Geschäftsidee: Herstellung von Furnierschichtholz

Derzeit hat der Bau von Häusern aus einer Bar große Popularität erlangt. Dank moderner Technologien kann fast die gesamte Struktur in der Fabrik hergestellt werden, und aus der Konstruktion wird eine Baugruppe eines Designers in Form eines Hausbausatzes. Angesichts der enormen Nachfrage nach Wohnraum in der Weite Russlands ist die Produktion von Häusern aus einer Bar zu einem profitablen Geschäft geworden. Wie man es organisiert, muss man im Voraus überlegen und alle Vor-, Nachteile und Perspektiven bewerten. <

Vor- und Nachteile von Blockhäusern

Häuser aus einer Bar haben eine Reihe unbestreitbarer Vorteile: <

Nachteile eines Blockhauses sind mit bestimmten Eigenschaften von Holz verbunden: <

  • Entflammbarkeit. Um die Brandgefahr zu verringern, ist eine Imprägnierung mit speziellen Verbindungen erforderlich.
  • Verrottungstendenz und geringe biologische Resistenz. Schädliche Mikroorganismen, Pilze und Schimmelpilze vermehren sich aktiv im Baum. Ohne antiseptische Imprägnierung verfällt das Holz aktiv.
  • Hygroskopizität.
  • Schrumpfen. Es ist wichtig, wenn der Restfeuchtigkeitsgehalt des Holzes hoch ist.
  • Anzahl der Stockwerke (nicht mehr als 2 Stockwerke).
  • <

    Wichtig! Bei der Auswahl eines hochwertigen Holzes und der Einhaltung der Technologie beträgt die Lebensdauer von Blockhäusern mehr als 100 Jahre. Die Geschwindigkeit und Einfachheit des Aufbaus führt zu einer weit verbreiteten Verwendung solcher Strukturen, insbesondere von Sommerhäusern, Saisonhäusern, Bädern und Nebengebäuden. <

    Funktionen von Heimkits

    Der Bau von Blockhäusern aus vorgefertigten Hausbausätzen hat besondere Popularität erlangt. Es handelt sich um eine Reihe von Elementen, mit denen Sie die gesamte Struktur ohne besondere Vorbereitung und Verarbeitung zusammenbauen können. Tatsächlich handelt es sich um ein fertiges Haus, das in der Fabrik für ein bestimmtes Projekt hergestellt und dann zur Erleichterung des Transports in seine Bestandteile zerlegt wurde. Jedes Teil hat klar definierte Abmessungen und Verbindungselemente (Spikes, Rillen, "Schalen", Löcher für Stifte usw.). Das Holz wird abgeschnitten und speziell verarbeitet. <

    Ein typisches Hauskit besteht aus folgenden Elementen: <

    • eine Reihe von Balken zum Zusammenbau der Außenwände eines Blockhauses und der inneren Trennwände;
    • eine untere (blinkende) Krone;
    • ein Set zur Installation eines Unterbodens, Bodenbalken;
    • Bodenbalken und Stützpfeiler;
    • Dachdetails, inkl. Sparren und Drehen;
    • Deckenverkleidung;
    • Verbindungsteile (Stifte, Heftklammern usw.);
    • zusätzliche Elemente (Abdichtung, Isolierung usw.));
    • Imprägniermittel (Biosicherheit, Brandschutz).
    • <

      Montageanleitungen müssen beigefügt werden. <

      Manchmal bietet der Hersteller ein erweitertes Home-Kit an, das zusätzliche Teile enthält: <

      Produktion von Häusern aus einer Bar

      Investitionen: ab 10.500.000 Rubel <

      Amortisation: ab 12 Monaten <

      Viele Einwohner unseres Landes haben Baumaterial wie geklebte Balken bereits geschätzt. Benutzerfreundlichkeit, einfache Installation und Umweltfreundlichkeit machen es besonders attraktiv. Daher war es in letzter Zeit sehr gefragt und seine Produktion kann eine gute Geschäftsidee sein. <

      Geschäftskonzept

      Die Herstellung von Schichtfurnierholz nach den geltenden Qualitätsstandards bringt immer Gewinn. Produkte stagnieren nicht auf dem Baustoffmarkt. Wenn Sie also über die Mittel und den Wunsch verfügen zu arbeiten, können Sie ein Unternehmen mit den folgenden Funktionen organisieren: <

      • Hohe Nachfrage nach hergestellten Baumaterialien.
      • Eine relativ einfache Technologie.
      • Die Einrichtung eines Vertriebskanals ist einfach.
      • In Russland wird es keine Probleme mit der Rohstoffversorgung geben.
      • <

        Was ist für die Implementierung erforderlich?

        Um die Produktion aufzubauen, muss man sich in drei Richtungen konzentrieren: <

        • Investition in das Geschäft - Kauf der erforderlichen Ausrüstung und Rohstoffe.
        • Pflegen Sie einen kontinuierlichen Workflow.
        • Aufbau von Vertriebskanälen für Fertigprodukte.
        • <

          Sie müssen auch die Mietkosten, die Organisation geeigneter Arbeitsbedingungen und die Personalentschädigung berücksichtigen. <

          Merkmale von Häusern aus einer Bar, Vor- und Nachteile. Klassifizierung von Balken, Auswahlregeln. Technologische Feinheiten. Organisation der Produktion: Räumlichkeiten, Personal und Ausrüstung.

          Es war und ist sehr profitabel, Schnittholz herzustellen, da die Nachfrage nach verarbeitetem Holz nie sinkt und Qualitätsprodukte immer ihren Käufer finden. <

          Die Hauptabnehmer von Schnittholz sind Möbelfabriken, Bauunternehmen und diversifizierte Fertigungsunternehmen. <

          Schnittholz ist ein Produkt zum Sägen von Holz verschiedenster Arten. Die beliebteste Holzart, die in den GUS-Ländern als Rohstoff für eine solche Produktion dient, ist Kiefer. <

          Gründung eines eigenen Unternehmens für die Herstellung von Schaumstoffblöcken - Einzelheiten finden Sie unter dem Link. <

          Linden, Erle, Fichte, Hainbuche, Esche, Eiche, Ahorn, Lärche, Kirsche sind ebenfalls beliebt. Seltener werden Birke und Pappel für Schnittholz verwendet. <

          Warum das Sägewerk öffnen?

          Es gibt nur wenige Gründe für die Eröffnung und Entwicklung eines Sägewerksgeschäfts, aber sie sind sehr überzeugend und gut begründet. <

          Erstens bevorzugen heute immer mehr Menschen ökologische Materialien für den Bau von Häusern, Hütten, um einzigartige und sichere Möbel für die organische Dekoration von Räumlichkeiten zu schaffen. Daher wird die Nachfrage nach behandeltem Holz ständig steigen. <

          Zweitens bleibt der Preis für Holz genau wie für Gold immer auf dem gleichen Niveau. Sowohl in der Zeit des Wirtschaftswachstums als auch in den Krisenjahren wird die Holzindustrie ein stabiles Einkommen bringen. <

          Stufen der Unternehmensorganisation und -entwicklung

          Organisatorische Angelegenheiten <

          Eine Richtung auf dem Gebiet der Baustoffe wie die Herstellung von Schichtfurnierholz ist auf dem Markt sehr gefragt. Unter allen Holzwerkstoffen ist es Brettschichtholz, das Natürlichkeit und moderne Technologien kombiniert. Es trocknet nicht aus, unterliegt keinen mechanischen Beschädigungen, ist langlebig und kann den Bau des Gebäudes erheblich beschleunigen. Es kann in relativ kleinen Werkstätten hergestellt werden, was besonders für angehende Unternehmer von Vorteil ist. <

          Technologie zur Herstellung von Brettschichtholz

          Brettschichtholz ist ein Baustoff, der durch Längskleben von Holzfragmenten (Lamellen) hergestellt wird. Der Hersteller wählt Holzbretter mit den erforderlichen Eigenschaften aus und klebt sie zusammen. Kiefer, Fichte und einige Arten von Lärchen werden üblicherweise als Hauptrohstoffe verwendet. In einer kurzen Beschreibung sieht die Technologie zur Herstellung von Brettschichtholz sehr einfach aus, aber in Wirklichkeit gibt es viele Nuancen und Feinheiten, die die Qualität des Endprodukts beeinflussen. <

          Es wird angenommen, dass die Auswahl des Holzes und das Zusammenkleben der besten und stärksten Teile dazu beiträgt, alle Nachteile des traditionellen Holzes zu beseitigen. Dieses Material trocknet nicht wirklich aus, verformt sich nicht. Seine Festigkeit kann vorhergesagt werden, was im Vergleich zu massivem natürlichem Massivholz günstig ist. Die Baugeschwindigkeit von Gebäuden ist um ein Vielfaches höher als die eines normalen Baumes. Es ist vergleichbar mit Ziegeln und irgendwelchen Blöcken. Gleichzeitig fühlen sich viele von der Natürlichkeit, dem besonderen Erscheinungsbild und der ökologischen Reinheit dieses Materials angezogen. In Finnland hergestelltes Brettschichtholz ist auf dem Markt beliebt, der als Standard für diesen Baustoff gilt. Betrachten wir den Produktionsprozess genauer. <

          Leerzeichen

          Die Herstellung beginnt mit der Auswahl der Rohstoffe. Es ist notwendig, sich an der staatlichen Norm 8486-86 zu orientieren. Hier werden die erforderlichen äußeren Eigenschaften, Luftfeuchtigkeit und Knoten beschrieben. Folgende Holzarten dürfen verwendet werden: <

          • Kiefer;
          • Baum;
          • Tanne;
          • Lärche;
          • Zeder ...
          • <

            Nordkiefer wird bevorzugt. Es ist das langlebigste und ermöglicht es Ihnen, ein Material mit hervorragenden Leistungseigenschaften zu erstellen. Natürlich sind nur gleichmäßige Stämme für eine Stange geeignet, ohne Fäulnis, Knoten, Wurmlöcher und andere Schäden. Die Größe der Lamellen beim Sägen hängt von den geplanten Abmessungen der Stange ab. <

            Meistens werden Bretter derselben Holzart für Holz verwendet, aber Sie können eine Kombination aus zwei oder sogar mehreren Arten finden. <

            Lamellenfeuchtigkeit

            In der natürlichen Umgebung erreicht der Feuchtigkeitsgehalt einiger Holzarten 90%. Dies ist für die Herstellung von Holz nicht akzeptabel: Zu nasse Rohstoffe führen dazu, dass sich das fertige Baustoff verformt, reißt und unbrauchbar wird. Daher müssen Lamellen - Holzfragmente - vor dem Verkleben getrocknet werden. <

            Der Feuchtigkeitsgehalt des Baumes wird durchschnittlich um das Zehnfache reduziert - von 80–90% auf 8–9%. Hierzu werden Konvektionstrocknungskammern eingesetzt. Die Trocknung erfolgt durch Erhitzen von Dampf, Rauchgas oder Luft. Die dabei aus den Lamellen freigesetzte Feuchtigkeit wird zum Erhitzen verwendet oder durch die Belüftung nach außen abgeführt. Es gibt andere Arten von Trocknern, aber der Konvektortyp ist am einfachsten zu bedienen und am kostengünstigsten. <

            Profilholzproduktion: Materialvorteile + Produktionstechnologie + Liste der erforderlichen Geräte + Gewerbeanmeldung + Personalrekrutierung und Räumlichkeiten + Berechnung der Investitionen und Kapitalrendite + Analyse der Produktion von Profilprofilholz. <

            Viele Menschen träumen von Landhäusern aus Holz. Früher wurden für solche Konstruktionen nur Baumstämme oder Massivholz verwendet, heute wurden sie durch ein neues Material mit Profilprofil ersetzt. <

            Ein solches Baumaterial hat trotz seiner Modernität bereits große Popularität erlangt. Und die Zahl der Hersteller, die es herstellen, wächst rasant. <

            Wie ist die Produktion von Profilholz und ob es möglich ist, darauf ein profitables Geschäft aufzubauen, werden wir Ihnen gleich sagen. <

            Was ist Profilholz und wo wird es verwendet?

            Profilholz ist ein sehr hochtechnologischer Baustoff, der eine würdige Alternative zu gewöhnlichen (massiven) und abgerundeten Stämmen darstellt. <

            Wenn die Stämme erheblich schrumpfen und das Holz im Laufe der Jahre stark reißt, können Sie mit der Technologie zur Herstellung des Profilholzes solche Mängel vermeiden, dank derer es eine solche Anerkennung erhalten hat. <

            Dieses Baumaterial ist ein quadratischer, rechteckiger oder ovaler Balken auf einer Seite (je nach Abschnitt), auf dessen Seiten ein Profil vom Typ "Kamm" oder "Dornenrille" geschnitten ist. <

            Es stellt sich heraus, dass eine oder zwei Seiten des Holzes vollkommen flach sind, während die anderen beiden spezielle Ausschnitte haben - Stacheln und Rillen, mit deren Hilfe es möglich wurde, ein Haus mit maximaler Haftung zu bauen des Materials. <

            Aber nicht nur Häuser können mit Profilbalken gebaut werden. Es wird oft auch beim Bau von Landhäusern, Bädern und Gästehäusern verwendet. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business idea: production of laminated veneer lumber

Currently, the construction of houses from a bar has gained wide popularity. Modern technologies allow almost the entire structure to be manufactured in the factory, and the construction turns into an assembly of a designer in the form of a house kit. Given the huge demand for housing in the vastness of Russia, the production of houses from a bar has become a profitable business. How to organize it, you need to think in advance, assessing all the pros, cons and prospects.

Advantages and disadvantages of log houses

Houses from a bar have a number of indisputable advantages:

Disadvantages of a log house are associated with certain properties of wood:

  • Flammability. To reduce the fire hazard, impregnation with special compounds is required.
  • Rotting tendency and low biological resistance. Harmful microorganisms, fungi, and mold actively multiply in the tree. Without antiseptic impregnation, the wood undergoes active decay.
  • Hygroscopicity.
  • Shrinkage. It is significant when the residual moisture content of the timber is high.
  • Number of storeys (no more than 2 storeys).

Important! When choosing a high-quality timber and observing the technology, the service life of log houses exceeds 100 years. The speed and simplicity of construction leads to the widespread use of such structures, especially as summer cottages, seasonal houses, baths and outbuildings.

Features of home kits

The construction of log houses from ready-made house kits has gained particular popularity. They are a set of elements that allow you to assemble the entire structure without special preparation and processing. In fact, this is a ready-made house, made in the factory for a specific project, but then disassembled into its component parts for ease of transportation. Each part has clearly defined dimensions and connecting elements (spikes, grooves, "bowls", holes for pins, etc.). The timber is cut off and specially processed.

A typical house kit consists of the following elements:

  • a set of beams for assembling the outer walls of a log house and internal partitions;
  • a bottom (flashing) crown;
  • a set for installing a subfloor, floor joists;
  • floor beams and support pillars;
  • roof details, incl. rafters and lathing;
  • ceiling sheathing;
  • connecting parts (pins, staples, etc.);
  • additional elements (waterproofing, insulation, etc.) );
  • impregnation compounds (biosecurity, fire protection).

Assembly instructions must be attached.

Sometimes the manufacturer offers an extended home kit that includes additional parts:

Production of houses from a bar

Investments: from 10,500,000 rubles

Payback: from 12 months

Many residents of our country have already appreciated such building material as glued beams. Ease of use, ease of installation, environmental friendliness make it especially attractive. Therefore, recently it has been in great demand and its production can be a good idea for business.

Business Concept

The production of laminated veneer lumber in accordance with the existing quality standards will always bring profit. Products do not stagnate on the building materials market, so if you have the means and the desire to work, you can organize an enterprise with the following features:

  • High demand for manufactured building materials.
  • A relatively simple technology.
  • Establishing a distribution channel will be easy.
  • There will be no problems with the supply of raw materials in Russia.

What is required for implementation?

To establish production, it is necessary to concentrate in three directions:

  • Investment in business - purchase of the necessary equipment and raw materials.
  • Maintain a continuous workflow.
  • Establishing distribution channels for finished products.

You also need to take into account the rental costs, the organization of suitable working conditions and staff compensation.

Features of houses from a bar, advantages and disadvantages. Classification of beams, selection rules. Technological subtleties. Organization of production: premises, personnel and equipment.

It has been and remains very profitable to be engaged in the production of sawn timber, since the demand for processed wood never falls, and quality products always find their buyer.

The main consumers of sawn timber are furniture factories, construction companies and diversified manufacturing enterprises.

Lumber is a product of sawing wood of a wide variety of species. The most popular species of wood, which is a raw material for such production in the CIS countries, is pine.

Setting up your own business for the production of foam blocks - see the link for details.

Linden, alder, spruce, hornbeam, ash, oak, maple, larch, cherry are also popular. Less commonly, birch and poplar are used for sawn timber.

Why open the sawmill

There are few reasons for opening and developing a sawmill business, but they are very compelling and well-reasoned.

Firstly, today more and more people prefer to use ecological materials for the construction of houses, cottages, to create unique and safe furniture, for the organic decoration of premises. Therefore, the demand for treated wood will constantly increase.

Secondly, the price of wood, just like gold, will always stay at the same level. Both during the period of economic growth and during the crisis years, the woodworking industry will bring a stable income.

Stages of business organization and development

Organizational matters

Such direction in the field of building materials as the production of laminated veneer lumber is in great demand on the market. Among all wood materials, it is glued laminated timber that combines naturalness and modern technologies. It does not dry out, is not subject to mechanical damage, is durable and can significantly speed up the construction of the building. It can be produced in relatively small workshops, which is especially beneficial for aspiring entrepreneurs.

Glued laminated timber production technology

Glued laminated timber is a building material made by longitudinal gluing of wood fragments (lamellas). The manufacturer selects wooden boards with the required characteristics and glues them together. Pine, spruce and some types of larch are commonly used as the main raw materials. In a brief description, the glued laminated timber manufacturing technology looks very simple, but in reality there are many nuances and subtleties that affect the quality of the final product.

It is believed that selecting the wood and gluing the best and strongest pieces together helps to eliminate all the disadvantages of traditional wood. This material does not really dry out, does not deform. Its strength can be predicted, which compares favorably with solid natural solid wood. The construction speed of buildings is many times higher than that of a regular tree. It is comparable to bricks and any blocks. At the same time, many are attracted by the naturalness, special appearance, ecological purity of this material. Finnish-made glued laminated timber is popular on the market, which is considered the standard of this building material. Let's consider the production process in more detail.

Blanks

Manufacturing begins with the selection of raw materials. It is necessary to be guided by the state standard 8486-86. The required external characteristics, humidity, knotty are described here. It is allowed to use the following types of wood:

  • pine ;
  • tree ;
  • fir ;
  • larch ;
  • cedar ...

Northern pine is preferred. It is the most durable and allows you to create a material with excellent performance characteristics. Of course, only even logs are suitable for a bar, without rot, knots, wormholes and other damage. The size of the lamellas when sawing depends on the planned dimensions of the bar.

Most often, planks of the same species of wood are used for timber, but you can find a combination of two or even several species.

Lamella moisture

In the natural environment, the moisture content of some wood species reaches 90%. This is unacceptable for the production of timber: too wet raw materials will lead to the fact that the finished building material deforms, cracks and becomes unusable. Therefore, lamellas - wood fragments - must be dried before gluing.

The moisture content of the tree is reduced by an average of 10 times - from 80–90% to 8–9%. For this, convection drying chambers are used. Drying is carried out by heating steam, flue gas or air. The moisture that is released from the lamellas in the process is used for heating or is removed through the ventilation to the outside. There are other types of dryers, but the convector type is the easiest to operate and the most cost-effective.

Profiled timber production: material advantages + production technology + list of required equipment + business registration + staff recruitment and premises + calculation of investments and return on investment + analysis of the production of glued profiled timber.

Many people dream of country houses made of wood. Previously, only logs or solid timber were used for such construction, but today they have been replaced by a new material - profiled timber.

Such a building material, despite its modernity, has already gained wide popularity. And the number of manufacturers making it is growing rapidly.

How is the production of profiled timber, and whether it is possible to build a profitable business on this, we will tell you right now.

What is profiled timber and where is it used?

Profiled timber is a very high-tech building material, which is a worthy alternative to ordinary (solid) and rounded logs.

If the logs shrink significantly, and the timber cracks very much over the years, then the technology for manufacturing the profiled timber allows you to avoid such shortcomings, thanks to which it received such recognition.

This building material is a square, rectangular or oval beam on one side (depending on the section), on the sides of which a profile of the "comb" or "thorn-groove" type is cut.

It turns out that one or two sides of the timber are perfectly flat, while the other two have special cutouts - spikes and grooves, with the help of which it became possible to build a house with the maximum adhesion of the material.

But not only houses can be built with profiled beams. It is often also used in the construction of country cottages, baths and guest houses.

Maybe you will be interested
How to start a scaffolding business
Sawmill business plan with calculations 2021
  • 28-02-2021
  • Reading time 9 minutes
Business idea Production of foam concrete blocks
Business idea Production of foam concrete blocks
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Business idea: shrink film production
Film production business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 25 minutes
New
Karting club business plan
How to create a karting club
  • 28-02-2021
  • Reading time 10 minutes
Interesting business ideas 2020 with minimal investment in a small town
Interesting business ideas with minimal investment
  • 28-02-2021
  • Reading time 17 minutes
What is the most profitable business? What are its popular types
What business is the most profitable what ideas
  • 28-02-2021
  • Reading time 13 minutes
Business plan for opening a car park
Parking business plan
  • 28-02-2021
  • Reading time 15 minutes
Small business ideas for student
Business ideas with small production
  • 28-02-2021
  • Reading time 19 minutes