Geschäftsideen von Grund auf neu

Administrator "vor über einem Jahr <

Vor ungefähr 6 Monaten habe ich mein erstes Unternehmen gegründet, dessen Kern darin bestand, Lederwaren mit meinen eigenen Händen herzustellen. <

Training

Anhänge: Werkzeuge, Materialien <

Um loszulegen, wurde ein relativ kleiner Betrag benötigt - ungefähr 10.000 Rubel, aber für mich war es ein Problem, dieses Geld zu finden. Ich musste einen Teil des Geldes von Freunden ausleihen. <

Zuerst habe ich ART-TANNER Flachwachsfaden in den folgenden Farben gekauft: rot und braun. Eine Garnrolle für 25 Meter kostet 100 Rubel, für 2 sind es 200 Rubel. Dann war es notwendig, Nadeln für die Haut zu nehmen, ein Satz von 16 Nadeln - mit einem Rabatt von 70 Rubel. Für eine gleichmäßige Naht benötigen Sie nur einen Satz Mikronstempel für 1100 Rubel. Fast jedes Lederprodukt benötigt Knöpfe, holniten, also kaufte ich auch das notwendige Zubehör und eine Presse für die Installation, es kostete 3.000 Rubel. Alle oben genannten Produkte wurden im Leonardo-Hobby-Hypermarkt gekauft. <

Als nächstes war es notwendig, Chemikalien zu kaufen, ohne die die Waren einfach nicht präsentabel wären. Ich kaufte eine Finishcreme und eine Grundierung für den Rand in der Vkontakte-Gruppe "Kenda Farben St. Petersburg" und eine Woche später hatte ich das Paket bereits. Die gesamte Chemie zusammen mit der Lieferung kostet 800 Rubel. <

Für eine bequeme Arbeit mit Leder benötigen Sie ein gutes Büromesser mit austauschbaren Klingen, Eisenlinealen für 20 und 50 Zentimeter und eine Schneidematte. <

Nun zum Wichtigsten - der Wahl der Haut. Natürlich habe ich in der Anfangsphase das billigste Leder gekauft - es war ein Satteltuch mit einer Dicke von 2 mm bei 9 Rubel pro 1 Quadratdezimeter (900 Rubel pro 1 Quadratmeter) und CRAST 1 mm dick bei 14 Rubel pro 1 Quadrat Dezimeter (1400 Rubel pro 1 Quadratmeter) auf dem Gelände "Lager-Lager-Leder der Russischen Föderation". Später, als die ersten Käufer auftauchten und dementsprechend Geld aus dem Verkauf von Produkten, anderen notwendigen Ausrüstungen und Leder höherer Qualität gekauft wurden. <

Erster Verkauf

Die ersten Artikel, die ich gemacht habe, waren kleine Brieftaschen, Kartenhalter und Armbänder. Ich habe alle Muster und Ideen aus dem Internet übernommen, insbesondere die Trainingsvideos der Salty Dog Company haben geholfen. <

Anfangs hatte das Unternehmen noch nicht einmal einen Namen, aber es gab bereits Käufer, und dank Mundpropaganda machte ich Produkte an Freunde, die wiederum ihren Freunden erzählten usw. Später wurde es notwendig, eine Vkontakte- und eine Instagram-Gruppe zu erstellen. Gleichzeitig wurde der Name erfunden und Werbung von einigen Instagram-Bloggern gekauft, die Anzahl der Käufer stieg natürlich und mit ihnen der Preis der Waren. Das Niveau meiner Fähigkeiten wurde höher und immer komplexere Produkte erschienen im Warenkatalog der Gruppe, zum Beispiel: verschiedene Taschen, Hüte, Kupplungen. <

Hochwertiges Leder wird hoch geschätzt und in verschiedenen Produktionsbereichen verwendet, von der Schneiderei bis zur Herstellung von Einrichtungsgegenständen. Daher kann eine Geschäftsidee für die Herstellung von Leder zu einem profitablen Geschäft mit einem kompetenten Geschäftsansatz werden. <

Wo finde ich Lieferanten?

Leder ist ein natürliches Material, das mit speziellen Geräten aus der Haut von Haus- oder Wildtieren hergestellt wird. Die Lederherstellung besteht in der schrittweisen Herstellung verschiedener Ledersorten aus Rohstoffen - rohen Tierhäuten. <

Schaf-, Ziegen-, Schweine- und Kuhfelle werden zur Herstellung des Materials verwendet. Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es sich bei den Lieferanten um große Farmen für die Aufzucht von Rindern und anderen Haustieren handelt. <

Zusätzlich zu russischen Farmen können rohe Häute von Haustieren aus Deutschland und der Schweiz sowie Häute von Wildtieren aus Australien, Amerika und Neuseeland geliefert werden. <

Wenn die Lieferung der Skins nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und deren schnelle Verarbeitung gewährleistet ist, erfolgt das übliche Einfrieren. In anderen Fällen erfolgt bei langer Lieferzeit die Lieferung von gesalzenen Häuten. Für den Einkauf von Rohstoffen müssen bis zu 200.000 Rubel ausgegeben werden. <

Lederklassifizierung

Am grundlegendsten ist die Klassifizierung von Leder nach Art der verwendeten Rohstoffe. Entsprechend dem Kriterium werden folgende Typen unterschieden: <

  • Häute von Kühen, Kälbern. Sie sind belastbar und langlebig.
  • Ziegenrohstoffe. Stark, weich und dünn, mit einem schönen Maß, wasserdicht und elastisch.
  • Rohes Schweinefleisch. Es hat eine besondere Struktur und volumetrisches subkutanes Gewebe. Aufgrund der Tatsache, dass Kollagenfasern dünn sind und es viele Fettablagerungen im Material gibt, ist die Schweinehaut nicht besonders stark.
  • Pferdehaut wird in zwei Arten unterteilt: Fohlen, Haut von Milchfohlen, Fohlenfohlen, Haut von Fohlen auf pflanzlichen Nahrungsmitteln.
  • <

    Leder wird je nach Verwendungszweck ebenfalls unterteilt: <

  • Schuh;
  • Kurzwaren;
  • Möbel;
  • Kleidung;
  • Auto ;;
  • Futter;
  • Sattlerwaren.
  • <

    An das Schuhmaterial werden hohe Anforderungen an die mechanische Leistung gestellt. Organoleptische Anforderungen werden an das Aussehen von Kleidung gestellt. <

    Daher ist es schwierig, einen eleganten Hosengürtel zu finden. Dadurch wird die Herstellung von Ledergürteln zu einem interessanten und profitablen Geschäft. Werfen wir einen Blick auf die Feinheiten dieses Geschäfts. <

    Unternehmensfunktionen

    Viele Handwerker begannen ihr Geschäft mit einmaligen Aufträgen, die zu Hause ausgeführt wurden. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, Produktionsstätten zu betreten, müssen Sie einen Raum für eine vollwertige Werkstatt finden. Darin installieren Sie die für den technologischen Prozess erforderlichen Geräte. Hier platzieren Sie auch einen praktischen Schneidetisch, stellen Gestelle für Werkstücke und Material, Zubehör. <

    Zunächst reicht ein separater Raum in einer Wohnung, eine umgebaute Garage. Sie können ein kleines Zimmer mieten, dann haben Sie die Möglichkeit, eine Ecke für den Empfang von Kunden und die Besprechung von Bestellungen mit ihnen zu platzieren. <

    Außerdem müssen Sie das Problem des Verkaufs Ihrer Produkte lösen. Natürlich können Sie weiterhin an einzelnen Bestellungen arbeiten, aber es ist viel effizienter, gleichzeitig den Verkauf von Produkten entweder über Ihre eigenen Verkaufsstellen oder über Zwischenhändler zu starten. Kleine Boutiquen und Geschäfte nehmen gerne hochwertige Accessoires zum Verkauf an. Übrigens können Besucher dieser Punkte in Zukunft zu Ihren treuen Fans werden, die ein Modell nach einer exklusiven Skizze herstellen lassen möchten. <

    Eröffnung der Produktion von Ledergürteln

    Registrieren Sie sich als Einzelunternehmer, bevor Sie einen eigenen Workshop beginnen. Wählen Sie gleichzeitig das entsprechende Steuersystem aus und melden Sie sich beim Finanzamt an. So vermeiden Sie mögliche Ansprüche der Inspektionsbehörden. <

    Suche nach Lieferanten

    Leder selbst herzustellen ist keine Option. Kaufen Sie auch keine Materialien nach dem Prinzip "Wo und wie Sie müssen". Wenden Sie sich an regelmäßige Lieferanten, damit Ihre Riemenproduktion nicht im Leerlauf läuft. Dies ist nicht schwer zu tun. Achten Sie bei der Auswahl auf den Ruf des Unternehmens, auf die Qualität seiner Rohstoffe und auf die Einhaltung der Lieferzeit. Es ist besser, die Zusammenarbeit sofort mit Firmen zu besprechen, die Leder, Accessoires und Rohlinge liefern. <

    Bitte beachten Sie, dass das Leder von Lieferanten nicht in Laken, sondern in Fellen verkauft wird. Und wie viel ein Dezimeter Haut kostet, hängt weitgehend von seinem Typ ab. Schweinefleisch, Ziege, Kalbfleisch kosten 10 oder 50 Rubel pro Dezimeter. Exotischere Arten sind jedoch viel teurer, da die Preise bei einhundert Rubel beginnen. <

    Qualitätsmaterial

    Viel hängt vom Ausgangsmaterial, seinen Eigenschaften und seinem Aussehen ab. Selbst wenn der Gürtel von außen makellos aussieht, wirkt sich das billige Material negativ auf den Verschleiß aus. <

    Lederrohstoffe mit guter Verarbeitung werden immer hoch geschätzt und in verschiedenen Branchen verwendet, vom Nähen von Kleidung über die Herstellung von Accessoires und Schuhen bis hin zur Herstellung von Einrichtungsgegenständen. Die Lederverarbeitung ist eine der ältesten Fähigkeiten der Menschheit, aber jetzt ist sie technologisch fortschrittlich und komplex geworden, und die Qualität der Produkte ist perfekt. <

    Die Lederherstellung kann mit dem richtigen Ansatz ein profitables Geschäft sein. Der Artikel beschreibt verschiedene Aspekte des Ledergeschäfts: von der Verarbeitungstechnologie über organisatorische und rechtliche Normen bis hin zum Produktverkauf. <

    Ledertechnologie + Video

    Die Hauptphasen der Arbeit in einer Gerberei können wie folgt beschrieben werden: <

    • Vorbereitung;
    • Bräunen;
    • Fertigstellen.
    • <

      Die Häute werden in trockener Form an die Produktion geliefert, da die Rohstoffe zuvor mit Salz (konserviert) imprägniert wurden. Dies ist der Prozess, der erforderlich ist, um zu verhindern, dass sich die Haut auf dem Weg verschlechtert. <

      In der Fabrik wird zuerst eingeweicht, dh eingeweicht. Dazu werden die hart gesalzenen Häute in Einweich-Aschetrommeln gelegt. Nach und nach wird Salz aus ihnen ausgewaschen, das alle Poren füllte. <

      Die nassen Häute werden dann zum Förderer geschickt. Es ist erwähnenswert, dass die Arbeiter des ersten Förderers eine schwierige und unangenehme, aber sehr wichtige Arbeit an der anfänglichen Vorbereitung ausführen - Haarentfernung, Entfernung des verbleibenden subkutanen Fettes aus der inneren Schicht. Die Häute sind rutschig, schwer zu halten und müssen schnell mit einem scharfen Messer behandelt werden. In der Werkstatt riecht es unangenehm erstickend. <

      Die nächste Stufe: Die Rohstoffe werden mit speziellen Geräten beladen und in die Bräunungswerkstatt gebracht. Wichtig ist auch diese Phase, die bereits mit der Verarbeitung zusammenhängt - eine spezielle chemische Zusammensetzung entfernt Mikroorganismen von der Haut. Als Ergebnis wird ein technologisches Standardmaterial erhalten, bei dem alle Prozesse, die lebenden Organismen inhärent sind, beendet werden. Aus diesem Material wird anschließend Leder in verschiedenen Farben und Qualitäten erhalten. <

      In der Zwischenzeit sieht das gesamte Material gleich aus. Da das Leder verchromt wurde, nimmt es eine bläuliche Tönung an und wird als nassblau bezeichnet. Übrigens, früher, als die Behandlung mit organischen Verbindungen durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass die Haut weiß oder gelblich war. <

      In großen Werkstätten wird verarbeitetes Leder getrocknet und geht dann mit einer speziellen Hobeleinheit zum Arbeitertisch. Dort findet eine zusätzliche Verarbeitung statt: Das Leder wird mit einem Hobel abgezogen und nach Qualität sortiert. <

      Schöne Lederprodukte sind immer beliebt. Natürlich gibt es Unmengen von werksseitig hergestelltem Zubehör. Ihr Design und ihre Qualität sind jedoch niemals mit handgefertigten Produkten zu vergleichen. Potenzielle Käufer sind nicht einmal durch ihren sehr hohen Preis verwirrt. Schließlich ist es prestigeträchtig und modisch, ein stilvolles Ding aus echtem Leder zur Verfügung zu haben. <

      Wo soll ich anfangen?

      Bevor Sie Materialien und Ausrüstung kaufen, sollten Sie zunächst entscheiden, was genau Sie herstellen möchten. Die meisten Lederarbeiter sind Autodidakten. Sie beherrschten alle Feinheiten des Geschäfts durch Versuch und Irrtum. <

      Videos auf Youtube und Meisterklassen können ebenfalls beim Erlernen des Handwerks hilfreich sein. Sie können Ihre Kollegen in speziellen Foren nach bestimmten Komplikationen des Falls fragen. Sie teilen sie normalerweise ohne Absicht. Erfahrung in anderen Geschäftsbereichen kann eine große Hilfe sein. <

      Die Gründung eines Unternehmens sollte mit einfachem, unkompliziertem Zubehör erfolgen. Zum Beispiel bei der Herstellung von Ledergürteln. Es gibt nicht viel Arbeit mit ihnen, aber sie sind ständig gefragt. Mit diesem Ansatz können Sie Ihre Hand füllen und den Stil Ihres eigenen Autors entwickeln. Später wird es möglich sein, teurere exklusive Artikel herzustellen. <

      Wo finde ich Lieferanten?

      Sie können die notwendigen Lederrohstoffe auf verschiedene Arten erhalten. In der Regel beschäftigen sich Handwerker nicht direkt mit dem Anziehen, sondern erwerben bereits angezogenes Leder. Die günstigsten Preise bieten spezielle Gerbereien. Aber sie verkaufen die Haut in der Regel nur in großen Mengen. Dies ist ein unüberwindbares Hindernis in der Anfangsphase der Geschäftsentwicklung. <

      Außerdem gibt es in fast jeder Großstadt Fachgeschäfte, in denen Sie nicht nur Leder, sondern auch alle notwendigen Accessoires kaufen können. Lederarbeiter, die weit entfernt von den regionalen Zentren leben, können die Dienste von Online-Shops in Anspruch nehmen. <

      Wenn Sie kleine Souvenirs und Accessoires herstellen möchten, sollten Sie versuchen, mit kleinen Ateliers über den Kauf von Schrott zu verhandeln. In der Tat heiraten sie manchmal mit ganzen Häuten, auf deren Oberfläche ein sehr kleiner Fehler gefunden wird. Ein weiterer Kanal für die Lieferung von Lederrohstoffen sind Gebrauchtwaren. Sie verkaufen viele Lederwaren zu einem lächerlichen Preis. <

      Welche Ausrüstung wird benötigt?

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business ideas from scratch

Administrator "over a year ago

About 6 months ago I launched my first business, the essence of which was to create leather goods with my own hands.

Training

Attachments: tools, materials

To get started, a rather small amount was needed - about 10,000 rubles, but for me finding this money was a problem, I had to borrow some of the money from friends.

First of all, I bought ART-TANNER flat waxed thread in the following colors: red and brown. One spool of thread for 25 meters costs 100 rubles, for 2 it turns out 200 rubles. Then it was necessary to take needles for the skin, a set of 16 needles - at a discount of 70 rubles. For an even seam, you just need a set of Micron punches for 1100 rubles. Almost any leather product requires buttons, holniten, so I also purchased the necessary accessories and a press for installation, it cost 3,000 rubles. All of the above was purchased from the Leonardo hobby hypermarket.

Next, it was necessary to buy chemicals, without which the goods would simply not be presentable. I bought a finish cream and a primer for the edge in the Vkontakte group "Kenda Farben St. Petersburg" and a week later I already had the package. All chemistry together with delivery cost 800 rubles.

For comfortable working with leather, you need a good office knife with replaceable blades, iron rulers for 20 and 50 centimeters and a cutting mat.

Now on to the most important thing - the choice of skin. Of course, at the initial stage, I bought the cheapest leather - it was a saddle cloth 2. mm thick at 9 rubles per 1 square decimeter (900 rubles per 1 square meter) and CRAST 1. mm thick at 14 rubles per 1 square decimeter (1400 rubles per 1 square meter) on the site "store-warehouse-leather of the Russian Federation". Later, when the first buyers began to appear and, accordingly, money from the sale of products, other necessary equipment and leather of a higher quality were purchased.

First sales

The first items I made were small wallets, cardholders and bracelets. I took all the patterns and ideas from the Internet, especially the training videos from the Salty dog ​​company helped.

At first, the company did not even have a name, but there were already buyers, and all thanks to word of mouth, I made products to friends, they, in turn, told their friends, etc. Later, it became necessary to create a Vkontakte and Instagram group. At the same time, the name was invented and advertising was purchased from some Instagram bloggers, the number of buyers naturally increased, and with them the price of goods. The level of my skill became higher and more and more complex products appeared in the catalog of goods in the group, for example: various bags, hats, clutches.

Business ideas from scratch

High-quality leather is highly prized and used in various spheres of production, from tailoring to the creation of interior items. Therefore, a business idea for the manufacture of leather can become a profitable business with a competent approach to business.

Where can I find suppliers?

Leather is a natural material produced from the skins of domestic or wild animals using specialized equipment. Leather production consists in the stage-by-stage production of various types of leather from raw materials - raw animal skins.

Sheep, goat, pig, and cow skins are used to make the material. Based on this, we can say that its suppliers are large farms for raising cattle and other domestic animals.

In addition to Russian farms, raw skins of domestic animals can be delivered from Germany and Switzerland, and skins of wild animals from Australia, America, New Zealand.

If the delivery of the skins does not take much time and their fast processing is provided, then the usual freezing occurs. In other cases, with a long delivery time, the delivery of salted skins takes place. The purchase of raw materials will require spending up to 200,000 rubles.

Leather classification

The most basic is the classification of leathers by the type of raw materials used. In accordance with the criterion, the following types are distinguished:

  • Skins of cows, calves. They are resilient and durable.
  • Goat raw materials. Strong, soft and thin, with a nice measure, waterproof and elastic.
  • Raw pork. It has a peculiar structure and volumetric subcutaneous tissue. Due to the fact that collagen fibers are thin, and there is a lot of fatty deposits in the material, pork skin is not particularly strong.
  • Horse skin is divided into two types: foal, skin of milk foals, foal-foal, skin of foals on plant food.

Leather is also subdivided depending on the purpose:

  • shoe ;
  • haberdashery ;
  • furniture;
  • clothing;
  • automobile ;
  • lining;
  • saddlery.

High mechanical performance requirements are imposed on shoe material. Organoleptic requirements are imposed on the appearance of clothing.

An aspiring entrepreneur shares the secrets of starting a handcrafted leather goods business.

Therefore, finding a stylish trouser belt takes some effort. As a result, the production of leather belts becomes an interesting and profitable business. Let's take a look at the intricacies of this business.

Enterprise Features

Many craftsmen started their business with one-off orders, carried out at home. But if you decide to enter production facilities, then you will need to find a room for a full-fledged workshop. In it, you will install the equipment necessary for the technological process. Here you will also place a convenient cutting table, place racks for workpieces and material, accessories.

At first, a separate room in an apartment, a converted garage will do. You can rent a small room, then you will have where to place a corner for receiving customers and discussing orders with them.

In addition, you will have to resolve the issue of selling your products. Of course, you can continue to work on individual orders, but it is much more efficient to simultaneously launch the sale of products either through your own outlets or through intermediaries. Small boutiques and shops are happy to accept quality accessories for sale. By the way, visitors to these very points in the future can become your loyal fans who want to get a model made according to an exclusive sketch.

Opening the production of leather belts

Before starting your own workshop, register as an individual entrepreneur. At the same time, select the appropriate taxation system and register with the tax office. Thus, you will avoid possible claims from the inspection authorities.

Looking for suppliers

Making leather yourself is not an option. Also, do not purchase materials on the "where and how you have to" principle. To keep your belt production from being idle, get regular suppliers. This is not difficult to do. When choosing, pay attention to the reputation of the company, to the quality of its raw materials, to how clearly it adheres to the delivery time. It is better to immediately discuss cooperation with firms that supply leather, accessories, and blanks.

Please note that the leather is sold by suppliers not in sheets, but in skins. And how much a decimeter of skin costs depends largely on its type. Pork, goat, veal cost 10 or 50 rubles per decimeter. But more exotic species are much more expensive, where prices start from one hundred rubles.

Quality material

A lot depends on the feedstock, its characteristics, appearance. Even if the belt looks flawless on the outside, the cheap material will have a negative impact on the wear.

Leather raw materials of good workmanship are always highly valued and are used in various industries, from sewing clothes, making accessories and shoes, to creating interior items. Leather processing is one of the oldest skills of mankind, but now it has become technologically advanced and complex, and the quality of products is perfect.

Leather production can be a profitable business with the right approach. The article discusses various aspects of the leather business: from processing technology to organizational and legal norms and product sales.

Leather technology + Video

The main stages of work at a tannery can be described as follows:

  • preparation ;
  • tanning ;
  • finishing.

The skins are supplied to the production in dry form, since the raw materials were previously impregnated with salt (preserved). This is the process required to keep the hide from deteriorating along the way.

At the factory, the first thing they do is soak - that is, the soaking process. For this, the hard salted skins are placed in soaking-ash drums. Salt is gradually washed out of them, which filled all the pores.

The wet skins are then sent to the conveyor. It is worth saying that the workers on the first conveyor perform a difficult and unpleasant, but very important work on the initial preparation - hair removal, removal of the remaining subcutaneous fat from the inner layer. The skins are slippery, difficult to hold, and you need to quickly handle them with a sharp knife. There is an unpleasant suffocating smell in the workshop.

The next stage: the raw materials are loaded with special devices and transferred to the tanning shop. This stage, already related to processing, is also important - a special chemical composition removes microorganisms from the skin. As a result, a standard technological material is obtained, in which all processes inherent in living organisms are terminated. From this material, leather of different shades and qualities will subsequently be obtained.

In the meantime, all the material looks the same. Since the leather has been chrome-treated, it takes on a bluish tint and is called wet-blue. By the way, earlier, when the treatment was carried out using organic compounds, the skin turned out to be white or yellowish.

In large workshops, processed leather is dried, and then goes to the table for workers, armed with a special planer unit. There, additional processing takes place: the leather is exfoliated with a planer and sorted according to quality.

Beautiful leather products are always popular. Of course, there are tons of factory-made accessories out there. But their design and quality can never be compared to handmade products. Potential buyers are not even confused by their very high price. After all, having at your disposal a stylish thing made of genuine leather is prestigious and fashionable.

Where to start?

Before purchasing materials and equipment, you should first decide what exactly you would like to make. Most leatherworkers are self-taught. They mastered all the subtleties of the business by trial and error.

Videos on Youtube and master classes can also provide assistance in mastering the craft. You can ask your colleagues about certain intricacies of the case on specialized forums. They usually share them without intent. Experience in doing any other type of business can be of great help.

Starting a business should be done with simple, uncomplicated accessories. For example, with the manufacture of leather belts. There is not much work with them, but they are in demand constantly. This approach will allow you to fill your hand and develop your own author's style. Later it will be possible to start making more expensive exclusive items.

Where can I find suppliers?

You can get the necessary leather raw materials in different ways. Usually, craftsmen do not deal directly with dressing, they acquire already dressed leather. The most favorable prices are offered by special tanneries. But they, as a rule, sell the skin only in large batches. That is an insurmountable obstacle at the initial stages of business development.

Also, in almost any large city there are specialized shops where you can buy not only leather, but all the necessary accessories. Leatherworkers living far from the regional centers can use the services of online stores.

If you plan to make small souvenirs and accessories, then you should try to negotiate with small ateliers on the purchase of scraps. Indeed, they sometimes go to marriage with whole skins, on the surface of which a very small flaw is found. Another channel for the supply of leather raw materials is second-hand goods. They sell a lot of leather goods for a ridiculous price.

What equipment is required?

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies