Wie gründe ich ein konkretes Geschäft? - Vom Studium der Grundlagen des Marketings und der Logistik von Transportbeton

Wenn sich ein Unternehmer für kommerzielle Aktivitäten bei der Herstellung eines bestimmten Produkts entschieden hat, ist es am besten, einen Geschäftsplan für die Eröffnung eines Betonwerks in Betracht zu ziehen. Dies sind Rohstoffe, für die es immer eine Nachfrage geben wird, was bedeutet, dass für ein solches Geschäft genügend Perspektiven bestehen. Es ist am besten, ein solches Projekt Anfang Mai zu starten, wenn die aktive Bausaison beginnt. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass der Unternehmer zu diesem Zeitpunkt einen bestimmten Kundenstamm sichern muss, was bedeutet, dass die Marketingkampagne ungefähr zu Beginn des Frühlings gestartet werden muss. Wenn die Saison erfolgreich ist, ist es ab November möglich, die Produktionserweiterung für die nächste Saison vorzubereiten. <

Wettbewerb auf dem Betonproduktionsmarkt

Bei der Entwicklung eines Geschäftsplans für die Eröffnung eines Betonwerks muss der Markt für Wettbewerb und Nachfrage in diesem Tätigkeitsbereich eingehend untersucht werden. Die wichtigsten Kunden für die Eigentümer solcher Fabriken werden Bauunternehmen sein. Das Verhältnis von Angebots- und Nachfragewachstum in diesem Markt beträgt 0 .. <

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass ein Betonwerk in der Nähe des aktiven Baus eröffnet werden sollte, jedoch nicht weiter als 50 km. Dazu ist es notwendig, alle Möglichkeiten für die Entwicklung des Betongeschäfts in einer bestimmten Region zu bewerten. Es ist unwahrscheinlich, dass hier Methoden des Preiswettbewerbs angewendet werden können. Der Erfolg des Geschäfts hängt ausschließlich von der Verfügbarkeit der Nachfrage der Bauherren ab. <

Gewerbeanmeldung und Wahl des Steuersystems

Wenn eine unvorhergesehene Situation eintritt, sind alle Gründer der Organisation im Rahmen ihres ursprünglichen Beitrags allein verantwortlich. <

Wenn Sie einen Antrag auf Registrierung einer LLC stellen, müssen Sie ein Paket mit den folgenden Dokumenten beifügen: <

  • Kopien der Gründungsdokumente und der Satzung des Unternehmens.
  • Kopien des Passes und der TIN des Vertreters sowie eine notariell beglaubigte Vollmacht zur Vertretung der Organisation durch ihn.
  • Zahlungsbeleg für staatliche Gebühren.
  • <

    Wenn Sie einen Antrag auf Registrierung einer LLC erstellen, müssen Sie OKVED auswählen. OKVED ist für diese Art von Aktivität geeignet. 26. 3 - "Herstellung von Transportbeton". <

    Als nächstes müssen Sie ein Steuersystem auswählen. Hierfür können Sie ein allgemeines oder ein vereinfachtes Steuersystem in Betracht ziehen. <

    Wenn die Organisation ein Einkommen von weniger als 60 Millionen Rubel plant, ist es besser, ONS zu wählen. Ein solches System befreit den Unternehmer von der Notwendigkeit, Mehrwertsteuer, Einkommensteuer und Grundsteuer zu zahlen. <

    Um den technologischen Prozess in einer solchen Produktion zu organisieren, müssen Sie die folgenden GOSTs kennen: <

    • 27006-86 - „Beton. Gruppenauswahlregeln ".
    • 10181-2021 -" Betonmischungen - Testmethoden. "
    • 0-95 -" Methoden zur Bestimmung der Frostbeständigkeit ".
    • 26633-91 - „Beton ist schwer und feinkörnig. TU“.
    • 18105-86 - "Regeln zur Kontrolle der Betonfestigkeit".
    • <

      Geschäftsplan für ein Betonwerk - wie man von Grund auf öffnet, Startinvestitionen und Rentabilität des Geschäfts, Amortisationszeiten

      Die Gründung eines Unternehmens in der Bauindustrie ist für einen Unternehmer ein kostspieliges, aber sehr profitables Geschäft. Trotz einiger Schwierigkeiten mit der Saisonalität können die Einnahmen aus der Organisation selbst eines kleinen Unternehmens selbst die ehrgeizigsten Erwartungen übertreffen! Achten Sie bei der Auswahl eines Geschäftsbereichs auf die Herstellung von Beton. Laut Experten ist diese Nische möglicherweise nicht so teuer. Darüber hinaus ist die Betonherstellungstechnologie nicht sehr kompliziert - selbst ein Anfänger wird sie beherrschen. Gleichzeitig wird es möglich, eine Eigenproduktion zu eröffnen, wenn Sie finanziell eingeschränkt sind. Und die hohe Nachfrage nach Produkten wird das Unternehmen ausgeglichen machen. <

      Beton ist ein auf dem Markt gefragter Baustoff. Dies ist der Hauptrohstoff für den Bau und die Reparatur von Bauwerken, die Herstellung anderer Baustoffe. Beton wird sowohl von privaten Händlern als auch von großen Unternehmen verwendet - der einzige Unterschied besteht im Einkaufsvolumen. <

      Für Neulinge in der Wirtschaft ist es besser, eine Mini-Betonproduktionsanlage zu eröffnen - das Risiko eines Investitionsverlusts wird minimiert. Und dann kann das Unternehmen erweitert werden, indem leistungsstärkere Geräte gekauft und das Sortiment erweitert werden. <

      Erstellen Sie einen Geschäftsplan für die Betonherstellung. Und das auch, wenn Sie ein kleines Heimunternehmen planen - es ist wichtig, die Kosten zu berechnen und einen Entwicklungsplan zu erstellen! Wie ist die Produktion und der Verkauf von Beton als Unternehmen rentabel? Wie kann man eine rentable Anlage aufbauen, damit sie sich in kürzester Zeit auszahlt? <

      Anfangsinvestitionen - ab 10.000.000 Rubel. <

      Marktsättigung - mittel. <

      Schwierigkeiten bei der Gründung eines Unternehmens - 7/10. <

      Konkrete Geschäftsaussichten und -risiken

      Der Betonproduktionsmarkt in Russland kann nicht als überfüllt bezeichnet werden - es gibt nicht sehr viele große Produzenten. Wenn Sie in diesem Bereich eine starke Position einnehmen, können Sie leicht einen gesunden Wettbewerb für die Giganten des Marktes schaffen! Dafür gibt es einen Grund. Große Unternehmen konzentrieren sich mehr auf Großhandelskäufer - zum Beispiel Bauunternehmen. Wenn Sie jedoch einen Mini-Shop eröffnen, können Sie Produkte in kleinen Großhandelsmengen liefern - und dies ist ein beeindruckender Absatzmarkt (Baumärkte und Märkte, Einzelpersonen, verschiedene Institutionen). Die Rentabilität eines Unternehmens im Kleinunternehmensbereich kann sehr hoch sein, wenn Sie sich um die Qualität der hergestellten Waren kümmern und den Kundenstamm ständig erweitern. <

      Die einzige bedeutende Herausforderung für kleine und große Unternehmen ist die Saisonalität. In der "Nicht-Bau" -Saison sinkt die Nachfrage nach Beton spürbar, was sich natürlich auf das erzielte Einkommen auswirkt. Diese Tendenz ist jedoch in allen Fabriken zu beobachten, die Baustoffe herstellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Shop inaktiv sein wird! Das Problem kann gelöst werden, indem die Herstellung von Transportbeton in Säcken - in Form einer Trockenmischung - eingerichtet wird. Im Herbst und Winter ist es möglich, die „Bestände“ an Fertigprodukten in Lagern aufzufüllen, um sie im Sommer und Frühling zu verkaufen. <

      Berücksichtigen Sie unter Berücksichtigung der Besonderheiten des "konkreten" Geschäfts die Optionen zur Lösung des Problems der Saisonalität im Entwurf des zukünftigen Unternehmens. <

      Wird das Home Business überleben?

      Die moderne Betonherstellung als Unternehmen ist sehr vielversprechend, basiert jedoch auf der Notwendigkeit, ernsthafte Geräte einzusetzen, was die vorläufige Erstellung eines kompetenten und vollwertigen Geschäftsplans erfordert. Anlagen zur Herstellung von Beton können von unabhängigen Unternehmen vertreten werden oder ein Glied in der Kette des Bauprozesses sein. <

      Eine kostengünstigere Form der Organisation eines solchen Geschäfts ist die Eröffnung einer Mini-Anlage, mit der nicht nur die Zeit- und Geldkosten gesenkt werden können, sondern auch die automatisierteste Produktion von einer Person gesteuert werden kann. Darüber hinaus trägt ein einfacher Modulwechsel zu einer schnellen Umstellung der Anlage für die Herstellung von Beton einer anderen Marke bei. <

      Registrierung und Steuern

      Der erste Schritt ist die Registrierung der Räumlichkeiten. Es ist nicht erforderlich, diese Art von Einzelaktivität zu lizenzieren, und fast jede juristische Person kann ein solches Geschäft eröffnen. Bevor Sie mit der Miniproduktion von Betongeschäften beginnen, sollten Sie die am besten geeignete Organisations- und Rechtsform auswählen. Es ist ratsam, sich zu registrieren und ein Konto für eine Organisation in Form einer LLC zu eröffnen. Die durchschnittlichen Kosten dieses Verfahrens betragen etwa 15 Tausend Rubel. <

      Die Rechtsform einer LLC ist sicherer und bietet erhebliche Möglichkeiten für dieses Geschäft. Im Falle eines Scheiterns fallen alle Risiken der Gründer nur auf das genehmigte Kapital. <

      Wenn das Einkommen weniger als 60 Millionen Rubel beträgt, sollte die Besteuerung in Form eines vereinfachten Steuersystems formalisiert werden, das die Produktion von den Steuern auf Gewinne, Eigentum und Mehrwertsteuer befreit. Bei einem höheren Einkommensbetrag ist nach Angaben der OSNO eine Besteuerung mit dem gesamten Rechnungslegungs- und Zahlungsvolumen aller allgemeinen Steuern erforderlich. <

      Bei der Registrierung von Organisations- und Rechtsdokumenten muss der OKVED-Code 26 angegeben werden, der auf die Herstellung von Transportbeton zurückzuführen ist. <

      Platzbedarf

      Wenn die Produktionsfläche durch einen gemieteten Raum dargestellt wird, sollte beachtet werden, dass das Mindestmaterial nicht weniger als 400 m² betragen darf. Darüber hinaus basiert die Produktionstechnologie auf der Verwendung von Wasser. Wenn es kein zentrales Wasserversorgungssystem gibt, entstehen zusätzliche Kosten, da Sie Ihren eigenen Brunnen bohren müssen. Zusätzlich werden Strom und Abwasser für einen stabilen Betrieb benötigt. <

      Hardwareanforderungen

      Die schwierigste und kostspieligste Phase, die sich im Geschäftsplan für die Betonherstellung widerspiegeln sollte, ist der Erwerb der Hauptblockmodule. Ein Standardsatz solcher Blöcke sowie die Installation aller Produktionsanlagen kosten mehrere Millionen Rubel, was eine erhebliche Anfangsinvestition impliziert. <

      Die erforderliche Ausrüstung wird in Blöcken dargestellt: <

    • Modulspender;
    • Modulbehälter für Zement, Wasserbasis und inerte Füllstoffe;
    • Modullagerung für Zement;
    • Schraubenvorschubmodul;
    • Automatikmodul mit Steuersystem;
    • Dampf- und Wasserversorgungsmodul.
    • <

      Transportbeton ist ein vielseitiger Baustoff, der im privaten Wohnungsbau, im Industrie- und Zivilbau, beim Verlegen von Landebahnen von Flugplätzen oder beim Verlegen von Autobahnen gleichermaßen gefragt ist. Die relativ einfache Betonherstellungstechnologie und die bewährten Investitionspläne für den Kauf von Betonmischanlagen ermutigen viele Unternehmer, die Produktion von Transportbeton in ihrem eigenen Betonwerk aufzunehmen. <

      Fallstricke konkreter Geschäftspläne

      Die überwiegende Mehrheit der Start-up-Hersteller von Betonprodukten bereitet sich auf ein "konkretes" Geschäft vor, das auf Geschäftsplänen basiert, in denen die Einnahmen und Ausgaben des Projekts aufgeführt sind. Durch den Vergleich von Einnahmen und Ausgaben wird die geschätzte Amortisationszeit der Investition ermittelt, was dem Unternehmer Hoffnung auf eine schnelle Rückzahlung von Krediten und die "Förderung" eines operativen Unternehmens gibt. <

      Die Formel zur Berechnung der Kapitalrendite ist recht einfach: <

      • Т - der Wert der Amortisationszeit, ausgedrückt in Jahren;
      • Vinv - die Höhe der investierten Investmentfonds;
      • P Nettogewinn - berechnet über einen Zeitraum von 1 Jahr.
      • <

        Abhängig von der Qualitätsklasse (Premium, Wirtschaftlichkeit, Gebraucht) und den Kosten der gekauften Betonmischanlage, dem geschätzten Produktionsvolumen und der Art der Betonprodukte (Transportbeton, Stahlbetonprodukte, klein) -Stückprodukte usw.) Pläne schätzen die Rückgabefrist für Mittel, die von sechs Monaten bis zwei Jahren ausgegeben werden. <

        Trotz der Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt der Entwickler von Geschäftsplänen, die versuchen, alle Nichtproduktionskosten zu berücksichtigen und echte Daten zur Beurteilung der Rentabilität des neu geschaffenen Unternehmens bereitzustellen, werden zwei nicht berücksichtigt Hauptprobleme, die sich direkt auf die Effizienz des neu geschaffenen Unternehmens auswirken: <

        • Marketingprobleme im Zusammenhang mit der Erlangung eines Wettbewerbsvorteils in Ihrer Region.
        • Fragen der Logistik des hergestellten Betons bezogen sich auf die Erhaltung der kommerziellen Eigenschaften des Betons bis zum Zeitpunkt seiner Verwendung.
        • <

          Sicherlich sind die Entwickler von Geschäftsplänen fest davon überzeugt, dass diese Fragen für den Inhaber der BSU keine Probleme darstellen. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass das Ignorieren dieser Faktoren durch Unternehmer die Ergebnisse der neuen Produktion negativ beeinflusst. Dies liegt an der besonderen Eigenschaft von Beton - Beton ist ein schnell aushärtendes Produkt, das vor dem Aushärten aus einem Fahrzeug entladen werden muss. <

          Daher alle Nuancen einer erfolgreichen Betonherstellung und deren Umsetzung, die sich in Geschäftsplänen einfach nicht widerspiegeln können. Beachten wir einige Umstände, unter denen ein Unternehmer arbeiten muss, bevor er den Kauf eines Betonwerks bezahlt und eine Vorauszahlung für die Anmietung eines Produktionsbereichs für ein Mischwerk leistet. <

          Beton wird in Bauarbeiten und in verschiedenen Branchen eingesetzt. Beton unterschied sich zunächst nur in der Feuchtigkeitsbeständigkeit und wurde unmittelbar vor dem Bau entweder unabhängig oder in großen Unternehmen aus ASG und Zement hergestellt. Moderne Hersteller bieten mehr als fünf Betonsorten an, mit denen Sie jeweils gutes Geld verdienen können. Die Geschäftsidee für die Herstellung von Beton ist nicht nur für Großunternehmer, sondern auch für Anfänger interessant, da für die Herstellung einiger Typen keine nennenswerten Investitionen erforderlich sind und nur wenige Arbeitnehmer am Herstellungsprozess beteiligt sind. Wie Sie eine Betonanlage von Grund auf öffnen und wo Sie anfangen sollen, erfahren Sie weiter unten. <

          Erste Schritte zum Erfolg

          Bevor Sie ein Geschäftsprojekt starten, müssen Sie auswählen, welche Art von Beton Sie produzieren möchten. Die Liste der für die Öffnung gekauften Geräte, die für die Herstellung erforderlichen Komponenten, die Größe des Raums usw. hängen davon ab. Es gibt verschiedene gängige Betonsorten: <

          • Schwer. Es wird für Bauarbeiten verwendet.
          • Leichtgewicht. Es wird zur Herstellung von Baustoffen, dekorativen Elementen verwendet.
          • Zellular. Geschäumte Mischung zur Herstellung von Bausteinen.
          • Silikat. Besitzt erhöhte Feuer- und Feuchtigkeitsbeständigkeit.
          • Dekorativ. Es wird für Endbearbeitungsarbeiten, zur Herstellung von dekorativen Elementen verwendet.
          • <

            Die Hauptabnehmer von Beton sind Bauunternehmen, private Händler. Bei der Registrierung einer LLC kann der Eigentümer der Produktion an der Ausschreibung für eine staatliche Ausschreibung teilnehmen und ein solides und konstantes Einkommen erzielen. <

            Bei der Auswahl dieser Art von Geschäft ist zu berücksichtigen, dass die Herstellung von Beton Vor- und Nachteile hat: <

            • Verkäufe unterliegen der Saisonabhängigkeit. Im Winter, wenn die Anzahl der Bauprojekte minimal ist, wird der Umsatz um 65-75% sinken. Das Unternehmen wird sein Haupteinkommen in der warmen Jahreszeit erhalten.
            • Es ist schwierig, einen Großauftrag zu erhalten, da seriöse Bauunternehmen lieber mit vertrauenswürdigen Lieferanten zusammenarbeiten.
            • Es ist unrentabel, in kleinen regionalen Zentren zu produzieren, in denen mehr als zwei große Wettbewerber in der Nische sind.
            • Es ist schwierig, mit großen Betonherstellern um Preise zu konkurrieren, da die Lieferanten ihnen Rohstoffe in großen Mengen zu vernünftigeren Preisen zur Verfügung stellen.
            • Wenn es in der Region viele Bauprojekte und private Haushalte gibt, wird in der warmen Jahreszeit Beton gefragt sein.
            • Das Geschäft zahlt sich schnell aus und erfordert keine großen Investitionen.
            • <

              Eine Betonmischanlage kann Teil einer großen Produktionskette sein oder als eigenständige Linie fungieren. Und wenn Sie die Leitung selbst mit moderner Ausrüstung ausstatten, müssen Sie nur 3-4 Mitarbeiter einstellen, was die Personalkosten senkt. Ist es rentabel, ein kleines Unternehmen in einer bestimmten Region zu gründen, können wir erst nach Analyse des Marktes und der Wettbewerber sagen. <

              Dokumentation und Registrierung

              Um ein kleines Betonwerk zu registrieren, reicht es aus, eine IP zu öffnen und mit der Arbeit zu beginnen. Wenn Sie jedoch vorhaben, mit großen Bauunternehmen zusammenzuarbeiten und an Ausschreibungen des Staates teilzunehmen, müssen Sie eine LLC registrieren. Für den Einstieg reicht ein einzelner Unternehmer aus, für dessen Öffnung Dokumente gesammelt werden: <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to start a concrete business? - From studying the basics of marketing and logistics of ready-mixed concrete

If an entrepreneur has decided to engage in commercial activities in the production of a certain product, then it is best to consider a business plan for opening a concrete plant. These are raw materials for which there will always be demand, which means that there are enough prospects for such a business. It is best to launch such a project in early May, when the active construction season begins. The only caveat is that by this time the entrepreneur must secure a certain customer base, which means that the marketing campaign must be launched approximately from the beginning of spring. If the season is successful, then starting from November it is possible to prepare the expansion of production for the next season.

Competition in the concrete production market

When developing a business plan for opening a concrete plant, it is necessary to study in detail the market of competition and demand in this area of ​​activity. The most important clients for the owners of such factories will be construction companies. The ratio of supply and demand growth in this market is 0.9.

It is important to take into account that a concrete plant should be opened near active construction, but no further than 50 km. For this, it is necessary to assess all the possibilities for the development of the concrete business in a certain region. It is unlikely that it will be possible to apply methods of price competition here. The success of the business will depend solely on the availability of demand from the builders.

Business registration and choice of taxation system

If an unforeseen situation occurs, all founders of the organization are solely responsible within the limits of their initial contribution.

When submitting an application for registration of an LLC, you must attach a package of the following documents:

  • Copies of constituent documents and articles of association of the enterprise.
  • Copies of the passport and TIN of the representative, as well as a notarized authorization to represent the organization by him.
  • State fee payment receipt.

When drawing up an application for registration of an LLC, you must select OKVED, OKVED is suitable for this form of activity; 26. 3 - "Production of ready-mixed concrete".

Next, you need to choose a taxation system. For this, you can consider a general taxation system or a simplified one.

If the organization plans to receive income of less than 60 million rubles, then it is better to choose ONS. Such a system will free the entrepreneur from the need to pay VAT, income tax and property tax.

To organize the technological process in such a production, you need to know the following GOSTs:

  • 27006-86 - “Concrete. Squad selection rules ".
  • 10181-2021 - "Concrete mixtures - test methods."
  • 0-95 - "Methods for determining frost resistance".
  • 26633-91 - “Concrete is heavy and fine-grained. TU ".
  • 18105-86 - "Concrete - strength control rules".

Business plan for a concrete plant - how to open from scratch, start-up investments and profitability of the business, payback periods

Starting a business in the construction industry is a costly but very profitable business for an entrepreneur. Despite some difficulties with seasonality, the income from the organization of even a small business can exceed even the most ambitious expectations! When choosing a line of business, pay attention to the production of concrete. According to experts, this niche may not be that expensive. In addition, the concrete production technology is not very complicated - even a beginner will master it. At the same time, it becomes possible to open a home production if you are constrained in finances. And the high demand for products will make the enterprise break even.

Concrete is a building material in demand on the market. This is the main raw material for the construction and repair of structures, the manufacture of other building materials. Concrete is used by both private traders and large companies - the only difference is in the volume of purchases.

For newcomers in business, it is better to open a mini concrete production plant - the risks of losing investment are minimized. And then the enterprise can be expanded by purchasing more powerful equipment and expanding the range.

Prepare a business plan for the production of concrete. And this even if you are planning a small home business - it is important to calculate the costs and outline a development plan! How is the production and sale of concrete profitable as a business? How to set up a profitable plant so that it will pay off in the shortest possible time?

Initial investments - from 10,000,000 rubles.

Market saturation - medium.

Difficulty starting a business - 7/10.

Concrete business prospects and risks

The concrete production market in Russia cannot be called overcrowded - there are not very many large producers. If you take a strong position in this area, then you can easily create healthy competition for the giants of the market! There is one reason for this. Large enterprises are focused more on wholesale buyers - for example, construction companies. But if you launch a mini-shop, then it becomes possible to deliver products in small wholesale lots - and this is an impressive sales market (hardware stores and markets, individuals, various institutions). The profitability of an enterprise in the small business segment can be quite high if you take care of the quality of the manufactured goods and constantly expand the client base.

The only significant challenge that both small and large enterprises face is seasonality. In the "non-construction" season, the demand for concrete falls noticeably, which naturally affects the income received. However, this tendency is observed at all factories producing building materials. But this does not mean that the shop will be idle! The problem can be solved by setting up the production of ready-mixed concrete in bags - in the form of a dry mix. In autumn and winter, it is possible to replenish the “stocks” of finished products in warehouses in order to start selling them in summer and spring.

Considering the specifics of the "concrete" business, reflect the options for solving the problem of seasonality in the draft of the future enterprise.

Will Home Business Survive?

Modern concrete production as a business is very promising, but based on the need to use serious equipment, which requires the preliminary preparation of a competent and full-fledged business plan. Plants for the production of concrete can be represented by independent enterprises or be a link in the chain of the construction process.

A less costly form of organizing such a business is the opening of a mini-plant, which allows not only to reduce the time and money costs, but also to get the most automated production controlled by one person. In addition, an easy change of modules contributes to a quick changeover of the plant for the production of concrete of a different brand.

Registration and Tax

The first step is to register the premises. There is no need for licensing of this type of individual activity, and almost any legal entity can open such a business. Before starting a mini-production of concrete business, you should choose the most preferable organizational and legal form. It is advisable to register and open an account for an organization in the form of an LLC. The average cost of this procedure is about 15 thousand rubles.

The legal form of an LLC is more secure and provides significant opportunities in doing this business. In case of failure, all the risks of the founders fall only on the authorized capital.

If income is less than 60 million rubles, taxation should be formalized in the form of simplified taxation system, which will exempt production from taxes on profits, property and VAT. With a more significant amount of income, taxation is required according to the OSNO with the full volume of accounting and payment of all general taxes.

When registering organizational and legal documents, it is necessary to indicate the OKVED code 26.3, which is due to the production of ready-mixed concrete.

Space requirements

If the production area is represented by a rented space, then it should be noted that the minimum footage cannot be less than 400 m², and in addition, the production technology is based on the use of water. If there is no centralized water supply system, then additional expenses will be due to the need to drill your own well. In addition, electricity and sewerage are required for stable operation.

Hardware Requirements

The most difficult and costly stage, which should be reflected in the business plan for the production of concrete, is represented by the acquisition of the main blocks-modules. A standard set of such blocks, as well as the installation of all production equipment, will cost several million rubles, which implies a significant initial capital investment.

The required equipment is presented in blocks:

  • module-dispenser ;
  • module-hopper for cement, water base and inert fillers;
  • module-storage for cement;
  • screw feeder module;
  • automatic module equipped with a control system;
  • steam and water supply module.

Ready-mix concrete is a versatile building material that is equally in demand in private housing construction, industrial and civil construction, laying runways of airfields or laying autobahns. The relatively simple concrete production technology and proven investment schemes for the purchase of concrete mixing equipment encourage many enterprising entrepreneurs to launch the production of ready-mixed concrete at their own concrete plant.

Pitfalls of concrete business plans

The vast majority of start-up manufacturers of concrete products start preparing for a "concrete" business based on business plans, which detail the revenue and expenditure of the project. By comparing income and expenses, the estimated payback period of the investment is determined, which gives the entrepreneur hope for a quick return of credit loans and the "promotion" of an operating enterprise.

The formula for calculating the return on investment is quite simple:

  • Т - the value of the payback period, expressed in years;
  • Vinv - the amount of invested investment funds;
  • P net - net profit, calculated over a period of 1 year.

Depending on the quality class (premium, economy, used) and the cost of the purchased concrete mixing equipment, the estimated production volumes and the type of concrete products (ready-mixed concrete, reinforced concrete products, small-piece products, etc.) plans estimate the return period for funds spent from six months to two years.

Despite the conscientiousness and meticulousness of the developers of business plans, who are trying to take into account all non-production costs and provide real data on assessing the profitability of the newly created enterprise, they do not consider two main issues that directly affect the efficiency of the newly created enterprise:

  • Marketing issues related to gaining a competitive advantage in your region.
  • Issues of the logistics of the produced concrete related to the preservation of the commercial qualities of concrete until the moment of its use.

Surely the developers of business plans are firmly convinced that these questions do not pose any problems for the owner of the BSU. However, practice has shown that ignoring these factors by entrepreneurs negatively affects the results of the new production. This is due to the special property of concrete - concrete is a fast-hardening product that must be unloaded from a vehicle before it hardens.

Hence all the nuances of successful concrete production and its implementation, which simply cannot be reflected in business plans. Let us note some circumstances that an entrepreneur must work out even before he pays for the purchase of a concrete plant and makes an advance payment for renting a production area for a batching plant.

Concrete is used in construction works and in various industries. Initially, concrete differed only in moisture resistance and was made from ASG and cement immediately before construction, either independently or at large enterprises. Modern manufacturers offer more than five types of concrete, making each of which you can earn good money. The business idea for the manufacture of concrete is interesting not only for large entrepreneurs, but also for beginners, since the manufacture of some types does not require significant investments, and only a few workers are involved in the manufacturing process. How to open a concrete plant from scratch and where to start, we will talk in more detail below.

First Steps to Success

Before starting a business project, you need to choose what type of concrete do you plan to produce? The list of purchased equipment for the opening, the necessary components for manufacturing, the size of the room, etc., will depend on this. there are several common types of concrete:

  • Heavy. It is used for construction work.
  • Lightweight. It is used for the manufacture of building materials, decorative elements.
  • Cellular. Foamed mixture used to make building blocks.
  • Silicate. Possesses increased fire and moisture resistance.
  • Decorative. It is used for finishing works, for the manufacture of decorative elements.

The main buyers of concrete are construction companies, private traders. When registering an LLC, the owner of the production can participate in bidding for a state tender and receive a solid and constant income.

When choosing this type of business, it is worth considering that the production of concrete has its pros and cons:

  • Sales subject to seasonality. In winter, when the number of construction projects is minimal, sales will fall by 65-75%. The company will receive its main income during the warm season.
  • It is difficult to get a large order, as reputable construction companies prefer to cooperate with trusted suppliers.
  • It is unprofitable to engage in production in small regional centers, where there are more than two large competitors in the niche.
  • It is difficult to compete on prices with large concrete producers, as suppliers provide them with raw materials in large quantities at more reasonable prices.
  • If there are many construction projects and private households in the region, then in the warm season concrete will be in demand.
  • Business pays off quickly and does not require huge investments.

A concrete batching plant can be part of a large production chain or function as an independent line. And if you equip the line yourself with modern equipment, you only need to hire 3-4 workers, which will reduce personnel costs. Is it profitable to start a small business in a particular region, we can say only after analyzing the market and competitors.

Documentation and Registration

To register a small concrete plant, it is enough to open an IP and start working. But if you plan to cooperate with large construction companies and participate in tenders from the state, then you need to register an LLC. To get started, an individual entrepreneur is enough, for the opening of which documents are collected:

Maybe you will be interested
Production of paving slabs from scratch as a profitable business
Paving slab production as a business
  • Reading time 16 minutes
Waste paper recycling as a business
Waste paper recycling as a business
  • Reading time 22 minutes
Business idea: aerated concrete production
Aerated concrete production
  • Reading time 19 minutes
Warehouse of a Jew Not a single construction site can do without nails. They are no less in demand in everyday life. This product is invariably in demand among both the population and construction organizations. The production of nails as a business can be organized without significant capital investment (on a minimum scale). Income will depend on the price of raw materials - steel wire, bronze, copper, brass or zinc in the form of guo wire
Making nails
  • Reading time 25 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies