Geschäftsidee: Schreibwarenladen

Jüdisches Lagerhaus

Relevanz <

Schreibwaren sind ein Produkt mit stabiler Nachfrage. Die Kapazität des russischen Verbrauchermarktes in diesem Segment beträgt ca. 2 Mrd. USD pro Jahr. Trotz des relativ starken Wettbewerbs haben auch Anfänger jede Chance, ihre Nische auf dem russischen Markt zu besetzen und ihre Investition wieder hereinzuholen. Das Geschäft wird in verschiedenen Formaten dargestellt, aber mehr als 30% des Unternehmenssegments sind kleine Unternehmen (Fachgeschäfte, Supermarktfilialen, Kioske). <

Sortiment

Bevor Sie ein Schreibwarengeschäft von Grund auf neu eröffnen, ist es wichtig, sich für eine Sortimentslinie zu entscheiden. Sie können Produkte direkt von Herstellern, Zwischenhändlern oder Importeuren kaufen. Die am weitesten verbreiteten einheimischen Marken sind Komus, Kanzler, Office-Premier, Oblkulttorg, ProBuro, Ekort und Bureaucrat. Die Importstruktur umfasst europäische Marken, aber mehr als 60% gehören zur chinesischen Produktion. <

Bei der Definition von Warenartikeln müssen Sie die Zielgruppe berücksichtigen. Neben Notizbüchern, Stiften und Kugelschreibern für Schüler und Studenten ist es wünschenswert, alles zu präsentieren, was für Büros notwendig ist. <

Formatauswahl

Das Projekt kann in verschiedenen Formaten implementiert werden: <

  • Handel in einem freistehenden Gebäude;
  • eine "Insel" in einem Einkaufszentrum oder einer Universität;
  • ein stationärer Kiosk oder Pavillon;
  • Kaufhäuser mit einer breiten Palette (sowohl für Groß- als auch für Einzelhandelskäufer).
  • <

    Ein Beispielgeschäftsplan für Schreibwarengeschäfte enthält: <

    • Erstellen eines Entwicklungskonzepts;
    • einen Platz mieten oder kaufen;
    • Auswahl eines Registrierungsformulars und der Art der Besteuerung, Erstellung von Genehmigungen;
    • Rekrutierung;
    • Marketingaktivitäten.
    • <

      Finanzplan

      Die Erstellung eines vorgefertigten Geschäftsplans für ein Schreibwarengeschäft mit Berechnungen hängt vom Umfang des Projekts und dem Zustand der ausgewählten Räumlichkeiten ab. Wenn Sie beispielsweise eine Abteilung in einem Einkaufszentrum eröffnen, fallen keine Reparaturkosten an. Wenn Sie im Keller eines mehrstöckigen Gebäudes handeln möchten, benötigen Sie Reparaturkosten. <

      Schreibwaren sind eine der Arten von Produkten, die stabil nachgefragt werden. Wir sehen sie überall um uns herum: in der Schule, in den Büroräumen und sogar zu Hause. Stifte, Bleistifte, Klebeband, Papier aller Größen, Radiergummis, Locher, Büroklammern und allerlei Zubehör - all dies sind Produkte, die normalerweise über ein Schreibwarengeschäft verkauft werden. Wie bevorzugt diese Art von Geschäft ist und was zur Förderung erforderlich ist, wird im Folgenden erörtert. <

      So schaffen Sie passives Einkommen in 4 Tagen <

      Ein Marathon, bei dem Sie von Grund auf passives Live-Einkommen erzielen und spezifische Strategien für Investitionen in Wohnungen, Häuser, Garagen, Autos und sogar profitable Standorte erlernen <

      Was ist gut am Verkauf von Schreibwaren?

      Zu den Vorteilen eines solchen traditionellen Geschäfts gehören: <

      • Büromaterial ist in der allgemeinen Bevölkerung und nicht nur bei Studenten gefragt, wie uninformierte Leute vielleicht denken.
      • Sie sind in Bezug auf die Implementierung ziemlich profitabel und haben einen guten Aufschlag.
      • Trotz einer gewissen Saisonalität besteht während des gesamten Kalenderjahres eine Nachfrage nach solchen Produkten.
      • Sie erfordern keine besonderen Lagerbedingungen, und es besteht kein Grund, sich vor regelmäßigen Inspektionen der sanitären und epidemiologischen Station zu fürchten.
      • Auf dem Weg zum direkten Verkauf von Büromaterial können Sie Kurzwaren verkaufen und damit verbundene Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Bürogeräten usw. erbringen.
      • <

        Wo Sie Ihr Geschäft platzieren sollen - nützliche Empfehlungen

        Trotz der aufgeführten Vorteile gibt es bestimmte Schwierigkeiten, diese Art von Geschäft von Grund auf neu zu starten. Das Hauptproblem ist, dass die vielversprechendsten Handelsplätze bereits überwiegend besetzt sind. Gleichzeitig finden Sie einen Raum, in dem es einen Handelspunkt mit einem anderen Profil gab, dem es schlecht geht. Es ist ratsam, einen Ort zu finden, der sich in einem Gebiet mit starkem Passagierverkehr befindet und noch besser - in der Nähe von Sekundar- und Hochschuleinrichtungen. <

        Andererseits erfordern die belebtesten Straßen und Viertel höhere Mieten. Damit Kunden schnell von der Eröffnung Ihres Geschäfts erfahren, sollten die Türen zur roten Linie oder zu einem belebten Bürgersteig führen. Das Wettbewerbsniveau muss jedoch nüchtern beurteilt werden. Wenn es in der Nähe bereits einen ähnlichen Punkt mit einer "genagelten" Kundschaft gibt, ist es kaum sinnvoll, ein anderes Schreibwarengeschäft zu eröffnen. Es sei denn, Sie können zu Preisen entleeren oder bei Bedarf zusätzliche Dienstleistungen anbieten. <

        Geschäftsviertel mit einer Fülle von Büroflächen sind eine weitere vorteilhafte Option für ein Schreibwarengeschäft. Wenn Sie sie jedoch als Ihre Stammkunden betrachten, sollte das Sortiment entsprechend ausgewählt werden. Dies erfordert eine Spezialisierung, die sich etwas von der unterscheidet, von der die Schüler geleitet werden. Aber auch normales Büropapier und Heftklammern sollten in den Regalen stehen. <

        Wie verdient ein Schreibwarengeschäft Geld ?

        Investitionen: ab 600.000 Rubel <

        Amortisation: ab 1 Jahr <

        Büromaterial ist kein wesentlicher Bestandteil, wird jedoch unabhängig von der wirtschaftlichen Situation des Landes nachgefragt. In Büros und Regierungsbehörden wird das Büro zentral per Banküberweisung gekauft. Schüler und Schüler bevorzugen jedoch Einzelhandelsgeschäfte, in denen die für ihr Studium notwendigen Kleinigkeiten jederzeit gekauft werden können. Ein effektives Geschäftsmodell kombiniert verschiedene Handelsformen. In diesem Fall entspricht die Rentabilität des Geschäfts jedoch nicht immer dem Aufwand. <

        Geschäftskonzept

        Briefpapier umfasst alle Materialien, die zum Schreiben, Lehren und für Papierkram verwendet werden. Die Hauptabnehmer dieser Warengruppe sind Eltern von Vorschulkindern und Grundschulkindern, Schüler mittleren und höheren Alters, Studenten, Büroleiter von Handelsorganisationen und Sekretäre von Regierungsbehörden. Ein Merkmal des Produkts ist eine niedrige Handelsspanne - durchschnittlich etwa 40% des Kaufpreises. Dies erfordert einen großen Umsatz, um die Rentabilität des Outlets sicherzustellen, sowie die Unmöglichkeit, Marketingkampagnen und Verkäufe auszugleichen. <

        Der kommerzielle Erfolg eines Geschäfts hängt in erster Linie von seinem Standort ab. Das Verkaufsvolumen wird durch die Nähe von Kindergärten, Bildungseinrichtungen, Geschäften für Schuluniformen, Kulturzentren und Kunstschulen positiv beeinflusst. <

        Der Verkauf von Schreibwaren kann in verschiedenen Formaten erfolgen: <

        • Ecke, Insel, Laden in einem Einkaufszentrum;
        • Abteilung, Abschnitt in einem Buchsupermarkt;
        • freistehendes Geschäft;
        • Online-Shop.
        • <

          Die Art des Handels hängt von der Sortimentsmatrix des Geschäfts, der durchschnittlichen Rechnung und den Betriebskosten für die Wartung der Filiale ab. Durch die Unterbringung in einem Einkaufszentrum können Sie das Angebot an hochprofitablen Waren erweitern: Schlüsselringe, Souvenirs, Zubehör für Mobiltelefone. In einem freistehenden Geschäft sollte der Schwerpunkt auf der Maximierung der Abdeckung des gesamten Sortiments liegen, das von der Hauptkategorie der Kunden benötigt wird. Die Nomenklatur konzentriert sich auf Schulkinder und ihre Eltern und wird durch Rucksäcke, Schulranzen und methodische Literatur ergänzt. über Studenten - Whatman-Papier in verschiedenen Größen, Zeicheninstrumente, Speicherkarten; Kinder im Vorschulalter benötigen eine große Auswahl an Gegenständen zum Zeichnen und für Kreativität. <

          Jedes der ausgewählten Formate sollte vorzugsweise von einem Online-Shop mit der Möglichkeit der Selbstabholung und Kurierzustellung dupliziert werden. Dies wird das Kundenpublikum auf Kosten von Menschen erweitern, die virtuelles Einkaufen bevorzugen. Frauen im Mutterschaftsurlaub mit mehr als einem Kind; Organisationen, die die Lieferung von Papier an das Büro bestellen. <

          Mindeststartkapital <

          Ungefähr 30% des Unternehmenssegments auf dem Markt sind von kleinen Unternehmen besetzt, und nicht mehr als 45 von ihnen erwirtschaften einen Umsatz von über zwei Millionen Dollar pro Jahr. Selbst wenn der Wettbewerb ziemlich groß ist und es große Marktteilnehmer gibt, haben Neuankömmlinge jede Chance, ihren Platz auf dem Markt einzunehmen (auch wenn dies zunächst klein ist, aber mit der Aussicht auf weitere Entwicklung und Expansion). <

          Das Sortiment der meisten Schreibwarengeschäfte umfasst Produkte aus dem In- und Ausland. Die Qualität der importierten Waren ist oft höher als die der russischen, aber die Situation ändert sich allmählich. Hersteller (hauptsächlich von Papier und Papierprodukten) stellen auf moderne Geräte um, entwickeln neue Designs und verwenden hochwertige Rohstoffe. <

          In der Struktur importierter Schreibwaren nimmt der Anteil der Produkte aus den Ländern Südostasiens zu, deren Design den europäischen Büromaterialien oft nicht unterlegen ist, und die Preise sind oft niedriger. Weitere Vorteile sind ein breites Sortiment und häufige Modelllinienwechsel. <

          Aus diesem Grund kann in einigen Produktgruppen der Anteil asiatischer Produkte 50% erreichen. Aus Sicht der russischen Verbraucher sollte ein Produkt asiatischen Ursprungs jedoch „billig“ sein, auch wenn es qualitativ oder europäischen Produkten nicht minderwertig ist. Aus diesem Grund bestellen viele große und mittlere Großhandelsunternehmen, die Büromaterial verkaufen, häufig Produkte in asiatischen Ländern unter ihren eigenen Marken. <

          Die Rentabilität der Eröffnung eines Schreibwarengeschäfts

          Die jährliche Kapazität des russischen Büromarktes beträgt bis zu 2 Milliarden US-Dollar. Dieses Segment gilt neben dem Büro für Schulkinder als das vielversprechendste. Das Wachstum der Schreibwarenindustrie, das bis zu 45% pro Jahr beträgt, ist hauptsächlich auf eine Zunahme des Angebots an Büromaterial zurückzuführen. <

          Folgende teilnehmende Unternehmen sind auf dem Schreibwarenmarkt vertreten: Hersteller, Händler oder Importeure bestimmter Marken, Großhändler oder Unternehmen, die Markenprodukte weiterverkaufen, Unternehmen, die sich auf die Betreuung von Firmenkunden, Einzelhandelsgeschäften und großen Handelsketten spezialisiert haben. Die Marktführer in Bezug auf das Betriebskapital sind Komus, Regent, Ekort, Premierminister, ProBuro, Pharm, Bürokrat und Kanzler. <

          Welches Unternehmen ist es wert, in einer Krise zu beginnen? <

          Mindestinvestition. Schnelle Amortisation. Hohe Nachfrage. Benötigt keine Räumlichkeiten und Personal. 2 Tage bis zum Start. Auswahl eines OpenBusiness-Portals. u. <

          Ihr Schreibwarengeschäft kann sich also an eine breite Zielgruppe richten (Eltern von Vorschulkindern und Schulkindern, Schulkindern selbst, Schülern und anderen Kunden) oder eine engere Spezialisierung haben (Waren für Kreativität, für die Schule, für die Büro etc.). Wie oben erwähnt, machen Büromaterial über 60% des gesamten Umsatzes mit Büromaterial aus. <

          Die Gewinne in diesem Segment sind viel höher als in der Schule, was die Aufmerksamkeit aufstrebender Unternehmer auf sich zieht. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der Arbeit mit Büroartikeln das Format eines Online-Shops mit einem Lieferservice zum Büro besser geeignet ist. Wir erwägen die Eröffnung eines normalen Schreibwarengeschäfts, in dem sich Produkte für Schulkinder, Kinder im Vorschulalter, Schüler und das breiteste Publikum durchsetzen werden. Der Großteil der Einkäufe entfällt auf die ersten beiden Käufergruppen. <

          Um ein Schreibwarengeschäft von Grund auf neu zu eröffnen, müssen Sie die Höhe des verfügbaren Startkapitals berücksichtigen. Der Umfang des Geschäfts variiert erheblich, von einem kleinen Einzelhandelsgeschäft bis zu einem spezialisierten Selbstbedienungsgeschäft. <

          Marktanalyse und Zielgruppe <

          Wettbewerber und Wettbewerbsvorteile <

          Ungefähre Öffnungs- und Betriebszeiten <

          Geschäftsrelevanz

          Faktoren, die die Relevanz eines Geschäftsprojekts für ein Schreibwarengeschäft angeben: <

          • Gleichbleibend hohe Nachfrage nach Büromaterial. Es ist nicht von Wirtschafts- und Finanzkrisen betroffen.
          • Eine breite Palette potenzieller Kunden. Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Kategorien benötigen Büromaterial. Weder Bildungseinrichtungen noch Büros oder andere Einrichtungen können auf ein Büro verzichten. Die Marktaussichten sind auch auf den Anstieg der Geburtenrate im letzten Jahrzehnt zurückzuführen. Dies hat zu einem Anstieg des Bedarfs an Schulmaterial geführt.
          • Die Produkte, die sehr langsam verkauft werden, sind sowohl moralisch als auch physisch veraltet. Für die Lagerung werden beispielsweise Kühlaggregate und andere Spezialgeräte nicht benötigt.
          • Um ein Unternehmen zu eröffnen und zu führen, benötigen Sie keine besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Diese Art der Tätigkeit eignet sich auch für einen unerfahrenen Unternehmer.
          • <

            Marktanalyse und Zielgruppe

            Der russische Schreibwarenmarkt weist eine ausgeprägte Saisonalität auf. In der Zeit von Mai bis Juli, wenn Kinder im Urlaub sind und Erwachsene im Urlaub, sinkt die Nachfrage nach Schreibwaren. Von August bis November erreicht es sein Maximum. <

            Etwa die Hälfte der Kapazität des russischen Schreibwarenmarktes wird von acht großen Händlern belegt. Die führenden Positionen im Vertrieb wurden durch das Segment Papier, Schreibwaren und Schreibgeräte gesichert. Die Kapazität des heimischen Verbrauchermarktes in diesem Segment beträgt etwa 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr. <

            Hauptkategorien der Kunden von Bürobedarfsgeschäften: <

            • Kinder im Vorschulalter (Kinder unter 7 Jahren), für die ihre Eltern und andere Verwandte Einkäufe tätigen;
            • Grund- und Mittelschüler (Kinder von 7 bis 12 Jahren), die mit ihren Eltern einkaufen gehen;
            • Schüler (Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren), die alleine einkaufen;
            • Studenten (von 18 bis 30 Jahren);
            • Lehrer und Erzieher (von 23 bis 55 Jahren);
            • andere Kategorien: Büroangestellte, Regierungsangestellte usw. (von 22 bis 60 Jahren).
            • <

              Der Unternehmer hat das Recht, die Spezialisierung des Geschäfts zu wählen und seine Arbeit auf eine bestimmte Kundenkategorie zu konzentrieren. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Business idea: stationery store

Jewish Warehouse

Relevance

Stationery is a product of stable demand. The capacity of the Russian consumer market in this segment is approximately $ 2.5 billion per year. Despite the fairly high competition, even beginners have every chance to occupy their niche in the Russian market and recoup their investment. The business is presented in different formats, but more than 30% of the corporate segment are small players (specialty stores, supermarket branches, kiosks).

Assortment

Before you open a stationery store from scratch, it is important to decide on an assortment line. You can buy products directly from manufacturers, intermediaries or importers. The most widespread domestic brands are Komus, Chancellor, Office-Premier, Oblkulttorg, ProBuro, Ekort and Bureaucrat. The import structure includes European brands, but more than 60% belongs to Chinese production.

When defining commodity items, you need to take into account the target audience. In addition to notebooks, pencils and pens for schoolchildren and students, it is desirable to present everything necessary for offices.

Format selection

The project can be implemented in various formats:

  • trade in a free-standing building;
  • an "island" in a shopping center or university;
  • a stationary kiosk or pavilion;
  • department stores with a wide range (targeted at both wholesale and retail buyers).

A sample stationery store business plan includes:

  • building a development concept;
  • renting a place or buying it;
  • selection of a registration form and type of taxation, preparation of permits;
  • recruiting;
  • marketing activities.

Financial Plan

Building a ready-made business plan for a stationery store with calculations depends on the scale of the project and the state of the selected premises. For example, if you open a department in a shopping center, there will be no repair costs. If you plan to trade in the basement of a multi-storey building, you will need repair costs.

Skin care basic rules, recommendations

Stationery is one of the types of products that are in stable demand. We see them everywhere around us: at school, in the office space and even at home. Pens, pencils, scotch tape, paper of all sizes, erasers, hole punches, paper clips and all sorts of accessories - these are all products that are usually sold through a stationery store. How preferable is this type of business, and what is needed to promote it, this will be discussed below.

How to create passive income in 4 days

A marathon where you will create passive live income from scratch and learn specific strategies for investing in apartments, houses, garages, cars and even profitable sites

What is good about the business of selling stationery

Among the benefits of such a traditional business are the following:

  • office supplies are in demand among the general population, and not just students, as uninformed people might think;
  • they are quite profitable in terms of implementation, have a good markup ;
  • despite a certain seasonality, there is a demand for such products throughout the entire calendar year;
  • they do not require special storage conditions, and there is no need to be afraid of regular inspections of the sanitary and epidemiological station;
  • along the way with the sale of office supplies directly, you can sell haberdashery, as well as provide related services related to the use of office equipment, etc.

Where to place your store - useful recommendations

Despite the listed advantages, there are certain difficulties associated with starting this type of business from scratch. The main problem is that the most promising places for trade are already predominantly occupied. At the same time, you can find a room in which there was a trade point of another profile, which is doing poorly. It is advisable to find a place that will be located in an area of ​​intense passenger traffic, and even better - near secondary and higher educational institutions.

On the other hand, the busiest streets and neighborhoods will require higher rents. In order for customers to quickly find out about the opening of your store, its doors should go to the red line or a busy sidewalk. But the level of competition must be assessed soberly. If in the vicinity there is already a similar point with a "nailed" clientele, then it hardly makes sense to open another stationery store. Unless you can dump at prices or offer additional services in demand.

Business districts with an abundance of office space are another advantageous option for a stationery store. However, if you consider them as your regular customers, then the assortment should be selected accordingly. This will require a specialization that is somewhat different from the one that students are guided by. But regular office paper and staples should be on the shelves too.

How does a stationery store make money

Skin care basic rules, recommendations Actual business ideas for a small town. Ideas of a profitable business from scratch with minimal investment Many people who decided to open

Investments: from 600,000 rubles

Payback: from 1 year

Office supplies are not essential items, but they are in stable demand regardless of the economic situation in the country. In offices and government agencies, the office is purchased centrally by bank transfer. But schoolchildren and students prefer retail stores, where the little things necessary for their studies can be purchased at any time. An effective business model combines various forms of trading, however, in this case, the profitability of the store is not always commensurate with the effort expended.

Business Concept

Stationery includes all supplies used in writing, teaching and paperwork. The main buyers of this category of goods are parents of preschoolers and primary schoolchildren, schoolchildren of middle and senior age, students, office managers of commercial organizations and secretaries of government agencies. A feature of the product is a low commercial margin - on average, about 40% of the purchase price. This necessitates large-scale turnover to ensure the profitability of the outlet, as well as the impossibility of breaking even marketing campaigns and sales.

The commercial success of a store primarily depends on its location. The sales volume is positively influenced by the proximity of kindergartens, educational institutions, school uniform shops, cultural centers, art schools.

The sale of stationery can be realized in various formats:

  • corner, island, store in a mall;
  • department, section in a book supermarket;
  • freestanding store;
  • online store.

The type of trade depends on the assortment matrix of the store, the average bill and operating costs for maintaining the outlet. Accommodation in a shopping center allows you to expand the range of highly profitable goods: key rings, souvenirs, accessories for mobile phones. In a free-standing store, the emphasis should be on maximizing the coverage of the entire assortment required by the main category of customers. Focusing on schoolchildren and their parents, the nomenclature is supplemented with backpacks, satchels, methodological literature; on students - Whatman paper of various sizes, drawing instruments, memory cards; preschoolers will need a wide selection of items for drawing and creativity.

Any of the selected formats should preferably be duplicated by an online store with the possibility of self-pickup and courier delivery. This will expand the audience of customers at the expense of people who prefer virtual shopping; women on maternity leave with more than one child; organizations ordering the delivery of paper to the office.

What to open in a small town business ideas

Minimum start-up capital

About 30% of the corporate segment on the market is occupied by small companies, and no more than 45 of them have a turnover of over two million dollars a year. Thus, even if there is rather high competition and the existence of large players in the market, newcomers have every chance to take their place in the market (even if initially small, but with the prospect of further development and expansion).

The assortment of most stationery stores includes products of both foreign and domestic production. The quality of imported goods is often higher than Russian ones, but the situation is gradually changing. Manufacturers (primarily of paper and paper products) switch to modern equipment, develop new designs, use high-quality raw materials.

In the structure of imported stationery, the share of products from the countries of Southeast Asia is increasing, the design of which is often not inferior to European office supplies, and prices are often lower. Additional advantages include a wide assortment and frequent model line changes.

For this reason, in some product groups, the share of Asian products can reach 50%. However, from the point of view of Russian consumers, a product of Asian origin should be “cheap”, even if it is not inferior in quality to European or domestic products. For this reason, many large and medium-sized wholesale companies that sell office supplies often order products in Asian countries under their own brands.

The profitability of opening a stationery store

The annual capacity of the Russian office goods market is up to $ 2.5 billion. This segment is considered the most promising, along with the office for schoolchildren. The growth of the stationery industry, which is up to 45% per year, is mainly due to an increase in the supply of office supplies.

The following participating companies are represented in the stationery market: manufacturers, distributors or importers of certain brands, wholesalers or companies reselling brand products, companies specializing in serving corporate customers, retail stores and large chain stores. The market leaders in terms of working capital are Komus, Regent, Ekort, Office-Premier, ProBuro, Pharm, Bureaucrat, Chancellor.

What business is worth starting in a crisis?

Minimum investment. Fast payback. High demand. Does not require premises and staff. 2 days to launch. Choosing an openbusiness portal. u.

So, your stationery store can be focused on a wide target audience (parents of preschoolers and schoolchildren, schoolchildren themselves, students and other customers) or have a narrower specialization (goods for creativity, for school, for the office etc.). As mentioned above, office supplies account for over 60% of total office supplies sales.

Profits in this segment are much higher than in school, which attracts the attention of aspiring entrepreneurs. Nevertheless, it should be borne in mind that when working with office products, the format of an online store with a delivery service to the office is more suitable. We are considering the option of opening an ordinary stationery store, where products for schoolchildren, preschool children, students and the widest audience will prevail. The bulk of purchases falls on the first two groups of buyers.

What to open in a small town business ideas. Actual business ideas for a small town. General specifics of small towns Of course, determining the direction of the project will depend on the

To open a stationery store from scratch, you need to take into account the amount of starting capital available. The scale of the business varies significantly, from a small retail outlet to a specialized self-service store.

Market analysis and target audience

Competitors and competitive advantages

Approximate opening and operating times

Business Relevance

Factors indicating the relevance of a business project for a stationery store:

  • Consistently high demand for office supplies. It is not affected by economic and financial crises.
  • A wide range of potential clients. People of different age and social categories need office supplies. Neither educational institutions, nor offices, nor other institutions can do without an office. Market prospects are also due to the increase in the birth rate observed in the last decade. It has led to an increase in the need for school supplies.
  • The products sold very slowly become obsolete, both morally and physically. For its storage, for example, refrigeration units and other special devices are not needed.
  • In order to open and run a business, you do not need to have special skills and abilities. This type of activity is suitable even for an inexperienced entrepreneur.

Market analysis and target audience

The Russian stationery market has a pronounced seasonality. In the period from May to July, when children are on vacation and adults are on vacation, the demand for stationery falls. By August-November, it reaches its maximum.

About half of the capacity of the Russian stationery market is occupied by eight large distributors. The leading positions in sales were secured by the segment of paper and stationery and writing utensils. The capacity of the domestic consumer market in this segment is about $ 2.5 billion per year.

Main categories of office supply store customers:

  • preschoolers (children under 7 years old), for whom their parents and other relatives make purchases;
  • primary and middle school students (children from 7 to 12 years old ) who come to shop with their parents;
  • high school students (teenagers from 13 to 18 years old) who shop on their own;
  • students (from 18 to 30 years old);
  • teachers and educators (from 23 to 55 years old);
  • other categories: office workers, government employees, etc. (from 22 to 60 years old).

The entrepreneur has the right to choose the specialization of the store and focus its work on a specific category of customers.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies