So eröffnen Sie eine Schaumgummiproduktion

Schaumgummi (Polyurethanschaum) ist ein weiches und elastisches Material, das in der Möbel- und Bekleidungsherstellung sowie bei der Herstellung von Stofftieren und zum Verpacken zerbrechlicher Waren verwendet wird. Die Produktion von Schaumgummi in Russland kann derzeit die Nachfrage nach Produkten nicht vollständig befriedigen, so dass die Nische als relativ frei angesehen wird, was Start-up-Unternehmern Chancen eröffnet. <

Herstellung und Anwendung von Schaumgummi

Trotz der Tatsache, dass das Volumen der Schaumgummiproduktion in Russland jedes Jahr um durchschnittlich 7% zunimmt, muss es importiert werden, um die Nachfrage aller Verbraucherunternehmen nach diesem Material zu befriedigen im Ausland. Angesichts des relativ geringen Gewichts des Schaumgummis übersteigen die Logistikkosten häufig die Materialkosten. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren gewinnt jede neue Mini-Anlage sofort Stammkunden, die bei Komponenten für ihre Produkte Geld sparen möchten. <

Polyurethanschaum wird häufig zur Herstellung der folgenden Waren verwendet:

  • Polstermöbel;
  • Kinderspielzeug;
  • Scheuerschwämme und Scheuerschwämme;
  • Kleidung;
  • Autositze;
  • Sportgeräte;
  • Verpackungsmaterial.
  • <

    Zusätzlich wird bei Bauarbeiten und Reparaturen spezieller geräuschisolierender Schaumgummi verwendet, der leicht unterschiedliche Eigenschaften aufweist. zurück zum Inhalt ↑ <

    Schaumgummiproduktionstechnologie

    Die Herstellung von PU-Schaum wird als schädlich angesehen, daher ist es besser, eine Produktionsstätte am Stadtrand oder außerhalb der Stadt auszuwählen - dies hilft, Probleme mit den Aufsichtsbehörden zu vermeiden und Miete zu sparen. Darüber hinaus müssen die Arbeitnehmer die Sicherheitsvorschriften strikt einhalten, indem sie persönliche Schutzausrüstung wie Atemschutzmasken, Schutzbrillen und Handschuhe verwenden. <

    Komponenten zur Herstellung von Schaumgummi

    Die Hauptkomponenten für die Herstellung von Polyurethanschaum sind Polyester, Isocyant und Wasser. Polyester und Isocyant sind komplexe chemische Verbindungen, deren Herstellung für eine Mini-Anlage zusätzliche Kosten für Ausrüstung und qualifiziertes Personal verursacht. Daher ist es am ratsamsten, Rohstoffe in spezialisierten Labors zu bestellen. <

    Verfahren zur Herstellung von Polyurethanschaum

    Ausrüstung zur Herstellung von Schaumgummi

    • Kontinuierliche Produktionstechnologie.
    • Batch-Produktionstechnologie.
    • <

      Die Batch-Methode zur Herstellung von Schaumgummi ist einfacher, weshalb sie ideal für kleine Unternehmen und Neulinge in der Branche ist. Gleichzeitig ist die Ausrüstung für das Batch-Produktionsverfahren etwas billiger, und dieses Verfahren erfordert keine spezielle Schulung. Die Geräte können auch von einem Unternehmen installiert werden, das Arbeitsgeräte verkauft und installiert. Die Leistungen eines solchen Unternehmens übersteigen in der Regel 10% der Kosten der Maschinen selbst nicht. Mindestausstattung: <

      • Schaummaschine.
      • Wärmebildkamera.
      • Schaumgummischneidemaschine.
      • Dosiergerät.
      • Formulare blockieren.
      • <

        Zusätzlich können Sie eine Brechvorrichtung (damit die Produktion abfallfrei ist) sowie eine Verpackungsmaschine (zum Rollen von Schaumstoffplatten zu Rollen und zum Verpacken in Plastikfolie) erwerben. Die Mindestausrüstung kann ab 7000 US-Dollar erworben werden.

        Chargentechnologie bei der Herstellung von Polyurethan-Weichschaum

        Diese Produktionstechnologie erfordert keine hohen finanziellen Kosten für Ausrüstung und Personal. Deshalb ist es für kleine Unternehmen geeignet. <

        Rentabilität von Geschäftsideen

        Und diese 2 $ x 100 - 140 $ = 60 $ Gewinn. Mit einer großen Produktionsanlage kann eine 7.000-Dollar-Linie 10 Tonnen elastisches Polyurethan pro Monat produzieren. <

        Qualitativ hochwertige Schaumeigenschaften

        Die wichtigsten Parameter zur Beurteilung der Qualität von Schaumgummi: <

        • Festigkeit von Polyurethan-Weichschaum. In diesem Stadium wird der Grad der Seite-zu-Seite-Festigkeit überprüft, der durch den Grad der Bruchdehnung bestimmt wird.
        • Elastizität. Dieser Indikator hängt direkt von der Steifigkeit des elastischen Polyurethanschaums ab. Je steifer, desto geringer die Elastizität. Dieser Qualitätspunkt wird überprüft, indem die Höhe des "Sprunges" der Kugel gemessen wird, die auf die Probe fällt.
        • Steifheit. Dieser Indikator wird überprüft, indem eine Probe des Produkts um 40% der Gesamtlänge der Probe komprimiert wird. Die Steifheit hängt von der Größe der Poren ab. Je größer die Ballons sind, desto höher ist die Härte.
        • Die Dichte von Polyurethanschaum wird in kg / Kubikmeter gemessen. Und das ist der Hauptindikator für Qualität.
        • Prozentsatz der bleibenden Verformung. Dieser Parameter gibt die Fähigkeit des flexiblen Polyurethanschaums an, seine ursprüngliche Leistung während seiner gesamten Lebensdauer aufrechtzuerhalten. Sie wird gemessen, indem eine Probe Polyurethanschaum für eine bestimmte Zeitdauer zusammengedrückt wird, und der Prozentsatz der Anfangswerte wird festgelegt.
        • Der Komfort von elastischem PU-Schaum. Dieser Parameter unterscheidet Möbelschaumgummi mit HR-Kennzeichnung.
        • <

          Basierend auf diesen geschätzten Hauptparametern wird es in drei Haupttypen unterteilt: <

          Schaumgummi ist ein langlebiges Material. Es wurde vor über 80 Jahren erfunden und ist bis heute sehr gefragt. <

          Die Herstellung von Schaumgummi ist ein erfolgreiches Projekt, da das Produktionsvolumen nicht die Nachfrage auf dem heimischen Markt abdeckt. Und es ist wirtschaftlich unrentabel, Material aus dem Ausland zu importieren, weil es billig ist. <

          Anwendungen

          Schaumgummi wird häufig verwendet:

          • als Polstermaterial, um Vibrationen beim Transport zerbrechlicher Güter abzufedern;
          • bei der Herstellung von Polstermöbeln;
          • in der Medizin ...
          • <

            Perspektiven der Schaumgummiproduktion

            In der Phase der Geschäftsplanung ist es notwendig, die Aussichten zu bewerten. Die Nachfrage nach Schaumgummi in Ihrer Region hängt direkt von den nahe gelegenen Unternehmen ab. <

            Daher ist der Schlüssel zum Erfolg, frühzeitig Verbindungen zu Ihren potenziellen Kunden aufzubauen. <

            Schaumgummiproduktionstechnologie

            Die Herstellung von Schaumgummi ist umweltschädlich. Für seine Freisetzung werden gesundheitsschädliche Chemikalien verwendet. <

            Die Schaumkautschukherstellung beginnt mit dem Mischen chemischer Zusammensetzungen in einem speziellen Mischer, bis sich Schaum bildet. <

            Dann wird die resultierende Substanz in eine spezielle Form gegossen, wo sie abkühlt und einige Zeit erstarrt. Nach 24 - 72 Stunden wird das fertige Material in Blätter der erforderlichen Dicke geschnitten. <

            Ausrüstung zur Herstellung von Schaumgummi (Preis)

            Jedes Jahr steigt der Umsatz mit Möbeln um 7-10%, was bedeutet, dass auch der Bedarf an Verbrauchsmaterialien steigt. Bei Plüschtieren werden bei ihrer Herstellung Schaumgummispäne verwendet. <

            Die Herstellung von Polyurethanschaum kann auf zwei Arten unterteilt werden: <

              • kontinuierlich;
              • periodisch.
              • <

                Die zweite Methode ist kostengünstiger und einfacher. Es erfordert auch keine spezielle Ausbildung durch das Arbeitspersonal. <

                • Schaummaschine;
                • Schneidemaschine;
                • Spender;
                • Wärmekammer;
                • Formblock;
                • Pumpen, Schläuche.
                • <

                  Vor Inbetriebnahme des Geräts wird empfohlen, die Dienste eines elektrischen Labors in Anspruch zu nehmen. <

                  Für die vollständige Produktion müssen ein Abfallbrecher sowie eine spezielle Verpackungsmaschine gekauft werden. Die Ausrüstung kann auf einmal als schlüsselfertige Produktionslinie oder separat erworben werden. <

                  Wichtige Geschäftsaspekte

                  → Registrierung eines einzelnen Unternehmers, Steuerregistrierung und Wahl der Steuerform. <

                  → Anmietung einer Produktionswerkstatt mit einer Fläche von 150-350 m². <

                  → Die Hauptabnehmer sind Unternehmen und Einzelunternehmer, die Polstermöbel herstellen. Sie können einer aufgeschobenen Zahlung zustimmen, aber wenn Sie mit vertrauenswürdigen Personen zusammenarbeiten. <

                  Bei der Auswahl einer Nische für Aktivitäten im Produktionsbereich sollte man sich auf die Nachfrage nach Arbeitsergebnissen und die Präsenz von Wettbewerbern auf dem Absatzmarkt konzentrieren. Das Produkt muss unabhängig von der Jahreszeit und der Wirtschaftslage des Landes eine hohe Verbrauchernachfrage aufweisen. Einer dieser Tätigkeitsbereiche ist die Herstellung von Schaumgummi. Die Gründung eines Unternehmens ist für den Veranstalter nicht billig. Bei einem kompetenten Geschäftsansatz zahlen sich jedoch alle Investitionen schnell aus. <

                  Geschäftsrelevanz

                  Schaumgummi ist ein synthetisches Material aus Polyurethanschaum. Sein Name ist auf den Markennamen des skandinavischen Herstellers Porolon zurückzuführen, der zu Sowjetzeiten der einzige Anbieter solcher Produkte war. Das Material besteht zu 90 Prozent aus Lufträumen, wodurch es atmungsaktiv und elastisch ist. Es hat auch isolierende und stoßdämpfende Eigenschaften, wodurch es als Füllstoff für Möbel und Stofftiere geeignet ist. Es wird häufig zur Schalldämmung verwendet, was durch Schalldämmeigenschaften erleichtert wird. <

                  Von den Mängeln des Materials kann man die hohen Indikatoren für seine Entflammbarkeit feststellen, die eine sofortige Zündung ermöglichen, wenn eine Feuerquelle darauf trifft. Moderne Technologien ermöglichen es jedoch, die Entflammbarkeitsparameter aufgrund spezifischer Zusatzstoffe in der Rohmischung in der Anfangsphase des Produktionsprozesses zu reduzieren. Eine solche Eigenschaft wie schneller Verschleiß kann von den Produktkonsumenten als negativ eingestuft werden, und für Hersteller ist dieser Faktor ein Bonus. Das Produkt verliert schnell seine funktionellen Eigenschaften und muss daher ausgetauscht werden. Es gibt keine alternativen Materialoptionen mit ähnlichen Eigenschaften, daher müssen Benutzer des Produkts es regelmäßig aktualisieren, um die Verkaufszahlen des Herstellers sicherzustellen. <

                  Die bestehenden russischen Unternehmen können die Nachfrage nach dem Produkt nicht vollständig befriedigen, so dass es häufig knapp ist. Die Eröffnung einer kleinen Fabrik zur Herstellung von Schaumgummi kann sowohl für erfahrene Hersteller als auch für aufstrebende Unternehmer von Vorteil sein. Die Anwesenheit einer großen Anzahl von Wettbewerbern wird den Erhalt eines relativ großen Gewinns aus ihren Aktivitäten nicht beeinträchtigen, zumal ausländische Hersteller aufgrund der enormen Kostenunterschiede im Angebot, die durch zusätzliche Zoll- und Transportkosten verursacht werden, nicht eindeutig mit einheimischen konkurrieren können. <

                  Herstellungsprozess

                  Die Schaumgummiproduktionstechnologie ist schwierig zu implementieren, da jeder Produktionszyklus auf separaten Geräten durchgeführt werden muss, die nur für einen bestimmten Vorgang ausgelegt sind. <

                  Um qualitativ hochwertige Handelsprodukte zu erhalten, muss in jeder Produktionsphase die Qualitätskontrolle und die Einhaltung der Standards für Zwischenprodukte sichergestellt werden. Die Implementierung erfolgt gemäß dem Algorithmus: <

                  • Vorbereitung der Rohstoffe;
                  • Wiegen der Bestandteile der Rohstoffe und Mischen dieser im richtigen Verhältnis;
                  • Beladen der Zusammensetzung unter ständigem Rühren in den Trichter der Ausrüstung zum Schäumen;
                  • Vorbereitung von Faltformularen und Füllen mit der resultierenden Lösung bis zu einem durch die Höhe des fertigen Materials bestimmten Niveau;
                  • Wartezeit, um den Durchgang der chemischen Reaktion aller Bestandteile des Gemisches sicherzustellen;
                  • Gewährleistung der Abkühlung des Materials unter bestimmten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen für drei Tage;
                  • Schneiden des Materials gemäß dem Format des fertigen Produkts;
                  • Lagerung von Schaumgummi.
                  • <

                    Die Qualität des Endprodukts wird durch die Parameter der Rohstoffe und deren Verhältnis beeinflusst. Gemäß der Technologie ist es notwendig, die Dosierung zu beobachten, um eine vollwertige chemische Reaktion zwischen den Komponenten sicherzustellen, um die Basis des Materials und seine Porosität sicherzustellen. Die Technologie erlaubt in dieser Phase der Aktivität keine Fehler, da Abweichungen zu Änderungen der Standardeigenschaften von Schaumgummi, seiner Ablehnung und finanziellen Verlusten führen. Der Wiegevorgang muss auf einer elektronischen Waage durchgeführt werden, die eine hohe Messgenauigkeit bis zu Gramm bietet. Alle Geräte sollten überprüft werden und einen kleinen Fehler aufweisen. <

                    Jedes Unternehmen genehmigt seine eigene Produktionstechnologie. Der Unterschied kann in den Merkmalen des Prozesses und im Rezept liegen, das ein anderes Rohstoffverhältnis voraussetzt. Es ist zu beachten, dass es möglich ist, den Gehalt nur von Sekundärkomponenten anzupassen, die dem fertigen Produkt spezifische Eigenschaften verleihen. Grundlegende Rohstoffe wie Polyisocyanat und Polyol sind wesentliche Bestandteile der Mischung, ohne die Schaum nicht funktioniert. Bei der Herstellung einer Zusammensetzung in einer beliebigen Technologie werden diese beiden Substanzen in konstanten Anteilen eingenommen, die durch behördliche Vorschriften geregelt werden. <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to open a foam rubber production

Foam rubber (polyurethane foam) is a soft and elastic material that is used in furniture and clothing production, as well as in the manufacture of soft toys and for packaging fragile goods. The production of foam rubber in Russia at the moment is not able to fully meet the demand for products, so the niche is considered relatively free, which opens up opportunities for start-up entrepreneurs.

Foam rubber production and application

Despite the fact that every year the volume of foam rubber production in Russia is increasing by an average of 7%, in order to meet the demand of all consumer companies of this material, it has to be imported from abroad. Considering the bulk of the foam rubber with a relatively low weight, logistics costs often exceed the cost of the material itself. Considering these factors, each new mini-plant immediately acquires regular wholesale customers who want to save money on components for their products.

Polyurethane foam is widely used in the production of the following goods:

  • upholstered furniture;
  • children's toys;
  • scouring pads and scouring pads;
  • clothing;
  • car seats;
  • sports equipment;
  • packing materials.

In addition, during construction and repairs, special noise-insulating foam rubber is used, which has slightly different properties. back to contents ↑

Foam rubber production technology

The production of PU foam is considered harmful, so it is better to select a production facility on the outskirts or outside the city - this will help avoid problems with supervisory authorities and save on rent. In addition, workers must strictly adhere to safety rules by using personal protective equipment such as respirators, goggles and gloves.

Components for making foam rubber

The main components used for the production of polyurethane foam are polyester, isocyant and water. Polyester and isocyant are complex chemical compounds, the production of which on our own will entail additional costs for equipment and qualified personnel, for a mini-plant, therefore, it is most advisable to order raw materials from specialized laboratories.

Methods for the production of polyurethane foam

How to organize your own production of foam rubber

Equipment for the production of foam rubber

  • Continuous production technology.
  • Batch production technology.

The batch method of foam rubber production is simpler, which is why it is ideal for small businesses and newcomers to the industry. At the same time, the equipment for the batch production method is somewhat cheaper, and this method does not require special training. The equipment can also be installed by a company that sells and installs working equipment. The services of such a company usually do not exceed 10% of the cost of the machines themselves. Minimum set of equipment:

  • Foaming machine.
  • Thermal camera.
  • Foam rubber cutting machine.
  • Dosing device.
  • Block forms.

Additionally, you can purchase a crushing apparatus (it will allow production to be waste-free) as well as a packaging machine (for rolling foam sheets into rolls and packing them in plastic wrap). The minimum set of equipment can be purchased from $ 7000.

Batch technology in the production of flexible polyurethane foam

This production technology does not require large financial costs for equipment and personnel. This is why it is suitable for small businesses.

Business idea profitability

And that 2 $ x 100 - 140 $ = 60 $ profit. With a large production facility, a $ 7,000 line can produce 10 tons of elastic polyurethane per month.

Quality foam properties

The main parameters for assessing the quality of foam rubber:

  • Strength of flexible polyurethane foam. At this stage, the level of side-to-side strength is checked, which is determined by the level of elongation at break.
  • Elasticity. This indicator is directly dependent on the rigidity of elastic polyurethane foam, the more rigidity, the less elasticity. This quality point is checked by measuring the height of the "jump" of the ball that falls on the specimen.
  • Stiffness. This indicator is checked by compressing a sample of the product by 40% of the total length of the sample. Stiffness depends on the size of the pores, the larger the size of the balloons, the higher the hardness.
  • The density level of polyurethane foam is measured in kg / cubic meter. And this is the main indicator of quality.
  • Percentage of permanent deformation. This parameter indicates the ability of flexible polyurethane foam to maintain its original performance throughout its entire service life. It is measured by squeezing a sample of polyurethane foam for a certain amount of time, and the percentage of the initial values ​​is established.
  • The comfort of elastic PU foam. This parameter distinguishes furniture foam rubber of HR marking.

Based on these main estimated parameters, it is divided into three main types:

Foam rubber production is a simple and promising business. For the manufacture of polyurethane foam, a medium-sized room and several machines are required, and the profitability reaches 15% per month.

Foam rubber is a long-lived material. Invented over 80 years ago, it is still in great demand today.

The production of foam rubber is a successful project, since the volume of its production does not cover the demand on the domestic market. And it is economically unprofitable to import material from abroad because of its cheapness.

Applications

Foam rubber is widely used:

  • as a cushioning material to cushion vibrations during the transportation of fragile goods;
  • in the production of upholstered furniture;
  • in medicine ...

Prospects of foam rubber production

At the stage of business planning, it is necessary to assess its prospects. The demand for foam rubber in your region directly depends on the nearby enterprises.

Therefore, the key to success is to build connections with your potential clients early.

Foam rubber production technology

The manufacture of foam rubber is environmentally unsafe. For its release, chemicals are used that are harmful to health.

Foam rubber production begins with mixing chemical compositions in a special mixer until foam is formed.

Then the resulting substance is poured into a special mold, where it cools and solidifies for some time. After 24 - 72 hours, the finished material is cut into sheets of the required thickness.

Equipment for the production of foam rubber (price)

Every year the volume of furniture sales increases by 7-10%, which means that the need for consumables is also growing. As for plush toys, foam rubber chips are used in their manufacture.

Polyurethane foam production can be divided into two ways:

  • continuous ;
  • periodic.

The second method is less expensive and simpler; it also does not require special education from the working staff.

  • foaming machine;
  • cutting machine;
  • dispensers;
  • thermal chamber;
  • molding block;
  • pumps, hoses.

Before putting the equipment into operation, it is recommended to use the services of an electrical laboratory.

Full production will require the purchase of a waste crusher, as well as a special packaging machine. The equipment can be purchased all at once as a turnkey production line, or separately.

Key business aspects

→ Registration of an individual entrepreneur, tax registration and the choice of the form of taxation.

→ Lease of a production workshop with an area of ​​150-350 m².

→ The main buyers will be enterprises and individual entrepreneurs producing upholstered furniture. You can agree to a deferred payment, but if you cooperate with trusted people.

When choosing a niche for activities in the production sphere, one should focus on the demand for labor results and the presence of competitors in the sales market. The product must be in high consumer demand, regardless of the season and the state of the economy in the country. One of these areas of activity is the manufacture of foam rubber. Starting a business will not be cheap for its organizer, however, with a competent approach to business, all investments will quickly pay off.

Business Relevance

Foam rubber is a synthetic material made from polyurethane foam. Its name is due to the brand name of the Scandinavian manufacturer Porolon, which in Soviet times was the only supplier of such products. The material consists of 90 percent air cavities, which makes it breathable and elastic. It also has insulating and shock-absorbing properties, which makes it suitable for use as a filler for furniture and soft toys. It is often used for soundproofing, which is facilitated by soundproofing properties.

Of the shortcomings of the material, one can note the high indicators of its flammability, which provide instant ignition when a fire source hits it. However, modern technologies make it possible to reduce the flammability parameters due to specific additives in the raw mixture at the initial stage of the production process. Such a property as rapid wear and tear can be noted by product consumers as negative, and for manufacturers this factor is a bonus. The product quickly loses its functional qualities and therefore requires replacement. There are no alternative material options with similar characteristics, so users of the product have to update it frequently, which ensures the manufacturer's sales figures.

The existing Russian enterprises cannot fully meet the demand for the product, so it is often in short supply. Opening a small factory for the production of foam rubber can be beneficial for both experienced manufacturers and aspiring entrepreneurs. The presence of a large number of competitors will not interfere with receiving a rather large profit from their activities, especially since foreign manufacturers cannot clearly compete with domestic ones, due to the huge cost difference in supply caused by additional customs and transportation costs.

Manufacturing process

Foam rubber production technology is difficult to implement, due to the need to perform each production cycle on separate equipment designed only for a specific operation.

To obtain high-quality commercial products, it is necessary to ensure quality control and compliance with the standards of intermediate products at each stage of production. Its implementation is carried out in accordance with the algorithm:

  • preparation of raw materials;
  • weighing the components of raw materials and mixing them in the appropriate proportion;
  • loading the composition with constant stirring into the hopper of the equipment for foaming;
  • preparation of folding forms and filling them with the resulting solution to a level determined by the height of the finished material;
  • waiting time to ensure the passage of the chemical reaction of all components of the mixture;
  • ensuring the cooling of the material under certain temperature and humidity conditions for three days;
  • cutting the material in accordance with the format of the finished product;
  • storage of foam rubber.

The quality of the finished product is influenced by the parameters of the raw materials and their ratio. According to the technology, in order to ensure a full-fledged chemical reaction between the components in order to ensure the basis of the material and its porosity, it is necessary to observe the dosage. The technology does not allow errors at this stage of activity, since any discrepancy will cause changes in the standard characteristics of foam rubber, its rejection and financial losses. The weighing process must be implemented on an electronic balance that provides high measurement accuracy down to grams. All equipment should be checked and have a small error.

Each company approves its own production technology. Its difference may lie in the features of the process and in the recipe, which assumes a different ratio of raw materials. It should be noted that it is possible to adjust the content of only secondary components that give the finished product specific properties. Basic raw materials such as polyisocyanate and polyol are essential ingredients in the mixture, without which foam will not work. When preparing a composition in any technology, these two substances are taken in constant proportions, regulated by regulatory enactments.

Maybe you will be interested
Production of wet wipes
Production of wet wipes
  • Reading time 18 minutes
Making candles at home
Candle making
  • Reading time 20 minutes
Own business: juice production
Own business: juice production
  • Reading time 24 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies