Mischfutterproduktion als Geschäft

Die Zucht von Geflügel und Vieh ist in jedem Land ein sehr wichtiges Gebiet, und in der Regel beschäftigen sich hochspezialisierte Unternehmen mit der Herstellung von Mischfutter. Wenn Sie Erfahrung und Fähigkeiten in diesem Bereich haben, ist diese Art von Geschäft eine gute Option. Normalerweise bevorzugen auf dem Gebiet der Landwirtschaft tätige Organisationen importierte Futtermittel, aber aufgrund des Preisanstiegs dieser Futtermittel begannen sie häufig, inländische Futtermittel zu kaufen, deren Qualität nicht minderwertig ist. <

Vor- und Nachteile dieses Bereichs

Die Herstellung von Mischfutter hat Vor- und Nachteile. <

Die Pluspunkte umfassen Folgendes: <

  • Ein gefragtes Produkt, da die Landwirtschaft in ihrer Entwicklung nicht aufhört und ständig qualitativ hochwertige Futtermittel kaufen muss.
  • Einfache Geschäftsabwicklung. Um dieses Geschäft zu eröffnen, benötigen Sie ein Minimum an Wissen und Fähigkeiten.
  • Kleine Kapitalinvestitionen, deren optimales Verhältnis zum Gewinn, was eine schnelle Kostenrendite gewährleistet.
  • Trotz des starken Wettbewerbs kann selbst ein Start-up-Unternehmen dank gut gestalteter Werbung seinen Kundenstamm finden.
  • Möglichkeit der Weiterentwicklung. Trotz der Nuancen ist das Geschäft vielversprechend, und ein kleines Unternehmen kann später zu einem größeren werden und einen großen Teil des Marktes einnehmen.
  • <

    Trotz der Vorteile hat die Kugel eine Reihe von Nachteilen: <

    • Wettbewerb.
    • Schwierigkeiten bei der Suche nach hochwertigen Rohstoffen.
    • <

      Trotz einer Reihe von Nachteilen des Projekts wird seine Eröffnung sehr vielversprechend sein und dem Eigentümer erhebliche Gewinne und die Möglichkeit zur weiteren Entwicklung bringen. <

      Arten von Feeds und Verwendungszwecke

      Es gibt verschiedene Arten von Mischfutter, die vom Nährwert abhängen. Die optimale Zusammensetzung hängt von den Empfehlungen der Tierärzte sowie von Daten aus jüngsten Studien ab, die die Wirkung bestimmter Substanzen auf den Geschmack von Lebensmitteln widerspiegeln. In Bezug auf die Produktion ist zu beachten, dass jedes Produkt mit der gesamten Palette essentieller Nährstoffe gesättigt sein muss und dass ihre Anteile streng sein müssen. <

      Klassifizierung

      Die Hauptfrage, mit der die produzierenden Unternehmen konfrontiert werden, hängt mit der Qualität ihrer Produkte zusammen. Tatsache ist, dass Tiere, die zu Hause gezüchtet und aufgezogen werden, qualitativ hochwertiges Futter konsumieren müssen, da ihre Gesundheit und Lebenserwartung weitgehend von diesem Moment abhängt. <

      Die Mischfutterproduktion ist ein profitabler Geschäftsbereich im Agrarsektor. Damit der Verbraucher ein einwandfreies Endprodukt (Fleisch, Eier, Milch) erhält, benötigen die Tiere eine vollständige und qualitativ hochwertige Ernährung. Aus diesem Grund sind ausgewogene Futtermischungen sehr gefragt. Ein großes Plus ist die Möglichkeit, eine Produktionslinie mit geringen Investitionen zu starten. Lassen Sie uns herausfinden, wo Sie anfangen sollen und welchen Gewinn Sie bei der Eröffnung Ihrer eigenen Mini-Fabrik erwarten können. <

      Inhalt

      Über das Geschäft <

      Mischfuttermittel sind Trockenmischungen für Tiere. <

      Dies ist eine Kombination aus Getreidemischungen, Rohstoffen mit einem hohen Anteil an Futterprotein, Vitaminen und Mineralien. Wenn Tiere Mischfutter essen, wachsen sie schneller und werden weniger krank. Eine Verkürzung der Laufzeiten führt zu einer Steigerung der finanziellen Leistung, was das ultimative Ziel eines jeden Geschäftsmannes ist. <

      Daher werden immer große Mengen Mischfutter benötigt, sowohl für kleine Betriebe als auch für große Geflügelfarmen und Tierkomplexe. Unternehmer, die sich mit der Herstellung von Mischfutter befassen, charakterisieren es als ein hochprofitables Unternehmen mit einer schnellen Amortisation und einem aktiven Umsatz. <

      Um beispielsweise ein Schwein bis zu 100 kg zu züchten, benötigen Sie 1. Tonnen Mischfutter und 10 Broiler - 40. kg. In Anbetracht der Tatsache, dass die Anzahl der Tiere auf dem Bauernhof bei zehn und sogar Hunderten liegt, wird viel Verbrauchsmaterial wie Mischfutter benötigt. Solange Menschen Produkte wie Brot, Fleisch, Milch haben, ist es daher rentabel, Mischfutter herzustellen. <

      Erste Schritte

      Bevor ein Unternehmer die Produktion von Mischfutter als Haupttätigkeit definiert, sollte er den potenziellen Absatzmarkt analysieren. <

      Wenn der geografische Standort der Mini-Anlage mit Regionen mit einer entwickelten Agrarindustrie übereinstimmt oder sich in unmittelbarer Nähe befindet, ist dies eine ideale Lösung. <

      Wenn es keine Probleme mit dem Verkauf von Produkten gibt, sollten Sie überlegen, welche Arten von Futtermitteln und in welchen Mengen Sie produzieren werden. Dies wirkt sich direkt auf die Wahl der Ausrüstung aus. Viehzüchter stellen hohe Anforderungen an die Futterqualität, daher sollte die Technologie mit besonderem Ernst angegangen werden. <

      Das Agrargeschäft ist ein vielversprechendes Tätigkeitsfeld, vorausgesetzt, Sie können Ihr Geschäft kompetent organisieren. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in unserem Land steigt stetig, die Nachfrage nach Futtermitteln und anderen Verbrauchsmaterialien steigt. Experten glauben, dass die Herstellung von Mischfutter als Unternehmen die beste Option für aufstrebende Unternehmer ist. <

      Geschäftsfunktionen

      In letzter Zeit hat die Agrarindustrie begonnen, sich rasant zu entwickeln. In dieser Hinsicht sind verschiedene Futtermischungen auf dem Markt sehr gefragt. Daher bevorzugen viele unerfahrene Geschäftsleute bei der Wahl einer Tätigkeitsrichtung die Herstellung von Mischfutter. <

      Moderne Viehzüchter stellen ernsthafte Anforderungen an die Hersteller solcher Produkte. Eine Bedingung bleibt unter allen Umständen unverändert - es ist eine ausgewogene Ernährung. Die Hersteller entwickeln regelmäßig neue Rezepte mit verschiedenen Hülsenfrüchten und Körnern sowie allen Arten von Hybridsorten. <

      Bei der Entwicklung eines Geschäftsplans für die Herstellung von Mischfutter muss berücksichtigt werden, dass nur qualitativ hochwertige Produkte gefragt sind, bei denen es sich um eine Kombination von Komponenten handelt, die reich an Vitaminen, Mikroelementen und natürlichen Bestandteilen sind Protein. <

      Experten zufolge ist ein solches Geschäft sehr profitabel. Aber es erfordert viel Kapitalinvestition. Um ein solches Unternehmen zu eröffnen, benötigen Sie mindestens 2 Millionen Rubel. <

      Arten von Mischfutter

      Da Tiere und Geflügel meist in geschlossenen Räumen gehalten werden, benötigen sie ausgewogenes Futter, um ihre normale körperliche Verfassung aufrechtzuerhalten. Viele Landwirte beginnen zu Hause mit der Produktion von Mischfutter, um ihren Betrieb mit hochwertigen Futtermischungen zu versorgen und zusätzliche Einnahmen aus dem Verkauf ihres Überschusses zu erzielen. Ein guter Eigentümer versteht sehr gut, dass Sie nicht an qualitativ hochwertigen Futtermitteln sparen können, sodass ein solches Unternehmen für Sie zu einer echten Goldmine werden kann. <

      Hersteller produzieren eine große Auswahl an Tierfutter für verschiedene Arten. Darüber hinaus bieten sie Produkte für junge und erwachsene Personen, schwangere und stillende Frauen mit verschiedenen Produktorientierungen an. <

      Je nach Nährwert werden Mischfuttermittel unterteilt in:

      Am beliebtesten sind Massenfuttermittel mit mittlerer Mahlung sowie granulierte Fraktionen. Sie werden üblicherweise zur Aufzucht von Geflügel und Schweinen verwendet. Brikettiertes Futter wird für die Viehzucht hergestellt. <

      Schema: Herstellung von Mischfutter <

      Wenn es im Land Landwirtschaft gibt, ist auch die Produktion von Nahrungsmitteln für Nutztiere immer relevant. <

      Kombinierte Futtermittel sind gefragt, da sie die Hauptnahrung für einige Tiere sind. Folglich ist es möglich, Geld für die Herstellung von Mischfutter zu verdienen, und diese Einnahmen werden stabil sein, und mit einer kompetenten Entwicklung des Unternehmens wird es auch wachsen. <

      Für jedes Unternehmen müssen Sie einen Geschäftsplan erstellen. Dies hilft Ihnen, Ihr Geschäft schrittweise zu entwickeln, Amortisationszeiten und Einnahmen vorherzusagen. Wir werden weiter darüber sprechen, wie ein Unternehmen für die Herstellung von Mischfutter eröffnet werden kann. <

      Vor- und Nachteile

      Die positiven Aspekte des Mischfuttergeschäfts sind: <

      • das Produkt ist immer gefragt - die Anzahl der Betriebe steigt, was bedeutet, dass immer ein Bedarf an Tierernährung besteht;
      • Für den Produktionsstart wird kein großes Startkapital benötigt.
      • einfache Produktionstechnologie - Sie müssen keine Spezialisten mit einem hohen Gehaltsscheck einstellen und teure seltene Geräte kaufen.
      • Sie können Ihr Unternehmen problemlos skalieren - von einer kleinen Werkstatt bis zu einem Unternehmen, das verschiedene Arten von Futtermitteln herstellt und verkauft.
      • <

        • hoher Wettbewerb, insbesondere wenn Sie in einer landwirtschaftlichen Region arbeiten;
        • Wenn Sie nur in einer Region arbeiten, ist es schwierig, einen guten Kundenstamm aufzubauen, da dort die Lieferanten bereits arbeiten und ein Neuling auf dem Markt wahrscheinlich nicht sofort darauf achtet.
        • <

          Außerdem müssen Sie die für die Herstellung von Mischfutter gekauften Rohstoffe sorgfältig überwachen. Wenn eine Lücke besteht, ist das Produkt nicht von bester Qualität, und dies ist ein Minus Ihres Rufs und schlechte Verkäufe. <

          Welche Art von Futter kann produziert werden?

          In der Landwirtschaft sind folgende Sorten von Mischfutter gefragt: <

          • Futtermischung - enthält die wichtigsten Vitamin- und Mineralbestandteile, die für die lebenswichtige Aktivität von Nutztieren erforderlich sind;
          • vollständig - ein solches Futter ersetzt vollständig die Ernährung von Nutztieren, es enthält alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien für ein gesundes Leben, Gewichtszunahme usw.
          • konzentriert - dieses Futter enthält eine erhöhte Menge bestimmter Elemente. Diese Sorte wird genau verwendet, um die Hauptdiät auszugleichen;
          • Futterzusatz - wird verwendet, um die Immunität von Nutztieren zu stärken und das Überleben zu verbessern. Zum Beispiel gibt es Ergänzungen für Hühner, neugeborene Rinder;
          • Protein- und Vitaminpräparate - sie haben die gleiche Wirkrichtung wie andere Futtermittelzusatzstoffe, aber hier liegt der Schwerpunkt auf erhöhten Mengen an Protein und bestimmten Vitaminen.
            • Vormischungen sind Zusatzstoffe, die eine konzentrierte Menge bestimmter Vitamine / Mineralien enthalten.
            • <

              Kombinierte Futtermittel können in Form von Briketts, Körnern und Granulaten hergestellt werden. <

              Mischfutter ist ein ausgewogenes Lebensmittelprodukt, das reich an Nährstoffen und Mikroelementen für die Fütterung von Haustieren und Vögeln ist. Es umfasst: Getreideprodukte, verschiedene Kräuter, Fleisch-, Knochen- und Fischmehl, Kreide und andere Bestandteile. <

              Aufgrund der Tatsache, dass die Entwicklung der Tierhaltung heute ein sehr relevantes Geschäft ist, hat die Nachfrage nach Tiernahrung und deren Produktion rapide zugenommen. Grundsätzlich gibt es viele kleine und private Farmen für die Aufzucht und Aufzucht von Vieh, kleine Geflügelfarmen und Fischfarmen. Geschäftsleute, die an der Gesundheit und Langlebigkeit ihrer Tiere sowie an Qualitätsprodukten interessiert sind, suchen nach kostengünstigem und ausgewogenem Futter für ihre Ernährung. <

              Produktpalette und Absatzmarkt

              Jeder Tiertyp hat separat sein eigenes Rezept für die Herstellung von Mischfutter. Der Zweck der Aufzucht von Vieh oder Geflügel, Alter, Rasse, Art wird berücksichtigt. Zum Beispiel produzieren sie eine separate Art von Mischfutter für Broilervögel und ein spezielles Futter für Legehennen. <

              Futter wird durch die Menge an Nährstoffen unterschieden: <

              • Konzentrat - Futter, das mit einer großen Menge an Protein, Vitaminen und Spurenelementen gesättigt ist;
              • Mischfutter mit Lebensmittelzusatzstoffen, die die erforderliche Menge an Vitaminen und anderen Nährstoffen liefern;
              • komplettes Essen - ein Ersatz für das übliche tägliche Essen.
              • <

                Unterschied in der Form des kombinierten Tierfutters: <

                • kleine, mittlere und große lose Produkte;
                • Mischfutter in Granulat;
                • Produkte in Briketts verschiedener Formen.
                • <

                  Die Herstellung von Produkten in Pellets ist das profitabelste Geschäft, da Pelletfutter unter den Käufern am gefragtesten und am weitesten verbreitet ist. Sie werden zur Fütterung von Kleinvieh und Geflügel verwendet, und Brikettfutter eignet sich besser für Großtiere. Damit sich das Geschäft erfolgreich in diese Richtung entwickeln kann, müssen in der Anfangsphase langfristige Beziehungen zu Käufern aufgebaut werden. <

                  Potenzielle Käufer von Mischfutter: <

                  • Zoos;
                  • Bauernhöfe;
                  • private Eigentümer, die Tiere halten;
                  • Fischfarmen;
                  • Zirkusse;
                  • Naturschutzgebiete;
                  • Reseller;
                  • Geflügelfarmen.
                  • <

                    Um ein erfolgreiches Geschäft zu führen, lohnt es sich, eine Zusammenarbeit mit staatlichen Unternehmen aufzubauen, da diese Mischfutter in großen Mengen kaufen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Compound feed production as a business

Breeding of poultry and livestock is a very important area in every country, and, as a rule, highly specialized companies are engaged in the production of compound feed. If you have experience and skills in this area, then this type of business will be a great option. Usually, organizations involved in the field of agriculture give preference to imported feed, but due to the rise in price of the latter, they often began to buy domestic ones, which are not inferior in quality.

Pros and cons of this area

Compound feed production has its advantages and disadvantages.

The pluses include the following:

  • A demanded product, since agriculture does not stop in its development and constantly needs to buy high-quality feed.
  • Ease of doing business. To open this business, you need a minimum of knowledge and skills.
  • Small capital investments, their optimal ratio to profit, which ensures a quick return on costs.
  • Despite the high level of competition, even a start-up company can find its client base thanks to well-designed advertising.
  • Possibility of further development. Despite the nuances, the business is promising, and a small business may subsequently grow into a larger one, occupy a large part of the market.

Despite the advantages, the sphere has a number of disadvantages:

  • Competition.
  • Difficulties in finding quality raw materials.

So, despite a number of disadvantages of the project, its opening will be very promising and will bring the owner significant amounts of profit and the opportunity for further development.

Types of feed and purposes of their use

There are several types of compound feed that are dependent on nutritional value. The optimal composition depends on the recommendations of veterinarians, as well as on data from recent studies that reflect the effect of certain substances on the taste of food. With regard to production, it can be noted that any product must be saturated with the full range of essential nutrients, and their proportions must be strict.

Classification

The main question that the manufacturing companies will face is related to the quality of their products. The fact is that animals that are bred and raised at home need to consume high quality feed, because their health and life expectancy largely depends on this moment.

Compound feed production as a profitable business idea

Mixed feed production is a profitable business line in the agricultural sector. In order for the consumer to receive a flawless final product (meat, eggs, milk), animals need full and high-quality nutrition. That is why balanced feed mixtures are in great demand. A huge plus is the ability to launch a production line with little investment. Let's figure out where to start and what profit to expect when opening your own mini-factory.

Contents

About business

Compound feeds are dry combined mixes for animals.

This is a combination of grain mixtures, raw materials with a high percentage of feed protein, vitamins and minerals. Eating combined feeds, animals grow faster and get sick less. Reduction of terms leads to an increase in financial performance, which is the ultimate goal of any businessman.

Therefore, large volumes of compound feed will always be needed, both for small farms and large poultry farms and livestock complexes. Entrepreneurs engaged in the production of compound feed characterize it as a highly profitable business with a quick payback and an active turnover.

For example, to grow one pig up to 100 kg, you need 1.5 tons of compound feed, and 10 broilers - 40.1 kg. Considering that the number of animals on the farm is in the tens and even hundreds, a lot of such consumable material as compound feed will be required. Therefore, as long as people have such products as bread, meat, milk, it will be profitable to produce compound feed.

First Steps

Before defining compound feed production as the main activity, an entrepreneur should analyze the potential sales market.

If the geographic location of the mini-plant will coincide or be in close proximity to regions with a developed agricultural industry, this will be an ideal solution.

If there are no problems with the sale of products, you should consider what types of feed and in what quantities you are going to produce. This has a direct impact on the choice of equipment. Livestock breeders have great demands on the quality of feed, so the technology should be approached with particular seriousness.

What are the advantages and disadvantages of this business. What types of compound feed can be produced. What premises and equipment will be needed. General expenses and income of the project.

Agricultural business is a fairly promising area of ​​activity, provided that you are able to competently organize your business. The number of farms in our country is constantly increasing, respectively, the demand for feed and other consumables is growing. Experts believe that compound feed production as a business is the best option for aspiring entrepreneurs.

Business Features

Recently, the agricultural industry has begun to develop rapidly. In this regard, various feed mixtures are in great demand on the market. Therefore, many novice businessmen, when choosing a direction of activity, give preference to the production of compound feed.

Modern livestock breeders put forward serious demands on the producers of such products. One condition remains unchanged under all circumstances - it is a balanced diet. Manufacturers regularly develop new recipes using various legumes and grains, as well as all kinds of hybrid varieties.

When developing a business plan for the production of compound feed, it is necessary to take into account that only high-quality products are in great demand, which is a combination of components rich in vitamins, microelements and natural protein.

According to experts, such a business is highly profitable. But it requires a lot of capital investment. To open such an enterprise, you will need at least 2 million rubles.

Types of compound feed

Since animals and poultry are most often kept in closed ranges, they need balanced feed to maintain their normal physical condition. Many farmers start the production of compound feed at home in order to provide their farm with high-quality feed mixtures and receive additional income from the sale of their surplus. A good owner understands perfectly well that you cannot save on quality feed, so such an enterprise can become a real gold mine for you.

Manufacturers produce a huge range of animal feeds for different species. In addition, they offer products for young and adult individuals, pregnant and lactating females of various product orientations.

According to the nutritional value, compound feeds are divided into:

The most popular are bulk feeds of medium grinding, as well as granulated fractions. They are commonly used for raising poultry and pigs. Briquetted forage is produced for cattle breeding.

Scheme: compound feed production

If there is agriculture in the country, then the production of food for livestock will also always be relevant.

Combined feeds are in demand as they are the main diet for some livestock. Consequently, it is possible to earn money on the production of compound feed, and such income will be stable, and with competent development of the enterprise, it will also grow.

For any business, you need to draw up a business plan - this will help you to develop your business in stages, predict payback periods and income. We will talk further about how to open an enterprise for the production of compound feed.

Advantages and Disadvantages

The positive aspects of the mixed feed business are:

  • the product is always in demand - the number of farms is increasing, which means there will always be a need for livestock nutrition;
  • no large start-up capital is needed to start production;
  • simple production technology - you do not need to hire specialists with a high salary check, purchase expensive rare equipment;
  • you can easily scale your business - from a small workshop to an enterprise that will manufacture and sell different types feed.

  • high competition, especially if you work in an agricultural region;
  • if you only work in one region, then it is difficult to develop a good client base, since there their suppliers are already working and a newcomer to the market is unlikely to immediately pay attention.

Also, you need to carefully monitor the raw materials purchased for the manufacture of combined feed - if there is an omission, then the product will not be of the best quality, and this is a minus of your reputation and poor sales.

What kind of feed can be produced?

The following varieties of combined feed are in demand in agriculture:

  • feed mixture - contains the main vitamin and mineral components that are necessary for the vital activity of livestock;
  • complete - such feed completely replaces the nutrition of livestock, they have all the necessary nutrients, vitamins and minerals for healthy life, weight gain, etc.
  • concentrated - this feed contains an increased amount of certain elements. This variety is used precisely to balance the main diet;
  • feed additive - used to strengthen the immunity of livestock, improve survival. For example, there are supplements for chickens, newborn cattle;
  • protein and vitamin supplements - they have the same direction of action as other feed additives, but here the emphasis is on increased amounts of protein and certain vitamins; <
  • Premixes are additives that contain a concentrated amount of certain vitamins / minerals.

Combined feeds can be produced in the form of briquettes, grains, granules.

Compound feed is a balanced food product rich in nutrients and microelements for feeding domestic animals and birds. It includes: grain products, various herbs, meat and bone and fish meal, chalk and other components.

Due to the fact that the development of animal husbandry is a very relevant business today, the demand for pet food and its production has rapidly increased. Basically, there are many small farms and private farms for raising and raising livestock, small poultry farms and fish farms. Businessmen interested in the health and longevity of their animals, as well as in quality products, are looking for inexpensive and balanced feed for their nutrition.

Product range and sales market

Separately, each type of animal has its own recipe for the production of compound feed. The purpose of raising livestock or poultry, age, breed, species is taken into account. For example, they produce a separate type of compound feed for broiler birds and a specific feed for laying hens.

Feed is distinguished by the amount of nutrients:

  • concentrate - feed saturated with a large amount of protein, vitamins, trace elements;
  • compound feed with food additives that provide the required amount of vitamins and other nutrients;
  • complete food - a replacement for the usual daily food.

Difference in form of combined animal feed:

  • small, medium and large loose products;
  • mixed feed in granules;
  • products in briquettes of various shapes.

Production of products in pellets is the most profitable business, as among buyers pelleted feed is the most demanded and widespread. They are used for feeding small livestock and poultry, and food in briquettes is more suitable for large animals. In order for the business to successfully develop in this direction, at the initial stage it is necessary to establish long-term relationships with buyers.

Potential buyers of compound feed:

  • zoos ;
  • farmers' farms;
  • private owners keeping animals;
  • fish farms;
  • circuses;
  • nature reserves;
  • resellers;
  • poultry farms.

In order to run a successful business, it is worth establishing cooperation with state-level enterprises, since they buy compound feed in large quantities.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies