Porenbetonherstellung

Zellbeton ersetzt aktiv traditionelle Mauersteine. Und das liegt an ihren wirklich einzigartigen Eigenschaften. „Porenbetonsteine ​​haben eine nahezu perfekte Geometrie“, sagt der geehrte Bauherr Wassili Konew. "Außerdem halten sie zusammen und heben so die kalten Brücken auf." <

Dies bedeutet, dass der Bau von Gebäuden in Bezug auf die Arbeitskosten deutlich billiger ist, was die höheren Kosten des verwendeten Klebstoffs mehr als deckt (Zementmörtel, der beim Verlegen von Backsteingebäuden verwendet wird, ist billiger). Darüber hinaus bevorzugt ein moderner Immobilienkäufer Porenbeton, weil er an energieeffizienteren Immobilien interessiert ist. <

Unumgängliche Perspektiven

Die Tatsache, dass Bauherren für Porenbeton stimmen, wird auch durch Statistiken belegt. Jedes Jahr kommt es zu einer Verschiebung anderer Positionen durch dieses Wandbaustoff, einschließlich Ziegel- und Schaumbeton. Übrigens stieg der Verbrauch von Porenbeton im vergangenen Jahr um 4%, während die Pro-Kopf-Nachfrage in Russland nur 25 m 3 betrug, während dies in den am weitesten fortgeschrittenen Regionen, beispielsweise in Moskau und im Ural, der Fall war Zahl ist 96 Kubikmeter ... <

Wenn wir zum Beispiel das Krasnodar-Territorium nehmen, in dem der Verbrauch dieses Baumaterials pro Einwohner nur 49 m 3 beträgt, können wir für das nächste Jahrzehnt eine Verdoppelung der Nachfrage vorhersagen. Das Bild ist in den meisten anderen russischen Regionen dasselbe. Versuchen wir herauszufinden, wie schwierig es ist, eine Nische in diesem Markt zu besetzen. <

Einfach zu starten

Laut der Mehrheit der Business Angels, die im übertragenen Sinne bei Startups „den Hund gefressen“ haben, sollte ein neu geprägter Unternehmer oder vor allem ein erfahrener Investor klare und transparente Startbedingungen haben . Am interessantesten sind in dieser Hinsicht Geschäftsideen, deren Umsetzung ein Minimum an Platz und Personal erfordert. <

„Nach unseren Daten sind die Menschen eher bereit, zu Unternehmen zu gehen, die Produktionsanlagen von bis zu 100 Quadratmetern benötigen. Meter und eine Brigade von Angestellten von bis zu fünf Personen, idealerweise zwei Arbeitern, - sagt der Experte für Kleinunternehmen Igor Malyugin. - In Bezug auf die Herstellung von Porenbeton sollten wir über die Komplexe "Felix-10" mit einer Kapazität von bis zu 10 Kubikmetern pro Tag und "Felix-20" - bis zu 20 m 3 sprechen. Diese Komplexe passen einfach hinein diese Parameter "<

• die erforderliche Anzahl von Arbeitnehmern pro Schicht - zwei; <

• Energieverbrauch pro Schicht - 58 kWh; <

• Die Kosten für diese Ausrüstung betragen nur 225.000 Rubel. <

Die gleichen Anforderungen gelten für "Felix-20", mit dem Unterschied, dass der Energieverbrauch pro Schicht 126 kW / h beträgt und der Preis 496.000 Rubel beträgt. <

Dies reicht aus, um eine kleine Baufirma, die sich auf den Bau von Hütten spezialisiert hat, mit Mauersteinen aus eigener Produktion zu versorgen. <

Porenbeton (nicht zu verwechseln mit Schaumbeton) ist ein ziemlich beliebter und beliebter Baustoff im Flachbau. Zu seinem erschwinglichen Preis weist es hervorragende Leistungseigenschaften auf, die Beton und Holz in einigen Parametern übertreffen. Die Produktionstechnologie dieses Materials ist sehr einfach, so dass die Investitionen in die Eröffnung der Produktion des nachgefragten "Gassteins" nicht sehr groß sind. <

Das Porenbetongeschäft kann unter bestimmten Bedingungen zu einem rentablen Ausgangspunkt für den Einstieg in die Handelswelt werden. Wie bei jedem kommerziellen Unterfangen gibt es hier jedoch Fallstricke. Wir werden Sie über die Nuancen informieren, auf die Sie achten sollten, wenn Sie die Idee haben, Ihre eigene Produktion von Porenbeton zu organisieren. <

Nachfrage und Ausblick

Nach Angaben der Akademie der Industriemärkte belief sich die Nachfrage nach Porenbeton im Jahr 2021 in Russland auf fast 50 Millionen Kubikmeter. Experten sagen, dass der Verkauf dieses Materials einer der am schnellsten wachsenden Märkte mit beeindruckender Dynamik ist: Seit 2021 ist es von 5 Millionen Kubikmetern fast zehnmal gewachsen. <

Gleichzeitig sprechen Experten von ernsthaften Voraussetzungen für Wachstum. Nach Angaben des Bauministeriums belief sich das Wohnungsbauvolumen im Jahr 2021 auf rund 54 Millionen Quadratmeter, von denen mehr als die Hälfte (60%) ein "Flachbau" ist. Dies ist das Hauptbausegment mit einem hohen Porenbetonverbrauch. Bis 2021 könnte das Verhältnis von Hochhäusern zu Flachbauten 20 und 80% erreichen. <

Und noch eine ermutigende Tatsache für potenzielle Hersteller von Porenbeton. Nach Angaben der Firma "Metem" (einer der größten Hersteller von Industrieanlagen zur Herstellung von Porenbeton) bleibt das Angebot dieses Baustoffs seit 2021 deutlich hinter der Nachfrage zurück. Diese Lücke hat bereits zu einer 1-fachen Erhöhung der Kapazität neuer Unternehmen geführt. <

Trends in den Regionen hängen von der sozioökonomischen Situation ab, können aber auch geschätzt werden. Für diejenigen, die die Produktion von Porenbeton ernsthaft organisieren wollen, wäre es durchaus sinnvoll, die erwarteten Zahlen für die Inbetriebnahme neuer Wohnungen zu analysieren. Zunächst müssen Sie auf das "Flachbau" achten - Hütten- und Vorstadtsiedlungen, Standorte, die im Rahmen der Bundesprogramme "Bezahlbarer Wohnraum" und "Flachbau" entwickelt werden sollen. Diese Zahlen sind leicht auf den offiziellen Websites der Verwaltungen von Republiken, Territorien und Regionen zu finden. Trends in Ihrer Region sind sofort klar. <

Die Nachfrage nach Porenbeton ist also recht optimistisch, das Produkt wird unter bestimmten Bedingungen gefragt sein. Was wird benötigt, um es zu produzieren? <

Investitionen und Technologie

Die Technologie zur Herstellung von Porenbeton ist seit über 60 Jahren bekannt, aber dieses Material kam erst vor relativ kurzer Zeit in unser Land. Die Eigenschaften dieses Zellsteins wurden von professionellen Bauherren sofort erkannt. In Bezug auf seine Festigkeit nähert es sich monolithischem Beton und in Bezug auf Wärmeleitfähigkeit Holz. Das große Gasvolumen im Material - bis zu 85% - macht den Preis sehr erschwinglich. Durch die Leichtigkeit von Porenbeton können Sie Fundamente sparen (die Kosten für herkömmliche Fundamente können bis zu 30% des gesamten Baubudgets erreichen), Pfähle und flache Fundamente verwenden. <

Die Technologie zur Herstellung von Porenbeton umfasst mehrere Phasen: <

  • Herstellung von Porenbetonmörtel. Rohstoffe: Zement, Sand, Wasser, Verstärkungsadditive (Polypropylenfasern) und Schaummittel.
  • Gießen von Porenbeton in Formen.
  • Schneiden Sie das Array in Blöcke.
  • Wärmebehandlung.
  • Zerlegen des Arrays in fertige Produkte.
  • <

    Mit der Entwicklung neuer Technologien wächst die Menge an Anfangskapital, die ein Unternehmer in die Förderung eines Unternehmens investieren muss. Es ist heute nicht einfach, ein profitables Unternehmen zu finden, das von Grund auf neu gestartet werden kann. Eine Möglichkeit, in kurzer Zeit Einkommen zu erzielen, besteht darin, eine Mini-Anlage zur Herstellung von Porenbetonsteinen zu organisieren. Es erfordert keine großen Kapitalinvestitionen und großen Produktionsflächen. Es kann von 2 bis 8 Personen serviert werden. <

    So starten Sie eine Mini-Anlage zur Herstellung von Porenbetonsteinen: eine kurze Anleitung

    Der Bau "schwerer" Häuser aus reinem Beton und Ziegeln gehört heute der Vergangenheit an. Bauherren bevorzugen es, mit leichteren, bequemeren und billigeren Materialien zu arbeiten. Die Nachfrage nach Porenbetonsteinen wächst. Daraus werden sowohl Wirtschaftsräume als auch Wohngebäude gebaut. Wenn Sie Ihr eigenes Ferienhaus bauen, kann direkt auf der Baustelle eine Porenbetonanlage organisiert werden. Für die großtechnische Produktion von zum Verkauf stehenden Blöcken ist es jedoch besser, eine Förderstrecke zu kaufen. Die Einzelheiten der Installation einer solchen Anlage auf der offiziellen Website von AltaiStroyMash werden ausführlich genug behandelt. Auch unsere Berater sind immer in Kontakt! <

    Um eine Mini-Anlage zur Herstellung von Porenbetonsteinen zu starten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen: <

    • ein Zimmer mit Wasser- und Stromversorgung finden;
    • Kontaktieren Sie unser Unternehmen bezüglich des Kaufs von Geräten mit der erforderlichen Kapazität und der Lieferung in Ihre Region.
    • kaufen Sie Verbrauchsmaterialien (Sand, Zement, Zusatzstoffe und Aluminiumpulver - ein Treibmittel);
    • Arbeiter einstellen (wenn die Pläne nicht beinhalten, dass Sie selbst in einer Gasblockfabrik arbeiten);
    • Kanäle finden Verkauf von Produkten.
    • <

      Zu den von unserem Unternehmen gelieferten Geräten gehören ein Mischer-Aktivator, eine Schneidvorrichtung und Formen zur Herstellung von Porenbetonprodukten. Sie erhalten alles, was Sie zum Arbeiten benötigen. Wenn Sie möchten, können Sie innerhalb von 24 Stunden eine Mini-Anlage in Betrieb nehmen! <

      Wie man Porenbeton bekommt: die Nuancen der Technologie

      Der Bau eines großformatigen Porenbetonwerks mit Installation einer Förderstrecke erfordert die Installation eines Schienensystems und die Schulung des Personals für dessen Wartung. Eine stationäre Minipflanze nimmt jedoch nur wenig Platz ein und wird von zwei Arbeitshänden bedient. <

      Die Produktionstechnologie ist für alle Hersteller gleich. Der Mischer mischt Zement, Sand, Wasser und Zusatzstoffe. Fügen Sie vor dem Gießen der Mischung in die Form Aluminiumpulver hinzu - ein Treibmittel, das bei der Herstellung von Brot wie Hefe wirkt. Die Mischung steigt auf und verfestigt sich. Danach wird das Massiv in separate Blöcke geschnitten und nach der endgültigen Aushärtung aus den Formen genommen und verpackt. <

      Der Anlagenpreis für Porenbeton hängt von Format und Konfiguration ab. Stationäre Installationen sind kostengünstig, produzieren aber weniger. Große Förderlinien kosten mehr, ermöglichen es Ihnen jedoch, ein großes Unternehmen mit einem guten Einkommen zu organisieren. <

      Das moderne Bautempo erfordert spezielle Materialien. In letzter Zeit gewinnt Zellbeton (Porenbeton) die größte Popularität. Die Herstellung von Porenbeton ist ein rentables und nachgefragtes Geschäft. Darüber hinaus zeichnet sich dieses Material unter anderem durch seine Qualitäten aus. Es ist also Porenbeton, der im Vergleich zu den anderen den besten Wärmeübergang aufweist. Darüber hinaus ist es auch energieeffizient und leicht. Dies macht es im Bauwesen und damit im Verkauf unersetzlich. Die Nachfrage ist ungewöhnlich hoch. Die Konkurrenz für ihn ist jedoch groß. In fast jeder Region gibt es mehrere Firmen, die an einer solchen Produktion beteiligt sind. <

      Unternehmensinvestitionen

      Natürlich kann die Herstellung von Porenbeton nicht ohne Investition erfolgen. Dies ist zunächst einmal die Dokumentation. Alle Genehmigungen und Registrierungen dauern ca. 5-18 Tausend. Die genauen Kosten hängen von der Region und dem Appetit der Registrierungsbeamten ab. <

      Zweitens - die Räumlichkeiten. Es sollte geräumig sein. Neben der Werkstatt, in der die Baustoffe hergestellt werden, werden auch ein Lager für Fertigprodukte und Räumlichkeiten für Personal benötigt. <

      Drittens - unsere eigene Flotte an Spezialausrüstung. Natürlich können Sie Autos mieten, die Ihre Produkte an Kunden liefern, aber das Mieten kostet irgendwann etwas mehr. Vielleicht möchten Sie zunächst Geld sparen, indem Sie keine Lieferservices anbieten. Dies ist nicht ganz richtig, da Ihre Kunden dann zu den Firmen fliehen können, die die Lieferung anbieten. Es ist besser, im Voraus über Ihre eigene Geräteflotte nachzudenken, zumal Sie damit auch Geld verdienen können. Wenn Sie eine Versandrate festlegen, zahlt sich Ihre Flotte von selbst aus. <

      Viertens Ausrüstung für die Herstellung von Porenbeton. Es gibt zwei Möglichkeiten. Wenn das Startkapital nicht eingeschränkt ist, können Sie eine vollautomatische Leitung kaufen, an der nur wenige Personen arbeiten können. Die Kosten beginnen bei 3, Millionen Rubel. Insgesamt produziert eine solche Linie pro Schicht etwa 100 Kubikmeter Material. Wenn das Startkapital begrenzt ist, können Sie eine halbautomatische Linie kaufen. Die Kosten beginnen bei 150.000 Rubel. Die Produktivität ist zwar auch geringer - nur 2-3 Würfel pro Schicht. Was genau zu wählen ist, liegt bei Ihnen. Wenn Sie eine Großproduktion planen, können Sie nicht auf eine automatische Maschine verzichten. Wenn die Pläne durchschnittliche Verkäufe und Lieferungen beinhalten, reicht ein halbautomatisches Gerät aus. <

      Zusätzlich zu all dem müssen Sie Personal einstellen. Zusätzlich zu den Arbeitern, die den Linien folgen, werden Umzugsunternehmen und Fahrer benötigt. Die Anzahl der Mitarbeiter ist je nach Produktionsmaßstab individuell. <

      Und natürlich ist es ein Verbrauchsmaterial. Ihre Produktion ist ohne sie nicht möglich. Sie können es sowohl bei einheimischen Herstellern als auch im Ausland kaufen. Die erste Option ist budgetärer, zumal sie sich qualitativ nicht von der ausländischen unterscheidet. <

      Amortisation, Umsatz, Rentabilität

      Die Herstellung von Porenbeton zahlt sich ziemlich schnell aus. Wenn Ihre Produktion mittelgroß ist und über eine halbautomatische Linie verfügt, erfolgt die Amortisation in anderthalb Jahren. Wenn der Leistungsumfang groß ist, zahlt er sich viel schneller aus. Mit 250 Kubikmetern Material pro Monat Nettogewinn können Sie etwa 200 Tausend Rubel gewinnen. <

      Porenbeton ist ein Baustoff. Ein Kunststein mit kugelförmigen Luftporen. Jungunternehmer denken über die Gründung eines Unternehmens nach, einschließlich der Schaffung und Implementierung eines Produkts. Zunächst müssen Sie jedoch ein Geschäftsprojekt für die Herstellung von Porenbeton erstellen. <

      Relevanz dieses Geschäfts

      Heutzutage ist dieses Projekt sehr gefragt. Anfänger sind daran interessiert, wie dieses Projekt gestartet werden kann, um qualitativ hochwertiges Material zu erstellen. Es ist attraktiv, weil die Amortisationszeit kurz ist, weil viele Leute diese Art von Stein während des Baus verwenden. Porenbetonparameter: 10 * 30 * 60 cm und 20 * 30 * 60 cm. Es hat eine große Anzahl positiver Eigenschaften: <

      Daher wählen Verbraucher dieses Produkt. Das Produkt enthält die folgenden Komponenten: <

      Organisationsstufen

      Bestimmen Sie, wie groß Ihr Unternehmen sein wird und welche Art von Produkt Sie produzieren werden. Es gibt zwei Arten der Materialherstellung: <

      Um Porenbeton nach einer Methode herzustellen, müssen Sie ihn in einem Autoklaven mit Dampf temperieren. Um das Material gemäß Methode 2 herzustellen, muss Porenbeton durch Erhitzen getrocknet werden. <

      Aus den Daten darüber, wie viel Produktion sein wird und welche Art von Material geeignet ist, können Sie den Bereich des Betriebsgeländes, die Anzahl der Geräte und die Anzahl der Mitarbeiter bestimmen. <

      Um 1 Kubikmeter Blöcke zu produzieren, benötigen Sie: <

      Mit solchen Daten stellt sich heraus, dass der Selbstkostenpreis gleich 1.500 Tausend ist. Es stellt sich heraus, dass der Mindestpreis für 1 Kubikmeter 2.500 Tausend beträgt. <

      Geschäftsplan für die Herstellung von Porenbetonsteinen: <

      Nach Kunden suchen

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Aerated concrete production

Cellular concrete is actively replacing traditional wall stones. And this is due to their truly unique properties. “Aerated concrete blocks have almost perfect geometry,” says the honored builder Vasily Konev. "Plus, they stick together, thereby nullifying the cold bridges."

This means that the construction of buildings in terms of labor costs is sharply cheaper, which more than covers the higher costs of the glue used (cement mortar used in the laying of brick buildings is cheaper). In addition, a modern real estate buyer prefers aerated concrete because he is interested in purchasing more energy-efficient properties.

Unmissable perspectives

The fact that builders vote for aerated concrete is also evidenced by statistics. Every year there is a displacement of other positions by this wall building material, including brick and foam concrete. By the way, last year there was an increase in the consumption of aerated concrete by 4.7%, while per capita demand in Russia was only 25 m 3, while in the most advanced regions, for example, in Moscow and the Urals, this figure is 96 cubic meters ...

If we take, for example, the Krasnodar Territory, in which the consumption of this building material per inhabitant is only 49 m 3, then we can predict a doubling of demand over the next decade. The picture is the same in most other Russian regions. Let's try to figure out how difficult it is to occupy a niche in this market.

Easy to start

According to the majority of business angels, who, figuratively speaking, “ate the dog” at startups, a newly-minted entrepreneur, or even more so an experienced investor, should have clear and transparent conditions for starting. In this regard, the most interesting are ideas for business, the implementation of which will require a minimum of space and personnel.

“According to our data, people are more willing to go to businesses that require production facilities of up to 100 square meters. meters and a brigade of hired workers of up to five people, ideally two workers, - says small business expert Igor Malyugin. - With regard to the production of aerated concrete, we should talk about the complexes "Felix-10" with a capacity of up to 10 cubic meters per day and "Felix-20" - up to 20 m 3. These complexes just fit into these parameters "

• the required number of workers per shift - two;

• energy consumption per shift - 58 kWh;

• the cost of this equipment is only 225,000 rubles.

The same requirements are true for "Felix-20", with the difference that energy consumption per shift is 126 kW / h, and the price is 496,000 rubles.

This is enough to provide a small construction company specializing in the construction of cottages with wall stones of our own production.

Business idea: aerated concrete production

Aerated concrete (not to be confused with foam concrete) is a fairly popular and popular building material in low-rise construction. At its affordable price, it has excellent performance characteristics that surpass concrete and wood in some parameters. The production technology of this material is very simple, so investments in the opening of the production of the demanded "gas stone" are not very large.

The aerated concrete business under certain conditions can really become a profitable starting point for entering the world of commerce. However, as with any commercial endeavor, there are pitfalls here. We will tell you about the nuances that you should pay attention to if you are fired up with the idea to organize your own production of aerated concrete.

Demand and Outlook

According to the Academy of Industrial Markets, the demand for aerated concrete in 2021 in Russia came close to 50 million cubic meters. Experts say that the sale of this material is one of the fastest growing markets with impressive dynamics: since 2021 it has grown almost 10 times from 5 million cubic meters.

At the same time, experts speak of serious prerequisites for growth. According to the Ministry of Construction, in 2021 the volume of housing construction amounted to about 54 million square meters, more than half of which (60%) is a "low-rise building". This is the main construction segment with a high consumption of aerated concrete. By 2021, the ratio of high-rise buildings / low-rise buildings may reach 20 and 80%.

And one more encouraging fact for potential producers of aerated concrete. According to the company "Metem" (one of the largest manufacturers of industrial equipment for the production of aerated concrete), since 2021, the supply of this building material significantly lags behind demand. This gap has already led to a 1.6-fold increase in the capacity of new enterprises.

Trends in the regions depend on the socio-economic situation, but they can also be estimated. For those who are seriously going to organize the production of aerated concrete, it would be quite reasonable to analyze the expected figures for the commissioning of new housing. First of all, you need to pay attention to the "low-rise building" - cottage and suburban settlements, sites intended for development under the Federal Programs "Affordable Housing" and "Low-rise housing construction". These figures can be easily found on the official websites of the administrations of republics, territories and regions. Trends in your area are immediately clear.

So, the trends in demand for aerated concrete are quite optimistic, the product will be in demand under certain conditions. What is needed to produce it?

Investments and Technology

Aerated concrete production technology has been known for over 60 years, but this material came to our country relatively recently. The properties of this cellular stone were immediately appreciated by professional builders. In terms of its strength, it approaches monolithic concrete, and in terms of thermal conductivity, it approaches wood. The large volume of gas in the material - up to 85% - makes its price very affordable. The lightness of aerated concrete allows you to save on foundations (the cost of traditional ones can reach up to 30% of the total construction budget), use piles and shallow foundations.

Aerated concrete production technology includes several stages:

  • Preparation of aerated concrete mortar. Raw materials: cement, sand, water, reinforcing additives (polypropylene fiber) and foaming agent.
  • Pouring aerated concrete array into molds.
  • Cutting the array into blocks.
  • Heat treatment.
  • Dismantling the array into finished products.

As new technologies develop, the amount of initial capital that an entrepreneur must invest in promoting a business grows. Finding a profitable business that can be started from scratch is not easy today. One of the ways to get income in a short time is to organize a mini-plant for the production of aerated concrete blocks. It does not require huge capital investments and large production areas. It can be served from 2 to 8 people.

How to start a mini-plant for the production of aerated concrete blocks: a short instruction

Today, the construction of "heavy" houses from pure concrete and bricks is a thing of the past. Builders prefer to work with lighter, more convenient and cheaper materials. The demand for aerated concrete blocks is growing. Both utility rooms and residential buildings are built from it. If you are building your own cottage, an aerated concrete plant can be organized right on the construction site. But for large-scale production of blocks for sale, it is better to purchase a conveyor line. The specifics of installing such a plant on the official website of AltaiStroyMash are covered in sufficient detail. Also our consultants are always in touch!

To launch a mini-plant for the production of aerated concrete blocks, you must go through the following steps:

  • find a room with a water and electricity supply;
  • contact our company regarding the purchase of equipment of the required capacity and delivery to your region;
  • buy consumables (sand, cement, additives and aluminum powder - a blowing agent);
  • hire workers (if the plans do not include working at a gas block manufacturing plant yourself);
  • find channels sales of products.

The equipment supplied by our company includes a mixer-activator, a cutting device, and molds for the production of aerated concrete products. You will receive everything you need to work, if you wish, you can launch a mini-plant in 24 hours!

How to get aerated concrete: the nuances of technology

The construction of a large format aerated concrete plant with the installation of a conveyor line will require the installation of a rail system and training of personnel for its maintenance. But a stationary mini-plant takes up a minimum of space, it is served by two pairs of working hands.

The production technology is the same for all manufacturers. The mixer mixes cement, sand, water and additives. Before pouring the mixture into the mold, add aluminum powder - a blowing agent that acts like yeast in the production of bread. The mixture rises and solidifies. After that, the massif is cut into separate blocks and, after the final curing, is removed from the molds and packaged.

The plant price for aerated concrete depends on its format and configuration. Stationary installations are inexpensive, but produce less. Large conveyor lines will cost more, but allow you to organize a large-scale business with a good income.

The modern pace of construction requires special materials. Recently, cellular concrete (aerated concrete) is gaining the greatest popularity. The production of aerated concrete is a profitable and demanded business. Moreover, this material stands out among others for its qualities. So, it is aerated concrete that has the best heat transfer in comparison with the rest. In addition, it is also energy efficient and lightweight. This makes it irreplaceable in construction and, therefore, in sales. The demand is unusually high. However, the competition for him is high. In almost every region there are several firms engaged in such production.

Business Investments

Of course, the production of aerated concrete cannot occur without investment. First of all, this is documentation. All permits and registration will take about 5-18 thousand. The exact cost depends on the region and the appetite of the registration officials.

Secondly - the premises. It should be spacious. In addition to the workshop where the building materials will be produced, a warehouse for finished products and premises for personnel are also needed.

Thirdly - our own fleet of special equipment. Of course, you can hire cars that will deliver your products to customers, but renting will eventually cost a little more. Perhaps, at first, you want to save money by not providing delivery services. This is not entirely correct, because then your customers can run away to those firms that provide delivery. It is better to think in advance about your own fleet of equipment, especially since you can also make money on it. Set a shipping rate, and then your fleet will pay off on its own.

Fourth, equipment for the production of aerated concrete. There are two options. If the start-up capital is not constrained, then you can buy a fully automatic line on which only a couple of people can work. Its cost starts at 3.5 million rubles. In total, such a line produces about 100 cubic meters of material per shift. If the starting capital is limited, then you can purchase a semi-automatic line. Its cost starts from 150 thousand rubles. True, the productivity is also lower - only 2-3 cubes per shift. What exactly to choose is up to you. If you are planning a large-scale production, then you cannot do without an automatic machine. If the plans include average sales and deliveries, a semiautomatic device will be enough.

In addition to all of the above, you need to hire staff. In addition to the workers following the lines, movers and drivers are needed. The number of employees is individual, depending on the scale of production.

And of course, it's a consumable. Your production is impossible without it. You can buy it both from domestic manufacturers and abroad. The first option is more budgetary, especially since it does not differ in quality from the foreign one.

Payback, revenues, profitability

Aerated concrete production pays off pretty quickly. If your production is medium-sized, with a semi-automatic line, then the payback will come in a year and a half. If the scale of performance is large, then it will pay off much faster. From 250 cubic meters of material per month of net profit, you can gain about 200 thousand rubles.

Aerated concrete is a building material. An artificial stone with spherical air pores. Starting entrepreneurs are thinking about creating a business, which includes the creation and implementation of a product. But first you need to draw up a business project for the production of aerated concrete.

Relevance of this business

Nowadays this project is in great demand. Novice entrepreneurs are interested in how to launch this project to create quality material. It is attractive because the payback period is short, because many people use this type of stone during construction. Aerated concrete parameters: 10 * 30 * 60 cm and 20 * 30 * 60 cm. It has a large number of positive qualities:

Therefore, consumers choose this product. The product includes the following components:

Stages of organization

Determine how large your enterprise will be, what type of product you will produce. There are two types of material fabrication:

In order to produce aerated concrete by 1 method, you need to temper it in an autoclave with steam. To make the material according to method 2, it is necessary to dry aerated concrete using heating.

From the data on how much production will be and what type of material is suitable, you can determine the area of ​​the premises, the number of equipment and the number of employees.

To produce 1 cubic meter of blocks you need:

With such data, it turns out that the cost price is equal to 1,500 thousand. It turns out that the minimum price for 1 cubic meter is 2,500 thousand.

Business plan for the production of aerated concrete blocks:

Search for clients

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies