen, Koteletts, Fleischbällchen;
        • halbfertige Fischprodukte - Schnitzel, Stöcke, so etwas wie Nuggets;
        • halbfertige Teigprodukte - Knödel, Knödel, Pfannkuchen mit Fleisch, Fleischnebenerzeugnisse mit süßer Füllung;
        • Käsekuchen;
        • halbfertige Gemüseprodukte - gefüllte Kohlrouladen mit Hackfleisch oder Gemüse, gefüllter Pfeffer.
        • <

          Um Ihr Sortiment zu entwickeln, analysieren Sie zunächst die Nachfrage nach Produkten und die Angebote der Wettbewerber in Ihrer Region. Basierend auf den Ergebnissen dieser Arbeit wird klar sein: <

          • was und zu welchem ​​Preis zu verkaufen, um sich von der Konkurrenz abzuheben;
          • Was ist die Qualität des Produkts von Wettbewerbern und wie können Sie damit spielen - zum Beispiel um eine bessere Qualität zu erzielen, aber zu einem Preis, der etwas niedriger oder gleich ist;
          • Was ist die Kaufkraft in der Region, was ist am gefragtesten und gibt es einen Zusammenhang zwischen der Nachfrage und der Saison?
          • <

            Nachdem Sie eine Reihe von Produkten entwickelt und zum Verkauf angeboten haben, analysieren Sie, was und wie verkauft wird, führen Sie schrittweise neue Angebote ein und verfolgen Sie die Reaktion des Verbrauchers darauf. <

            Gewerbeanmeldung und Genehmigungen

            Die Nachfrage nach Halbzeugen unter den Bedingungen des modernen Lebens steht außer Zweifel. Es ist kostengünstig, schnell und bequem. Diese Branche ist bei Unternehmern beliebt und viele von ihnen fragen sich, wie sie eine solche Produktion richtig organisieren können, um das investierte Kapital nicht zu verlieren und den maximalen Gewinn zu erzielen. <

            So gründen Sie ein Unternehmen

            Halbzeuge werden als Produkte und Gerichte verstanden, die den Produktionsprozess bereits teilweise durchlaufen haben. Um sie vollständig zu kochen, reicht es aus, sie aufzuheizen, zu kochen oder auf andere Weise zu kochen, was eine Wärmebehandlung impliziert. <

            Es gibt zwei Arten von Halbzeugen: <

            • gekühlt (roh, mariniert);
            • eingefroren.
            • <

              Um ein solches Unternehmen zu eröffnen, müssen alle Produktionsstufen untersucht, Produkte für die Herstellung ausgewählt, alle erforderlichen Dokumente und Zertifikate eingeholt, ein Zimmer gefunden, Ausrüstung gekauft und Personal eingestellt werden. <

              Außerdem müssen Sie Rohstofflieferanten finden, Vertriebskanäle für Produkte einrichten und eine kompetente Werbekampagne organisieren. Es ist wichtig, die Arbeitsschutzmaßnahmen einzuhalten und die Hygienestandards und -anlagen zu überwachen. <

              Registrierung und Zertifizierung

              Zunächst sollten Sie entscheiden, unter welchem ​​Deckmantel Sie Ihr Unternehmen registrieren: Einzelunternehmer oder LLC. Hier lohnt es sich, vom Produktionsvolumen auszugehen. Ein einzelner Unternehmer eignet sich für eine Werkstatt mit geringem Umsatz, es werden geringere Kosten anfallen (die staatliche Abgabe beträgt nur 800 Rubel und es ist nicht erforderlich, das genehmigte Kapital von 10.000 Rubel zu zahlen), der Gewinn wird viel einfacher Zum Abheben gibt es mehr Steuervorteile und es ist nicht erforderlich, strenge Buchhaltungsunterlagen zu führen. <

              Es ist erforderlich, eine normative und technische Dokumentation für die Produkte zu erstellen. Hier können Sie ein fertiges Rezept auswählen oder etwas Eigenes entwickeln, wenn Sie etwas Originelles veröffentlichen möchten. Die Herstellung von Halbzeugen muss allen SES-Normen entsprechen. Stellen Sie im Voraus sicher, dass alle gekauften Rohstoffe die entsprechende Zertifizierung haben und das Fleisch die tierärztliche Kontrolle bestanden hat. <

              Bei der Wahl der Geschäftsrichtung - der Herstellung von Halbzeugen - versucht jeder Unternehmer, dieses besondere Qualitätsniveau zu erreichen, wenn er "wie hausgemacht" sagt. Hausmannskost ist schließlich ein Essen, das mit Liebe für die ganze Familie zubereitet wird. Dies ist eine obligatorische Auswahl der besten Produkte, die in einem Geschäft oder auf dem Markt ausgewählt werden. Wenn ein Defekt auftritt, wird dieser sorgfältig ausgeschnitten, damit nichts Schädliches in das Lebensmittel gelangen kann. <

              Angesichts des derzeitigen Beschäftigungsniveaus, insbesondere in Großstädten, ist die Herstellung von Fertiggerichten eine interessante Investition, wenn das Lebenstempo es nicht erlaubt, zu Hause nach Hausrezepten zu kochen. Aber die Gastronomie ist heute zu stark umkämpft - auf den Gehwegen großer Straßen ist in fast jedem Haus im Erdgeschoss eine Snackbar oder Pizzeria geöffnet. <

              Sie schaffen es sogar, Bratkartoffeln oder Teigwürste auf den U-Bahn-Treppen oder Straßenkreuzungen zu verkaufen. Diejenigen, die diese Produkte kaufen, denken nicht an ihre Qualität. Wer sich ein wenig um seine Gesundheit kümmert, bekommt Halbzeuge. <

              Schnell gekochtes Fleisch, Burger, Knödel, gefrorener Saft, Obst und Beeren werden immer beliebter. Dies macht sich insbesondere in Großstädten bemerkbar. Ein rechtzeitig eröffnetes Geschäft, das auf der Herstellung und dem Verkauf von Halbzeugen basiert, kann gute Einnahmen bringen und hat die Aussicht auf weitere Entwicklung. <

              Organisatorische Aspekte der Eröffnung eines Unternehmens zur Herstellung von Halbzeugen

              Bevor Sie ein Unternehmen für die Herstellung von Halbzeugen eröffnen, müssen Sie zunächst eine offizielle Registrierung einholen. Je nach Ausgangsvolumen und Ausstattung kann die Produktion als Einzelunternehmer oder LLC registriert werden. <

              Beispielsweise erfordert die manuelle Herstellung von Schnitzel oder Knödel, an denen mehrere Personen beteiligt sind, und von den Geräten - Tischen und mehreren Kühlschränken - keine zusätzlichen Kosten. <

              Wenn geplant ist, ein größeres Unternehmen mit einer Förderstrecke und Schnellgefrierkammern zu eröffnen, ist es besser, sich sofort als juristische Person zu registrieren. Dies bietet ein breiteres Spektrum an Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten. <

              Von Anfang an sollte beachtet werden, dass Halbfabrikate Lebensmittel sind und die geringste Abweichung von den Anforderungen des SES oder anderer Aufsichtsbehörden schwerwiegende Folgen haben kann. Sie sollten auch über den Namen der Produktionsmarke (Marke) nachdenken, ohne die die Werbung für das Produkt problematisch wird. Letztendlich haben die Behörden die Erlaubnis, ihre Produkte zu verkaufen - ein vom SES ausgestelltes Qualitätszertifikat. <

              Wenn das Unternehmen in einer Regelung der regionalen Unterordnung eröffnet wird, muss die Schlussfolgerung vom lokalen und regionalen SES eingeholt werden. Die Vereinbarung mit allen Behörden und die Registrierung einer Marke kostet für solche Unternehmen im Durchschnitt 70 bis 75.000 Rubel. Auch Fleischlieferanten und andere Lieferanten verwandter Zutaten müssen über Qualitätszertifikate für Produkte verfügen. <

              Angesichts des hohen Lebens in der modernen Welt haben die Menschen oft nicht genug Zeit, um Lebensmittel zuzubereiten. Studien zeigen, dass die Nachfrage nach Halbzeugen stetig steigt. Dieser Sachverhalt zeigt, dass die Werkstatt für die Herstellung von Fleischhalbzeugen als Geschäft ein vielversprechender Bereich ist, in dem der Eigentümer erhebliche Gewinne erzielen kann. Die Eröffnung eines solchen Unternehmens ist von großer sozialer Bedeutung, da dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen und zusätzliche Mittel für den Regionalhaushalt bereitgestellt werden können. <

              Was sind Halbzeuge?

              Fertige Waren werden nach folgenden Kriterien klassifiziert: - nach dem angewandten Produktionsverfahren (natürlich, gehackt); - für tierisches Fleisch (Kaninchen, Schweinefleisch, Rindfleisch, Lammfleisch); - entsprechend den Eigenschaften des Temperaturzustands (gekühlt, gefroren). <

              Halbzeuge können im Einzel- und Großhandel verkauft werden, wenn Vereinbarungen mit Geschäften, Cafés usw. geschlossen werden. Die Herstellung von Knödeln ist derzeit eine ziemlich geschäftige Nische, jedoch für die Herstellung von Pfannkuchen mit Fleisch oder anderen Füllungen , Kohlrouladen, Bratwürste und andere halbfertige Fleischprodukte mit unterschiedlichem Bereitschaftsgrad, die Nachfrage wächst und solche Produkte sind bei den Verbrauchern sehr gefragt. Eine separate Richtung im Geschäft mit Halbzeugen kann die Herstellung von Fertiggerichten unter Verwendung des Schockgefrierens von Rohstoffen und der Verkauf von Produkt- und Gewürzsätzen mit Anweisungen für die Zubereitung von Gerichten verschiedener Küchen sein. <

              Das heutige Geschäft mit der Herstellung von Halbzeugen unter Verwendung moderner Geräte ermöglicht es Ihnen, qualitativ hochwertige Produkte unter Erhaltung aller Nährstoffe herzustellen und Ihre Produktion schnell für die Freigabe des einen oder anderen Produkts neu zu konfigurieren. <

              Betrachten Sie das Geschäft mit Halbzeugen, die auf der Herstellung von Schnitzeln basieren. Jemand wird sagen, dass Schnitzel Unsinn sind. Sie können Ihre Produkte an Schulen, Institute, Kantinen, Cafés und verschiedene Snackbars liefern. Der Markt für dieses Produkt existiert also und benötigt für seine Entwicklung billige und hochwertige Rohstoffe. <

              Firmenbeschreibung

              - 1511400 - Tiefkühlfleisch-Halbfabrikate; <

              - 1511410 - fertige Schnellgefrierprodukte; <

              - 1511420 - portionierte natürliche Halbzeuge. <

              Zukünftige Produkte unterliegen einer Konformitätszertifizierung. Die Produktionsstätte muss einen epidemiologischen Abschluss erhalten. <

              Werkstattraum

              Damit die Möglichkeit der Lebensmittelproduktion besteht, müssen die Räumlichkeiten den Standards von Rospotrebnadzor, Sanitär- und Epidemiologiedienst und Brandschutz entsprechen. Die beste Wahl wäre ein Ort, an dem in diesem Bereich bereits gearbeitet wurde (Kochen, Konditorei), andernfalls ist eine ausreichend hochwertige Reparatur erforderlich. Sie sollten nicht in Betracht ziehen, Räumlichkeiten für die Produktion im Keller eines Wohngebäudes mit niedrigen Decken auszuwählen, in denen es unmöglich ist, die erforderliche Kommunikation einschließlich Versorgung und Abluft zu gewährleisten. <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Manufacturing of semi-finished products as a business

Meat semi-finished products are a product that is in great demand among customers. They take very little time to prepare, so they are a good alternative to "full" meals. Semi-finished products have a number of specific advantages in production: they can simplify and facilitate the work of procurement shops, reduce the time required for preparing a meat snack and increase the throughput of the enterprise. What nuances should be taken into account when opening your own meat production, we will tell you in this article.

General information

Statistics indicate that the production and consumption of meat and meat products in our country is increasing from year to year. According to forecasts, this market will only grow in the next few years. Experts note the highest growth rates in the segment of chilled semi-finished meat products.

What is a semi-finished product? This is a portioned product made from minced minced meat or other raw materials with various additives. Products are classified into several types:

  • chopped, natural semi-finished products, dumplings are distinguished by processing methods;
  • by the types of meat used: beef, lamb, pork products, as well as rabbit and poultry products ;
  • by thermal state - frozen and chilled.

In addition, the production of semi-finished products is divided into two separate segments - processed products and natural.

Natural products

This segment, in turn, consists of several subgroups. These are meat and bone, chopped, large lump, small lump, portioned, pickled and meat sets. For the preparation of chopped semi-finished products, the scapular, cervical, and femoral muscles are used, which contain a harder and coarser connective tissue. The meat is crushed on special equipment, after which fat, eggs and spices are added.

Processed Products

This segment includes mainly cutlet products. These include cutlets, meatballs, meatballs, and other processed minced meat and meat products.

Technology

Own business: production of semi-finished products

Semi-finished products are, although not the healthiest type of food, they are popular, because they cook quickly, and at the end they get a tasty and inexpensive dish. Best for a quick dinner after work.

In the material below, we will talk about how to open a workshop for the production of semi-finished products, how much money will be needed at the start, and how long such a business can pay off.

Advantages and disadvantages of a business idea

  • there is always a demand for meat and vegetable semi-finished products;
  • business can be developed not only at the regional, but also at the federal level.

There are drawbacks, but here they can be more attributed to risks:

  • long payback period;
  • there will be no poor quality of the product and there will be no demand;
  • from the second point comes the third - problems with reputation, negative client's attitude to the brand.

What semi-finished products are in demand?

One of the stages of drawing up a business plan for your company will be working out the assortment. On the shelves of the stores there is the following:

  • minced meat semi-finished products - cutlets, schnitzels, sausages, chops, meatballs;
  • semi-finished fish products - cutlets, sticks, something like nuggets;
  • semi-finished dough products - dumplings, dumplings, pancakes with meat, meat offal, with sweet filling;
  • cheese cakes;
  • semi-finished vegetable products - stuffed cabbage rolls with minced meat or vegetables, stuffed pepper.

To develop your assortment, first conduct an analysis of the demand for products and what competitors in your region are offering. Based on the results of such work, it will be clear:

  • what and at what price to sell in order to stand out from competitors;
  • what is the quality of the product from competitors and how you can play on it - for example, to give better quality , but at a price slightly lower or the same;
  • what is the purchasing power in the region, what is most in demand and is there a link in demand to the season.

Having developed a range of products and launching them on sale, conduct an analysis of what is sold and how, gradually introduce new offers and track the consumer's reaction to them.

Business registration and permits

Meat semi-finished products - a product that is in great demand among customers. They take very little time to prepare, so they are a good alternative to “full-fledged” meals. What nuances should be taken into account when opening your own meat production, we will tell you in this article.

The demand for semi-finished products in the conditions of modern life is beyond doubt. It is inexpensive, fast and convenient. This industry is popular among entrepreneurs and many of them are wondering how to properly organize such a production in order not to lose the invested capital and get the maximum profit.

How to start a business

Semi-finished products are understood as products and dishes that have already partially gone through the production process. To fully cook them, it is enough to heat them up, boil them or cook them in another way, implying heat treatment.

There are two types of semi-finished products:

  • chilled (raw, marinated);
  • frozen.

To open such an enterprise, it is necessary to study all stages of production, select products for manufacturing, obtain all the necessary documents and certificates, find a room, purchase equipment and hire personnel.

In addition, you will need to find suppliers of raw materials, establish sales channels for products and organize a competent advertising campaign. It is important to comply with industrial safety measures and monitor sanitary standards and installations.

Registration and certification

First, you should decide under what guise you will register your business: individual entrepreneur or LLC. Here it is worth starting from production volumes. An individual entrepreneur is suitable for a workshop with a low level of sales, it will require lower costs (the state duty will be only 800 rubles and there is no need to pay the authorized capital of 10,000 rubles), the profit will be much easier to withdraw, there are more tax benefits and there is no need to keep strict accounting records.

It will be necessary to prepare normative and technical documentation for the products. Here you can choose a ready-made recipe or develop something of your own, if you plan to release something original. The production of semi-finished products must comply with all SES standards. Make sure in advance that all purchased raw materials have the appropriate certification, and the meat has passed veterinary control.

Choosing the direction of business - the production of semi-finished products - every entrepreneur tries to achieve that special level of quality when they say "like homemade". After all, home cooking is food that is prepared with love for the whole family. This is a mandatory selection of the best products that are selected in a store or on the market, and if any defect comes across, it is carefully cut out so that nothing harmful can get into the food.

Given the current level of employment, especially in big cities, when the pace of life does not allow cooking at home according to home recipes, the production of convenience foods is an interesting investment. But the catering industry today is too much competition - along the sidewalks of large streets, a snack bar or pizzeria is open in almost every house on the ground floors.

They even manage to sell fried potatoes or dough sausages on the subway stairs or street crossings. Those people who buy these products do not think about their quality. Whoever cares a little about their health gets semi-finished products.

Fast cooked meats, burgers, dumplings, frozen juice, fruits and berries are gaining in popularity. This is especially noticeable in large cities. A business opened in time, based on the manufacture and sale of semi-finished products, can bring good income and has the prospect of further development.

Organizational aspects of opening an enterprise for the production of semi-finished products

Before opening an enterprise for the production of semi-finished products, you first need to obtain official registration. Depending on the initial volume and equipment, production can be registered as an individual entrepreneur or LLC.

For example, manual production of cutlets or dumplings, in which several people are involved, and from the equipment - tables and several refrigerators - will not require extra costs.

If it is planned to open a larger enterprise with a conveyor line and fast freezing chambers, then it is better to register immediately as a legal entity, this gives a wider range of business development opportunities.

From the very beginning, it should be remembered that semi-finished products are food, and the slightest deviation from the requirements of the SES or other supervisory authorities can result in serious consequences. You should also think about the name of the production mark (brand), without which the promotion of the product will become problematic. Ultimately, the authorities will have permission to sell their products - a quality certificate issued by the SES.

If the enterprise will open in a settlement of regional subordination, then the conclusion will have to be obtained from the local and regional SES. Agreeing with all authorities and registering a brand on average costs from 70 to 75 thousand rubles for such enterprises. Also, meat suppliers and other suppliers of related ingredients must have quality certificates for products.

With the high pace of life in the modern world, people often do not have enough time to prepare food, studies indicate a constant growth in demand for semi-finished products. This state of affairs indicates that the workshop for the production of semi-finished meat products as a business is a promising area that allows the owner to make significant profits. The opening of such an enterprise is of great social importance, since it allows creating new jobs and giving additional money to the regional budget.

What are semi-finished products?

Finished goods are classified according to the following criteria: - according to the applied production process (natural, chopped); - for animal meat (rabbit, pork, beef, lamb); - according to the characteristics of the temperature state (chilled, frozen).

Semi-finished products can be sold at retail and wholesale, when concluding agreements with shops, cafes, etc. Production of dumplings is currently a fairly busy niche, but for the production of pancakes with meat or other filling, cabbage rolls, sausages for frying and other semi-finished meat products of varying degrees of readiness, the demand is growing and such products are in excellent demand among consumers. A separate direction in the business of semi-finished products can be considered the production of ready-made dinners, using shock freezing of raw materials and the sale of sets of products and spices with instructions for preparing dishes of various cuisines.

Today's business for the production of semi-finished products, using modern equipment, allows you to produce high quality products with the preservation of all nutrients, quickly reconfigure your production for the release of one or another product.

Consider the business of semi-finished products based on the production of cutlets. Someone will say that cutlets are nonsense. You can supply your products to schools, institutes, canteens, cafes and various snack bars. So the market for this product exists and requires cheap and high-quality raw materials for its development.

Company Description

- 1511400 - frozen meat semi-finished products;

- 1511410 - ready-made quick-frozen products;

- 1511420 - portioned natural semi-finished products.

Future products are subject to conformity certification, the production facility must receive an epidemiological conclusion.

Workshop space

For the possibility of food production to be present, the premises must comply with the standards of Rospotrebnadzor, sanitary and epidemiological service and fire safety. The best choice would be a place where work has already been done in this area (cooking, pastry shop), otherwise a sufficiently high-quality repair is required. You should not consider the option of selecting premises for production in the basement, located in a residential building, with low ceilings, where it is impossible to bring the necessary communications, including supply and exhaust ventilation.

Maybe you will be interested
Production of wet wipes
Production of wet wipes
  • Reading time 21 minutes
Making candles at home
Candle making
  • Reading time 25 minutes
Own business: juice production
Own business: juice production
  • Reading time 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies