Geschäftsidee: Produktion von Kohle für Wasserpfeifen

Eigenes Geschäft ist immer rentabler als Beschäftigung in einem Unternehmen, in dem die Arbeit eines Mitarbeiters ausgeführt wird. Vor kurzem habe ich über die Herstellung von Holzkohle zu Hause nachgedacht, was einen großartigen Geschäftsplan ergeben würde. <

Ich habe viele Wirtschaftsstandorte besucht und Schlussfolgerungen gezogen - ein solches Unternehmen wird rentabel sein und die Kosten für Startinvestitionen sind minimal. Holzkohle besteht zu 100% aus Kohlenstoff und wird sowohl für Haushaltszwecke als auch für Bauzwecke verwendet. Rohstoffe eignen sich perfekt zum Grillen. <

Holzkohleproduktion als Geschäft

Diese Idee kam mir vor langer Zeit in den Sinn, ich blätterte in Wirtschaftsforen, analysierte die Nische und kam zu dem Schluss, dass die Herstellung von Kohle zu Hause relevant ist, wenn es einen Ort und eine Zeit dafür gibt. <

Ich wohne in einem Privathaus, es gibt einen großen leeren Bereich, in dem Sie einen Arbeitsraum einrichten können. Ich habe die Bewertungen der Eigentümer eines solchen Unternehmens gelesen, aus denen hervorgeht, dass die Rentabilität eines Unternehmens von der Strategie des Verhaltens auf dem Markt abhängt. Die Wettbewerbsfähigkeit ist hoch, jeder kann an jeder Tankstelle Holzkohle kaufen, und die Herstellung dauert ein wenig. <

Vor dem Kauf von Rohstoffen habe ich den Markt analysiert. Ich habe folgende Punkte angesprochen: <

  • Ausrüstung und Rohstoffe. Zu Beginn benötigen Sie Öfen, Waagen, einen elektrischen Generator, Kettensägen, hydraulische Spalter und Verpackungsmaschinen. Rohstoffe für Holzkohle und Verpackungsbeutel werden separat erworben.
  • Räumlichkeiten und Personal. Es ist besser, eine Produktionsstätte in einem Vorort oder außerhalb der Stadt zu platzieren. Ich lebe außerhalb der Stadt und habe mich daher entschlossen, die Produktion auf meiner Website zu organisieren. Der Ofen ist voll ausgelastet und benötigt viel Platz zum Betrieb. Um Rohstoffe zu lagern, benötigen Sie einen Raum von 100 Quadratmetern. ... Wenn die Räumlichkeiten freistehend sind und Menschen arbeiten können, müssen Sie Personal einstellen. Dies sind Facharbeiter oder Menschen, die schnell Berufe erlernen. Zusätzlich benötigen Sie einen Wachmann, einen Buchhalter, einen Buchhalter und einen Manager. Letzterer verwaltet die Einkäufe und überprüft die Lagerbestände. Zuerst habe ich mich entschlossen, selbst Manager zu werden, da dies mein erstes Geschäft ist und ich alle Nuancen selbst lernen wollte.
  • Kosten. Die Anzahl der Ausgaben umfasst die Kosten für Ausrüstung, Rohstoffe, Gehälter der Mitarbeiter, Miete der Räumlichkeiten, falls Sie keine eigenen haben, Gebäudedekoration, Transportkosten, Werbekosten.
  • Verkauf von Produkten. In der Weite unseres Landes ist Holzkohle nicht sehr gefragt, die Produkte sind im Ausland am gefragtesten. Ziel ist es, ausländische Partnerschaften zu finden und mit ihnen einen profitablen Deal abzuschließen.
  • Rentabilität. Ökologische Produkte regen viele Kunden zum Kauf von Waren an. Betonen Sie diesen Punkt, entwickeln Sie eine Werbekampagne in diese Richtung.
  • <

    Um ein Holzkohleunternehmen zu registrieren, ist die Form des individuellen Unternehmertums besser geeignet. Besuchen Sie dazu die örtliche Steuerbehörde, füllen Sie die Unterlagen aus und zahlen Sie die staatliche Gebühr. <

    Ich empfehle ein paar weitere Geschäftsideen auf unserer Website: <

    Technologie zur Herstellung von Holzkohle

    Die Herstellung von Holzkohle ist nicht nur aus finanzieller Sicht rentabel, sondern auch eine nützliche Geschäftsidee für die Natur. Die Herstellungstechnologien werden ständig verbessert. Dank der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie war es möglich, die Produktion eines umweltfreundlichen Produkts zu organisieren, das die umgebende Realität auch beim Verbrennen nicht schädigt. <

    Relevanz der Verwendung von Holzkohle

    Holzkohle wurde in der Antike berühmt, wurde aber erst im 20. Jahrhundert weit verbreitet. Seine Popularität erklärt sich durch das Vorhandensein vieler Vorteile: <

    • Umweltfreundlichkeit (Holzkohle besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen, die nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Natur absolut harmlos sind);
    • Effizienz der Nutzung (setzt beim Verbrennen aktiv Energie frei);
    • breiter Anwendungsbereich;
    • Vielseitigkeit.
    • <

      Holzkohle wird nicht nur in der industriellen Produktion verwendet (zum Beispiel wirkt sie als Reduktionsmittel, reinigt Wasser und Zucker, ermöglicht die Regeneration der Luft), sondern auch in der Medizin und Landwirtschaft. Auch normale Bürger zeigen großes Interesse an diesem Rohstoff. Es wird zum Anzünden von Kaminen und zum Grillen in der Natur verwendet. <

      Aufgrund der Verwendung von Holzkohle wurde die Anzahl der schädlichen Emissionen in die Atmosphäre erheblich reduziert, und das Problem der Ökologie des Planeten ist heute am akutesten. <

      Die höchste Nachfrage nach Kohle wird durch die ständige Verbesserung der Produktionstechnologien bestätigt. Die verwendeten Anlagen werden modernisiert, wodurch die Qualität des Produkts selbst erhöht wird. <

      Sorten von Holzkohle

      Es gibt verschiedene Arten von Holzkohle. Die Menge der fertigen Rohstoffe hängt davon ab, welche Holzart für die Herstellung verwendet wird. Die Größe der Steckdose wird auch durch die korrekte Anwendung der Technologie beeinflusst. Beispielsweise kann Sauerstoff, der in das Innere eines Holzkohleofens gelangt, dazu führen, dass das Rohmaterial vollständig ausgebrannt ist. <

      Es gibt folgende Arten von Holzkohle: <

      • schwarz (für die Herstellung werden Nadelhölzer wie Linden oder Weiden verwendet);
        • weiß (im Gegenteil, es besteht aus Harthölzern, einschließlich Eiche und Hainbuche);
        • rot (solche Kohle kann nur aus Nadelbäumen gewonnen werden).
        • <

          Produktionstechnologie

          Die Technologie zur Herstellung von Holzkohle ist recht einfach, aber bei der Herstellung des Endprodukts ist es wichtig, alle Nuancen zu berücksichtigen. Spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse verhindern, dass der Ertragsprozentsatz auf ein Minimum sinkt. Mit dem richtigen Ansatz steigt auch die Qualität der fertigen Rohstoffe. <

          Holzkohle ist eine biologische Brennstoffart, umweltfreundlich und absolut atmosphärensicher. Dies erklärt seine Beliebtheit bei den Verbrauchern und die Zweckmäßigkeit, ein Unternehmen für seine Herstellung zu organisieren. <

          Anwendungsbereich

          Auswahl der Räumlichkeiten und Geräte <

          Für die Organisation der Produktion wird empfohlen, einen Standort außerhalb der Stadt (die Entfernung beträgt nicht mehr als 5-10 km) sowie ein Produktions- oder Lagergebäude mit einer Gesamtfläche von 180-200 qm. <

          Um mit dem Kauf von Geräten beginnen zu können, sollten Sie mindestens ein allgemeines Verständnis des Holzkohleproduktionsprozesses haben. In speziellen Öfen wird der Rohstoff sauerstofffrei verbrannt und anschließend getrocknet. Außerdem ist die Sache klein - die Kohlen zu verpacken und zu verpacken (manuell oder unter Verwendung spezieller Ausrüstung). <

          Die Produktionskapazität eines für kleine Unternehmen geeigneten Ofens beträgt bis zu 400 kg pro Tag. Wie die Praxis zeigt, ist die manuelle Verpackung äußerst mühsam und ineffektiv. Daher wird zusätzlich zum Verbrennungsofen (Kosten 800-850 Tausend Rubel) die Abfüllanlage in die Liste der erforderlichen Anlagen aufgenommen. <

          Es ist unpraktisch, sofort einen Ofen mit hoher Leistung zu kaufen. In der Phase der Geschäftsentwicklung wird es schwierig sein, Käufer zu finden, die bereit sind, große Mengen Holzkohle zu kaufen. <

          Wenn Sie daran interessiert sind, ein Hotelgeschäft in Russland zu eröffnen, lesen Sie dieses Material. <

          Erforderliche Rohstoffe, ihre Hauptsorten

          Die Qualität und Eigenschaften des resultierenden Endprodukts hängen von der Art der in der Produktion verwendeten Rohstoffe ab. <

          Betrachten wir die Produktion von Kohle für Wasserpfeifen als Geschäftsidee im Bereich der Produktion mit minimalen Investitionen. Experten zufolge wird der Markt für Tabakerzeugnisse und verwandte Produkte auf 20 Milliarden US-Dollar geschätzt. Es überrascht nicht, dass der Löwenanteil des Ersatz- und minderwertigen Tabaks und der Holzkohle für Wasserpfeifen zum Verkauf angeboten wird. Es gibt natürlich hochwertige Waren, aber sie sind sehr teuer, da sie aus dem Ausland importiert werden. Dies ist die Zeit, um Ihre eigene Produktion von Shisha-Holzkohle zu eröffnen. Lasst uns genauer hinschauen. <

          Fertig! Beachtung! März!

          Startkapital für die Gründung eines Unternehmens liegt ganz in unserer Macht. Sie reicht je nach Umfang von 100 bis 500 Tausend. Als nächstes ermitteln wir die Nachfrage und finden Kunden. Laut Statistik 77 verwenden 59% der Verbraucher dieses Produkts Kokosnusskohle, weil sie an Werbung glauben. Die sachkundigere Öffentlichkeit kauft Holzkohle (16,2%). Die Qualität der Kohle hängt direkt vom Ausgangsmaterial ab. <

          Achtung!

          Shisha-Holzkohle gibt es in runden und quadratischen Formen. Eine solche Glut sollte mindestens 90 Minuten brennen. Schwelende Holzkohle sollte niemals den Geruch von Tabak blockieren. Wenn es mit Zecken eingenommen wird, muss es intakt bleiben. Wenn zerbröckelt - Müll und nicht Zustand. Legen Sie zum Testen eine Glut unter die Ferse eines Beins und heben Sie das andere an. Wir brauchen keine zusammengebrochene Kohle. Der dritte Indikator ist die Dichte. Ins Wasser geworfen, muss er ertrinken. Es ist auch wichtig, dass sich die Kohlen nicht auflösen. Schwimmende und gelöste Kohle spricht von schlechter Qualität, daher wird es schwieriger sein, sie zu verkaufen. <

          Marschieren Sie nämlich, um ein Zimmer auszuwählen und Ausrüstung zu kaufen. Was wird benötigt? Das Zimmer ist nicht groß. Ein Ferienhaus oder eine Garage ist in Ordnung. Wir kaufen eine Maschine zur Herstellung von Shisha-Holzkohle. Zum Beispiel bieten die chinesischen Genossen das Modell YP-12 zu einem Preis von 17 bis 18.000 Rubel an. Die Chinesin kann über 250 Stück Kohle pro Minute produzieren. <

          Woher bekommen Sie Rohstoffe?

          Rohstoff ist Kohlepulver. Sie kaufen es entweder oder machen es selbst. Um Pulver herzustellen, benötigen Sie einen Umluftofen wie eine Schmiedeschmiede. Brennholz wird vollständig trocken in den Zündraum gelegt. Geeignete Bäume für das Verfahren sind Hainbuche, Ahorn, Esche, Birne. Wenn es aufflammt, ist die Sauerstoffversorgung blockiert. Der Moment der Pyrolyse kommt. Sie müssen keine Angst vor diesen schrecklichen Worten haben. Mit der Erfahrung werden die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten kommen. <

          Als nächstes wird die Kohle mit einem gewöhnlichen Fleischwolf gemahlen. Der Preis für Elektromodelle liegt bei 5-6.000 Rubel. Das resultierende Pulver wird zur Presse der YP-12-Maschine geschickt. <

          Berechnen Sie den Return on Investment für die Produktion von Shisha-Kohle

          1 Würfel Ahorn ist teuer, ungefähr 35-45 Tausend Rubel, aber von diesem Würfel kostet marktfähige Kohle 140-160 Tausend Rubel. In einer Garage dauert die Verarbeitung dieses Volumens etwa eine Woche und 2-3 Tage für das Verpacken. <

          Ausgabe

          Mit einer etablierten Verkaufsstruktur wird das Geschäft mit der Herstellung von Kohle für Wasserpfeifen ein stabiles und sehr gutes Einkommen bringen. <

          Beachten Sie zunächst das Equipnet. u unterstützt das Rauchen in keiner Form und erklärt verantwortungsvoll die Schädlichkeit dieser ungesunden Angewohnheit. Zur gleichen Zeit, wenn der Staat keine Wasserpfeifen verboten hat, warum nicht über das Geschäft sprechen, das mit diesem Zeitvertreib verbunden ist? Lassen Sie es für unsere Unternehmer besser sein, in diesem Bereich Geld zu verdienen als im Ausland. <

          Nach einer Reihe von Schätzungen beträgt die Kapazität des russischen Tabakmarktes ungefähr 20 Milliarden US-Dollar, einschließlich Shisha-Tabak und Spezialkohle. Der letzte Warenartikel, so der Experte Dmitry Smirnov, ist Terra Incognita und wird von Zehntausenden von Marken vertreten. Gleichzeitig werden häufig Ersatzsorten oder unangemessen teure Sorten verwendet. Wir sprechen darüber hinaus von Importen, die oft von zweifelhafter Qualität sind. Lassen wir die Verbrauchereigenschaften bestimmter Kohlen außerhalb der Klammern, und beachten Sie, dass sie im Großen und Ganzen nicht nur auf einer relativ kostengünstigen Maschine hergestellt werden können, sondern auch angemessenes Geld verdienen. Lass uns darüber sprechen. <

          Beginnen wir mit dem Produkt

          „Es ist bekannt, dass die Holzkohle für eine Wasserpfeife von hoher Dichte sein muss, sich leicht entzünden und lange Zeit bei konstanter Temperatur brennen muss“, sagt der Kenner der Wasserpfeife Marat Shaikhudtinov. - Laut Statistik bevorzugen 77% der Shisha-Raucher Kokosnusskohle als die am meisten beworbene; 16.% - Holzkohle. Was die Qualität betrifft, hängt vieles vom Ausgangsmaterial ab. "<

          Trotz der Tausenden von Marken konsumieren erfahrene Raucher Shisha-Holzkohle, unabhängig von den Etiketten. Natürlich sollte die glühende Kohle den Tabakgeruch nicht unterbrechen. Darüber hinaus müssen andere Regeln befolgt werden. Erstens sollte die glühende Kohle in den Milben nicht zerbröckeln. Es gibt einen einfachen Test: Legen Sie eine Holzkohle unter Ihre Ferse und heben Sie Ihr anderes Bein an. Wenn es bröckelt, bedeutet es - nicht Bedingung. Zweitens muss es etwa 30% schwerer als Wasser sein. Wenn es schwimmt, wird es auch schwierig sein, es zu verkaufen. Drittens sollte sich Kohle im Wasser nicht schnell auflösen. <

          Mein eigener Experimentator

          Tatsächlich liegt der Erfolg des Unternehmens in der Auswahl des Ausgangsmaterials. Der ehemalige Chemiker und jetzt Hersteller von Shisha-Kohlen Alex Moreau aus St. Petersburg rät, alle Ihre Experimente zu experimentieren und in ein Notizbuch zu schreiben. "Ich stöberte in viel Literatur, fand aber nichts Wertvolles, ich musste die Experimente selbst aufnehmen", schrieb er auf das Formular. <

          Der Rohstoff ist Holzkohlepulver, das Sie kaufen oder selbst herstellen können. Trotz der Tatsache, dass die Ausrüstung für die Herstellung von Holzkohle technologisch komplex ist und in kleinen Mengen für die Herstellung von Shisha benötigt wird, kann sie selbst und auf einer kleinen Baustelle hergestellt werden. Normalerweise wird diese Methode von Handwerkern oder Grillliebhabern angewendet. „Sie benötigen einen versiegelten Metallbehälter und einen Kompressor, um Luft in den unteren Teil zu saugen oder zu pumpen“, sagt Alex Moro. „Ein gewöhnliches Feuer besteht aus trockenen Stämmen mit einer Länge von bis zu 40 cm im Tank, während die Luft evakuiert wird. Wenn es möglich ist, das Rohmaterial gut zu entzünden und gleichzeitig zu verhindern, dass es zu Ruß ausbrennt. Dann wird der Behälter für die Pyrolyse auf engstem Raum verschlossen. Erfahrung kommt mit der Zeit. "<

          Die Protokolle werden nach der Dichte des Baumes ausgewählt, die in trockener Form mindestens 700 kg pro Kubikmeter betragen muss. Marat Shaikhudtinov empfiehlt Ahorn, Birne, Esche, Hainbuche oder weiße Akazie. "Wenn Sie aus diesen Arten keine Holzkohle selbst herstellen können", sagt er, "dann ist es besser, nur Pulver dieser Art zu kaufen." <

          Wenn sich das Experiment als erfolgreich herausstellt, muss es noch gemahlen und unter die Presse einer Maschine zur Herstellung von Shisha-Holzkohle geschickt werden. Übrigens können Sie es in einem elektrischen Fleischwolf mahlen, der für 5-8 Tausend Rubel gekauft wurde. <

          Cold Settlement

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business idea: production of coal for hookahs

Own business is always more profitable than employment in a company where the work of one of the employees is performed. Recently I was thinking about home-based charcoal production, which would make a great business plan.

I have visited many sites on economics and made conclusions - such a business will be profitable, and the costs of start-up investments are minimal. Charcoal is 100% carbon, it is used for domestic purposes, as well as in construction. Raw materials are perfect for making barbecue.

Charcoal production as a business

This idea came to my mind a long time ago, I leafed through economic forums, analyzed the niche and came to the conclusion that making coal at home is relevant when there is a place and time for this.

I live in a private house, there is a large empty area where you can equip a space for work. I read the reviews of the owners of such a business, which says that the profitability of a business depends on the strategy of behavior in the market. Competitiveness is high, anyone can buy charcoal at any gas station, and it takes a little time to produce it.

Before purchasing raw materials, I analyzed the market. I have touched upon the following points:

  • Equipment and raw materials. To start, you will need ovens, scales, an electric generator, chainsaws, hydraulic cleavers, and packing machines. Raw materials for charcoal and packing bags are purchased separately.
  • Premises and staff. It is better to locate a production facility in a suburban area or outside the city. I live outside the city, so I decided to organize production on my site. The stove is operating at full capacity and requires a lot of space to operate. To store raw materials, you need a room of 100 sq. ... If the premises are detached, where people can work, then you need to hire personnel. These are skilled workers or people who quickly learn professions. In addition to them, you will need a watchman, an accountant, an accountant and a manager. The latter will manage purchases and check stock balances. At first, I decided to be a manager myself, since this is my first business, and I wanted to learn all the nuances on my own.
  • Costs. The number of expenses will include the cost of equipment, raw materials, staff salaries, rent of premises, if you do not have your own, building decoration, transportation costs, advertising costs.
  • Sales of products. In the vastness of our country, charcoal is not very much in demand, the products are in greatest demand abroad. The goal is to find foreign partnerships and conclude a profitable deal with them.
  • Profitability. Ecological products stimulate many customers to purchase goods. Make an emphasis on this point, develop an advertising campaign in this direction.

To register a charcoal business, the form of individual entrepreneurship is better suited. To do this, visit the local tax authority, fill out the documentation, pay the state fee.

I recommend a few more business ideas on our website:

Charcoal production technology

Charcoal production: business plan and technology

The production of charcoal is not only profitable from a financial point of view, but also a useful business idea for nature. Its manufacturing technologies are constantly being improved. Thanks to the development of science and technology, it was possible to organize the production of an environmentally friendly product that does not harm the surrounding reality even when burning.

Relevance of charcoal use

Charcoal became famous in antiquity, but it became widely used only in the XX century. Its popularity is explained by the presence of many advantages:

  • environmental friendliness (charcoal is made of natural ingredients, absolutely harmless not only for humans, but also for nature);
  • efficiency of use (actively releases energy when burning );
  • wide scope;
  • versatility.

Charcoal is used not only in industrial production (for example, it acts as a reductant, purifies water and sugar, allows air to be regenerated), but also in medicine and agriculture. Ordinary citizens are also showing high interest in this raw material. It is used for kindling fireplaces, cooking barbecue in nature.

Due to the use of charcoal, the number of harmful emissions into the atmosphere has been significantly reduced, and the issue of the planet's ecology is most acute today.

The highest demand for coal is confirmed by the constant improvement of its production technologies. The installations used are being modernized, thereby increasing the quality of the product itself.

Varieties of charcoal

There are several varieties of charcoal. The amount of finished raw materials will depend on what kind of wood is used for its production. The size of the outlet is also influenced by the correct application of the technology. For example, oxygen entering the interior of a charcoal furnace may cause the raw material to be completely burned out.

There are the following types of charcoal:

  • black (softwoods such as linden or willow are used for its production);
  • white (on the contrary, it is made from hardwoods, from oak and hornbeam including);
  • red (such coal can only be obtained from conifers).

Production technology

The technology for the production of charcoal is quite simple, but in the manufacture of the final product it is important to take into account all the nuances. Special skills and knowledge will prevent the yield percentage from dropping to a minimum. With the right approach, the quality of the finished raw materials also increases.

How to start your own business in the production of charcoal for barbecues: we present a business plan with calculations and a description of the production technology.

Charcoal is a biological type of fuel, environmentally friendly and absolutely safe for the atmosphere. This explains its popularity among consumers and the expediency of organizing an enterprise for its manufacture.

Scope of use

Selection of premises and equipment

For the organization of production, it is recommended to select a site outside the city (the distance is no more than 5-10 km), as well as a production or warehouse type premises with a total area of ​​180-200 sq. meters.

In order to start buying equipment, you should have at least a general understanding of the charcoal production process. In special ovens, the raw material is subjected to oxygen-free burning and then dried. Further, the matter is small - to pack the coals and pack (manually or using specialized equipment).

The production capacity of an oven suitable for small businesses is up to 400 kg per day. As practice shows, manual packaging is extremely laborious and ineffective. Therefore, in addition to the incineration furnace (costing 800-850 thousand rubles), filling equipment is added to the list of necessary equipment.

It is impractical to purchase a furnace with high performance right away. At the stage of business development, it will be difficult to find buyers willing to purchase large quantities of charcoal.

If you are interested in how to start a hotel business in Russia, read this material.

Required raw materials, its main varieties

The quality and characteristics of the resulting finished product depend on the type of raw materials used in production.

Let's consider the production of coal for hookah as a business idea in the field of production with minimal investment. According to experts, the market for tobacco products and related products is estimated at a serious amount of $ 20 billion. Not surprisingly, the lion's share of the surrogate and low-grade tobacco and charcoal for hookahs goes on sale. There are, of course, high-quality goods, but they are very expensive, since they are imported from abroad. This is the time to open your own production of hookah charcoal. Let's take a closer look.

Ready to go! Attention! March!

Start-up capital for starting a business is quite within our powers. It ranges from 100 to 500 thousand, depending on the scope. Next, we find out the demand and find customers. According to statistics 77, 59% of consumers of this product use coconut charcoal because they believe in advertising. The more knowledgeable public buys charcoal (16.22%). The quality of coal directly depends on the feedstock.

Attention!

Hookah charcoal comes in round and square shapes. One such ember should burn for at least 90 minutes. Smoldering charcoal should never block the smell of tobacco. When taken with ticks, it must remain intact. If crumbled - garbage and not condition. To test, place an ember under the heel of one leg and lift the other. We don't need coal that has collapsed. The third indicator is density. Thrown into the water, he must drown. It is also important that the coals should not dissolve. Floating and dissolved coal speaks of poor quality, so it will be more difficult to sell.

Namely - march to choose a room and purchase equipment. What is required? The room is not large in size. A cottage or garage is fine. We purchase a machine for the production of hookah charcoal. For example, the Chinese comrades offer the YP-12 model at a cost of 17-18,000 rubles. The Chinese woman is capable of producing over 250 pieces of coal per minute.

Where to get raw materials?

Raw material is coal powder. They either buy it or make it themselves. To produce powder, you need a forced air oven, like a blacksmith's forge. Firewood is placed in the ignition compartment completely dry. Suitable trees for the procedure are hornbeam, maple, ash, pear. When it flares up, the oxygen supply is blocked. The moment of pyrolysis comes. They do not need to be afraid of these terrible words. With experience, the necessary skills and abilities will come.

Next, the coal is ground with an ordinary meat grinder. The price of electric models is around 5-6,000 rubles. The resulting powder is sent to the press of the YP-12 machine.

Calculate the return on investment for the production of hookah coal

1 cube of maple is expensive, about 35-45 thousand rubles, but from this cube, marketable coal will cost 140-160 thousand rubles. In a garage, processing this volume takes about a week and 2-3 days for packing.

Output

With an established sales structure, the business of producing coal for hookahs will bring a stable and very good income.

First, note that the equipnet. u does not support smoking in any form and responsibly declares the harmfulness of this unhealthy habit. At the same time, if the state has not outlawed hookahs, why not talk about the business associated with this pastime. Let it be better for our entrepreneurs to make money in this field than those abroad.

According to a number of estimates, the capacity of the Russian tobacco market is approximately $ 20 billion, including hookah tobacco and special coal. The last commodity item, according to expert Dmitry Smirnov, is Terra Incognita and is represented by tens of thousands of brands, at the same time, a surrogate or unreasonably expensive varieties are often used. We are talking about imports, moreover, often of dubious quality. Let's leave the consumer properties of certain coals outside the brackets, note that, by and large, they can not only be made on a relatively inexpensive machine, but also earn decent money. Let's talk about this.

Let's start with the product

“It is known that the charcoal for a hookah must be of high density, easily ignite and burn for a long time at a constant temperature,” says the connoisseur of hookahs Marat Shaikhudtinov. - According to statistics, 77.9% of hookah smokers prefer coconut charcoal as the most advertised; 16.2% - charcoal. As for the quality, a lot depends on the feedstock. "

Despite the thousands of brands, experienced smokers consume hookah charcoal regardless of labels. Of course, the glowing coal should not interrupt the smell of tobacco. In addition, other rules must be followed. First, the glowing coal should not crumble in the mites. There is a simple test: place a charcoal under your heel and lift your other leg. If it crumbles, it means - not condition. Secondly, it must be about 30% heavier than water. If it floats, it will also be difficult to sell. Thirdly, being in water, coal should not dissolve quickly.

My own experimenter

Actually, it is in the selection of source material that the success of the undertaking lies. Former chemist, and now a manufacturer of hookah coals Alex Moreau from St. Petersburg advises to experiment and write down all your experiments in a notebook. “I rummaged through a lot of literature, but did not find anything worthwhile, I had to take up the experiments myself,” he wrote on the form.

The raw material is charcoal powder, which you can buy or make yourself. Despite the fact that the equipment for the production of charcoal is technologically complex, in small quantities necessary for the production of shisha, it can be made by yourself and on a small site. Usually this method is used by artisans or barbecue lovers. “You will need a sealed metal container and a compressor to vacuum or pump air into the lower part,” says Alex Moro. “An ordinary fire is made of dry logs up to 40 cm long in the tank, while the air is evacuated. When it is possible to ignite the raw material well, at the same time preventing it from burning out to soot. Then the container is sealed for pyrolysis in a confined space. Experience comes with time. "

Logs are chosen according to the density of the tree, which in dry form must be at least 700 kg per cubic meter. Marat Shaikhudtinov advises maple, pear, ash, hornbeam or white acacia. “If you can't make charcoal yourself from these species,” he says, “then it’s better to buy, but only powder of these species”.

If the experiment turns out to be successful, it remains to grind it and send it under the press of a machine for making hookah charcoal. By the way, you can grind it in an electric meat grinder, purchased for 5-8 thousand rubles.

Cold Settlement

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies