Achtung

Überlegen Sie, wie Sie Ihr eigenes Geschäft eröffnen können? Wenn Sie unabhängig von der wirtschaftlichen Lage des Landes und verschiedener höherer Gewalt ein stabiles und konstantes Einkommen erzielen möchten, empfehlen wir Ihnen, mit dem Verkauf von Stoffen und verschiedenen Nähzubehörteilen zu beginnen. In diesem Artikel werden wir analysieren, wie ein Stoffladen von Grund auf neu eröffnet werden kann, die Prinzipien eines solchen Einzelhandelsgeschäfts berücksichtigt, die Rentabilität und die Amortisation des Ereignisses berechnet werden. <

Einführung

Heute kann Kleidung an fast jeder Ecke gekauft werden: Sie wird in klassischen Geschäften und über das Internet verkauft. Aber viele Menschen sind mit den klassischen Modellen nicht zufrieden oder ihr Körperbau ist so, dass vorgefertigte Optionen einfach nicht passen. Nicht seltener möchten die Leute nicht zu viel für eine Marke bezahlen, sondern lieber einen Rock oder ein Kleid für sich selbst nähen, und dafür benötigen sie nur Stoff und entsprechende Accessoires. Deshalb wird der Stoffladen immer relevant sein. Sie können damit Geld sparen und Ihre Fantasie, Designqualitäten und Handwerkskunst unter Beweis stellen. <

Um ein solches Geschäft einzurichten, brauchen Sie nichts Besonderes: Sie müssen sich nur beim Finanzamt anmelden, geeignete Räumlichkeiten finden, Schaufenster einrichten und Waren kaufen. Überlegen Sie, wie Sie vorgehen sollten, um ein erfolgreiches und profitables Unternehmen in Ihrer Gemeinde aufzubauen. <

Marktforschung

Der erste Schritt besteht darin, den Markt zu untersuchen, um zu verstehen, was Sie zu bewältigen haben. Finden Sie Wettbewerber, die im vorgeschlagenen Bereich der Platzierung tätig sind, untersuchen Sie deren Preise, Reichweite und das Prinzip der Geschäftstätigkeit. Dann suchen Sie nach Lieferanten - studieren Sie Angebote von Großhändlern, prüfen Sie Angebote im Internet oder wenden Sie sich sogar an Rohstoffhersteller. In Russland gibt es heute viele Großhändler und Händler, die hochwertige Stoffe verkaufen. Wählen Sie daher die interessantesten Angebote für Sortiment und Preise. <

Achtung: Je breiter das Sortiment, desto mehr Verkäufe werden in Ihrer Filiale getätigt. Versuchen Sie, verschiedene Arten von Stoffen zum Verkauf anzubieten, falls erforderlich, erweitern Sie das Angebot an Vorhängen und Tüll. <

Einen Ort finden

Nachdem Sie den Markt studiert und sich für die Lieferanten entschieden haben, sollten Sie sich überlegen, wo Sie das Geschäft finden können. Sagen wir gleich - Stoff wird selten impulsiv gekauft, daher macht es keinen Sinn, ein Geschäft in der ersten Reihe an einem begehbaren Ort zu platzieren. Es ist durchaus möglich, ihn in Schlafbereiche, an Verkehrsknotenpunkte usw. zu verlegen. Der Kunde wird absichtlich zu Ihnen kommen, um Stoff oder Accessoires auszuwählen und zu kaufen. Jemand, der gerade am Laden vorbeigeht, beschließt, ein Kleid für sich selbst zu nähen. Daher ist es nicht erforderlich, im Zentrum oder in großen Verbrauchermärkten nach teuren Einzelhandelsflächen zu suchen. Sie können einen preiswerten und gemütlichen Laden irgendwo nebenan mieten, um Miete und monatliche Kosten zu sparen. <

Lassen Sie uns überlegen, welche Art von Fläche für ein Einzelhandelsgeschäft benötigt wird. Es hängt alles davon ab, wie viele potenzielle Käufer Sie haben und welche finanziellen Möglichkeiten Sie haben. Für ein kleines Einzelhandelsgeschäft ist eine Fläche von 25 m2 ausreichend, aber dies ist das Minimum, bei dem Sie einfach Stoffmuster um den Umfang legen, eine innere „Insel“ erstellen und mehrere Vitrinen mit Zubehör aufstellen. Der Mittelpunkt wird eine Fläche von ca. 50 m2 erfordern - dies ist bereits ein vollwertiges Geschäft, in dem es möglich sein wird, eine vollwertige Vitrine zu erstellen, eine Nähmaschine oder einen Overlock zu installieren, ein kleines Lagerhaus und einen Raum zu schaffen für Personal. Große Einzelhandelsgeschäfte benötigen eine Fläche von 100 m2. Diese Option wird verwendet, wenn Sie mit Großhandelskunden zusammenarbeiten möchten. <

Angesichts der regelmäßigen Nachfrage nach Stoffen aller Art besteht kaum ein Zweifel daran, dass sich das Geschäft mit dem Verkauf von Stoffen als rentabel herausstellen wird - natürlich mit dem richtigen Ansatz. Darüber hinaus gibt es keine saisonalen und geografischen Einschränkungen, und Käufer können Personen jeden Alters sein, einschließlich Vertreter von Werkstätten, Ateliers und anderen spezialisierten Unternehmen. Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie ein Stoffgeschäft eröffnen können, bemühen Sie sich, das Potenzial dieser Geschäftsidee voll auszuschöpfen. <

Marktforschung und Sortimentsauswahl

Bevor Sie ein Stoffgeschäft eröffnen, sollten Sie die Marktsituation untersuchen: <

  • Verfolgen Sie die Standorte der Geschäfte, die Ihre Konkurrenten werden.
  • Studieren Sie ihr Sortiment und machen Sie eine Schlussfolgerung darüber, was fehlt.
  • Lesen Sie Kundenbewertungen und Statistiken zu Sortimentserweiterungen und -reduzierungen.
  • <

    Achten Sie auch auf einige Schlüsselfaktoren, ohne die Sie kaum eine Chance haben, eine profitable Marktnische zu erobern: <

    • Es gibt zu viele Stoffe, um sie vollständig zu bedecken. Konzentrieren Sie sich besser auf ein bestimmtes Segment.
    • Dekorative und teure Stoffe haben immer die Chance, ein einzigartiges Angebot zu werden. Dies ist jedoch ein zweischneidiges Schwert: Es ist unmöglich vorherzusagen, wie stark ein exklusives Produkt gefragt sein wird.
    • Die meisten Käufer achten hauptsächlich auf die Farbe des Stoffes, daher sollte das Farbschema so vielfältig wie möglich sein.
    • <

      Lassen Sie sich nicht auf Einzelhandelskunden ein - verschiedene Unternehmen können zu Ihren Stammkunden werden, insbesondere wenn Sie ihnen einen kleinen Großhandelsrabatt gewähren. <

      Mögliche Schwierigkeiten beim Kauf von Waren

      Nachdem Sie einen vorläufigen Verkaufsplan erstellt und darüber nachgedacht haben, wie Sie ein Geschäft für Stoffe und Accessoires eröffnen können, prüfen Sie nüchtern die Möglichkeit, Waren zu kaufen. Viele Arten von Stoffen sind in Russland nicht zu finden, und Sie müssen sie im Ausland kaufen. Sie müssen im Voraus darüber nachdenken, bei wem Sie am besten kaufen können. Um Verträge über die ständige Lieferung großer Mengen abzuschließen, müssen Sie sich wahrscheinlich persönlich mit einem Vertreter des Lieferanten treffen oder Ihre vertrauenswürdige Person zu Verhandlungen schicken. <

      Verlassen Sie sich nicht zu sehr auf Lieferungen über das Internet - die meisten basieren auf mündlichen Vereinbarungen, und Vereinbarungen können, selbst wenn sie bestehen, zu langwierigen Verfahren führen, bei denen die Ordnungsmäßigkeit des Geschäfts gestört wird . Einige Lieferanten können plötzlich ganz aus der Verbindung verschwinden, was sich auch nicht optimal auf das Geschäft auswirkt. Ein Partnerschaftsabkommen ist viel besser, unabhängig davon, ob es sich um ein russisches oder ein ausländisches Unternehmen handelt. <

      Es gibt noch eine andere Möglichkeit - die Kontaktaufnahme mit Vermittlern. Das Plus liegt auf der Hand: In der Regel handelt es sich hierbei um einen etablierten Produkttransferkanal, den Sie nicht selbst unterstützen müssen. Es gibt auch Nachteile: Erstens müssen Sie aus dem bereits angebotenen Sortiment auswählen, auch wenn es sehr groß ist; Zweitens ist die Mediation niemals kostenlos. Alle diese Optionen sind jedoch besser als der Kauf von Produkten geringer Qualität, da der Mangel an angemessener Qualität schnell zu finanziellem Ruin führen kann. <

      Raumauswahl

      Damit ein Stoffladen rentabel ist, muss er günstig gelegen sein. Der Verkehr ist die Grundlage für die Teilnahme. Daher ist es am besten, einem Bereich in einem Einkaufszentrum oder einem Pavillon in einem überdachten Einkaufskomplex den Vorzug zu geben. Je lebhafter die Gegend der Stadt ist, in der Sie das Geschäft finden, desto besser. <

      Inhalt des Artikels:

      Wir müssen die folgenden Dokumente sammeln: <

      • Registrierung eines einzelnen Unternehmers oder einer LLC;
      • hygienische und epidemiologische Schlussfolgerung und Erlaubnis;
      • Vertrag zur Abfallentsorgung;
      • Vereinbarung mit der Feuerwehr;
      • Vereinbarung über Desinfektion, Deratisierung, Desinfektion.
      • <

        Handelsraum

        Für ein Stoffgeschäft ist das erste oder Kellergeschoss geeignet. Ab dem zweiten Stock gelten die Räumlichkeiten als ungeeignet für den Handel mit solchen Waren. Fläche - ca. 100 qm, obwohl es vom Sortiment abhängt. <

        Der Raum sollte ein Lager für teure Stoffe haben (falls vorhanden). Für das Lager werden eine bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingehalten. Zur Aufbewahrung benötigen Sie Gestelle und Regale. Für die Lieferung der Waren ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich: drehbare Kleiderbügel, Regale, Musterbügel. <

        Versehen Sie die Räumlichkeiten mit Alarm- und Videoüberwachungssystemen. <

        Merkmale des Stoffgeschäfts: <

        • muss bei einer Temperatur von 15 - 20 ° gelagert werden;
        • das Sortiment ist nach Typ und Farbe geordnet;
        • Die Popularität des Produkts hängt von Modetrends ab.
        • zusätzlicher Gewinn wird durch den Verkauf von Zubehör erzielt;
        • Käufer zum Nähen ermutigen, ihnen Vertrauen in ihre Fähigkeiten geben;
        • mit einer großen Auswahl an Stoffen von Wettbewerbern können Sie keine Angst haben;
        • erweitern - anfangen zu nähen und Kleidung zu verkaufen.
        • <

          Sortimentsbildung

          Wir kaufen Waren in: <

          Das Lesen dieses Blogs könnte einen großen Unterschied in Ihrem Leben bewirken

          Relevanz <

          Viele Unternehmer lieben einfachen Profit. Der Verkauf von Stoffen ist kein so einfaches Geschäft, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Um ein Stoffgeschäft von Grund auf neu zu eröffnen, lohnt es sich, die Merkmale der Kundennachfrage zu untersuchen. Welche Stoffe gelten in dieser Saison als modisch, ob sich die Käufer durchsetzen oder ob die Käufer die lokale Elite und Käufer mit mittlerem Einkommen repräsentieren. <

          Das Stadtzentrum ist kein Ausgangspunkt für die Zusammenstellung des Sortiments des Geschäfts. Die Hauptrolle spielt die Klasse und Entfernung der nahe gelegenen Einzelhandelsgeschäfte zum Geschäft. Es ist vorteilhaft, in der Nähe einer Modeboutique zu eröffnen. Natürlich können Sie Konflikte mit Wettbewerbern nicht vermeiden, aber die Höhe des Nettogewinns ist es wert. Berechnen Sie, ob ein Marken-T-Shirt durchschnittlich 50.000 Rubel kostet und die tatsächlichen Kosten, einschließlich Nähen und Kaufen von Stoffen, 1.500 Rubel nicht überschreiten? Clevere Geschäftsfrauen werden sofort erkennen, was Sie sparen können. <

          Übrigens ist es unmöglich, ein Stoffgeschäft von Grund auf neu zu eröffnen. Beginnen Sie mit einer kleinen Schneiderei. So können Sie die Merkmale der Gewebeelastizität sowohl in wirtschaftlicher als auch in mechanischer Hinsicht untersuchen. Dies ist äußerst wichtig für Stoffe aus Wolle, Satin, Seide und Chintz. Sie können herausfinden, wie sich die Kostenunterschiede bei ähnlichen Stoffen verschiedener Hersteller auswirken. Grundsätzlich wird der Kostenunterschied durch die Haltbarkeit der Farbstoffe, die Verschleißfestigkeit, die Dicke und das Gewicht des Gewebes bestimmt. <

          Zum Beispiel können Stoffe mit einem hohen Grad an Elastizität Ihr Geschäft ruinieren. Auf Schnitten aus feiner Wolle können unternehmungslustige Verkäufer auf Kosten der Käufer 3 cm stehlen. Pro Tag werden ca. 1 m Stoffe hergestellt. Hochwertige Wolle ist eine Ware, deren Nachfrage mit der Nachfrage nach Medikamenten verglichen werden kann. <

          Eine erfahrene Näherin wird den Stoffmangel sofort bemerken. Wolle ist ein Stoff, der keine Mengenüberschüsse oder Mangelerscheinungen beim Nähen von Kleidung toleriert. Hier ist Ihr erster Schritt zum schlechten Ruf des Geschäfts. Auf den Schnitten aus Seide und Chintz können Sie jeweils 2 cm stehlen. Warum also nicht ein Unternehmer, der diese kleinen Tricks anwendet und 15 bis 18% mehr Nettogewinn erzielt, indem er eine Schneiderei oder eine Reparaturwerkstatt im Geschäft eröffnet?

          Nähen Sie einfach schon die Naht. Seide, Wolle, Satin und Samt akzeptieren jedoch keine zu steifen, festgezogenen Nähte. Auf dickem Wollstoff können Sie 2 cm sparen; auf Kunstleder - 2. cm, auf billigem Chintz, 2-2. cm. Das Kunstleder ist bei Verwendung dünner, starker Fäden mit parallelen Rissen bedeckt. <

          Wenn Sie für Kunden Schnitte aus billigen Stoffen machen, sollten Sie sich bewusst sein, dass sich die Struktur des Stoffes schnell verschlechtert, wenn Sie ihn mit einer stumpfen Schere auf die gewünschte Länge schneiden. <

          Verantwortung und Registrierung

          Ein Textilgeschäft ist ein interessantes Geschäft mit potenziellen Kunden. Wenn Sie die Schritte im Voraus berechnen, erstellen Sie einen Geschäftsplan korrekt. <

          Textilprodukte sind unabhängig von der Jahreszeit gefragt. Textilien werden als Geschenk oder für zu Hause gekauft und für die Einrichtung zu Hause verwendet. <

          Kein Haushalt kann auf Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken und Kissen verzichten. Wenn Sie sich an die Regeln halten, wird sich ein Stoffladen, Heimtextilien bald auszahlen und ein beträchtliches Einkommen bringen. <

          Erste Schritte

          Geschäfte mit einer Vielzahl von Produkten erzielen mehr Umsatz als hochspezialisierte Abteilungen, erfordern jedoch zusätzliche Investitionen. <

          Sitzplatzauswahl

          Die Wahl des Standorts ist bei der Eröffnung eines Geschäfts von größter Bedeutung. Ein unglücklicher Standort wird trotz einer Vielzahl von Produkten und angemessenen Preisen keine Kunden anziehen. <

          Es ist besser, einen Ort basierend auf der Art des Verbrauchers zu wählen, für den das Produkt bestimmt ist. Wenn Sie elitäre, teure Produkte verkaufen und sich auf Kunden mit hohem Einkommen verlassen möchten, lohnt es sich, einen Salon in den zentralen Straßen der Stadt zu eröffnen. <

          Wenn Sie auf einen Massenkäufer zählen, ist es besser, sich in einem Wohngebiet neben dem Markt niederzulassen, in dem viel Verkehr herrscht. Vermeiden Sie es, ein Geschäft am Eingang des Hauses zu eröffnen, wo es für den Käufer schwierig ist, einen Platz zu finden. <

          Kümmern Sie sich um die Renovierung: Es ist vorteilhafter, einen hellen, gemütlichen Raum für die Präsentation von Stoffen und Textilprodukten zu nutzen. <

          Gerätekauf

          Sobald der Standort ausgewählt ist, ist es wichtig, sich um die technische Ausrüstung zu kümmern. Die Menge der Ausrüstung wird von der Größe der Handelsplattform und der Reichweite beeinflusst. Für ein Textilgeschäft müssen Sie Folgendes kaufen: <

          • Verkäuferzähler;
          • Registrierkasse;
          • Racks;
          • steht;
          • Tabellen, Zähler;
          • Sicherheitsausrüstung - Alarme, Überwachungskameras.
          • <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

be careful

Considering options for opening your own store? If you want to receive a stable and constant income, regardless of the economic situation in the country and various force majeure, we recommend that you start selling fabric and various sewing accessories. In this article, we will analyze how to open a fabric store from scratch, consider the principles of such a retail outlet, calculate the profitability and payback of the event.

Introduction

Today, clothes can be bought on almost every corner: they are sold in classic stores and over the Internet. But many people are not satisfied with the classic models or their physique is such that ready-made options simply do not fit. No less often, people do not want to overpay for a brand, preferring to sew a skirt or dress for themselves, and for this they only need fabric and appropriate accessories. That is why the fabric store will always be relevant. It allows you to both save money and show your imagination, design qualities and craftsmanship.

To create such a store, you don't need anything special: you just need to register with the tax office, find a suitable premises, set up shop windows and purchase goods. Consider how you should proceed to create a successful and profitable business in your community.

Market research

The first step is to study the market in order to understand what you will have to face. Find competitors that operate in the proposed area of ​​placement, study their prices, range and the principle of doing business. Then start looking for suppliers - study offers from wholesalers, check offers on the Internet, or even contact raw material manufacturers. In Russia today there are many wholesalers and dealers selling high-quality fabric, so choose the most interesting offers for assortment and prices.

Attention: the wider the assortment, the more sales will be in your outlet. Try to put on sale different types of fabrics, if necessary, expand the range of curtains and tulle.

Finding a place

After you have studied the market and decided on the suppliers, you should think about where to locate the store. Let's say right away - fabric is rarely bought impulsively, so it makes no sense to place a store on the first line in a walk-through place, it is quite possible to move it to sleeping areas, to traffic interchanges, etc. The client will come to you deliberately to choose and buy fabric or accessories someone, just walking by the store, decides to sew a dress for themselves. Therefore, there is no need to look for expensive retail space in the very center or in large hypermarkets. You can rent an inexpensive and cozy shop somewhere off to the side, which will help save on rent and monthly expenses.

Let's consider what kind of area is needed for a retail outlet. It all depends on how many prospective buyers you will have and what financial capabilities you have. For a small retail outlet, a space of 25 m2 is enough, but this is the very minimum, in which you simply place fabric samples around the perimeter, create an inner “island” and put several display cases with accessories. The middle point will require an area of ​​about 50 m2 - this is already a full-fledged store in which it will be possible to create a full-fledged showcase, install a sewing machine or overlock, create a small warehouse and a room for staff. Large retail outlets will require an area of ​​100 m2 - this option is used if you plan to work with wholesale customers.

Business plan for a fabric and accessories store

Given the regular demand for fabrics of all kinds, there is hardly any doubt that the business of selling fabrics will turn out to be profitable - with the right approach, of course. Moreover, there are no seasonal and geographical restrictions, and buyers can be people of any age, including representatives of workshops, ateliers and other specialized enterprises. If you are thinking about how to open a fabric store, then make every effort to fully realize the potential of this business idea.

Marketing research and assortment selection

Before opening a fabric store, be sure to study the market situation:

  • Track the locations of the stores that will become your competitors.
  • Study their assortment and make a conclusion about what is missing.
  • Check out customer reviews and statistics on assortment extensions and reductions.

Also pay attention to a few key factors without which you have little chance of carving a profitable market niche:

  • There are too many fabrics to cover in their entirety. Better to focus on a specific segment.
  • Decorative and expensive fabrics always have a chance to become a unique offer. However, this is a double-edged sword: it is impossible to predict in advance how much an exclusive product will be in demand.
  • Most buyers pay attention primarily to the color of the fabric, so the color scheme should be as diverse as possible.

Don't get hung up on retail customers - various businesses can become your regular customers, especially if you give them a small wholesale discount.

Possible difficulties with the purchase of goods

Having drawn up a preliminary sales plan and having thought about how to open a fabric and accessories store, soberly assess the possibility of purchasing goods. Many types of fabrics cannot be found in Russia, and you have to purchase them abroad - you will need to think in advance about who is the best to buy from. To conclude contracts for the constant supply of large quantities, you will probably have to personally meet with a representative of the supplier or send your trusted person to negotiations.

Do not rely too much on deliveries via the Internet - most of them are based on oral agreements, and agreements, even if they exist, can lead to lengthy proceedings, during which the regularity of the store is disrupted. Some suppliers may suddenly disappear from the connection altogether, which also does not affect the store in the best way. A partnership agreement is much better, regardless of whether it is a Russian or foreign company.

There is another option - contacting intermediaries. The plus is obvious: usually this is a well-established product transfer channel that you do not need to support yourself - several worries are off your shoulders at once. There are also disadvantages: firstly, you need to choose from the already offered assortment, even if it is very large; secondly, mediation is never free. But all of these options are better than purchasing low-quality products, because the lack of proper quality can quickly lead to financial ruin.

Room selection

For a fabric store to be profitable, it must be conveniently located. Traffic is the basis of attendance, so it is best to give preference to an area in a shopping center or a pavilion in a covered shopping complex. The more lively the area of ​​the city where you will locate the store, the better.

Is it profitable to trade fabric and accessories in Russia. What you need to open your store, how to properly promote it in order to get maximum profit

Content of the article:

We need to collect the following documents:

  • registration of an individual entrepreneur or LLC;
  • sanitary and epidemiological conclusion and permission;
  • contract for waste disposal;
  • agreement with the fire service;
  • agreement on disinfection, deratization, disinsection.

Trading room

For a fabric store, the first or basement floor is suitable. From the second floor, the premises are considered unsuitable for trade in such goods. Area - about 100 sq. although it depends on the assortment.

The room should have a warehouse for expensive types of fabrics (if there are any in stock). A certain temperature and humidity are maintained for the warehouse. For storage, you need racks and shelves. Special equipment is required to provide the goods: rotating hangers, shelves, sample hangers.

Provide the premises with alarm and video surveillance systems.

Features of the fabric business:

  • must be stored at a temperature of 15 - 20 °;
  • the assortment is arranged by type and color;
  • the popularity of the product depends on fashion trends ;
  • additional profit will be brought by the sale of accessories;
  • encourage buyers to sew, make them confident in their abilities;
  • with a large assortment of competitors' fabrics, you can not be afraid;
  • expand - start sewing and selling clothes.

Assortment formation

We buy goods in:

Reading this blog could make a big difference in your life

Relevance

Lots of entrepreneurs have a love of easy profit. Selling fabrics is not as easy a business as it might seem at first glance. To open a fabric store from scratch, it is worth studying the characteristics of customer demand. What fabrics are considered fashionable in this season, whether visiting buyers prevail or whether buyers represent the local elite and middle-income buyers.

The city center is not a starting point for the formation of the store's assortment. The main role is played by the class and distance of nearby retail outlets relative to the store. It is beneficial to open near a clothing boutique. Of course, you cannot avoid conflicts with competitors, but the size of the net profit is worth it. Calculate if a branded T-shirt costs 50,000 rubles on average, and its real cost, including sewing and purchasing fabrics, does not exceed 1,500 rubles? Clever business women will immediately realize what you can save on.

By the way, opening a fabric business from scratch is impossible. Start with a small tailoring workshop. So you can study the features of tissue elasticity, both in terms of economics and mechanics. This is extremely important for fabrics made of wool, satin, silk and chintz, you can find out what affects the difference in the cost of similar fabrics from different manufacturers. Basically, the difference in cost is dictated by the durability of the dyes, wear resistance, thickness and weight of the fabric.

For example, fabrics with a high degree of elasticity can ruin your business. On cuts of fine wool, enterprising sellers can steal 3 cm at the expense of buyers. About 1.5 m of fabrics are produced per day. High quality wool is a commodity, the demand for which can be compared with the demand for medicines.

An experienced seamstress will immediately notice the lack of fabric. Wool is a fabric that does not tolerate excesses in quantity or shortage in sewing clothes. Here's your first step to the store's bad reputation. On the cuts of silk and chintz, you can steal 2 cm each. So, why not an entrepreneur using these little tricks and getting 15-18% more net profit by opening a tailor shop or a repair shop at the store?

Just sew the seam already. But, silk, wool, satin and velvet do not accept too stiff tightened seams. On thick woolen fabric, you can save 2.5 cm; on leatherette - 2.5 cm, on cheap chintz, 2-2.5 cm. The leatherette is covered with parallel cracks when using thin strong threads.

When making cuts from cheap fabrics for customers, you should be aware that the structure of the fabric will deteriorate rapidly if you cut it to the desired length with blunt scissors.

Responsibility and Registration

A textile store is an interesting business with prospects, if you calculate the steps in advance, draw up a business plan correctly.

Textile products are in demand, regardless of the season. Textiles are bought as a gift or for home, used for home furnishing.

Not a single household can do without bed linen, towels, tablecloths, pillows. If you adhere to the rules, a fabric store, home textiles will soon pay off and bring considerable income.

First Steps

Stores with a variety of products generate more revenue than highly specialized departments, but they require additional investments.

Seat selection

The choice of location is of paramount importance when opening a store. An unfortunate location will not attract customers, even with a variety of products and reasonable prices.

It is better to choose a place based on what kind of consumer the product is intended for. If you plan to sell elite, expensive products and rely on clients with high incomes, it is worth opening a salon on the central streets of the city.

If you are counting on a mass buyer, it is better to settle in a residential area where there is a lot of traffic, next to the market. Avoid opening a shop at the entrance of the house, where it is difficult for the buyer to find a place.

Take care of the renovation: it is more advantageous to use a bright, cozy room for displaying fabrics and textile products.

Equipment purchase

Once the location is selected, it is important to take care of the technical equipment. The amount of equipment is influenced by the size of the trading platform, the range. For a textile store you will need to buy:

  • Seller's counter;
  • Cash register;
  • Racks;
  • Stands;
  • Tables, counters;
  • Security equipment - alarms, surveillance cameras.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies