Tatsächliche Geschäftsplanideen

Lassen Sie uns ein einfaches Beispiel für einen Geschäftsplan geben. Es sollte bedacht werden, dass dies nur eine der möglichen Optionen ist und in einer sehr komprimierten Form dargestellt wird. <

Zweck: Herstellung von Süßwaren, hauptsächlich Kuchen, für die Einwohner der Stadt. Nehmen Sie in diesem Markt eine führende Position im oberen Preissegment ein. <

Aufgaben: 1. Erstellen Sie eine kompakte Konditorei. 2. Bereitstellung der erforderlichen Rohstoffe und Arbeitskräfte für den Produktionsprozess, von denen ein Teil eingestellt wird. 3. Nehmen Sie zunächst 30% des Marktsegments ein, indem Sie die entwickelte Marketingstrategie umsetzen, bei der die Hauptkonkurrenten mit Dumpingpreisen und neuen Rezepten für den Verbraucher verdrängt werden. 4. Ziehen Sie die fehlenden Investmentfonds in der Bank an, die durch die verfügbaren Immobilien gesichert sind. <

Ein Beispiel für die Erstellung eines Geschäftsplans für ein Unternehmen

Betrachten Sie ein Beispiel eines Geschäftsplans für eine Produktion. Es ist geplant, ein kleines Schneideratelier zu eröffnen. Lassen Sie uns überlegen, wie vielversprechend dieses Geschäft in einem bestimmten Markt ist. <

1. Zusammenfassung. Eröffnung einer kleinen Produktion ab dem 1. Januar 2021. Ownership - LLC. Die geplante Laufzeit beträgt 42 Monate. <

2. Allgemeine Bestimmungen. Kauf von Geräten, die die Verwendung einer Vielzahl von Stoffen und Oberflächen ermöglichen. Es ist geplant, teilweise geliehene Mittel für den Kauf von Ausrüstung und die Vermietung von Räumlichkeiten anzuziehen. Der Nähservice wird sowohl der Bevölkerung als auch juristischen Personen, die spezielle Kleidung benötigen, sowie Nähvorhängen und Bettwäsche für den späteren Verkauf zur Verfügung gestellt. <

3. Marktanalyse und Marketingplan. Derzeit sind 350 Unternehmen auf dem Markt. Aufgrund der strikten Einhaltung von Fristen und Qualität ist geplant, ein positives Image des Unternehmens zu schaffen, das es ihm ermöglicht, eine Marktnische zu besetzen. <

4. Kosten. Die geschätzten direkten und variablen Kosten, einschließlich Gehälter und Miete für 3 Jahre, belaufen sich auf 13 Mio. RUB. Davon sind Eigenmittel 50 Millionen Rubel. Das geplante Umsatzvolumen wird 15 Millionen Rubel betragen, wodurch das Projekt nach Abzug der Steuerabzüge bis zum Ende des dritten Jahres wieder amortisiert werden kann. <

5. Produktionsplan. Freigabe von 1000 Wareneinheiten. <

6. Investitionen. Partner für gemeinsame Geschäfte gewinnen. <

Kurzes Beispiel für einen Geschäftsplan

Die wichtigsten Aspekte im Artikel: "Aktueller Geschäftsplan". Das Thema wird hier vollständig beschrieben und die Informationen werden in einer praktischen Form bereitgestellt. Sie können den diensthabenden Anwalt jederzeit fragen. <

Ideen für kleine Unternehmen

Nach einer Zeit des Wohlstands, in der diejenigen, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, dies relativ leicht tun konnten, begann eine Rezession. Das heutige Geschäft befindet sich in schwierigen Zeiten. Dies ist auf zunehmenden Wettbewerb, mangelnde Nachfrage, Probleme bei der Kreditvergabe usw. zurückzuführen. Um nicht zu einem unrentablen Eintagesgeschäft zu werden, ist eine fruchtbare Idee erforderlich. Die einfachsten Lösungen erweisen sich in diesem Fall nicht immer als richtig. <

Selbst ein kleines Unternehmen kann ein gutes Einkommen bringen, aber nur, wenn der Unternehmer alle Schwierigkeiten und Vorteile seines Unternehmens erkennt. Die Gründung eines neuen Unternehmens ist immer mit Risiken verbunden, aber mit einem systematischen und verantwortungsvollen Ansatz erhöhen sich Ihre Chancen, zunächst durchzuhalten und sicher auf dem Markt Fuß zu fassen, erheblich. Bewerten Sie realistisch Ihre Startfähigkeiten, Ihre Situation, die Verantwortung der Partner sowie externe und interne Faktoren. <

In diesem Abschnitt haben wir viele kleine Geschäftsideen gesammelt und versucht, ihre Vor- und Nachteile objektiv und unparteiisch zu beschreiben. <

Welches Geschäft ist aktuell und was ist gefragt

Heute führt die instabile finanzielle Situation im Land zum Stellenabbau. Einige Menschen gehen nach ihrer Entlassung in neue Unternehmen, während andere nach Wegen suchen, um ihr eigenes profitables Unternehmen zu gründen. Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, werden Sie herausfinden, welches Geschäft mit geringen Investitionen in Russland rentabel ist. <

Welches Geschäft ist jetzt gefragt

Angebot wird durch Nachfrage generiert. Dies ist eines der wichtigsten Wirtschaftsgesetze. Um das am meisten nachgefragte Geschäft zu eröffnen, müssen Sie daher bestimmen, welche Produkte und Dienstleistungen von der Bevölkerung Ihrer Stadt benötigt werden. Es wird angenommen, dass in jeder Region die Organisationen, die an der Reparatur, dem Austausch von Sanitäranlagen und dem Verkauf von Haushaltschemikalien und -produkten beteiligt sind, am stärksten nachgefragt werden. Um genauer herauszufinden, welches Geschäft jetzt relevant ist, hilft eine Analyse des Marktes für Dienstleistungen und Waren. <

Laut Statistik sind Arbeitsagenturen sehr beliebt: Die Krise und die ständigen Entlassungen erhöhen den Bedarf an solchen Organisationen. Die Nachfrage nach Dienstleistungen für Klempner, Friseure, Elektriker und Bestattungsunternehmer bleibt unverändert. In Moskau und anderen Großstädten gibt es in Bezug auf die Anzahl der Anfragen in erster Linie Unternehmen, die gewerbliche Transportmittel anbieten. Organisationen aus dem Bereich Schönheit und Gesundheit liegen nur 1% hinter der Spitze. Wenn Sie herausfinden, welche Dienstleistungen in der Bevölkerung am gefragtesten sind, können Sie ein profitables Geschäft organisieren. <

Aufstrebende Unternehmer fragen sich gerne, was heute gefragt ist. Die tatsächlichen Produkte bleiben gleich. Beispiele für margenstarke Produkte: Blumen, Getränke, Schmuck, handgefertigte Produkte. Solche Waren zeichnen sich durch eine stabile Nachfrage, niedrige Produktions- und Lagerkosten aus. Beliebte alkoholische Getränke gelten als beliebte Produkte. <

Kleine Siedlungen werden von unerfahrenen Unternehmern umgangen. Ihrer Meinung nach bringt das Geschäft dort sehr wenig Einkommen. Dies ist teilweise richtig, weil die Gehälter dort niedriger sind als in Megacities. Die Kosten für die Anmietung und den Kauf von Räumlichkeiten sind ebenfalls geringer als in Großstädten, sodass Sie Ihr eigenes Geschäft mit minimalen finanziellen Kosten organisieren können. <

Das beliebteste Geschäft in einer kleinen Stadt ist ein allgemeiner Friseursalon. Neben Friseuren sollte es Meister der Maniküre-Pediküre, Kosmetikerinnen und Masseure geben. Schuh- und Möbelreparaturwerkstätten sind unabhängig von der finanziellen Situation des Landes beliebt, d.h. . Menschen neigen dazu, alte Dinge aus Angst vor großer Verschwendung wiederherzustellen. <

Ein Geschäftsplan ist ein sehr wichtiges Dokument im Bereich des Unternehmertums, in dem die Idee, auf deren Grundlage ein Unternehmen gegründet wird, und detaillierte Wege zu seiner Umsetzung beschrieben werden. Die Hauptaufgabe der Planung besteht darin, die Realität der Umsetzung der entstandenen Idee zu bewerten und einen möglichen Gewinn zu erzielen. Ohne dieses Dokument ist es für angehende Unternehmer schwierig, erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen. Und es ist noch schwieriger, externe Finanzmittel zu günstigen Konditionen (von ausländischen Bankern oder privaten Investoren) zu gewinnen. <

Was sind die Gründe für die Geschäftsplanung?

Es gibt 4 Gründe, einen Geschäftsplan zu erstellen: <

  • Gewinnung von Investitionen Dritter.
  • Eine Möglichkeit, sich in die Geschäftswelt einzuführen.
  • Die Fähigkeit, Probleme zu antizipieren und zu beheben, bevor sie auftreten.
  • Beschaffung eines Tools zur Überwachung und Verwaltung der internen Aktivitäten des Unternehmens.
  • <

    Businessplan-Ziele

    Das Hauptziel besteht darin, die Aktivitäten des Unternehmens in Abhängigkeit von den Anforderungen des Marktes und seinen finanziellen Möglichkeiten zu planen. Aber sie ist nicht die einzige. Dieses Dokument wird möglicherweise benötigt für: <

    • Analyse der tatsächlichen finanziellen Situation;
    • Suche nach vielversprechenden Märkten für Produkte oder Dienstleistungen;
    • Bestimmung der Realität der Erfüllung der zugewiesenen Aufgaben;
    • die Mitarbeiter von der Möglichkeit der Umsetzung der Pläne zu überzeugen;
    • Bewertung der Produktionskosten, Berechnung des möglichen Gewinns unter Berücksichtigung aller Risiken;
    • Suche nach der Möglichkeit, ein neues Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes neu zu organisieren.
    • <

      Arbeitsschritte an einem Geschäftsplan

      Wenn Sie mit der Erstellung eines Geschäftsplans beginnen, müssen Sie zunächst vier wichtige Fragen beantworten: <

      • Welche Kundenbedürfnisse erfüllt der bereitgestellte Service oder das Produkt?
      • Wer ist der potenzielle Verbraucher?
      • Wie wollen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen?
      • Wie können Sie Ihre eigenen Aktivitäten finanzieren? <

        Nach Erhalt der Antworten können Sie direkt mit den folgenden Schritten fortfahren: <

        • Ziele für die Erstellung eines Geschäftsplans festlegen;
        • Definieren der Zielgruppe des Unternehmens;
        • Erstellen einer detaillierten Dokumentstruktur;
        • Sammlung, Analyse und Systematisierung von Informationen zur Erstellung aller Abschnitte;
        • Ausführung der endgültigen Version des Dokuments.
        • <

          Das Weingeschäft kann zu 100% rentabel sein, dies erfordert jedoch genaue Berechnungen und einen ausgewogenen Ansatz. Die Ermittlung der Aussichten per Auge ist nicht ernst, auf einen gut geschriebenen Geschäftsplan kann nicht verzichtet werden. Was ist bei der Erstellung eines Geschäftsplans zu beachten und wie sind die Produktionskapazitäten zu bewerten? <

          Die schiere Vielfalt an Schaumwaschmitteln in den Regalen hat die Nachfrage nach unattraktiven Waschseifenstücken nicht gestillt. Dieses Produkt hat unschätzbare Eigenschaften, die auf absehbare Zeit als Garantie für die Nachfrage dienen können. <

          Coworking ist ein neues Phänomen für Russland. Dies sind speziell ausgestattete Räumlichkeiten für Freiberufler und Geschäftstreffen. In einem gemeinsamen Arbeitsbereich findet jeder einen geeigneten Ort, an dem er nicht abgelenkt wird. Die Idee scheint vielversprechend. <

          Buchmacher als Rechtsform von Kleinunternehmen sind in Bezug auf die Einnahmen vielversprechend. Dieser Umstand zieht große Akteure in dieses Segment und behindert die Förderung von Kleinunternehmern. Schwierigkeiten und Möglichkeiten der Buchmacherei in Russland. <

          Wenn Sie ernsthaft Geschäfte machen wollen, können Sie nicht auf einen Geschäftsplan verzichten. Die beste Idee sollte durch einen gut geschriebenen Aktionsplan unterstützt werden. Die Regeln für die Erstellung eines Geschäftsplans für kleine Unternehmen führen Sie durch die Abfolge der Schritte. <

          Kleine und mittlere Unternehmen ziehen es vor, keine eigenen Lager zu bauen, sondern diese zu mieten - das ist rentabel und bequem. Bau, Ausrüstung und Wartung von Lagern sind zu einer eigenständigen und vielversprechenden Art von Geschäft geworden. <

          Jugend. Hier zahlen sie nicht für Bestellungen, sondern für Zeit. Sie können auch kostenlos Spiele spielen, einen PC verwenden und kostenlos. Das Hauptmerkmal des Time Cafe ist eine entspannte, fast gemütliche Atmosphäre und die Möglichkeit, Essen mitzubringen. <

          Die Zeit der Begeisterung für Bars und gebackene Kekse scheint vorbei zu sein. Die Menschen erinnern sich immer häufiger mit Zuneigung an die Marmelade ihrer Großmutter und öffnen gerne ein Glas Kirsch- oder Aprikosenmarmelade. Im Westen begann das wachsende Interesse der Verbraucher an hausgemachten Konserven früher. Vielen Unternehmern ist es gelungen, ein Glück für umweltfreundliche Produkte zusammenzustellen. <

          Selfies sind zu einem ernsthaften Konkurrenten von Fotokabinen geworden, aber ein Schnappschuss mit einem Papierdruck ist ohne Arbeit immer noch nicht im Leerlauf. Die Fotokabine wirkt jetzt wie etwas Lustiges und ein wenig "Retro" aus amerikanischen Filmen der Mitte des letzten Jahrhunderts, aber dies zieht nur Kunden an. <

          Wenn wir morgens aufwachen, nachmittags aufmuntern, uns konzentrieren oder entspannen müssen, denken wir, es wäre schön, einen Kaffee zu trinken. Es ist nicht immer Zeit, in ein Café zu gehen, auch nicht für eine halbe Stunde, aber niemand lehnt ein Glas Kaffee ab, das Sie unterwegs trinken können. <

          Material zum Thema: "Die Hauptidee des Geschäftsplans" mit vollständiger Erläuterung und Begründung. <

          Erstellung eines Geschäftsplans

          Ihre weitere Karriere im Investmentgeschäft hängt weitgehend davon ab, wie gut Ihr Geschäftsplan erstellt ist. Schließlich ist der Geschäftsplan das Dokument, auf dessen Grundlage Ihre Partner, Investoren oder Kreditinstitute Ihr Geschäft bewerten und die erforderlichen Entscheidungen treffen können, einschließlich der Finanzierung Ihres Projekts. <

          Hier ist also, was den größten Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Anleger hat: <

          • Relevanz der Idee
          • Optimierung der Geschäftsimplementierung
          • Effizienz (Rentabilität, Rentabilität) des Projekts
          • Verfügbarkeit eines Absatzmarktes
          • <

            Dies sind alles wichtige Punkte und sollten in Ihrem Dokument berücksichtigt werden. <

            Lassen Sie uns die Komponenten eines "richtigen" Geschäftsplans im Detail analysieren. <

            Bietet einen schnellen Überblick über den Geschäftsplan: <

            - Investitionsbedarf; <

            - Projektleistungsindikatoren. <

            Es ist notwendig, das Unternehmen zu charakterisieren und dabei besonders auf seine Unterschiede zu anderen Unternehmen auf dem Markt zu achten: <

            - Ziele und Vorgaben für die nahe Zukunft und für die Zukunft; <

            - Liste der Hauptbesitzer; <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Actual business plans ideas

Let's give a simple example of a business plan. It should be borne in mind that this is only one of the possible options, and it is presented in a very compressed form.

Purpose: To produce confectionery, mainly cakes, for the residents of the city. Take a leading position in the upper price segment in this market.

Tasks: 1. Create a compact confectionery shop. 2. To provide the production process with the necessary raw materials and labor, part of which will be hired. 3. Initially occupy 30% of the market segment through the implementation of the developed marketing strategy, which implies squeezing out the main competitors with dumping prices and new recipes for the consumer. 4. Attract the missing investment funds in the bank secured by the available real estate.

An example of drawing up a business plan for an enterprise

Consider an example of a business plan for a production. It is planned to open a small tailoring atelier. Let's consider how promising this business is in a specific market.

1. Summary. Small production opening from January 1, 2021. Ownership - LLC. The planned term is 42 months.

2. General Provisions. Purchase of equipment that will allow the use of a variety of fabrics and various finishes. It is planned to partially attract borrowed funds for the purchase of equipment and rental of premises. The sewing service will be provided to the population, as well as to legal entities in need of special clothing, as well as sewing curtains and bedding for subsequent sale.

3. Market analysis and marketing plan. Currently there are 350 enterprises on the market. Due to strict adherence to deadlines and quality, it is planned to create a positive image of the company, which will allow it to occupy a niche in the market.

4. Costs. The estimated direct and variable costs, including salaries and premises rent, for 3 years will amount to RUB 13.5 million. Of these, own funds are 50 million rubles. The planned volume of sales will be 15 million rubles, which, after deducting tax deductions, will allow the project to reach recoupment by the end of the third year.

5. Production schedule. Release of 1000 units of goods.

6. Investments. Attracting partners on terms of joint business.

Brief example business plan

Business plan actual ideas

The most important aspects in the article: "Actual business plan". The topic is fully described here and information is provided in a convenient form. You can ask the lawyer on duty at any time.

Small Business Ideas

After a period of prosperity, when those wishing to start their own business could do it relatively easily, a recession began. Business today is going through hard times, this is due to increased competition, lack of demand, problems with obtaining loans, etc. In order not to become an unprofitable one-day business, a fruitful idea is needed. The simplest solutions in this case do not always turn out to be correct.

Even a small business of your own can bring good income, but only if the entrepreneur realizes all the difficulties and advantages of his business. Starting a new business is always fraught with risks, but with a systematic and responsible approach, your chances of holding out at first and securely gaining a foothold in the market increase significantly. Realistically assess your starting capabilities, situation, partners' responsibility, external and internal factors.

In this section, we have collected a lot of small business ideas and tried to objectively and impartially describe their advantages and disadvantages.

What business is current and what is in demand

Today, the unstable financial situation in the country leads to job cuts. Some people go into new companies after being laid off, while others are looking for ways to start their own profitable business. After reading the article, you will find out which business is profitable to open in Russia with little investment.

What business is in demand now

Supply is generated by demand. This is one of the main economic laws, therefore, in order to open the most demanded business, you need to determine what products and services are needed by the population of your city. It is believed that in any region the organizations involved in the repair, replacement of plumbing, and the sale of household chemicals and products are in the greatest demand. To find out more precisely what business is relevant now, an analysis of the market for services and goods will help.

According to statistics, employment agencies are very popular: the crisis and constant layoffs increase the need for such organizations. The demand for the services of plumbers, hairdressers, electricians and funeral directors remains unchanged. In Moscow and other large cities in the first place in terms of the number of requests are companies that provide commercial transportation. Organizations from the field of beauty and health are only 1% behind in the top. Finding out what services are in greatest demand among the population, you can organize a profitable business.

Aspiring entrepreneurs love to wonder what people are in demand today. Actual products remain the same. Examples of high-margin products: flowers, drinks, jewelry, handmade products. Such goods are distinguished by stable demand, low production and storage costs. Popular alcoholic beverages are considered popular products.

Small settlements are bypassed by novice entrepreneurs. In their opinion, the business there brings very little income. This is partly true, because salaries are lower there than in megacities. The costs of renting and purchasing premises will also be less than in big cities, so you can organize your own business with minimal financial costs.

The most popular business in a small town is a general hairdressing salon. In addition to hairdressers, there should be masters of manicure-pedicure, cosmetologists and masseurs. Shoe and furniture repair shops are popular regardless of the country's financial situation, i.e. people tend to restore old things out of fear of big waste.

Business plan actual ideas. Samples for drawing up a business plan with detailed calculations. What is a small business Let's give a simple example of a business plan. It should be borne in mind that this is only

A business plan is a very important document in the field of entrepreneurship, describing the idea on the basis of which a business is created, and detailed ways of its implementation. The primary task of planning is to assess the reality of the implementation of the idea that has arisen and to obtain possible profit. Without this document, it is difficult for aspiring entrepreneurs to compete successfully. And it is even more difficult to attract external financing on favorable terms (from foreign bankers or private investors).

What are the reasons for business planning?

There are 4 reasons for writing a business plan:

  • Attracting third-party investments.
  • A way to "introduce" yourself to the business world.
  • The ability to anticipate and fix problems before they arise.
  • Obtaining a tool for monitoring and managing the internal activities of the company.

Business Plan Objectives

The key goal is to plan the company's activities depending on the needs of the market and its financial capabilities. But she's not the only one. This document may be needed for:

  • analysis of the real financial situation;
  • search for promising markets for products or services;
  • determination of the reality of achieving the assigned tasks;
  • convincing the staff of the possibility of implementing the plans;
  • evaluating production costs, calculating the possible profit taking into account all risks;
  • searching for the feasibility of creating a new company or reorganizing an existing one.

Stages of work on a business plan

The first thing to do when starting to create a business plan is to answer 4 key questions:

  • What customer needs does the provided service or product satisfy?
  • Who is the potential consumer?
  • How do you intend to attract your target audience? <
  • What are the ways to finance your own activities?

After receiving the answers, you can proceed directly to the following steps:

  • setting goals for creating a business plan;
  • defining the target audience of the business;
  • creating a detailed document structure;
  • collection, analysis and systematization of information for the preparation of all sections;
  • execution of the final version of the document.

The wine business can be 100% profitable, but this requires accurate calculations and a balanced approach. Determining prospects by eye is not serious, you cannot do without a well-written business plan. What to consider when drawing up a business plan and how to assess production capabilities.

The sheer variety of foam detergents on the shelves hasn't killed the demand for unattractive laundry soap bars. This product has invaluable properties that can serve as a guarantee of demand for the foreseeable future.

Coworking is a new phenomenon for Russia. These are specially equipped premises for freelancers and business meetings. In a common area for work, everyone can find a convenient place where they will not be distracted. The idea seems quite promising.

Bookmakers as a legal form of small business are promising in terms of earnings. This circumstance attracts large players to this segment and hinders the promotion of small entrepreneurs. Difficulties and possibilities of bookmaking in Russia.

If you are going to seriously engage in business, you cannot do without a business plan. The best idea should be supported by a well-written action plan. The rules for writing a small business business plan will guide you through the sequence of steps.

Small and medium-sized businesses prefer not to build their own warehouses, but to rent them - it is profitable and convenient. Construction, equipment and maintenance of warehouses has become a separate and promising type of business.

youth. Here they pay not for orders, but for time. You can also play games for free, use a PC and free. The main feature of the Time Cafe is a relaxed, almost homely atmosphere and the ability to bring food with you.

The period of craze for bars and baked biscuits seems to be over. People more and more often remember their grandmother's jam with affection and gladly open a jar of cherry or apricot jam. In the West, the growth of consumer interest in homemade preserves began earlier. Many entrepreneurs have managed to put together a good fortune on environmentally friendly products.

Selfies have become a serious competitor to photo booths, but a snapshot with a paper print still does not idle without work. The photo booth now seems like something funny and a little "retro" from American films of the middle of the last century, but this only attracts customers.

When we need to wake up in the morning, cheer up in the afternoon, focus or relax, we think it would be nice to have a coffee. There is not always time to go to a cafe, even for half an hour, but no one refuses a glass of coffee that you can drink on the go.

Material on the topic: "The main idea of ​​the business plan" with full explanation and justification.

Drawing up a business plan

Your further investment business career largely depends on how well your business plan is drawn up. After all, it is the business plan that is the document on the basis of which your partners, investors or credit organizations can evaluate your business and make the necessary decisions, including the financing of your project.

So, here's what has the greatest impact on investor decision making:

  • relevance of the idea
  • optimization of business implementation
  • efficiency (profitability, profitability) of the project
  • availability of a sales market <

These are all key points and should be reflected in your document.

Let's analyze in detail the components of a "correct" business plan.

Provides a quick overview of the business plan:

- need for investment;

- project performance indicators.

It is necessary to characterize the company, paying special attention to its differences from other companies on the market:

- goals and objectives for the near future and for the future;

- list of main owners;

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies