Forstgeschäft

Holz ist weiterhin eines der Materialien, die bei menschlichen Aktivitäten weit verbreitet sind. <

Holz wird in Bauwerken, Möbeln, Haushaltsgegenständen und Papier als Rohstoff für die chemische Industrie verwendet. Holzeinschlag und Holzverarbeitung gelten daher als wichtiges Produktionssegment. <

Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Holzverarbeitung und der Holzverkauf ein vielversprechendes profitables Geschäft. Dies gilt für einen Unternehmer, der Logistik, Bedingungen für die Herstellung wettbewerbsfähiger Produkte und einen schnellen Kapitalumsatz bereitstellt. <

Ist es rentabel, Forstwirtschaft zu betreiben?

Eine umfassende Bewertung wird unterstützt von: <

  • Berechnung des Selbstkostenpreises, des ungefähren Preises für unverarbeitetes Holz, produziertes Holz.
  • Nachfrageanalyse. Im Holzhandel sind Verbraucher Stützpunkte, Baustoffläden, Unternehmen, die sekundäre Holzverarbeitung herstellen, Handelsvermittler und Privatpersonen. Für jede Kategorie sollten Sie das Nachfragevolumen und die Zahlungsfähigkeit berücksichtigen.
  • Analyse des Wettbewerbsumfelds. Bei der Überprüfung werden Unternehmen berücksichtigt, die in denselben Marktsegmenten tätig sind, wobei Produktionsvolumen, Sortiment, Preispolitik, Geografie (Adressen des Hauptsitzes, Einzelhandelsgeschäfte, Standort der Rohstofflieferanten) und Logistik berücksichtigt werden.
  • <

    Die Ergebnisse der Berechnungen bilden die Grundlage des Geschäftsplans und beantworten die Frage, wie profitabel der Handel ist. Nach durchschnittlichen Schätzungen bringt ein banaler Großhandelsverkauf etwa 250 Rubel ein. Gewinn pro 1 m³ Produkte. <

    Die Rentabilität des Geschäfts für die Herstellung und den Verkauf von Schnittholz ist viel höher - 1 m³ Holz ergibt 750-2021 Rubel. Einkommen. <

    Gewerbeanmeldung

    Die Auswahl richtet sich nach dem Zweck des Endprodukts: <

    Forstgeschäft

    Hallo Blog-Leser und Abonnenten. Andrei Noak ist in Kontakt. Heute werde ich Ihnen erklären, wie Sie ein VIP-Forstgeschäft aufbauen können. Dies ist natürlich nur ein Teil der Informationen, die der zukünftige Geschäftsinhaber wissen muss. <

    Die Zeit kommt, in der die Prozesse des Dumped-Bring-Sawed enden. Heute brauchen wir intelligente technologische Management- und Organisationsprozesse in der Produktion. Es reicht nicht mehr aus, nur als Kollektivlandwirte zu arbeiten, sondern es müssen neue technologische Innovationen eingeführt werden. Jemand denkt, dass mein Geschäft einfach nicht gut läuft, aber in der Tat müssen Sie es nur ändern, Sie müssen es transparenter und profitabler machen. <

    In dem Artikel werde ich auf die Fragen der Richtigkeit der Definition der Produktionsstruktur, des Aufbaus der Prozesstechnologie und der Ausbildung des Teams eingehen. Ich werde die Geheimnisse meiner eigenen Erfahrung teilen. Aus dem Material lernen Sie, worauf Sie bei der Produktionsplanung achten müssen. <

    Investitionen

    Wir werden jetzt nicht viel über Investitionen in diesem Artikel sprechen, aber ich möchte sagen, dass dies ein sehr ernster und wichtiger Punkt ist und dass etwa 40% des Erfolgs Ihres zukünftigen Geschäfts von Investitionen abhängen. <

    Forstwirtschaftliche Unternehmensorganisation

    Jedes Unternehmen besteht aus Abteilungen und funktionalen Abteilungen. In der kleinen Produktion gibt es in der Regel keine Abteilungen, deren Funktionen jedoch weiterhin ausgeführt werden. Um zu verstehen, wie das Unternehmen in Zukunft funktionieren wird, müssen Sie bei der Planung des Produktionsprozesses im Voraus über die Anwesenheit bestimmter Abteilungen nachdenken und die ihnen zugewiesenen Aufgaben festlegen. Wir helfen bei der richtigen Organisation der Struktur, die in Zukunft nur noch allmählich gepumpt werden kann (Sie können auch unsere Hilfe nutzen). <

    Ein Beispiel für die ihnen zugewiesenen Abteilungen und Aufgaben: <

    • Energie - der minimale Stromverbrauch, Wärmeenergie, der längstmögliche Betrieb elektrischer Geräte. Auch Maßnahmen zur Kostensenkung, wie die Kontrolle des Stroms pro Kubikmeter Holz usw.;
    • Technologisch - minimale Rohstoffkosten, Steigerung der Produktqualität, es gibt mindestens 40 Aktivitäten nur im Sägewerk;
    • Mechanisch - Reduzierung der Ausfallzeiten von Geräten aufgrund rechtzeitiger Reparaturen;
    • Automatisierte Prozessleitsysteme (automatisierte Prozessleitsysteme) - minimale menschliche Beteiligung direkt an der Produktion;
    • Information (in weiter entwickelten Unternehmen) - Videoüberwachung, Informationssicherheit der Produktion usw.
    • Organisation ist ein weiteres wichtiges Kriterium. Etwa 30% des Unternehmenserfolgs hängen von der Besitzer, möchte ich vom Besitzer notieren, nicht vom Manager.
    • <

      Wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen erhalten möchten, muss jeder dieser Bereiche gepumpt werden, und es sollte besonderes Augenmerk auf organisatorische, technologische und mechanische Bereiche gelegt werden. <

      Der Holzhandel ist ein profitables Geschäft, insbesondere beim Verkauf unseres eigenen Schnittholzes. Die Organisation wird erhebliche Investitionen erfordern, aber die Amortisationszeit beträgt höchstens zwei Jahre.

      Material zum Thema: "Business Idea Forest" mit vollständiger Erläuterung und Begründung. <

      Forstgeschäft von Grund auf

      Wenn wir über das Forstgeschäft sprechen, meinen wir normalerweise die Arbeit mit Holz. Diese Art von Geschäft ist ziemlich technologisch in dem Sinne, dass es eine gewisse Menge an Ausrüstung, Personal, das diese Ausrüstung bedient, sowie Kraftstoffe und Schmiermittel erfordert. Es ist daher ziemlich schwierig zu erwarten, dass ein solches Forstunternehmen von Grund auf neu gegründet wird. Dennoch sind die anfänglichen Kosten hier wahrscheinlich beträchtlich (außer in den Fällen, in denen Sie bereits über die zum Fällen, Transportieren und Sägen von Holz erforderliche Ausrüstung verfügen ). <

      Deshalb schlagen wir heute vor, das Waldgeschäft aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten, nämlich aus den Gaben der Natur nicht nur Holz, sondern auch sogenannte Wildpflanzen zu nutzen. Dies sind Pilze, Beeren, Nüsse, Heilpflanzen, Harz, Zapfen, Nadeln, Wurzeln, Farne und alles andere, was im Wald wächst und in der Bevölkerung gefragt ist. <

      In diesem Bereich der Forstwirtschaft ist einerseits alles einfacher und andererseits schwieriger als bei der Holzernte. <

      Natürlich gibt es bei der Arbeit mit Wildpflanzen viel Handarbeit, und hier ist es eine heilige Sache, sich mit der Beschäftigung der lokalen Landbevölkerung zu beschäftigen. Normalerweise gibt es in Dörfern große Probleme mit der Arbeit, so dass es nicht schwierig ist, Mitarbeiter zu finden. Gleichzeitig ist die Mentalität der Dorfbewohner oft so, dass sie nicht stabil und nicht unbedingt arbeiten, Alkohol missbrauchen usw. Wenn Sie es also schaffen, einen guten, soliden Stab gewissenhafter Arbeiter zusammenzustellen, denken Sie daran, dass dies der Erfolg ist von Ihrem Unternehmen ist 90% garantiert! <

      Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Ernte von Wildpflanzen ist die Entwicklung und Implementierung von Konserventechnologien für die gesammelten Rohstoffe. Schließlich erfordern verschiedene Arten von Wildpflanzen völlig unterschiedliche Verarbeitungsmethoden: Manche müssen im Schatten getrocknet werden, manche in der Sonne, manche müssen sofort nach der Ernte sofort fermentiert werden, manche müssen in Zucker gekocht werden, manche müssen nur gesalzen werden In einer starken Kochsalzlösung benötigen Sie für einige Geräte zum Einfrieren von Stößen usw. <

      Das heißt, die Qualifikationen der Spezialisten, die sich damit befassen, sind sehr wichtig, um qualitativ hochwertige Waren zu erhalten. Andererseits sind all diese technologischen Prozesse nicht so kompliziert, dass eine gewöhnliche Dorfherrin sie nicht bewältigen könnte. Wenn Sie also über ein solides Personal verfügen, können Sie ihnen leicht alle Feinheiten der richtigen industriellen Ernte beibringen wilde Pflanzen. <

      Lassen Sie uns nun die Saisonalität der Reifung von Wildpflanzen ansprechen. In verschiedenen Gebieten unterscheidet sich die Liste der geernteten Geschenke der Natur, aber in jedem Fall hat jede Wildpflanze ihre eigene Sammelzeit, so dass dieses Geschäft saisonabhängig ist. Aber normalerweise wächst im Wald nicht eine für die Ernte geeignete Pflanzenart, sondern mehrere - und die Reifezeit für sie wird höchstwahrscheinlich unterschiedlich sein, so dass die Saisonalität nicht so ausgeprägt ist. <

      Und der vorletzte Punkt. Bei der Arbeit mit Wildpflanzen ist es wichtig, diese nicht nur zu sammeln und richtig vorzubereiten, sondern auch an jemanden zu verkaufen. Das heißt, zu Beginn der Gründung eines Waldgeschäfts mit Wildpflanzen ist es notwendig, sich um den Absatzmarkt zu kümmern. Ob Sie mit Einzelhandelsketten zusammenarbeiten oder nur mit Groß- und Wiederverkäufern verhandeln, ist nicht so wichtig. Hauptsache, die Ware geht pünktlich zum Käufer. Da das Naturprodukt, wie Sie wissen, keine sehr lange Haltbarkeit hat. <

      Geschäftsideen von Grund auf

      So verbessern Sie Ihr Forstgeschäft auf VIP-Ebene

      Die Holzindustrie in jedem Land nimmt einen bedeutenden Teil der gesamten Produktion ein. Daher denken viele Unternehmer ernsthaft darüber nach, welche Einnahmen aus der Holzbearbeitung erzielt werden können und was erforderlich ist, damit die hergestellten Produkte nicht nur auf dem Inlandsmarkt, sondern auch international wettbewerbsfähig sind. <

      Es ist wichtig zu verstehen, dass ein solcher Erfolg erzielt werden kann, wenn Sie in Ihrer Produktion nur hochwertige und moderne technische Geräte verwenden. Der erste Ratschlag ist also, kein Geld für gute Ausrüstung zu sparen. <

      Bevor Sie jedoch alle erforderlichen Geräte suchen und kaufen, sollten Sie die folgenden Fragen beantworten: <

      • Was genau werden Sie herstellen und werden diese Produkte gefragt sein?
      • Wo befindet sich die Holzbearbeitungswerkstatt?
      • Wie viele Personen werden arbeiten?
      • Benötigen Sie eine Versicherung?
      • <

        Wenn Sie all diese Fragen immer noch nicht sicher beantworten können, helfen Ihnen diese 5 Schritte bei der Entscheidung. <

        Schritt Registrierung des Unternehmens und des Geschäftsplans

        Bevor Sie Ihr Unternehmen registrieren, sollten Sie zunächst den modernen Markt sorgfältig analysieren. Finden Sie heraus, was gefragt ist und was nicht. Welches Material wird zur Herstellung eines bestimmten Produkts verwendet, wie viele konkurrierende Unternehmen gibt es und ob ein solches Geschäft rentabel wäre? Aus diesem Grund wird ein Geschäftsplan erstellt. <

        Es sollte beachtet werden, dass es jetzt viele Firmen gibt, die Geschäftspläne für eine Vielzahl von Unternehmen erstellen, wenn Sie in solchen Angelegenheiten nicht stark sind. Dank des Geschäftsplans, der aus vielen Abschnitten der Bewertung und Analyse besteht, können Sie nicht nur Ihre Konkurrenten kennenlernen, sondern auch alle Faktoren kennenlernen, die die Forst- und Holzindustrie beeinflussen. Darüber hinaus setzt ein qualitativ hochwertiger Geschäftsplan Folgendes voraus: <

        • Berechnung des Durchschnittspreises für hergestellte Produkte.
        • Analyse aller möglichen Käufer und Kunden für Ihre Produkte. Es versteht sich, dass Sie in den meisten Fällen mit Baumärkten und Unternehmen zusammenarbeiten müssen, die Möbel oder Recycling herstellen, sowie mit Menschen, die Sommerhäuser besitzen.
        • Ein Überblick über alle Arten von Unternehmen, die für Sie Wettbewerb auf dem Markt schaffen, sowie über ihre Wettbewerbsfähigkeit. Bei der Erstellung dieser Analyse werden der Standort des Unternehmens, seine Produktivität, Preispolitik, Stabilität der Vermögenswerte und vieles mehr berücksichtigt. Es ist zu beachten, dass dieser Bericht sowohl Ihre Daten als auch alle Wettbewerber enthält. Dies wird Ihnen helfen, den gesamten Markt gut zu analysieren.
        • <

          Erst wenn Sie einen qualitativ hochwertigen Geschäftsplan haben, können Sie Ihr zukünftiges Unternehmen sicher registrieren, zumal hier nichts kompliziert ist. Aber zuerst sollten Sie alle dafür erforderlichen Dokumente sammeln. Wenn Sie sich nicht mit der Sammlung aller Dokumente befassen möchten, können Sie sich an jede Anwaltskanzlei wenden, um Hilfe zu erhalten, und sie wird Ihnen bei allem helfen. Es ist zu beachten, dass Sie ein Unternehmen registrieren können, das in jeder Organisationsform Holzbearbeitung betreibt. Sie müssen jedoch über die folgenden Dokumente verfügen: <

          • Steuerbuchhaltung.
          • Ein Dokument einer Pensionskasse.
          • Codezuweisung und Registrierung durch das Statistikkomitee.
          • Krankenversicherung.
          • Ein Bankkonto haben.
          • <

            Nun, nachdem Sie ein Unternehmen registriert haben, sollten Sie sich auch um die Räumlichkeiten kümmern. <

            In dem Artikel werde ich auf die Fragen der Richtigkeit der Bestimmung der Struktur der Produktion von Forstbetrieben, der Bauprozesstechnologie und der Schulung des Teams eingehen. Ich werde die Geheimnisse meiner eigenen Erfahrung teilen.

            Russland hat die bedeutendsten Waldreservate, fast ein Viertel der weltweiten Gesamtmenge. <

            Die Wälder unseres Landes bilden eine kolossale Ressourcenbasis. <

            Gleichzeitig wird nicht mehr als die Hälfte aller Holzabfälle verwendet, und in Sibirien, dh in der Waldregion unseres Landes, nicht mehr als 35% der Holzrohstoffe. <

            Der Rest wird einfach weggeworfen, ohne dass versucht wird, ihn zu entsorgen. <

            Bleibt nicht überarbeitet: <

            • holzige Grüns;
            • Rinde;
            • Sägemehl;
            • Späne.
            • <

              Die Zahlen zeigen somit die Verfügbarkeit von Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten in dieser Branche. <

              Entwicklungsperspektiven

              In der jüngeren Vergangenheit wurden Sägewerksabfälle einfach zerstört. Ein Geschäft, das auf der Verarbeitung von Holzabfällen aufgebaut ist, ist: <

              • vielversprechend;
              • erfordert keine wesentlichen Investitionen;
              • mit einer zugänglichen Produktionsorganisation.
              • <

                Abfallprodukte in der Holz- und Forstwirtschaft sind klumpige und weiche Abfälle: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Forest business

Wood continues to be one of the materials widely used in human activity.

Timber is used in construction, furniture, household items and paper, as a raw material for the chemical industry. Therefore, logging and wood processing is considered an important production segment.

From an economic point of view, timber processing and sale is a promising profitable business. This is true in the case of an entrepreneur providing logistics, conditions for the manufacture of competitive products, and rapid capital turnover.

Is it profitable to do forestry

A comprehensive assessment will be helped by:

  • Calculation of the cost price, the approximate price of unprocessed wood, lumber produced.
  • Demand analysis. In the timber trade, consumers are building bases, shops of building materials, enterprises that produce secondary wood processing, trade intermediaries, and private individuals. For each category, you should take into account the volume of demand and ability to pay.
  • Analysis of the competitive environment. The review considers enterprises operating in the same market segments, taking into account production volumes, assortment, pricing policy, geography (addresses of the head office, retail outlets, location of raw material suppliers) and logistics.

The results of the calculations will form the basis of the business plan and will answer the question of how profitable the trade is. According to average estimates, a banal wholesale resale brings in about 250 rubles. profit per 1 m³ of products.

The profitability of the business for the production and sale of sawn timber is much higher - 1 m³ of timber gives 750-2021 rubles. income.

Business Registration

The choice is determined by the purpose of the final product:

Forest business

Hello blog readers and subscribers. Andrei Noak is in touch. Today I will tell you how to create a VIP forestry business. Of course, this will only be part of the information that the future business owner needs to know.

The time comes when the processes of dumped-brought-sawed end, today we need smart technological processes of management and organization in production. It is no longer enough to work simply as collective farmers, it is necessary to introduce new technological innovations. Someone thinks that my business is simply not going well, but in fact, you just need to change it, you need to make it more transparent and profitable.

In the article I will touch upon the issues of the correctness of the definition of the structure of production, construction of process technology, education of the team; I will share the secrets from my own experience. From the material you will learn what you need to pay attention to in the first place when planning production.

Investments

We will not talk much about investments in this article now, but I want to say that this is a very serious and important point and about 40% of the success of your future business depends on investments.

Forestry business organization

Any enterprise consists of sections and functional departments. In small production, as a rule, there are no departments, but their functions are still performed. In order to understand how the enterprise will function in the future, when planning the production process, you need to think in advance about the presence of specific departments and establish the tasks that will be assigned to them. We help to properly organize the structure, which in the future can only be gradually pumped (you can also use our help).

An example of departments and tasks assigned to them:

  • Energy - the minimum consumption of electricity, heat energy, the longest possible operation of electrical equipment. Also, measures to reduce costs, such as control of electricity per cubic meter of wood, etc.;
  • Technological - minimum raw material costs, increase in product quality, there are at least 40 activities only in the sawmill;
  • Mechanical - reducing equipment downtime due to timely repair;
  • Automated process control systems (automated process control systems) - minimal human involvement directly in production;
  • Informational (at more developed enterprises) - video surveillance, information security of production, etc.
  • Organizational is another important criterion, about 30% of the success of the enterprise depends on the owner, I want to note from the owner, not the manager.

If you want to get a successful enterprise, each of these areas needs to be pumped, and special attention should be paid to organizational, technological and mechanical areas.

The timber trade is a profitable business, especially when selling our own sawn timber. The organization will require significant investments, but the payback period does not exceed two years.

Material on the topic: "Business idea forest" with full explanation and justification.

forest business from scratch

When we talk about the forestry business, we usually mean working with wood. This type of business is quite technological, in the sense that it requires quite a certain amount of equipment, personnel serving this equipment, as well as fuels and lubricants. Therefore, it is quite difficult to expect to start such a forestry business from scratch - nevertheless, the initial costs here are likely to be substantial (of course, except for those cases when you already have the equipment necessary for felling, transporting and sawing wood).

Therefore, today we propose to look at the forest business from a slightly different angle, namely, to use from the gifts of Nature not only wood, but also what is called wild plants. These are mushrooms, berries, nuts, medicinal plants, resin, cones, needles, roots, ferns and everything else that grows in the forest and is in demand among the population.

In this area of ​​the forestry business, on the one hand, everything is easier, and on the other, more difficult than in timber harvesting.

Of course, when working with wild plants, there is a lot of manual labor, and here it is a sacred thing to engage in employment of the local rural population. Usually in villages there are big problems with work, so finding employees is not difficult. But at the same time, the mentality of the villagers is often such that they do not work stably and not necessarily, they abuse alcohol, etc. Therefore, if you manage to put together a good solid staff of conscientious workers - consider that the success of your company is 90% guaranteed!

Another important point when harvesting wild plants is the development and implementation of canning technologies for the collected raw materials. After all, different types of wild plants require completely different processing methods: some need to be dried in the shade, some in the sun, some require immediate fermentation immediately after harvest, some need to be boiled in sugar, some just need to be salted in a strong saline solution, for some you need equipment for shock freezing, etc.

That is, the qualifications of the specialists who will deal with this are very important for obtaining good quality goods. But on the other hand, all these technological processes are not so complicated that an ordinary village mistress could not cope with them - therefore, again, if you have a solid staff, you can easily teach them all the intricacies of the correct industrial harvesting of wild plants.

Now let's touch on the seasonality of ripening of wild plants. In different areas, the list of harvested gifts of nature will differ, but, in any case, each wild plant has its own collection time, so this business is seasonal in nature. But usually in the forest, not one kind of plant suitable for harvesting grows, but several - and the ripening time for them will most likely be different, so the seasonality will not be so pronounced.

And the last but very important point. When working with wild plants, it is important not only to collect and properly prepare them, but also to sell them to someone. That is, at the very beginning of the creation of a forest business on wild plants, it is necessary to attend to the sales market. Whether you will cooperate with retail chains or just negotiate with wholesalers-resellers is not so important, the main thing is that the goods go to the buyer on time. Since the natural product, as you know, does not have a very long shelf life.

Business ideas from scratch

How to upgrade your forestry business to VIP level

The timber industry in any country occupies a significant segment of all production. Therefore, many entrepreneurs seriously think about what income can be obtained from woodworking and what is needed for the manufactured products to be competitive not only in the domestic market, but also internationally.

It is important to understand that such success can be achieved if you use only high-quality and modern technical equipment in your production. So, the first piece of advice is not to spare money on good equipment.

But before you start looking for and purchasing all the necessary equipment, you should answer the following questions:

  • What exactly will you make, and will these products be in demand?
  • Where will the woodworking shop be located?
  • How many people will be work?
  • Do you need insurance?

Well, if you still can't answer all these questions with confidence, then these 5 steps will help you decide everything.

Step Registration of the company and business plan

First of all, before registering your company, you should carefully analyze the modern market. Find out what is in demand and what is not. What material is used to make a particular product, how many competing companies there are, and whether such a business would be profitable. This is why a business plan is drawn up.

It should be noted that if you are not strong in such matters, then now there are many firms that are engaged in drawing up business plans for a variety of enterprises. Thanks to the business plan, which consists of many sections of assessment and analysis, you can get acquainted not only with your competitors, but also learn about all the factors that affect the forestry and woodworking industry. In addition, a high-quality business plan also assumes the following:

  • Calculation of the average price for manufactured products.
  • Analysis of all possible buyers and customers for your products. It should be understood that in most cases you will have to cooperate with hardware stores and companies that manufacture furniture or recycling, as well as with people who own summer cottages.
  • An overview of all kinds of companies that will create competition for you in the market, as well as their level of competitiveness. When compiling this analysis, the location of the enterprise, its productivity, pricing policy, asset stability and much more are taken into account. It should be noted that this report will include both your data and all competitors. This will help you to analyze the entire market well.

Only after you have a high-quality business plan, only then can you safely go and register your future enterprise, especially since there is nothing complicated here. But first of all, you should collect all the documents necessary for this, if you do not want to deal with the collection of all documents, then you can turn to any law firm for help, and they will help you with everything. It should be noted that you can register a company that will be engaged in woodworking in any organizational form, but you must have the following documents:

  • Tax accounting.
  • A document from a pension fund.
  • Code assignment and registration from the statistics committee.
  • Health insurance.
  • Having a bank account.

Well, after registering a business, you should take care of the premises as well.

In the article I will touch upon the issues of the correctness of determining the structure of forestry business production, building process technology, educating the team; I will share the secrets from my own experience.

Russia has the most significant forest reserves, almost a quarter of the world's total.

The forests of our country represent a colossal resource base.

At the same time, no more than half of all wood waste is used, and in Siberia, that is, in the “forest” region of our country, no more than 35% of wood raw materials.

The rest is simply thrown away without any attempt at disposal.

Remains not reworked:

  • woody greens;
  • bark;
  • sawdust;
  • shavings.

Thus, the figures indicate the availability of business development opportunities in this industry.

Development Prospects

In the recent past, sawmill waste was simply destroyed. A business built on the basis of wood waste processing is:

  • promising ;
  • not requiring significant investments;
  • having an accessible production organization.

Waste products in the woodworking and forestry industries are lumpy and soft waste:

Maybe you will be interested
Business and nuances of the production of rounded logs
Business and nuances of the production of rounded logs
  • 28-02-2021
  • Reading time 18 minutes
How to start your tea business
Opening of tea production
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Online business project from home
Manufacturing business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
Business idea of ​​making artificial flowers
Bag production
  • 28-02-2021
  • Reading time 22 minutes
What an ideal model aircraft workshop looks like
Business idea for making souvenir ships
  • 28-02-2021
  • Reading time 21 minutes
Business idea: how to open a business in the production of foam blocks
Organization of its production of foam blocks
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes