Wellpappenwerkstatt

Pappkartons sind eine der am meisten nachgefragten Verpackungen, die für den Transport und die Lagerung von Produkten aller Art, Haushalts- und Elektronikgeräten sowie Lebensmitteln verwendet werden. Schätzungen zufolge werden etwa 80% aller in Russland hergestellten und verkauften Waren in Pappkartons verpackt. Somit hat ein Unternehmer, der diese Art von Tätigkeit gewählt hat, keine Probleme mit dem Verkauf von Produkten. Darüber hinaus ist die Herstellung von Kartons im Vergleich zu ihrer Einfachheit, geringen Kosten und Umweltfreundlichkeit günstig. <

Auswahl der Räumlichkeiten und des Personals

Für die Produktion benötigen Sie einen Raum mit einer Fläche von mindestens 100 m² (weitere 50 m² sind normalerweise für ein Lager vorgesehen). Alle Kommunikationen müssen darin angeordnet werden, da für Pappe ein trockener und warmer Ort erforderlich ist. <

Die Anzahl der Arbeiter hängt von der Art der Ausrüstung ab. Im Durchschnitt reichen 2-3 Personen für einen normalen Arbeitsprozess. Vielleicht stellen Sie einen Fahrer und einen Buchhalter sowie einen Verkaufsleiter ein. Um Kosten zu sparen, können Sie zunächst die Finanzbuchhaltung und den Produktverkauf selbst durchführen. <

Verwendete Rohstoffe

Für die Herstellung von Kartons wird die sogenannte Wellpappe verwendet. Dieses Material besteht aus mehreren (von 2 bis 7) Schichten Papier und Pappe, die auf bestimmte Weise zusammengeklebt werden, um der Struktur Festigkeit zu verleihen. <

Wellpappe kann in einer Papierfabrik oder bei Großhändlern gekauft werden. Wenn Sie die Produktion in Zukunft erweitern, wird empfohlen, sie selbst zu produzieren. Dazu benötigen Sie nur eine Wellpappenpresse. <

Ausrüstung

Pappkartons unterschiedlichster Formen werden mit folgenden Geräten hergestellt: <

  • Schneid- und Rillmaschine - schneidet Wellpappe und wendet spezielle Rillen zum Biegen der Seiten an;
  • Flexodruckmaschine - Wendet die erforderlichen grafischen Informationen auf den Karton an.
  • automatische Presse - bildet die erforderliche Struktur der Box;
  • Ordner-Kleber - führt das endgültige Falten und Kleben der Box durch.
  • <

    Alle diese Geräte verfügen über einen hohen Automatisierungsgrad, sodass die Mitarbeiter nur Material liefern und den technologischen Prozess steuern müssen. <

    Investitionen: ab 6 Millionen Rubel <

    Amortisation: ab 2 Jahren <

    Unternehmer, die planen, ein eigenes Verpackungsgeschäft zu eröffnen, sollten auf Material wie Wellpappe achten. Nach Prognosen von Experten wird die Nachfrage danach in naher Zukunft steigen. Und das bedeutet, dass das Unternehmen erhebliche Vorteile bringt. Aufgrund der ständigen Entwicklung des Einzelhandels, der Entstehung einer zunehmenden Anzahl von Markenprodukten, der gestiegenen Anforderungen an die Lagerung von Waren wächst die Nachfrage nach Verpackungsmaterialien stetig. Wellpappe wiederum gilt als die beliebteste unter ihnen. Es ist umweltfreundlich und kann nach Gebrauch recycelt werden. Es zieht Benutzer und seine relativ geringen Kosten an. <

    Geschäftskonzept

    Derzeit werden Wellpappenverpackungen fast überall verwendet. Es ist schwierig, ein Produkt zu finden, auf das es nicht anwendbar wäre. Lebensmittel (Pizza, Süßwaren), Schuhe, Kleidung, Glas, Keramik und Haushaltschemikalien werden ebenfalls in Pappkartons verpackt. Daher kann ohne Übertreibung gesagt werden, dass ein potenzieller Kunde-Verbraucher von Wellpappe jedes produzierende Unternehmen ist. <

    Es ist jedoch zu beachten, dass bei stabiler Nachfrage in diesem Geschäftsbereich Wettbewerb herrscht. Daher ist es notwendig, die Wahl der Wellpappe, die im neu eröffneten Unternehmen hergestellt wird, sorgfältig zu prüfen und nach Analyse der Vorschläge der Wettbewerber eine kompetente Preispolitik zu entwickeln. <

    Implementierungsanforderungen

    Sie können ein Unternehmen auf zwei Arten eröffnen: Kaufen Sie ein fertiges Unternehmen oder starten Sie eine Produktion von Grund auf neu. Die erste Methode beinhaltet den Kauf einer bereits in Betrieb befindlichen Anlage mit allen Geräten. In der Regel handelt es sich jedoch um eine Anlage, in der keine Wellpappe selbst hergestellt wird, sondern Produkte daraus - Schachteln. Das heißt, bereits produzierte Wellpappe wird als Rohstoff an die Produktion geliefert. Die Mindestkosten für eine solche Anlage betragen etwa 3 Millionen Rubel. <

    Wenn Sie Wellpappe als Produktionsprodukt wählen, müssen Sie die entsprechende Ausrüstung kaufen, die zum Hauptbestandteil der Investitionskosten wird. Welche Art von Ausrüstung Sie benötigen, hängt von der Art des Kartons ab - von der Anzahl der Schichten. <

    Wellpappe kann 2-, 3-, 5- und 7-lagig sein. Der erste Typ ist flexibel, besteht aus flachen und gewellten Schichten und wird hauptsächlich zum Wickeln verwendet. Andere Arten werden bei der Herstellung von starren Verpackungen verwendet. Die beliebteste Wellpappe ist dreischichtig. <

    Das Bilden einer Produktionslinie erfordert: <

    Pappe und daraus hergestellte Produkte verlieren lange Zeit nicht an Nachfrage. Dieses Material wird in vielen Branchen eingesetzt. <

    Daher ist die Nachfrage nach solchen Produkten konstant hoch und das Geschäft, das auf der Herstellung von Pappe basiert, bringt sichtbare Gewinne. <

    Bevor Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, müssen Sie entscheiden, welche Art von Produkt Sie herstellen möchten, da die erforderliche Ausrüstung von diesem Faktor abhängt. <

    Folgende Materialarten unterscheiden sich durch den Anwendungsbereich: <

    • Druck,
    • Konstruktion,
    • Verpackung,
    • Elektrotechnik,
    • Schuh ...
    • <

      Basierend auf den obigen Berechnungen werden wir die Herstellung von Verpackungen und Wellpappe in Betracht ziehen. <

      Startkapital

      Um eine kleine Produktionslinie auszustatten, belaufen sich die Kosten für den Kauf von Ausrüstung auf 1.500.000 Rubel. Diese Menge reicht für die Herstellung von Verpackungskarton aus. <

      Wenn die Herstellung eines Wellpappenprodukts geplant ist, kostet die Produktionsausrüstung nicht weniger als 4 Millionen Euro. <

      Ein zusätzlicher Aufwand ist die Miete für die Räumlichkeiten, wenn der unerfahrene Geschäftsmann nicht den für die Mini-Werkstatt erforderlichen Bereich besitzt. <

      Bei der Bewertung von Verpackungsmaterialien der Zukunft nimmt Kartonverpackung eine führende Position ein. Immerhin hat diese Art der Verpackung eine beeindruckende Liste von Vorteilen, einschließlich der immer beliebter werdenden Umweltfreundlichkeit des Materials. <

      Dokumentation

      Um die Herstellung von Wellpappenverpackungen zu organisieren, muss eine juristische Person (LLC) registriert werden. <

      Bevor Sie ein Dokumentpaket an das IFTS senden, müssen Sie einen Experten auf diesem Gebiet konsultieren oder die Dienste einer Organisation in Anspruch nehmen, die Buchhaltungsdienstleistungen erbringt. Zusätzlich zu den Standarddokumenten müssen die Charta der LLC und die Entscheidung über die Gründung eines Unternehmens erstellt werden (falls der Unternehmer der einzige Gründer ist). <

      Während des Papierkram wird der OKVED-Code 17 eingegeben. 1 „HERSTELLUNG VON Wellpappen- und Karton-, Papier- und Kartonbehältern“. <

      Es ist erforderlich, dass die Waren den Anforderungen von TR CU 005/2021 "ÜBER SICHERHEIT DER VERPACKUNG" unter Berücksichtigung der Standards von GOST R 52901-2021 "Wellpappe für Verpackungsprodukte" entsprechen. <

      Lager und Produktionsstätten

      Die Herstellung von Wellpappe und Pappe sowie deren Behältern erfordert viel Platz für eine technologische Linie und Lager für die Lagerung von Rohstoffen und Fertigprodukten. Für die Ausstattung der Werkstatt zur Herstellung von Waren mindestens 800 m², für die Verpackung - weitere 800 m² und für zwei Lager - 500 m² ... Dementsprechend wird die Gesamtfläche für die Produktion 2.600 m² betragen . ... <

      Zusätzlich sollte es eine sanitäre Einrichtung und Ruheräume für Mitarbeiter geben. Die Produktionsanlagen sind mit einer Hebevorrichtung (Telpher) oder einem elektrischen Lader ausgestattet. Für die Kommunikation ist Folgendes erforderlich: <

      • elektrisches Netz;
      • Kalt- und Warmwasserversorgung;
      • Heizung;
      • Lüftungssystem;
      • Klimasystem (Temperatur sollte von 18 ° C gehalten werden, Luftfeuchtigkeit bis zu 20%).
      • <

        Personalaufbau

        Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, ist die Hauptfrage, was genau zu produzieren ist. Der Erfolg des gesamten Vorgangs hängt weitgehend davon ab, denn es hängt von der Nachfrage nach den Waren ab, ob sich die in das Geschäft investierten Mittel auszahlen. <

        Es wäre eine großartige Idee, Anstrengungen und Ressourcen in die Herstellung von Pappe zu lenken, da diese für eine Vielzahl von Zwecken verwendet wird - als Verpackung, bei der Herstellung von Schreibwaren usw. Dieser Artikel beschreibt in detailliert beschreiben, wie dieses allgegenwärtige Material hergestellt wird und welche Ausrüstung für die Herstellung von Pappe gekauft werden muss. <

        Notwendige Ausrüstung für die Kartonherstellung

        Um Pappe herzustellen, benötigen Sie eine spezielle Maschine oder, wie es auch genannt wird, eine Linie für die Herstellung von Pappe. Diese Linie umfasst die folgenden Maschinen zur Herstellung von Pappe: <

        • Materialrührmühle.
        • Headbox. Es sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Masse der Rohstoffe im Netz. Außerdem muss die Geschwindigkeit der Rohstoffausgabe mit der Geschwindigkeit des Netzes übereinstimmen. Die Qualität des Produktes hängt weitgehend vom Stoffauflauf ab. Für moderne Maschinen zur Herstellung von Pappe wird ein geschlossener Stoffauflauf verwendet - sie eignen sich am besten für Arbeiten mit hohen Geschwindigkeiten. Der offene Typ ist nur für Modelle mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 m / min geeignet.
        • Netzteil. Es kann aus einer, zwei oder drei Schichten bestehen. Dieses Element besteht aus einer Formplatte, Trocknungselementen, Wasserflugzeugen und Saugkästen. Das Netz wird unter hohem Druck gewaschen.
        • Drücken Sie. Mit seiner Hilfe wird das Material vor dem Trocknen sowie seiner Verdichtung entwässert. Die Presse besteht aus mehreren Wellen. Der Mechanismus wird mit Schabern gereinigt.
        • Trockner. Es ist eine Sammlung spezieller Trocknungszylinder. Die Dehydratisierung des Materials erfolgt durch Verdampfung.
        • Kalender. Verleiht der Platte die erforderliche Dicke und macht sie auch glatt.
        • Aktuatoren - mechanisch und elektrisch.
        • <

          PET-Beutel können eine gute Investition sein. Informieren Sie sich über die notwendige Ausrüstung für die Herstellung von Plastiktüten und starten Sie jetzt Ihr Geschäft! <

          Auf dieser Seite erfahren Sie viel über die Sägewerkstechnologie, mit der Sie erfolgreich Ihr eigenes Holzverarbeitungsunternehmen gründen können. <

          Erforderliche Ausrüstung

          Die folgende Ausrüstung (Minimum) ist erforderlich, um eine Wellpappenwerkstatt zu eröffnen: <

          Für diese Zwecke sind eine der Optionen die folgenden Elemente. <

          Der Kauf von Geräten zur Herstellung von Wellpappe ist der Hauptkostenposten für ein neues Unternehmen. <

          Die Produktionslinie für die Herstellung von 5-Lagen-Wellpappe der chinesischen Marke WJ120-1800-A hat eine Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 100 m pro Minute. Die Kosten einschließlich Lieferung betragen ca. 10 Millionen Rubel. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Corrugated cardboard workshop

Cardboard boxes are one of the most demanded packages that are used for transportation and storage of all kinds of products, household and electronic equipment, food products. It is estimated that about 80% of all goods produced and sold in Russia are packed in cardboard boxes. Thus, an entrepreneur who has chosen this type of activity will not have problems with the sale of products. In addition, the production of boxes compares favorably with its simplicity, low cost and environmental friendliness.

Selection of premises and staffing

For production, you will need a room with an area of ​​at least 100 sq. ... (another 50 sq. m. is usually allocated for a warehouse). All communications must be arranged in it, since a dry and warm place is required for cardboard.

The number of workers depends on the type of equipment. On average, 2-3 people are enough for a normal work process. Perhaps you will hire a driver and accountant, as well as a sales manager. To cut costs, you can start by doing financial accounting and product sales yourself.

Raw materials used

For the manufacture of boxes, the so-called corrugated board is used. This material consists of several (from 2 to 7) layers of paper and cardboard, which are glued together in a certain way to give the structure strength.

Corrugated board can be purchased from a paper mill or from wholesalers. In the future, when expanding production, it is recommended to produce it on our own: for this you only need a corrugated press.

Equipment

Cardboard boxes of a wide variety of shapes are produced using the following devices:

  • cutting and creasing machine - cuts corrugated cardboard and applies special grooves for bending the sides;
  • flexographic machine - applies the necessary graphic information to the cardboard;
  • automatic press - forms the required structure of the box;
  • folder-gluer - performs the final folding and gluing of the box.

All this equipment has a high degree of automation, so workers only need to supply material and control the technological process.

Production of cardboard boxes

Investments: from 6.5 million rubles

Payback: from 2 years

Entrepreneurs planning to open their own packaging business should pay attention to such material as corrugated board. According to experts' forecasts, the demand for it will increase in the near future. And this means that the company will bring considerable benefits. Due to the permanent development of retail trade, the emergence of an increasing number of branded products, increased requirements for the storage of goods, the demand for packaging materials is steadily growing. Corrugated cardboard, in turn, is considered the most popular among them. It is environmentally friendly and can be recycled after use. It attracts users and its relatively low cost.

Business Concept

Currently, corrugated cardboard packaging is used almost everywhere. It is difficult to find a product to which it would not be applicable. Food products (pizza, confectionery), shoes, clothing, glass, ceramics, and household chemicals are also packed in cardboard boxes. Therefore, it can be said without exaggeration that a potential customer-consumer of corrugated cardboard is any manufacturing enterprise.

However, it should be borne in mind that, in the presence of stable demand, there is competition in this area of ​​business. Therefore, it is necessary to carefully consider the choice of corrugated cardboard, which will be produced at the newly opened enterprise and, having analyzed the proposals of competitors, build a competent pricing policy.

Implementation Requirements

You can open a business in two ways - purchase a ready-made enterprise or go through the process of starting a production from scratch. The first method involves the purchase of an already operating plant with all the equipment. However, as a rule, this is a plant that does not produce corrugated cardboard itself, but products from it - boxes. That is, already produced corrugated board will be supplied to production as a raw material. The minimum cost of such a plant will be about 3 million rubles.

If you choose corrugated board as a production product, you need to purchase the appropriate equipment, which will become the main item of investment costs. What kind of equipment you need depends on the type of cardboard - on the number of layers.

Corrugated cardboard can be 2-, 3-, 5- and 7-layer. The first type is flexible, consists of flat and wavy layers and is used mainly for wrapping. Other types are used in the production of rigid packaging. The most popular corrugated board is three-layer.

Forming a production line requires:

Choice of premises, recruitment of staff and necessary equipment. Stages of production of cardboard boxes, calculation of the cost of production and sales.

Cardboard and products made from it do not lose demand for a long time. This material is used in many industries.

Therefore, the demand for such products is consistently high, and the business based on the production of cardboard brings visible profits.

Before starting your own business, you need to decide what type of product you plan to manufacture, since the necessary equipment will depend on this factor.

The following types of material are distinguished by the scope of application:

  • printing ,
  • construction ,
  • packaging ,
  • electrical engineering ,
  • shoe ...

Based on the above calculations, we will consider the production of packaging and corrugated cardboard.

Starting capital

To equip a small production line, the cost of purchasing equipment will be from 1,500,000 rubles. This amount is sufficient for the production of packaging cardboard.

If it is planned to manufacture a corrugated product, then the production equipment will cost no less than 4.5 million.

An additional expense will be the rent for the premises, if the novice businessman does not own the area necessary for the mini-workshop.

In the rating of packaging materials of the future, cardboard packaging occupies a leading position. After all, this type of packaging has an impressive list of advantages, including the increasingly popular environmental friendliness of the material.

Documentation

To organize the production of corrugated packaging, it is necessary to register a legal entity (LLC).

Before submitting a package of documents to the IFTS, you need to consult with an expert in this area, or use the services of an organization that provides accounting services. In addition to the standard set of documents, it is necessary to draw up the Charter of the LLC and the Decision on the creation of an enterprise (in the case when the entrepreneur is the only founder).

During the paperwork, the OKVED code 17 is entered. 1 “PRODUCTION OF CORRUGATED PAPER AND CARDBOARD, PAPER AND CARDBOARD CONTAINERS”.

It is necessary that the goods meet the requirements of TR CU 005/2021 "ON SAFETY OF PACKAGING", taking into account the standards of GOST R 52901-2021 "Corrugated cardboard for packaging products."

Warehouses and production premises

The production of corrugated paper and cardboard, as well as containers from it, requires considerable space to accommodate a technological line and warehouses for storing both raw materials and finished products. For the equipment of the workshop for the production of goods, a minimum of 800 sq. , for packing - another 800 sq. , and for two warehouses - 500 sq. ... Accordingly, the total area for production will take from 2,600 sq. ...

In addition, there should be a sanitary facility and rest rooms for employees. The production facilities are provided with a hoisting device (telpher) or an electric loader. As for communications, the following are required:

  • electrical network;
  • cold and hot water supply;
  • heating;
  • ventilation system;
  • climate system (temperature should be maintained from 18 ° С, air humidity up to 20%).

Staff building

When starting your own business, the main question is what exactly to produce? The success of the entire operation largely depends on this, because it depends on the demand for the goods whether the funds invested in the business will pay off.

It would be a great idea to channel efforts and resources into the production of cardboard, because it is used for a variety of purposes - as packaging, in the manufacture of stationery, etc. This article will describe in detail how this ubiquitous material is made, as well as what equipment for the production of cardboard will need to be purchased.

Necessary equipment for cardboard production

In order to produce cardboard, you need a special machine, or, as it is also called, a line for the production of cardboard. This line includes the following machines for the production of cardboard:

  • Material stirring mill.
  • Headbox. It provides an even distribution of the mass of raw materials on the grid. In addition, the speed of the output of raw materials must match the speed of the mesh. The quality of the product largely depends on the headbox. For modern machines for the production of cardboard, a closed type of headbox is used - they are most convenient for working at high speeds. The open type is suitable only for models operating up to 300 m / min.
  • Mesh part. It can consist of one, two or three layers. This element consists of a forming board, drying elements, hydroplanes and suction boxes. The mesh is washed under high pressure.
  • Press. With its help, the material is dehydrated before drying, as well as its compaction. The press consists of several shafts. The mechanism is cleaned with scrapers.
  • Dryer. It is a collection of special drying cylinders. Dehydration of the material is carried out using evaporation.
  • Calender. Gives the board the required thickness and also makes it smooth.
  • Actuators - mechanical and electrical.

PET bags can be a good investment. Find out about the necessary equipment for the production of plastic bags and start your business now!

On this page you will learn a lot about sawmilling technology, which will allow you to successfully start your own wood processing business.

Required equipment

The following equipment (minimum) is required to open a corrugated board workshop:

For these purposes, one of the options is the following items.

The purchase of equipment for the production of corrugated board is the main cost item for a new enterprise.

The production line for the production of 5-layer corrugated board of the Chinese brand WJ120-1800-A, has a production speed of up to 100 m per minute. The cost, including delivery, is about 10 million rubles.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies