Geschäftsidee: Käseproduktion

In Russland werden verschiedene Käsesorten recht erfolgreich hergestellt. Wenn Sie dieses Geschäft betreiben, können Sie konstant hohe Gewinne erzielen. Wie kann man die Käseproduktion nicht nur verschwenderisch, sondern auch rentabel machen? Zunächst müssen Sie einen kompetenten Geschäftsplan erstellen. Zweitens registrieren Sie Ihre Aktivität korrekt (sammeln Sie alle Unterlagen). Dieser Bereich ist am einfachsten für diejenigen zu vergeben, die Erfahrung in der Lebensmittelindustrie haben. <

Investitionen, Amortisationszeit, Gewinn

Alle Käsesorten sind in verschiedene Sorten unterteilt: hart, halbhart, weich, eingelegt. Jede der Sorten impliziert eine bestimmte Technologie in der Produktion, was den Einsatz spezieller Geräte bedeutet. Daher ist das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie ein "Käse" -Geschäft betreiben, zu entscheiden, welche Sorte Sie produzieren werden. Hartkäse sind am beliebtesten, weil sie eine ziemlich lange Haltbarkeit haben. Die Nachfrage nach solchen Käsesorten ist hoch und wird mit der Zeit zunehmen. <

Käse machen ist nicht einfach. In der Anfangsphase sind ernsthafte Investitionen erforderlich. Zunächst müssen Sie also den Raum vorbereiten. Seine Abmessungen sind sehr groß, da sowohl die Werkstatt, in der der Käse hergestellt wird, als auch der Ort, an dem die Rohstoffe fermentiert werden, und der Ort, an dem der Botschafter stattfinden wird, verteilt werden müssen. Darüber hinaus müssen sich Kühlschränke in dem Raum befinden, in dem die fertigen Produkte gelagert werden. <

Der Workshop muss eine Fläche von mindestens 350 Quadraten haben. Ausrüstung für die Herstellung von Käse, die in der Werkstatt benötigt wird: <

  • Spezialkessel, in denen das Produkt zubereitet wird,
  • ein Puffertank, in dem sich die Dicke ansammelt,
  • eine Presse.
  • <

    Sauerteig benötigt auch eine eigene Ausrüstung: <

  • Starterkultur,
  • eine spezielle Einheit, die die Starterkultur automatisch dosiert,
  • Ausrüstung, die Milch füttert,
  • Erhitzen,
  • Dampfsterilisator.
  • <

    In dem Raum, in dem der Botschafter stattfinden wird, sind folgende Elemente erforderlich: <

    • Pumpen, die die Versorgung mit Salzlake steuern,
    • Pools, in denen Käse gesalzen wird,
    • Behälter für fertige Produkte.
    • <

      Käse ist eines der beliebtesten Produkte unter russischen Verbrauchern. Seine Herstellung kann als wahre Kunst angesehen werden, da der Prozess ziemlich kompliziert ist. Neben traditionellen Rezepten lohnt es sich, im Produktionsprozess zu experimentieren. Die beste Option ist, Ihre eigenen Rezepte und persönliche Marke, persönliche Marke zu erstellen. Und es wird keine Probleme mit der Implementierung geben, denn jeden Tag verlassen Tonnen Käse die Regale der Supermärkte. <

      Rentabilität des Geschäfts mit hausgemachtem Käse

      Hartkäse ist beliebter als der gleiche Suluguni, und folglich wird es laut Praxis nicht schwierig sein, einen interessierten Verbraucher zu finden. Das Hauptaugenmerk sollte jedoch weiterhin auf dem Verkauf großer Mengen hergestellter Produkte liegen - und das Einkommen ist höher, und das Lager wird nicht mit Waren verstopft. <

      Pass auf! In Bezug auf die spezifischen Zahlen zur Rentabilität des Mini-Shops hängt hier alles direkt von seinem Kapazitätsindikator und der Preispolitik in der Region ab. <

      Berechnung des Jahreseinkommens: <

      • Produktion pro Monat x Preis von 1 kg Produkt = 500 x 250 x 12 Monate = 1.500.000 Millionen Rubel.
      • Bruttojahreseinkommen (Gewinn - Kosten) = 940.000 Rubel.
      • Gesamtkosten unter Berücksichtigung der anfänglichen Investitionen in Ausrüstung - 720.000 Rubel.
      • Einkommen vor Steuern (Bruttoeinkommen - allgemeine Ausgaben) = 220.000 Rubel. Einkommen nach Steuern (15%) - 187.000 Rubel. Dies ist die Summe des Nettoeinkommens.
      • Der Rentabilitätskoeffizient (Nettoeinkommen / Umsatz) beträgt 20%.
      • <

        Es ist besser, die Käseherstellung als Geschäft zu Hause in einem privaten Haushalt zu schaffen. Unter den Bedingungen einer Wohnung ist dies ein komplexes Unterfangen. <

        So organisieren Sie eine Käserei zu Hause

        Die Herstellung von Käse zu Hause als Unternehmen erfolgt in mehreren Schritten. Die Nichtbeachtung der Regeln des einen kann zu Schwierigkeiten bei der Umsetzung des nächsten führen. Diese Schritte müssen mit voller Verantwortung durchgeführt werden. <

        Schritt 1 - Auswahl der Organisations- und Rechtsform <

        Der erste Schritt besteht darin, eine Geschäftsidee für die Käseherstellung zu legalisieren. In einem solchen Fall ist es am besten, einen einzelnen Unternehmer zu eröffnen - die Zahlung der staatlichen Gebühr kostet den Eigentümer nur 800 Rubel. <

        Sie können auch darüber nachdenken, eine LLC zu eröffnen. Sie wird etwas billiger, aber die Registrierung dauert zweimal länger. Es wird empfohlen, eine LLC zu eröffnen, wenn der Eigentümer beabsichtigt, sein eigenes Geschäft ernsthaft auszubauen, was bedeutet, Dritte anzuziehen - Investoren, um eine groß angelegte Produktion zu eröffnen. <

        Heute hat die Käseproduktion als Unternehmen bei Unternehmern in unserem Land große Popularität erlangt. Eine Mini-Werkstatt zur Herstellung dieses Produkts erfordert keine Investition von mehreren zehn Millionen Rubel. Käse selbst ist in fast allen Familien in der Ernährung enthalten, was die erhebliche Nachfrage nach Käse bestätigt. <

        Deshalb ist es ein vielversprechendes und profitables Geschäft, ein eigenes Unternehmen für die Herstellung dieses Milchprodukts zu gründen. <

        Wer kann in die Käserei einsteigen?

        Für Landwirte ist es am rentabelsten, eine eigene Mini-Werkstatt zu eröffnen. In diesem Fall kann die Käseherstellung aus eigenen Rohstoffen erfolgen. Dies macht das Endprodukt billiger und daher gefragt. <

        Vorbereitungsphase

        Wie gründen Sie Ihr eigenes Käseherstellungsgeschäft? Zunächst müssen Sie über eine Geschäftsstrategie nachdenken. Es wird nicht nur für Anfänger, sondern auch für erfahrene Unternehmer benötigt. Ein Geschäftsplan hilft Ihnen dabei, alle anfänglichen Kosten zu analysieren, Angebot und Nachfrage auf dem Markt richtig einzuschätzen und die zukünftige Rentabilität und Rentabilität der Veranstaltung zu planen. Darüber hinaus können Sie mit einer vorab entwickelten Strategie die gewünschte Produktpalette auswählen, die Preise bestimmen und Käufer finden. <

        Absatzmarkt

        Bevor Sie einen Mini-Workshop für die Herstellung von Käse als Unternehmen organisieren, müssen Sie nach Käufern suchen. Dazu müssen Sie im Voraus die Möglichkeiten für den Verkauf zukünftiger Fertigprodukte erläutern. Sie können unterschiedlich sein. Die Implementierung von Käse ist also möglich durch: <

        - Verkauf in Ihrem eigenen Geschäft; - Verkäufe auf dem Lebensmittelmarkt in Ihrer Nähe; - Abschluss von Verträgen mit Großhändlern; - Lieferung des Produkts an das Vertriebsnetz; - Lieferung von Käse an Cafés und Restaurants Ihrer Stadt und Region. <

        Es wird empfohlen, mehr als eine Option aus der Liste auszuwählen. Dies ermöglicht es, das Produkt schnell zu implementieren und einen ziemlich großen Gewinn zu erzielen. <

        Käse ist ein beliebtes Produkt. Die Nachfrage danach wächst stetig und es gibt nicht so viele landwirtschaftliche Betriebe für seine Produktion. Laut Bewertungen ist eine Käserei als Geschäft ein ziemlich profitables Geschäft. Sie müssen sich nur mit allen Nuancen vertraut machen und den Prozess ständig überwachen. Wir werden seine Funktionen im Artikel betrachten. <

        Wie eröffne ich eine Käserei? Es ist notwendig, ein Unternehmen mit einer klaren Definition einer Entwicklungsstrategie zu gründen. Hierzu wird ein Geschäftsplan mit einer detaillierten Beschreibung aller Nuancen erstellt. Dies verhindert in Zukunft unnötige Kosten. <

        Vor- und Nachteile

        Bevor Sie ein Unternehmen gründen, sollten Sie sich mit dessen Vor- und Nachteilen vertraut machen. In unserem Fall sind die Vorteile: <

        • Nachfrage nach dem Produkt in der Bevölkerung.
        • Erschwingliche Rohstoffkosten für die Produktion.
        • Ein Einfuhrverbot für importierte Waren, das die Förderung lokaler Käsesorten ermöglicht.
        • <

          Aber dieses Geschäft birgt auch Risiken, auf die man sich vorbereiten muss. Zu den Nachteilen gehören: <

          • Kurze Haltbarkeit einiger Produkttypen.
          • Hohe Konkurrenz.
          • Die unbefriedigende Qualität der Rohstoffe führt zur Herstellung minderwertiger Produkte.
          • Fehlende Vertriebskanäle.
          • <

            Nach den Bewertungen zu urteilen, wird das Geschäft ein profitables Geschäft sein, wenn Sie dieses Problem richtig angehen. Der Eigentümer muss den gesamten Aktivitätsprozess kontrollieren, um qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, die nachgefragt werden. <

            Der Einfachheit halber ist der Geschäftsplan in Punkte unterteilt. Nach dem Studium haben Sie eine klare Vorstellung davon, was zur Eröffnung eines solchen Unternehmens erforderlich ist. <

            Registrierung

            Zuerst müssen Sie eine Käserei als Unternehmen registrieren. Bewertungen zeigen, dass dies nicht schwer zu erreichen ist. Wenn das Unternehmen klein ist, können Sie sich als Einzelunternehmer registrieren. Viele Menschen entscheiden sich jedoch für die Organisationsform von LLC, da sie eher bereit sind, mit juristischen Personen zusammenzuarbeiten, und mehr Vertrauen in sie besteht. Ein vereinfachtes Steuersystem wird gewählt, wenn Sie 6% des Erlöses oder 15% des Nettoeinkommens zahlen müssen. <

            In beiden Fällen ist eine Lizenz erforderlich. Nach der Registrierung der IP wird ein Zertifikat bereitgestellt. Dieses Verfahren wird von der Zweigstelle des Bundessteuerdienstes Russlands am Wohnort durchgeführt. Um sich zu registrieren, müssen Sie Folgendes einreichen: <

            • Pässe der Russischen Föderation;
            • Anwendungen;
            • Anträge auf ein vereinfachtes Steuersystem;
            • Quittungen für die Zahlung staatlicher Abgaben;
            • TIN-Zertifikate.
            • <

              Statistiken zeigen, dass der Verbrauch von Käseprodukten in Russland in letzter Zeit stetig gestiegen ist. Daher kann es sehr profitabel und vielversprechend sein, Ihr Geschäft unter den gegenwärtigen Bedingungen auf Käse aufzubauen. Nach Ansicht vieler Experten ist die Marktsituation für junge Lebensmittelproduzenten jetzt günstig - die Nachfrage wächst, ausländische Produkte werden weniger erschwinglich und das Interesse an inländischen Gegenstücken wächst. Was besonders wichtig ist, ist, dass die russische Käseindustrie große Aussichten hat - im Vergleich zu Bewohnern europäischer Länder konsumieren die Russen 3-4 mal weniger Käse, aber diese Kluft nimmt allmählich ab. <

              Daher ist das Potenzial dieser Nische beeindruckend und die Bedingungen für den Eintritt in diese Nische sind recht demokratisch. Die anfänglichen Kosten für die Eröffnung einer Käserei bei richtiger Planung und Auswahl des Geschäftsumfangs können unbedeutend sein, und bei Erfolg können die Produktionsmengen erhöht werden. Wie in jedem anderen Fall ist jedoch zunächst eine kompetente Planung mit klarer Begründung für jede gewählte Lösung und Aufteilung des gesamten Prozesses in separate Phasen erforderlich. Letzteres wird die Kontrolle effektiver machen und dazu beitragen, rechtzeitig auf Abweichungen vom angenommenen Plan zu reagieren. <

              Überblick über den Käsemarkt in Russland

              Das aktive Wachstum dieses Sektors in der heimischen Lebensmittelindustrie begann im Jahr 2021, als Sanktionen gegen den Import importierter Lebensmittel nach Russland verhängt wurden, von denen auch viele ausländische Käseproduzenten betroffen waren. Und wenn vor dem Erlass von Verbotsmaßnahmen jedes Jahr etwa 190 bis 200.000 Tonnen Käse aus anderen Ländern importiert wurden, muss jetzt eine ernsthafte Lücke geschlossen werden, um ein Defizit zu verhindern. Infolgedessen begann eine aktive Neuausrichtung der Produktion auf dem Milchmarkt, um der veränderten Art und dem veränderten Volumen der Verbrauchernachfrage gerecht zu werden. In einer Reihe von Studien zur Analyse der Dynamik der Käseindustrie wurde festgestellt, dass sie seit 2021 in der gesamten heimischen Lebensmittelindustrie in Rekordtempo wächst. <

              Nach den Ergebnissen von 2021 wurde der maximale Anstieg des Käseproduktionsvolumens in den letzten Jahren verzeichnet. Im Vergleich zu 2021 stieg die Produktivität der Käsereien im vergangenen Jahr um 20%. Dieser signifikante Anstieg war eine Reaktion auf die wachsende Nachfrage im Jahr 2021. Dann wurde er durch einen Anstieg der Importe aus Ländern gedeckt, die nicht unter russische Sanktionen fielen. Infolgedessen erhielten die Importeure im Jahr 2021 250 Millionen US-Dollar mehr als im Jahr 2021. Das Wachstum der Importe setzte sich auch im vergangenen Jahr fort - die Produktionssteigerung der russischen Käsehersteller erwies sich jedoch als höher. <

              Darüber hinaus hat sich die Produktion nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verbessert. So verzeichnete das Segment der teuren Halb- und Hartkäse im Jahr 2021 einen deutlichen Anstieg. Und dieses Wachstum kam bei den Verbrauchern gut an - die Russen kauften immer häufiger Qualitätsprodukte. <

              2021 für diese Branche hat ebenfalls sehr dynamisch begonnen. In den ersten zwei Monaten produzierten einheimische Käsemolkereien 15% mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Und dann begann die Coronavirus-Krise, die die gesamte Wirtschaft und Industrie im Allgemeinen traf, sodass die Wachstumsraten im Käsesegment mit Sicherheit steigen werden verlangsamen. Dies wird nicht nur mit Produktionsbeschränkungen verbunden sein, sondern auch mit einem Rückgang des Realeinkommens der Bevölkerung, was die Nachfrage sowohl im B2C- als auch im B2B-Segment verringern wird. Experten prognostizieren auch eine Verlangsamung des Anstiegs des Produktionsvolumens aufgrund der Tatsache, dass viele Hersteller von Milchprodukten die Umstellung bereits abgeschlossen haben, sowie aufgrund der bereits ausreichend hohen Ausgangsbasis. <

              Es gibt jedoch signifikante positive Faktoren, die die Käseproduktion als Unternehmen sehr attraktiv machen. Hier sind die wichtigsten: <

              Aktive Entwicklung der Rohstoffversorgung. Wenn früher in Russland ein Mangel an Milch für die Käseherstellung bestand, wächst jetzt das Produktionsvolumen solcher Rohstoffe rapide. <

              Aufrechterhaltung eines erheblichen Anteils der Einfuhren auf dem Inlandsmarkt. Analysten schätzen, dass immer noch etwa 30% aller Käsesorten aus dem Ausland in das Land importiert werden. Und dies unterstützt das Potenzial für eine Importsubstitution. <

              Relativ geringe Konkurrenz. Auf dem russischen Markt für halbharte und harte Käsesorten gibt es keine absoluten Marktführer. Die Top 10 der größten Hersteller decken nur 30% der gesamten Industrie ab. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business idea: Cheese production

Various types of cheese are produced quite successfully in Russia. By doing this business, you can get consistently high profits. How to make cheese production not only wasteful, but also profitable? First, you need to draw up a competent business plan. Secondly, correctly register your activity (collect all the documentation). This area is most easily given to those who have experience in the food industry.

Investments, payback period, profit

All cheeses are divided into several varieties: hard, semi-hard, soft, pickled. Each of the varieties implies a certain technology in production, which means the use of special equipment. Therefore, the first thing, when going to do a "cheese" business, is to decide which type you will produce. Hard cheeses are the most popular because they have a fairly long shelf life. The demand for such cheese is high and will increase over time.

Making cheese isn't easy. Serious investments are required at the initial stage. So, first of all, you need to prepare the room. Its dimensions are very large, because it is necessary to distribute both the workshop where the cheese will be produced, and the site where the raw materials will be fermented, and the place where the ambassador will take place. In addition, it is necessary that refrigerators are located in the room, where finished products will be stored.

The workshop must have an area of ​​at least 350 squares. Equipment for the production of cheese, which is needed in the workshop:

  • special boilers, where the product will be prepared,
  • a buffer tank, where the thick will accumulate,
  • a press.

Sourdough also requires its own equipment:

  • starter culture ,
  • a special unit that will dose the starter culture automatically,
  • equipment that will feed milk,
  • heating,
  • steam sterilizer.

In the room where the ambassador will take place, the following elements are required:

  • pumps that control the supply of brine,
  • pools where cheese will be salted,
  • containers for finished products.

Business idea: Cheese production

Cheese is one of the most popular products among Russian consumers. Its production can be considered a true art, because the process is quite complicated. In addition to traditional recipes, it is worth experimenting in the production process. The best option is to create your own recipes and personal brand, personal brand. And there will be no problems with the implementation, because every day tons of cheese leaves supermarket shelves.

Homemade Cheese Business Profitability

Hard cheese is more popular than the same suluguni, and consequently, it will not be difficult to find an interested consumer, according to practice. But the key stake should still be placed on the sale of large batches of manufactured products - and the income is higher, and the warehouse will not be clogged with goods.

Pay attention! Regarding the specific figures of the profitability of the mini-shop, everything here directly depends on its capacity indicator and the pricing policy in the region.

Calculating annual income:

  • Production per month x price of 1 kg of product = 500 x 250 x 12 months = 1,500,000 million rubles.
  • Gross annual income (profit - cost) = 940,000 rubles.
  • Total costs, taking into account the initial investments in equipment - 720,000 rubles.
  • Income before tax (gross income - general expenses) = 220,000 rubles. Income after taxation (15%) - 187,000 rubles. This will be the sum of the net income.
  • The coefficient of profitability (net income / revenue) is 20%.

It is better to create cheese making as a business at home in a private household. In the conditions of an apartment, this is a complex undertaking.

How to organize a cheese dairy at home

Making cheese at home as a business is formed from several stages. Failure to follow the rules of one can lead to difficulties in the implementation of the next. These stages must be taken with full responsibility.

Step # 1 - choosing the organizational and legal form

The first step is to legalize a business idea for making cheese. For such a case, the most suitable variation is to open an individual entrepreneur - it will cost the owner only 800 rubles to pay the state fee.

You can also think about opening an LLC, it will come out a little cheaper, but it will take 2 times more time for its registration. It is recommended to open an LLC when the owner intends to seriously expand his own business, which means attracting third parties - investors to open a large-scale production.

Cheese production is a very interesting business in terms of profitability. All the details about investments, payback periods and profits.

Today, cheese production as a business has gained great popularity among entrepreneurs in our country. A mini-workshop for the manufacture of this product does not require an investment of tens of millions of rubles. Cheese itself is present in the diet of almost all families, which confirms the considerable demand for it.

That is why starting your own business for the production of this dairy product is a very promising and profitable business.

Who can go into the cheese making business?

It is most profitable for farmers to open their own mini-workshop. In this case, the production of cheese can be carried out from our own raw materials. This will make the final product cheaper and, therefore, in demand.

Preparatory phase

How to start your own cheese making business? First of all, you will need to think over a business strategy. It will be needed not only for beginners, but also for experienced entrepreneurs. A business plan will help you analyze all the initial costs, give a correct assessment of supply and demand in the market, and plan the future profitability and profitability of the event. In addition, a pre-developed strategy will allow you to select the desired range of products, determine its prices and find buyers.

Sales market

Before organizing a mini-workshop for the production of cheese as a business, you need to look for buyers. To do this, you will need to outline in advance the ways of selling future finished products. They can be different. So, the implementation of cheeses is possible by:

- sales in your own store; - sales in the food market in your area; - conclusion of contracts with wholesalers; - supply of the product to the retail network; - supply of cheese to cafes and restaurants of your city and region.

It is advisable to choose more than one option from the list. This will make it possible to quickly implement the product and get a fairly large profit.

Cheese is a popular product. The demand for it is constantly growing, and there are not so many farms for its production. According to reviews, a cheese factory as a business is quite a profitable business. You just need to familiarize yourself with all the nuances and constantly monitor the process. We will consider its features in the article.

How to open a cheese dairy? It is necessary to start a business with a clear definition of a development strategy. For this, a business plan is drawn up with a detailed description of all the nuances. This will prevent unnecessary costs in the future.

Advantages and Disadvantages

Before starting any business, you should familiarize yourself with its pros and cons. In our case, the advantages are:

  • Demand for the product among the population.
  • Affordable cost of raw materials for production.
  • A ban on the import of imported goods, which allows the promotion of local cheeses.

But this business also has risks to prepare for. Among the disadvantages are:

  • Short shelf life of some types of products.
  • High competition.
  • The unsatisfactory quality of raw materials leads to the manufacture of substandard products.
  • Lack of distribution channels.

Judging by the reviews, business will be a profitable business if you approach this issue correctly. The owner will need to control the entire process of activity in order to produce high-quality products that will be in demand.

For convenience, the business plan is divided into points, after studying which, you will have a clear idea of ​​what is needed to open such an enterprise.

Registration

First, you need to register a cheese factory as a business. Reviews indicate that this is not difficult to accomplish. If the company is small, you can register as an individual entrepreneur. But many people choose the organizational form of LLC, since they are more willing to work with legal entities, there is more confidence in them. A simplified taxation system is chosen, when you need to pay 6% of the proceeds or 15% of the net income.

In both cases, a license is required. After registration of the IP, a certificate is provided. This procedure is carried out by the branch of the Federal Tax Service of Russia at the place of residence. To register, you must submit:

  • passports of the Russian Federation;
  • applications;
  • applications for a simplified taxation system;
  • receipts for payment of state duty;
  • TIN certificates.

Statistics show that the consumption of cheese products in Russia has been steadily growing lately, so building your business on cheese in the current conditions can be very profitable and promising. According to many experts, the market situation is now favorable to young food producers - demand is growing, foreign products are becoming less affordable, and interest in domestic counterparts is growing. Moreover, what is especially important, the Russian cheese industry has great prospects - in comparison with residents of European countries, Russians consume 3-4 times less cheese, but this gap is gradually decreasing.

Therefore, the potential of this niche is impressive, and the conditions for entering it are quite democratic. The initial costs of opening a cheese dairy with proper planning and selection of the scale of the business can be insignificant, and if successful, production volumes can be increased. However, as in any other case, first of all, competent planning is required with clear reasoning for each chosen solution and dividing the entire process into separate stages. The latter will make control more effective and will help to respond in a timely manner to deviations from the adopted plan.

Overview of the cheese market in Russia

The active growth of this sector in the domestic food industry began in 2021, when sanctions were imposed on the import of imported food into Russia, which also affected many foreign cheese producers. And if, before the adoption of prohibitive measures, about 190-200 thousand tons of cheese were imported from other countries every year, now there is a serious gap here that had to be closed in order to prevent a deficit. As a result, an active reorientation of production began on the dairy market to meet the changed nature and volume of consumer demand. In a number of studies analyzing the dynamics of the cheese industry, it was noted that since 2021 it has been growing at a record pace among the entire domestic food industry.

According to the results of 2021, the maximum increase in the volume of cheese production over the past few years was recorded. Compared to 2021, the productivity of cheese dairies increased by 20% last year. This significant rise was in response to the growing demand that emerged in 2021. Then it was covered by an increase in imports from countries that did not fall under Russian sanctions. As a result, importers received $ 250 million more in 2021 compared to the results of 2021. The growth in imports continued last year as well - however, the rate of increase in production by Russian cheesemakers turned out to be higher.

Moreover, production has improved not only in quantitative but also in qualitative terms. So, in 2021, the segment of expensive semi-hard and hard cheeses showed a significant increase. And this growth resonated with consumers - Russians began to buy more and more quality products more often.

2021 for this industry has also started very dynamically. In the first 2 months, domestic cheese dairies produced 15. % more production than in the same period of 2021. And then the coronavirus crisis began, which hit the entire economy and industry in general, so the growth rates in the cheese segment will certainly slow down. And this will be connected not only with production restrictions, but also with a fall in real incomes of the population, which will reduce demand both in the b2c and b2b segments. Experts also predict a slowdown in the increase in production volumes due to the fact that many manufacturers of dairy products have already completed the conversion, as well as due to the already sufficiently high initial base.

However, there are significant positive factors that make cheese production as a business very attractive. Here are the main ones:

Active development of raw materials supply. If earlier in Russia there was a shortage of milk suitable for cheese making, now the volume of production of such raw materials is growing rapidly.

Maintaining a significant share of imports on the domestic market. Analysts estimate that about 30% of all cheeses are still imported into the country from abroad. And this supports the potential for import substitution.

Relatively low competition. There are no absolute leaders in the Russian market of semi-hard and hard cheese varieties. The top 10 largest manufacturers cover only 30% of the total industry.

Maybe you will be interested
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies