Eine Reihe von Geräten, die für die Herstellung von Alkohol erforderlich sind

Getränke auf Ethanolbasis sind seit langem beliebt. In Russland wurde Mondschein auf verschiedene Weise destilliert, von denen einige noch heute verwendet werden. Es gibt auch fortgeschrittenere Methoden, es gibt moderne Geräte. <

Derzeit ist die Herstellung und der Verkauf von alkoholischen Getränken vom Staat nicht verboten. Sie stehen jedem zur Verfügung. <

Was ist Ethanol ?

Ethanol ist ein einwertiger Ethylalkohol, der aus der Chemie mit der Formel C2H5OH bekannt ist. <

Als Teil von alkoholischen Getränken ist es eine psychoaktive Substanz, die eine deprimierende Wirkung auf das menschliche Zentralnervensystem hat. <

Ethylalkohol wird auch in Alkoholthermometern als Lösungsmittel, als Desinfektionsmittel bei der Herstellung von Kosmetika verwendet. <

Wie Ethanol gebildet wird

Ethylalkohol wird durch Fermentation von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln unter dem Einfluss von Hefen und Bakterien gewonnen. Der Ethanolgehalt in der resultierenden Lösung (Gebräu) überschreitet 15% nicht, bei einer höheren Konzentration stirbt die Hefe ab. <

Um die Ethanolkonzentration zu erhöhen und zu reinigen, wird eine Destillation durchgeführt - Verdampfung der alkoholischen Flüssigkeit und Abkühlen der Dämpfe, um sie zu kondensieren. <

Jedes Lebensmittel, das Zucker oder Stärke enthält, kann als Rohstoff für die Maischeherstellung verwendet werden. Je mehr Zucker oder Stärke das Produkt enthält, desto dichter wird die Maische und desto mehr Alkohol kann man daraus gewinnen. <

Die größte Alkoholausbeute stammt aus Zucker und nimmt dann ab: <

  • Weizen;
  • Sirup;
  • Zuckerrüben;
  • Äpfel.
  • <

    Alkoholische Produkte waren schon immer sehr gefragt, selbst zum Zeitpunkt des strengsten Verbots ihrer Verwendung. Gleichzeitig nimmt die Popularität alkoholischer Getränke auch bei einem allgemeinen Rückgang des Einkommensniveaus der Bevölkerung nicht ab. Aus diesem Grund wird der Start eines neuen kommerziellen Projekts im Zusammenhang mit der Herstellung und Abfüllung von Weinen, Cognacs und Wodka garantiert zu einem profitablen Geschäft, sofern vorläufig ein Geschäftsplan erstellt wird, der alle Merkmale des Projektdurchführung unter bestimmten Bedingungen und für einen bestimmten Marktsektor. <

    Rechtliche Fragen

    Bevor Sie eine eigene Mini-Anlage zur Herstellung und Abfüllung von alkoholischen Getränken eröffnen, müssen Sie das Registrierungsverfahren durchlaufen, nachdem Sie eine Bescheinigung über die Abtretung an die Anlage als juristische Person - LLC erhalten haben. Bei der Registrierung einer Organisation muss ein bestimmter OKVED-Code zugewiesen werden. <

    Da die in einem solchen Werk hergestellten Produkte als alkoholische Getränke eingestuft sind, ist es erforderlich, eine entsprechende Lizenz für die Ausübung kommerzieller Aktivitäten mit vollen Rechten zu erhalten. <

    Wenn die Herstellung von Wodka in der Minifabrik geplant ist, müssen Sie sich sorgfältig mit den staatlichen und internationalen Standards für die Herstellung dieser alkoholischen Getränke vertraut machen. Darüber hinaus müssen eine Erklärung und eine freiwillige Konformitätsbescheinigung ausgestellt werden. <

    Räumlichkeiten

    Sie sollten das Gebäude, in dem sich die Minifabrik befindet, sorgfältig und bewusst auswählen. Das Gebäude der Anlage muss mindestens 2 Räumlichkeiten umfassen - den Produktionsbereich selbst und das Lager für fertige Produkte. Idealerweise sollte die Fläche der Anlage etwa 2.000 Quadratmeter betragen. Um die Aktivitäten in diesem Bereich zu starten, kann sich die Produktionsanlage jedoch in viel bescheideneren Bereichen (mindestens 100 Quadratmeter) befinden. <

    Ausrüstung

    Trotz der Tatsache, dass jeder Hersteller versucht, sein eigenes Geheimnis der Reinigung und Filtration alkoholhaltiger Getränke zu erfinden, bleibt die Herstellungstechnologie praktisch unverändert. <

    Aus diesem Grund werden die folgenden (allen gemeinsamen) Einstellungen verwendet, um die Produktionslinie für die Herstellung alkoholischer Getränke auszurüsten: <

    • Pasteur;
    • Reservoir - 3 Einheiten;
    • Flaschenwaschmaschine;
    • Füll- und Verpackungsmaschine;
    • Gerät zum Anbringen von Etiketten und Verbrauchsteuerstempeln;
    • zusätzliche Ausrüstung.
    • <

      Zusätzliche Ausrüstung kann Folgendes umfassen: <

      Leser des Blogs unter 30 Jahren erinnern sich höchstwahrscheinlich nicht an die Zeit, als die Alkoholproduktion ausschließlich das Vorrecht des Staates war. Jedem Versuch, diesen "Monopolkuchen" abzubrechen, folgte eine unvermeidliche strafrechtliche Verantwortlichkeit. Formal steht dieser Bereich natürlich jedem offen, der dies wünscht. Zahlen Sie Verbrauchssteuern, Abgaben, erhalten Sie eine Lizenz, kaufen Sie Geräte, die den GOST-Standards entsprechen, und produzieren Sie so viel Alkohol, wie Sie möchten. <

      Kurzanalyse des Unternehmens: Kosten für die Organisation eines Unternehmens: 350.000 - 1.500.000 Rubel Relevant für Städte mit einer Bevölkerung: keine Einschränkungen Situation in der Branche: Der Produktionsbereich ist entwickelt Komplexität der Organisation eines Unternehmens: 4 / 5 Amortisation: von 3 bis 6 Monaten <

      Alles scheint glatt zu sein. In Wirklichkeit ist alles viel komplizierter. Die Herstellung von Ethylalkohol, der nur zur Herstellung alkoholischer Getränke verwendet wird, ist ein so "leckeres Stückchen", das enorme Gewinne einbringt, die große Hersteller, die seit Jahrzehnten auf diesem Markt tätig sind und gute "Tricks" haben, nicht geben werden Sie einfach so in dieses Geschäft einzusteigen. in den entsprechenden Strukturen. <

      Sie können jedoch bis zu einem bestimmten Moment ganz ruhig arbeiten, bis das Produktionsvolumen das Niveau überschreitet, in dem sich Ihre Mini-Alkohol-Anlage nicht von einem kleinen Unternehmen zu einer ernsthaften Bedrohung für den Wettbewerb entwickelt. Dies sind die Realitäten von heute, die Ihnen in anderen Quellen wahrscheinlich nicht mitgeteilt werden. <

      Aber! Erstens, wie der große Befehlshaber Suworow sagte: "Der Mut der Stadt braucht", das heißt. Wenn Sie eine ziemlich schwierige Position einnehmen, können Sie auch in Zukunft eine ziemlich hohe Gewinnschwelle erreichen und für Ihre Marke werben. Und zweitens gibt es auch positive Aspekte: Mit der Alkoholproduktion können Sie immer noch Ihre erste Million Dollar verdienen. Natürlich, wenn alles richtig gemacht ist. <

      Ein bisschen Chemie: Die berühmte Formel C2H5OH ist Ethylalkohol. Die Formel von Methylalkohol (technischer Alkohol) lautet CH3OH. <

      Bevor wir anfangen

      Ein Unternehmer, der die Produktion von Alkohol organisieren möchte, muss mindestens ein allgemeines technologisches Verständnis haben. Sie können einen Spezialisten einstellen, aber es ist unmöglich, ein profitables Unternehmen ohne minimales Wissen und Verständnis für das Wesentliche dieser Richtung zu organisieren. <

      Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist eine gut etablierte Alkoholverteilung. Erforschen Sie die Nachfrage in Ihrer Nähe. Die Zahlung der Verbrauchsteuer reduziert das Einkommen des Herstellers erheblich; Der Transport von Produkten in ferne Regionen wird ebenfalls die Kosten erheblich erhöhen. Marktforschung und vorläufige Verträge mit potenziellen Kunden helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Art von Alkohol Sie produzieren. Abhängig davon sollten Sie nach Rohstofflieferanten suchen, die Art der Ausrüstung und die Herstellungsmethode auswählen. <

      Alkoholstärke

      Wenn die Herstellung von Alkohol in Russland zuvor ausschließlich vom Staat erfolgen konnte, wurde die Gesetzgebung geändert und diese Branche in private Hände gegeben. Jetzt kann jeder seine eigene Linie eröffnen, nachdem er die erforderlichen Genehmigungen und Lizenzen erteilt hat. In diesem Artikel werden wir analysieren, ob die Herstellung von Alkohol als Unternehmen rentabel ist, ob es sinnvoll ist, sich an einem solchen Geschäft zu beteiligen, welche Ausrüstung benötigt wird und wie im Allgemeinen der Produktionsprozess gestartet wird. <

      Alkoholtypen

      Es gibt verschiedene Arten von Alkohol. Die Art der Flüssigkeit hängt vom Ausgangsrohstoff ab, aus dem der Alkohol extrahiert wird, sowie vom Reinigungsgrad. Es kann bedingt in zwei große Typen unterteilt werden: Lebensmittel (zur Herstellung von Getränken, Kosmetika usw.) und technische (in der Industrie verwendete). Essbarer Alkohol wird aus umweltfreundlichen natürlichen Rohstoffen hergestellt: Getreide, Rüben, Äpfel, Trauben, Zucker usw. Technischer Alkohol wird aus hydrolysierten Öl- und Holzabfällen gewonnen. Es ist verboten, technische Alkohole im Alltag oder bei der Herstellung von Produkten zu verwenden, die mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen, da die Flüssigkeit schädliche und gefährliche Substanzen enthält, die irreparable Gesundheitsschäden verursachen können. <

      Zusätzlich zur Herkunft werden Alkohole nach dem Reinigungsgrad oder, wie Fachleute sagen, nach der Berichtigung unterteilt. Mit Hilfe spezieller Geräte werden Verunreinigungen entfernt, wodurch das reinste Produkt entsteht. Danach wird Wasser entfernt. Theoretisch kann man absolut reinen Alkohol bekommen, aber normalerweise wird er nicht verwendet, da er nur in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden muss. Wenn es mit Luft in Kontakt kommt, zieht es Feuchtigkeit heraus und verdünnt sich auf 96–97 Prozent. Je höher der Reinigungsgrad der Flüssigkeit ist, desto höher ist ihr Preis. Daher muss ein optimales Gleichgewicht zwischen der Komplexität der Reinigungstechnologie und den Anforderungen an das Produkt gefunden werden. <

      Lassen Sie uns überlegen, welche Klassifizierung für Lebensmittelalkohole gültig ist. Sie sind: <

      • Getreide aus Weizen, Gerste oder Malz. Wird zur Herstellung von Whisky, Wodka und anderen Getränken verwendet.
      • Trauben aus verschiedenen Rebsorten und Kuchen aus der Weinherstellung. Wird zur Herstellung von Brandy und Chacha verwendet.
      • Früchte aus Äpfeln und Birnen. Geeignet für die Herstellung verschiedener Liköre, Liköre usw.
      • Beeren, und es gibt eine Unterteilung in Beeren mit großen und kleinen Knochen. Wird verwendet, um aromatische Getränke zu kreieren.
      • Zuckerrohr aus Zuckerrohr. Wird zur Herstellung von Brei oder Rum verwendet.
      • Aromatisiert aus verschiedenen Kräutern. Aromatisierte Alkohole werden für Gins, Absinth und andere ähnliche Getränke verwendet.
      • <

        Es gibt andere Arten von Alkoholen. In Mexiko wird es beispielsweise aus Agave hergestellt, in Indien aus faulem Gemüse und Obst. Im Allgemeinen wird der meiste Alkohol jedoch aus Getreide, Trauben und Früchten gewonnen. <

        Grundlegende Anforderungen

        Reinheit und Technologie der Alkoholproduktion werden von GOSTs geregelt. Aus technischen Gründen ist GOST 18300-87 in Kraft, wodurch drei Klassen festgelegt werden: Extra, höchste und erste (in absteigender Reihenfolge angegeben). Für Lebensmittel ist GOST R 51652-2021 in Kraft, das die Sorten Alpha, Basis, Lux, Extra, die erste Klasse und die höchste Reinigung festlegt. Für synthetische und denaturierte Alkohole gilt GOST R 51999-2021, mit dem zwei Arten von Flüssigkeiten festgelegt werden: Premium und First Grade. Es gibt auch Normen für die Herstellung von medizinischem Alkohol: Er muss den Anforderungen der Arzneibuchartikel 42-3071-94g und 42-3072-94g entsprechen. Im Allgemeinen enthalten Lebensmittel und medizinische Alkohole ein Minimum an Verunreinigungen und Wasser, so dass sie für den Menschen unbedenklich sind (obwohl bei Verschlucken Vergiftungen auftreten). <

        Welche Rohstoffe sind zu verwenden?

        Oben haben wir geschrieben, dass Alkohole aus verschiedenen Rohstoffen gewonnen werden. Wenn Sie die Produktion von Ethylalkohol organisieren möchten, müssen Sie sich an die in Ihrer Region verfügbaren Rohstoffe anpassen. Das Produkt kann aus fast jedem zuckerhaltigen Rohstoff hergestellt werden: Zuckersirup oder Melasse, Zuckerrüben, Äpfel, Weizen, Mais, Stärke und mehr. Am interessantesten ist, dass es keine Rolle spielt, in welchem ​​Zustand sich die Rohstoffe befinden, dh Sie können tatsächlich Äpfel der 2. und 3. Klasse, faule Rüben, betroffene Gerste usw. verwenden.

        Neben der Herstellung von Alkohol wird Ethylalkohol in verschiedenen Bereichen verwendet: Kosmetologie, Medizin, Haushaltschemikalien sowie in anderen Bereichen. Daher bleibt das Ethanolgeschäft rentabel, erfordert aber auch erhebliche Anfangsinvestitionen. Die Anforderungen an die Qualität von Alkohol sind für verschiedene Branchen unterschiedlich, aber ein qualitativ hochwertiges Produkt wird in jedem Fall in allen Unternehmen gefragt sein, unabhängig von den Besonderheiten seiner Verwendung. <

        Geschäftsfunktionen

        Zuletzt war die Produktion von Ethylalkohol vollständig monopolisiert und im Staatsbesitz. Jetzt ist es eine weitere Plattform für ein erfolgreiches Geschäft. Der Ethylalkoholmarkt hat in den letzten Jahren einen Anstieg der Nachfrage verzeichnet. Zunächst müssen Sie entscheiden, ob Sie Alkohol oder technischen Alkohol produzieren möchten. Dies ist wichtig, da die Feinheiten der Technologie und einige Details des gesamten Prozesses davon abhängen. Es ist auch erforderlich, eine Lizenz für die legale Herstellung von Alkohol zu erhalten. <

        Tankanforderungen

        Vorbereitetes Ethanol muss in spezielle Tanks und Zisternen gegossen werden, die im Voraus vorbereitet werden. Das Herstellungsmaterial dieser Behälter muss an den Kontakt mit Ethanol angepasst sein. Der Behälter muss mit einem verschlossenen Deckel verschlossen werden. Lüftungsschlitze und Sicherheitsventile sind ebenfalls erhältlich. Nachdem das fertige Produkt in die Tanks gegossen wurde, muss eine Dichtung daran befestigt werden. Der Behälter, in den das fertige Produkt gegossen wird, muss gekennzeichnet sein: <

        • Volumen;
        • Bruttogewicht;
        • Containernummer;
        • Gefahrenetikett sowie Klassifizierungsnummer und -code;
        • Signatur "Entzündbare Flüssigkeit".
        • <

          Während des Transports müssen Sie die Anforderungen für gefährliche Güter erfüllen. <

          Platzbedarf

          Alle notwendigen Räumlichkeiten, die zum allgemeinen technologischen Prozess gehören, sollten sich in einem Gebäude befinden. Reparaturwerkstätten sowie verschiedene Materiallager befinden sich im selben eingezäunten Bereich wie das Hauptgebäude, jedoch getrennt davon. <

          Gemäß den Regeln sollte die Fermentationsabteilung der Produktion separat angeordnet sein und über eine Belüftung für Versorgung und Abluft verfügen. Es ist verboten, den Fermentationsprozess in Kellern und Halbkellern durchzuführen. <

          Bediener aus dem Kontrollraum sollten den gesamten Prozess überwachen. Die Lackierung und Tünche der Produktionsanlagen erfolgt jährlich. Die verwendete Farbe muss feuchtigkeitsbeständig sein. In Räumen, in denen Säuren und Laugen verwendet werden, ist der Boden gegen aggressive Chemikalien beständig. <

          Außerdem müssen alle Produktionsbereiche trocken und beheizt sein. Die niedrigste Temperatur in der Produktionshalle beträgt 8 ° C. Da Alkohol eine brennbare Flüssigkeit ist, müssen am Produktionsstandort Feuerlöschmittel vorhanden sein: Sand, Feuerlöscher, eine Asbestdecke. <

          Die Mindestgesamtfläche der Räumlichkeiten beträgt 150 m 2. <

Vielleicht werden Sie interessiert sein
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

A set of equipment required for the production of alcohol

Ethanol-based drinks have been popular for a long time. In Russia, moonshine was distilled in a variety of ways, some of which are still used today. There are also more advanced methods, there is modern equipment.

Currently, the production and sale of alcoholic beverages are not banned by the state. They are available to anyone.

What is ethanol

Ethanol is a monohydric ethyl alcohol known from chemistry with the formula C2H5OH.

As part of alcoholic beverages, it is a psychoactive substance that has a depressing effect on the human central nervous system.

Ethyl alcohol is also used in alcohol thermometers, as a solvent, as a disinfectant, in the manufacture of cosmetics.

How ethanol is formed

Ethyl alcohol is obtained from the fermentation of foods containing carbohydrates under the influence of yeast and bacteria. The ethanol content in the resulting solution (brew) does not exceed 15%, at a higher concentration the yeast dies.

To increase the concentration of ethanol and purify it, distillation is carried out - evaporation of alcoholic liquid and cooling of vapors in order to condense them.

Any food product containing sugar or starch can be used as raw material for mash production. The more sugar or starch the product contains, the denser the mash turns out, and the more alcohol you can get from it.

The largest alcohol yield comes from sugar, then decreases:

  • wheat ;
  • syrup ;
  • sugar beets;
  • apples.

A set of equipment required for the production of alcohol

Alcoholic products have been in high demand at all times, even at the time of the strictest ban on their use. At the same time, the popularity of alcoholic beverages does not decrease even with a general drop in the level of income of the population. For this reason, the launch of a new commercial project related to the production and bottling of wines, cognacs and vodka is guaranteed to become a profitable business, subject to the preliminary drawing up of a business plan that takes into account all the features of the project implementation in specific conditions and for a specific market sector.

Legal issues

Before opening your own mini-plant for the production and bottling of alcoholic beverages, you must go through the registration procedure, having received a certificate of assignment to the plant as a legal entity - LLC. In the process of registering an organization, a certain OKVED code must be assigned.

Since the products manufactured at such a plant are classified as alcoholic beverages, it is necessary to obtain an appropriate license to carry out commercial activities on full rights.

If the production of vodka is planned at the mini-factory, then you must carefully familiarize yourself with the state and international standards for the production of these alcoholic beverages. In addition, it is required to issue a declaration and a voluntary certificate of conformity.

Premises

You should carefully and deliberately choose the building in which the mini-factory will be located. The building of the plant must include at least 2 premises - the production area itself and the finished product warehouse. Ideally, the area of ​​the plant should be about 2,000 square meters. meters, however, to start activities in this area, the production facility can be located on much more modest areas (at least 100 square meters. meters).

Equipment

Despite the fact that each manufacturer seeks to invent its own secret of purification and filtration of alcohol-containing beverages, the manufacturing technology remains practically unchanged.

For this reason, the following (common to all) settings are used to equip the production line for the production of alcoholic beverages:

  • pasteurizer ;
  • reservoir - 3 units;
  • bottle washing machine;
  • filling and packaging machine;
  • device for applying labels and excise stamps;
  • additional equipment.

Additional equipment may include:

Readers of the blog under the age of 30, most likely, do not remember the time when alcohol production was exclusively the prerogative of the state. Any attempts to "break off" this "monopoly pie" were followed by inevitable criminal liability. Now, formally, of course, this area is open to anyone who wishes. Pay excise taxes, duties, get a license, buy equipment that meets GOST standards, and produce as much alcohol as you want.

Brief analysis of the business: Costs of organizing a business: 350,000 - 1,500,000 rubles Relevant for cities with a population: no restrictions Situation in the industry: the sphere of production is developed Complexity of organizing a business: 4/5 Payback: from 3 to 6 months

Everything seems to be smooth. In reality, everything is much more complicated. The production of ethyl alcohol, which is just used in the manufacture of alcoholic beverages, is such a "tasty morsel" that brings in huge profits that large manufacturers who have been working in this market for decades and have good "tricks" will not give you to enter this business just like that. in the appropriate structures.

However, you can work quite calmly until a certain moment, until the volume of production exceeds the level when your mini-alcohol plant does not turn from a small enterprise into a serious threat to competition. These are the realities of today, which you are unlikely to be told in other sources.

But! First, as the great commander Suvorov said: "The courage of the city takes", that is. if you take a fairly tough position, in the future you can still reach a fairly high profit threshold and promote your brand. And secondly, there are also positive aspects, which are that alcohol production will still allow you to earn your first million dollars. Of course, if everything is done correctly.

A bit of chemistry: the famous formula C2H5OH is ethyl alcohol. The formula of methyl (technical) alcohol is CH3OH.

Before we start

An entrepreneur planning to organize the production of alcohol must at least have a general understanding of technology. You can hire a specialist, but it is impossible to organize a profitable enterprise without minimal knowledge and understanding of the essence of this direction.

The most important condition for success is a well-established alcohol distribution. Research the demand in your area. The payment of the excise tax significantly reduces the income of the manufacturer; the transportation of products to distant regions will also significantly increase the cost. Market research and preliminary contracts with potential clients will help you decide what kind of alcohol you will produce. Depending on this, you should look for suppliers of raw materials, choose the type of equipment and manufacturing method.

Alcohol starch

If before the production of alcohol in Russia could be done exclusively by the state, then the legislation changed and this industry was given into private hands. Now anyone can start their own line, having issued the necessary permits and licenses. In this article, we will analyze whether the production of alcohol is profitable as a business, whether it makes sense to engage in such a business, what equipment is needed and how, in general, to start the production process.

Alcohol Types

There are several varieties of alcohol. The type of liquid depends on the initial raw material from which the alcohol is extracted, as well as on the degree of its purification. It can be conditionally divided into two large types: food (used for the production of drinks, cosmetics, etc.) and technical (used in industry). Edible alcohol is made from environmentally friendly natural raw materials: grain, beets, apples, grapes, sugar, etc. Technical alcohol is obtained from oil and wood waste that have undergone hydrolysis. It is forbidden to use technical alcohols in everyday life or in the manufacture of products that come into contact with the human body, since the liquid contains harmful and hazardous substances that can cause irreparable harm to health.

In addition to origin, alcohols are divided according to the degree of purification or, as professionals say, rectification. With the help of special equipment, impurities are removed from it, making the most pure product, after which water is removed. In theory, you can get absolutely pure alcohol, but usually it is not used, since it only needs to be stored in an airtight container. If it comes into contact with air, it draws moisture out of it and dilutes to 96–97 percent. The higher the degree of purification of the liquid, the higher its price, therefore it is necessary to find an optimal balance between the complexity of the purification technology and the requirements for the product.

Let's consider what classification is valid for food alcohols. They are:

  • Cereals made from wheat, barley, or malt. Used to make whiskey, vodka and other drinks.
  • Grape, obtained from various grape varieties and cake left over from wine making. Used to make brandy and chacha.
  • Fruits made from apples and pears. Suitable for creating various liqueurs, liqueurs, etc.
  • Berry, and there is a division into berries with large and small bones. Used to create aromatic drinks.
  • Cane made from sugar cane. Used to make porridge or rum.
  • Flavored, made from various herbs. Flavored alcohols are used for gins, absinthe and other similar drinks.

There are other types of alcohols. For example, in Mexico it is made from agave, in India from rotten vegetables and fruits. But in general, most alcohol is obtained from grains, grapes and fruits.

Basic requirements

Purity and technology of alcohol production are regulated by GOSTs. So, for technical, GOST 18300-87 is in force, which establishes three grades: Extra, highest and first (indicated in descending order). For food, GOST R 51652-2021 is in force, which establishes the varieties Alpha, Basis, Lux, Extra, the first grade and the highest purification. For synthetic and denatured alcohols, GOST R 51999-2021 is in force, establishing two types of liquid: premium and first grade. There are also standards for the manufacture of medical alcohol: it must meet the requirements of Pharmacopoeia Articles 42-3071-94g and 42-3072-94g. In general, food and medical alcohols contain a minimum of impurities and water, so they are safe for humans (although poisoning occurs when ingested).

What raw materials to use

Above we wrote that alcohols are obtained from various raw materials. If you plan to organize the production of ethyl alcohol, then you need to adapt to the raw materials that are available in your region. The product can be made from almost any sugar-containing raw material: sugar syrup or molasses, sugar beets, apples, wheat, corn, starch, and more. What is most interesting is that it does not matter in what condition the raw materials are, that is, in fact, you can use apples of the 2nd and 3rd grades, rotten beets, affected barley, etc.

In addition to making alcohol, ethyl alcohol is used in various fields: cosmetology, medicine, household chemicals, as well as in other areas. Therefore, the ethanol business remains profitable, but also requires considerable initial investment. The requirements for the quality of alcohol are different for different industries, but a high-quality product in any case will be in demand at all enterprises, regardless of the specifics of its use.

Business Features

Most recently, the production of ethyl alcohol was completely monopolized and owned by the state. Now it is another platform for a successful business. The ethyl alcohol market has seen an increase in demand in recent years. First of all, you need to decide whether you are going to produce drinking or technical alcohol. This is important because the subtleties of the technology and some details of the whole process depend on it. It is also necessary to obtain a license for the legal production of alcohol.

Tank requirements

Prepared ethanol must be poured into special tanks and cisterns, which are prepared in advance. The material of manufacture of these containers must be adapted to contact with ethanol. The container must be closed with a sealed lid; air vents and safety valves are also available. After the finished product is poured into the tanks, a seal must be fixed on them. The container where the finished product is poured must be marked:

  • volume ;
  • gross weight;
  • container number;
  • danger label and classification number and code;
  • signature "Flammable liquid".

During transportation, you must comply with the requirements for dangerous goods.

Space Requirements

All the necessary premises that belong to the general technological process should be located in one building. Repair shops, as well as various material warehouses are located in the same fenced area with the main building, but separately from it.

According to the rules, the fermentation department of production should be located separately and have supply and exhaust ventilation. It is forbidden to carry out the fermentation process in basements and semi-basements.

Operators from the control room should monitor the entire process. Painting and whitewashing of production facilities is carried out annually. The paint used must be moisture resistant. In those rooms where acids and alkalis are used, the floor is made resistant to aggressive chemicals.

Also, all production areas must be dry and heated. The lowest temperature in the production hall is 8 ° C. Since alcohol is a flammable liquid, fire extinguishing means must be available on the production site: sand, fire extinguishers, an asbestos blanket.

The minimum total area of ​​the premises is from 150 m 2.

Maybe you will be interested
What is glass concrete
Diy glass concrete making technologies
  • Reading time 15 minutes
Own business: production of leather bags
Business idea production of bags
  • Reading time 23 minutes
Business idea: Cheese production
Business idea: Cheese production
  • Reading time 22 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies